Rechtsetzung im Europäischen Gesellschaftsrecht: Harmonisierung, Wettbewerb, Modellgesetze
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Mohr Siebeck
2012
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Schriftenreihe: | Schriften zum Unternehmens- und Kapitalmarktrecht
4 |
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IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
KAPITEL 1: EINFUEHRUNG UND UEBERBLICK
KAPITEL 2: ZENTRALE RECHTSETZUNG/HARMONISIERUNG
A. GRUNDLAGEN GESELLSCHAFTSRECHTLICHER HARMONISIERUNG
I. VERTRAGLICHE GRUNDLAGEN 1. BEGRIFF DER HARMONISIERUNG A)
RECHTSVEREINHEITLICHUNG VS. RECHTSANGLEICHUNG B) HARMONISIERUNGSNIVEAU:
VOLLHARMONISIERUNG,
MINDESTHARMONISIERUNG, KERNBEREICHSHARMONISIERUNG AA) IDEAL DER
VOLLSTAENDIGEN HARMONISIERUNG BB) AUFGABE DES URSPRUENGLICHEN ANSATZES CC)
KERNBEREICHSHARMONISIERUNG DD) MINDESTHARMONISIERUNG AUF EBENE DER
RICHTLINIE 2. RECHTSETZUNGSKOMPETENZ
A) RECHTSGRUNDLAGE (ART. 50 ABS. 2 LIT. G AEUV) AA) PRINZIP DER
BEGRENZTEN EINZELERMAECHTIGUNG BB) SACHLICHER ANWENDUNGSBEREICH CC)
EINSCHRAENKUNGEN DES ANWENDUNGSBEREICHS - "ERFORDERLICHKEIT" B)
SUBSIDIARITAETSPRINZIP
AA) NEGATIV- UND POSITIVKRITERIUM BB) PROBLEM DER ZIELVORGABEN CC)
BEWERTUNG .'
3. FORM UND VERFAHREN DER RECHTSETZUNG A) RICHTLINIE B) VERFAHREN DER
MITENTSCHEIDUNG C) VERORDNUNG
D) EMPFEHLUNGEN
II. OEKONOMISCHE GRUNDLAGEN 1. DIE PRINCIPAL AGENT THEORIE A) "FIRM AS A
NEXUS OF/FOR CONTRACTS" B) "PRINCIPAL AGENT"-PROBLEM
2. INFORMATIONSOEKONOMIE
HTTP://D-NB.INFO/1026662389
IMAGE 2
VIII
INHALTSVERZEICHNIS
3. THEORIE VOM MARKTVERSAGEN A) LEGITIMATION REGULIERENDER EINGRIFFE B)
FAELLE DES MARKTVERSAGENS C) BEDEUTUNG FUER DAS GESELLSCHAFTSRECHT
III. * NOTWENDIGKEIT GESELLSCHAFTSRECHTLICHER HARMONISIERUNG 1.
INTEGRATIONSZIELE A) ALLGEMEINE ZIELSETZUNG UND ROLLE DES EUROPAEISCHEN
GESELLSCHAFTSRECHTS
B) AUSGLEICH DIVERGIERENDER INTERESSEN ALS GRUND FUER HARMONISIERUNG? C)
HERSTELLUNG VON MOBILITAET AA) PRODUKTMOBILITAET BB) FAKTORMOBILITAET
CC) GESELLSCHAFTSMOBILITAET 2. VERHINDERUNG EINES REGULATIVEN
WETTBEWERBS? A) ELIMINIERUNG VOLL WETTBEWERBSVORTEILEN ODER
-VERZERRUNGEN B) IST REGULATIVER WETTBEWERB VERTRAGLICH GEBOTEN?
3. MODERNISIERUNG DES GESELLSCHAFTSRECHTS 4. VORTEILE ZENTRALER
RECHTSETZUNG A) TRANSAKTIONSKOSTEN B) SONSTIGE VORTEILE
IV. ERGEBNIS
B. NACHTEILE UND PROBLEME EUROPAEISCHER RECHTSETZUNG
I. GRUNDSAETZLICHE PROBLEMATIKEN 1. NACHTEILE ZENTRALER RECHTSETZUNG 2.
INSBESONDERE: ONE SIZE DOES NOT FIT ALL A) UNTERSCHIEDLICHE PRINCIPAL
AGENT-PROBLEME
AA) BEDEUTUNG UNTERSCHIEDLICHER BETEILIGUNGSSTRUKTUREN BB) ERKENNTNISSE
AUS DER EMPIRISCHEN CORPORATE GOVERNANCE-FORSCHUNG B) KOMPLEMENTARITAETEN
3. RECHTSVERGLEICHUNG ALS VORAUSSETZUNG DER RECHTSANGLEICHUNG .
II. SYSTEMISCHE PROBLEME 1. MANGELNDE GESCHWINDIGKEIT DER RECHTSETZUNG
2. SPERRWIRKUNG DES UNIONSRECHTS 3. MANGELNDE KOHAERENZ
4. UEBERREGULIERUNG/INTERDEPENDENZEN
III. PROBLEME DES HARMONISIERUNGSMITTELS 1. ANWENDUNGSBEREICH DER
RICHTLINIEN 2. ZEITLICHE VERZOEGERTE UMSETZUNG 3. "VERGOLDUNG"
EUROPAEISCHER RECHTSETZUNG
4. NATIONALE DIVERGENZ AUFGRUND VON OPTIONEN UND WAHLRECHTEN
IMAGE 3
INHALTSVERZEICHNIS I X
5. DIVERGENZ AUFGRUND MANGELNDER KONTROLLE 86
6. "VERSTEINERUNG" DER NATIONALEN RECHTE 86
IV. PROBLEME EINHEITLICHER RECHTSANWENDUNG 88
1. RICHTLINIENKONFORME AUSLEGUNG 88
2. VORABENTSCHEIDUNGSVERFAHREN DES GERICHTSHOFS 88
V. ERGEBNIS 90
C. WELCHES MASS AN HARMONISIERUNG? 91
I. DILEMMA DER RECHTSETZUNGSBEFUGNISSE DE LEGE LATA 91
II. BINNENMARKTINTEGRATION UND SYSTEMWETTBEWERB 92
1. DICHOTOMIE: HARMONISIERUNG-DEZENTRALISIERUNG 92
2. SYSTEMWETTBEWERB ALS ZENTRALER BESTANDTEIL DES BINNENMARKTS 93 3.
HARMONISIERUNG IM DIENSTE DES SYSTEMWETTBEWERBS 94 A) RECHTSTATSAECHLICHE
ENTWICKLUNGEN 97
B) HARMONISIERUNGSGRAD 98
III. NEUTRALE, BESCHRAENKENDE, ERWEITERNDE REGELUNGEN 99
1. FOCAL POINT RULES 99
2. EINSCHRAENKENDE REGELUNGEN 101
A) FIDUCIARY DUTIES 101
B) SCHUTZ DRITTER 102
3. ERWEITERNDE REGELUNGEN 105
IV. FAZIT 106
KAPITEL 3: DEZENTRALE RECHTSETZUNG 109
A. EINFUEHRUNG 110
I. VORTEILE DEZENTRALER RECHTSSETZUNG 110
1. WETTBEWERB ALS ENTDECKUNGSVERFAHREN 110
2. TRANSAKTIONSKOSTENVORTEIL AUFGRUND VON "PATH DEPENDENCE" . 112 3.
HISTORISCHE VERGLEICHE 113
II. DEZENTRALE RECHTSSETZUNG ALS EFFIZIENTE LOESUNG DES
HARMONISIERUNGSDILEMMAS? 113
III. ARTEN DES WETTBEWERBS 115
1. YARDSTICK COMPETITION 115
2. INTERJURISDIKTIONELLER STANDORTWETTBEWERB 116
3. REGULATIVER WETTBEWERB 117
A) GRUNDSAETZLICHES KONZEPT 117
B) REGULATIVER WETTBEWERB IM GESELLSCHAFTSRECHT 118
IMAGE 4
X INHALTSVERZEICHNIS
B. DIE US-AMERIKANISCHE ERFAHRUNG
I. ZUSTAENDIGKEIT DER EINZELSTAATEN
II. VORAUSSETZUNGEN EINES REGULATORY COMPETITION 1.
GESELLSCHAFTSKOLLISIONSRECHT 2. NACHFRAGESEITE 3. ANGEBOTSSEITE
III. ABLAUF DES REGULATORY COMPETITION 1. PHASEN DER DEREGULIERUNG 2.
RACE TO THE BOTTOM? :
3. RACE TO THE TOP? 4. DIFFERENZIERENDE POSITION (BEBCHUK) 5.
RECHTSETZUNG IM SCHATTEN ZENTRALER INTERVENTION 6. EMPIRISCHER BEFUND
IV. BEWERTUNG
C. PARALLELEN IN EUROPA?
I. GESELLSCHAFTSMOBILITAET IN EUROPA 1. GRUNDSAETZLICHE IMPLIKATIONEN DER
SITZTHEORIE A) VERLEGUNG DES VERWALTUNGSSITZES INS AUSLAND B) VERLEGUNG
DES VERWALTUNGSSITZES IN DAS INLAND
C) AUSWIRKUNGEN AUF DIE MOBILITAET 2. SITZTHEORIE UND DIE RECHTSPRECHUNG
DES EUGH A) DAILY MAIL B) CENTROS, UEBERSEERING, INSPIRE ART
C) DIE AUSWIRKUNGEN VON CARTESIO D) GRENZUEBERSCHREITENDE VERSCHMELZUNGEN
NACH SEVIC-SYSTEMS . . . . E) FOLGERUNGEN FUER DIE MOBILITAET F)
SATZUNGSSITZVERLEGUNG 3. AUSWIRKUNGEN DER 10. UND 14. RICHTLINIE
A) 10. RICHTLINIE UEBER GRENZUEBERSCHREITENDE VERSCHMELZUNGEN AA)
ERFORDERNIS DER DOPPELBEURKUNDUNG BB) MITBESTIMMUNG CC) STEUERRECHT B)
14. RICHTLINIE
II. ANZEICHEN REGULATIVER ARBITRAGE IN DER PRAXIS? 1. KOSTENANALYSE 2.
EMPIRISCHE STUDIE VON BECHT/MAYER/WAGNER 3. STUDIEN VON NIEMEIER UND
BAYER/HOFFMANN
4. STUDIE VON BRATTON/MCCAHERY/VERMEULEN 5. BEWERTUNG
IMAGE 5
INHALTSVERZEICHNIS X I
III. ANGEBOTSSEITE: WERDEN DIE MITGLIEDSTAATEN MITEINANDER IN KONKURRENZ
TRETEN? 173
IV. UNTERSCHIEDE U S A - E U 176
1. GESELLSCHAFTSFORMEN 177
2. BETEILIGUNGSSTRUKTUR 179
3. ART DER ARBITRAGE 180
4. ZULAESSIGKEIT VON "FRANCHISE TAXES" 181
5. KULTUR UND SPRACHE 182
V. (ERWARTETER) VERLAUF DES EUROPAEISCHEN WETTBEWERBS 183 1. BISHERIGE
ENTWICKLUNG 183
A) PRIVATE COMPANIES 183
B) U K ALS HAFEN FUER PUBLIC COMPANIES? 185
C) TENDENZ ZUR BETEILIGUNGSENTSTRICKUNG? 186
AA) EMPIRISCHE STUDIEN VON WOJCIK UND THOMSEN 187
BB) FESE - SHARE OWNERSHIP 2008 188
CC) DAI-FACTBOOK 2011 190
DD) MITTEILUNGEN BEDEUTENDER STIMMRECHTE GEM. § 21 WPHG 192 EE)
FOLGERUNGEN 192
2. ENTSTEHEN EINES EUROPAEISCHEN DELAWARE? 193
3. "RACE TO THE TOP"? 195
A) FORMATION ARBITRAGE 196
B) REINKORPORATION 197
AA) PRIVATE BENEFITS OF CONTROL 198
BB) MITBESTIMMUNG 199
CC) GLAEUBIGERSCHUTZ 200
DD) AKTIONAERSBETEILIGUNG 201
EE) WEITERE ANSAETZE 202
VI. BEWERTUNG 204
KAPITEL 4: MODELLGESETZE 207
A. DAS E M C A PROJEKT 207
B. RECHTS VERGLEICH U S A 208
I. RECHTSVEREINHEITLICHUNG IN DEN U S A 209
1. AMERICAN LAW INSTITUTE 209
A) RESTATEMENTS 210
B) PRINCIPLES OF CORPORATE GOVERNANCE 212
C) VERFAHREN 213
2. COMISSIONERS ON UNIFORM STATE LAWS 215
II. (REVISED) MODEL BUSINESS CORPORATION ACT 217
IMAGE 6
XII INHALTSVERZEICHNIS
1. GESCHICHTLICHE ENTWICKLUNG 217
A) UNIFORM BUSINESS CORPORATION ACT 217
B) MODEL BUSINESS CORPORATION ACT 218
2. FUNKTIONSWEISE 219
3. COMMITTEE ON CORPORATE LAWS DER AMERICAN BAR ASSOCIATION 220 A)
ZUSAMMENSETZUNG 220
B) VERFAHREN UND FORM 221
4. DER M B C A ALS GEEIGNETES INSTRUMENT GESELLSCHAFTS RECHTLICHER
REFORM? 222
C. ANSPRUCH UND REALITAET DES EMCA 223
I. RECHTSNATUR DES EMCA 223
1. SOFT LAW INSTRUMENT 223
A) PRIVATISIERUNG DES RECHTS ALS AUSDRUCK VON SOFT-LAW 223
B) FRAGE DER GELTUNG VON SOFT-LAW 225
AA) FUNKTIONS- UND GELTUNGSBEGRIFFE 225
BB) MORALISCHE GELTUNG DES EMCA 228
CC) GELTUNG ALS RECHT? 229
(1.) BEGRUENDUNG JURISTISCHER GELTUNG MIT MORALISCHEM GELTUNGSBEGRIFF?
229
(2.) BEGRUENDUNG JURISTISCHER GELTUNG MIT SOZIALEM GELTUNGSBEGRIFF? 230
C) DEMOKRATIEDEFIZIT 231
2. VERGLEICH ZU ANDEREN EUROPAEISCHEN PRIVATRECHTSVORHABEN 233 A)
KONZEPTION 234
AA) PECL 234
BB) UNIDROIT-PRINCIPLES 235
CC) EMCA 236
B) ADRESSATENKREIS UND WIRKUNGSWEISE 236
AA) PRINCIPLES 236
BB) EMCA 238
3. RESTATEMENT, MODEL LAW ODER PRINCIPLES? 239
II. VORZUEGE PRIVATER NORMIERUNG 240
1. OEKONOMISCHE PERSPEKTIVE 241
2. RECHTSSOZIOLOGISCHE PERSPEKTIVE 242
III. ERFOLGSBEDINGUNGEN 244
1. FUNKTIONSVORAUSSETZUNGEN 244
A) ARBEITSGRUPPE . . 244
AA) ZUSAMMENSETZUNG 244
BB) UNABHAENGIGKEIT 245
CC) EMCA 246
B) VERFAHREN UND FORM 248
AA) BEDARFSPROGNOSE 248
BB) QUALITAET DURCH VERFAHREN 249
IMAGE 7
INHALTSVERZEICHNIS XIII
CC) TRANSPARENZ 250
DD) EMCA 251
C) INHALTLICHE AUSGESTALTUNG UND UEBERZEUGUNGSKRAFT 252
AA) INHALTLICHE STRUKTUR 252
BB) UBERZEUGUNGSKRAFT? 253
D) INSTITUTIONELLE VERANKERUNG 254
AA) QUALITAET UND QUASI-GESETZLICHE AUTORITAET 254
BB) ANBINDUNG AN DIE KOMMISSION ALS FUNKTIONALES AEQUIVALENT? . . 255 CC)
EMCA 256
E) FORTLAUFENDE UEBERARBEITUNG 258
2. REGULATIVER ANSATZ 259
3. MOEGLICHE ANWENDUNGSBEREICHE 261
A) ALLGEMEINE FUNKTIONEN 261
AA) WISSENSCHAFTLICHE FUNKTION 261
BB) PRUEFSTEIN- UND BAUSTEINFUNKTION 262
B) BESONDERE FUNKTIONEN 263
AA) BEENDIGUNG DES HARMONISIERUNGSDILEMMAS? 263
BB) TRIEBFEDER DES REGULATIVEN WETTBEWERBS? 264
CC) REFERENZRAHMEN FUER BEITRITTSLAENDER? 265
DD) MODERNISIERUNG DES "ACQUIS COMMUNAUTAIRE"? 266
IV. WEITERE KRITIKPUNKTE 269
1. ONE SIZE DOES NOT FIT ALL 269
A) DAS HAYEK'SCHE WISSENSPROBLEM 269
B) KOMPLEMENTARITAETEN, BETEILIGUNGSSTRUKTUREN 269
C) PROBLEM DER REGELUNGSTIEFE 271
D) BEWERTUNG 272
2. REGELUNGSGEGENSTAENDE 273
A) INHALTLICHER AUFBAU 273
B) UEBERSCHNEIDUNGEN MIT EUROPAEISCHER RECHTSETZUNG 273
C) ZENTRALISIERUNG TROTZ VORZUGSWUERDIGER DEZENTRALISIERUNG? 275 D)
REVITALISIERUNG GESCHEITERTER SEKUNDAERRECHTLICHER VORHABEN? 277 3.
FREIWILLIGKEIT 279
V. BEWERTUNG 281
KAPITEL 5: ALTERNATIVEN 283
A. FUNKTIONSWEISE DER OMC 285
I. TYPOLOGIE UND AUFBAU 285
1. DEZENTRALER KOORDINIERUNGSMECHANISMUS 285
2. DEFINITION 287
3. OFFENHEIT DER KOORDINIERUNG 288
4. LEITLINIEN, BENCHMARKS, INDIKATOREN 289
5. BEST PRACTICE, P O L I C Y LEARNING, P E E R REVIEW 290
IMAGE 8
X I V
INHALTSVERZEICHNIS
II. DIE OMC ALS "NEUE" GOVERNANCE-FORM? 292
1. SOFT LAW 292
2. DIE O M C ALS NEUE UND INNOVATIVE FORM VON EU-GOVERNANCE? 294
III. DEFIZITE DER OMC? 295
1. PARTIZIPATION 295
2. POLICY LEARNING 296
A) PARTIZIPATION 296
B) POLITISIERUNG DES LERNPROZESSES 297
C) KONTEXTGEBUNDENHEIT - 298
3. "WEICHE" SANKTIONEN 299
4. WELCHE KONSEQUENZEN? 300
IV. MATERIELLRECHTLICHE UND PROZEDURALE AUSWIRKUNG 300
B. UEBERTRAGUNG AUF DAS GESELLSCHAFTSRECHT 301
I. PRIMAERRECHTLICHE "ANWENDUNGSSPERRE"? 301
1. GEGENSAETZLICHE POLITIKBESTREBUNGEN 301
2. KEIN ABBAU DES UNIONSRECHTLICHEN BESITZSTANDES? 303
3. WEISSBUCH "EUROPAEISCHES REGIEREN" 304
A) RECHTSNATUR DES WEISSBUCHS 304
B) N U R FALLWEISE ANWENDUNG 304
C) SUBSTITUIERUNG UNIONSRECHTLICHEN HANDELNS 305
4. SINN UND ZWECK DER O M C 306
A) O M C ALS AEQUIVALENT EINER EMPFEHLUNG 306
B) DYNAMISCHES VERSTAENDNIS DER O M C UND DER VERTRAGSZIELE 307
II. POTENTIAL DER OMC 308
1. RAHMENRICHTLINIEN 308
2. SOFT LAW ALS LEGITIMIERENDES WESENSMERKMAL 310
3. VERMEIDUNG DER KONZEPTIONELLEN SCHWAECHEN DES EMCA 311 4. BISHERIGE
ANWENDUNG IM GESELLSCHAFTSRECHT 312
III. EINBETTUNG DER O M C IN DAS KONZEPT DES EUROPAEISCHEN
GESELLSCHAFTSRECHTS 314
1. DIE O M C UND REGULATORY COMPETITION 314
A) AUSGANGSPUNKT: DAS HAYEK'SCHE WISSENSPROBLEM 314
B) DIVERGIERENDE LERNPROZESSE 315
C) POLITIKINNOVATION, KONVERGENZ 317
2. DIE O M C IM DIENSTE DES REGULATORY COMPETITION 321
A) KOMPLEXITAET DER RAHMENBEDINGUNGEN 321
B) O M C ALS MODERATOR DES REGULATORY COMPETITION 322
3. KONZEPT DES EUROPAEISCHEN GESELLSCHAFTSRECHTS 325
IMAGE 9
INHALTSVERZEICHNIS X V
C. FAZIT 326
LITERATURVERZEICHNIS 329
REGISTER 353
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