Das Gymnasium Albertinum in Hof (1546 - 1811): eine Gründung aus dem Geist des Humanismus und der Reformation ; mit Dokumentation der Quellen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
2012
|
Schriftenreihe: | Classica et Neolatina
5 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 519 S. 210 mm x 148 mm 1 CD-ROM |
ISBN: | 9783631635674 3631635672 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV040487324 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20170329 | ||
007 | t | ||
008 | 121017s2012 gw m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 12,N41 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1026422418 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783631635674 |c Gb. : EUR 82.95 (DE), EUR 85.30 (AT), sfr 93.00 (freier Pr.) |9 978-3-631-63567-4 | ||
020 | |a 3631635672 |9 3-631-63567-2 | ||
024 | 3 | |a 9783631635674 | |
028 | 5 | 2 | |a Best.-Nr.: 263567 |
035 | |a (OCoLC)816252483 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1026422418 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-29 |a DE-12 |a DE-20 |a DE-473 |a DE-384 |a DE-Hf1 |a DE-11 |a DE-824 |a DE-703 | ||
084 | |a DK 5100 |0 (DE-625)19637:761 |2 rvk | ||
084 | |a NS 2795 |0 (DE-625)130585: |2 rvk | ||
084 | |a NZ 96089 |0 (DE-625)134934: |2 rvk | ||
084 | |a 704010 Hof <Saale> Jean-Paul-Gymnasium*by*of |2 sbb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Schönemann, Hans |d 1954- |e Verfasser |0 (DE-588)1026689724 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Das Gymnasium Albertinum in Hof (1546 - 1811) |b eine Gründung aus dem Geist des Humanismus und der Reformation ; mit Dokumentation der Quellen |c Hans Schönemann |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main [u.a.] |b Lang |c 2012 | |
300 | |a 519 S. |c 210 mm x 148 mm |e 1 CD-ROM | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Classica et Neolatina |v 5 | |
502 | |a Zugl.: Bamberg, Univ., Diss., 2011 | ||
610 | 2 | 7 | |a Gymnasium |g Hof, Saale |0 (DE-588)5119258-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
648 | 7 | |a Geschichte 1546-1811 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Gymnasium |g Hof, Saale |0 (DE-588)5119258-5 |D b |
689 | 0 | 1 | |a Geschichte 1546-1811 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Classica et Neolatina |v 5 |w (DE-604)BV012529747 |9 5 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4130023&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025334415&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |n by | |
940 | 1 | |q DHB_JDG_ISBN_1 | |
942 | 1 | 1 | |c 370.9 |e 22/bsb |f 0903 |g 433 |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025334415 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1807954013505716224 |
---|---|
adam_text |
IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT 5
1. TEIL 13
I) D I E INSTITUTION 15
1. KAPITEL: VORAUSSETZUNGEN 15
1.1 VORGESCHICHTE 15
1.2 GESCHICHTLICHE LAGE BEI D E R G R UE N D U N G D E S G Y M N A S I U
M S 2 5
2. KAPITEL: D I E G R UE N D U N G 3 1
2.1 D E R JURISTISCHE U N D FINANZIELLE R A H M E N F UE R DIE G R UE N D
U N G D E S G Y M N A S I U M S 31
2.2 D I E BAULICHEN VORAUSSETZUNGEN 4 0
2.3 Z U M SELBSTVERSTAENDNIS D E R SCHULE: IUSTA M E T A M O R P H O S I
S 4 8
2.4 DIE G R UE N D U N G D E R SCHULE U N D DIE D A M I T V E R B U N D E
N E N SCHULFESTE 5 4
3. KAPITEL: K O N Z E P T U N D ENTWICKLUNG D E R SCHULE BIS Z U M
AMTSANTRITT V O N J O H A N N E S STREITBERGER 5 8
3.1 D E R AEUSSERE RAHMEN: PHILIPP MELANCHTHONS SCHULKONZEPT 5 8
3.2 DIE KONZEPTION D E R SCHULE IN D E R UEBERGANGSZEIT V O N 1546 B I S
1548 6 0
3.3 DIE DARSTELLUNG D E R UEBERGANGSPHASE IN D E R AELTEREN
SCHULGESCHICHTSSCHREIBUNG 6 4
4. KAPITEL: DIE KONZEPTION DES G Y M N A S I U M S AB 1548 U N T E R D E
R AE G I D E V O N J O H A N N E S STREITBERGER 6 7
4.1 STREITBERGERS BEDEUTUNG FUER D I E FRUEHE SCHULENTWICKLUNG 6 7
4.2 Z U M B E G R I F F D E R SCHULORDNUNG: DEFINITIONEN, BESONDERHEITEN
U N D METHODISCHES V O R G E H E N 7 0
4.3 DIE UNTERRICHTSORDNUNG V O N 1563 7 3
4.4 DIE KIRCHLICHEN VERPFLICHTUNGEN D E R S C H UE L E R 81
4.5 DIE SCHULGESETZE V O N 1563 8 8
5. KAPITEL: K O N Z E P T U N D ENTWICKLUNG D E S G Y M N A S I U M S IN
D E R Z E I T V O N 1585 BIS Z U M E N D E D E S DREISSIGJAEHRIGEN KRIEGS
9 5
5.1 HISTORISCHER R A H M E N D E R SCHULORDNUNG V O N 1585 9 5
5.2 DIE SCHULORDNUNG V O N 1585 9 7
5.3 D A S BERUFUNGSVERFAHREN 118
5.4 DIE TATSAECHLICHE PAEDAGOGISCHE SITUATION - GASSARS " M E N G E L "
121
5.5 D I E " L E G E S SCHOLAE CURIENSIS" V O N 1656 126
6. KAPITEL: D E R ORGANISATORISCHE R A H M E N D E S G Y M N A S I U M S
A B 1548 U N T E R D E R AE G I D E V O N J O H A N N E S STREITBERGER
172
6.1 DIE LEHRER: UNTERRICHTSEINSATZ, AE M T E R U N D BESOLDUNG 172
6.1.1 UNTERRICHTSEINSATZ 172
7
HTTP://D-NB.INFO/1026422418
IMAGE 2
6.1.2 AE M T E R 179
6.1.2.1 G Y M N A S I A R C H A U N D INSPECTOR 180
6.1.2.2 R E K T O R 185
6.1.2.3 K O N R E K T O R 187
6.1.2.4 TERTIUS, QUARTUS 190
6.1.2.5 K A N T O R 192
6.1.2.6 D I E UNTEREN AEMTER: QUINTUS U N D LOKATEN 195
6.1.2.7 SCHOLARCHA 2 0 0
6.1.3 BESOLDUNG 2 0 2
6.2 D I E SCHUELER: MATRIKEL, GESAMTZAHL, KLASSEN U N D VERWEILDAUER,
INDIVIDUELLE
W E R D E G AE N G E U N D EIGENTUEMLICHKEITEN D E S SCHULBETRIEBS 2 0 6
6.2.1 D I E MATRIKEL 2 0 7
6.2.2 GESAMTZAHL 2 0 7
6.2.3 KLASSEN 2 0 9
6.2.4 INDIVIDUELLE W E R D E G AE N G E U N D EIGENTUEMLICHKEITEN D E S
SCHULBETRIEBS 2 1 2
6.2.5 AUFENTHALTSDAUER U N D SCHULERFOLG 2 1 3
6.2.6 FALLBEISPIELE 2 1 4
6.2.6.1 ERSTES FALLBEISPIEL: T H E O D O R A S P OE L M A N 2 1 4
6.2.6.2 Z W E I T E S FALLBEISPIEL: PETRUS STRUNZ 2 1 6
6.2.6.3 DRITTES FALLBEISPIEL: A N D R E A S STREITBERGER 2 1 6
6.2.6.4 VIERTES FALLBEISPIEL: NICOLAUS FEILZSCHER 2 1 7
6.2.6.5 FUENFTES FALLBEISPIEL: J O H A N N E S FLESSA 2 1 8
6.2.6.6 SECHSTES FALLBEISPIEL: CASPARUS PLECHSCHMIDT 2 1 8
6.2.6.7 SIEBTES FALLBEISPIEL: G E O R G L O Y S S 2 1 9
6.2.6.8 A C H T E S FALLBEISPIEL: GEORGIUS SCHOETEL 2 2 4
6.2.6.9 N E U N T E S FALLBEISPIEL: J O H A N N E S W E G N E R U N D G
E O R G I U S ORTEL 2 2 5
6.2.7 WEITERFUEHRENDE U N T E R S U C H U N G D E S GESAMTMATERIALS 2 2 6
6.2.7.1 EINTRITT IN DIE SCHULE 2 2 6
6.2.7.2 V E R W E I L D A U E R IN D E N EINZELNEN KLASSEN 2 2 7
6.2.7.3 E N D E D E S SCHULBESUCHS 2 2 9
6.2.7.4 SOZIALE HERKUNFT 2 3 0
6.2.7.5 EINZUGSBEREICH 231
6.2.7.6 V O N D E N SCHUELERN SPAETER ERGRIFFENE BERUFE 2 3 4
7. KAPITEL: STIPENDIEN: TYPISCHE EINRICHTUNG D E R REFORMATIONSZEIT;
ENTWICKLUNG IN DER
MARKGRAFSCHAFT; STIPENDIEN A M H O F E R G Y M N A S I U M 2 3 6
7.1 STIPENDIEN ALS TYPISCHE EINRICHTUNG D E R REFORMATIONSZEIT 2 3 6
7.2 ENTWICKLUNG IN D E R MARKGRAFSCHAFT 2 3 7
7.3 OEFFENTLICHE STIPENDIEN A M H O F E R G Y M N A S I U M 2 3 8
7.4 TATSAECHLICHE PRAXIS D E S OEFFENTLICHEN STIPENDIENWESENS IN H O F 2 6
0
7.5 PRIVATE STIPENDIEN F UE R SCHUELER D E S H O F E R G Y M N A S I U M S
2 6 5
7.5.1 STIPENDIUM V O N MORDEISEN 2 6 7
7.5.2 STIPENDIUM V O N H A H N 2 6 9
7.5.3 STIPENDIUM V O N H UE B S C H M A N N 2 7 0
7.5.4 STIPENDIUM V O N L A N G 271
7.5.5 NUERNBERGISCHES STIPENDIUM 2 7 2
7.5.6 STIPENDIUM V O N W U N S C H O L D 2 7 3
8
IMAGE 3
7.5.7 STIPENDIUM V O N A U E R B A C H 2 7 4
7.5.8 D I E B E D E U T U N G D E S AUERBACHISCHEN STIPENDIUMS FUER D I E
H O F E R S C H UE L E R 2 7 5
7.5.9 V O N WALDECKISCHES STIPENDIUM 2 8 0
7.5.10 MUELLERISCHE STIPENDIEN 281
7.6 FAZIT: BEDEUTUNG D E R PRIVATEN U N D OEFFENTLICHEN STIPENDIEN F UE R
H O F E R S C H UE L E R 2 8 3
8. KAPITEL: A R M E SCHULE - A L U M N E U M - C O N T U B E R N I U M P
A U P E R U M 2 8 4
8.1 DIE VORREFORMATORISCHE TRADITION D E R A R M E N S C H U L E IN H O
F 2 8 5
8.2 DIE B E D E U T U N G D E R A R M E N S C H U L E IM MUSIKLEBEN D E
R REFORMATIONSZEIT 2 8 6
8.3 DIE WIRTSCHAFTLICHEN GRUNDLAGEN 2 8 7
8.3.1 R E G E L M AE SS I G E UNTERSTUETZUNG V O N AMTLICHER SEITE 2 8 9
8.3.2 S P E N D E N V O N PRIVATER SEITE 2 9 4
8.3.2.1 ZINSEN A U S G E S P E N D E T E M KAPITAL ( D O K U M E N T 1)
2 9 5
8.3.2.2 AUSSTATTUNG M I T BETTWAESCHE ( D O K U M E N T 2) 2 9 6
8.3.2.3 EXKURS: RAEUMLICHKEITEN D E S A L U M N E U M S 2 9 7
8.3.2.4 AUSSTATTUNG M I T BUECHERN ( D O K U M E N T 3) 2 9 9
8.3.2.5 AUSSTATTUNG M I T KLEIDUNG ( D O K U M E N T E 4 BIS 6 ) 3 0 2
8.3.2.5.1 AUSSTATTUNG M I T TUCH: SACHSPENDEN ( D O K U M E N T 4 ) 3 0
2
8.3.2.5.2 AUSSTATTUNG M I T TUCH: G E L D S P E N D E N ( D O K U M E N
T 5) 3 0 3
8.3.2.5.3 AUSSTATTUNG M I T KLEIDUNGSSTUECKEN ( D O K U M E N T 6) 3 0 4
8.3.2.6 U M S I N G E N ALS SPENDENQUELLE 3 0 6
8.4 " L E G E S SCHOLASTICORUM" - D I E S C H U L O R D N U N G DES H O
F E R A L U M N E U M S 3 1 2
2 . T E I L 3 1 7
II) D E R UNTERRICHT 3 1 9
V O R B E M E R K U N G 3 1 9
1. KAPITEL: EIN UEBERBLICK: D E R UNTERRICHT A N PROTESTANTISCHEN G Y M N
A S I E N IN D E R ZEIT ZWISCHEN REFORMATION U N D SPAETEM 18.
JAHRHUNDERT 3 2 0
1.1 D E R G A N G D E R A U S B I L D U N G - DAS PARADIGMA V O N
QUINTILIAN 321
1.2 LATEINISCHE SPRACHE U N D SPRACHIDEALISMUS 3 2 6
1.3 IMITATIO: DAS PAEDAGOGISCHE K O N Z E P T DES SPRACHIDEALISMUS 3 2 9
2. KAPITEL: D E R GRAMMATIKUNTERRICHT 3 3 9
2.1 DIE TRADITION D E R G R A M M A T I K U N D MELANCHTHONS STELLUNG
ALS LEHRBUCHAUTOR 3 4 0
2.1.1 FESTE TRADITIONEN 3 4 0
2.1.2 SPRACHPHILOSOPHIE U N D G R A M M A T I K BEI D E N H U M A N I S
T E N 3 4 3
2.1.3 D I E STELLUNG MELANCHTHONS I M Z U S A M M E N H A N G D E R G R
A M M A T I K UEBERLIEFERUNG 3 4 9
2.1.4 M E L A N C H T H O N S VORBILDER 3 5 5
2.1.5 DAS KONZEPT V O N M E L A N C H T H O N S G R A M M A T I K 3 5 8
2.1.6 WIRKUNGSGESCHICHTE U N D V E R W E N D U N G I M UNTERRICHT D E S
H O F E R G Y M N A S I U M S . 3 6 2
2.2 DIE BEARBEITUNGEN V O N MELANCHTHONS G R A M M A T I K 3 6 3
2.2.1 M E T H O D E U N D TEXTGRUNDLAGE 3 6 3
2.2.2 D I E BEARBEITUNGEN V O N NICOLAUS MEDIER: C O M P E N D I U M G R
A M M A T I C A E U N D R U D I M E N T A G R A M M A T I C A E 3 6 4
2.2.2.1 K O M P E N D I U M 3 6 4
9
IMAGE 4
2.2.2.2 G E S A M T A N L A G E 3 6 5
2.2.2.3 D I E EINZELNEN KAPITEL U N D D I E M E T H O D E IHRER U N T E
R S U C H U N G 3 6 6
2.2.2.4 EROTEMATA O D E R KATECHISMUS 3 6 7
2.2.2.5 GRAFISCHE VERANSCHAULICHUNG 3 6 8
2.2.2.6 K UE R Z U N G 3 7 0
2.2.2.7 ERWEITERUNG 371
2.2.2.8 K O M B I N A T I O N V O N K UE R Z U N G U N D E R G AE N Z U N
G 3 7 3
2.2.2.9 V E R AE N D E R U N G E N IN D E R S A C H E 3 7 4
2.2.2.10 SYNTAX 3 7 6
2.2.3 G R A M M A T I C A LOCUPLETIOR - D I E ERWEITERUNG V O N M E L A
N C H T H O N S G R A M M A T I K 3 7 8
D I E A N W E N D U N G D E R L E H R B UE C H E R - REKONSTRUKTION D E S
UNTERRICHTSVERLAUFS 3 8 4
2.3.1 ERSTE V O R B E M E R K U N G : METHODISCHES V O R G E H E N 3 8 4
2.3.2 Z W E I T E V O R B E M E R K U N G : UNTERRICHTSMETHODEN D E R
FRUEHEN N E U Z E I T NATUERLICHE M E T H O D E U N D DIE KONZEPTION V O N
R H E N I U S ' GRAMMATIKLEHRGANG. 3 8 6 2.3.3 D E R V E R L A U F D
E S GRAMMATIKUNTERRICHTS - V E R S U C H E I N E R REKONSTRUKTION 3 9 4
2.3.3.1 UNTERRICHT U N D G R A M M A T I K U N T E R W E I S U N G IN D
E N UNTERSTEN KLASSEN - ZEITTYPISCHES 3 9 5
2.3.3.1.1 D I E A N G A B E N D E R LEKTIONSVERZEICHNISSE 3 9 5
2.3.3.1.2 D I E LEHRBUECHER: INHALT U N D KONZEPTION 3 9 9
2.3.3.1.3 BUCHSTABIER U N D LEGISTEN: D E R LESELERNPROZESS N A C H
D E N A N W E I S U N G E N D E R WUERTTEMBERGISCHEN S C H U L O R D N
U N G V O N 1559 4 0 4
2.3.3.1.4 " W I E ZARTE K N A B E N O H N WEITLEUFFTIGKEIT RICHTIG U N D
SCHLEUNIG Z U M LESEN K OE N N E N A N G E W I E S E N U N D GEFORDERT W
E R D E N . " - D I E DIDAKTISCHEN A N W E I S U N G E N V O N
A N D R E A S C R A M E R 4 0 7
2.3.3.1.5 ANFANGSUNTERRICHT: Z U S A M M E N F A S S U N G U N D IDEAL
TYPISCHE REKONSTRUKTION 4 0 9
2.3.3.2 EXKURS: EXPONIEREN ALS UNTERRICHTSMETHODE 4 1 0
2.3.3.3 UNTERRICHT U N D G R A M M A T I K U N T E R W E I S U N G IN D
E R FUENFTEN KLASSE 4 1 3
2.3.3.3.1 D I E A N G A B E N D E R LEKTIONSVERZEICHNISSE 4 1 3
2.3.3.3.2 D E R GRAMMATIKUNTERRICHT BEI W I D M A N N - ZEIT TYPISCHES
4 1 5
2.3.3.3.3 D I E UNTERRICHTSEINTEILUNG BEI W I D M A N N - ZEIT
TYPISCHES 4 1 7
2.3.3.3.4 D I E LEHRBUECHER: INHALT U N D KONZEPTION 4 1 8
2.3.3.3.5 " D A M I T N U N SIE LUST U N D LIEBE D A R Z U G E W I N N E
N " - D I E EINFUHRUNG IN D I E G R A M M A T I K N A C H D E N A N W E
I S U N G E N
D E R WUERTTEMBERGISCHEN S C H U L O R D N U N G V O N 1559 4 2 2
2.3.3.3.6 D E STUDIO G R A M M A T I C O - C R A M E R S EINFUEHRUNG IN D
I E G R A M M A T I K 4 2 3
2.3.3.4 UNTERRICHT U N D G R A M M A T I K U N T E R W E I S U N G IN D
E R VIERTEN KLASSE 4 3 2
2.3.3.4.1 D I E A N G A B E N D E R LEKTIONSVERZEICHNISSE 4 3 2
2.3.3.4.2 D I E LEHRBUECHER: INHALT U N D KONZEPTION 4 3 5
2.3.3.4.3 EIN VERGLEICH M I T ZEITGENOESSISCHEN S C H U L O R D N U N G E
N 4 3 7
IMAGE 5
2.3.3.4.4 METHODISCHE H I N W E I S E IN D E R ZEITGENOESSISCHEN
LITERATUR 4 3 8
2.3.3.4.5 Z U D E N STILUEBUNGEN 4 3 9
2.3.3.4.6 HINWEISE Z U R LEKTUERE U N D Z U M EXPONIEREN 4 4 1
2.3.3.4.7 "INDUCTIONE E X E M P L O R U M VARIORUM UTATUR" - C R A M E R
S
A N W E I S U N G E N Z U R B E H A N D L U N G V O N ETYMOLOGIE, SYNTAX
U N D EXERCITIUM STYLI 4 4 2
2.3.3.5 UNTERRICHT U N D G R A M M A T I K U N T E R W E I S U N G IN D
E R DRITTEN KLASSE 4 4 3
2.3.3.5.1 DIE A N G A B E N D E R LEKTIONSVERZEICHNISSE 4 4 3
2.3.3.5.2 EIN VERGLEICH M I T ZEITGENOESSISCHEN S C H U L O R D N U N G E
N 4 4 6
2.3.3.5.3 DIE LEHRBUECHER: INHALT U N D KONZEPTION 4 4 7
2.3.3.5.4 LECTIO A E S O P I C A - C R A M E R S UNTERRICHTSKONZEPT 4 5
2
2.3.3.6 UNTERRICHT U N D G R A M M A T I K U N T E R W E I S U N G IN D
E R ZWEITEN KLASSE 4 5 3
2.3.3.6.1 D I E A N G A B E N D E R LEKTIONSVERZEICHNISSE 4 5 4
2.3.3.6.2 D I E LEHRBUECHER: INHALT U N D KONZEPTION 4 5 6
2.3.3.6.3 EXERCITIUM STYLI 4 5 7
2.3.3.7 UNTERRICHT U N D G R A M M A T I K U N T E R W E I S U N G IN D
E R ERSTEN KLASSE 4 6 0
2.3.3.7.1 DIE A N G A B E N D E R LEKTIONSVERZEICHNISSE 4 6 0
3. KAPITEL: EIN ERSTER ABSCHLUSS D E S GRAMMATIKUNTERRICHTS: PROSODIE,
METRIK U N D
POETIK 4 6 3
3.1 PROSODIE U N D METRIK: DAS LEHRBUCH V O N J O H A N N E S
STREITBERGER 4 6 4
3.2 PROSODIE U N D METRIK: D E R LEHRGANG V O N J O H A N N E S
STREITBERGER 4 7 0
3.3 WEITERE L E H R B UE C H E R Z U PROSODIE U N D METRIK 4 7 3
3.4 EIN WEITERES H O F E R LEHRBUCH: OFFICINA POETICA V O N JOHANNES G A
S S A R 4 7 5
3.5 PROSODIE, METRIK U N D POETIK: UNTERRICHTSPRAXIS 4 7 8
3.5.1 D I E A N W E I S U N G E N V O N A N D R E A S C R A M E R 4 7 8
3.5.2 D A S LEHRBUCH V O N SOPHONIAS H A S E N M UE L L E R 4 7 9
3.5.3 A N W E I S U N G E N D E R BRESLAUER S C H U L O R D N U N G 4 8
2
3.5.4 SCHUELERARBEITEN D E R K U L M B A C H E R LATEINSCHULE 4 8 3
3.6 SELBSTSTAENDIGE SCHUELERARBEITEN 4 8 6
3.6.1 V O R B E M E R K U N G 4 8 6
3.6.2 EINE SCHUELERARBEIT D E S G Y M N A S I U M S INNSBRUCK 4 8 6
3.6.2.1 EXKURS: AMPLIFICATIO 4 8 8
3.6.2.2 EINZELINTERPRETATION 4 9 2
3.6.3 EINE SCHUELERARBEIT D E S G Y M N A S I U M S HOF. 4 9 4
LITERATUR 4 9 9
II |
any_adam_object | 1 |
author | Schönemann, Hans 1954- |
author_GND | (DE-588)1026689724 |
author_facet | Schönemann, Hans 1954- |
author_role | aut |
author_sort | Schönemann, Hans 1954- |
author_variant | h s hs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV040487324 |
classification_rvk | DK 5100 NS 2795 NZ 96089 |
ctrlnum | (OCoLC)816252483 (DE-599)DNB1026422418 |
discipline | Pädagogik Geschichte |
era | Geschichte 1546-1811 gnd |
era_facet | Geschichte 1546-1811 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV040487324</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20170329</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">121017s2012 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">12,N41</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1026422418</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783631635674</subfield><subfield code="c">Gb. : EUR 82.95 (DE), EUR 85.30 (AT), sfr 93.00 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-631-63567-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3631635672</subfield><subfield code="9">3-631-63567-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783631635674</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Best.-Nr.: 263567</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)816252483</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1026422418</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-Hf1</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 5100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19637:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NS 2795</subfield><subfield code="0">(DE-625)130585:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NZ 96089</subfield><subfield code="0">(DE-625)134934:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">704010 Hof <Saale> Jean-Paul-Gymnasium*by*of</subfield><subfield code="2">sbb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schönemann, Hans</subfield><subfield code="d">1954-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1026689724</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Das Gymnasium Albertinum in Hof (1546 - 1811)</subfield><subfield code="b">eine Gründung aus dem Geist des Humanismus und der Reformation ; mit Dokumentation der Quellen</subfield><subfield code="c">Hans Schönemann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main [u.a.]</subfield><subfield code="b">Lang</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">519 S.</subfield><subfield code="c">210 mm x 148 mm</subfield><subfield code="e">1 CD-ROM</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Classica et Neolatina</subfield><subfield code="v">5</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Bamberg, Univ., Diss., 2011</subfield></datafield><datafield tag="610" ind1="2" ind2="7"><subfield code="a">Gymnasium</subfield><subfield code="g">Hof, Saale</subfield><subfield code="0">(DE-588)5119258-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1546-1811</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Gymnasium</subfield><subfield code="g">Hof, Saale</subfield><subfield code="0">(DE-588)5119258-5</subfield><subfield code="D">b</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Geschichte 1546-1811</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Classica et Neolatina</subfield><subfield code="v">5</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV012529747</subfield><subfield code="9">5</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4130023&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025334415&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">by</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_JDG_ISBN_1</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">370.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0903</subfield><subfield code="g">433</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025334415</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV040487324 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-08-21T00:15:06Z |
institution | BVB |
isbn | 9783631635674 3631635672 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025334415 |
oclc_num | 816252483 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-12 DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-Hf1 DE-11 DE-824 DE-703 |
owner_facet | DE-29 DE-12 DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-Hf1 DE-11 DE-824 DE-703 |
physical | 519 S. 210 mm x 148 mm 1 CD-ROM |
psigel | DHB_JDG_ISBN_1 |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
publisher | Lang |
record_format | marc |
series | Classica et Neolatina |
series2 | Classica et Neolatina |
spelling | Schönemann, Hans 1954- Verfasser (DE-588)1026689724 aut Das Gymnasium Albertinum in Hof (1546 - 1811) eine Gründung aus dem Geist des Humanismus und der Reformation ; mit Dokumentation der Quellen Hans Schönemann Frankfurt am Main [u.a.] Lang 2012 519 S. 210 mm x 148 mm 1 CD-ROM txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Classica et Neolatina 5 Zugl.: Bamberg, Univ., Diss., 2011 Gymnasium Hof, Saale (DE-588)5119258-5 gnd rswk-swf Geschichte 1546-1811 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Gymnasium Hof, Saale (DE-588)5119258-5 b Geschichte 1546-1811 z DE-604 Classica et Neolatina 5 (DE-604)BV012529747 5 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4130023&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025334415&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schönemann, Hans 1954- Das Gymnasium Albertinum in Hof (1546 - 1811) eine Gründung aus dem Geist des Humanismus und der Reformation ; mit Dokumentation der Quellen Classica et Neolatina Gymnasium Hof, Saale (DE-588)5119258-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)5119258-5 (DE-588)4113937-9 |
title | Das Gymnasium Albertinum in Hof (1546 - 1811) eine Gründung aus dem Geist des Humanismus und der Reformation ; mit Dokumentation der Quellen |
title_auth | Das Gymnasium Albertinum in Hof (1546 - 1811) eine Gründung aus dem Geist des Humanismus und der Reformation ; mit Dokumentation der Quellen |
title_exact_search | Das Gymnasium Albertinum in Hof (1546 - 1811) eine Gründung aus dem Geist des Humanismus und der Reformation ; mit Dokumentation der Quellen |
title_full | Das Gymnasium Albertinum in Hof (1546 - 1811) eine Gründung aus dem Geist des Humanismus und der Reformation ; mit Dokumentation der Quellen Hans Schönemann |
title_fullStr | Das Gymnasium Albertinum in Hof (1546 - 1811) eine Gründung aus dem Geist des Humanismus und der Reformation ; mit Dokumentation der Quellen Hans Schönemann |
title_full_unstemmed | Das Gymnasium Albertinum in Hof (1546 - 1811) eine Gründung aus dem Geist des Humanismus und der Reformation ; mit Dokumentation der Quellen Hans Schönemann |
title_short | Das Gymnasium Albertinum in Hof (1546 - 1811) |
title_sort | das gymnasium albertinum in hof 1546 1811 eine grundung aus dem geist des humanismus und der reformation mit dokumentation der quellen |
title_sub | eine Gründung aus dem Geist des Humanismus und der Reformation ; mit Dokumentation der Quellen |
topic | Gymnasium Hof, Saale (DE-588)5119258-5 gnd |
topic_facet | Gymnasium Hof, Saale Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4130023&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025334415&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV012529747 |
work_keys_str_mv | AT schonemannhans dasgymnasiumalbertinuminhof15461811einegrundungausdemgeistdeshumanismusundderreformationmitdokumentationderquellen |