S1-Leitlinie zur Therapie der Hidradenitis suppurativa/Acne inversa: (ICD-10 Ziffer: L73.2)
Gespeichert in:
Format: | Buch |
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Oxford
Wiley-Blackwell
2012
|
Schriftenreihe: | Journal der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft
10,Suppl.5 |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Einzelaufn. für Zeitschr.-H. |
Beschreibung: | III, S31 S. |
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adam_text | Titel: S1-Leitlinie zur Therapie der Hidradenitis suppurativa, Acne inversa
Autor: Zouboulis, Christos
Jahr: 2012
Inhalt III
• JDDG
Offizielles Organ der/Official Journal of
Deutschen Dermatologischen Gesellschaft (DDG) und der
Österreichischen Gesellschaft für Dermatologie und Venerologie (ÖGDV)
Methodik der Leitlinienerstellung S1
1.1 Expertennominierung S1
1.2 Konsensusprozess S1
1.3 Auswahl der berücksichtigten Interventionen S2
1.4 Auswahl der berücksichtigten Literatur S2
1.5 Hinweise zur Anwendung der Leitlinie S2
1.6 Zielgruppe Anwender S2
1.7 Zielgruppe Patienten S2
1.8 Implementierung S2
1.9 Evaluation der Leitlinie und der Implementierungsstrategie S2
1.10 Aktualisierung S2
Einführung S3
2.1 Versorgungslage von Patienten mit Hidradenitis suppurativa/Acne inversa in
Deutschland - Bedarfsanalyse S3
2.2 Psychosomatische und psychosoziale Aspekte sowie die Lebensqualität bei
Hidradenitis suppurativa/Acne inversa S3
2.3 Ziele der Leitlinie S4
2.4 Therapieziele bei der Behandlung der Hidradenitis suppurativa/Acne inversa S5
Hidradenitis suppurativa/Acne inversa S5
3.1 Geschichte der Erkrankung S5
3.2 Definition S5
3.3 Epidemiologie S5
3.4 Pathogenese S5
3.4.1 Entzündung S6
3.4.2 Bakterien S6
3.4.3 Genetische Prädisposition S6
3.4.4 Hormone S7
3.4.5 Rauchen S7
3.4.6 Körpergewicht 57
3.5 Klinik 57
3.6 Histologie 58
3.7 Komplikationen 58
3.8 Komorbidität S8
JDDG | Supplement 5-2012 (Band 10)
IV Inhalt
# JDDGö
Offizielles Organ der/Official Journal of
Deutschen Dermatologischen Gesellschaft (DDG) und der
Österreichischen Gesellschaft für Dermatologie und Venerologie (ÖGDV)
4 Diagnosestellung S9
4.1 Diagnostik einschließlich Laboruntersuchungen S9
4.2 Differenzialdiagnose S9
5 Schweregrad-Klassifikation und Bewertung S9
6 Therapie S10
6.1 Überblick der therapeutischen Möglichkeiten S10
6.2 Operative Therapie S10
6.2.1 Operative Exzision bei Hurley-Grad l-ll S10
6.2.2 Operative Exzision bei Hurley-Grad II-III S11
6.2.3 Versorgung des Operationsdefektes S11
6.2.4 Rezidivraten S12
6.3 Lasertherapie S12
6.3.1 Ablative Laserbehandlung S12
6.3.2 Konservative Laserbehandlung S12
6.4 Klassische konservative Therapie S13
6.4.1 Topische Therapie S13
6.4.2 Systemische Antibiotika S13
6.4.3 Hormonelle Antiandrogene S14
6.4.4 Retinoide S15
6.4.5 Dapson S16
6.4.6 Kolchizin S17
6.4.7 Zinkgluconat S17
6.4.8 Immunsuppressiva S17
6.4.9 Intramuskuläres humanes Immunglobulin S17
6.5 Therapie mit Biologika ST 8
6.5.1 Infliximab S18
6.5.2 Adalimumab 520
6.6 Weitere Therapeutika $21
6.6.1 Wirksamkeit $22
6.6.2 Unerwünschte Wirkungen 522
6.7 Psychologische Therapie 522
6.8 Stadien-basierter Therapiealgorithmus S22
Verfahren zur Konsensbildung 522
Abkürzungen 525
Literatur 525
JDDG I Supplement 5-2012 (Band 10)
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