Basislehrbuch innere Medizin: kompakt - greifbar - verständlich
Gespeichert in:
Späterer Titel: | Braun, Jörg: Basislehrbuch Innere Medizin |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Elsevier, Urban & Fischer
2013
|
Ausgabe: | 5. Aufl. |
Schriftenreihe: | Mediscript
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Hrsg. der 6. Auflage: Jörg Braun, Dirk Müller-Wieland |
Beschreibung: | XIX, 1202 S. zahlr. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783437411144 |
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INHALTSVERZEICHNIS
HELFEN UND HEILEN 4
HELFEN, ABER WIE? 4
HELFEN H A T GRENZEN 4
MAGIE UND WISSENSCHAFT 6
FORSCHUNG - CHANCEN UND GRENZEN 11
HELFEN UND TEAMWORK 1 2
HELFEN UND LEHREN 1 2
MEDIZIN UND GESUNDHEIT 13
WAS IST GESUNDHEIT? 1 3
NICHT JEDE KRANKHEIT IST BEHANDELBAR 1 4
M E H R MEDIZIN - MEHR GESUNDHEIT? 1 5
DIE FRAGE NACH DEN GRENZEN 18
VERHEISSUNGEN DER ZUKUNFT 19
BERUF IM WANDEL 20
1 HERZ 25
1.1 ANATOMIE 26
1.2 PHYSIOLOGIE 29
1.3 LEITSYMPTOME 37
1.3.1 THORAXSCHMERZ 3 7
1.3.2 SYNKOPE 3 7
1.3.3 PALPITATIONEN 3 9
1.3.4 PLOETZLICHER HERZTOD 3 9
1.4 DIAGNOSTIK BEI HERZERKRANKUNGEN 40
1.4.1 ANAMNESE 4 0
1.4.2 KOERPERLICHE UNTERSUCHUNG 4 1
1.4.3 APPARATIVE DIAGNOSTIK 4 6
1.5 KORONARE HERZKRANKHEIT 58
1.5.1 KLINIK 5 8
1.5.2 AETIOLOGIE UND PATHOGENESE 5 9
1.5.3 DIAGNOSTIK 6 3
1.5.4 THERAPIE 6 6
1.6 AKUTES KORONARSYNDROM 70
1.6.1 KLINIK 7 0
1.6.2 AETIOLOGIE UND PATHOPHYSIOLOGIE 7 1
1.6.3 DIAGNOSTIK 7 2
1.6.4 THERAPIE 7 5
1.6.5 KOMPLIKATIONEN NACH M Y O K A R D I N F A R K T 7 8
1.7 HERZINSUFFIZIENZ 80
1.7.1 DEFINITION UND EINTEILUNG 8 0
1.7.2 PATHOGENESE 8 1
1.7.3 KLINIK 8 2
1.7.4 BASISDIAGNOSTIK BEI HERZINSUFFIZIENZ 8 6
1.7.5 THERAPIE BEI HERZINSUFFIZIENZ 8 8
1.8 HERZRHYTHMUSSTOERUNGEN 91
1.8.1 AETIOLOGIE UND PATHOGENESE 9 1
1.8.2 DIAGNOSTIK 9 2
1.8.3 THERAPIE 9 4
1.8.4 BRADYKARDE RHYTHMUSSTOERUNGEN 9 9
1.8.5 TACHYKARDE RHYTHMUSSTOERUNGEN 1 0 3
1 . 9 ERKRANKUNGEN DES ENDOKARDS 1 1 7
1.9.1 INFEKTIOESE ENDOKARDITIS 1 1 7
1.9.2 NICHTINFEKTIOESE ENDOKARDERKRANKUNGEN 1 2 0 1 . 1 0 ERKRANKUNGEN
DES MYOKARDS 1 2 1
1.10.1 FORMEN DER KARDIOMYOPATHIE 1 2 1
1.10.2 SEKUNDAERE (SPEZIFISCHE) K A R D I O M Y O P A T H I E N - 1 2 6
1.10.3 MYOKARDITIS 1 2 7
1.11 ERKRANKUNGEN DES PERIKARDS 1 2 9
1.11.1 PERIKARDITIS 1 2 9
1.11.2 PERIKARDTAMPONADE 1 3 0
1.11.3 KONSTRIKTIVE PERIKARDITIS (PERICARDITIS CONSTRICTIVA).. 1 3 1
1.12 ANGEBORENE HERZFEHLER 1 3 2
1.12.1 GRUNDLAGEN 1 3 2
1.12.2 HERZFEHLER O H N E SHUNT-VERBINDUNG 1 3 3
1.12.3 HERZFEHLER M I T LINKS-RECHTS-SHUNT 1 3 7
1.12.4 HERZFEHLER M I T RECHTS-IINKS-SHUNT 1 4 3
1.13 ERWORBENE HERZKLAPPENFEHLER 1 4 6
1.13.1 GRUNDLAGEN 1 4 6
1.13.2 AORTENVITIEN 1 4 8
1.13.3 MITRALVITIEN 1 5 4
1.13.4 TRIKUSPIDALKLAPPENFEHLER 1 6 2
1.13.5 PULMONALKLAPPENINSUFFIZIENZ 1 6 3
1 . 1 4 ARTERIELLE HYPERTONIE 1 6 4
1.14.1 UEBERSICHT 1 6 4
1.14.2 HYPERTENSIVER NOTFALL 1 7 5
1.14.3 BLUTHOCHDRUCK IN DER SCHWANGERSCHAFT 1 8 0 1.15 ARTERIELLE
HYPOTONIE UND ORTHOSTATISCHE DYSREGULATION 1 8 0
2 GEFAESSE 1 8 3
2.1 ANATOMIE UND PHYSIOLOGIE 1 8 3
2.2 DIAGNOSTISCHE METHODEN IN DER ANGIOLOGIE . . 1 8 8 2.2.1
UNTERSUCHUNGEN BEI ARTERIELLEN KRANKHEITEN . . . 1 8 8 2.2.2
UNTERSUCHUNGEN BEI VENOESEN KRANKHEITEN . . . . 1 9 4
2 . 3 ARTERIELLE GEFAESSKRANKHEITEN 1 9 6
2.3.1 PATHOGENESE DER ARTERIELLEN VERSCHLUSSKRANKHEIT.. 1 9 7 2.3.2
PERIPHERE ARTERIELLE VERSCHLUSSKRANKHEIT (PAVK) 1 9 8
2.3.3 A K U T E R PERIPHERER GEFAESSVERSCHLUSS 2 0 3
2.3.4 ZEREBRALE DURCHBLUTUNGSSTOERUNGEN, SCHLAGANFALL 2 0 5
2.3.5 STENOSE/VERSCHLUSS DER MESENTERIALARTERIEN . . . 2 1 3 2.3.6
ENTZUENDLICHE GEFAESSKRANKHEITEN 2 1 3
2.3.7 ARTERIELLE KOMPRESSIONSSYNDROME 2 1 5
2.3.8 RAYNAUD-SYNDROM 2 1 6
2.3.9 FIBROMUSKULAERE DYSPLASIE 2 1 7
2 . 3 . 1 0 ANEURYSMEN 2 1 8
2.3.11 ARTERIOVENOESE FISTELN UND ANGIODYSPLASIEN . . . . 2 2 1
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IMAGE 2
INHALTSVERZEICHNIS
IX
2.4 VENOESE G E F AE SS K R A N K H E I T E N 2 2 2
2.4.1 VARIKOESE 2 2 2
2.4.2 THROMBO-/VARIKOPHLEBITIS 2 2 7
2.4.3 VENENTHROMBOSE 2 2 9
2.4.4 POSTTHROMBOTISCHES SYNDROM (PTS) 2 3 8
2.4.5 CHRONISCHE VENOESE INSUFFIZIENZ (CVI) 2 4 0 2.5 LYMPHGEFAESSSYSTEM 2
4 2
2.5.1 LYMPHANGITIS, LYMPHADENITIS, ERYSIPEL 2 4 3 2.5.2 LYMPHOEDEM (LOE) 2
4 4
3 BLUT UND BLUTBILDENDE ORGANE 247
3.1 A N A T O M I E U N D PHYSIOLOGIE 2 4 8
3.1.1 HAEMATOPOESE 2 4 8
3.1.2 EISENSTOFFWECHSEL 2 5 3
3.2 DIAGNOSTISCHES V O R G E H E N 2 5 5
3.2.1 BLUTBILD 2 5 5
3.2.2 UNTERSUCHUNG DES KNOCHENMARKS 2 5 8
3.2.3 SPEZIALUNTERSUCHUNGEN DER HAEMATOLOGISCHEN ROUTINE 2 5 8
3.3 A N AE M I E 2 5 9
3.3.1 UEBERBLICK 2 5 9
3.3.2 EISENMANGELANAEMIE 2 6 3
3.3.3 ANAEMIE BEI CHRONISCHER ERKRANKUNG 2 6 6
3.3.4 MEGALOBLASTAERE A N AE M I E N 2 6 6
3.3.5 HAEMOLYTISCHE A N AE M I E N 2 6 9
3.3.6 APLASTISCHE A N AE M I E 2 7 8
3.3.7 SIDEROBLASTISCHE A N AE M I E 2 7 9
3.4 POLYGLOBULIE 2 7 9
3.5 M I L Z 2 8 0
3.5.1 SPLENOMEGALIE UND HYPERSPLENISMUS 2 8 0 3.5.2 ASPLENIE 2 8 1
3.6 M A L I G N E H AE M A T O L O G I S C H E E R K R A N K U N G E N 2
8 2 3.6.1 UEBERSICHT 2 8 2
3.6.2 LEUKAEMIEN 2 8 3
3.6.3 HODGKIN-LYMPHOM 2 8 8
3.6.4 NON-HODGKIN-LYMPHOME 2 9 2
3.6.5 MYELOPROLIFERATIVE ERKRANKUNGEN 2 9 8
3.6.6 MYELODYSPLASTISCHE SYNDROME (MDS) 3 0 3 3.7 G E R I N N U N G S S
T OE R U N G E N 3 0 4
3.7.1 UEBERSICHT 3 0 4
3.7.2 PHYSIOLOGIE DER BLUTSTILLUNG 3 0 4
3.7.3 DIAGNOSTISCHES VORGEHEN BEI HAEMORRHAGISCHER DIATHESE 3 0 8
3.7.4 THROMBOZYTAERE HAEMORRHAGISCHE DIATHESE 3 1 0
3.7.5 KOAGULOPATHIEN 3 1 5
3.7.6 VASKULAERE HAEMORRHAGISCHE DIATHESEN 3 1 9 3.7.7 STOERUNGEN DES
FIBRINOLYSESYSTEMS 3 2 0
3.8 THROMBOSENEIGUNG ( T H R O M B O P H I L I E ) 3 2 2
4 IMMUNSYSTEM 327
4.1 PRIMAERE I M M U N D E F E K T E 3 2 9
4.1.1 VORGEHEN BEI VERDACHT A U F I M M U N D E F E K T 3 3 2 4.2 A U T
O I M M U N E R K R A N K U N G E N 3 3 5
4 . 3 A L L E R G I S C H E E R K R A N K U N G E N 3 3 7
4.3.1 EPIDEMIOLOGIE U N D PATHOGENESE 3 3 8
4 . 3 . 2 ALLERGIEDIAGNOSTIK U N D -THERAPIE 3 4 4
4 . 3 . 3 ALLERGISCHE A T E M W E G S E R K R A N K U N G E N 3 4 7
4 . 3 . 4 NAHRUNGSMITTELALLERGIEN 3 4 7
4 . 3 . 5 ALLERGISCHE HAUTERKRANKUNGEN 3 4 9
4 . 3 . 6 UNERWUENSCHTE M E D I K A M E N T E N W I R K U N G E N 3 5 0 4
. 4 TRANSFUSIONSMEDIZIN 3 5 2
4.4.1 RISIKEN EINER TRANSFUSION 3 5 2
4 . 4 . 2 UNTERSUCHUNGSUMFANG 3 5 3
4 . 4 . 3 TRANSFUNDIERTE PRAEPARATE 3 5 4
4 . 4 . 4 TRANSFUSIONSREAKTIONEN 3 5 6
4 . 4 . 5 INKOMPATIBILITAET VON LEUKOZYTEN U N D THROMBOZYTEN 3 5 7
4 . 5 T R A N S P L A N T A T I O N S I M M U N O L O G I E 3 5 8
5 L U N G E 3 6 3
5.1 A N A T O M I E U N D PHYSIOLOGIE 3 6 4
5.1.1 A N A T O M I E 3 6 4
5.1.2 PHYSIOLOGIE 3 6 6
5.1.3 LEITSYMPTOME U N D - B E F U N D E 3 7 6
5.1.4 RESPIRATORISCHE INSUFFIZIENZ 3 8 1
5.2 D I A G N O S T I K BEI L U N G E N E R K R A N K U N G E N 3 8 2
5.2.1 A N A M N E S E 3 8 2
5.2.2 KOERPERLICHE UNTERSUCHUNG 3 8 3
5.2.3 ROENTGEN-THORAX 3 8 5
5.2.4 ANDERE BILDGEBENDE VERFAHREN 3 8 9
5.2.5 LUNGENFUNKTIONSDIAGNOSTIK 3 8 9
5.2.6 BRONCHOSKOPIE 3 9 3
5.2.7 UNTERSUCHUNG DER BLUTGASE 3 9 3
5.3 E R K R A N K U N G E N D E R A T E M W E G E 3 9 5
5.3.1 A K U T E BRONCHITIS 3 9 5
5.3.2 CHRONISCHE BRONCHITIS UND COPD 3 9 5
5.3.3 LUNGENEMPHYSEM 4 0 1
5.3.4 A S T H M A BRONCHIALE 4 0 4
5.3.5 BRONCHIEKTASEN 4 1 5
5.3.6 MUKOVISZIDOSE 4 1 6
5 . 4 I N F E K T I OE S E L U N G E N E R K R A N K U N G E N 4 1 8
5.4.1 PNEUMONIE 4 1 8
5.4.2 LUNGENABSZESS 4 2 3
5.4.3 TUBERKULOSE 4 2 4
5.4.4 NICHTTUBERKULOESE MYKOBAKTERIOSEN 4 3 1
5.5 INTERSTITIELLE L U N G E N E R K R A N K U N G E N 4 3 1
5.5.1 IDIOPATHISCHE LUNGENFIBROSE 4 3 4
5.5.2 SARKOIDOSE 4 3 5
5.5.3 PNEUMOKONIOSEN 4 3 7
5 . 5 . 4 EXOGEN-ALLERGISCHE ALVEOLITIS (EAA) 4 3 9
5 . 6 S C H L A F B E Z O G E N E A T M U N G S S T OE R U N G E N 4 4 0
5.7 S T OE R U N G E N DES K L E I N E N K R E I S L A U F S 4 4 3
5.7.1 LUNGENEMBOLIE (LE) 4 4 3
5.7.2 PULMONALE HYPERTONIE UND COR P U L M O N A L E . . . . 4 4 8 5 . 8
ARDS 4 5 0
5 . 9 N E O P L A S T I S C H E L U N G E N E R K R A N K U N G E N 4 5
2
IMAGE 3
X
INHALTSVERZEICHNIS
5.9.1 BRONCHIALKARZINOM 4 5 2
5.9.2 ANDERE THORAKALE TUMOREN 4 5 6
5.10 ERKRANKUNGEN DER PLEURA 456
5.10.1 PNEUMOTHORAX 4 5 6
5.10.2 PLEURAERGUSS 4 5 8
5.10.3 PLEURITIS 4 6 0
5 . 1 0 . 4 PLEURAEMPYEM 4 6 0
5.10.5 PLEURAMESOTHELIOM 4 6 0
6 MAGEN-DARM-TRAKT 463
6.1 ANATOMIE UND PHYSIOLOGIE 464
6.1.1 A N A T O M I E 4 6 4
6.1.2 FUNKTIONEN DES MAGEN-DARM-TRAKTS 4 6 8
6.2 DIAGNOSTIK BEI GASTROINTESTINALEN ERKRANKUNGEN 473
6.2.1 ANAMNESE 4 7 3
6.2.2 KOERPERLICHE UNTERSUCHUNG 4 7 4
6.2.3 BILDGEBENDE DIAGNOSTIK UND FUNKTIONSTESTS . . . 4 7 6 6.3
OESOPHAGUS 481
6.3.1 A N A T O M I E UND PHYSIOLOGIE 4 8 1
6.3.2 LEITSYMPTOME BEI OESOPHAGUSERKRANKUNGEN . . . 4 8 2 6.3.3
FUNKTIONELLE MOTILITAETSSTOERUNGEN DES OESOPHAGUS 4 8 4
6 . 3 . 4 OESOPHAGUSDIVERTIKEL 4 8 6
6 . 3 . 5 REFLUXKRANKHEIT 4 8 7
6 . 3 . 6 NICHT REFLUXBEDINGTE OESOPHAGITIS 4 9 0
6.3.7 HIATUSHERNIEN 4 9 1
6 . 3 . 8 OESOPHAGUSKARZINOM 4 9 2
6 . 3 . 9 WEITERE OESOPHAGUSERKRANKUNGEN 4 9 4
6 . 4 MAGEN UND DUODENUM 4 9 4
6.4.1 A N A T O M I E UND PHYSIOLOGIE 4 9 4
6.4.2 LEITSYMPTOME BEI M A G E N - U N D DUODENALERKRANKUNGEN 4 9 7
6.4.3 GASTRITIS 5 0 0
6 . 4 . 4 GASTRODUODENALE ULKUSKRANKHEIT ( PEPTISCHES U L K U S ) 5 0
5
6 . 4 . 5 MALIGNE M A G E N T U M O R E N 5 1 3
6 . 4 . 6 ANDERE M A G E N T U M O R E N 5 1 6
6.4.7 DER OPERIERTE M A G E N 5 1 7
6 . 5 DUENN-UND DICKDARM 5 1 8
6.5.1 LEITSYMPTOM: DIARRHOE 5 1 8
6.5.2 LEITSYMPTOM: OBSTIPATION 5 2 2
6.5.3 LEITSYMPTOM: BLUT IM STUHL 5 2 3
6 . 5 . 4 WEITERE LEITSYMPTOME DES D UE N N - UND DICKDARMS 5 2 4
6 . 5 . 5 REIZDARMSYNDROM (COLON IRRITABILE) 5 2 5
6 . 5 . 6 MALASSIMILATIONSSYNDROM 5 2 6
6 . 5 . 7 NAHRUNGSMITTELUNVERTRAEGLICHKEITEN UND -ALLERGIEN 5 3 5
6 . 5 . 8 DUENNDARM- UND DICKDARMDIVERTIKEL 5 3 6
6 . 5 . 9 DUENN- UND DICKDARMTUMOREN 5 3 8
6 . 5 . 1 0 APPENDIZITIS 5 4 6
6.5.11 ISCHAEMISCHE DARMERKRANKUNGEN 5 4 8
6 . 5 . 1 2 CHRONISCH-ENTZUENDLICHE DARMERKRANKUNGEN . . . 5 4 9 6 . 5 .
1 3 STRAHLENKOLITIS 5 5 8
6 . 6 ERKRANKUNGEN DES ANOREKTUMS 5 5 9
6.6.1 A N A T O M I E UND PHYSIOLOGIE 5 5 9
6 . 6 . 2 PERIANALE ERKRANKUNGEN 5 5 9
6 . 6 . 3 ERKRANKUNGEN DES ANALKANALS 5 6 0
6 . 6 . 4 ERKRANKUNGEN DES REKTUMS 5 6 3
6 . 7 GASTROENTEROLOGISCHE NOTFAELLE 5 6 3
6.7.1 AKUTES A B D O M E N 5 6 3
6 . 7 . 2 MECHANISCHER ILEUS 5 6 6
6.7.3 PARALYTISCHER ILEUS 5 6 8
6 . 7 . 4 PERITONITIS 5 6 9
6 . 7 . 5 GASTROINTESTINALBLUTUNG 5 7 0
7 LEBER, GALLE, PANKREAS 5 7 5
7.1 LEBER 5 7 6
7.1.1 A N A T O M I E UND PHYSIOLOGIE 5 7 6
7.1.2 PATHOPHYSIOLOGISCHE REAKTIONEN DER L E B E R . . . . 5 8 1 7.1.3
LEITSYMPTOME 5 8 8
7 . 1 . 4 DIAGNOSTIK BEI LEBERERKRANKUNGEN 5 9 3
7 . 1 . 5 HEPATITIS 5 9 9
7 . 1 . 6 TOXISCH-BEDINGTE LEBERSCHAEDEN 6 1 3
7.1.7 CHOLESTATISCHE LEBERERKRANKUNGEN 6 1 7
7 . 1 . 8 LEBERZIRRHOSE UND IHRE KOMPLIKATIONEN 6 2 0 7 . 1 . 9
STOFFWECHSELKRANKHEITEN DER LEBER 6 3 1
7 . 1 . 1 0 LEBERBETEILIGUNG BEI ALLGEMEINERKRANKUNGEN . . . 6 3 3
7.1.11 LEBERTUMOREN 6 3 6
7 . 1 . 1 2 THERAPIE VON LEBERERKRANKUNGEN IM UMBRUCH . . 6 3 9
7.2 GALLENBLASE UND GALLENWEGE 6 4 1
7.2.1 A N A T O M I E U N D PHYSIOLOGIE 6 4 1
7.2.2 GALLENBLASENSTEINE (CHOLEZYSTOLITHIASIS) 6 4 3 7.2.3 A K U T E
CHOLEZYSTITIS 6 4 6
7 . 2 . 4 CHOLEDOCHOLITHIASIS UND CHOLANGITIS 6 4 7
7 . 2 . 5 GALLENBLASENPOLYPEN UND - A D E N O M E 6 5 0
7 . 2 . 6 GALLENBLASENKARZINOM 6 5 0
7.2.7 GALLENGANGSKARZINOM (CHOLANGIOKARZINOM) . . . 6 5 1 7.3 PANKREAS 6
5 2
7.3.1 A N A T O M I E UND PHYSIOLOGIE 6 5 2
7.3.2 DIAGNOSTISCHES VORGEHEN 6 5 4
7.3.3 A K U T E PANKREATITIS 6 5 7
7 . 3 . 4 CHRONISCHE PANKREATITIS 6 6 2
7 . 3 . 5 PANKREASKARZINOM 6 6 5
7 . 3 . 6 NEUROENDOKRINE TUMOREN (NET) DES GASTROENTERO-PANKREATISCHEN
SYSTEMS 6 6 7 7 . 3 . 7 PANCREAS DIVISUM, PANCREAS ANULARE,
EKTOPES PANKREASGEWEBE 6 6 9
8 ENDOKRINES SYSTEM 6 7 1
8.1 ANATOMIE, PHYSIOLOGIE, BIOCHEMIE 6 7 2
8.2 KRANKHEITSENTSTEHUNG 6 7 4
8 . 3 DIAGNOSTISCHE PRINZIPIEN 6 7 5
8 . 4 SCHILDDRUESE 6 7 6
8.4.1 A N A T O M I E UND PHYSIOLOGIE 6 7 6
IMAGE 4
8.4.2 DIAGNOSTISCHES VORGEHEN BEI
SCHILDDRUESENERKRANKUNGEN 6 7 8
8.4.3 STRUMA 6 8 1
8.4.4 HYPERTHYREOSE 6 8 3
8.4.5 HYPOTHYREOSE 6 8 9
8.4.6 THYREOIDITIS 6 9 1
8.4.7 SCHILDDRUESENMALIGNOME 6 9 2
8.5 KALZIOTROPE HORMONE UND METABOLISCHE KNOCHENERKRANKUNGEN 693
8.5.1 GRUNDLAGEN 6 9 4
8.5.2 HYPERPARATHYREOIDISMUS (HPT) 6 9 6
8.5.3 HYPOPARATHYREOIDISMUS 6 9 9
8.5.4 RENALE OSTEOPATHIE 7 0 0
8.5.5 OSTEOMALAZIE UND RACHITIS 7 0 1
8.5.6 OSTEOPOROSE 7 0 3
8.6 ERKRANKUNGEN DES HYPOTHALAMUS UND DER HYPOPHYSE 707
8.6.1 ANATOMIE UND PHYSIOLOGIE 7 0 7
8.6.2 PATHOGENESE 7 0 8
8.6.3 STOERUNGEN DER ADH-SEKRETION 7 0 8
8.6.4 HYPOPHYSENVORDERLAPPENINSUFFIZIENZ 7 1 1 8.6.5 HORMONAKTIVE
HYPOPHYSENTUMOREN 7 1 3
8.6.6 ERKRANKUNGEN DES HYPOTHALAMUS 7 2 0
8.7 ERKRANKUNGEN DER NEBENNIERE 7 2 0
8.7.1 ANATOMIE UND PHYSIOLOGIE 7 2 0
8.7.2 NEBENNIERENRINDENINSUFFIZIENZ 7 2 3
8.7.3 UEBERFUNKTIONSSYNDROME DER NEBENNIERENRINDE . . 7 2 6 8.7.4
PHAEOCHROMOZYTOM 7 2 8
8.7.5 INZIDENTALOM UND KARZINOM 7 2 9
9 STOFFWECHSEL 731
9.1 DIABETES MELLITUS 732
9.1.1 PHYSIOLOGIE 7 3 3
9.1.2 EINTEILUNG DES DIABETES MELLITUS 7 3 8
9.1.3 KLINIK 7 3 9
9.1.4 AETIOLOGIE UND PATHOGENESE 7 4 0
9.1.5 DIAGNOSTISCHES VORGEHEN 7 4 4
9.1.6 THERAPIE 7 4 7
9.1.7 DIABETES UND SCHWANGERSCHAFT 7 5 8
9.1.8 AKUTKOMPLIKATIONEN DES DIABETES 7 5 9
9.1.9 LAKTAZIDOTISCHES KOMA 7 6 2
9.1.10 SEKUNDAERERKRANKUNGEN DES DIABETES MELLITUS . . 7 6 2 9.1.11
PRAEVENTION 7 6 5
9.2 HYPOGLYKAEMIE 765
9.3 UEBERGEWICHT UND ADIPOSITAS 769
9.3.1 KLINIK UND KOMPLIKATIONEN 7 7 0
9.3.2 AETIOLOGIE UND PATHOGENESE 7 7 1
9.3.3 THERAPIE 7 7 3
9.4 FETTSTOFFWECHSELSTOERUNGEN 775
9.4.1 PHYSIOLOGIE 7 7 5
9.4.2 DEFINITION DER DYSLIPOPROTEINAEMIE 7 7 7
9.4.3 EINTEILUNG DER DYSLIPOPROTEINAEMIEN 7 7 8
9.4.4 KLINIK UND FOLGEKRANKHEITEN 7 8 1
INHALTSVERZEICHNIS XI
9 . 4 . 5 DIAGNOSTISCHES VORGEHEN 7 8 2
9 . 4 . 6 THERAPIE 7 8 3
9 . 5 HYPERURIKAEMIE UND GICHT 7 8 6
9.5.1 KLINISCHE MANIFESTATIONEN DER HYPERURIKAEMIE . . 7 8 7 9 . 5 . 2
DIAGNOSTISCHES VORGEHEN 7 8 8
9 . 5 . 3 THERAPIE 7 8 9
9 . 6 PORPHYRIE 7 9 0
9.6.1 UEBERSICHT 7 9 0
9 . 6 . 2 KLASSIFIKATION U N D AE T I O L O G I E 7 9 2
9 . 6 . 3 PORPHYRIA CUTANEA TARDA (PCT) 7 9 3
9 . 6 . 4 A K U T E INTERMITTIERENDE PORPHYRIE (AIP) 7 9 3 9 . 7
HAEMOCHROMATOSE 7 9 4
9 . 8 MORBUS WILSON 7 9 6
9 . 9 AMYLOIDOSEN 7 9 7
10 NIERE 8 0 1
10.1 ANATOMIE UND PHYSIOLOGIE 8 0 2
10.1.1 ANATOMISCHE GRUNDLAGEN 8 0 2
10.1.2 PHYSIOLOGIE 8 0 4
10.2 LEITSYMPTOME UND SYNDROME 8 0 8
10.2.1 LEITSYMPTOME 8 0 8
10.2.2 KLINISCHE SYNDROME 8 0 9
1 0 . 3 DIAGNOSTISCHES VORGEHEN 8 1 0
10.3.1 ANAMNESE UND KOERPERLICHE UNTERSUCHUNG . . . . 8 1 0 10.3.2
HARNUNTERSUCHUNGEN 8 1 0
10.3.3 BLUTDIAGNOSTIK 8 1 5
10.3.4 BILDGEBENDE UNTERSUCHUNGEN 8 1 6
10.3.5 NIERENBIOPSIE 8 1 7
1 0 . 4 HARNWEGSINFEKTION UND PYELONEPHRITIS 8 1 8
1 0 . 5 GLOMERULAERE ERKRANKUNGEN 8 2 3
10.5.1 NEPHROTISCHES SYNDROM 8 2 5
10.5.2 GLOMERULONEPHRITIDEN, ALLGEMEINES 8 2 8
10.5.3 A K U T E POSTINFEKTIOESE G N / POST-STREPTOKOKKEN-GN 8 3 0
10.5.4 MESANGIOPROLIFERATIVE GN V O M IGA-TYP 8 3 1 10.5.5 MEMBRANOESE GN
8 3 2
10.5.6 MINIMAL-CHANGE-GN 8 3 3
10.5.7 NEKROTISIERENDE INTRA-/EXTRAKAPILLAER PROLIFERIERENDE GN 8 3 4
10.5.8 WEITERE PRIMAERE GLOMERULONEPHRITISFORMEN . . . 8 3 4 10.5.9
HEREDITAERE GLOMERULOPATHIEN 8 3 5
1 0 . 6 DIABETISCHE NEPHROPATHIE 8 3 5
1 0 . 7 VASKULAERE NEPHROPATHIE 8 3 7
10.7.1 NIERENSCHAEDIGUNG BEI BLUTHOCHDRUCK 8 3 8 10.7.2
NIERENARTERIENSTENOSE 8 3 8
1 0 . 8 NIERENBETEILIGUNG BEI ANDEREN SYSTEMERKRANKUNGEN 8 3 9
10.8.1 GOODPASTURE-SYNDROM 8 3 9
10.8.2 ANCA-ASSOZIIERTE VASKULITIDEN 8 4 0
10.8.3 PURPURA SCHOENLEIN-HENOCH 8 4 0
10.8.4 LUPUSNEPHRITIS 8 4 0
10.8.5 KRYOGLOBULINAEMIE 8 4 1
10.8.6 THROMBOTISCHE M I K R O A N G I O P A T H I E N 8 4 1
IMAGE 5
XII INHALTSVERZEICHNIS
10.8.7 NIERENBETEILIGUNG BEI PARAPROTEINAEMIE 8 4 2 10.8.8
NIERENAMYLOIDOSE 8 4 3
10.8.9 KARDIORENALES SYNDROM 8 4 3
1 0 . 9 T U B U L O I N T E R S T I T I E L L E N I E R E N E R K R A N
K U N G E N . . . . 8 4 3 10.9.1 A K U T E INTERSTITIELLE NEPHRITIS 8 4
4
10.9.2 CHRONISCHE INTERSTITIELLE NEPHRITIDEN 8 4 6
10.9.3 TUBULOPATHIEN 8 4 7
1 0 . 1 0 ZYSTISCHE N I E R E N E R K R A N K U N G E N 8 4 7
10.10.1 KONGENITALE ZYSTENNIEREN 8 4 8
10.10.2 NEPHRONOPHTHISE-KOMPLEX, MARKSCHWAMMNIERE 8 4 9
10.11 TOXISCHE N E P H R O P A T H I E N 8 5 0
10.11.1 ANALGETIKA-NEPHROPATHIE 8 5 0
10.11.2 NIERENSCHAEDEN DURCH NICHTSTEROIDALE A N T I R H E U M A T I K A
(NSAR) 8 5 1
10.11.3 KONTRASTMITTELINDUZIERTE NEPHROPATHIE 8 5 1 10.11.4
ANTIBIOTIKAASSOZIIERTE NIERENSCHAEDEN 8 5 2 10.12 A K U T E S
NIERENVERSAGEN 8 5 2
1 0 . 1 3 CHRONISCHE N I E R E N I N S U F F I Z I E N Z (CNI) 8 5 5
1 0 . 1 4 N I E R E N E R S A T Z T H E R A P I E 8 6 0
10.14.1 HAEMODIALYSE 8 6 1
10.14.2 HAEMOFILTRATION 8 6 3
10.14.3 PERITONEALDIALYSE 8 6 3
10.14.4 NIERENTRANSPLANTATION 8 6 3
1 0 . 1 5 N E P H R O L I T H I A S I S 8 6 6
1 0 . 1 6 N I E R E N T U M O R E N 8 6 9
1 0 . 1 7 F E H L B I L D U N G E N 8 7 1
1 0 . 1 8 NIERE U N D S C H W A N G E R S C H A F T 8 7 2
11 WASSER- UND ELEKTROLYTHAUSHALT 875
11.1 PHYSIOLOGIE 8 7 6
11.1.1 KOERPERWASSER UND SEINE VERTEILUNG 8 7 6
11.1.2 OSMOTISCHE KONZENTRATION 8 8 1
11.1.3 UEBERGEORDNETE STEUERUNG 8 8 1
11.2 DIAGNOSTISCHES V O R G E H E N 8 8 3
11.3 N A T R I U M 8 8 4
11.3.1 PHYSIOLOGIE 8 8 4
11.3.2 HYPONATRIAEMIE 8 8 5
11.3.3 HYPERNATRIAEMIE 8 8 7
1 1 . 4 S T OE R U N G E N DES W A S S E R H A U S H A L T S 8 8 9
11.4.1 DEHYDRATATION 8 9 1
11.4.2 HYPERHYDRATATION 8 9 3
11.5 K A L I U M 8 9 5
11.5.1 PHYSIOLOGIE 8 9 5
11.5.2 DIAGNOSTISCHES VORGEHEN 8 9 6
11.5.3 HYPOKALIAEMIE 8 9 7
11.5.4 HYPERKALIAEMIE 8 9 8
1 1 . 6 K A L Z I U M 9 0 0
11.6.1 PHYSIOLOGIE 9 0 0
11.6.2 HYPOKALZAEMIE 9 0 1
11.6.3 HYPERKALZAEMIE 9 0 3
11.7 M A G N E S I U M 9 0 4
11.7.1 PHYSIOLOGIE 9 0 4
11.7.2 HYPOMAGNESIAEMIE 9 0 5
11.7.3 HYPERMAGNESIAEMIE 9 0 5
1 1 . 8 C H L O R I D 9 0 5
11.8.1 STOERUNGEN IM CHLORID-HAUSHALT 9 0 6
1 1 . 9 P H O S P H A T 9 0 6
11.9.1 PHYSIOLOGIE 9 0 6 R
1 1 . 9 . 2 HYPOPHOSPHATAEMIE 9 0 6
11.9.3 HYPERPHOSPHATAEMIE 9 0 7
1 1 . 1 0 SAEURE-BASE-HAUSHALT 9 0 8
11.10.1 PHYSIOLOGIE 9 0 8
11.10.2 SAEURE-BASE-STOERUNGEN UND IHRE KOMPENSATION 9 1 0 11.10.3
DIAGNOSTISCHES VORGEHEN 9 1 2
1 1 . 1 0 . 4 AZIDOSE 9 1 5
11.10.5 ALKALOSE 9 1 7
12 RHEUMATOLOGIE 9 2 1
12.1 A N A T O M I E 9 2 2
12.2 E I N T E I L U N G 9 2 2
12.3 L E I T S Y M P T O M E 9 2 4
1 2 . 4 AE T I O L O G I E U N D PATHOGENESE 9 2 5
1 2 . 5 DIAGNOSTISCHES V O R G E H E N 9 2 7
12.5.1 BASISUNTERSUCHUNGEN 9 2 7
12.5.2 BILDGEBENDE VERFAHREN 9 3 0
12.5.3 INVASIVE DIAGNOSTIK 9 3 1
1 2 . 6 R H E U M A T O I D E A R T H R I T I S 9 3 2
12.7 S P O N D Y L O A R T H R I T I D E N 9 4 2
12.7.1 ANKYLOSIERENDE SPONDYLITIS 9 4 3
12.7.2 PSORIASIS-ARTHRITIS 9 4 4
12.7.3 REAKTIVE ARTHRITIS 9 4 6
12.7.4 ENTEROPATHISCHE ARTHRITIS 9 4 7
1 2 . 8 W E I T E R E A R T H R I T I D E N 9 4 7
12.8.1 LYME-ARTHRITIS 9 4 7
12.8.2 RHEUMATISCHES FIEBER 9 4 8
12.8.3 M O R B U S W H I P P L E 9 4 9
12.8.4 FAMILIAERES MITTELMEERFIEBER 9 4 9
1 2 . 9 KOLLAGENOSEN 9 4 9
12.9.1 SYSTEMISCHER LUPUS ERYTHEMATODES 9 4 9
12.9.2 ANTIPHOSPHOLIPIDSYNDROM 9 5 3
12.9.3 SKLERODERMIE 9 5 3
12.9.4 VERWANDTE ERKRANKUNGEN 9 5 5
12.9.5 SJOEGREN-SYNDROM 9 5 5
12.9.6 POLYMYOSITIS, DERMATOMYOSITIS 9 5 7
12.9.7 MISCHKOLLAGENOSE 9 5 7
1 2 . 1 0 P R I M AE R E V A S K U L I T I D E N 9 5 8
12.10.1 UEBERBLICK 9 5 8
12.10.2 POLYARTERIITIS NODOSA 9 6 0
12.10.3 MIKROSKOPISCHE POLYANGIITIS 9 6 1
12.10.4 WEGENER-GRANULOMATOSE 9 6 1
12.10.5 POLYMYALGIA RHEUMATICA, ARTERIITIS TEMPORALIS . . 9 6 2
12.10.6 WEITERE VASKULITIDEN 9 6 4
12.11 K R I S T A L L A R T H R O P A T H I E N 9 6 5
12.11.1 GICHT 9 6 5
12.11.2 CHONDROKALZINOSE (PSEUDOGICHT) 9 6 6
IMAGE 6
INHALTSVERZEICHNIS XIII
12.12 DEGENERATIVE G E L E N K E R K R A N K U N G E N 9 6 6 12.13
WEICHTEILRHEUMATISCHE E R K R A N K U N G E N 9 6 9 12.13.1
FIBROMYALGIESYNDROM 9 6 9
12.14 RHEUMATOLOGIE I M U M B R U C H 9 7 0
13 INFEKTIONSKRANKHEITEN 9 7 3
13.1 GRUNDBEGRIFFE U N D - P R O B L E M E 9 7 5
13.1.1 KOLONISATION - KONTAMINATION - INFEKTION . . . . 9 7 5 13.1.2
ERREGER UND IHRE EIGENSCHAFTEN 9 7 9
13.1.3 EPIDEMIOLOGIE UND UEBERTRAGUNG 9 8 5
13.1.4 PRAEVENTION 9 8 7
13.2 PATHOPHYSIOLOGIE 9 9 2
13.2.1 VIRULENZFAKTOREN 9 9 2
13.2.2 GEWEBESCHAEDIGUNG DURCH M I K R O B E N 9 9 3 13.3 DIAGNOSTIK 9 9
4
13.3.1 DIAGNOSTISCHE STRATEGIE 9 9 4
13.3.2 ANAMNESE UND BEFUND 9 9 7
13.3.3 LABOR 9 9 7
13.4 THERAPIE 1 0 0 2
13.4.1 THERAPEUTISCHE STRATEGIE 1 0 0 3
13.4.2 NEBENWIRKUNGEN 1 0 0 5
13.4.3 RESISTENZ, PERSISTENZ, TOLERANZ 1 0 0 6
13.4.4 ANTIBAKTERIELLE CHEMOTHERAPIE 1 0 0 7
13.4.5 ANTIMYKOTISCHE CHEMOTHERAPIE 1 0 0 7
13.4.6 ANTHELMINTHISCHE THERAPIE 1 0 0 7
13.4.7 MEDIKAMENTE GEGEN PROTOZOEN 1 0 1 1
13.4.8 VIROSTATIKA 1 0 1 1
13.4.9 INFEKTIOLOGIE IM UMBRUCH: NEUE THERAPIEANSAETZE.. 1 0 1 3 13.5
LEITSYMPTOME U N D - B E F U N D E 1 0 1 4
13.5.1 FIEBER/HYPERTHERMIE 1 0 1 4
13.5.2 VERGROESSERTE LYMPHATISCHE ORGANE 1 0 1 7 13.5.3 LEITSYMPTOME AN
GRENZFLAECHENORGANEN 1 0 1 8 13.6 BAKTERIAEMIE U N D SEPSIS 1 0 1 9
13.7 DIE HAEUFIGSTEN B A K T E R I E L L E N ERREGER 1 0 2 2
13.7.1 STAPHYLOKOKKEN 1 0 2 2
13.7.2 STREPTOKOKKEN 1 0 2 4
13.7.3 HAEMOPHILUS INFLUENZAE 1 0 2 6
13.8 ZNS-INFEKTIONEN 1 0 2 6
13.8.1 ENTZUENDUNGEN DER HIRNHAEUTE 1 0 2 8
13.8.2 ENTZUENDUNGEN DES HIRNPARENCHYMS 1 0 3 1 13.9 INFEKTIOESE
ERKRANKUNGEN D E R OBEREN LUFTWEGE . . 1 0 3 2
13.9.1 DIE E R K AE L T U N G 1 0 3 2
13.9.2 PHARYNGITIS 1 0 3 3
13.9.3 INFLUENZA 1 0 3 6
13.9.4 SINUSITIS 1 0 3 8
13.10 INFEKTIOESE D A R M E R K R A N K U N G E N 1 0 3 8
13.10.1 RELEVANTE ENTERITISERREGER 1 0 4 1
13.10.2 ANTIBIOTIKAASSOZIIERTE DIARRHOE 1 0 4 4
13.10.3 PSEUDOMEMBRANOESE KOLITIS 1 0 4 4
13.11 A N T H R O P O Z O O N O S E N 1 0 4 4
13.11.1 YERSINIOSEN 1 0 4 6
13.11.2 LISTERIOSE 1 0 4 6
13.11.3 LEPTOSPIROSEN 1 0 4 6
1 3 . 1 1 . 4 DURCH BORRELIEN AUSGELOESTE ERKRANKUNGEN . . . . 1 0 4 6
13.11.5 BRUCELLOSEN 1 0 4 9
1 3 . 1 1 . 6 ORNITHOSE (PSITTAKOSE) 1 0 4 9
13.11.7 RICKETTSIOSEN 1 0 5 0
13.11.8 T O L L W U T (RABIES, LYSSA) 1 0 5 1
13.11.9 A N T H R A X 1 0 5 2
1 3 . 1 2 SEXUELL UE B E R T R A G E N E K R A N K H E I T E N 1 0 5 3
13.12.1 LUES (SYPHILIS) 1 0 5 4
13.12.2 G O N O R R H OE 1 0 5 5
13.12.3 CHLAMYDIA TRACHOMATIS 1 0 5 6
1 3 . 1 2 . 4 HERPES SIMPLEX 1 0 5 6
13.12.5 ANDERE STDS 1 0 5 6
1 3 . 1 3 SYSTEMISCHE H E R P E S V I R U S - E R K R A N K U N G E N 1
0 5 7 13.13.1 EBV-INFEKTIONEN 1 0 5 9
13.13.2 ZYTOMEGALIE 1 0 5 9
1 3 . 1 4 HIV 1 0 6 0
1 3 . 1 5 W I C H T I G E P I L Z I N F E K T I O N E N 1 0 7 3
13.15.1 CANDIDA 1 0 7 4
13.15.2 CRYPTOCOCCUS NEOFORMANS 1 0 7 5
13.15.3 ASPERGILLOSE 1 0 7 5
1 3 . 1 5 . 4 D I M O R P H E PILZE 1 0 7 5
1 3 . 1 6 W I C H T I G E P R O T O Z O E N E R K R A N K U N G E N 1 0
7 6
13.16.1 MALARIA 1 0 7 6
13.16.2 TOXOPLASMOSE 1 0 8 1
1 3 . 1 7 W I C H T I G E E R K R A N K U N G E N D U R C H W UE R M E R
1 0 8 2 13.17.1 INFEKTIONEN DURCH ZESTODEN (BANDWUERMER) . . . 1 0 8 2
13.17.2 INFEKTIONEN DURCH N E M A T O D E N 1 0 8 4
13.17.3 INFEKTIONEN DURCH SAUGWUERMER ( T R E M A T O D E N ) . . 1 0 8 5
1 3 . 1 8 A K Z I D E N T E L L E N A D E L S T I C H V E R L E T Z U N
G E N 1 0 8 6
14 PRAEVENTION, PALLIATION, SEELISCHE UND SOZIALE GESUNDHEIT 1 0 8 9 14.1
P R AE V E N T I O N U N D G E S U N D H E I T S F OE R D E R U N G 1 0 8
9 14.1.1 DAS DILEMMA DER PRAEVENTION 1 0 9 0
14.1.2 STRATEGIEN DER V O R B E U G U N G 1 0 9 2
14.1.3 AERZTLICHE PRAEVENTION 1 0 9 3
14.1.4 ERNAEHRUNG 1 0 9 5
14.1.5 B E W E G U N G U N D BEWEGUNGSTHERAPIE 1 0 9 9 14.2 O R G A N UE
B E R G R E I F E N D E G E S U N D H E I T 1 1 0 0
14.2.1 DAS BIOPSYCHOSOZIALE SYSTEM 1 1 0 0
14.2.2 MEDIZINISCH UNERKLAERTE SYMPTOME 1 1 0 1
14.2.3 REAKTIVE STOERUNGEN 1 1 0 4
14.2.4 GESUNDHEIT UND SUCHT 1 1 0 4
14.2.5 A R Z T UND PATIENT 1 1 1 7
1 4 . 3 STERBEN U N D PALLIATION 1 1 2 0
E15 FALLBEISPIELE ZU EINZELNEN KAPITELN (ONLINE) E16
KLINISCH-PATHOLOGISCHE KONFERENZEN ZU EINZELNEN KAPITELN (ONLINE) E17
WEBLINKS (ONLINE)
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