Die Bedeutung der sozialistischen Dramatik für die wissenschaftlich-weltanschauliche Bildung und Erziehung im Literaturunterricht der Klassen 8, 9 und 10 der zehnklassigen allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
1963
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | V, 454 gez. Bl. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV040469664 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | t | ||
008 | 121011s1963 m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 482383402 |2 DE-101 | |
035 | |a (OCoLC)815950022 | ||
035 | |a (DE-599)GBV044714610 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 | ||
100 | 1 | |a Goldhahn, Johannes |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Bedeutung der sozialistischen Dramatik für die wissenschaftlich-weltanschauliche Bildung und Erziehung im Literaturunterricht der Klassen 8, 9 und 10 der zehnklassigen allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule |c Johannes Goldhahn |
264 | 1 | |c 1963 | |
300 | |a V, 454 gez. Bl. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Leipzig, Univ., Diss. v. 20. März 1964 | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025316980&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025316980 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1808047196247949312 |
---|---|
adam_text |
INHAL
T
S
V
ER
Z
E
ICH
N
I
S
YY
VORWORT
.
2
I.
DI
WISSENSCHAFTLICH-WELTANSCHAULICHE
BILDUNG
TMD
ERZIEHUNG
.
E
.
.
A.
WISSENSCHAFTLICHE
WELTANSCHSUUNG
UND
SOZIA
YY
LISTISCHE
PERSOENLICHKEIT
,
'
-
11
B.
DIE
GESELLSCHAFTLICH
NOTWENDIGKEIT
DER
HERAUSBILDUNG
EINER
WISSENSCHAFTLICHEN
Z
WELT
ANS
CHAUTUIG
"BEI
DEN.
HERANWACHSENDEN
'
15
C.
DAS
ZIEL
DER
WISSENSCHAFTLICHWEIT
ANSCHAU
LICHEN
BILDUNG
UND
ERZIEHUNG
-
19
D.
DIE
AUFGABEN
DER
WISSENSCHAFTLICH-WELTAN
SCHAULICHEN
BILDUNG
UND
ERZIEHUNG
22
1.
VERMITTLUNG
VON
WISSEN
'
22
2.
SPI
'
ACHLICHE
BILDUNG
24
5*
ENTWICKELN
INTELLEKTUELLER
FAEHIGKEITEN
YY
~
.UND
FERTIGKEITEN
25
4.
INTENSIVES
LERNEN
Z
29
5.
HERAUSARBEITEN
PHILOSOPHISCHER
ERKENNT
-
'
'
'
NISSE
,
52
6.
WELTANSCHAULICH-ERZIEHERISCHE
ASPEKTE
.
DER
TAETIGKEIT
DER
HERANWACHSENDEN
IM
,
GESELLSCHAFTLICHEN
LEBEN
,
YY
54
R
7.
WELTANSCHAULICH-ERZIEHERISCHE
'ASPEKTE
.
'
'
/
KEIN
HERAUSBILDEN
SOZIALISTISCHER
VERHALTENSWEISEN
55
\
I
YY
E.
-DIE
BEDINGUNGEN
FUER
INE
EINHEITLICHE,
UM
FASSENDE
UND
PLANMAESSIGE
ERZIEHUNG
ZUR
WIS
SENSCHAFTLICHEN
-WELTANSCHAUUNG
57
II*
DER
BEITRAG
DES
LITERATURUNTERRICLITS
-
ZUR
HERAUSBILDUNG
DER
WISSENSCHAFTLICHEN
WELTEN
SCHEUUNG
A.
.
LITERARISCHES
KUNSTWERK
UND
GESELLSCHAFT
LICHE
WIRKLICHKEIT
'43
B.
DOR
EINFLUSS
DES
LITERARISCHEN
KUNSTWERKS
.
.
AUF
DIE
HERAUSBILDUNG
UND
FESTIGUNG
DER
WISSENSCHAFTLICHEN
WELTANSCHAUUNG
,
45
C.
BEDINGUNGEN
FUEI
IE
WELTANSCHAULICH^ERZIE
HERRSCHE
WIRKSAMKEIT
DER
UNTERRICHTL-ICHEN
ARBEIT
MIT
DEM/LITERARISCHEN
KUNSTWERK
IN
DER
REIFEZEIT
1.
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHE
BESONDER
HEITEN
DER
SCHUELER
IN
DER
REIFEZEIT
50
2.
AUSWAHL
DER
WERKE
55
5.
PI
LEHRERPERSOENLICHKEIT
-
YY
57
4.
KETHODISCHE
ARBEIT
59
5.
ARBEITSHAITUNS
DER
SCHUELER
.
'
62
III.
PIE
SOZIALISTISCHE
DRAMATIK
UND
DIE
WISSEN
SCHAFTLICH-WELTANSCHAULICHE
BILDUNG
UND
ER
ZIEHUNG
7
A.
PER
ERZIEHERISCHE
WERT
DER
DRAMATISCHEN
DICHTUNG
YY
66
B.
"WISSENSCHAFTLICHE
WELTANSCHAUUNG
UND
SOZIALISTISCHE
DRAMATIK
'
75
C.
PAS
SOZIALISTISCHE
PRANA
IM
LITERATUR
UNTERRICHT
DER
OBERSTUFE
UNSERER
ALLGE-,
MEINBILDENDEN
SCHULE
76
IV.
PIE
SITUATION
DER
WELTANSCHAULICH-ERZIEHE
'
.RISCHEN
ARBEIT
MIT
DEN
SOZIALISTISCHEN
PRANA
IN
DER
PRAXIS
UNSERER
SCHULEN
!
A,
ZIEL,
AUFGABEN
UND
UETHODEN
DER
VORUNTER
.
BUCHUNG
'
87.
B.
DER
EINFLUSS
UND
DIE
WIRKUNGEN
DES'THEA
TERS
AUF
DIE
SCHUELER
89
-
0.
DIE
SOZIALISTISCHE
DRAMATIK
IN
LEHRPLAN
DER
KLASSEN
8,
9
UND
10
99
D.
ZUR
METHODISCHEN
ARBEIT
MIT
DEN
SOZIALI
STISCHEN
STUECKEN
107
E.
AUS
DER
BEHANDLUNG
DER
STUECKE
ERWORBENE
WELTANSCHAULICH-ERZIEHERISCH
WERTVOLLE
KENNTNISSE
UND
ERKENNTNISSE
.
117
V.
DIE
ANLAGE
UNSERER
EMPIRISCHEN
UNTERSUCHUNG
A.
UNSERE
ARBEITSHYPOTHESE
UND
DIE
GEWONNE
NEN
PROBLEME
FUER
EINE
EMPIRISCHE
UNTER
SUCHUNG
135
B.
BEDINGUNGEN
UNSERER
EMPIRISCHEN
UNTERAU-'
CHUNGEN
138
1
*
STOFFLICHE
GRUNDLAGEN
138
2.
ORT
DER
UNTERSUCHUNGEN
140
3.
SITUATION
IN
DEN
UNTERSUCHUNGSKLASSEN
141
4.
LEHRER
.143
-
III
-
0.
ZIEL
UND
AUFGABEN
DER
UNTERSUCHUNGEN,
'
145
D.
KETHO&EN
DER
UNTERSUCHUNGEN
-
148
E.
GEWONNENES
KATERIAL
1
151
VI
DARSTELLUNG
DES
UNTERSUCHUNGSVERLAUFS
DER
PAEDAGOGISCHEN
ARBEIT
AN
EINEM
SOZIALISTI
SCHEN
DRAMA
(BERTOLT
BRECHT,
"DIE
GEWEHRE
DER
FRAU
CARRAR"
IM
9.
SCHULJAHR)
A.
THEORETISCHE
GRUNDLEGUNG
DES
UNTERRICHTS
VERSUCHES
1"56
B.
EMPIRISCHE
GRUNDLEGUNG
DES
UNTERRICHTS
VERSUCHES
.
,
172
0.
PLANUNG
UNSERES
UNTERRICHTS
VERSUCHES
176
D.
ARBEITSPHASEN
DER
UNTERSUCHUNGEN
IN
DER
BEHANDLUNG
DES
STUECKS
-
181
1.
AUSSERUNTERRICHTLICHE
EINSTIMMUNG
181
2.
EINFUEHRUNG
DES
STUECKS
IM
UNTERRICHT
183
3*
EINDRINGEN
IN
DIE
HANDLUNG
186
4.
GEMEINSAME
TAETIGKEIT,
AM
KERNPROBLEM
.
190
5.
GEMEINSAME
TAETIGKEIT
AN
WEITEREN
WESENTLICHEN
PROBLEMEN
192
6.
AUSWERTENDES
AKTUALISIEREN
DES
STUECKES
194
'
7.
UEBERPRUEFUNG
DER
ERWORBENEN
KENNTNISSE
197
8.
UEBERPRUEFUNG
ERWORBENER
WELTANSCHAULICH
WERTVOLLER
ERKENNTNISSE
200
9.
SUBJEKTIVE
WIRKUNGEN
DES
STUECKS
BEI
DEN
SCHUELERN
204
E.
AUSSERUNTERRICHTLICHES
VERTIEFEN
DER
AR-"
-
,BEIT
AM
STUECK
'
206
VII.
ANALYSE
UNSERER
EMPIRISCHEN
UNTERSUCHUNGEN
A.
DIE
VORBEREITUNG
DER
PAEDAGOGISCHEN
ARBEIT.
.
AM
SOZIALISTISCHEN
DRAMA
'
215'
1.
ERKENNTNIS
UND
AKZENTUIEREN
DES
FUER
DIE
BEHANDLUNG
WELTANSCHAULICH-ERZIE
X
HER!SCH
WESENTLICHEN
IM
STUECK
216
2.
KENNTNIS
DER
SITUATION
IN
DER
KLASSE
221
3
PLAN
DER
UNTERRICHTSEINHEIT
-
226
B.
DIE
PHASE
DER
UNTERRICHTLICHEN
BEHANDLUNG
DES,
SOZIALISTISCHEN
DRAMAS
,
232
IV
1
DIE
EINFUEHRUNG
DER
STUECKE
252
2.
DAS
.INEIGNEN
VON
KENNTNISSEN
UEBER
DIE
VORGAENGE
ZWISCHEN
DEN
MENSCHEN
IM
STUECK
(ERFASSEN
DER
FABEL)
240
3
ERKENNTNISSE
AUS
ANSCHAUUNG
UND
BEOBACHTUNG
251
4.
ERKENNTNISSE
DURCH
TAETIGKEIT
DER
SCHUELER
264
5.
ERKENNTNISSE
DURCH
DAS
AUSEINANDER
SETZEN
MIT
PROBLEMEN
275
6.
ERKENNTNISSE
AUS
DEM
DIALEKTISCHEN
_
BETRACHTEN
VON
VERHALTENSWEISEN
EINZELNER
PERSONEN
286
7
WELTANSCHAULICH-ERZIEHERISCH
WERT
VOLLE
VERALLGEMEINERUNG
DES
DENKEND
\
ERLEBTEN
DRAMATISCHEN
GESCHEHENS
292
8.
NOTWENDIGE
UND
MOEGLICHE
BEZIEHUNGEN
ZUM
AKTUELLEN
GESCHEHEN
IN
DER
GE
SELLSCHAFTLICHEN
WIRKLICHKEIT
304
9.
ANWENDUNG
DES
ERARBEITETEN
309
10.
PROBLEME
DES
KUENSTLERISCHEN
BAUS
UND
DER
SPRACHLICHEN
GESTALTUNG
IM
RAHMEN
YY
DER
UNTERRICHTLICHEN
ARBEIT
323
11.
DAS
AUF
ZEICHNEN
DER
IM
UNTERRICHT
GE
WONNENEN
ERGEBNISSE
329
12.
HAUSAUFGABEN
'
332
0.
AUSSERUNTERRICHTLICHE
TAETIGKEIT
AM
BE
HANDELTEN
SOZIALISTISCHEN
DRAMA
338
1.
GESTALTENDE
UND
SCHOEPFERISCHE
TAETIG
.
KEIT
AM
SOZIALISTISCHEN
THEATERSTUECK
340
2.
ZUSAMMENARBEIT
VON
SCHULE
UND
THEATER
349
D.
AUS
DER
BEHANDLUNG
DER
STUECKE
ERWORBENE
WELTANSCHAULICH
WERTVOLLE
ERKENNTNISSE
355
E.
WIRKUNGEN
DER
STUECKE
UND
IHRER
BEHAND
LUNG
AUF
DIE
SCHUELER
365
VIII.
ZUR
SYSTEMATIK
DER
UNTERRICHTLICHEN
ARBEIT
MIT
DEM
SOZIALISTISCHEN
DRAMA
IN
DEN
KLASSEN
8
9
9
UND
10
,
_
A.
WIRKUNGEN
DER
UMSTELLUNG
DES
LITERATUR
LEHRPLANS
372
V
~
B.
ERZIEHERISCHE
WIRKSAMKEIT
DER
ARBEIT
MIT
EINEM
BEISPIELSTUECK
DES
EPISCHEN
THEATERS
380
IC.
WELTANSCHAULICH-ERZIEHERISCHE
WIRKSAM
KEIT
EINES
BRAMAS,
IN
DESSEN
MITTELPUNKT
PROBLEME
DES
SOZIALISTISCHEN
AUFBAUS
STEHEN
583
B.
PRINZIPIEN
FUER
EIN
SYSTEM
DER
WELTAN
-
SCHAULICH-ERZIEHERISCHEN
ARBEIT
MIT
DEM
SOZIALISTISCHEN
BRAMA
385
YY
IX.
GESAMTZUSAMMENFASSUNG
388
ANMERKUNGEN
412
ANLAGEN
'
ANLAGE
1S
GROBE
UEBERSICHT
DES
VERLAUFES
DER
BEHANDLUNG
DES
STUECKES
"DIE
MATRO
SEN
VON
CATTARO"
IN
KLASSE
8
DER
OBERSCHULE
R.
$
SOMMER
1961.
426
ANLAGE
2:
UNSERE
UNTERSUCHUNGSKLASSEN
ANLAGE
5*
CHARAKTERISTISCHE
SCHUELERAUFSAETZE'
428
EINER
KLASSE
10,
IN
DENEN
DIE
GE
SELLSCHAFTLICHE
DETERMINIERTHEIT
DES
LEBENS
UND
DER
VERHALTENSWEI
SEN
EINZELNER
BRAMENFIGUREN
GE
STALTET
WURDE
432
ANLAGE
4
CHARAKTERISTISCHE
SCHUELERAUFSAETZE
-
EINER
KLASSE
10,
IN
DENEN
ES
UM
DIE
ANWENDUNG
DES
BEI
DER
BEHAND
-
LUNG
DES
STUECKES
"BIE
MUTTER"
ER
WORBENEN
WISSENS
GING
435
LITERATURVERZEICHNIS
440
' |
any_adam_object | 1 |
author | Goldhahn, Johannes |
author_facet | Goldhahn, Johannes |
author_role | aut |
author_sort | Goldhahn, Johannes |
author_variant | j g jg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV040469664 |
ctrlnum | (OCoLC)815950022 (DE-599)GBV044714610 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV040469664</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">121011s1963 m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">482383402</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)815950022</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)GBV044714610</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Goldhahn, Johannes</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Bedeutung der sozialistischen Dramatik für die wissenschaftlich-weltanschauliche Bildung und Erziehung im Literaturunterricht der Klassen 8, 9 und 10 der zehnklassigen allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule</subfield><subfield code="c">Johannes Goldhahn</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">1963</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">V, 454 gez. Bl.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Leipzig, Univ., Diss. v. 20. März 1964</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025316980&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025316980</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV040469664 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-08-22T00:56:13Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025316980 |
oclc_num | 815950022 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM |
physical | V, 454 gez. Bl. |
publishDate | 1963 |
publishDateSearch | 1963 |
publishDateSort | 1963 |
record_format | marc |
spelling | Goldhahn, Johannes Verfasser aut Die Bedeutung der sozialistischen Dramatik für die wissenschaftlich-weltanschauliche Bildung und Erziehung im Literaturunterricht der Klassen 8, 9 und 10 der zehnklassigen allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule Johannes Goldhahn 1963 V, 454 gez. Bl. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Leipzig, Univ., Diss. v. 20. März 1964 (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025316980&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Goldhahn, Johannes Die Bedeutung der sozialistischen Dramatik für die wissenschaftlich-weltanschauliche Bildung und Erziehung im Literaturunterricht der Klassen 8, 9 und 10 der zehnklassigen allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule |
subject_GND | (DE-588)4113937-9 |
title | Die Bedeutung der sozialistischen Dramatik für die wissenschaftlich-weltanschauliche Bildung und Erziehung im Literaturunterricht der Klassen 8, 9 und 10 der zehnklassigen allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule |
title_auth | Die Bedeutung der sozialistischen Dramatik für die wissenschaftlich-weltanschauliche Bildung und Erziehung im Literaturunterricht der Klassen 8, 9 und 10 der zehnklassigen allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule |
title_exact_search | Die Bedeutung der sozialistischen Dramatik für die wissenschaftlich-weltanschauliche Bildung und Erziehung im Literaturunterricht der Klassen 8, 9 und 10 der zehnklassigen allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule |
title_full | Die Bedeutung der sozialistischen Dramatik für die wissenschaftlich-weltanschauliche Bildung und Erziehung im Literaturunterricht der Klassen 8, 9 und 10 der zehnklassigen allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule Johannes Goldhahn |
title_fullStr | Die Bedeutung der sozialistischen Dramatik für die wissenschaftlich-weltanschauliche Bildung und Erziehung im Literaturunterricht der Klassen 8, 9 und 10 der zehnklassigen allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule Johannes Goldhahn |
title_full_unstemmed | Die Bedeutung der sozialistischen Dramatik für die wissenschaftlich-weltanschauliche Bildung und Erziehung im Literaturunterricht der Klassen 8, 9 und 10 der zehnklassigen allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule Johannes Goldhahn |
title_short | Die Bedeutung der sozialistischen Dramatik für die wissenschaftlich-weltanschauliche Bildung und Erziehung im Literaturunterricht der Klassen 8, 9 und 10 der zehnklassigen allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule |
title_sort | die bedeutung der sozialistischen dramatik fur die wissenschaftlich weltanschauliche bildung und erziehung im literaturunterricht der klassen 8 9 und 10 der zehnklassigen allgemeinbildenden polytechnischen oberschule |
topic_facet | Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025316980&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT goldhahnjohannes diebedeutungdersozialistischendramatikfurdiewissenschaftlichweltanschaulichebildungunderziehungimliteraturunterrichtderklassen89und10derzehnklassigenallgemeinbildendenpolytechnischenoberschule |