Die Rolle des CFO in grossen Familienunternehmen:
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Sprache: | German English |
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2012
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I
EINLEITUNG
1 Problemstellung.............................................................................................................. 1
1.1 Notwendigkeit eines spezifischen CFO-Konzeptes
tur grosse Familien-
unteraehmen.............................................................................................................. 1
1.1.1 Spezifische Steuerangs- und Kontrollprobleme.................................................. 1
1.1.2 Fehlende Marktmechanismen ............................................................................. 2
1.1.3 Wahrung des Charakters .....................,............................................................... 3
1.1.4 Notwendigkeit von Systemen, Strukturen und Prozessen................................... 4
1.2 DerCFO und
Corporate
Governance
.................................................................. ...... 5
1.2.1 Vorbild St. Galler Management-Modell (SGMM) ............................................. 6
1.2.2 Ein CFO-Konzept.............................................................................................. 10
2 Zielsetzung ..................................................................................................................... 12
2.1 Zielsetzungen theoretischer Teil............................................................................... 12
2.2 Zielsetzungen praktischer Teil ................................................................................. 14
3 Überblick: Struktur der Arbeit ................................................................................... 15
4 Definitionen.................................................................................................................... 16
4.1 Familienunternehmen ............................................................................................... 16
4.1.1 Definition ........................................................................................................... 16
4.1.2 Messung des Familieneinflusses ........................................................................ 17
4.1.3 Grössenkriterien für den empirischen Teil......................................................... 18
4.2 Chief Financial
Officer (CFO)
.................................................................................21
4.2.1 Definition ...........................................................................................................21
4.2.2 Aufgaben des CFO .............................................................................................22
4.2.3 Querschnittsfunktion ..........................................................................................22
4.2.4 Ansiedlung an oberster Stelle.............................................................................23
4.2.5 Präzisierungen zum Rollenbegriff......................................................................23
4.3
Corporate Governance..............................................................................................
25
4.3.1
Definition
...........................................................................................................27
4.3.2 Legale Betrachtung ............................................................................................27
4.3.3 Beispiel für neo-klassische Betrachtung ............................................................27
4.3.4 Financial
Governance
.........................................................................................28
II
THEORETISCHER TEIL
1 St. Galler Management-Modell (SGMM) als Rahmenkonzept ................................29
1.1 Ordnungsmomente ...................................................................................................38
1.2 Prozesse ....................................................................................................................49
1.3 Ziele...........................................................................................................................55
1.4 Probleme der finanziellen Führung
grosser
Familienunternehmen..........................59
2 Theorien der Familienunternehmen - Ableitung der Interviewfragen ...................68
2.1 Strukturorientierte Organisationstheorien: Systemtheorie und Kybernetik .............78
2.1.1 Interviewfrage eins: Transparenz.......................................................................79
2.1.2 Interviewfrage zwei: Prozesse.............................................................................87
2.1.3 Interviewfrage drei: Steuerungsgrössen.............................................................95
2.1.4 Interviewfrage vier: Strategisches Finanzmanagement......................................99
2.1.5 Interviewfrage fünf: Family
Governance
.......................................................... 114
2.1.6 Interviewfrage sechs: Selbststeuerung und Subsidiarität................................. 121
2.2 Strukturorientierte Organisationstheorien: Kontingenz-Theorie............................ 123
2.2.1 Interviewfrage sieben: Anpassung ................................................................... 125
2.2.2 Interviewfrage acht: Widersprüchlichkeit und Ambidexterität......................... 132
2.2.3 Interviewfrage neun: Situative Aufsicht
(Governance)
................................... 135
2.3 Verhaltensorientierte Organisationstheorien: Agentur-Theorie............................. 144
2.3.1 Interviewfrage zehn: Anreizsysteme................................................................ 145
2.4 Verhaltensorientierte Organisationstheorien·. Stewardship-Theorie ...................... 149
2.4.1 Stewardship-Theorie als Komplementärmodell............................................... 149
2.4.2 Altruismus ....................................................................................................... 153
2.4.3 Informelle Mechanismen und
Governance
..................................................... 157
2.4.4 Interviewfrage elf: Informelle Mechanismen.................................................. 161
2.5 Verhaltensorientierte Organisationstheorien: Organisationspsychologie .............. 162
2.5.1 Interviewfrage zwölf: Unabhängigkeit.............................................................163
2.6 Zusammenfassung und Zuordnung der Interviewfragen zum CFO-Konzept ........ 168
III
PRAKTISCHER TEIL
1 Methodik: Qualitativer Forschungsansatz ............................................................... 170
1.1 Allgemeine Hinweise ............................................................................................. 170
1.1.1 Ablauf der Befragung ....................................................................................... 170
1.1.2
Validity
und
Reliability
..................................................................................... 172
1.1.3 Charakterisierung der befragten Familienunternehmen................................... 172
1.2 Inhalt der Fragebögen............................................................................................. 173
1.2.1 Interviews mit CFO.......................................................................................... 173
1.2.2 Fragebogen zu den Hauptprozessen des CFO.................................................. 173
1.2.3 Fragebogen zur Rolle des CFO ........................................................................ 174
2 Operative Dimension des CFO-Konzeptes ............................................................... 175
2.1 Transparenz ............................................................................................................ 175
2.1.1 Reflexion der Ergebnisse zum CFO-Konzept.................................................. 175
2.1.2 Fragebogen....................................................................................................... 178
2.1.3 Transparenz hat erste Priorität für den CFO .................................................... 178
2.1.4 Einschränkungen der Transparenz ................................................................... 182
2.1.5 Optimierung von Transparenz.......................................................................... 184
2.2 Selbststeuerung, Subsidiarität und Dezentralisierung ............................................ 192
2.2.1
Reflexion
der Ergebnisse zum CFO-Konzept................................................... 192
2.2.2 Fragebogen....................................................................................................... 193
2.2.3 Dezentralisierung als dominierendes Organisationsprinzip............................. 193
2.2.4 Limitierende Aspekte der Selbstorganisation .................................................. 195
2.2.5 Massnahmen zur Optimierung ......................................................................... 196
2.3 CFO-Prozesse......................................................................................................... 197
2.3.1 Reflexion der Ergebnisse zum CFO-Konzept....................................................197
2.3.2 Fragebogen Rolle und Prozesse ....................................................................... 199
2.3.3 Fördernde Faktoren für die Prozesskenntnis des CFO......................................200
2.3.4 Hemmende Faktoren für die Prozesskenntnis des CFO....................................201
2.3.5
Checks & Balances
bewirkende CFO-Prozesse...............................................202
2.4 Informelle Mechanismen im Finanzbereich............................................................211
2.4.1 Reflexion der Ergebnisse zum CFO-Konzept...................................................211
2.4.2 Fragebogen.......................................................................................................214
2.4.3 Fördernde Faktoren für die informellen Mechanismen....................................214
2.4.4 Hemmende Faktoren für die informellen Mechanismen..................................216
2.4.5 Mechanismen zur Optimierung.........................................................................216
2.5 Anreizsystem ..........................................................................................................218
2.5.1 Reflexion der Ergebnisse zum CFO-Konzept...................................................218
2.5.2 Fragebogen.......................................................................................................219
2.5.3 Faktoren für höhere Gewichtung monetärer Anreize.......................................219
2.5.4 Faktoren für höhere Gewichtung nicht-monetärer Anreize .............................220
2.5.5 Optimierung der CFO-Vergütung....................................................................221
2.6 Widersprüchlichkeit und Ambidexterität ...............................................................222
2.6.1 Reflexion der Ergebnisse zum CFO-Konzept...................................................222
2.6.2 Fragebogen.......................................................................................................224
2.6.3 Widersprüchlichkeit finanzieller Zielsetzungen...............................................224
2.6.4 Strategien zur Bewältigung der Widersprüchlichkeit ......................................229
3 Strategische Dimension des CFO-Konzeptes.............................................................232
3.1 Steuerungsgrössen ..................................................................................................232
3.1.1 Reflexion der Ergebnisse zum CFO-Konzept...................................................232
3.1.2 Fragebogen.......................................................................................................233
3.1.3 Integration der rein finanziellen Unternehmensziele .......................................233
3.1.4 Optimierung der Steuerungsgrössen ................................................................335
3.2 Anpassung ..............................................................................................................237
3.2.1 Reflexion der Ergebnisse zum CFO-Konzept...................................................237
3.2.2 Fragebogen.......................................................................................................239
3.2.3 Anpassung und Familie....................................................................................239
3.2.4 Anpassung im Krisenfall...................................................................................241
3.2.5 Anpassung und CFO ........................................................................................241
3.2.6
Checks & Balances
institutionalisieren............................................................243
3.3 Strategisches Finanzmanagement...........................................................................245
3.3.1 Reflexion der Ergebnisse zum CFO-Konzept...................................................245
3.3.2 Fragebogen.......................................................................................................247
3.3.3 Fördernde Faktoren für eine strategische Rolle des CFO ................................247
3.3.4 Hemmende Faktoren für eine strategische Rolle des CFO ..............................251
3.3.5 Optimierung der strategischen Rolle des CFO.................................................253
4 Normative Dimension des CFO-Konzeptes ..............................................................257
4.1 Family
Governance
.................................................................................................257
4.1.1 Reflexion der Ergebnisse zum CFO-Konzept ..................................................257
4.1.2 Fragebogen.......................................................................................................259
4.1.3 Faktoren, die eine Family
Governance
fördern................................................259
4.1.4 Faktoren, die eine Family
Governance
behindern ...........................................259
4.1.5 Optimierung der Family
Governance
...............................................................260
4.2 Aufsicht und CFO...................................................................................................262
4.2.1 Reflexion der Ergebnisse zum CFO-Konzept...................................................262
4.2.2 Fragebogen.......................................................................................................264
4.2.3 Faktoren, die die Kontrolle des CFO verbessern .............................................265
4.2.4 Faktoren, die eine Aufsicht des CFO hemmen ................................................272
4.2.5 Optimierung der Aufsicht des CFO .................................................................273
4.3 Unabhängigkeit der Entscheidungsträger...............................................................274
4.3.1 Reflexion der Ergebnisse zum CFO-Konzept...................................................274
4.3.2 Fragebogen .......................................................................................................275
4.3.3 Faktoren, die die Unabhängigkeit der Organe verbessern ...............................276
IV
EMPFEHLUNGEN FÜR THEORIE UND PRAXIS
1 Eigenständigkeit der CFO-Rolle im
grossen
Familienunternehmen .....................278
2 Empfehlungen für die Praxis .....................................................................................284
3 Empfehlungen für die Forschung ..............................................................................294
4 Zusammenfassung.......................................................................................................295
Anhang .............................................................................................................................297
A
Liste Interviewpartner 1:1-Interview.........................................................................298
В
Fragebogen Interview ...............................................................................................298
С
Fragebogen Prozesse..................................................................................................301
D
Fallsammlung: Probleme finanzieller Führung am Beispiel
grosser
Familienunternehmen...............................................................................................308
E
Fragebogen Rolle ......................................................................................................329
F
Fragebogen Rolle: Ergebnisse (Auszug)....................................................................331
Literaturverzeichnis........................................................................................................339
|
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