Besser als die Wirklichkeit!: warum wir von Computerspielen profitieren und wie sie die Welt verändern
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German English |
Veröffentlicht: |
München
Heyne
2012
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 495 S. Ill. 206 mm x 135 mm |
ISBN: | 9783453167810 3453167813 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV040456505 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20150622 | ||
007 | t | ||
008 | 121005s2012 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 12,N35 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 102535821X |2 DE-101 | |
020 | |a 9783453167810 |c Pb. : EUR 17.99 (DE), EUR 18.50 (AT), sfr 25.90 (freier Pr.) |9 978-3-453-16781-0 | ||
020 | |a 3453167813 |9 3-453-16781-3 | ||
024 | 3 | |a 9783453167810 | |
035 | |a (OCoLC)820374543 | ||
035 | |a (DE-599)DNB102535821X | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 1 | |a ger |h eng | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-11 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-355 |a DE-898 |a DE-128 |a DE-859 |a DE-M347 |a DE-92 |a DE-860 |a DE-N2 |a DE-473 |a DE-384 | ||
082 | 0 | |a 306.4870285 |2 22/ger | |
084 | |a AP 15963 |0 (DE-625)6963: |2 rvk | ||
084 | |a AP 16300 |0 (DE-625)6980: |2 rvk | ||
084 | |a DW 4000 |0 (DE-625)20275:761 |2 rvk | ||
084 | |a DW 4400 |0 (DE-625)20291:761 |2 rvk | ||
084 | |a MS 7965 |0 (DE-625)123801: |2 rvk | ||
084 | |a SR 850 |0 (DE-625)143366: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a McGonigal, Jane |d 1977- |e Verfasser |0 (DE-588)1028305982 |4 aut | |
240 | 1 | 0 | |a Reality is broken |
245 | 1 | 0 | |a Besser als die Wirklichkeit! |b warum wir von Computerspielen profitieren und wie sie die Welt verändern |c Jane McGonigal |
264 | 1 | |a München |b Heyne |c 2012 | |
300 | |a 495 S. |b Ill. |c 206 mm x 135 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Kreativität |0 (DE-588)4032903-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Computerspiel |0 (DE-588)4010457-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Nutzung |0 (DE-588)4120814-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Problemlösen |0 (DE-588)4076358-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Soziale Wirklichkeit |0 (DE-588)4220554-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Soziale Wirklichkeit |0 (DE-588)4220554-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Problemlösen |0 (DE-588)4076358-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Computerspiel |0 (DE-588)4010457-6 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Kreativität |0 (DE-588)4032903-3 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Nutzung |0 (DE-588)4120814-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025304035&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025304035 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804149519695216640 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
INHALT
EINLEITUNG: DIE ZERBROCHENE WIRKLICHKEIT 9
ERSTER TEIL WARUM SPIELE UNS GLUECKLICH MACHEN
1. WAS GENAU IST EIN SPIEL? 3 1
2. DER AUFSTIEG DER GLUECKSPRODUZENTEN 5 1
3. BEFRIEDIGENDE ARBEIT 73
4. VOM SPASS AM SCHEITERN UND BESSEREN ERFOLGSAUSSICHTEN 88
5. STAERKERE SOZIALE BINDUNGEN 105
6. W I E WIR TEIL VON ETWAS GROESSEREM WERDEN 129
ZWEITER TEIL DIE WIRKLICHKEIT NEU ERFINDEN
7. VOM SINN UND NUTZEN ALTERNATIVER REALITAETEN 159
8. I M LEBEN AUFLEVELN 196
9. SPASS MIT UNBEKANNTEN 225
10. GLUECKSHACKING 243
HTTP://D-NB.INFO/102535821X
IMAGE 2
DRITTER TEIL
WIE COMPUTERSPIELE DIE WELT VERAENDERN
11. DIE MACHT DER MASSENBETEILIGUNG 289
12. MISSIONS IMPOSSIBLE 325
13. KOLLABORATIVE SUPERKRAEFTE 350
14. W I E WIR GEMEINSAM DIE ECHTE WELT RETTEN 387
FAZIT: DIE WIRKLICHKEIT IST BESSER! 448
DANKSAGUNG 461
ANHANG: SO SPIELEN SIE MIT 465
ANMERKUNGEN 470
INDEX 491
|
any_adam_object | 1 |
author | McGonigal, Jane 1977- |
author_GND | (DE-588)1028305982 |
author_facet | McGonigal, Jane 1977- |
author_role | aut |
author_sort | McGonigal, Jane 1977- |
author_variant | j m jm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV040456505 |
classification_rvk | AP 15963 AP 16300 DW 4000 DW 4400 MS 7965 SR 850 |
ctrlnum | (OCoLC)820374543 (DE-599)DNB102535821X |
dewey-full | 306.4870285 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 306 - Culture and institutions |
dewey-raw | 306.4870285 |
dewey-search | 306.4870285 |
dewey-sort | 3306.4870285 |
dewey-tens | 300 - Social sciences |
discipline | Allgemeines Pädagogik Informatik Soziologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02321nam a2200553 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV040456505</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150622 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">121005s2012 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">12,N35</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">102535821X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783453167810</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 17.99 (DE), EUR 18.50 (AT), sfr 25.90 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-453-16781-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3453167813</subfield><subfield code="9">3-453-16781-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783453167810</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)820374543</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB102535821X</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield><subfield code="h">eng</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-128</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">306.4870285</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 15963</subfield><subfield code="0">(DE-625)6963:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 16300</subfield><subfield code="0">(DE-625)6980:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20275:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 4400</subfield><subfield code="0">(DE-625)20291:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 7965</subfield><subfield code="0">(DE-625)123801:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SR 850</subfield><subfield code="0">(DE-625)143366:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">McGonigal, Jane</subfield><subfield code="d">1977-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1028305982</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="240" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Reality is broken</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Besser als die Wirklichkeit!</subfield><subfield code="b">warum wir von Computerspielen profitieren und wie sie die Welt verändern</subfield><subfield code="c">Jane McGonigal</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Heyne</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">495 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield><subfield code="c">206 mm x 135 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kreativität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032903-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Computerspiel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4010457-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Nutzung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120814-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Problemlösen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076358-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Soziale Wirklichkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4220554-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Soziale Wirklichkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4220554-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Problemlösen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076358-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Computerspiel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4010457-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Kreativität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032903-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Nutzung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120814-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025304035&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025304035</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV040456505 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:24:19Z |
institution | BVB |
isbn | 9783453167810 3453167813 |
language | German English |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025304035 |
oclc_num | 820374543 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-898 DE-BY-UBR DE-128 DE-859 DE-M347 DE-92 DE-860 DE-N2 DE-473 DE-BY-UBG DE-384 |
owner_facet | DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-898 DE-BY-UBR DE-128 DE-859 DE-M347 DE-92 DE-860 DE-N2 DE-473 DE-BY-UBG DE-384 |
physical | 495 S. Ill. 206 mm x 135 mm |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
publisher | Heyne |
record_format | marc |
spelling | McGonigal, Jane 1977- Verfasser (DE-588)1028305982 aut Reality is broken Besser als die Wirklichkeit! warum wir von Computerspielen profitieren und wie sie die Welt verändern Jane McGonigal München Heyne 2012 495 S. Ill. 206 mm x 135 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Kreativität (DE-588)4032903-3 gnd rswk-swf Computerspiel (DE-588)4010457-6 gnd rswk-swf Nutzung (DE-588)4120814-6 gnd rswk-swf Problemlösen (DE-588)4076358-4 gnd rswk-swf Soziale Wirklichkeit (DE-588)4220554-2 gnd rswk-swf Soziale Wirklichkeit (DE-588)4220554-2 s Problemlösen (DE-588)4076358-4 s Computerspiel (DE-588)4010457-6 s Kreativität (DE-588)4032903-3 s Nutzung (DE-588)4120814-6 s DE-604 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025304035&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | McGonigal, Jane 1977- Besser als die Wirklichkeit! warum wir von Computerspielen profitieren und wie sie die Welt verändern Kreativität (DE-588)4032903-3 gnd Computerspiel (DE-588)4010457-6 gnd Nutzung (DE-588)4120814-6 gnd Problemlösen (DE-588)4076358-4 gnd Soziale Wirklichkeit (DE-588)4220554-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4032903-3 (DE-588)4010457-6 (DE-588)4120814-6 (DE-588)4076358-4 (DE-588)4220554-2 |
title | Besser als die Wirklichkeit! warum wir von Computerspielen profitieren und wie sie die Welt verändern |
title_alt | Reality is broken |
title_auth | Besser als die Wirklichkeit! warum wir von Computerspielen profitieren und wie sie die Welt verändern |
title_exact_search | Besser als die Wirklichkeit! warum wir von Computerspielen profitieren und wie sie die Welt verändern |
title_full | Besser als die Wirklichkeit! warum wir von Computerspielen profitieren und wie sie die Welt verändern Jane McGonigal |
title_fullStr | Besser als die Wirklichkeit! warum wir von Computerspielen profitieren und wie sie die Welt verändern Jane McGonigal |
title_full_unstemmed | Besser als die Wirklichkeit! warum wir von Computerspielen profitieren und wie sie die Welt verändern Jane McGonigal |
title_short | Besser als die Wirklichkeit! |
title_sort | besser als die wirklichkeit warum wir von computerspielen profitieren und wie sie die welt verandern |
title_sub | warum wir von Computerspielen profitieren und wie sie die Welt verändern |
topic | Kreativität (DE-588)4032903-3 gnd Computerspiel (DE-588)4010457-6 gnd Nutzung (DE-588)4120814-6 gnd Problemlösen (DE-588)4076358-4 gnd Soziale Wirklichkeit (DE-588)4220554-2 gnd |
topic_facet | Kreativität Computerspiel Nutzung Problemlösen Soziale Wirklichkeit |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025304035&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT mcgonigaljane realityisbroken AT mcgonigaljane besseralsdiewirklichkeitwarumwirvoncomputerspielenprofitierenundwiesiedieweltverandern |