Wolkenkodierungen bei Hugo, Baudelaire und Maupassant im Spiegel des sich wandelnden Wissenshorizontes von der Aufklärung bis zur Chaostheorie: Studien zur Wolke als Dispositiv der Literatur
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Frank & Timme
2012
|
Schriftenreihe: | Sanssouci - Forschungen zur Romanistik
2 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | Zugl.: Potsdam, Univ., Diss., 2012 |
Beschreibung: | 370 S. Ill., graph. Darst. 210 mm x 148 mm |
ISBN: | 9783865964519 3865964516 |
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INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT 15
EINLEITUNG 17
1. THEORETISCHE UND METHODOLOGISCHE GRUNDLAGEN 31
1.1 THEORIEN DER WOLKE UND IHRE UEBERTRAGUNG AUF DIE AESTHETIK
LITERARISCHER TEXTE 31
1.1.1 DIE WOLKE IM HORIZONT DER PHILOSOPHIE DER IMAGINATION (BACHELARD)
UND DER ANTHROPOLOGIE DES IMAGINAIRE (DURAND) 31
1.1.1.1 DER WOLKENDISKURS GASTON BACHELARDS 31
1.1.1.1.1 "LE MOT NUAGE" ALS AUSLOESER DER DYNAMISCHEN IMAGINATION 3 3
1.1.1.1.2 DIE MODELLIERUNG DER WOLKE DURCH DIE KRAFT DER "REVERIE" 3 6
1.1.1.2 DIE INTEGRATION DER W O L K E IN DIE ANTHROPOLOGISCHEN
STRUKTUREN DES IMAGINAIRE (DURAND) 3 9
1.1.1.2.1 DER .SYMBOLISCHE APPARAT' AUS SCHEMES, ARCHETYPEN UND SYMBOLEN
3 9
1.1.1.2.2 DIE ,SCHIZOMORPHE' STRUKTUR DES REGIME DIURNE 41
1.1.1.2.3 ZUR .ARCHETYPOLOGIE' LITERARISCHER WOLKENINSZENIERUNGEN 4 3
1.1.2 PHYSIKALISCHE UND AESTHETISCHE OFFENHEIT: KARL R. POPPERS MODELL
DER WOLKEN UND UHREN 4 6
1.1.2.1 DIE WOLKE ALS ERKENNTNISTHEORETISCHE METAPHER ZUR EROERTERUNG DES
PROBLEMS MENSCHLICHER FREIHEIT 4 6
1.1.2.2 DER TEXT ALS WOLKE: Z U R UEBERTRAGBARKEIT DER POPPERSCHEN
WOLKENMETAPHORIK A U F DIE AESTHETIK LITERARISCHER TEXTE 5 0
1.1.3 STRUKTUREN DES AMORPHEN. DIE . Z AE H M U N G ' DER WOLKEN DURCH
DIE FRAKTALE GEOMETRIE BENOIT B. MANDELBROTS 5 4
1.1.3.1 DER WISSENSCHAFTLICHE NACHWEIS VON DER FRAKTALEN NATUR DER
WOLKEN 5 5
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1.1.3.2 UNENDLICHE SELBSTSPIEGELUNGEN: Z U DEN
GRUNDPRINZIPIEN FRAKTALER (WOLKEN-)GEBILDE UND IHRER AESTHETISCHEN
RELEVANZ 5 7
1.1.4 DIE WOLKE ALS MODELL (POST)MODERNER WISSENS- UND DENKSTRUKTUREN 61
1.1.4.1 DIE WOLKENMETAPHORIK IN DER PHILOSOPHIE DER GEMENGE UND GEMISCHE
VON MICHEL SERRES 61
1.1.4.1.1 UMKEHRUNG: DAS POSTULAT VON DER UNORDNUNG ALS NORMALFALL UND
DER ORDNUNG ALS AUSNAHME 6 3
1.1.4.1.2 DIE WOLKE ALS SINNBILD FUER DIE INTERFERENZRELATION DER GROSSEN
WISSENSKULTUREN 6 5
1.1.4.1.3 DIE GEOMETRIE DES NICHTKOMMUNIZIERBAREN: Z U R VERKNUEPFUNG DER
WOLKE MIT D E M WAHNSINN ALS EINEM ANALOGON DES CHAOS 6 6 1.1.4.2 Z U M
NEXUS VON WOLKEN UND GEDANKEN
BEI JEAN-FRANOIS LYOTARD 6 9
1.1.5 "SCHWARZE METEOROLOGIE": DIE WOLKE ALS MENSCHENWERK (SLOTERDIJK) 7
4
1.1.5.1 DIE WOLKE I M SPANNUNGSFELD VON GOETTLICHEM UND DAEMONISCHEM (HUGO
UND BAUDELAIRE) 7 7
1.1.5.2 ATMOSPHAERE, WOLKE UND SINNLICHE WAHRNEHMUNG ALS KONSTITUENTEN
DER PHANTASTISCHEN NOVELLE MAUPASSANTS 7 8
1.2 ERKLAERUNG UND BEGRUENDUNG EINER METHODE ZUR ANALYSE
DER WOLKENKODIERUNGEN IN LITERARISCHEN TEXTEN 80
1.2.1 DAS DISPOSITIV WOLKE 81
1.2.1.1 Z U R VERSCHRAENKUNG HETEROGENER WISSENS- UND MACHTDISKURSE IN
DER WOLKE ALS DISPOSITIV NACH MICHEL FOUCAULT 81
1.2.1.2 DER DISPOSITIVBEGRIFF BEI LYOTARD 88
1.2.1.3 Z U M VERSTAENDNIS DES LITERARISCHEN TEXTES ALS ENERGIEDISPOSITIV
NACH KLETTKE 9 0
1.2.1.4 DIE WOLKE ALS TEXTUELLES DISPOSITIV 92
1.2.2 DAS SIMULAKRUM WOLKE 9 6
1.2.2.1 , DELEUZES LUKREZ-LEKTUERE UND DIE EXPLIKATION DER WOLKEN ALS
THEOLOGISCHE PHANTASMEN 9 8
1.2.2.2 DIE WOLKE ALS SIMULAKRUM A U F DER FOLIE DER KLETTKESCHEN
THEORIE DES TRUGBILDS 101
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1.2.2.2.1 AUTOREFLEXIVITAET. DIE WOLKE ALS METAPHER
FUER DEN TEXT ALS SIMULAKRUM UND DEN TEXTPRODUZENTEN ALS LUSOR 102
1.2.2.2.2 Z U R METAPHORIZITAET LITERARISCHER WOLKENINSZENIERUNGEN 104
2. STUDIEN ZUR WISSENSCHAFTLICHEN UND AESTHETISCHEN
WOLKENANEIGNUNG IM 18. UND 19. JAHRHUNDERT 107
2.1 DIE WOLKE ALS OBJEKT AUFKLAERUNGSPHILOSOPHISCHER UND AESTHETISCHER
ANEIGNUNGSBESTREBUNGEN IM 18. JAHRHUNDERT 110
2.1.1 DIE BILDLICHE UND TEXTUELLE DARSTELLUNG DER WOLKE IN DER
ENCYCLOPEDIE 111
2.1.1.1 DAS FRONTISPIZ. DIE WOLKE ALS SCHLEIER DER WAHRHEIT UND
SUBVERSIVE REMINISZENZ AN DIE CHRISTLICHE IKONOGRAPHIE 111
2.1.1.2 WOLKENBILDER IM TEXT DER ENCYCLOPEDIE 119
2.1.1.2.1 METAPHORISCHE VERWENDUNGSWEISEN DER WOLKE A M BEISPIEL DES
DISCOURS PRELIMINAIRE 119
2.1.1.2.2 EXKURS: DIE WOLKE BEI HELVETIUS 121
2.1.1.2.3 DAS L E M M A "NUEE" IN DER ENCYCLOPEDIE 123 2.1.1.2.3.1 D E R
EPISTEMOLOGISCHE STATUS 125 2.1.1.2.3.2 DER AUFKLAERUNGSPHILOSOPHISCHE
GEHALT 132
2.1.2 , WOLKENMACHEN': Z U M SINN EINER METAPHER BEI DENIS DIDEROT 135
2.1.2.1 DIE WOLKE ALS BILD IM HORIZONT ERKENNTNISTHEORETISCHER SKEPSIS
137
2.1.2.2 DIE WOLKE ALS TEXTMETAPHER 139
2.1.3 DIE DARSTELLUNG DER W O L K E IN DER NATURPHILOSOPHIE BERNARDIN D
E SAINT-PIERRES 140
2.1.3.1 Z U DEN ERKENNTNISTHEORETISCHEN GRUNDLAGEN UND DEM SYSTEM DER
HARMONIEN BERNARDINS 141 2.1.3.2 LE MOUVEMENT CIRCULAIRE : DIE WOLKE IM
FUNKTIONAL-HARMONISCHEN RELATIONSGEFUEGE
DER NATUR 144
2.1.3.3 DIE WOLKE ALS PHAENOMEN AESTHETISCHER NATURERFAHRUNG UND
TEXTUELLES (ENERGIE)DISPOSITIV 147
2.1.3.3.1 DIE WOLKE ALS UNGEHEUER: Z U R KOMMUNIKATION DER DISCORDE 148
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2.1.3.3.2 DIE RELATIONIERUNG VON IRDISCHER UND
HIMMLISCHER SPHAERE DURCH DIE W O L K E 2.1.3.3.3 WOLKE UND BEGEHREN: DIE
WOLKE ALS PROJEKTIONSFLAECHE FUER DIE VORSTELLUNG VON DER EINHEIT DER
MANNIGFALTIGEN NATUR
2.2 DIE ENTWICKLUNG DER METEOROLOGIE ALS WISSENSCHAFT IM
19. JAHRHUNDERT UND IHRE AUSWIRKUNGEN AUF ANDERE DISZIPLINEN
2.2.1 DIE STRUKTURIERUNG DES CHAOTISCHEN: DER DISKURS DER
WOLKENKLASSIFIKATION 2.2.1.1 VERSUCHE EINER WOLKENLEHRE VOR HOWARD:
HOOKE - SOCIETAS METEOROLOGICA PALATINO -
LAMARCK
2.2.1.2 HOWARDS WOLKENLEHRE: DIE ENTSCHLUESSELUNG DER .PHYSIOGNOMIE DES
HIMMELS' ALS UEBERWINDUNG DER NATURGESCHICHTE 2.2.1.2.1 DIE BENENNUNG UND
DIE .ELEKTRIFIZIERUNG'
DER WOLKEN
2.2.1.2.2 ZWISCHEN SICHTBARKEIT UND UNSICHTBARKEIT: HOWARDS
WOLKENTHEORIE ALS KRISTALLISATIONSPUNKT EINER NEUEN ORDNUNG DES WISSENS
2.2.1.2.3 ZWISCHEN BEGRENZUNG UND ENTGRENZUNG: Z U R METAPHORIK DER
WOLKENTAXONOMIE 2.2.1.3 DIE WEITERENTWICKLUNG DES HOWARDSCHEN
WOLKENSYSTEMS: KAEMTZ - RENOU -
HILDEBRANDSSON - ABERCROMBY
2.2.2 DIE AUSWIRKUNG DER HOWARDSCHEN WOLKENLEHRE AUF ANDERE DISZIPLINEN
2.2.2.1 DAS MORPHOLOGISCHE MODELL: V O N DER NEPHOLOGIE I M SPIEGEL DER
DICHTUNG GOETHES
ZUR PSYCHOLOGIE VON CARL GUSTAV CARUS 2.2.2.2 METEOROLOGIE, MALEREI UND
DAS PROBLEM DER REPRAESENTATION: DER EINFLUSS HOWARDS AUF
DIE WOLKENBILDER JOHN CONSTABLES 2.2.2.2.1 D E R AUSSCHLUSS DER W O L K
E AUS DER ZENTRALPERSPEKTIVISCHEN REPRAESENTATIONSORDNUNG: D E R WOLKEN-
SPIEGEL VON BRUNELLESCHI 2.2.2.2.2 DIE WOLKEN UND DAS NICHT-RATIONALE:
DIE CLOUD STUDIES JOHN CONSTABLES ALS ,MODERNER' ANSATZ DER
LANDSCHAFTSMALEREI
150
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159
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2.2.2.3 BILDER DES STOCHASTISCHEN: DIE WOLKE ALS
MODELL FUER DIE AUFLOESUNG DER KONTUR IN DER MALEREI TURNERS 187
3. DIE KODIERUNG DER WOLKE
IN DER FRANZOESISCHEN LITERATUR DES 19. JAHRHUNDERTS 193
3.1 VICTOR HUGO 193
3.1.1 HUGO UND DAS TRUGBILD 193
3.1.1.1 "C'EST PLUS QUE L'IMAGE, C ' E S T LE SIMULACRE": Z U EINER
STRATEGIE DER KOMMUNIKATION DES NICHT-DARSTELLBAREN 193
3.1.1.2 "LE NUAGE EST SPECTRE, ET LE SPECTRE EST NUAGE": DIE WOLKE ALS
DISPOSITIV FUER DIE IMAGINATION DES AUTORS 198
3.1.2 DIE KODIERUNG DER WOLKE BEI HUGO A M BEISPIEL AUSGEWAEHLTER TEXTE
199
3.1.2.1 DIE METAPHYSISCHE ,GEOMETRIE' DER WOLKEN: EIN KRITISCHER REFLEX
A U F HOWARD UND DIE ZEITGENOESSISCHE METEOROLOGIE 199
3.1.2.2 DIE WOLKE ALS AESTHETISCHES MODELL I M FRAGMENT LES ROCHERS 205
3.1.2.2.1 "II Y A D E LA GRIMACE DANS LE NUAGE": DIE WOLKE ALS
DISPOSITIV DER DIALEKTIK VON GROTESKEM UND ERHABENEM 2 0 6
3.1.2.2.2 "RIEN NE CHANGE D E FORME COMME LES NUAGES": DIE WOLKE ALS
PARADIGMA EINER AESTHETIK DER METAMORPHOSE BEI HUGO 2 1 0
3.1.2.3 "CERCLE ETERNEL": DIE WOLKE ALS METAPHER DICHTERISCHER
SCHOEPFUNGSDYNAMIK IN DICTE E N PRESENCE D U GLACIER D U RHONE 2 1 2
3.1.2.4 DAS PHANTASMA DER STADT IM REFLEX DER WOLKE. ZU SINN UND
FUNKTION DER WOLKENGEDICHTE IN SOLEILS COUCHANTS 218
3.1.2.4.1 Z U M TEXTSYSTEM UND SEINER INFRASTRUKTURELLEN INTENSITAET 2 1
8
3.1.2.4.2 DIE GROSSSTADT ALS TRIEBFEDER PHANTASMATISCHER AENGSTE. Z U DEN
TEXTEN II BIS IV 2 2 0
3.1.2.4.3 DIE PRAEFIGURATION DER DISSONANZ DURCH DIE WOLKEN ALS
SIMULAKREN DER BEDROHUNG 221
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3.1.2.4.4 DAS WOLKENTABLEAU DES TEXTES V: DIE
MYTHISCHE EXALTATION DES STADTDISKURSES DURCH DAS BABEL-SIMULAKRUM IN
DER WOLKE 225
3.2 CHARLES BAUDELAIRE 229
3.2.1 DIE STELLUNG BAUDELAIRES I M PROZESS DER ANEIGNUNG DER WOLKE: DIE
WENDUNG Z U M DAEMONISCHEN 2 2 9
3.2.2 DER KONTEXT VON SPLEEN, WOLKE UND WAHN 2 3 2
3.2.2.1 GALEN, VOLTAIRE, DIDEROT 2 3 3
3.2.2.2 DIE WOLKE ALS PROJEKTIONSFLAECHE DES NICHT-DARSTELLBAREN BEI
BAUDELAIRE 2 3 6
3.2.3 DIE WOLKE IN DEN THEORETISCH-KRITISCHEN TEXTEN BAUDELAIRES 2 3 8
3.2.3.1 VAPORISATION UND CENTRALISATION: DAS WOLKIGE ALS KONSTITUTIVER
SPANNUNGSPOL UND METAPHER DES ZERRISSENEN ICH-ZUSTANDES DES DICHTERS 2 3
8
3.2.3.1.1 VERDAMPFUNG: D E R SICH ENTZIEHENDE TEIL DES ICH 2 3 9
3.2.3.1.2 L E GOUET D E LA CONCENTRATION : DIE VERDICHTUNG DES
BEWUSSTSEINS ALS EINE BEDINGUNG DES SCHREIBENS 2 4 2
3.2.3.1.3 DAS PRINZIP WOLKE: AUFLOESUNG UND KONDENSATION ALS PRODUKTIVES
SPANNUNGSVERHAELTNIS 2 4 3
3.2.3.2 PHARMAKON: DIE WOLKE ALS HEILMITTEL UND GIFT 2 4 4
3.2.3.2.1 DIE WOLKE ALS P H A R M A K O N IM HORIZONT VON DERRIDAS
PLATON-LEKTUERE 2 4 4
3.2.3.2.2 EIN TRUEGERISCHES HEILMITTEL: D A S PHARMAKON W O L K E BEI
BAUDELAIRE 2 5 0
3.2.4 DIE METAPHORIK DER WOLKE A M BEISPIEL AUSGEWAEHLTER GEDICHTE
BAUDELAIRES 2 5 6
3.2.4.1 DIE WOLKE ALS PROJEKTIONSFLAECHE FUER DEN ENNUI 2 5 6
3.2.4.1.1 UN J O U R D E PLUIE: EIN FINSTERES BEWUSSTSEINSGEMAELDE 2 5 7
3.2.4.1.2 DIE VERSINNLICHUNG DES EWIGEN LEIDENS DURCH DEN NEBEL IN LES
SEPT VIEILLARDS 261
3.2.4.1.3 WOLKEN DES BOESEN: DIE PERVERSION DER CHRISTLICHEN
WOLKENKODIERUNG IN ALCHIMIE D E LA DOULEUR, HORREUR SYMPATHIQUE UND L A
BEATRICE 2 6 7
3.2.4.2 DIE WOLKE ALS (TRUEGERISCHES) HEILMITTEL GEGEN DEN ENNUI 2 7 5
3.2.4.2.1 NEBEL UND IDEAL: DIE VERKLAERUNG VON PARIS IN PAYSAGE 2 7 6
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3.2.4.2.2 "DERRIERE LA MURAILLE IMMENSE D U BROUILLARD":
DER NEBEL ALS HOFFNUNGSDISPOSITIV IN LE CYGNE 278
3.2.4.3 DAS NOMADISCHE PRINZIP DER MODERNITAET: DIE WOLKE ALS DISPOSITIV
DES EVASIONSBEGEHRENS UND DES ZWANGS ENDLOSER WEITERBEWEGUNG 2 8 0
3.2.4.3.1 DIE KOMMUNIKATION EINER MODERNEN BEGEHRENSINTENSITAET DURCH DIE
WOLKEN IN LE VOYAGE 2 8 0
3.2.4.3.2 WOLKE UND MODERNE: L'ETRANGER ALS PROGRAMMGEDICHT EINER NEUEN
AESTHETIK 283
3.3 GUY DE MAUPASSANT 289
3.3.1 WOLKE UND WAHN. DIE W O L K E ALS DISPOSITIV ZUR DARSTELLUNG DES
ANDEREN DER VERNUNFT IN S U R L'EAU UND L E HORLA 2 8 9
3.3.1.1 SIMULAKREN DES UNBEWUSSTEN: DIE UEBERSETZUNG VON ANGSTPHANTASMEN
DURCH DEN NEBEL IN S U R L'EAU 2 9 0
3.3.1.1.1 DIE AFFIRMATIVE UND DIE SUBVERSIVE LESART 290 3.3.1.1.2
IDYLLISCHE OBERFLAECHE - PHANTASMAGORISCHER UNTERGRUND. DIE
INTENSITAETSSTRUKTUR DER NOVELLE 292 3.3.1.1.3 D E R , AUFSTIEG' DER
TRUGBILDER: Z U R
METAPHORIZITAET UND AESTHETISCHEN FUNKTION DES NEBELS 296
3.3.1.2 LE HORLA'. DAS DISPOSITIV WOLKE IM HORIZONT DER FIKTION EINER
AETIOLOGIE DES WAHNS 3 0 0
3.3.1.2.1 DAS MODELL WOLKE VON MICHEL SERRES ALS FOLIE FUER DIE
DEKOMPOSITION RATIONALER BEWUSSTSEINSSTRUKTUREN IN LE HORLA 300
3.3.1.2.2 VON DER ORDNUNG ZUM CHAOS: DIE GENESE DES WAHNS ALS SUBVERSIVE
INSINUIERUNG DER WOLKE IN DEN RAUM POSITIVISTISCHER IMMANENZ 3 0 2
3.3.1.2.3 DIE AUSTAUSCHBARKEIT VON HORLA, W A H N UND WOLKE 3 0 6
3.3.1.2.3.1 DER HORLA: EIN SIMULAKRUM DES WAHNS 3 0 6
3.3.1.2.3.2 DIE .SICHTBARMACHUNG' DES WAHNSINNS DURCH DIE W O L K E IM
SPIEGEL. EINE MISE E N ABYME 308
3.3.2 WOLKE UND WISSEN. Z U R KODIERUNG DER WOLKEN IN S U R LES NUAGES
313
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3.3.2.1 Z U M GRENZUEBERSCHREITENDEN CHARAKTER DES
GESAMTTEXTES UND SEINEN LESARTEN 314
3.3.2.2 DIE DURCHDRINGUNG DER WOLKENDECKE ALS METAPHER DER
UEBERSCHREITUNG DES POSITIVISTISCHEN WISSENSHORIZONTES 3 1 6
3.3.2.3 DIE ERFASSUNG DES "UNIVERS NOUVEAU" DER WOLKEN I M ZUSAMMENSPIEL
VON EIGENTLICHER UND UNEIGENTLICHER DARSTELLUNG 321
SCHLUSS 331
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 339
BIBLIOGRAPHIE 341
ABBILDUNGSNACHWEIS 369
1 4 F R A N K & T I M M E V E R L A G F UE R W I S S E N S C H A F T L
I C H E L I T E R A T U R
Im Kontext der Globalisierung und befördert durch post-
strukturalistische wie chaosthooretische Donkansätze ist
die Wolke zu einem Modell avanciert, das der Komplexität
und Dynamik gegenwärtiger Lebenswoltvorhältnisse
einen diskursiven Raum verleiht. In ihrer unbestimmten
Mannigfaltigkeit regt die Wolke den Menschen dazu an,
seine Wünsche, Begierden, Hoffnungen und Ängste in sie
einzuschreiben. In der Literatur wird die Wolke damit als
ein Dispositiv lesbar, in dem menschliche Willens- und
Gefühlsenergien gespeichert sind.
Vor dem Hintergrund des sich wandelnden Wissenshori-
zontes von der Aufklärung bis zur Chaostheorie werden
anhand ausgewählter Texte von Victor Hugo, Charles
Baudelaire und Guy de Maupassant exemplarisch Strate¬
gien der Fiktionalisierung der Wolke untersucht und auf
ihr besonderes poetisches Potential hin befragt. |
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