Professionalisierung durch Schulentwicklung: eine subjektwissenschaftliche Studie zu Lernprozessen von Lehrkräften an evangelischen Schulen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; München [u.a.]
Waxmann
2012
|
Schriftenreihe: | Schule in evangelischer Trägerschaft
16 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 472 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783830927631 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV040487651 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20130114 | ||
007 | t | ||
008 | 121017s2012 d||| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783830927631 |9 978-3-8309-2763-1 | ||
035 | |a (OCoLC)816253407 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV040487651 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-473 |a DE-11 |a DE-29 |a DE-12 |a DE-19 |a DE-355 |a DE-1052 | ||
084 | |a DK 1020 |0 (DE-625)19601:761 |2 rvk | ||
084 | |a DO 3000 |0 (DE-625)19762:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Haeffner, Johannes |d 1966- |e Verfasser |0 (DE-588)1026926912 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Professionalisierung durch Schulentwicklung |b eine subjektwissenschaftliche Studie zu Lernprozessen von Lehrkräften an evangelischen Schulen |c Johannes Haeffner |
264 | 1 | |a Münster ; München [u.a.] |b Waxmann |c 2012 | |
300 | |a 472 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schule in evangelischer Trägerschaft |v 16 | |
502 | |a Zugl.: Bamberg, Univ., Diss., 2011 | ||
650 | 0 | 7 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufsrolle |0 (DE-588)4005931-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Evangelische Schule |0 (DE-588)4153262-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Evangelische Schule |0 (DE-588)4153262-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Berufsrolle |0 (DE-588)4005931-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Schule in evangelischer Trägerschaft |v 16 |w (DE-604)BV014104272 |9 16 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025334733&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025334733 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804149549838630912 |
---|---|
adam_text | Inhalt
1. Einleitung und theoretische Grundlegungen.............................................13
1.1 Ausgangspunkt und Problemstellung........................................................13
1.1.1 Schulentwicklung als dauerhafte Herausforderung für
Lehrerinnen und Lehrer (nicht nur) in evangelischer Trägerschaft...........13
1.1.2 Schulentwicklung als schwierige Herausforderung für
Lehrerinnen und Lehrer.............................................................................17
1.2 Der Begriff und die Genese von Schulentwicklung .................................21
1.2.1 Zum Begriff Schulentwicklung.................................................................21
1.2.2 Zur Genese von Schulentwicklung ...........................................................22
1.3 Zum Forschungsstand: Lehrerinnen und Lehrer als (potentielle)
Träger der Schulentwicklung ....................................................................40
1.3.1 Forschungsbefunde über Einstellungen zu
schulentwicklungsrelevanten Aspekten von Lehrkräften .........................41
1.3.2 Befunde zu Erfahrungen von Lehrkräften in
Schulentwicklungsprozessen ....................................................................49
1.3.3 Befunde zum Engagement von Lehrkräften in der Schule .......................52
1.3.4 Zweites Resümee: Schulentwicklung aus der Sicht von Lehrkräften -
Störquelle oder Möglichkeitsraum?..........................................................56
1.4 Konsequenzen für die eigene Fragestellung und das Ziel
der Untersuchung.......................................................................................57
1.5 Zum Aufbau der Studie.............................................................................61
2. Die Bedeutung von Schulentwicklung
fúr
Schulen in
evangelischer Trägerschaft........................................................................63
2.1 Verbreitung und Trägerschaften evangelischer Schulen in
Deutschland und in Bayern........................................................................64
2.2 Forschungsstand zu Schulen in evangelischer Trägerschaft......................71
2.3 Schulentwicklung als impliziter kirchlich-theologischer Auftrag.............81
2.3.1 Verfassungsrechtliche Grundlagen und Freiheiten zur
Gestaltungsmöglichkeit von Schulen in evangelischer Trägerschaft........81
2.3.2 Motive, die zur Gründung evangelischer Schulen fuhren.........................93
2.3.3 Bildung im evangelischen Horizont und dessen
bildungspolitische Dimensionen..............................................................107
2.4 Schulentwicklung als expliziter Auftrag..................................................117
2.4.1 Die Lehrerfortbildung ,Dritte Phase der
Evangelischen Schulstiftung Bayern.......................................................117
2.4.2 Das Konzept einer wahrnehmungs- und wertorientierten
Schulentwicklung (WWSE).....................................................................121
2.5 Zusammenfassung und Ausblick.............................................................125
3. Schulentwicklung unter professionstheoretischer Perspektive................127
3.1 Der zugewiesene Aufgabenkanon des Lehrers........................................129
3.1.1 Bildungspolitische Vorgaben...................................................................131
3.1.2 Aussagen aus der Erziehungswissenschaft zum Lehrerberuf..................136
3.1.3 Kompetenzprofil für Lehrerinnen und Lehrer an
evangelischen Schulen.............................................................................140
3.2 Professionstheoretische Ansätze zum Lehrerberuf aus
Sozial- und Erziehungswissenschaft........................................................143
3.2.1 Professionalisierung als Prozess..............................................................144
3.2.2 Der
indikátorén-
und merkmalsbezogene Ansatz....................................145
3.2.3 Lehrerinnen und Lehrer als Professionals oder Semi-Professionals?......149
3.2.4 Erziehungswissenschaftliche Transformationen in der
Professionalisierungsdiskussion...............................................................152
3.2.5 Positionen zur Lehrerprofessionalität......................................................155
3.3 Organisation berücksichtigende Professionsansätze................................172
3.3.1 Gründe für das erneute Aufgreifen eines alten Themas...........................172
3.3.2 Profession und Organisation: ein traditionell belastetes Verhältnis........174
3.3.3 Schulentwicklung als Herausforderung an die Lehrerprofessionalität.... 179
3.3.4 Schulentwicklung als aktive De-Professionalisierung?...........................185
3.4 Schulentwicklung als pädagogische Schulentwicklung...........................188
3.5 Zusammenfassung: Die professionstheoretischen Perspektiven vor
dem Hintergrund einer Schulentwicklung an evangelischen Schulen.....190
4. Schulentwicklung unter organisationstheoretischen Aspekten................195
4.1 Das Verhältnis von Organisation und Pädagogik in
historischer Perspektive...........................................................................197
4.1.1 Die organisatorische Rahmung von Schule als
pädagogischem Ärgernis..........................................................................197
4.1.2 Die pädagogische Kritik an der bürokratischen Organisation
der Schule.................................................................................................200
4.1.3 Organisation als erziehungswissenschaftliche Kategorie........................204
4.2 Schule als Organisation: Dimensionen und Definitionen eines
besonderen Sozialsystems........................................................................207
4.2.1 Dimensionen des Organisationsbegriffs..................................................207
4.2.2 Definitionen des Organisationsbegriffs...................................................212
4.2.3 Die evangelische Schule vor dem Hintergrund eines
mehrdimensionalen Organisationsbegriffs..............................................216
4.3 Organisationstheoretische Reflexionsangebote und ihre
Bedeutung für evangelische Schulen.......................................................218
4.3.1 Evangelische Schulen als lose gekoppelte Gebilde.................................219
4.3.2 Evangelische Schulen als Expertenorganisationen..................................224
4.3.3 Evangelische Schulen als institutionalisierte Gebilde.............................232
4.3.4 Evangelische Schulen als lernende Organisationen.................................239
4.4 Modelle zur Entwicklung der Schule als Organisation............................249
4.4.1 „Institutionalisierter Schulentwicklungsprozess (ISP) nach
Dalin,
Rolffund Buchen (1998)..............................................................250
10
4.4.2 Lernerorientierte Qualitätstestierung
fur
Schulen (LQS)
nach Ehses und Zech (2007)....................................................................254
4.5 Zusammenfassung: Die organisationstheoretischen Perspektiven vor
dem Hintergrund einer Schulentwicklung an evangelischen Schulen.....258
5.
Reflexivitat
als Kern von Schulentwicklung...........................................263
5.1 Kommunikative, kooperative und reflexive Arbeitsformen
im Prozess von Schulentwicklung...........................................................264
5.1.1 Steuergruppen (STG) als Basis von Schulentwicklungsarbeit................266
5.1.2 Schulische Qualitätszirkel (QZ) als Problemlösegruppen.......................278
5.1.3 Fachgruppen als „schlafende Riesen ......................................................280
5.1.4 Professionelle Lerngemeinschaften (PLG) als „Lernplattformen ..........282
5.1.5 Zusammenfassung: Schulische Arbeitsgruppen - Arenen
kommunikativen Lernens und der Reflexion...........................................285
5.2 Schulentwicklung als Lernprozess -
eine subjektwissenschaftliche Perspektive..............................................287
5.2.1 Das Engagement von Lehrkräften als Lernhandlung...............................289
5.2.2 Kooperatives Lernen als Reflexion und Explikation
gemeinsam geteilter Lernproblematiken..................................................298
5.2.3 Methodologische und inhaltliche Implikationen für
die empirische Studie...............................................................................302
6. Untersuchungsdesign der Studie..............................................................306
6.1 Theoretische Positionierung der empirischen Studie und
Beschreibung des Forschungsgegenstandes.............................................306
6.2 Qualitative Inhaltsanalyse nach Mayring.................................................308
6.3 Begründung von Experteninterviews und Identifizierung
von Experten............................................................................................311
6.4 Festlegung auf leitfadengestützte Interviews...........................................313
6.5 Zugang zum Feld und Situation des Interviews.......................................314
6.6 Transkription der Interviews, Datenschutzcodierung und Auswertung ..316
7. Darstellung der Ergebnisse......................................................................318
7.1 Bedeutung von und die Erwartung an evangelische Schule....................319
7.1.1 Bedeutung von evangelischer Schule......................................................319
7.1.2 Erwartungen an eine evangelische Schule...............................................331
7.2 Begründungsmuster für das Engagement in
Schulentwicklungsprozessen...................................................................343
7.2.1 Begründungsmuster im Modus personaler Selbstzuschreibung..............344
7.2.2 Begründungsmuster im Modus eines pädagogischen
Selbstverständnisses.................................................................................350
7.2.3 Begründungsmuster im Modus aufgabenbezogener Valenz....................352
7.2.4 Begründungsmuster im Modus kollegialer Zusammenarbeit..................356
7.2.5 Begründungsmuster im Modus schulorganisatorischer
Aufgabenstellung.....................................................................................361
11
7.2.6 Begründungsmuster im Modus makropolitischer Vorgaben
des Schulsystems......................................................................................366
7.3 Begründungsmuster gegen das Engagement in
Schulentwicklungsprozessen...................................................................370
7.3.1 Mangelnde Ressourcen............................................................................370
7.3.2
Top-down-
Verfahren...............................................................................372
7.3.3 Standort evangelische Schule...................................................................377
7.3.4 Das Kollegium.........................................................................................378
7.4 Inhalte und Formen des Lernens von Lehrkräften in der
Schulentwicklungsarbeit..........................................................................381
7.4.1 Lernerfahrungen von Lehrkräften............................................................383
7.4.2 Förderung und Unterstützung von Lernprozessen...................................389
8. Diskussion und Relevanz der Ergebnisse................................................396
8.1 Zusammenfassung der empirischen Ergebnisse und deren
Relevanz für die Zielsetzung der Studie..................................................396
8.1.1 Bedeutungszuschreibung von evangelischer Schule durch
Lehrerinnen und Lehrer...........................................................................397
8.1.2 Begründungen für ein Engagement in Schulentwicklungsinitiativen......400
8.1.3 Begründungsmuster gegen ein Engagement in
Schulentwicklungsinitiativen...................................................................404
8.1.4 Die Teilnahme an Schulentwicklungsinitiativen bietet
Chancen zur beruflichen Weiterentwicklung...........................................406
8.1.5 Lernbereitschaft benötigt Lernunterstützung...........................................408
8.2 Relevanz für Theorie und Forschung.......................................................410
8.2.1 Professionstheoretische Erkenntnisse für die Schulentwicklung:
Profession oder Professionalität?.............................................................410
8.2.2 Organisationstheoretische Erkenntnisse für die Schulentwicklung:
Der Einfluss der Schulorganisation auf das Handeln von Lehrkräften.... 413
8.2.3 Die Bedeutung von Lehrerlernen für die Schulentwicklung
und die Weiterentwicklung der Lehrerprofessionalität............................415
8.3 Relevanz für das evangelische Schulwesen und die
evangelische Einzelschule:
Zusammenfassende Anregungen zum weiteren Diskurs.........................418
8.3.1 Problemanzeige - Oder: Ein alleingelassenes Lehrerkollegium
mit der,
libertas
Christiana ?....................................................................
419
8.3.2 Veränderungsbedarf- Oder: Was unterstützt Lehrkräfte in der
Reflexion der Bedingung der Möglichkeit erfolgreichen
Lehren und Lernens im Kontext von Schulentwicklung?........................421
Abbildungsverzeichnis..........................................................................................425
Literaturverzeichnis...............................................................................................427
12
|
any_adam_object | 1 |
author | Haeffner, Johannes 1966- |
author_GND | (DE-588)1026926912 |
author_facet | Haeffner, Johannes 1966- |
author_role | aut |
author_sort | Haeffner, Johannes 1966- |
author_variant | j h jh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV040487651 |
classification_rvk | DK 1020 DO 3000 |
ctrlnum | (OCoLC)816253407 (DE-599)BVBBV040487651 |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02134nam a2200481 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV040487651</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20130114 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">121017s2012 d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830927631</subfield><subfield code="9">978-3-8309-2763-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)816253407</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV040487651</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1020</subfield><subfield code="0">(DE-625)19601:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19762:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Haeffner, Johannes</subfield><subfield code="d">1966-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1026926912</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Professionalisierung durch Schulentwicklung</subfield><subfield code="b">eine subjektwissenschaftliche Studie zu Lernprozessen von Lehrkräften an evangelischen Schulen</subfield><subfield code="c">Johannes Haeffner</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; München [u.a.]</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">472 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schule in evangelischer Trägerschaft</subfield><subfield code="v">16</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Bamberg, Univ., Diss., 2011</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsrolle</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005931-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Evangelische Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4153262-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Evangelische Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4153262-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Berufsrolle</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005931-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schule in evangelischer Trägerschaft</subfield><subfield code="v">16</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV014104272</subfield><subfield code="9">16</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025334733&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025334733</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV040487651 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:24:48Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830927631 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025334733 |
oclc_num | 816253407 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-11 DE-29 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-1052 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-11 DE-29 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-1052 |
physical | 472 S. graph. Darst. |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series | Schule in evangelischer Trägerschaft |
series2 | Schule in evangelischer Trägerschaft |
spelling | Haeffner, Johannes 1966- Verfasser (DE-588)1026926912 aut Professionalisierung durch Schulentwicklung eine subjektwissenschaftliche Studie zu Lernprozessen von Lehrkräften an evangelischen Schulen Johannes Haeffner Münster ; München [u.a.] Waxmann 2012 472 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schule in evangelischer Trägerschaft 16 Zugl.: Bamberg, Univ., Diss., 2011 Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd rswk-swf Berufsrolle (DE-588)4005931-5 gnd rswk-swf Evangelische Schule (DE-588)4153262-4 gnd rswk-swf Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Evangelische Schule (DE-588)4153262-4 s Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 s Lehrer (DE-588)4035088-5 s Berufsrolle (DE-588)4005931-5 s DE-604 Schule in evangelischer Trägerschaft 16 (DE-604)BV014104272 16 Digitalisierung UB Bamberg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025334733&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Haeffner, Johannes 1966- Professionalisierung durch Schulentwicklung eine subjektwissenschaftliche Studie zu Lernprozessen von Lehrkräften an evangelischen Schulen Schule in evangelischer Trägerschaft Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd Berufsrolle (DE-588)4005931-5 gnd Evangelische Schule (DE-588)4153262-4 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4126892-1 (DE-588)4005931-5 (DE-588)4153262-4 (DE-588)4035088-5 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Professionalisierung durch Schulentwicklung eine subjektwissenschaftliche Studie zu Lernprozessen von Lehrkräften an evangelischen Schulen |
title_auth | Professionalisierung durch Schulentwicklung eine subjektwissenschaftliche Studie zu Lernprozessen von Lehrkräften an evangelischen Schulen |
title_exact_search | Professionalisierung durch Schulentwicklung eine subjektwissenschaftliche Studie zu Lernprozessen von Lehrkräften an evangelischen Schulen |
title_full | Professionalisierung durch Schulentwicklung eine subjektwissenschaftliche Studie zu Lernprozessen von Lehrkräften an evangelischen Schulen Johannes Haeffner |
title_fullStr | Professionalisierung durch Schulentwicklung eine subjektwissenschaftliche Studie zu Lernprozessen von Lehrkräften an evangelischen Schulen Johannes Haeffner |
title_full_unstemmed | Professionalisierung durch Schulentwicklung eine subjektwissenschaftliche Studie zu Lernprozessen von Lehrkräften an evangelischen Schulen Johannes Haeffner |
title_short | Professionalisierung durch Schulentwicklung |
title_sort | professionalisierung durch schulentwicklung eine subjektwissenschaftliche studie zu lernprozessen von lehrkraften an evangelischen schulen |
title_sub | eine subjektwissenschaftliche Studie zu Lernprozessen von Lehrkräften an evangelischen Schulen |
topic | Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd Berufsrolle (DE-588)4005931-5 gnd Evangelische Schule (DE-588)4153262-4 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd |
topic_facet | Schulentwicklung Berufsrolle Evangelische Schule Lehrer Deutschland Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025334733&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV014104272 |
work_keys_str_mv | AT haeffnerjohannes professionalisierungdurchschulentwicklungeinesubjektwissenschaftlichestudiezulernprozessenvonlehrkraftenanevangelischenschulen |