Der Bayerische Bildungs- und Erziehungsplan für Kinder in Tageseinrichtungen bis zur Einschulung:
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Cornelsen
2012
|
Ausgabe: | 5., erw. Aufl. |
Schriftenreihe: | Frühe Kindheit
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXIV, 476 S. Ill., graph. Darst. |
Format: | kostenfrei |
ISBN: | 9783589247943 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV040487210 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240119 | ||
007 | t | ||
008 | 121016s2012 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783589247943 |9 978-3-589-24794-3 | ||
035 | |a (OCoLC)816252136 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV040487210 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-824 |a DE-M483 |a DE-473 |a DE-29 |a DE-860 |a DE-355 |a DE-12 |a DE-92 |a DE-70 |a DE-1052 |a DE-2153 | ||
082 | 0 | |a 372.21809433 | |
084 | |a BU 2200 |0 (DE-625)16850: |2 rvk | ||
084 | |a BU 2400 |0 (DE-625)16852: |2 rvk | ||
084 | |a DK 2000 |0 (DE-625)19625:761 |2 rvk | ||
084 | |a DQ 3200 |0 (DE-625)19869:13082 |2 rvk | ||
084 | |a DQ 3201 |0 (DE-625)19869:13083 |2 rvk | ||
084 | |a DS 7130 |0 (DE-625)19958: |2 rvk | ||
084 | |a 703500*by |2 sbb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Der Bayerische Bildungs- und Erziehungsplan für Kinder in Tageseinrichtungen bis zur Einschulung |c Bayerisches Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen ; Staatsinstitut für Frühpädagogik, München. [Projektleitung und Gesamtverantw.: Wassilios E. Fthenakis] |
250 | |a 5., erw. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Berlin |b Cornelsen |c 2012 | |
300 | |a XXIV, 476 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Frühe Kindheit | |
538 | |a kostenfrei | ||
583 | 0 | |a Langzeitarchvierung durch die Bayerische Staatsbibliothek | |
650 | 0 | 7 | |a Kindertagesstätte |0 (DE-588)4030638-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Bayern |0 (DE-588)4005044-0 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4035117-8 |a Lehrplan |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Bayern |0 (DE-588)4005044-0 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Kindertagesstätte |0 (DE-588)4030638-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Fthenakis, Wassilios E. |d 1937- |e Sonstige |0 (DE-588)120030578 |4 oth | |
710 | 2 | |a Bayern |b Bayerisches Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen |e Sonstige |0 (DE-588)10021522-1 |4 oth | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |o urn:nbn:de:bvb:12-babs2-0000021473 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025334309&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
912 | |a ebook | ||
940 | 1 | |n by | |
940 | 1 | |q BSBROSUZAD | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025334309 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804149549181173760 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
INHALT
VORWORTE IX
BAYERISCHE LEITLINIEN FUER DIE BILDUNG UND ERZIEHUNG V O N KINDERN BIS
ZUM ENDE DER GRUNDSCHULZEIT (KURZFASSUNG) XVI
DER BAYERISCHE BILDUNGS- U N D ERZIEHUNGSPLAN FUER KINDER IN
TAGESEINRICHTUNGEN BIS ZUR EINSCHULUNG
TEIL 1: GRUNDLAGEN UND EINFUEHRUNG 2
1 NOTWENDIGKEIT EINES BILDUNGS- UND ERZIEHUNGSPLANS FUER DEN
ELEMENTARBEREICH 4
1.1 GESELLSCHAFTLICHE VERAENDERUNGEN 5
1.2 NEUERE WISSENSCHAFTLICHE ERKENNTNISSE 7
1.3 N E U E ENTWICKLUNGEN IM ELEMENTARBEREICH 7
2 MENSCHENBILD UND PRINZIPIEN, DIE D E M BILDUNGS UND ERZIEHUNGSPLAN
ZUGRUNDE LIEGEN 10
2.1 BILD V O M KIND 1 1
2.2 VERSTAENDNIS VON BILDUNG 1 2
2.3 BILDUNG ALS LEBENSLANGER PROZESS - STELLENWERT D E R FRUEHEN BILDUNG
14
2.4 LEITZIELE VON BILDUNG 14
2.5 VERHAELTNIS V O N BILDUNG U N D ENTWICKLUNG, BILDUNG U N D ERZIEHUNG
16
2.6 LERNEN I M KINDESALTER 16
2.7 VERHAELTNIS V O N SPIELEN U N D LERNEN 18
2.8 UMGANG M I T INDIVIDUELLEN UNTERSCHIEDEN U N D SOZIOKULTURELLER
VIELFALT 2 1
2.9 PRINZIP DER ENTWICKLUNGSANGEMESSENHEIT 2 2
2.10 DEMOKRATIEPRINZIP 2 2
3 CHARAKTERISTIKA D E S BILDUNGS- UND ERZIEHUNGSPLANS 2 4
3.1 EIN PLAN FUER KINDERTAGESEINRICHTUNGEN 2 5
3.2 DER PLAN ALS ORIENTIERUNGSRAHMEN - HANDLUNGSANLEITUNG ZUR AVBAYKIBIG
2 5
HTTP://D-NB.INFO/102666389X
IMAGE 2
V I I N H A L T
3.3 STAERKERE INTEGRATION VON JUGENDHILFEANGEBOTEN IN KINDERTAGES
EINRICHTUNGEN 2 7
3.4 DER PLAN ALS ERGEBNIS BREITER BETEILIGUNG U N D D E R ERPROBUNG 2 8
3.5 D E R PLAN ALS OFFEN BLEIBENDES PROJEKT 2 9
TEIL 2: BILDUNG UND ERZIEHUNG V O N KINDERN BIS ZUR EINSCHULUNG 32
4 AUFBAU D E S BILDUNGS- UND ERZIEHUNGSPLANS 3 4
4.1 DIE TEILE DES BILDUNGS-UND ERZIEHUNGSPLANS 3 5
4 . 2 BINNENSTRUKTUR D E R KAPITEL 3 7
4.3 PRAXISBEISPIELE U N D LITERATUR 3 9
4.4 BERUECKSICHTIGUNG VON KINDERN U N T E R 3 JAHREN 4 0
4.5 UMSETZUNG DES PLANS ALS PROZESS 4 0
5 BASISKOMPETENZEN D E S KINDES 4 2
PERSONALE KOMPETENZEN
5.1 SELBSTWAHRNEHMUNG 4 3
5.2 MOTIVATIONALE KOMPETENZEN 4 4
5.3 KOGNITIVE KOMPETENZEN 4 6
5.4 PHYSISCHE KOMPETENZEN 4 8
KOMPETENZEN ZUM HANDELN IM SOZIALEN KONTEXT
5.5 SOZIALE KOMPETENZEN 4 9
5.6 ENTWICKLUNG VON WERTEN U N D ORIENTIERUNGSKOMPETENZ 5 1
5.7 FAEHIGKEIT U N D BEREITSCHAFT ZUR VERANTWORTUNGSUEBERNAHME 5 2
5.8 FAEHIGKEIT U N D BEREITSCHAFT ZUR DEMOKRATISCHEN TEILHABE 5 3
LERNMETHODISCHE KOMPETENZ
5.9 LERNMETHODISCHE KOMPETENZ - LERNEN, WIE M A N LERNT 5 4
KOMPETENTER UMGANG MIT VERAENDERUNGEN UND BELASTUNGEN
5.10 WIDERSTANDSFAEHIGKEIT (RESILIENZ) 6 9
IMAGE 3
I N H A L T
VII
6 THEMENUEBERGREIFENDE BILDUNGS- UND ERZIEHUNGS
PERSPEKTIVEN 8 4
6.1 UEBERGAENGE DES KINDES U N D KONSISTENZ I M BILDUNGSVERLAUF
(TRANSITIONEN) 8 5
6.1.1 UEBERGANG V O N DER FAMILIE IN DIE TAGESEINRICHTUNG 9 2
6.1.2 UEBERGANG IN DIE NACHFOLGENDE TAGESEINRICHTUNG 1 0 2
6.1.3 UEBERGANG IN DIE GRUNDSCHULE 1 0 6
6.2 UMGANG M I T INDIVIDUELLEN UNTERSCHIEDEN U N D SOZIOKULTURELLER
VIELFALT 1 1 7
6.2.1 KINDER VERSCHIEDENEN ALTERS 1 1 7
6.2.2 M AE D C H E N U N D J U N G E N - GESCHLECHTERSENSIBLE ERZIEHUNG 1
2 1
6.2.3 KINDER MIT VERSCHIEDENEM KULTURELLEM H I N T E R G R U N D
INTERKULTURELLE ERZIEHUNG 1 2 9
6.2.4 KINDER MIT E R H OE H T E M ENTWICKLUNGSRISIKO U N D (DROHENDER)
BEHINDERUNG 1 4 1
6.2.5 KINDER M I T HOCHBEGABUNG 1 5 6
7 T H E M E N B E Z O G E N E BILDUNGS- UND ERZIEHUNGSBEREICHE 160
WERTEORIENTIERT UND VERANTWORTUNGSVOLL HANDELNDE KINDER
7.1 WERTEORIENTIERUNG U N D RELIGIOSITAET 1 6 1
7.2 EMOTIONALITAET, SOZIALE BEZIEHUNGEN U N D KONFLIKTE 1 7 4
SPRACH- UND MEDIENKOMPETENTE KINDER
7.3 SPRACHE U N D LITERACY 195
7.4 INFORMATIONS- U N D KOMMUNIKATIONSTECHNIK, M E D I E N 2 1 8
FRAGENDE UND FORSCHENDE KINDER
7.5 MATHEMATIK 2 3 9
7.6 NATURWISSENSCHAFTEN U N D TECHNIK 2 6 0
7.7 UMWELT 2 7 9
KUENSTLERISCH AKTIVE KINDER
7.8 AESTHETIK, KUNST U N D KULTUR 2 9 7
7.9 MUSIK 3 2 3
STARKE KINDER
7.10 BEWEGUNG, RHYTHMIK, TANZ U N D SPORT 3 4 2
7.11 GESUNDHEIT 3 6 0
IMAGE 4
V I I I
I N H A L T
8 SCHLUESSELPROZESSE FUER BILDUNGS- UND ERZIEHUNGSQUALITAET 388
8.1 MITWIRKUNG D E R KINDER A M BILDUNGS- U N D EINRICHTUNGSGESCHE H E
N (PARTIZIPATION) 3 8 9
8.2 MODERIERUNG V O N BILDUNGS-UND ERZIEHUNGSPROZESSEN 4 1 5
8.2.1 BILDUNGSPROZESSE MIT KINDERN KOOPERATIV GESTALTEN
(KO-KONSTRUKTION) 4 1 5
8.2.2 BILDEN EINER LERNENDEN GEMEINSCHAFT 4 1 6
8.2.3 PHILOSOPHIEREN M I T KINDERN 4 1 7
8.2.4 KINDERN ZUHOEREN - KINDERN FRAGEN STELLEN 4 1 8
8.2.5 KINDER IN IHREM VERHALTEN UNTERSTUETZEN (VERSTAERKUNG) 4 2 1
8.2.6 KINDERN HILFESTELLUNG GEBEN (SCAFFOLDING) 4 2 2
8.2.7 PROBLEMLOESENDES VERHALTEN DER KINDER STAERKEN 4 2 2
8.2.8 PROJEKT- U N D AUFGABENANALYSE M I T KINDERN 4 2 3
8.2.9 WEITERE M O D E R A T I O N S M E T H O D E N U N D - T E C H N I
K E N 4 2 3
8.3 BETEILIGUNG U N D KOOPERATION 4 2 5
8.3.1 BILDUNGS-UND ERZIEHUNGSPARTNERSCHAFT M I T D E N ELTERN 4 2 5
8.3.2 GEMEINWESENORIENTIERUNG - KOOPERATION U N D VERNETZUNG MIT ANDEREN
STELLEN 4 3 7
8.3.3 SOZIALE NETZWERKARBEIT BEI GEFAEHRDUNGEN DES KINDESWOHLS 4 4 3
8.4 BEOBACHTUNG, EVALUATION U N D WEITERENTWICKLUNG 4 5 2
8.4.1 BEOBACHTUNG V O N L E R N - U N D ENTWICKLUNGSPROZESSEN 4 5 2
8.4.2 INNOVATIONSFAEHIGKEIT U N D BILDUNGSQUALITAET - QUALITAETSENT
WICKLUNG U N D QUALITAETSSICHERUNG AUF EINRICHTUNGSEBENE 4 5 6
TEIL 3: ANHANG ^ 4 5 8
9. MITGLIEDER DER FACHKOMMISSION 4 6 0
10. VERZEICHNIS D E R AUTORINNEN, AUTOREN, EXPERTINNEN U N D EXPERTEN 4
6 3
11. UBERBLICK UEBER DIE PRAXISBEISPIELE AUS D E N MODELLEINRICHTUNGEN 4 7
1
12. MODELLEINRICHTUNGEN 4 7 3
13. ABBILDUNGSNACHWEIS 4 7 6
|
any_adam_object | 1 |
author_GND | (DE-588)120030578 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV040487210 |
classification_rvk | BU 2200 BU 2400 DK 2000 DQ 3200 DQ 3201 DS 7130 |
collection | ebook |
ctrlnum | (OCoLC)816252136 (DE-599)BVBBV040487210 |
dewey-full | 372.21809433 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 372 - Primary education (Elementary education) |
dewey-raw | 372.21809433 |
dewey-search | 372.21809433 |
dewey-sort | 3372.21809433 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Theologie / Religionswissenschaften Soziale Arbeit |
edition | 5., erw. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02475nam a2200565 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV040487210</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240119 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">121016s2012 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783589247943</subfield><subfield code="9">978-3-589-24794-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)816252136</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV040487210</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-2153</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">372.21809433</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 2200</subfield><subfield code="0">(DE-625)16850:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 2400</subfield><subfield code="0">(DE-625)16852:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19625:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DQ 3200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19869:13082</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DQ 3201</subfield><subfield code="0">(DE-625)19869:13083</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 7130</subfield><subfield code="0">(DE-625)19958:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">703500*by</subfield><subfield code="2">sbb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Der Bayerische Bildungs- und Erziehungsplan für Kinder in Tageseinrichtungen bis zur Einschulung</subfield><subfield code="c">Bayerisches Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen ; Staatsinstitut für Frühpädagogik, München. [Projektleitung und Gesamtverantw.: Wassilios E. Fthenakis]</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5., erw. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Cornelsen</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XXIV, 476 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Frühe Kindheit</subfield></datafield><datafield tag="538" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">kostenfrei</subfield></datafield><datafield tag="583" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Langzeitarchvierung durch die Bayerische Staatsbibliothek</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kindertagesstätte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030638-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Bayern</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005044-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4035117-8</subfield><subfield code="a">Lehrplan</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Bayern</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005044-0</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kindertagesstätte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030638-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fthenakis, Wassilios E.</subfield><subfield code="d">1937-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)120030578</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Bayern</subfield><subfield code="b">Bayerisches Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)10021522-1</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="o">urn:nbn:de:bvb:12-babs2-0000021473</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025334309&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ebook</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">by</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">BSBROSUZAD</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025334309</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4035117-8 Lehrplan gnd-content |
genre_facet | Lehrplan |
geographic | Bayern (DE-588)4005044-0 gnd |
geographic_facet | Bayern |
id | DE-604.BV040487210 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:24:47Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)10021522-1 |
isbn | 9783589247943 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025334309 |
oclc_num | 816252136 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-824 DE-M483 DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-860 DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-92 DE-70 DE-1052 DE-2153 |
owner_facet | DE-824 DE-M483 DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-860 DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-92 DE-70 DE-1052 DE-2153 |
physical | XXIV, 476 S. Ill., graph. Darst. |
psigel | ebook BSBROSUZAD |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
publisher | Cornelsen |
record_format | marc |
series2 | Frühe Kindheit |
spelling | Der Bayerische Bildungs- und Erziehungsplan für Kinder in Tageseinrichtungen bis zur Einschulung Bayerisches Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen ; Staatsinstitut für Frühpädagogik, München. [Projektleitung und Gesamtverantw.: Wassilios E. Fthenakis] 5., erw. Aufl. Berlin Cornelsen 2012 XXIV, 476 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Frühe Kindheit kostenfrei Langzeitarchvierung durch die Bayerische Staatsbibliothek Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd rswk-swf Bayern (DE-588)4005044-0 gnd rswk-swf (DE-588)4035117-8 Lehrplan gnd-content Bayern (DE-588)4005044-0 g Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 s DE-604 Fthenakis, Wassilios E. 1937- Sonstige (DE-588)120030578 oth Bayern Bayerisches Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen Sonstige (DE-588)10021522-1 oth Erscheint auch als Online-Ausgabe urn:nbn:de:bvb:12-babs2-0000021473 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025334309&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Der Bayerische Bildungs- und Erziehungsplan für Kinder in Tageseinrichtungen bis zur Einschulung Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4030638-0 (DE-588)4005044-0 (DE-588)4035117-8 |
title | Der Bayerische Bildungs- und Erziehungsplan für Kinder in Tageseinrichtungen bis zur Einschulung |
title_auth | Der Bayerische Bildungs- und Erziehungsplan für Kinder in Tageseinrichtungen bis zur Einschulung |
title_exact_search | Der Bayerische Bildungs- und Erziehungsplan für Kinder in Tageseinrichtungen bis zur Einschulung |
title_full | Der Bayerische Bildungs- und Erziehungsplan für Kinder in Tageseinrichtungen bis zur Einschulung Bayerisches Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen ; Staatsinstitut für Frühpädagogik, München. [Projektleitung und Gesamtverantw.: Wassilios E. Fthenakis] |
title_fullStr | Der Bayerische Bildungs- und Erziehungsplan für Kinder in Tageseinrichtungen bis zur Einschulung Bayerisches Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen ; Staatsinstitut für Frühpädagogik, München. [Projektleitung und Gesamtverantw.: Wassilios E. Fthenakis] |
title_full_unstemmed | Der Bayerische Bildungs- und Erziehungsplan für Kinder in Tageseinrichtungen bis zur Einschulung Bayerisches Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen ; Staatsinstitut für Frühpädagogik, München. [Projektleitung und Gesamtverantw.: Wassilios E. Fthenakis] |
title_short | Der Bayerische Bildungs- und Erziehungsplan für Kinder in Tageseinrichtungen bis zur Einschulung |
title_sort | der bayerische bildungs und erziehungsplan fur kinder in tageseinrichtungen bis zur einschulung |
topic | Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd |
topic_facet | Kindertagesstätte Bayern Lehrplan |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025334309&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT fthenakiswassiliose derbayerischebildungsunderziehungsplanfurkinderintageseinrichtungenbiszureinschulung AT bayernbayerischesstaatsministeriumfurarbeitundsozialordnungfamilieundfrauen derbayerischebildungsunderziehungsplanfurkinderintageseinrichtungenbiszureinschulung |