"Es wurden schon mehrere Säue durchs Dorf getrieben": Reflexionen zur Wirkung von Lehrerfortbildungen am Beispiel Schreibvermittlung im Kontext sprachlicher und kultureller Diversität
Sprachliche und kulturelle Diversität in Schulklassen ist alltägliche Realität. Ein großer Teil der Lehrerinnen und Lehrer ist allerdings nicht ausreichend methodisch-didaktisch auf diese Situation hin ausgebildet worden. Mit Fortbildungen wird versucht, die Kompetenzen praktizierender Lehrerinnen u...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
Universitätsbibliothek Bielefeld, Hochschulschriften
2011
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext http://d-nb.info/1013802217/34 https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:361-18620 |
Zusammenfassung: | Sprachliche und kulturelle Diversität in Schulklassen ist alltägliche Realität. Ein großer Teil der Lehrerinnen und Lehrer ist allerdings nicht ausreichend methodisch-didaktisch auf diese Situation hin ausgebildet worden. Mit Fortbildungen wird versucht, die Kompetenzen praktizierender Lehrerinnen und Lehrer im Bereich Deutsch als Zweitsprache zu stärken. Diese Fortbildungen erzielen oft nicht die erhoffte Wirkung. Mit dem Mittel der Gruppendiskussion von Fortbildungsteilnehmern einer Fortbildung zum Thema "Schreibvermittlung" wird in der Arbeit herausgearbeitet, welche subjektiven Theorien die Lehrerinnen und Lehrer zu bestimmten Themenkomplexen entwickelt haben. Nach einer sequentiellen Analyse dieser Aussagen werden abschließend sechs Thesen aufgestellt, die auf eine Veränderung bzw. Reform des institutionellen Rahmens von Lehrerfortbildungen abzielen. |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV040481487 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
006 | a m||| 00||| | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 121012s2011 gw |||| o||u| ||||||ger d | ||
015 | |a 11,O08 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1013802217 |2 DE-101 | |
024 | 7 | |a urn:nbn:de:hbz:361-18620 |2 urn | |
035 | |a (OCoLC)815953099 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1013802217 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-384 | ||
084 | |a GB 2918 |0 (DE-625)38105: |2 rvk | ||
084 | |a 400 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Hinrichs, Beatrix |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a "Es wurden schon mehrere Säue durchs Dorf getrieben" |b Reflexionen zur Wirkung von Lehrerfortbildungen am Beispiel Schreibvermittlung im Kontext sprachlicher und kultureller Diversität |c Beatrix Hinrichs. Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft |
264 | 1 | |a Bielefeld |b Universitätsbibliothek Bielefeld, Hochschulschriften |c 2011 | |
300 | |a 1 Online-Ressource | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
502 | |a Bielefeld, Univ., Diss., 2010 | ||
520 | 8 | |a Sprachliche und kulturelle Diversität in Schulklassen ist alltägliche Realität. Ein großer Teil der Lehrerinnen und Lehrer ist allerdings nicht ausreichend methodisch-didaktisch auf diese Situation hin ausgebildet worden. Mit Fortbildungen wird versucht, die Kompetenzen praktizierender Lehrerinnen und Lehrer im Bereich Deutsch als Zweitsprache zu stärken. Diese Fortbildungen erzielen oft nicht die erhoffte Wirkung. Mit dem Mittel der Gruppendiskussion von Fortbildungsteilnehmern einer Fortbildung zum Thema "Schreibvermittlung" wird in der Arbeit herausgearbeitet, welche subjektiven Theorien die Lehrerinnen und Lehrer zu bestimmten Themenkomplexen entwickelt haben. Nach einer sequentiellen Analyse dieser Aussagen werden abschließend sechs Thesen aufgestellt, die auf eine Veränderung bzw. Reform des institutionellen Rahmens von Lehrerfortbildungen abzielen. | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
856 | 4 | 0 | |u http://bieson.ub.uni-bielefeld.de/volltexte/2011/1862/ |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | |u http://d-nb.info/1013802217/34 |x Langzeitarchivierung Nationalbibliothek | |
856 | 4 | |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:361-18620 |x Resolving-System | |
912 | |a ebook | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025328693 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804149541274910720 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Hinrichs, Beatrix |
author_facet | Hinrichs, Beatrix |
author_role | aut |
author_sort | Hinrichs, Beatrix |
author_variant | b h bh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV040481487 |
classification_rvk | GB 2918 |
collection | ebook |
ctrlnum | (OCoLC)815953099 (DE-599)DNB1013802217 |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Sprachwissenschaft |
format | Thesis Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02455nmm a2200409zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV040481487</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="006">a m||| 00||| </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">121012s2011 gw |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">11,O08</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1013802217</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">urn:nbn:de:hbz:361-18620</subfield><subfield code="2">urn</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)815953099</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1013802217</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2918</subfield><subfield code="0">(DE-625)38105:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">400</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hinrichs, Beatrix</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">"Es wurden schon mehrere Säue durchs Dorf getrieben"</subfield><subfield code="b">Reflexionen zur Wirkung von Lehrerfortbildungen am Beispiel Schreibvermittlung im Kontext sprachlicher und kultureller Diversität</subfield><subfield code="c">Beatrix Hinrichs. Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">Universitätsbibliothek Bielefeld, Hochschulschriften</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bielefeld, Univ., Diss., 2010</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Sprachliche und kulturelle Diversität in Schulklassen ist alltägliche Realität. Ein großer Teil der Lehrerinnen und Lehrer ist allerdings nicht ausreichend methodisch-didaktisch auf diese Situation hin ausgebildet worden. Mit Fortbildungen wird versucht, die Kompetenzen praktizierender Lehrerinnen und Lehrer im Bereich Deutsch als Zweitsprache zu stärken. Diese Fortbildungen erzielen oft nicht die erhoffte Wirkung. Mit dem Mittel der Gruppendiskussion von Fortbildungsteilnehmern einer Fortbildung zum Thema "Schreibvermittlung" wird in der Arbeit herausgearbeitet, welche subjektiven Theorien die Lehrerinnen und Lehrer zu bestimmten Themenkomplexen entwickelt haben. Nach einer sequentiellen Analyse dieser Aussagen werden abschließend sechs Thesen aufgestellt, die auf eine Veränderung bzw. Reform des institutionellen Rahmens von Lehrerfortbildungen abzielen.</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">http://bieson.ub.uni-bielefeld.de/volltexte/2011/1862/</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2=" "><subfield code="u">http://d-nb.info/1013802217/34</subfield><subfield code="x">Langzeitarchivierung Nationalbibliothek</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2=" "><subfield code="u">https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:361-18620</subfield><subfield code="x">Resolving-System</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ebook</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025328693</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV040481487 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:24:40Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025328693 |
oclc_num | 815953099 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-384 |
owner_facet | DE-384 |
physical | 1 Online-Ressource |
psigel | ebook |
publishDate | 2011 |
publishDateSearch | 2011 |
publishDateSort | 2011 |
publisher | Universitätsbibliothek Bielefeld, Hochschulschriften |
record_format | marc |
spelling | Hinrichs, Beatrix Verfasser aut "Es wurden schon mehrere Säue durchs Dorf getrieben" Reflexionen zur Wirkung von Lehrerfortbildungen am Beispiel Schreibvermittlung im Kontext sprachlicher und kultureller Diversität Beatrix Hinrichs. Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft Bielefeld Universitätsbibliothek Bielefeld, Hochschulschriften 2011 1 Online-Ressource txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Bielefeld, Univ., Diss., 2010 Sprachliche und kulturelle Diversität in Schulklassen ist alltägliche Realität. Ein großer Teil der Lehrerinnen und Lehrer ist allerdings nicht ausreichend methodisch-didaktisch auf diese Situation hin ausgebildet worden. Mit Fortbildungen wird versucht, die Kompetenzen praktizierender Lehrerinnen und Lehrer im Bereich Deutsch als Zweitsprache zu stärken. Diese Fortbildungen erzielen oft nicht die erhoffte Wirkung. Mit dem Mittel der Gruppendiskussion von Fortbildungsteilnehmern einer Fortbildung zum Thema "Schreibvermittlung" wird in der Arbeit herausgearbeitet, welche subjektiven Theorien die Lehrerinnen und Lehrer zu bestimmten Themenkomplexen entwickelt haben. Nach einer sequentiellen Analyse dieser Aussagen werden abschließend sechs Thesen aufgestellt, die auf eine Veränderung bzw. Reform des institutionellen Rahmens von Lehrerfortbildungen abzielen. (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content http://bieson.ub.uni-bielefeld.de/volltexte/2011/1862/ Verlag kostenfrei Volltext http://d-nb.info/1013802217/34 Langzeitarchivierung Nationalbibliothek https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:361-18620 Resolving-System |
spellingShingle | Hinrichs, Beatrix "Es wurden schon mehrere Säue durchs Dorf getrieben" Reflexionen zur Wirkung von Lehrerfortbildungen am Beispiel Schreibvermittlung im Kontext sprachlicher und kultureller Diversität |
subject_GND | (DE-588)4113937-9 |
title | "Es wurden schon mehrere Säue durchs Dorf getrieben" Reflexionen zur Wirkung von Lehrerfortbildungen am Beispiel Schreibvermittlung im Kontext sprachlicher und kultureller Diversität |
title_auth | "Es wurden schon mehrere Säue durchs Dorf getrieben" Reflexionen zur Wirkung von Lehrerfortbildungen am Beispiel Schreibvermittlung im Kontext sprachlicher und kultureller Diversität |
title_exact_search | "Es wurden schon mehrere Säue durchs Dorf getrieben" Reflexionen zur Wirkung von Lehrerfortbildungen am Beispiel Schreibvermittlung im Kontext sprachlicher und kultureller Diversität |
title_full | "Es wurden schon mehrere Säue durchs Dorf getrieben" Reflexionen zur Wirkung von Lehrerfortbildungen am Beispiel Schreibvermittlung im Kontext sprachlicher und kultureller Diversität Beatrix Hinrichs. Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft |
title_fullStr | "Es wurden schon mehrere Säue durchs Dorf getrieben" Reflexionen zur Wirkung von Lehrerfortbildungen am Beispiel Schreibvermittlung im Kontext sprachlicher und kultureller Diversität Beatrix Hinrichs. Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft |
title_full_unstemmed | "Es wurden schon mehrere Säue durchs Dorf getrieben" Reflexionen zur Wirkung von Lehrerfortbildungen am Beispiel Schreibvermittlung im Kontext sprachlicher und kultureller Diversität Beatrix Hinrichs. Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft |
title_short | "Es wurden schon mehrere Säue durchs Dorf getrieben" |
title_sort | es wurden schon mehrere saue durchs dorf getrieben reflexionen zur wirkung von lehrerfortbildungen am beispiel schreibvermittlung im kontext sprachlicher und kultureller diversitat |
title_sub | Reflexionen zur Wirkung von Lehrerfortbildungen am Beispiel Schreibvermittlung im Kontext sprachlicher und kultureller Diversität |
topic_facet | Hochschulschrift |
url | http://bieson.ub.uni-bielefeld.de/volltexte/2011/1862/ http://d-nb.info/1013802217/34 https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:361-18620 |
work_keys_str_mv | AT hinrichsbeatrix eswurdenschonmehreresauedurchsdorfgetriebenreflexionenzurwirkungvonlehrerfortbildungenambeispielschreibvermittlungimkontextsprachlicherundkulturellerdiversitat |