"Es wurden schon mehrere Säue durchs Dorf getrieben": Reflexionen zur Wirkung von Lehrerfortbildungen am Beispiel Schreibvermittlung im Kontext sprachlicher und kultureller Diversität

Sprachliche und kulturelle Diversität in Schulklassen ist alltägliche Realität. Ein großer Teil der Lehrerinnen und Lehrer ist allerdings nicht ausreichend methodisch-didaktisch auf diese Situation hin ausgebildet worden. Mit Fortbildungen wird versucht, die Kompetenzen praktizierender Lehrerinnen u...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Hinrichs, Beatrix (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Bielefeld Universitätsbibliothek Bielefeld, Hochschulschriften 2011
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
http://d-nb.info/1013802217/34
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:361-18620
Zusammenfassung:Sprachliche und kulturelle Diversität in Schulklassen ist alltägliche Realität. Ein großer Teil der Lehrerinnen und Lehrer ist allerdings nicht ausreichend methodisch-didaktisch auf diese Situation hin ausgebildet worden. Mit Fortbildungen wird versucht, die Kompetenzen praktizierender Lehrerinnen und Lehrer im Bereich Deutsch als Zweitsprache zu stärken. Diese Fortbildungen erzielen oft nicht die erhoffte Wirkung. Mit dem Mittel der Gruppendiskussion von Fortbildungsteilnehmern einer Fortbildung zum Thema "Schreibvermittlung" wird in der Arbeit herausgearbeitet, welche subjektiven Theorien die Lehrerinnen und Lehrer zu bestimmten Themenkomplexen entwickelt haben. Nach einer sequentiellen Analyse dieser Aussagen werden abschließend sechs Thesen aufgestellt, die auf eine Veränderung bzw. Reform des institutionellen Rahmens von Lehrerfortbildungen abzielen.
Beschreibung:1 Online-Ressource

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

Fernleihe Bestellen Achtung: Nicht im THWS-Bestand! Volltext öffnen