Die Auswirkungen der Globalisierung auf den modernen Fremdsprachenunterricht: globale Herausforderungen als Lernziele und Inhalte des fortgeschrittenen Englischunterrichts ; Are we facing the future?
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Heidelberg
Winter
2012
|
Schriftenreihe: | Anglistische Forschungen
431 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 370 S. Ill., graph. Darst. 245 mm x 165 mm |
ISBN: | 9783825361013 3825361012 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV040484755 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20130813 | ||
007 | t | ||
008 | 121016s2012 gw ad|| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 12,N39 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1026022193 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783825361013 |c Gb. : ca. EUR 45.00 (DE), ca. EUR 46.30 (AT) |9 978-3-8253-6101-3 | ||
020 | |a 3825361012 |9 3-8253-6101-2 | ||
024 | 3 | |a 9783825361013 | |
035 | |a (OCoLC)816246100 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1026022193 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-384 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-11 |a DE-12 |a DE-355 |a DE-473 |a DE-739 |a DE-19 |a DE-20 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 420.71 |2 22/ger | |
084 | |a DP 4200 |0 (DE-625)19843:12010 |2 rvk | ||
084 | |a HD 150 |0 (DE-625)48402: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Hammer, Julia |e Verfasser |0 (DE-588)1028916396 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Auswirkungen der Globalisierung auf den modernen Fremdsprachenunterricht |b globale Herausforderungen als Lernziele und Inhalte des fortgeschrittenen Englischunterrichts ; Are we facing the future? |c Julia Hammer |
264 | 1 | |a Heidelberg |b Winter |c 2012 | |
300 | |a 370 S. |b Ill., graph. Darst. |c 245 mm x 165 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Anglistische Forschungen |v 431 | |
502 | |a Zugl.: Würzburg, Univ., Diss., 2012 | ||
650 | 0 | 7 | |a Schulbuch |0 (DE-588)4053458-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Englischunterricht |0 (DE-588)4014801-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Globales Lernen |0 (DE-588)4668206-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Englischunterricht |0 (DE-588)4014801-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Globales Lernen |0 (DE-588)4668206-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Schulbuch |0 (DE-588)4053458-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Anglistische Forschungen |v 431 |w (DE-604)BV000001028 |9 431 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4123146&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025331905&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025331905&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025331905 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1807954000857792512 |
---|---|
adam_text |
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
vii
Abbildungsverzeichnis xi
Abkürzungsverzeichnis xv
1 Einleitung 5
1.1 Ziele und Grundsätze 5
1.2 Forschungsstand 9
2 Das Lehrwerk im Fremdsprachenunterricht 15
2.1 Lehrwerke als Medium im Englischunterricht 15
2.1.1 Funktion von Bild- und Textmaterial 17
2.1.1.1 Funktion von Bildmaterial 17
2.1.1.2 Funktion von Textmaterial 19
2.1.2 Stereotypische Darstellungen im Bild- und Textmaterial 21
2.1.3 Stellung der Lehrwerke im Englischunterricht 25
2.2 Wissenschaftliche Analyse fremdsprachlicher Lehrwerke 28
2.3 Ergebnisse bisheriger Lehrwerkanalysen 35
2.4 Methodisches Vorgehen bei Lehrwerkanalysen 40
3 Globalisierung als Bildungsziel 43
3.1 Globalisierung als gesellschaftlicher Umwandlungsprozess 43
3.2 Die wechselseitige Abhängigkeit von Gesellschaft und Bildung 48
3.3 Das didaktische Konzept globalen Lernens 55
3.3.1 Globales Lernen als zeitgeschichtliche Antwort 55
3.3.2 Globales Lernen als Konzeption für den Englischunterricht 60
3.3.3 Interkulturelles, transkulturelles und globales Lernen 64
3.3.3.1 Interkulturelles und transkulturelles Lernen 65
3.3.3.2 Interkulturelles und globales Lernen -
Übereinstimmungen und Abweichungen 73
3.3.4 Zentrale Herausforderungen des globalen Englischunterrichts 74
3.3.5 Konklusion 78
3.4 Globales Lernen in
Curricula
80
3.4.1 Analyse der
Curricula
84
3.4.2 Übergeordnete Schlüsselthemen und Zielformulierangen
zum globalen Lernen 86
3.4.3 Inhaltliche Vorgaben der
Curricula
88
3.4.4 Methodisch-didaktische Vorgaben der
Curricula
92
3.5 Verfahren und Kriterien der Lehrwerkanalyse 95
3.5.1 Korpusbestimmung und Erhebung der Daten 95
3.5.2 Erstellung eines Katalogs von Beurteilungskriterien globalen Lernens 108
3.5.2.1 Thematisch-inhaltliche Beurteilungskriterien 108
3.5.2.2 Methodisch-didaktische Beurteilungskriterien 110
4 Die Globalisierung bewegt Menschen -
von historischer Perspektive bis zur Gegenwart 113
4.1 Migration als Lerngegenstand 113
4.2 Darstellung von Migration in den Lehrwerken 117
4.2.1 Migration in der Vergangenheit 117
4.2.2 Migrationserfahrungen 123
4.2.3 Gründe für Migration 131
4.2.4 Zusammenfassende Betrachtung 134
4.3 Migration - didaktische Perspektive 136
4.3.1 Handlungsorientierte Lernimpulse 136
4.3.2 Interkulturel
le
und globale Verfahren 13 8
5 Anerkennung und Ausgrenzung im Alltag -
Aspekte multikultureller Gesellschaft 143
5.1 Multikulturelles Zusammenleben 143
5.2 Im Kräftefeld multikultureller Gesellschaft 147
5.2.1
Segregation,
Assimilation und Integration 147
5.2.1.1
Segregation
147
5.2.1.2 Assimilation 151
5.2.1.3 Integration 157
5.2.2 Politische Integration und Steuerung der kulturellen Vielfalt 159
5.2.3 Multireligiöses Zusammenleben 162
5.2.4. Multikulturelle Gesellschaft als Bedrohung 166
5.2.4.1 Rassismus 167
5.2.4.2 Gewalt, Terrorismus und Krieg 173
5.2.4.3 Friedenserziehung und das Fremde - didaktisierte
critical incidents 1
75
5.2.5 Zusammenfassende Betrachtung 181
5.3 Multikulturelles Zusammenleben - didaktische Perspektive 184
5.3.1 Aufbau einer Medienkompetenz 184
5.3.2 Schüleraktivierende Verfahren 188
5.3.2.1 Interkulturelles Lernen 188
5.3.2.2 Kooperatives Lernen 189
6 Unsere Welt als globales Dorf-
Herausforderung, Gestaltung und Vernetzung 191
6.1 Weltweite Vernetzung 191
6.2 Globalisierung im Zeichen humanitärer, sozialer,
ökonomischer und ökologischer Gestaltung 195
6.2.1 Weltordnungspolitik und internationale Beziehungen 195
6.2.2 Aufhebung räumlicher Distanz 198
6.2.2.1 Transformation durch real-räumliche Mobilität 199
6.2.2.2 Virtuelle Mobilität 200
6.2.3 Ökonomische Globalisierung 206
6.2.3.1 Internationalisierung 207
6.2.3.2 Arbeitsbedingungen 208
6.2.3.3
Outsourcing
210
6.2.3.4 Konsum und Profitgier 213
6.2.4 Schutz kultureller Vielfalt 215
6.2.5 Natur-und Umweltschutz 221
6.2.5.1 Umweltprobleme 223
6.2.5.2 Naturkatastrophen 225
6.2.5.3 Menschliche Eingriffe in die Natur 226
6.2.5.4 Eigenverantwortliches Handeln 228
6.2.6 Gesellschaftliches Engagement gegen Ungerechtigkeit 230
6.2.6.1 Armut und Not 230
6.2.6.2 Globalisierungskritische Netzwerke 233
6.2.7 Zusammenfassende Betrachtung 236
6.3 Weltweite Vernetzung - didaktische Perspektive 238
7 Vielfalt und Funktion der englischen Sprache -
Aspekte interkultureller Kommunikation 247
7.1 Grundsätzliche Erhebungen zur Sprachenvielfalt 247
7.2 Die englische Sprache als globales Kommunikationsmedium 256
7.2.1 Varietäten der englischen Sprache 256
7.2.2 Englisch als
lingua franca
260
7.2.3 Vorbereitung auf die internationale Berafswelt 267
7.2.4 Zusammenfassende Betrachtung 270
7.3 Herausbildung interkultureller kommunikativer Kompetenz -
didaktische Perspektive 273
7.3.1 Lerneraktivierung 274
7.3.2 Aufbau interkultureller kommunikativer Kompetenz 276
8 Kulturelle Identität im Kreuzfeuer der Globalisierung -
psychologische Aspekte 281
8.1 Identitätsproblematik in multikultureller Gesellschaft 281
8.2 Fremdverstehen durch
Migrations-
und Minoritätenliteratur 286
8.2.1 Suche nach Identität 287
8.2.2 Generationenkonflikte bei hybriden Identitäten 292
8.2.3 Zusammenfassende Betrachtung 299
8.3 Identitätsproblematik - didaktische Perspektive 301
8.3.1 Ansätze zur Vermittlung von Literatur- und Textarbeit 301
8.3.1.1 Produktive Verfahren der Literatur- und Textarbeit 301
8.3.1.2 Analytische Verfahren der Literatur- und Textarbeit 3 04
8.3.2 Darstellendes Spiel als Instrument des Fremdverstehens 304
9 Zusammenfassung und Bewertung der Ergebnisse 311
10 Literaturverzeichnis 317
10.1 Lehrbücher 317
10.1.1 Lehrbücher aus dem Verlagshaus Cornelsen 317
10.1.2 Lehrbücher aus dem Verlagshaus Klett 317
10.1.3 Lehrbücher aus dem Verlagshaus Schroedel/Diesterweg 318
10.2 Lehrerhandreichungen 319
10.3 Bildungspolitische
Curricula,
Bildungs
standards
und Lehrpläne 321
10.4 Sekundärliteratur 323
10.5 Internetseiten 369
it
der Frage „Are
we facing the future?"
nimmt
der Titel die tiefgreifenden Veränderungen unserer
Lebenswelt auf. Eine Gesellschaft im Wandel stellt neue
Ansprüche, insbesondere an Schulen. Sie reklamiert
unzeitgemäße Bildungsinhalte und fordert unter dem
Postulat der Zukunftspropädeutik eine adäquate Neu¬
ausrichtung. Im angelsächsischen Raum hat sich darauf¬
hin das Konzept der ,global
education'
entwickelt, das
besonders für den Englischunterricht und die englische
Sprache als ,
lingua franca'
prädestiniert zu sein scheint.
Die Forschungsarbeit erläutert, wie zur
literatur-
und
kulturphilosophischen Komponente des Englischunter¬
richts und seiner sprachlich-kommunikativen Ausrich¬
tung Dimensionen sozialer, politischer, ökologischer
sowie ökonomischer Bildung treten. Die Vermittlung
von Nachhaltigkeit, Solidarität, Frieden und Menschen¬
rechten rückt dabei in den Blickpunkt.
Die Arbeit leistet einen Beitrag zur Lehrwerkkritik.
Die Fragestellung ist darauf gerichtet, ob der Englisch¬
unterricht bereits die Aufgabe übernimmt, die Lerner
auf ihre gesellschaftliche Partizipation in der globali¬
sierten Welt vorzubereiten und entsprechende Kompe¬
tenzen zu vermitteln. |
any_adam_object | 1 |
author | Hammer, Julia |
author_GND | (DE-588)1028916396 |
author_facet | Hammer, Julia |
author_role | aut |
author_sort | Hammer, Julia |
author_variant | j h jh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV040484755 |
classification_rvk | DP 4200 HD 150 |
ctrlnum | (OCoLC)816246100 (DE-599)DNB1026022193 |
dewey-full | 420.71 |
dewey-hundreds | 400 - Language |
dewey-ones | 420 - English & Old English (Anglo-Saxon) |
dewey-raw | 420.71 |
dewey-search | 420.71 |
dewey-sort | 3420.71 |
dewey-tens | 420 - English & Old English (Anglo-Saxon) |
discipline | Pädagogik Anglistik / Amerikanistik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV040484755</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20130813</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">121016s2012 gw ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">12,N39</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1026022193</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783825361013</subfield><subfield code="c">Gb. : ca. EUR 45.00 (DE), ca. EUR 46.30 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-8253-6101-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3825361012</subfield><subfield code="9">3-8253-6101-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783825361013</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)816246100</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1026022193</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">420.71</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19843:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HD 150</subfield><subfield code="0">(DE-625)48402:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hammer, Julia</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1028916396</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Auswirkungen der Globalisierung auf den modernen Fremdsprachenunterricht</subfield><subfield code="b">globale Herausforderungen als Lernziele und Inhalte des fortgeschrittenen Englischunterrichts ; Are we facing the future?</subfield><subfield code="c">Julia Hammer</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Heidelberg</subfield><subfield code="b">Winter</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">245 mm x 165 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Anglistische Forschungen</subfield><subfield code="v">431</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Würzburg, Univ., Diss., 2012</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulbuch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053458-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Englischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014801-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Globales Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4668206-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Englischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014801-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Globales Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4668206-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Schulbuch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053458-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Anglistische Forschungen</subfield><subfield code="v">431</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000001028</subfield><subfield code="9">431</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4123146&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025331905&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025331905&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025331905</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV040484755 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-21T00:14:54Z |
institution | BVB |
isbn | 9783825361013 3825361012 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025331905 |
oclc_num | 816246100 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-824 DE-29 DE-11 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-188 |
owner_facet | DE-384 DE-824 DE-29 DE-11 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-188 |
physical | 370 S. Ill., graph. Darst. 245 mm x 165 mm |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
publisher | Winter |
record_format | marc |
series | Anglistische Forschungen |
series2 | Anglistische Forschungen |
spelling | Hammer, Julia Verfasser (DE-588)1028916396 aut Die Auswirkungen der Globalisierung auf den modernen Fremdsprachenunterricht globale Herausforderungen als Lernziele und Inhalte des fortgeschrittenen Englischunterrichts ; Are we facing the future? Julia Hammer Heidelberg Winter 2012 370 S. Ill., graph. Darst. 245 mm x 165 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Anglistische Forschungen 431 Zugl.: Würzburg, Univ., Diss., 2012 Schulbuch (DE-588)4053458-3 gnd rswk-swf Englischunterricht (DE-588)4014801-4 gnd rswk-swf Globales Lernen (DE-588)4668206-5 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Englischunterricht (DE-588)4014801-4 s Globales Lernen (DE-588)4668206-5 s Schulbuch (DE-588)4053458-3 s DE-604 Anglistische Forschungen 431 (DE-604)BV000001028 431 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4123146&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025331905&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Passau application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025331905&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Hammer, Julia Die Auswirkungen der Globalisierung auf den modernen Fremdsprachenunterricht globale Herausforderungen als Lernziele und Inhalte des fortgeschrittenen Englischunterrichts ; Are we facing the future? Anglistische Forschungen Schulbuch (DE-588)4053458-3 gnd Englischunterricht (DE-588)4014801-4 gnd Globales Lernen (DE-588)4668206-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4053458-3 (DE-588)4014801-4 (DE-588)4668206-5 (DE-588)4113937-9 |
title | Die Auswirkungen der Globalisierung auf den modernen Fremdsprachenunterricht globale Herausforderungen als Lernziele und Inhalte des fortgeschrittenen Englischunterrichts ; Are we facing the future? |
title_auth | Die Auswirkungen der Globalisierung auf den modernen Fremdsprachenunterricht globale Herausforderungen als Lernziele und Inhalte des fortgeschrittenen Englischunterrichts ; Are we facing the future? |
title_exact_search | Die Auswirkungen der Globalisierung auf den modernen Fremdsprachenunterricht globale Herausforderungen als Lernziele und Inhalte des fortgeschrittenen Englischunterrichts ; Are we facing the future? |
title_full | Die Auswirkungen der Globalisierung auf den modernen Fremdsprachenunterricht globale Herausforderungen als Lernziele und Inhalte des fortgeschrittenen Englischunterrichts ; Are we facing the future? Julia Hammer |
title_fullStr | Die Auswirkungen der Globalisierung auf den modernen Fremdsprachenunterricht globale Herausforderungen als Lernziele und Inhalte des fortgeschrittenen Englischunterrichts ; Are we facing the future? Julia Hammer |
title_full_unstemmed | Die Auswirkungen der Globalisierung auf den modernen Fremdsprachenunterricht globale Herausforderungen als Lernziele und Inhalte des fortgeschrittenen Englischunterrichts ; Are we facing the future? Julia Hammer |
title_short | Die Auswirkungen der Globalisierung auf den modernen Fremdsprachenunterricht |
title_sort | die auswirkungen der globalisierung auf den modernen fremdsprachenunterricht globale herausforderungen als lernziele und inhalte des fortgeschrittenen englischunterrichts are we facing the future |
title_sub | globale Herausforderungen als Lernziele und Inhalte des fortgeschrittenen Englischunterrichts ; Are we facing the future? |
topic | Schulbuch (DE-588)4053458-3 gnd Englischunterricht (DE-588)4014801-4 gnd Globales Lernen (DE-588)4668206-5 gnd |
topic_facet | Schulbuch Englischunterricht Globales Lernen Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4123146&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025331905&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025331905&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000001028 |
work_keys_str_mv | AT hammerjulia dieauswirkungenderglobalisierungaufdenmodernenfremdsprachenunterrichtglobaleherausforderungenalslernzieleundinhaltedesfortgeschrittenenenglischunterrichtsarewefacingthefuture |