Einfluss der Hinterachsfederung auf die Fahrdynamik von Traktoren:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Duisburg ; Köln
WiKu-Verl.
2007
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Schriftenreihe: | Forschungsberichte aus dem Fachgebiet Konstruktion von Maschinensystemen
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Beschreibung: | 137 S. Ill., graph. Darst. |
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Übersicht über verwendete Konventionen, Abkürzungen und Formelzeichen 5
1. Einführung 12
1.1. Problemstellung 12
2. Stand der Wissenschaft und Forschung bei Traktorfahrwerken 15
2.1. Entwicklung der Traktorbauarten 15
2.2. Schwingungsbelastung von Ackerschleppern 23
2.3. Entwicklung der Achsfederungen 27
2.4. Numerische Simulation 33
2.4.1. Grundlagen der Mehrkörpersimulation 34
2.4.2. Merkmale von DADS 37
2.4.3. Interaktion der VP-Tools 41
2.5. Bewertung der Fahrzeugeigenschaften 43
2.5.1. Subjektive und objektive Bewertungskriterien 43
2.5.2. Fahrkomfort 44
2.5.3. Fahrsicherheit 45
2.5.4. Zugleistung 52
2.6. Fahrzeugführung 53
3. Konsequenzen und Zielsetzung 55
4. Simulationsmodell für einen Traktor mit starrer Hinterachse 57
4.1. Vorüberlegungen 57
4.2. Abmessungen des realen Fahrzeugs 58
4.3. Eigenschaften des Simulationsmodells 59
4.4. Erstellung des Simulationsmodells 62
4.5. Validierung des Modells mittels Fahrversuchen 68
4.5.1. Validierung und Verifikation von Modellen 68
4.5.2. Ausrüstung der Fahrzeugs mit Messeinrichtungen 70
4.5.3. Darstellung der vier wichtigen Belastungsfälle 73
4.5.4. Fahrversuche auf stochastischen Untergründen 74
4.5.5. Fahrversuche mit definierter Anregung 77
4.5.6. Vergleich des Modells mit dem Realfahrzeug 79
5. Modell für einen Traktor mit gefederter Hinterachse 82
5.1. Konstruktive Ausführung von Hinterachsen 82
5.1.1. gefederte Starrachsen 82
5.1.2. Einzelradaufhängungen 84
5.2. Federungskonzepte 87
5.2.1. Mechanische Federung 87
5.2.2. Hydropneumatische Federung 88
5.3. Auswahl geeigneter Hinterachskonzepte 89
5.4. Einbindung der gefederten Hinterachsen in das Modell 92
5.4.1. Modellierung einer Einzelradaufhängung 92
5.4.2. Modellierung von Starrachsaufhängungen 93
5.4.3. Abbildung der Federung 96
5.5. Optimierung der Parameter mittels Simulationsrechnungen 97
5.5.1. Vorgehensweise von Optimierungsalgorithmen 97
5.5.2. Optimierung der Aufbaufederung
6. Diskussion der Ergebnisse 114
6.1. Vergleich von gefederten und ungefederten Fahrzeugen 114
6.2. Vergleich verschiedener Hinterachskonzepte 122
6.2.1. Vertikaldynamik 122
6.2.2. Horizontaldynamik 126
7. Zusammenfassung und Ausblick.. 13°
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