Einschulung und Schulfähigkeit: die Einschulungsempfehlung von ErzieherInnen - Rekonstruktionen subjektiver Theorien über Schulfähigkeit
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Klinkhardt
2012
|
Schriftenreihe: | Klinkhardt Forschung
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 190 S. Ill. |
ISBN: | 9783781518834 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV040482576 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20130621 | ||
007 | t | ||
008 | 121015s2012 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1026500710 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783781518834 |c Pb. : EUR 32.00 (DE), EUR 32.90 (AT) |9 978-3-7815-1883-4 | ||
035 | |a (OCoLC)815954097 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1026500710 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-473 |a DE-19 |a DE-11 |a DE-29 |a DE-355 |a DE-B1533 |a DE-20 |a DE-384 |a DE-12 |a DE-1052 |a DE-739 | ||
082 | 0 | |a 371.264 |2 22/ger | |
084 | |a CT 4000 |0 (DE-625)19059: |2 rvk | ||
084 | |a DK 2000 |0 (DE-625)19625:761 |2 rvk | ||
084 | |a DK 3010 |0 (DE-625)19629:761 |2 rvk | ||
084 | |a DK 8010 |0 (DE-625)19644:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Plehn, Manja |d 1977- |e Verfasser |0 (DE-588)1026854202 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Einschulung und Schulfähigkeit |b die Einschulungsempfehlung von ErzieherInnen - Rekonstruktionen subjektiver Theorien über Schulfähigkeit |c von Manja Plehn |
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Klinkhardt |c 2012 | |
300 | |a 190 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Klinkhardt Forschung | |
502 | |a Zugl.: Bamberg, Univ., Diss., 2012 | ||
650 | 0 | 7 | |a Schulreife |0 (DE-588)4053541-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulreifediagnostik |0 (DE-588)4180196-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Empirische Pädagogik |0 (DE-588)4128101-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kindergarten |0 (DE-588)4030581-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Empfehlung |0 (DE-588)4152095-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erzieherin |0 (DE-588)4132472-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schulreife |0 (DE-588)4053541-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Empfehlung |0 (DE-588)4152095-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Erzieherin |0 (DE-588)4132472-9 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Empirische Pädagogik |0 (DE-588)4128101-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Schulreifediagnostik |0 (DE-588)4180196-9 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Kindergarten |0 (DE-588)4030581-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025329760&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025329760 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804149542665322496 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
1 EINLEITUNG 8
2 ELTERNBERATUNG IM ELEMENTARBEREICH ZUM EINSCHULUNGSZEITPUNKT DES
KINDES 13
2.1 RECHTLICHE GRUNDLAGEN DER ELTERNBERATUNG IM ELEMENTARBEREICH 13
2.2 ABGRENZUNG UND BEGRIFFSEXPLIKATION DER EINSCHULUNGSBERATUNG 14
2.3 GESETZLICHE EINSCHULUNGSREGELUNGEN ALS RAHMENBEDINGUNG 16
2.3.1 FRISTGEMAESSE EINSCHULUNG 16
2.3.2 FRUEHZEITIGE EINSCHULUNG 18
2.3.3 VERSPAETETE EINSCHULUNG.. 19
2.4 EMPIRISCHE BEFUNDE ZUR EINSCHULUNGSEMPFEHLUNG UND ELTERNBERATUNG 2 1
2.5 ZUSAMMENFASSUNG 2 2
3 SCHULFAEHIGKEIT: KONZEPTE UND KRITERIEN 2 3
3.1 REIFUNGS- UND EIGENSCHAFTSTHEORETISCHE ANSAETZE 2 3
3.2 LERNTHEORETISCHER ANSATZ 2 4
3.3 OEKOLOGISCH-SYSTEMISCHE ANSAETZE 2 4
3.3.1 DAS OEKOPSYCHOLOGISCHE SCHULREIFEMODELL 2 6
3.3.2 SCHULFAEHIGKEIT IM TRANSITIONSANSATZ 2 9
3.4 SCHULFAHIGKEIT ALS ENTWICKLUNGSAUFGABE UND ZIELKONSTRUKT 3 1
3.5 SCHULFAHIGKEIT ALS EIN SOZIOKULTURELLES KONSTRUKT 3 3
3.6 NEUERE KRITERIEN DER SCHULFAEHIGKEIT: DOMAENENSPEZIFISCHE
VORLAEUFERFAHIGKEITEN. 3 5 3.7 ENTWICKLUNGS- UND
SCHULFAHIGKEITSDIAGNOSTIK IM ELEMENTARBEREICH 3 7 3.7.1 GRUNDLAGEN DER
BEOBACHTUNG, DOKUMENTATION UND BEURTEILUNG 3 7 3.7.2 FORMELLE UND
INFORMELLE VERFAHREN 4 1
3.7.3 DIAGNOSTISCHE UND PROGNOSTISCHE KOMPETENZ VON ERZIEHERINNEN 4 4
3.8 ZUSAMMENFASSUNG 4 5
4 SUBJEKTIVE THEORIEN 4 7
4.1 BEGRIFFSEXPLIKATION 4 7
4.2 MENSCHENBILD UND HANDLUNGSTHEORETISCHE GRUNDLAGEN 4 8
4.3 REKONSTRUKTION SUBJEKTIVER THEORIEN 5 1
4.4 FORSCHUNGSSTAND ZU VORSTELLUNGEN VON ERZIEHERINNEN UEBER
SCHULFAHIGKEIT 5 3 4.4.1 SUBJEKTIVE THEORIEN UEBER SCHULFAEHIGKEIT 5 4
4.4.2 SUBJEKTIVE THEORIEN ZU WEITEREN THEMEN 5 7
4.4.3 PAEDAGOGISCHE ORIENTIERUNGEN 5 8
4.5 ZUSAMMENFASSUNG 5 9
HTTP://D-NB.INFO/1026500710
IMAGE 2
5 FORSCHUNGSDESIDERATA UND FRAGESTELLUNGEN DER UNTERSUCHUNG 6 1
6 ANLAGE, DURCHFUEHRUNG UND AUSWERTUNG DER UNTERSUCHUNG 6 5
6.1 QUALITATIV-EMPIRISCHES FORSCHUNGSDESIGN 6 5
6.2 STICHPROBE 6 5
6.3 DATENERHEBUNG 6 6
6.3.1 LEITFADEN-INTERVIEW 6 6
6.3.2 ENTWICKLUNG DER INTERVIEWFRAGEN 6 8
6.3.3 DURCHFUEHRUNG DER DATENERHEBUNG 7 1
6.4 DATENAUSWERTUNG 7 2
6.4.1 TRANSKRIPTION UND COMPUTERGESTUETZTE AUSWERTUNG 7 2
6.4.2 QUALITATIVE INHALTSANALYSE 7 2
6.4.3 INDUKTIV-DEDUKTIVES KATEGORIENSYSTEM 7 4
6.4.4 FALLBEZOGENE UND FALLUEBERGREIFENDE ANALYSE 7 5
7 ERGEBNISSE: FORMATION DER EINSCHULUNGSEMPFEHLUNG VON ERZIEHERINNEN 7 6
7.1 ENTWICKLUNG UND SCHULFAEHIGKEIT DES KINDES 7 6
7.1.1 AKTUELLER ENTWICKLUNGSSTAND UND BISHERIGER ENTWICKLUNGSVERLAUF 7 6
7.1.2 PROGNOSTIZIERTE ENTWICKLUNG 7 7
7.1.3 ENTWICKLUNGSBEREICHE 7 9
7.2 LERNORT GRUNDSCHULE 8 1
7.2.1 ANFORDERUNGEN AUS OFFIZIELLEN RAHMENBEDINGUNGEN 8 1
7.2.2 ANFORDERUNGEN DURCH DIE UNTERRICHTSGESTALTUNG DER LEHRKRAFT 8 3
7.2.3 ANFORDERUNGEN A U F DER INTERAKTIONSEBENE KIND-KIND 8 6
7.2.4 SCHULEINGANGSDIAGNOSTIK 8 7
7.3 LERNORT KINDERGARTEN 8 8
7.4 HINTERGRUENDE IN DER FAMILIE DES KINDES 9 0
7.5 PAEDAGOGISCHE ORIENTIERUNGEN 9 2
7.5.1 EINSTELLUNG ZU DEN EINSCHULUNGSZEITPUNKTEN 9 3
7.5.2 NORMATIVE KONZEPTE VON KINDHEIT UND PAEDAGOGISCHE
ZIELORIENTIERUNGEN.. . 9 5 7.5.3 WAHRNEHMUNG DER BERATUNGSROLLE 9 8
7.6 ZUSAMMENFASSUNG 101
8 ERGEBNISSE: SUBJEKTIVE THEORIEN VON ERZIEHERINNEN UEBER SCHULFAHIGKEIT
105 8.1 SUBJEKTIVE DEFINITIONEN 105
8.2 SPRACHGEBRAUCH 106
8.3 INHALTE KINDBEZOGENER SCHULFAHIGKEITSKRITERIEN 107
8.3.1 SOZIALE ENTWICKLUNG 107
8.3.2 EMOTIONALE ENTWICKLUNG 109
8.3.3 KOGNITIVE ENTWICKLUNG 112
8.3.4 KOERPERLICHE UND MOTORISCHE ENTWICKLUNG 116
8.3.5 LEISTUNGS- UND SCHULBEZOGENE EINSTELLUNGEN UND VERHALTENSWEISEN
117
IMAGE 3
8.3.6 SELBSTSTAENDIGKEIT 119
8.3.7 BINNENSTRUKTUR DER SCHULFAEHIGKEITSKRITERIEN 120
8.4 SUBJEKTIVE HYPOTHESEN UEBER DIE ENTSTEHUNG VON SCHULFAHIGKEIT 125
8.4.1 ENTWICKLUNG DES KINDES 125
8.4.2 UMWELT: KINDERGARTEN 1 2 6
8.4.3 UMWELT: FAMILIE DES KINDES 129
8.5 SCHULFAHIGKEITSDIAGNOSE 131
8.5.1 EINGESETZTE TESTS UND VERFAHREN 131
8.5.2 BEOBACHTUNGSFORMEN UND -SITUATIONEN 1 3 4
8.5.3 BEURTEILUNG DER SCHULFAHIGKEIT 139
8.6 EINFLUSSQUELLEN DER SUBJEKTIVEN SCHULFAEHIGKEITSTHEORIEN 142
8.7 ZUSAMMENFASSUNG 1 4 4
9 GESAMTZUSAMMENFASSUNG UND DISKUSSION DER ERGEBNISSE 147
9.1 MODELL ZUR FORMATION DER EINSCHULUNGSEMPFEHLUNG 147
9.2 DIE EINSCHULUNGSEMPFEHLUNG ZWISCHEN DEM ENTWICKLUNGSSTAND DES KINDES
UND NORMATIVEN VORSTELLUNGEN UEBER KINDHEIT 150
9.3 PROBLEMATISCHES SCHULBILD: HOHE LEISTUNGSANFORDERUNGEN BEI GERING
INDIVIDUALISIERTEM LERNEN 151
9.4 ABRATEN VON FRUEHEINSCHULUNG BEI BERUFSTAETIGKEIT BEIDER ELTERNTEILE 1
5 3 9.5 DAS SCHULFAHIGKEITSKONZEPT DER ERZIEHERINNEN 154
9.5.1 EIN KINDZENTRIERTES, KRITERIENDOMINIERTES UND
SELEKTIONSORIENTIERTES GRUNDVERSTAENDNIS 154
9.5.2 VORRANG SOZIAL-EMOTIONALER UND ALLGEMEIN-KOGNITIVER FAEHIGKEITEN
155 9.5.3 GERINGE BEDEUTUNG DOMAENENSPEZIFISCHER VORLAEUFERFAHIGKEITEN 159
9.5.4 SCHULFAHIGKEIT ALS ERGEBNIS VON ANLAGE, REIFUNG UND FOERDERUNG 161
9.5.5 SCHULFAHIGKEITSDIAGNOSTIK IM KINDERGARTEN - ZWISCHEN
PROFESSIONELLEM
ANSPRUCH UND WIRKLICHKEIT 162
10 ANREGUNGEN UND PERSPEKTIVEN 164
10.1 WEITERE FORSCHUNG 164
10.2 AUS- UND FORTBILDUNG 165
10.3 PAEDAGOGISCHE PRAXIS 166
11 VERZEICHNISSE 168
LITERATURVERZEICHNIS 168
ABBILDUNGSVERZEICHNIS 182
TABELLEN VERZEICHNIS 182
12 ANHANG 183
|
any_adam_object | 1 |
author | Plehn, Manja 1977- |
author_GND | (DE-588)1026854202 |
author_facet | Plehn, Manja 1977- |
author_role | aut |
author_sort | Plehn, Manja 1977- |
author_variant | m p mp |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV040482576 |
classification_rvk | CT 4000 DK 2000 DK 3010 DK 8010 |
ctrlnum | (OCoLC)815954097 (DE-599)DNB1026500710 |
dewey-full | 371.264 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.264 |
dewey-search | 371.264 |
dewey-sort | 3371.264 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Psychologie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02433nam a2200577 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV040482576</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20130621 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">121015s2012 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1026500710</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781518834</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 32.00 (DE), EUR 32.90 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-7815-1883-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)815954097</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1026500710</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.264</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CT 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19059:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19625:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 3010</subfield><subfield code="0">(DE-625)19629:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 8010</subfield><subfield code="0">(DE-625)19644:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Plehn, Manja</subfield><subfield code="d">1977-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1026854202</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Einschulung und Schulfähigkeit</subfield><subfield code="b">die Einschulungsempfehlung von ErzieherInnen - Rekonstruktionen subjektiver Theorien über Schulfähigkeit</subfield><subfield code="c">von Manja Plehn</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">190 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Klinkhardt Forschung</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Bamberg, Univ., Diss., 2012</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulreife</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053541-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulreifediagnostik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180196-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Empirische Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128101-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kindergarten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030581-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Empfehlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4152095-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erzieherin</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132472-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schulreife</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053541-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Empfehlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4152095-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Erzieherin</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132472-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Empirische Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128101-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schulreifediagnostik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180196-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Kindergarten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030581-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025329760&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025329760</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV040482576 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:24:41Z |
institution | BVB |
isbn | 9783781518834 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025329760 |
oclc_num | 815954097 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-B1533 DE-20 DE-384 DE-12 DE-1052 DE-739 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-B1533 DE-20 DE-384 DE-12 DE-1052 DE-739 |
physical | 190 S. Ill. |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
publisher | Klinkhardt |
record_format | marc |
series2 | Klinkhardt Forschung |
spelling | Plehn, Manja 1977- Verfasser (DE-588)1026854202 aut Einschulung und Schulfähigkeit die Einschulungsempfehlung von ErzieherInnen - Rekonstruktionen subjektiver Theorien über Schulfähigkeit von Manja Plehn Bad Heilbrunn Klinkhardt 2012 190 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Klinkhardt Forschung Zugl.: Bamberg, Univ., Diss., 2012 Schulreife (DE-588)4053541-1 gnd rswk-swf Schulreifediagnostik (DE-588)4180196-9 gnd rswk-swf Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 gnd rswk-swf Kindergarten (DE-588)4030581-8 gnd rswk-swf Empfehlung (DE-588)4152095-6 gnd rswk-swf Erzieherin (DE-588)4132472-9 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Schulreife (DE-588)4053541-1 s Empfehlung (DE-588)4152095-6 s Erzieherin (DE-588)4132472-9 s Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 s DE-604 Schulreifediagnostik (DE-588)4180196-9 s Kindergarten (DE-588)4030581-8 s DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025329760&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Plehn, Manja 1977- Einschulung und Schulfähigkeit die Einschulungsempfehlung von ErzieherInnen - Rekonstruktionen subjektiver Theorien über Schulfähigkeit Schulreife (DE-588)4053541-1 gnd Schulreifediagnostik (DE-588)4180196-9 gnd Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 gnd Kindergarten (DE-588)4030581-8 gnd Empfehlung (DE-588)4152095-6 gnd Erzieherin (DE-588)4132472-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4053541-1 (DE-588)4180196-9 (DE-588)4128101-9 (DE-588)4030581-8 (DE-588)4152095-6 (DE-588)4132472-9 (DE-588)4113937-9 |
title | Einschulung und Schulfähigkeit die Einschulungsempfehlung von ErzieherInnen - Rekonstruktionen subjektiver Theorien über Schulfähigkeit |
title_auth | Einschulung und Schulfähigkeit die Einschulungsempfehlung von ErzieherInnen - Rekonstruktionen subjektiver Theorien über Schulfähigkeit |
title_exact_search | Einschulung und Schulfähigkeit die Einschulungsempfehlung von ErzieherInnen - Rekonstruktionen subjektiver Theorien über Schulfähigkeit |
title_full | Einschulung und Schulfähigkeit die Einschulungsempfehlung von ErzieherInnen - Rekonstruktionen subjektiver Theorien über Schulfähigkeit von Manja Plehn |
title_fullStr | Einschulung und Schulfähigkeit die Einschulungsempfehlung von ErzieherInnen - Rekonstruktionen subjektiver Theorien über Schulfähigkeit von Manja Plehn |
title_full_unstemmed | Einschulung und Schulfähigkeit die Einschulungsempfehlung von ErzieherInnen - Rekonstruktionen subjektiver Theorien über Schulfähigkeit von Manja Plehn |
title_short | Einschulung und Schulfähigkeit |
title_sort | einschulung und schulfahigkeit die einschulungsempfehlung von erzieherinnen rekonstruktionen subjektiver theorien uber schulfahigkeit |
title_sub | die Einschulungsempfehlung von ErzieherInnen - Rekonstruktionen subjektiver Theorien über Schulfähigkeit |
topic | Schulreife (DE-588)4053541-1 gnd Schulreifediagnostik (DE-588)4180196-9 gnd Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 gnd Kindergarten (DE-588)4030581-8 gnd Empfehlung (DE-588)4152095-6 gnd Erzieherin (DE-588)4132472-9 gnd |
topic_facet | Schulreife Schulreifediagnostik Empirische Pädagogik Kindergarten Empfehlung Erzieherin Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025329760&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT plehnmanja einschulungundschulfahigkeitdieeinschulungsempfehlungvonerzieherinnenrekonstruktionensubjektivertheorienuberschulfahigkeit |