Baukultur als Symbol nationaler Identität: das Beispiel Kabul, Afghanistan
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bonn
Scientia Bonnensis
2012
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INHALTSVERZEICHNIS
1 EINFUEHRUNG 13
1.1 EINORDNUNG FORSCHUNGSLANDSCHAFT 14
1.2 ZENTRALE FORSCHUNGSFRAGE UND THESE 14
1.3 FORSCHUNGSSTAND UND QUELLENLAGE 15
1.4 ANGEWANDTE FORSCHUNGSMETHODEN UND DATENERHEBUNG 16
2 THEORETISCHE ANSAETZE DER GEOGRAPHIE 19
2.1 DIE NEUE KULTURGEOGRAPHIE UND IHRE RELEVANZ FUER DIE BAUKULTUR 20
2.2 DIE FRAGE DER MESSBARKEIT: BAUKULTUR ALS MASSEINHEIT FUER KULTURELLE
IDENTITAET 21 2.2.1 PURDAH: DER BAULICHE AUSDRUCK KULTURELLER IDENTITAET
IN AFGHANISTAN 23 2.2.2 DENKMAELER ALS AUSDRUCK KULTURELLER UND
NATIONALER IDENTITAET 25
2.2.3 DIE RAHMENBEDINGUNGEN FUER DIE BAUKULTUR AFGHANISTANS NACH 2001 26
2.2.3.1 SICHERHEIT: STABILITAET ALS VORAUSSETZUNG FUER GESELLSCHAFTLICHEN
WANDEL 27 2.2.3.2 ORTSLOYALITAET: DIE PFLEGE DER ALTEN NEUEN HEIMAT 29
2.2.3.3 NETZWERKE UND LOYALITAETEN: MACHTINSTRUMENTE DER AKTEURE 31
2.2.3.4 SYMBOLISCHE ETHNIZITAET: BAUKULTUR ALS MITTEL DER GRUPPENBINDUNG
32 2.2.3.5 DIE MASSSTABSBEREICHE RAUMBEZOGENER IDENTITAET UND IHR AUSDRUCK
IN DER AFGHANISCHEN BAUKULTUR 33
2.3 DIE STADT - DAS GESICHT EINER NATION 36
2.3.1 KABUL, EINE ORIENTALISCH-ISLAMISCHE STADT? 38
2.3.2 KABUL, EINE MITTELASIATISCH-ISLAMISCHE HANDELSSTADT: BAUKULTURELLE
VIELFALT ALS MARKENZEICHEN AFGHANISCHER IDENTITAET 43
3 IDENTITAETSFINDUNG DER AFGHANISCHEN NATION UND IHR AUSDRUCK IN DER
BAUKULTUR 46 3.1 AFGHANISTAN - DIE IDENTITAETSSUCHE EINER NATION 47
3.1.1 DIE SCHWIERIGKEITEN DER NATIONALEN IDENTITAETSFINDUNG 47
3.1.1.1 ZWISCHEN STAMMESDENKEN, MODERNER UND ETHNISCHER NATION 50
3.1.1.2 DER STABILE IDENTITAETSBEZUG: RELIGIOESE VIELFALT UND TOLERANZ 52
3.1.1.3 DER EINFLUSS EUROPAEISCHER UND ISLAMISCHER NATIONALISMEN AUF DIE
REGIERENDEN IN KABUL 56
3.1.1.4 MUSLIMBRUDERSCHAFT, DEOBANDI, WAHABI: DAS RINGEN UM EINFLUSS IN
KABUL... 59 3.1.2 BESTANDSAUFNAHME: DIE PROZESSE DER IDENTITAETSFINDUNG
BIS 1979 62
3.1.3 AUSWIRKUNGEN DES KRIEGES: DIE VERSCHIEBUNG DER IDENTITAETSBEZUEGE 64
3.1.3.1 RELIGIOESE IDENTITAETEN: DAS ENDE DER TOLERANZ 66
3.1.3.2 TRIBALE IDENTITAETEN: DIE VERSTAERKUNG DER PURDAH-MAXIME 67
3.1.3.3 ETHNISCHE IDENTITAETEN: DAS NEUE SELBSTBEWUSSTSEIN 69
3.1.4 BESTANDSAUFNAHME: DIE PROZESSE DER IDENTITAETSFINDUNG 2001 70
3.2 DIE LESBARKEIT NATIONALER IDENTITAET IN DER BAUKULTUR: DIE
AFGHANISCHE HAUPTSTADT KABUL ALS BUEHNE DER NATION 70
3.2.1 ARCHITEKTUR ALS AUSDRUCK DER AFGHANISCHEN GEISTESHALTUNG 73
3.2.1.1 MOSCHEE, MADRASSA, ZIYARAT: BAUKULTUR RELIGIOESER UND NATIONALER
IDENTITAET 74 3.2.1.2 REPRAESENTATIONSARCHITEKTUR: ZWEIFELST DU AN
UNSERER MACHT, DANN SCHAU AUF UNSERE BAUWERKE 77
3.2.1.3 HANDELSARCHITEKTUR: AUSDRUCK KOMMERZIELLER IDENTITAET 83
3.2.1.4 OEFFENTLICHKEIT UND PRIVATHEIT: PURDAH UND DIE GESTALTUNG DER
LEBENSRAEUME 84 3.2.2 BESTANDSAUFNAHME: BAUKULTUR ALS INDIKATOR
NATIONALER IDENTITAET 86
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IMAGE 2
4 BAUKULTUR UND IHRE AKTEURE: DAS AFGHANISCHE STAEDTEWESEN UND DIE
STADTGESELLSCHAFT IN KABUL 87
4.1 DIE NEUE DYNAMIK IM AFGHANISCHEN STAEDTEWESEN 87
4.2 DAS AFGHANISCHE STAEDTEWESEN IM WANDEL 89
4.2.1 DIE KRISE DES AFGHANISCHEN STAEDTEWESENS IM 19. JAHRHUNDERT 90
4.2.2 STAEDTEBAU UND STADTPLANUNG IN AFGHANISTAN IM 20. JAHRHUNDERT 91
4.2.3 DER WIEDERAUFBAU DES AFGHANISCHEN STAEDTE WESEN IM 21. JAHRHUNDERT
93 4.3 DIE AKTEURE IN DER AFGHANISCHEN STADTGESELLSCHAFT KABULS 95
4.3.1 NEUE IDENTITAETEN: DER WANDEL IN DER KABULER STADTGESELLSCHAFT 96
4.3.2 TRADITIONELLE IDENTITAETEN: DIE URBANE POLITISCHE ELITE 100
4.3.3 SAEKULARE IDENTITAETEN: INTELLIGENZ UND WESTLICHE AFGHANEN 100
4.3.4 KOMMERZIELLE IDENTITAETEN: UNTERNEHMER, HAENDLER UND ARBEITER 102
4.3.5 ZIVILE IDENTITAETEN: ADMINISTRATIVE UND BEAMTE 103
4.3.6 IDEOLOGISCHE IDENTITAETEN: KOMMUNISTEN, MUJAHEDIN, TALIBAN 104
4.3.7 AUSLAENDISCHE IDENTITAETEN: HELFER UND MILITAERS 105
4.3.8 DOERFLICHE IDENTITAETEN: KLEINBAUERN UND SAISONARBEITER 105
4.3.9 NAMENLOSE IDENTITAETEN: BESITZLOSE 107
4.4 DAS AUFEINANDERTREFFEN DER AKTEURE IN KABUL: RAUMMACHER UND
RAUMOPFER 108 4.5 SCHLUESSELAKTEURE IM URBANEN SEKTOR VON KABUL: DIE
KULTUR DES WIEDERAUFBAUS 110
5 DIE HAUPTSTADT KABUL UND IHRE NATIONALE IDENTITAET IM WIEDERAUFBAU 112
5.1 KABUL IM 21. JAHRHUNDERT - EIN ZENTRALER ORT DER EINHEIT? 112
5.2 DAS ETHNISCHE KABUL 114
5.2.1 DIE NEUEN HELDEN DES KRIEGES UND IHRE DENKMAELER 114
5.2.1.1 MAZARI-DENKMAL: DAS NEUE SELBSTBEWUSSTSEIN DER HAZARA 114
5.2.1.2 MASSOUD-DENKMAL: DER NATIONALHELD AFGHANISTANS 117
5.2.1.3 ABDUL HAQQ: DER TRAUM EINER PAN-ETHNISCHEN DEMOKRATIE 118
5.2.2 BESTANDSAUFNAHME: DIE NEUE ZEICHENSETZUNG ETHNISCHER VIELFALT 120
5.3 DAS RELIGIOESE KABUL 121
5.3.1 DAS BUDDHISTISCHE KABUL: DIE WIEDERENTDECKUNG DES BUDDHISTISCHEN
ERBES 121 5.3.2 DAS HINDUISTISCHE KABUL: ANONYME TEMPELARCHITEKTUR ALS
ZEICHEN NEUER INTOLERANZ? 125
5.3.3 DAS ISLAMISCHE KABUL 128
5.3.3.1 ASHEQAN WA AREFAN: DIE SCHUTZPATRONE KABULS 128
5.3.3.2 MYSTISCHES KABUL: ZITADELLE DES NAQSHBANDIA-ORDENS 130
5.3.3.3 MOSCHEE, MADRASSA UND HOCHSCHULE: C IE NEUE GROESSE 132
5.3.3.4 PANISLAMISCHE ZEICHENSETZUNG: DIE SPAETE RUECKKEHR AL-AFGHANIS 137
5.3.4 BESTANDSAUFNAHME: DIE NEUE RELIGIOESE IDENTITAET DER AFGHANISCHEN
NACHKRIEGSGESELLSCHAFT 139
5.4 DAS SAEKULARE KABUL 140
5.4.1 VIKTORIANISMUS UND MOGHULSTIL: ARCHITEKTURMIX IM 20. JAHRHUNDERT
140 5.4.2 ZOUR ABAD: MIT KRAFT GEBAUT 143
5.4.3 MIKRORAYAN: PLATTENBAU ALS SYMBOL NEUER MACHTVERHAELTNISSE 143
5.4.4 BABUR-GARTEN: FRIEDENSSTIFTER UND BEGEGNUNGSRAUM 145
5.4.5 STADION - ZWISCHEN SCHARIA UND OLYMPISCHEN TRAEUMEN 147
5.4.6 DIE HAYATABAD- ERFAHRUNG : TRANSFER NEUER WOHNFORMEN AUS PAKISTAN
148 5.4.6.1 SHERPUR: VON DER GARNISIONSSTADT ZU DEN PALAESTEN DER NEUEN
MACHT 151 5.4.6.2 KHAIRKHANA: VOM MITTELSCHICHTS- ZUM LUXUSVIERTEL? 154
5.4.7 HUMANITAERE ZEICHENSETZUNG: BARRIEREFREIE WOHNKONZEPTE 156
5.4.8 BESTANDSAUFNAHME: KABUL AUF DEM WEG ZUR 2 - KLASSENGESELLSCHAFT
157
IMAGE 3
5.5 DAS KOMMERZIELLE KABUL 157
5.5.1 CHAR CHATTA BASAR: DAS AFGHANISCH-BRITISCHE TRAUMA 158
5.5.2 DAS NEUE GESICHT KABULS: SHOPPING- UND BUSINESS-ZENTREN 159
5.5.3 BESTANDSAUFNAHME: DIE NEUE MODERNITIIT DER AFGHANISCHEN
HANDELSNATION 164 5.6 DAS NATIONALE KABUL 164
5.6.1 BALA HISSAR: DAS WAHRZEICHEN NATIONALEN WIDERSTANDS 164
5.6.2 DAS DENKMAL DES UNBEKANNTEN SOLDATEN UND DIE LEGENDE DER MALALAI
166 5.6.3 DEH MAZANG: DIE WIEDERHERSTELLUNG DER PASCHTUNISCHEN MACHT 168
5.6.4 TRIUMPHBOGEN: UNABHAENGIGKEIT MIT MODERNITAETSCHARAKTER 169
5.6.5 DARULAMAN: ZUKUNFTSVISIONEN EINER NEUEN HAUPTSTADT 170
5.6.6 GREEN BUILDING : INDIENS MEMORANDUM FUER DIE AFGHANISCHE
DEMOKRATIE 172 5.6.7 NATIONALMUSEUM: A NATION STAYS ALIVE WHEN ITS
CULTURE STAYS ALIVE 174 5.6.8 BESTANDSAUFNAHME: DAS NATIONALE KABUL
ZWISCHEN POLITISCHER IDEOLOGIE UND BEWAHRUNG NATIONALEN ERBES 177
5.7 DAS VISIONAERE KABUL 178
5.7.1 EIN STRATEGIEPLAN FUER DEN WIEDERAUFBAU DER ALTSTADT 178
5.7.2 DEHSABZ: ISLAMISCHE HAUPTSTADT DER WELTKLASSE 181
5.7.3 BESTANDSAUFNAHME: DIE NEUE DIVERSITAET IN ARCHITEKTUR UND
GESELLSCHAFT 184
6 NATIONALE IDENTITAET AUS EMISCHER PERSPEKTIVE - ZUKUNFTSPERSPEKTIVEN
DER NACHKRIEGSGENERATION 185
7 ABSCHLUSSDISKUSSION: DIE NEUE BAUKULTURELLE VIELFALT KABULS ALS SYMBOL
NATIONALER IDENTITAETSFINDUNGSPROZESSE DER AFGHANISCHEN GESELLSCHAFT IM
WIEDERAUFBAU 196
8 LITERATURVERZEICHNIS 200
9 ERGEBNISSE DES FRAGEBOGENS AFGHANISCHE IDENTITAET 227
10 KOMMENTIERENDE ENDNOTEN 235
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