touch::tell::IT: Programmieren für Mädchen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Norderstedt
Books on Demand
2011
|
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 148 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783842350731 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV040460078 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20121113 | ||
007 | t | ||
008 | 121008s2011 ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783842350731 |c Pb. : EUR 25.00 (DE), sfr 41.50 (freier Pr.) |9 978-3-8423-5073-1 | ||
024 | 3 | |a 9783842350731 | |
035 | |a (OCoLC)815945582 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ361818114 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-29T | ||
100 | 1 | |a Sprung, Gerhard |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a touch::tell::IT |b Programmieren für Mädchen |c Gerhard Sprung |
264 | 1 | |a Norderstedt |b Books on Demand |c 2011 | |
300 | |a 148 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025307540&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025307540 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804149524803878912 |
---|---|
adam_text | Titel: touch::tell::IT
Autor: Sprung, Gerhard
Jahr: 2011
Inhalt
Einleitung....................................................2
Vorwort....................................................2
Executive Summary..........................................4
Beteiligte Personen...........................................6
Ausgangslage................................................7
Ziele des Projekts.............................................8
Projektinhalte...............................................9
Literaturvergleich...........................................10
Didaktische Begriindung.....................................13
Erfolgreiches Lernen.........................................17
Schulisches Umfeld..........................................18
Lehrplane.................................................21
Der Creating Games Approach..................................25
Madchen..................................................26
Die Idee...................................................26
Warum Game Design?.......................................27
Aspekte des Creating Games Approach...........................29
Konstruktivismus und Konstruktionismus..................33
Best Practice touch::tcIl::IT....................................42
Planung und Umsetzung in Schulen.............................43
Multiplikatorlnnenworkshops..................................56
Ziele und Diskussion.........................................57
Gender Workshops..........................................60
Weitere Angebote.............................................61
Webseite..................................................61
Nutzwertanalyse............................................63
Create Your Own Workspace..................................69
Lernplattform Moodle........................................70
Videobooks ...............................................71
Unterrichtsmaterialien........................................73
Touch IT-Lab...............................................75
Simulation als Unterrichtsmethode..............................84
OfFentlichkeitsarbeit.........................................86
Wissenschaftliche Publikationen und Vortrage....................93
EDULEARN10............................................93
ICL2010....................................................
eLearning Tag .............................................94
ICICTE 2011..............................................94
EDULEARN11 ............................................95
ICEE 2011.................................................95
Sammlung Tools............................................96
Animation Sprite Sheets....................................96
Tiles Tilemaps............................................98
Bildbearbeitung.............................................99
StoryBoard...............................................101
Stoptrick.................................................102
Musik...................................................103
3D-Programmc............................................105
Educational Programming Languages
Entwicklungsumgebungen und grafische Programmiersprachen......108
Easy Game Development....................................113
Adventure und Role Playing Game Creation......................115
Platform and Scrolling Game.................................116
Visuelle Programmierung....................................117
Vereinfachte Programmiersprachen.............................118
Roboter und Platinen.......................................120
Unterrichtsplanung........................................122
Einstieg mit Rollenspiel......................................122
Projekt mit Scratch.........................................127
Erste Schritte mit Game Maker................................129
Finite State Machine mit Game Maker..........................131
Umstieg auf Game Maker Language (GML)......................133
Abkiirzungsverzeichnis......................................138
Literatur ..................................................139
Publikationen im Rahmen des Projekts..........................139
Weiterfuhrende Literatur.....................................144
Links....................................................148
|
any_adam_object | 1 |
author | Sprung, Gerhard |
author_facet | Sprung, Gerhard |
author_role | aut |
author_sort | Sprung, Gerhard |
author_variant | g s gs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV040460078 |
ctrlnum | (OCoLC)815945582 (DE-599)BSZ361818114 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01040nam a2200277 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV040460078</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20121113 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">121008s2011 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783842350731</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 25.00 (DE), sfr 41.50 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-8423-5073-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783842350731</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)815945582</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BSZ361818114</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29T</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sprung, Gerhard</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">touch::tell::IT</subfield><subfield code="b">Programmieren für Mädchen</subfield><subfield code="c">Gerhard Sprung</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Norderstedt</subfield><subfield code="b">Books on Demand</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">148 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025307540&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025307540</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV040460078 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:24:24Z |
institution | BVB |
isbn | 9783842350731 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025307540 |
oclc_num | 815945582 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29T |
owner_facet | DE-29T |
physical | 148 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2011 |
publishDateSearch | 2011 |
publishDateSort | 2011 |
publisher | Books on Demand |
record_format | marc |
spelling | Sprung, Gerhard Verfasser aut touch::tell::IT Programmieren für Mädchen Gerhard Sprung Norderstedt Books on Demand 2011 148 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025307540&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Sprung, Gerhard touch::tell::IT Programmieren für Mädchen |
title | touch::tell::IT Programmieren für Mädchen |
title_auth | touch::tell::IT Programmieren für Mädchen |
title_exact_search | touch::tell::IT Programmieren für Mädchen |
title_full | touch::tell::IT Programmieren für Mädchen Gerhard Sprung |
title_fullStr | touch::tell::IT Programmieren für Mädchen Gerhard Sprung |
title_full_unstemmed | touch::tell::IT Programmieren für Mädchen Gerhard Sprung |
title_short | touch::tell::IT |
title_sort | touch tell it programmieren fur madchen |
title_sub | Programmieren für Mädchen |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025307540&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT sprunggerhard touchtellitprogrammierenfurmadchen |