Musikpädagogik im Zeichen von Bachelor und Master: Perspektiven der Studienreform aus fachwissenschaftlicher und hochschuldidaktischer Sicht
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weikersheim
Margraf Publ.
2012
|
Schriftenreihe: | Würzburger Hefte zur Musikpädagogik
4 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 392 S. Ill., Kt., Notenbeisp. |
ISBN: | 9783823616412 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV040468358 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20130305 | ||
007 | t | ||
008 | 121010s2012 abgl m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783823616412 |9 978-3-8236-1641-2 | ||
035 | |a (OCoLC)815949245 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV040468358 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-20 |a DE-12 |a DE-11 |a DE-B170 |a DE-1949 | ||
084 | |a DG 9000 |0 (DE-625)19563: |2 rvk | ||
084 | |a LR 56960 |0 (DE-625)109827: |2 rvk | ||
084 | |a 9,2 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Szczepaniak, Elke |d 1974- |e Verfasser |0 (DE-588)1026911389 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Musikpädagogik im Zeichen von Bachelor und Master |b Perspektiven der Studienreform aus fachwissenschaftlicher und hochschuldidaktischer Sicht |c Elke Szczepaniak |
264 | 1 | |a Weikersheim |b Margraf Publ. |c 2012 | |
300 | |a 392 S. |b Ill., Kt., Notenbeisp. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Würzburger Hefte zur Musikpädagogik |v 4 | |
502 | |a Zugl.: Würzburg, Univ., Diss., 2012 | ||
650 | 0 | 7 | |a Studienreform |0 (DE-588)4058210-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Prognose |0 (DE-588)4047390-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Musikpädagogisches Studium |0 (DE-588)7852504-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Musikpädagogisches Studium |0 (DE-588)7852504-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Musikpädagogisches Studium |0 (DE-588)7852504-4 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Studienreform |0 (DE-588)4058210-3 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Prognose |0 (DE-588)4047390-9 |D s |
689 | 1 | |C b |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Würzburger Hefte zur Musikpädagogik |v 4 |w (DE-604)BV020025841 |9 4 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung BSB Muenchen |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025315710&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025315710 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804149532682878976 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort...................................................................................................................................7
1 Einführung..........................................................................................................................9
1.1 Themenwahl und Systematik der Fragestellung...................................................................................9
1.2 Zur Einordnung in den Forschungskontext..........................................................................................10
1.3 Methodische Fragen.......................................................................................................................................11
2 Musikpädagogik unter neuen Bildungsvorzeichen? Versuch einer
wissenschaftstheoretischen Positionierung........................................................13
2.1 Vorüberlegungen.............................................................................................................................................13
2.2 Zum Verhältnis von Bildungstheorie und Bildungsforschung
im interdisziplinären Diskurs.....................................................................................................................14
2.3 Theoriefiguren im Trend: Konstruktivismus und Systemtheorie...............................................20
2.4 Bildung oder Kultur? Fachreferenzielle Paradigmen und die immerwährende
Frage der Verortung einer Musikpädagogik als Hochschuldisziplin.........................................27
3 Grundgedanken und Tendenzen der Modularisierung...................................35
3.1 Der Europäische Hochschulraum.............................................................................................................35
3.2 Empfehlungen des Wissenschaftsrates zur Einführung von Bachelor und Master............40
3.3 Projekt
nexus
- Strategien der Umsetzung und
Dissemination
...................................................46
3.4 Topographie der Studienlandschaft im Zuge der Bologna-Reform...........................................47
4 Konsequenzen für die Studiengangsentwicklung..............................................69
4.1 Wissenssoziologische Betrachtung..........................................................................................................69
4.2 Agenda Studium und Lehre.........................................................................................................................72
5 Entwurf eines mehrperspektivischen Studiengangs
der Musikpädagogik.....................................................................................................73
5.1 Fachdesign Studienebene Bachelor.........................................................................................73
5.1.1 Zielvorstellungen und Eingangsvoraussetzungen.............................................................73
5.1.2 Studienaufbau und Profilbildung - zur triadischen Anlage des
Bachelorkonzepts............................................................................................................................76
5.1.3 Zur Modulstruktur...........................................................................................................................77
5.1.3.1 Modulübersicht..............................................................................................................77
5.1.3.2 Studienfachbeschreibungen und Fachspezifika..............................................82
5.1.3.3 Studienverlaufsskizzen..............................................................................................98
5.1.3.4 Lehr-Lernkontext, Synergien und Polyvalenzen...........................................116
5.1.4 Wege der Implementierung anwendungsbezogener Akzente...................................133
5.2 Fachdesign Studienebene Master...........................................................................................137
5.2.1 Zielvorstellungen und Eingangsvoraussetzungen..........................................................137
5.2.2 Studienaufbau und Profilbildung - zur fokussierten Schwerpunktsetzung
im Bereich Master.......................................................................................................................139
5.2.3 Zur Modulstruktur........................................................................................................................140
5.2.3.1 Modulübersicht...........................................................................................................140
5.2.3.2 Studienfachbeschreibungen und Fachspezifika...........................................143
5.2.3.3 Studienverlaufsskizzen...........................................................................................153
5.2.3.4 Lehr-Lernkontext, Synergien und Polyvalenzen...........................................159
5.2.4 Wege der Implementierung forschungsorientierter Akzente....................................160
5.3 Formen des QM auf Bachelor- und Master-Studienebene..............................................
6 Der Werkstattgedanke als Modell studierendenzentrierter Lehre..........165
6.1 Grundgedanken der Werkstattarbeit....................................................................................165
6.1.1 Forschung und Anwendung im Dialog.................................................................................165
6.1.2 Raumkonzepte: Der Regelkreis der Werkstattarbeit....................................................172
6.1.3 Forum Innovation als Konvergenzpunkt...........................................................................178
6.2 Werkstattskizzen..........................................................................................................................185
6.2.1 Das .Marktbreiter Schäferspiel von 1766 als Handlungsfeld
Angewandter Musikpädagogik.................................................................................185
6.2.1.1 Werkstattprofil und Ebenen der Auseinandersetzung..................................185
6.2.1.1.1 Fachwissenschaftliche Kontextualisierung.....................................186
6.2.1.1.2 Fachpraktische Umsetzung und Ergebnispräsentation.............196
6.2.1.1.3 Organisation und Koordinierung im Forum Innovation............202
6.2.1.2 Lehr-Lernimpulse und Studienertrag auf Bachelorebene...........................205
6.2.2 Ansätze musikpädagogischer Theoriebildung im Philanthropismus als
Forschungsfeld Angewandter Musikpädagogik.................................................207
6.2.2.1. Werkstattprofil und Forschungsspektrum........................................................207
6.2.2.1.1 Leitfiguren, Verortungen, Geflechte...................................................212
6.2.2.1.2 Rezeption - Adaption - Produktion - Distribution......................218
6.2.2.1.3 Zeitkritik und Wirkungsgeschichte....................................................235
6.2.2.2 Mehrebenenaufsicht und Studienertrag auf Masterebene..........................242
7 Zur Präferenz einer dialogischen Perspektivierung der Studienreform 243
Literatur.............................................................................................................................247
Verzeichnis der Abbildungen.....................................................................................264
Tabellenverzeichnis......................................................................................................266
Anhang AI.........................................................................................................................267
|
any_adam_object | 1 |
author | Szczepaniak, Elke 1974- |
author_GND | (DE-588)1026911389 |
author_facet | Szczepaniak, Elke 1974- |
author_role | aut |
author_sort | Szczepaniak, Elke 1974- |
author_variant | e s es |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV040468358 |
classification_rvk | DG 9000 LR 56960 |
ctrlnum | (OCoLC)815949245 (DE-599)BVBBV040468358 |
discipline | Pädagogik Musikwissenschaft |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01998nam a2200457 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV040468358</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20130305 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">121010s2012 abgl m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783823616412</subfield><subfield code="9">978-3-8236-1641-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)815949245</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV040468358</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-1949</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DG 9000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19563:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 56960</subfield><subfield code="0">(DE-625)109827:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Szczepaniak, Elke</subfield><subfield code="d">1974-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1026911389</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Musikpädagogik im Zeichen von Bachelor und Master</subfield><subfield code="b">Perspektiven der Studienreform aus fachwissenschaftlicher und hochschuldidaktischer Sicht</subfield><subfield code="c">Elke Szczepaniak</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weikersheim</subfield><subfield code="b">Margraf Publ.</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">392 S.</subfield><subfield code="b">Ill., Kt., Notenbeisp.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Würzburger Hefte zur Musikpädagogik</subfield><subfield code="v">4</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Würzburg, Univ., Diss., 2012</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Studienreform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058210-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Prognose</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047390-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musikpädagogisches Studium</subfield><subfield code="0">(DE-588)7852504-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Musikpädagogisches Studium</subfield><subfield code="0">(DE-588)7852504-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Musikpädagogisches Studium</subfield><subfield code="0">(DE-588)7852504-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Studienreform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058210-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Prognose</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047390-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Würzburger Hefte zur Musikpädagogik</subfield><subfield code="v">4</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV020025841</subfield><subfield code="9">4</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSB Muenchen</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025315710&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025315710</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV040468358 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:24:32Z |
institution | BVB |
isbn | 9783823616412 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025315710 |
oclc_num | 815949245 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-12 DE-11 DE-B170 DE-1949 |
owner_facet | DE-20 DE-12 DE-11 DE-B170 DE-1949 |
physical | 392 S. Ill., Kt., Notenbeisp. |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
publisher | Margraf Publ. |
record_format | marc |
series | Würzburger Hefte zur Musikpädagogik |
series2 | Würzburger Hefte zur Musikpädagogik |
spelling | Szczepaniak, Elke 1974- Verfasser (DE-588)1026911389 aut Musikpädagogik im Zeichen von Bachelor und Master Perspektiven der Studienreform aus fachwissenschaftlicher und hochschuldidaktischer Sicht Elke Szczepaniak Weikersheim Margraf Publ. 2012 392 S. Ill., Kt., Notenbeisp. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Würzburger Hefte zur Musikpädagogik 4 Zugl.: Würzburg, Univ., Diss., 2012 Studienreform (DE-588)4058210-3 gnd rswk-swf Prognose (DE-588)4047390-9 gnd rswk-swf Musikpädagogisches Studium (DE-588)7852504-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Musikpädagogisches Studium (DE-588)7852504-4 s DE-604 Studienreform (DE-588)4058210-3 s Prognose (DE-588)4047390-9 s b DE-604 Würzburger Hefte zur Musikpädagogik 4 (DE-604)BV020025841 4 Digitalisierung BSB Muenchen application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025315710&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Szczepaniak, Elke 1974- Musikpädagogik im Zeichen von Bachelor und Master Perspektiven der Studienreform aus fachwissenschaftlicher und hochschuldidaktischer Sicht Würzburger Hefte zur Musikpädagogik Studienreform (DE-588)4058210-3 gnd Prognose (DE-588)4047390-9 gnd Musikpädagogisches Studium (DE-588)7852504-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4058210-3 (DE-588)4047390-9 (DE-588)7852504-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Musikpädagogik im Zeichen von Bachelor und Master Perspektiven der Studienreform aus fachwissenschaftlicher und hochschuldidaktischer Sicht |
title_auth | Musikpädagogik im Zeichen von Bachelor und Master Perspektiven der Studienreform aus fachwissenschaftlicher und hochschuldidaktischer Sicht |
title_exact_search | Musikpädagogik im Zeichen von Bachelor und Master Perspektiven der Studienreform aus fachwissenschaftlicher und hochschuldidaktischer Sicht |
title_full | Musikpädagogik im Zeichen von Bachelor und Master Perspektiven der Studienreform aus fachwissenschaftlicher und hochschuldidaktischer Sicht Elke Szczepaniak |
title_fullStr | Musikpädagogik im Zeichen von Bachelor und Master Perspektiven der Studienreform aus fachwissenschaftlicher und hochschuldidaktischer Sicht Elke Szczepaniak |
title_full_unstemmed | Musikpädagogik im Zeichen von Bachelor und Master Perspektiven der Studienreform aus fachwissenschaftlicher und hochschuldidaktischer Sicht Elke Szczepaniak |
title_short | Musikpädagogik im Zeichen von Bachelor und Master |
title_sort | musikpadagogik im zeichen von bachelor und master perspektiven der studienreform aus fachwissenschaftlicher und hochschuldidaktischer sicht |
title_sub | Perspektiven der Studienreform aus fachwissenschaftlicher und hochschuldidaktischer Sicht |
topic | Studienreform (DE-588)4058210-3 gnd Prognose (DE-588)4047390-9 gnd Musikpädagogisches Studium (DE-588)7852504-4 gnd |
topic_facet | Studienreform Prognose Musikpädagogisches Studium Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025315710&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV020025841 |
work_keys_str_mv | AT szczepaniakelke musikpadagogikimzeichenvonbachelorundmasterperspektivenderstudienreformausfachwissenschaftlicherundhochschuldidaktischersicht |