Förderung von Informationskompetenz im Hochschulstudium: Entwicklung und Implementierung des Projekts i-literacy
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
2010
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:384-opus4-19180 Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 338 S. graph. Darst. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV040462392 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20121010 | ||
007 | t | ||
008 | 121009s2010 d||| m||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)815946937 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV040462392 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-384 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-1051 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-12 |a DE-91 |a DE-19 |a DE-1049 |a DE-92 |a DE-739 |a DE-898 |a DE-355 |a DE-706 |a DE-20 |a DE-1102 |a DE-1029 | ||
082 | 0 | |a 378.01 |2 22//ger | |
084 | |a AL 34350 |0 (DE-625)2958: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Rebele, Nina |d 1977- |e Verfasser |0 (DE-588)1026709806 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Förderung von Informationskompetenz im Hochschulstudium |b Entwicklung und Implementierung des Projekts i-literacy |c vorgelegt von Nina Rebele |
264 | 1 | |c 2010 | |
300 | |a 338 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Augsburg, Univ., Diss., 2010 | ||
610 | 2 | 7 | |a Universität Augsburg |0 (DE-588)7871-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a E-Learning |0 (DE-588)4727098-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Informationskompetenz |0 (DE-588)4614795-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Universität Augsburg |0 (DE-588)7871-2 |D b |
689 | 0 | 1 | |a Informationskompetenz |0 (DE-588)4614795-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a E-Learning |0 (DE-588)4727098-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |o urn:nbn:de:bvb:384-opus4-19180 |
856 | 4 | 1 | |u http://opus.bibliothek.uni-augsburg.de/opus4/frontdoor/index/index/docId/1918 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:384-opus4-19180 |x Resolving-System | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025309808&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
912 | |a ebook | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025309808 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1810980847436693504 |
---|---|
adam_text |
IMAGE 1
5
INHALT
VORWORT 3
INHALT 5
EINLEITUNG: SCHAUPLATZ DER DISSERTATION 12
1. EINSTIEG IN DIE THEMATIK 17
1.1 UMGANG MIT INFORMATIONEN - BEDEUTUNG FUER STUDIERENDE UND HOCHSCHULEN
18
1.2 FRAGESTELLUNG UND ZIELSETZUNG DER ARBEIT 20
1.3 AUFBAU DER ARBEIT 21
2. INFORMATIONSKOMPETENZ - HERKUNFT UND KONZEPT DES BEGRIFFS 23
2.1 ENTWICKLUNG DES BEGRIFFS INFORMATIONSKOMPETENZ 23
2.1.1 DIE ROLLE DER BENUTZERSCHULUNGEN 25
2.1.2 FRUEHE ENTWICKLUNGEN IM BEREICH DER INFORMATIONSKOMPETENZ (1980-
2000) 27
2.1.3 AKTUELLE ENTWICKLUNGEN IM BEREICH DER INFORMATIONSKOMPETENZ (2000-
2010) 29
2.2 DEFINITIONEN DES BEGRIFFS INFORMATIONSKOMPETENZ 33
2.2.1 FRUEHE KONZEPTE UND DEFINITIONEN VON INFORMATIONSKOMPETENZ (1974-
1990) 34
2.2.2 AKTUELLE KONZEPTE UND DEFINITIONEN VON INFORMATIONSKOMPETENZ
(1990- 2010) 37
2.3 VERSTAENDNIS VON INFORMATIONSKOMPETENZ FUER DIESE ARBEIT 43
2.4 VERWANDTE KONZEPTE ZU INFORMATIONSKOMPETENZ 45
2.5 INFORMATIONSKOMPETENZ UND LEBENSLANGES LERNEN 48
2.6 MODELLE ZUM PROZESS DER INFORMATIONSSUCHE 52
2.7 DIE BEDEUTUNG VON INFORMATIONSKOMPETENZ IM HOCHSCHULSTUDIUM 66
2.8 DAS PROJEKT I-LITERACY IM STUDIENGANG MUK AN DER UNIVERSITAET
AUGSBURG 70
HTTP://D-NB.INFO/1032528788
IMAGE 2
6
3. EMPIRISCHE UNTERSUCHUNGEN IM PROJEKT I-LITERACY: BESTANDSAUFNAHMEN
UNTER STUDIERENDEN 76
3.1 UNTERSUCHUNGSDESIGN DER STUDIE 79
3.1.1 TRIANGULATION IM UNTERSUCHUNGSDESIGN DER STUDIE 82
3.2 FELDBEOBACHTUNG VON ABSCHLUSSKANDIDATEN UND SPRECHSTUNDEN ZUM
WISSENSCHAFTLICHEN ARBEITEN IM STUDIENGANG MUK 89
3.2.1 FRAGESTELLUNG DER UNTERSUCHUNG 93
3.2.2 ERGEBNISSE UND INTERPRETATION DER UNTERSUCHUNG 94
3.2.3 ZUSAMMENFASSENDE BEWERTUNG DER ERGEBNISSE DER UNTERSUCHUNG 97
3.3 ERSTE ONLINE-UMFRAGE ZUR INFORMATIONSKOMPETENZ DER STUDIERENDEN 99
3.3.1 FRAGESTELLUNG DER UNTERSUCHUNG 102
3.3.2 ERGEBNISSE UND INTERPRETATION DER UNTERSUCHUNG 103
3.3.3 ZUSAMMENFASSENDE BEWERTUNG DER ERGEBNISSE DER UNTERSUCHUNG 126
3.4 ZWEITE ONLINE-UMFRAGE ZU INFORMATIONSKOMPETENZ UND
WISSENSCHAFTLICHER RECHERCHE IM HOCHSCHULSTUDIUM 128
3.4.1 FRAGESTELLUNG DER UNTERSUCHUNG 129
3.4.2 ERGEBNISSE UND INTERPRETATION DER UNTERSUCHUNG 129
3.4.3 ZUSAMMENFASSENDE BEWERTUNG DER ERGEBNISSE DER UNTERSUCHUNG 161
3.5 LEITFADENORIENTIERTE INTERVIEWS ZUR ANALYSE DES ERLERNENS DER PRAXIS
DES WISSENSCHAFTLICHEN ARBEITENS IM VERLAUF DES HOCHSCHULSTUDIUMS 165
3.5.1 FRAGESTELLUNG DER UNTERSUCHUNG 166
3.5.2 ERGEBNISSE UND INTERPRETATION DER UNTERSUCHUNG 167
3.5.3 ZUSAMMENFASSENDE BEWERTUNG DER ERGEBNISSE DER UNTERSUCHUNG 178
3.6 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE DER ANALYSEN 181
3.6.1 ERMITTELTE INFORMATIONSKOMPETENZ 182
3.6.2 KONKRETE PROBLEME BEIM WISSENSCHAFTLICHEN ARBEITEN 183
3.6.3 EINFUHRUNG IN DIE PRAXIS DES WISSENSCHAFTLICHEN ARBEITENS 183
3.6.4 CHARAKTERISTIKEN VON STUDIERENDEN IM HINBLICK AUF
WISSENSCHAFTLICHES ARBEITEN 184
3.6.5 BEDUERFNISSE DER STUDIERENDEN IN BEZUG AUF INFORMATIONSKOMPETENZ
185 3.6.6 FAZIT DER ERGEBNISSE DER ANALYSEN IM HINBLICK AUF DAS PROJEKT
I-LITERACY 187
3.7 MICROSTUDIE ZU SELBSTLERNUMGEBUNGEN 189
3.7.1 FRAGESTELLUNG DER UNTERSUCHUNG 189
3.7.2 ERGEBNISSE UND INTERPRETATION DER UNTERSUCHUNG 190
IMAGE 3
7
3.7.3 ZUSAMMENFASSENDE BEWERTUNG DER ERGEBNISSE DER UNTERSUCHUNG 191
4. DAS AUGSBURGER MODELL ZUR FOERDERUNG VON INFORMATIONSKOMPETENZ IM
HOCHSCHULSTUDIUM 192
4.1 AUFBAU DES MODELLS 193
4.1.1 TECHNISCHE SAEULE: VIRTUELLE LERNUMGEBUNG 196
4.1.2 ORGANISATIONALE SAEULE: CURRICULARES LEHRANGEBOT 197
4.1.3 KULTURELLE SAEULE: SPRECHSTUNDEN UND INFORMELLE LERNGEMEINSCHAFTEN
199 4.1.4 VERMITTLUNG VON INFORMATIONSKOMPETENZ NACH STUDIENPHASEN 200
4.2 NACHHALTIGE ENTWICKLUNG UND IMPLEMENTATION VON I-LITERACY 200
4.3 INNOVATIVES POTENZIAL VON I-LITERACY 208
5. RUECKBLICK UEBER DIE ENTWICKLUNG UND IMPLEMENTIERUNG DES PROJEKTS 211
5.1 LIMITIERUNGEN DER UNTERSUCHUNGEN 216
6. AUSBLICK . 219
7. LITERATURVERZEICHNIS 224
ANHANG 249
ANHANG ZUR EINLEITUNG 1 250
ANHANG ZUR EINLEITUNG II 251
ANHANG ZU KAPITEL 3.2 253
ANHANG ZU KAPITEL 3.3 271
ANHANG ZU KAPITEL 3.4 281
ANHANG ZU KAPITEL 5 329
ANHANG EIDESSTATTLICHE ERKLAERUNG 335
ANHANG LEBENSLAUF 336 |
any_adam_object | 1 |
author | Rebele, Nina 1977- |
author_GND | (DE-588)1026709806 |
author_facet | Rebele, Nina 1977- |
author_role | aut |
author_sort | Rebele, Nina 1977- |
author_variant | n r nr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV040462392 |
classification_rvk | AL 34350 |
collection | ebook |
ctrlnum | (OCoLC)815946937 (DE-599)BVBBV040462392 |
dewey-full | 378.01 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 378 - Higher education (Tertiary education) |
dewey-raw | 378.01 |
dewey-search | 378.01 |
dewey-sort | 3378.01 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Allgemeines Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV040462392</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20121010</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">121009s2010 d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)815946937</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV040462392</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-1051</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-1049</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-1029</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">378.01</subfield><subfield code="2">22//ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 34350</subfield><subfield code="0">(DE-625)2958:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rebele, Nina</subfield><subfield code="d">1977-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1026709806</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Förderung von Informationskompetenz im Hochschulstudium</subfield><subfield code="b">Entwicklung und Implementierung des Projekts i-literacy</subfield><subfield code="c">vorgelegt von Nina Rebele</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">338 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Augsburg, Univ., Diss., 2010</subfield></datafield><datafield tag="610" ind1="2" ind2="7"><subfield code="a">Universität Augsburg</subfield><subfield code="0">(DE-588)7871-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">E-Learning</subfield><subfield code="0">(DE-588)4727098-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Informationskompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4614795-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Universität Augsburg</subfield><subfield code="0">(DE-588)7871-2</subfield><subfield code="D">b</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Informationskompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4614795-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">E-Learning</subfield><subfield code="0">(DE-588)4727098-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="o">urn:nbn:de:bvb:384-opus4-19180</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="u">http://opus.bibliothek.uni-augsburg.de/opus4/frontdoor/index/index/docId/1918</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2=" "><subfield code="u">https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:384-opus4-19180</subfield><subfield code="x">Resolving-System</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025309808&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ebook</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025309808</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV040462392 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-09-23T10:05:21Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025309808 |
oclc_num | 815946937 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-1051 DE-824 DE-29 DE-12 DE-91 DE-BY-TUM DE-19 DE-BY-UBM DE-1049 DE-92 DE-739 DE-898 DE-BY-UBR DE-355 DE-BY-UBR DE-706 DE-20 DE-1102 DE-1029 |
owner_facet | DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-1051 DE-824 DE-29 DE-12 DE-91 DE-BY-TUM DE-19 DE-BY-UBM DE-1049 DE-92 DE-739 DE-898 DE-BY-UBR DE-355 DE-BY-UBR DE-706 DE-20 DE-1102 DE-1029 |
physical | 338 S. graph. Darst. |
psigel | ebook |
publishDate | 2010 |
publishDateSearch | 2010 |
publishDateSort | 2010 |
record_format | marc |
spelling | Rebele, Nina 1977- Verfasser (DE-588)1026709806 aut Förderung von Informationskompetenz im Hochschulstudium Entwicklung und Implementierung des Projekts i-literacy vorgelegt von Nina Rebele 2010 338 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Augsburg, Univ., Diss., 2010 Universität Augsburg (DE-588)7871-2 gnd rswk-swf E-Learning (DE-588)4727098-6 gnd rswk-swf Informationskompetenz (DE-588)4614795-0 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Universität Augsburg (DE-588)7871-2 b Informationskompetenz (DE-588)4614795-0 s E-Learning (DE-588)4727098-6 s DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe urn:nbn:de:bvb:384-opus4-19180 http://opus.bibliothek.uni-augsburg.de/opus4/frontdoor/index/index/docId/1918 Verlag kostenfrei Volltext https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:384-opus4-19180 Resolving-System DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025309808&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Rebele, Nina 1977- Förderung von Informationskompetenz im Hochschulstudium Entwicklung und Implementierung des Projekts i-literacy Universität Augsburg (DE-588)7871-2 gnd E-Learning (DE-588)4727098-6 gnd Informationskompetenz (DE-588)4614795-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)7871-2 (DE-588)4727098-6 (DE-588)4614795-0 (DE-588)4113937-9 |
title | Förderung von Informationskompetenz im Hochschulstudium Entwicklung und Implementierung des Projekts i-literacy |
title_auth | Förderung von Informationskompetenz im Hochschulstudium Entwicklung und Implementierung des Projekts i-literacy |
title_exact_search | Förderung von Informationskompetenz im Hochschulstudium Entwicklung und Implementierung des Projekts i-literacy |
title_full | Förderung von Informationskompetenz im Hochschulstudium Entwicklung und Implementierung des Projekts i-literacy vorgelegt von Nina Rebele |
title_fullStr | Förderung von Informationskompetenz im Hochschulstudium Entwicklung und Implementierung des Projekts i-literacy vorgelegt von Nina Rebele |
title_full_unstemmed | Förderung von Informationskompetenz im Hochschulstudium Entwicklung und Implementierung des Projekts i-literacy vorgelegt von Nina Rebele |
title_short | Förderung von Informationskompetenz im Hochschulstudium |
title_sort | forderung von informationskompetenz im hochschulstudium entwicklung und implementierung des projekts i literacy |
title_sub | Entwicklung und Implementierung des Projekts i-literacy |
topic | Universität Augsburg (DE-588)7871-2 gnd E-Learning (DE-588)4727098-6 gnd Informationskompetenz (DE-588)4614795-0 gnd |
topic_facet | Universität Augsburg E-Learning Informationskompetenz Hochschulschrift |
url | http://opus.bibliothek.uni-augsburg.de/opus4/frontdoor/index/index/docId/1918 https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:384-opus4-19180 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025309808&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT rebelenina forderungvoninformationskompetenzimhochschulstudiumentwicklungundimplementierungdesprojektsiliteracy |