Die UNO und global governance:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer VS
2014
|
Schriftenreihe: | Grundwissen Politik
52 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Abstract Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 417 S. graph. Darst. |
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DIE UNO UND GLOBAL GOVERNANCE
/ BRUEHL, TANJA
: 2014
TABLE OF CONTENTS / INHALTSVERZEICHNIS
DIE VEREINTEN NATIONEN ALS FRIEDENSORGANISATION
DIE VEREINTEN NATIONEN IM 20. JAHRHUNDERT
FRIEDENSSICHERUNG
RUESTUNGSKONTROLLE UND ABRUESTUNG
MENSCHENRECHTE
ENTWICKLUNGSPOLITIK
UMWELT
DIESES SCHRIFTSTUECK WURDE MASCHINELL ERZEUGT.
DIE UNO UND GLOBAL GOVERNANCE
/ BRUEHL, TANJA
: 2014
ABSTRACT / INHALTSTEXT
DIE VEREINTEN NATIONEN SIND HEUTE KEINE REIN ZWISCHENSTAATLICHE
ORGANISATION MEHR. NICHTSTAATLICHE AKTEURE WIE
NICHTREGIERUNGSORGANISATIONEN UND UNTERNEHMEN WERDEN ZUNEHMEND AN DEN
DORT STATTFINDENDEN PROZESSEN DER NORMSETZUNG, -UMSETZUNG UND
-DURCHSETZUNG BETEILIGT. DAS LEHRBUCH FUEHRT IN DIE ARBEIT DER UN EIN
UND TRAEGT DEM EINZUG VON GLOBAL GOVERNANCE IN DIE ORGANISATION
RECHNUNG, INDEM ES EINEN ANALYSERAHMEN ZUR UNTERSUCHUNG NEUER MODI
GLOBALEN REGIERENS ENTWICKELT UND DIESEN AUF FUENF AUSGEWAEHLTE
SACHBEREICHE (FRIEDENSSICHERUNG, RUESTUNGSKONTROLLE UND ABRUESTUNG,
MENSCHENRECHTSSCHUTZ, ENTWICKLUNGSPOLITIK UND UMWELTPOLITIK) ANWENDET.
DER INHALT DIE VEREINTEN NATIONEN ALS FRIEDENSORGANISATION.- DIE
VEREINTEN NATIONEN IM 20. JAHRHUNDERT.- FRIEDENSSICHERUNG.-
RUESTUNGSKONTROLLE UND ABRUESTUNG.- MENSCHENRECHTE.-
ENTWICKLUNGSPOLITIK.- UMWELT. DIE ZIELGRUPPEN - STUDIERENDE UND LEHRENDE
DER POLITIKWISSENSCHAFT, DER INTERNATIONALEN BEZIEHUNGEN UND DER
FRIEDENS- UND KONFLIKTFORSCHUNG - UN-FORSCHERINNEN - GLOBALE
ENTSCHEIDUNGSTRAEGERINNEN DIE AUTORINNEN TANJA BRUEHL IST PROFESSORIN
FUER POLITIKWISSENSCHAFT MIT DEM SCHWERPUNKT INTERNATIONALE
INSTITUTIONEN UND FRIEDENSPROZESSE AN DER GOETHE-UNIVERSITAET FRANKFURT
AM MAIN. ELVIRA ROSERT IST WISSENSCHAFTLICHE MITARBEITERIN AN DER
PROFESSUR FUER INTERNATIONALE INSTITUTIONEN UND FRIEDENSPROZESSE AN
DERGOETHE-UNIVERSITAET FRANKFURT AM MAIN SOWIE IM PROGRAMMBEREICH
SICHERHEITS- UND WELTORDNUNGSPOLITIK VON STAATEN AN DER
HESSISCHENSTIFTUNG FRIEDENS- UND KONFLIKTFORSCHUNG
DIESES SCHRIFTSTUECK WURDE MASCHINELL ERZEUGT.
Inhalt
Vorwort des Herausgebers.9
Vorstellung der Autorinnen. 10
Vorwort der Autorinnen.11
Empfohlene Literatur.13
Abkürzungsverzeichnis.19
1 Einleitung: Die Vereinten Nationen als Friedensorganisation.27
1.1 Das Ziel der Vereinten Nationen: Einen Beitrag zum positiven
Frieden leisten.27
1.1.1 Der Neorealismus.33
1.1.2 Utilitaristischer Institutionalismus.34
1.1.3 Liberalismus.37
1.1.4 Sozialkonstruktivismus.39
1.1.5 Feministische Theorien der Internationalen Beziehungen . . 41
1.1.6 Marxistische Ansätze in den Internationalen Beziehungen. . 42
1.1.7 Grenzen der klassischen Theorien: Staatszentriertheit.44
1.2 Global Governance. .45
1.2.1 Gemeinsamkeiten in der Global-Govemance-Debatte.46
1.2.2 Unterschiedliche Verständnisse von Global
Governance und deren Erklärung.49
1.2.3 Kritik an Global Governance.51
1.2.4 Analyseraster Global Governance. 52
2 Die Vereinten Nationen im 20. Jahrhundert.57
2.1 Die Gründung der Vereinten Nationen.57
2.1.1 Der Völkerbund als Vorläufer der Vereinten Nationen.58
2.1.2 Auf dem Weg nach San Francisco.61
2.1.3 Gründungskonferenz der Vereinten Nationen.63
2.2 Die Struktur der Vereinten Nationen.64
2.2.1 Die Charta der Vereinten Nationen.64
2.2.2 Institutionen der UN-Familie.68
2.3 Rahmenbedingungen und Schwerpunkte der Arbeit der UN
von 1945-1990. . 85
2.3.1 Der Ost-West-Konflikt als bestimmendes Element.87
2.3.2 Entkolonialisierung und das Erstarken des Südens. 92
2.3.3 Die Vereinten Nationen in der (Finanz-)Krise: Die
1980er Jahre.95
2.4 Aufbruch zu neuen Ufern: Nach dem Ende des Ost-West-Konflikts . . 97
2.5 Fazit.102
3 Friedenssicherung.105
3.1 Kollektive Sicherheit.106
3.2 Institutionen.108
3.2.1 Der Sicherheitsrat. . 109
3.2.2 Die Generalversammlung.113
6
Inhalt
3.2.3 Das Sekretariat und der Generalsekretär.118
3.2.4 Die Kommission für Friedenskonsolidierung.120
3.3 Friedenssicherung durch die Vereinten Nationen.123
3.3.1 Schaffung eines neuen Instrumentariums:
Klassische Blauhelmmissionen. 124
3.3.2 Weiterentwicklung der Blauhelme: komplexe Einsätze . 129
3.3.3 Reformbemühungen: Die Agenda für den Frieden.131
3.3.4 Friedenserzwingung: Robuste Mandate als
Reaktion auf den Einsatz in Bürgerkriegen. .133
3.3.5 Entsendung von multidimensionalen Friedensmissionen . 136
3.3.6 Weiterer Reformbedarf: Der Brahimi-Bericht.138
3.3.7 Erfolg und Misserfolg von Friedensmissionen.142
3.3.8 Die Gender-Dimension in Friedensmissionen:
Resolution 1325. 148
3.3.9 Responsibility to Protect - Schutzverantwortung
als neues Leitbild .149
3.4 Die Friedenssicherung aus der Perspektive von Global
Governance.160
3.4.1 Akteurspluralität. 162
3.4.2 Veränderte Steuerungsmodi.164
3.4.3 Mehrebenenpolitik.168
3.5 Fazit.170
4 Rüstungskontrolle und Abrüstung.173
4.1 Ziele und Aufgaben.173
4.2 Institutionen.175
4.2.1 Die Generalversammlung.176
4.2.2 Die Abrüstungskonferenz. 177
4.2.3 Der Sicherheitsrat.178
4.3 Das Vertrags instrumentation.180
4.3.1 Nuklearwaffen: NPT und CTBT.180
4.3.2 Das Chemiewaffenübereinkommen.183
4.3.3 Die Biowaffenkonvention.185
4.3.4 Konvention über besondere konventionelle Waffen,
Landminen- und Streubombenkonvention.186
4.3.5 UN-Register für konventionelle Waffen und
Waffenhandelsvertrag.191
4.3.6 Kleinwaffen: Schusswaffenprotokoll und
Aktionsprogramm.193
4.4 Global Governance und Rüstungskontrolle.196
4.4.1 Akteurspluralität: Zusammenarbeit mit
Nichtregierungsorganisationen. 196
4.4.2 Steuerungsformen.205
4.4.3 Mehrebenenpolitik.206
4.5 Fazit.208
Inhalt
7
5 Menschenrechte. .211
5.1 Menschenrechte: Konzept und Verhältnis zur Souveränität.212
5.2 Ziele und Aufgaben.213
5.3 Institutionen.215
5.3.1 Die Generalversammlung.216
5.3.2 Der Sicherheitsrat.218
5.3.3 Menschenrechtskommission (1947-2006) und ihre
Sonderverfahren. 220
5.3.4 Menschenrechtsrat (seit 2006). 224
5.3.5 Hochkommissariat für Menschenrechte.228
5.3.6 Internationale Gerichtshöfe.230
5.4 Menschenrechtserklärung und das Vertragsinstrumentarium.233
5.4.1 Allgemeine Erklärung der Menschenrechte.233
5.4.2 Menschenrechtspakte und Konventionen.234
5.4.3 Organe und Mechanismen der Vertragsüberwachung.237
5.5 Global Governance in der Menschenrechtspolitik.239
5.5.1 Akteurspluralität im internationalen
Menschenrechtsregime.240
5.5.2 Steuerungs formen.254
5.5.3 Mehrebenenpolitik. 255
5.6 Fazit.256
6 Entwicklungspolitik. 259
6.1 Ziele und Aufgaben. 259
6.2 Institutionen. 263
6.2.1 Der Wirtschafts- und Sozialrat der Vereinten Nationen . . . 266
6.2.2 Die Generalversammlung. 268
6.2.3 Die UNCTAD.270
6.2.4 Das UNDP. 273
6.3 Phasen der UN-Entwicklungspolitik. .277
6.3.1 Modernisierung und Entkolonialisierung.277
6.3.2 Neue Weltwirtschaftsordnung und Grundbedürfhisstrategie279
6.3.3 Schuldenkrise und Washington Consensus.280
6.3.4 Post-Washington-Consensus?.283
6.3.5 Millennium Development Goals und
Entwicklungsfinanzierung. 285
6.4 Global Governance in der Entwicklungspolitik.290
6.4.1 Akteurspluralität in der multilateralen
Entwicklungszusammenarbeit.290
6.4.2 Steuerungsformen.306
6.4.3 Mehrebenenpolitik. 308
6.5 Fazit.310
7 Umwelt. .313
7.1 Die Entwicklung des Politikfelds Umwelt.314
7.2 Ziele und Aufgaben. 315
8
Inhalt
7.3 Institutionen der Vereinten Nationen zum Umweltschutz und
zur Nachhaltigen Entwicklung.318
7.3.1 Generalversammlung: Anstoß zur Normgenese
über Weltkonferenzen.318
7.3.2 Das Umweltprogramm der Vereinten Nationen.330
7.3.3 Kommission für Nachhaltige Entwicklung .334
7.3.4 Globale Umweltfazilität. 336
7.4 Das Vertragsinstrumentarium .340
7.4.1 Das Ozonregime.342
7.4.2 Das Klimaregime . 344
7.4.3 Das Biodiversitätsreghne.349
7.5 Global Governance in der internationalen Umweltpolitik.355
7.5.1 Akteurspluralität.355
7.5.2 Steuerungsformen: Von der hierarchischen
Steuerung zu privaten Netzwerken .359
7.5.3 Mehrebenenpolitik.362
7.6 Fazit.363
8 Fazit. 365
8.1 Normsetzung .366
8.1.1 NGOs auf UN-Konferenzen.366
8.1.2 NGOs in UN-Institutionen. .369
8.1.3 Der Wirtschaftssektor und Vereinte Nationen.370
8.2 Normumsetzung.371
8.3 Normdurchsetzung. 372
8.4 Kritische Aspekte der Governance mit nichtstaatlichen Akteuren . .372
8.5 Zusammenfassung und Schlussfolgerungen.375
Literatur. 379
Oie UNO und Global Governance
Die Vereinten Nationen sind heute keine rein zwischenstaatliche Organisation
mehr. Nichtstaatliche Akteure wie Nichtregierungsorganisationen und Unterneh-
men werden zunehmend an den dort stattfindenden Prozessen der Normsetzung»
-Umsetzung und -durchsetzung beteiligt. Das Lehrbuch führt in die Arbeit der UN
ein und tragt dem Einzug von Global Govemance in die Organisation Rechnung,
indem es einen Analyserahmen zur Untersuchung neuer Modi globalen Regierens
entwickelt und diesen auf fünf ausgewählte Sachbereiche {Friedenssicherung, Rüs-
tungskontrolle und Abrüstung, Menschenrechtsschutz, Entwicklungspolitik und
Umweltpolitik) anwendet.
Der Inhalt
• Die Vereinten Nationen als Friedensorganisation
• Die Vereinten Nationen im 20. Jahrhundert
* Friedenssicherung
• Rüstungskontrolle und Abrüstung
* Menschenrechte
* Entwicklungspolitik
• Umwelt
Die Zielgruppen
* Studierende und Lehrende der Politikwissenschaft, der Internationalen
Beziehungen und der Friedens- und Konfliktforschung
* UN-Forscherlnnen
♦ globale Entscheidungsträgerinnen |
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author | Brühl, Tanja 1969- Rosert, Elvira 1980- |
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