Kognitive Verhaltenstherapie bei Depressionen im Kindes- und Jugendalter:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin [u.a.]
Springer
2013
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIII, 286 S. Ill. 1 CD-ROM (12 cm) |
ISBN: | 9783642297908 3642297900 9783642297915 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV040475217 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20131219 | ||
007 | t | ||
008 | 121012s2013 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 12,N24 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 102301503X |2 DE-101 | |
020 | |a 9783642297908 |c Book. with CDROM : ca. EUR 39.95 (DE), ca. EUR 41.10 (AT), ca. sfr 50.00 (freier Pr.) |9 978-3-642-29790-8 | ||
020 | |a 3642297900 |9 3-642-29790-0 | ||
020 | |a 9783642297915 |c EBook |9 978-3-642-29791-5 | ||
024 | 3 | |a 9783642297908 | |
028 | 5 | 2 | |a Best.-Nr.: 86094048 |
035 | |a (OCoLC)815951970 | ||
035 | |a (DE-599)DNB102301503X | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-473 |a DE-355 |a DE-11 |a DE-824 |a DE-863 |a DE-20 | ||
082 | 0 | |a 150 | |
082 | 0 | |a 618.9285270651 |2 22/ger | |
084 | |a CU 3200 |0 (DE-625)19107: |2 rvk | ||
084 | |a CU 8100 |0 (DE-625)19131: |2 rvk | ||
084 | |a CU 8500 |0 (DE-625)19138: |2 rvk | ||
084 | |a 150 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Abel, Ulrike |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kognitive Verhaltenstherapie bei Depressionen im Kindes- und Jugendalter |c Ulrike Abel ; Martin Hautzinger |
264 | 1 | |a Berlin [u.a.] |b Springer |c 2013 | |
300 | |a XIII, 286 S. |b Ill. |e 1 CD-ROM (12 cm) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Depression |0 (DE-588)4011474-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Vorlage |0 (DE-588)4188682-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kognitive Verhaltenstherapie |0 (DE-588)4114250-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4144384-6 |a Beispielsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Depression |0 (DE-588)4011474-0 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Kognitive Verhaltenstherapie |0 (DE-588)4114250-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Depression |0 (DE-588)4011474-0 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Kognitive Verhaltenstherapie |0 (DE-588)4114250-0 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Vorlage |0 (DE-588)4188682-3 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Hautzinger, Martin |d 1950- |e Verfasser |0 (DE-588)12034095X |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4052213&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025322477&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025322477 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-863_location | 1000 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 1000/CU 8100 A141 |
DE-BY-FWS_katkey | 555508 |
DE-BY-FWS_media_number | 083101393701 |
_version_ | 1807953979455307776 |
adam_text |
VII
INHALTSVERZEICHNIS
I THEORETISCHER TEIL:
GRUNDLAGEN UND
THEORIE
1 DEPRESSION IM KINDES- UND JUGENDALTER - THEORIE UND EMPIRIE 3
U. ABEL, M. HAUTZINGER
1.1 EINLEITUNG 4
1.2 KLASSIFIKATION UND EPIDEMIOLOGIE 4
1.2.1 KLASSIFIKATION 4
1.2.2 EPIDEMIOLOGIE 6
1.3 SYMPTOMATIK UND PROGNOSE 8
1.3.1 SYMPTOMATIK 8
1.3.2 PROGNOSE 10
1.4 AETIOLOGIE 11
1.4.1 GENETIK UND
GEN-UMWELTINTERAKTION 12
1.4.2 ANDERE BIOLOGISCHE
EINFLUESSE 12
1.4.3 KOGNITIVE ENTWICKLUNG
UND STRESS 16
1.4.4 DEPRESSOGENE INFORMATIONSVERARBEITUNG 17
1.4.5 EIN MULTIFAKTORIELLES
MODELL DER
DEPRESSION IM KINDES- UND
JUGENDALTER 22
LITERATUR 24
2 DIAGNOSTIK 29
U. ABEL, M. HAUTZINGER
2.1 EINLEITUNG 30
2.2 ANAMNESE 30
2.3 INTERVIEWS UND TESTPSYCHOLOGIE 31
2.4 KOMORBIDITAET UND DIFFERENZIALDIAGNOSTIK 33
2.4.1 KOMORBIDITAET 33
2.4.2 DIFFERENZIALDIAGNOSTIK 34
LITERATUR 36
3 STAND DER BEHANDLUNGSFORSCHUNG 39
U. ABEL, M. HAUTZINGER
3.1 EINLEITUNG 40
3.2 PHARMAKOLOGIE 40
3.3 PSYCHOSOZIALE
INTERVENTION 41
3.3.1 KOGNITIVE VERHALTENSTHERAPIE 42
3.3.2 INTERPERSONELLE PSYCHOTHERAPIE 46
3.3.3 PSYCHODYNAMISCHE
THERAPIE UND
FAMILIENTHERAPIE 47
3.3.4 ELTERNARBEIT 47
3.3.5 SPEZIFISCHE PROGRAMME
ZUR BEHANDLUNG DER
KINDER- UND
JUGENDDEPRESSION 47
3.4 ENTWICKLUNGSARBEIT UND THERAPIESTUDIE DER AUTOREN 48
3.4.1 STICHPROBE 50
3.4.2 MERKMALE DER
STICHPROBE 50
3.4.3 MESSINSTRUMENTE 51
3.4.4 ERGEBNISSE 52
3.4.5 ZUSAMMENFASSUNG 54
LITERATUR 55
HTTP://D-NB.INFO/102301503X
VIII
INHALTSVERZEICHNIS
II PRAKTISCHER TEIL:
THERAPIEPROGRAMM
4 TRAININGSKONZEPT 61
U. ABEL, M. HAUTZINGER
4.1 EINLEITUNG 62
4.2 KONZEPTION DES
MANUALS 62
4.3 ZIELGRUPPE UND BEHANDLUNGSZIELE 62
4.3.1 ALLGEMEINE ZIELGRUPPE 62
4.3.2 THERAPIEZIELE 63
4.3.3 EINSATZMOEGLICHKEITEN DES
BEHANDLUNGSMANUALS 63
4.3.4 THERAPIEINDIVIDUALISIERUNGEN 64
4.4 ALLGEMEINE UND SPEZIFISCHE METHODEN 66
4.4.1 ALLGEMEINE METHODEN 66
4.4.2 SPEZIFISCHE METHODEN 68
LITERATUR 70
5 STRUKTUR UND HANDHABUNG DES BEHANDLUNGSMANUALS 71
U. ABEL, M. HAUTZINGER '
5.1 EINLEITUNG 72
5.2 KURZUEBERBLICK UEBER DAS BEHANDLUNGSMANUAL 72
5.2.1 AEUSSERE STRUKTUR
DES BEHANDLUNGSMANUALS
ODER WIE LESE
ICH DAS
MANUAL? 72
5.2.2 INHALTLICHE
STRUKTUR DES
BEHANDLUNGSMANUALS 74
5.2.3 MODULE 79
5.3 AEUSSERE RAHMENBEDINGUNGEN 83
5.3.1 HAEUFIGES DILEMMA:
STRUKTURIERTE
THERAPIE UND
FLEXIBLE ANFORDERUNGEN
IM KLINISCHEN
ALLTAG 84
LITERATUR 85
6 SITZUNG 1: PSYCHOEDUKATION 87
U. ABEL, M. HAUTZINGER
6.1 HINTERGRUND UND ZIELE DER SITZUNG 88
6.2 EINFUEHRUNG 88
6.3 WAS IST
KOGNITIVE VERHALTENSTHERAPIE UND WIE WIRKT SIE? 88
6.4 KENNENLERNSPIELE (VORSCHLAEGE) 89
6.4.1 NAMENSALPHABET 89
6.4.2 VORSTELLUNGSRUNDE 90
6.5 ERARBEITEN DER GRUPPENREGELN ALS POSTER 90
6.6 QUIZ 91
7 SITZUNG 2: PSYCHOEDUKATION 93
U. ABEL, M. HAUTZINGER
7.1 HINTERGRUND UND ZIELE DER SITZUNG 94
7.2 TRAURIG ODER DEPRESSIV? 94
7.3 SYMPTOME UND AETIOLOGIE DER DEPRESSION BEI JUGENDLICHEN: DER EINFLUSS
VON
STRESS 96
7.4 GEFUEHLE - GEDANKEN - VERHALTEN: EIN KREISLAUFMODELL 99
7.5 BESSER AKTIV
- ALLER ANFANG IST SCHWER! 103
7.6 STIMMUNGSTAGEBUCH 107
7.7 QUIZ UND HAUSAUFGABE 109
7.7.1 QUIZ 109
7.7.2 HAUSAUFGABE 109
INHALTSVERZEICHNIS
IX
8 SITZUNG 3: PSYCHOEDUKATION III
U. ABEL, M. HAUTZINGER
8.1 RUECKBLICK UND HAUSAUFGABE 112
8.2 HINTERGRUND UND ZIELE DER SITZUNG 112
8.3 UMGANG MIT PROBLEMATISCHEN SITUATIONEN - 5 STRATEGIEN 113
8.4 WAS IST
DAS PROBLEM
UND WAS
IST DAS
ZIEL? 120
8.5 QUIZ UND HAUSAUFGABE 121
8.5.1 QUIZ 121
8.5.2 HAUSAUFGABE 121
9 SITZUNG 4: POSITIVE AKTIVITAETEN 125
U. ABEL, M. HAUTZINGER
9.1 RUECKBLICK UND HAUSAUFGABEN 126
9.1.1 RUECKBLICK 126
9.1.2 QUIZ: LOESUNGEN
FUER AB 12 127
9.2 HINTERGRUND UND ZIELE DER SITZUNG 127
9.3 - WAS SIND
POSITIVE AKTIVITAETEN? 127
9.4 PLANEN POSITIVER AKTIVITAETEN 129
9.4.1 ZIELE 129
9.4.2 POSITIVE AKTIVITAETEN (EINZELARBEIT) 134
9.4.3 POSITIVE AKTIVITAETEN (GRUPPENARBEIT) 134
9.4.4 GUTE UND
SCHLECHTE AKTIVITAETSZIELE
(OPTIONAL) 134
9.5 QUIZ UND HAUSAUFGABE 136
9.5.1 QUIZ 136
9.5.2 HAUSAUFGABE 137
LITERATUR 139
10 SITZUNG 5: GEDANKEN VERAENDERN 141
U. ABEL, M. HAUTZINGER
10.1 RUECKBLICK UND HAUSAUFGABEN 142
10.2 HINTERGRUND UND ZIELE DER SITZUNG 142
10.3 GEDANKEN KANN MAN VERAENDERN UND DAMIT DIE STIMMUNG POSITIV
BEEINFLUSSEN 143
10.3.1 CARTOONS.ZU SPAET. 1 UND
2": EINE
SITUATION - ZWEI SICHTWEISEN 144
10.3.2 CARTOONS.DAS BIOLOGIEREFERAT
1 UND
2":
EINE SITUATION
- ZWEI SICHTWEISEN 145
10.4 NEGATIVE BLITZGEDANKEN ENTDECKEN 147
10.5 DIE KOGNITIVE TRIADE - EIN GEDANKLICHER KREISLAUF IN DIE DEPRESSION
150
10.6 EINSCHUB:
UNTERSCHIED ZWISCHEN GEFUEHLEN UND GEDANKEN (OPTIONAL) 153
10.7 QUIZ UND HAUSAUFGABE 154
10.7.1 QUIZ 154
10.7.2 HAUSAUFGABE 154
11 SITZUNG 6: GEDANKEN VERAENDERN
155
U. ABEL, M. HAUTZINGER
11.1 RUECKBLICK UND HAUSAUFGABE 156
11.2 HINTERGRUND UND ZIELE DER SITZUNG 156
11.3 MOEGLICHKEITEN, MIT NEGATIVEN GEDANKEN UMZUGEHEN 157
11.4 ERKENNEN NEGATIVER GEDANKEN UND ZU DIESEN
NEGATIVEN GEDANKEN PASSENDE POSITIVERE
GEDANKEN UEBERLEGEN 158
11.5 QUIZ UND HAUSAUFGABE 167
11.5.1 QUIZ 167
11.5.2 HAUSAUFGABE 167
X INHALTSVERZEICHNIS
12 SITZUNG 7: GEDANKEN VERAENDERN 169
U. ABEL, M. HAUTZINGER
12.1 RUECKBLICK UND HAUSAUFGABE 170
12.2 HINTERGRUND UND ZIELE DIESER
SITZUNG 170
12.3 MEHR POSITIVE GEDANKEN DENKEN - GERADE WENN ES STRESSIG
IST! 171
12.4 MEHR POSITIVE GEDANKEN - AUCH UEBER DIE ANDEREN! (OPTIONAL) 172
12.5 ERKENNEN
NEGATIVER GEDANKEN UND ZU NEGATIVEN GEDANKEN PASSENDE POSITIVERE
GEDANKEN
UEBERLEGEN 173
12.6 QUIZ UND HAUSAUFGABE 174
12.6.1 QUIZ 174
12.6.2 HAUSAUFGABE 174
13 SITZUNG 8: GEDANKEN VERAENDERN 175
U. ABEL, M. HAUTZINGER
13.1 RUECKBLICK UND HAUSAUFGABE 176
13.2 HINTERGRUND UND ZIELE DIESER
SITZUNG 176
13.3 AUSLOESENDE SITUATIONEN FUER NEGATIVE GEDANKEN ERKENNEN 177
13.4 DAS ABC DER
GEFUEHLE 178
13.5 QUIZ UND
HAUSAUFGABE 185
13.5.1 QUIZ 185
13.5.2 HAUSAUFGABE 185
LITERATUR 187
14 SITZUNG 9: GEDANKEN VERAENDERN 189
17.
ABEL, M. HAUTZINGER
14.1 RUECKBLICK UND HAUSAUFGABE 190
14.2 HINTERGRUND UND ZIELE DER SITZUNG 191
14.3 SICH ABLENKEN 191
14.4 SPORT UND ENTSPANNUNG ALS POSITIVE AKTIVITAETEN 194
14.5 PSYCHOEDUKATION ZU SPORT 194
14.6 PLANEN SPORTLICHER UND ENTSPANNUNGSAKTIVITAETEN 196
14.7 HAUSAUFGABE 197
LITERATUR 197
15 SITZUNG 10: GEDANKEN VERAENDERN 199
U. ABEL, M. HAUTZINGER
15.1 RUECKBLICK UND HAUSAUFGABE 200
15.2 HINTERGRUND UND ZIELE DER SITZUNG 200
15.3 VERAENDERN NEGATIVER GEDANKEN 200
15.4 HAUSAUFGABE 202
LITERATUR 202
16 SITZUNG 11: UMGANG MIT ANDEREN 203
U. ABEL, M. HAUTZINGER
16.1 RUECKBLICK UND HAUSAUFGABE 204
16.2 HINTERGRUND UND ZIELE DER SITZUNG 204
16.3 WAS SIND SOZIALE
FERTIGKEITEN? 205
16.4 BEZIEHUNG BEDEUTET, MITEINANDER ZU REDEN 205
16.5 WIE MAN
FREUNDE GEWINNT 206
16.5.1 EINE UNTERHALTUNG
BEGINNEN 206
16.5.2 JEMANDEM DINGE
UEBER SICH MITTEILEN 208
16.5.3 AUFMERKSAM ZUHOEREN 211
INHALTSVERZEICHNIS
XI
16.6 QUIZ UND HAUSAUFGABE 215
16.6.1 QUIZ 215
16.6.2 HAUSAUFGABE 215
LITERATUR 215
17 SITZUNG 12: UMGANG MIT ANDEREN 217
U. ABEL, M. HAUTZINGER
17.1 RUECKBLICK UND HAUSAUFGABE 218
17.2 HINTERGRUND UND ZIELE DER SITZUNG 218
17.3 UNSICHERES, SELBSTSICHERES
UND AGGRESSIVES VERHALTEN 218
17.4 KONFLIKTLOESUNGEN - NEGATIVE GEFUEHLE AEUSSERN 222
17.5 DAS C-A-B-SCHEMA
- GEFUEHLE ALS
SIGNAL 223
17.6 HAUSAUFGABE 226
18 SITZUNG 13 UND 14: UMGANG MIT ANDEREN 229
U. ABEL, M. HAUTZINGER
18.1 RUECKBLICK UND HAUSAUFGABE 230
18.2 HINTERGRUND UND ZIELE DER SITZUNG 230
18.3 MISSVERSTAENDNISSE (OPTIONAL) 231
18.3.1 SPIELVORSCHLAG:
STILLE POST 231
18.4 WIE MAN
EIN PROBLEM ANSPRECHEN KANN 231
18.5 BEARBEITEN VON KONFLIKTEN IM ROLLENSPIEL 231
18.6 14.
SITZUNG 233
18.7 HAUSAUFGABE 233
19 SITZUNG JUGENDLICHE UND ELTERN: UMGANG MIT ANDEREN 235
U. ABEL, M. HAUTZINGER
19.1 HINTERGRUND UND ZIELE DER SITZUNG 236
19.2 BESONDERHEITEN IN DER BEZIEHUNG ZWISCHEN KINDERN UND ELTERN 236
19.3 UEBUNG ZUR PROBLEMLOESUNG IN DER FAMILIE 240
19.4 HAUSAUFGABE 240
19.5 SITZUNG ELTERN UND JUGENDLICHE TEIL 2 240
LITERATUR 243
20 SCHLUSSSITZUNG 245
U. ABEL, M. HAUTZINGER
20.1 RUECKBLICK UND HAUSAUFGABE 246
20.2 HINTERGRUND UND ZIELE DER SITZUNG 246
20.3 FUENF STRATEGIEN MIT PROBLEMEN UMZUGEHEN 246
20.4 KREISLAUFMODELL 247
20.5 TRAURIG ODER DEPRESSIV? 247
20.5.1 WIE ERKENNE
ICH, WANN
EINE DEPRESSION
WIEDERKOMMT? 247
20.6 INDIVIDUELLE STRESSOREN UND
BEWAELTIGUNGSMOEGLICHKEITEN 248
20.6.1 INDIVIDUELLE STRESSOREN 248
20.6.2 BEWAELTIGUNGSSTRATEGIEN 248
20.7 UNTERSTUETZENDE PERSONEN 248
20.8 AUFFRISCHUNGSSITZUNGEN 250
XII
INHALTSVERZEICHNIS
21 ELTERNSITZUNG 1 251
U. ABEL, M. HAUTZINGER
21.1 HINTERGRUND UND ZIELE DER SITZUNG 252
21.2 EINFUEHRUNG 252
21.2.1 UEBERBLICK UEBER
INHALTE
UND ZIELE
DER ELTERNGRUPPE 252
21.2.2 VORSTELLUNGSRUNDE UND
GRUPPENREGELN 253
21.3 DIE KINDER-UND JUGENDDEPRESSION 253
21.3.1 ZIEL 253
21.3.2 SYMPTOME DER
DEPRESSION 254
21.3.3 URSACHEN DER
DEPRESSION 254
21.4 EIN ARBEITSMODELL DER KINDER- UND JUGENDDEPRESSION 255
21.4.1 EINFUEHRUNG 255
21.4.2 KREISLAUFMODELL DER
DEPRESSION:
GEFUEHLE - GEDANKEN - VERHALTEN 256
21.4.3 UNTERSTUETZENDES ELTERNVERHALTEN
BEIM
VERAENDERN
DEPRESSIVER GEDANKEN 258
21.5 WEGE IN DIE DEPRESSION
UND AUS
DER DEPRESSION:
DIE AB- UND AUFWAERTSSPIRALE 259
21.5.1 UNTERSTUETZENDES ELTERNVERHALTEN
BEI DER
AKTIVIERUNG 262
21.6 HAUSAUFGABE 262
22 ELTERNSITZUNG 2 265
U. ABEL, M. HAUTZINGER
22.1 HINTERGRUND UND ZIELE DER SITZUNG 266
22.2 RUECKBLICK UND FRAGEN 266
22.3 DIE
EMOTIONALEN STUERME IN DER PUBERTAET 267
22.3.1 EINFUEHRUNG 267
22.3.2 TRAURIG ODER
DEPRESSIV? 267
22.4 VERBESSERTE KOMMUNIKATION IN DER FAMILIE,
UM STRESS
ZU REDUZIEREN 268
22.4.1 EINFUEHRUNG 268
22.4.2 WAS BEDEUTET
KOMMUNIKATION? 268
22.4.3 WIE EIN
MISSVERSTAENDNIS ENTSTEHT 271
22.5 AUFMERKSAM ZUHOEREN 271
22.5.1 EINFUEHRUNG 271
22.6 IMAGINATIONSUEBUNG: ERINNERN SIE
SICH AN IHRE EIGENE PUBERTAET 273
22.7 HAUSAUFGABE 274
LITERATUR 274
23 ELTERNSITZUNG 3
275
17.
ABEL, M. HAUTZINGER
23.1 HINTERGRUND UND ZIELE DER SITZUNG 276
23.2 RUECKBLICK UND FRAGEN 276
23.3 SICH OEFFNEN
- ETWAS POSITIVES
SAGEN 276
23.3.1 EINFUEHRUNG 276
23.3.2 ICH-AUSSAGEN UEBER
POSITIVE GEFUEHLE 277
23.4 SICH OEFFNEN
- WIE MAN
NEGATIVE GEFUEHLE UND KRITIK ANSPRECHEN KANN 278
23.5 SICH OEFFNEN
- WIE MAN
EIN SEIT LAENGEREM BESTEHENDES PROBLEM ANSPRECHEN KANN 280
LITERATUR 281
SERVICETEIL 283
STICHWORTVERZEICHNIS 284 |
any_adam_object | 1 |
author | Abel, Ulrike Hautzinger, Martin 1950- |
author_GND | (DE-588)12034095X |
author_facet | Abel, Ulrike Hautzinger, Martin 1950- |
author_role | aut aut |
author_sort | Abel, Ulrike |
author_variant | u a ua m h mh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV040475217 |
classification_rvk | CU 3200 CU 8100 CU 8500 |
ctrlnum | (OCoLC)815951970 (DE-599)DNB102301503X |
dewey-full | 150 618.9285270651 |
dewey-hundreds | 100 - Philosophy & psychology 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 150 - Psychology 618 - Gynecology, obstetrics, pediatrics, geriatrics |
dewey-raw | 150 618.9285270651 |
dewey-search | 150 618.9285270651 |
dewey-sort | 3150 |
dewey-tens | 150 - Psychology 610 - Medicine and health |
discipline | Psychologie Medizin |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV040475217</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20131219</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">121012s2013 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">12,N24</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">102301503X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783642297908</subfield><subfield code="c">Book. with CDROM : ca. EUR 39.95 (DE), ca. EUR 41.10 (AT), ca. sfr 50.00 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-642-29790-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3642297900</subfield><subfield code="9">3-642-29790-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783642297915</subfield><subfield code="c">EBook</subfield><subfield code="9">978-3-642-29791-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783642297908</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Best.-Nr.: 86094048</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)815951970</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB102301503X</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">150</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">618.9285270651</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CU 3200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19107:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CU 8100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19131:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CU 8500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19138:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Abel, Ulrike</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kognitive Verhaltenstherapie bei Depressionen im Kindes- und Jugendalter</subfield><subfield code="c">Ulrike Abel ; Martin Hautzinger</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin [u.a.]</subfield><subfield code="b">Springer</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XIII, 286 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield><subfield code="e">1 CD-ROM (12 cm)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Depression</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011474-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Vorlage</subfield><subfield code="0">(DE-588)4188682-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kognitive Verhaltenstherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114250-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4144384-6</subfield><subfield code="a">Beispielsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Depression</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011474-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Kognitive Verhaltenstherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114250-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Depression</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011474-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Kognitive Verhaltenstherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114250-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Vorlage</subfield><subfield code="0">(DE-588)4188682-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hautzinger, Martin</subfield><subfield code="d">1950-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)12034095X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4052213&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025322477&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025322477</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4144384-6 Beispielsammlung gnd-content |
genre_facet | Beispielsammlung |
id | DE-604.BV040475217 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-21T00:14:35Z |
institution | BVB |
isbn | 9783642297908 3642297900 9783642297915 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025322477 |
oclc_num | 815951970 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-824 DE-863 DE-BY-FWS DE-20 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-824 DE-863 DE-BY-FWS DE-20 |
physical | XIII, 286 S. Ill. 1 CD-ROM (12 cm) |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
publisher | Springer |
record_format | marc |
spelling | Abel, Ulrike Verfasser aut Kognitive Verhaltenstherapie bei Depressionen im Kindes- und Jugendalter Ulrike Abel ; Martin Hautzinger Berlin [u.a.] Springer 2013 XIII, 286 S. Ill. 1 CD-ROM (12 cm) txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Depression (DE-588)4011474-0 gnd rswk-swf Jugend (DE-588)4028859-6 gnd rswk-swf Kind (DE-588)4030550-8 gnd rswk-swf Vorlage (DE-588)4188682-3 gnd rswk-swf Kognitive Verhaltenstherapie (DE-588)4114250-0 gnd rswk-swf (DE-588)4144384-6 Beispielsammlung gnd-content Kind (DE-588)4030550-8 s Jugend (DE-588)4028859-6 s Depression (DE-588)4011474-0 s Kognitive Verhaltenstherapie (DE-588)4114250-0 s DE-604 Vorlage (DE-588)4188682-3 s Hautzinger, Martin 1950- Verfasser (DE-588)12034095X aut X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4052213&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025322477&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Abel, Ulrike Hautzinger, Martin 1950- Kognitive Verhaltenstherapie bei Depressionen im Kindes- und Jugendalter Depression (DE-588)4011474-0 gnd Jugend (DE-588)4028859-6 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Vorlage (DE-588)4188682-3 gnd Kognitive Verhaltenstherapie (DE-588)4114250-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4011474-0 (DE-588)4028859-6 (DE-588)4030550-8 (DE-588)4188682-3 (DE-588)4114250-0 (DE-588)4144384-6 |
title | Kognitive Verhaltenstherapie bei Depressionen im Kindes- und Jugendalter |
title_auth | Kognitive Verhaltenstherapie bei Depressionen im Kindes- und Jugendalter |
title_exact_search | Kognitive Verhaltenstherapie bei Depressionen im Kindes- und Jugendalter |
title_full | Kognitive Verhaltenstherapie bei Depressionen im Kindes- und Jugendalter Ulrike Abel ; Martin Hautzinger |
title_fullStr | Kognitive Verhaltenstherapie bei Depressionen im Kindes- und Jugendalter Ulrike Abel ; Martin Hautzinger |
title_full_unstemmed | Kognitive Verhaltenstherapie bei Depressionen im Kindes- und Jugendalter Ulrike Abel ; Martin Hautzinger |
title_short | Kognitive Verhaltenstherapie bei Depressionen im Kindes- und Jugendalter |
title_sort | kognitive verhaltenstherapie bei depressionen im kindes und jugendalter |
topic | Depression (DE-588)4011474-0 gnd Jugend (DE-588)4028859-6 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Vorlage (DE-588)4188682-3 gnd Kognitive Verhaltenstherapie (DE-588)4114250-0 gnd |
topic_facet | Depression Jugend Kind Vorlage Kognitive Verhaltenstherapie Beispielsammlung |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4052213&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025322477&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT abelulrike kognitiveverhaltenstherapiebeidepressionenimkindesundjugendalter AT hautzingermartin kognitiveverhaltenstherapiebeidepressionenimkindesundjugendalter |
Beschreibung
Sonderstandort Fakultät
Signatur: |
1000 CU 8100 A141 |
---|---|
Exemplar 1 | nicht ausleihbar Checked out – Rückgabe bis: 31.12.2099 Vormerken |