Zentrale Steuerung in deutschen Bundesländern: eine praxisorientierte Analyse aktueller Ansätze
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Veröffentlicht: |
Berlin
wvb, Wiss. Verl.
2012
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INHALTSVERZEICHNIS
1 EINLEITUNG 11
1.1 AUSGANGSSITUATION UND FORSCHUNGSFRAGEN 11
1.2 ZIELGRUPPEN UND ERGEBNISAUSBLICK 14
1.3 AUFBAU DIESER ARBEIT 16
2 RESSORTUEBERGREIFENDE STEUERUNGSANSAETZE ALS STRATEGIEPHAENOMEN 17
2.1 KENNZEICHEN UND GESTALTUNG STRATEGISCHEN WANDELS 17
2.2 PHASEN DER STRATEGIEFORSCHUNG UND IHRE UNTERSUCHUNGSANSAETZE 19 2.2.1
PLANUNGSORIENTIERTE ANFANGE: STRATEGIE ALS RICHTUNGSENTSCHEIDUNG. 20
2.2.2 AUSDIFFERENZIERUNG: STRATEGIE ALS "CONTENT" VS. "PROCESS" 22 2.2.3
PRAXISORIENTIERUNG: STRATEGIE ALS "DOING O F STRATEGY" 30
2.3 ABGRENZUNG ZU POLITIKWISSENSCHAFTLICHER STRATEGIE- UND
STEUERUNGSFORSCHUNG 33
2.4 ZENTRALE SPANNUNGSFELDER RESSORTUEBERGREIFENDER STEUERUNG 35 2.4.1
ABHAENGIGKEIT ZWISCHEN POLITIK UND VERWALTUNG 35
2.4.2 MACHTKONFLIKTE ZWISCHEN REGIERUNGSZENTRALE UND RESSORTS 44 2.5
OPERATIONALISIERUNG DES UNTERSUCHUNGSANSATZES 47
3 MOEGLICHE TRAGWEITE RESSORTUEBERGREIFENDER STEUERUNGSANSAETZE 53
3.1 IDEALTYPISCHES REFERENZMODELL EINES STEUERUNGSPROZESSES 54 3.2
REGIERUNGSZENTRALEN IN DER RESSORTUEBERGREIFENDEN STEUERUNG 58 3.2.1
STRUKTURMERKMALE VON REGIERUNGSZENTRALEN 59
3.2.2 EXKURS: INTEGRATIVE PLANUNGSANSAETZE IN DEN 60-ER UND 70-ER
JAHREN. 60 3.2.3 ROLLEN UND INSTRUMENTE EINER REGIERUNGSZENTRALE 65
3.3 IMPLIKATIONEN VON PERFORMANCE MEASUREMENT UND MANAGEMENT 76 3.4
ZWISCHENFAZIT: UNTERSUCHUNGSANSATZ UND RAHMENBEDINGUNGEN 81
4 ANALYSERAHMEN ZUR UNTERSUCHUNG VON KONZEPTEN UND PRAXIS 83
4.1 KONZEPTION ZUR ERFASSUNG DER FUNKTIONSWEISE VON STEUERUNGSANSAETZEN
83 4.2 ERKLAERUNGSMODELL FUER DIE PRAKTISCHE AUSGESTALTUNG DER
STEUERUNGSPRAXIS. 84 4.2.1 EINFLUSSFAKTOREN IM UMFELD DER
MINISTERIALVERWALTUNG 85 4.2.1.1 UMFELDFAKTOREN IN DER
NEOINSTITUTIONALISTISCHEN
ORGANISATIONSTHEORIE 86
7
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IMAGE 2
4.2.2 INSTITUTIONELLE RAHMENBEDINGUNGEN UND IHR EINFLUSS 87
4.2.2.1 DEFIZITE UND VERHALTENSWISSENSCHAFTLICHE ENTSCHEIDUNGSTHEORIE 89
4.2.2.2 AKTEURSVERHAELTNISSE IN DER "PRINCIPAL-AGENT-" THEORIE 90 4.2.3
ORGANISATORISCHE MERKMALE ALS EINFLUSSFAKTOREN 92
4.2.3.1 FUEHRUNGSEINFLUSS VOR DEM HINTERGRUND ETABLIERTER
FUEHRUNGSKONZEPTIONEN 96
4.2.4 KONZEPTIONELLER RAHMEN ZUR UNTERSUCHUNG VON EINFLUSSFAKTOREN .
98
5 FORSCHUNGSDESIGN 101
5.1 FALLSTUDIEN UND QUALITATIVE METHODEN ALS AUSGANGSPUNKT 101 5.2
AUSWAHL VON HAMBURG, HESSEN UND SACHSEN ALS FALLSTUDIEN 102 5.3 MERKMALE
TEILSTRUKTURIERTER EXPERTENINTERVIEWS 104
5.4 VORBEREITUNG UND DURCHFUEHRUNG DER INTERVIEWS 107
5.5 QUALITATIVE INHALTSANALYSE ALS AUSWERTUNGSVERFAHREN 109
6 ERGEBNISSE DER EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNG 113
6.1 UEBERBLICK ZU DEN UNTERSUCHTEN STEUERUNGSANSAETZEN 113
6.2 HAMBURG: "VERAENDERUNG BRAUCHT ZEIT UND UEBERZEUGUNGSKRAFT" 115 6.2.1
KONZEPTIONELLER ANSPRUCH VS. ANWENDUNGSPRAXIS IN HAMBURG 116 6.2.1.1
OPERATIONALISIERUNG DES REGIERUNGSPROGRAMMS 116 6.2.1.2 HAMBURGER
LEITBILD 129
6.2.1.3 NEUES HAUSHALTSWESEN HAMBURG (NHH) 135
6.2.2 VERKNUEPFUNG DER ANSAETZE UND ZUSAMMENFASSUNG DER ERREICHTEN
VERAENDERUNG 143
6.2.3 DIFFERENZIERTE UNTERSUCHUNG DER EINFLUSSFAKTOREN IN DER PRAXIS 146
6.2.4 ZWISCHENFAZIT: HAMBURGS EINFLUSSFAKTOREN IM VERGLEICH 156 6.3
HESSEN: "AUCH BREITE EINIGUNG UND STARKE FUEHRUNG STOSSEN AN GRENZEN".
159 6.3.1 KONZEPTIONELLER ANSPRUCH VS. ANWENDUNGSPRAXIS IN HESSEN 160
6.3.1.1 POLITISCHES CONTROLLING (INSB. ROT-GELB-GRUEN BILANZ UND
VORHABENPLANUNG) 160
6.3.1.2 NEUE VERWALTUNGSSTEUERUNG (NVS) 165
6.3.2 VERKNUEPFUNG DER ANSAETZE UND ZUSAMMENFASSUNG DER ERREICHTEN
VERAENDERUNG 180
6.3.3 DIFFERENZIERTE UNTERSUCHUNG DER EINFLUSSFAKTOREN IN DER PRAXIS 184
6.3.4 ZWISCHENFAZIT: HESSENS EINFLUSSFAKTOREN IM VERGLEICH 194
8
IMAGE 3
6.4 BESTIMMUNG DER SCHWERPUNKTE FUER SELEKTIVE ANALYSE IN SACHSEN 197
6.5 SACHSEN: "SYSTEM MUSS SICH NOCH FINAL DURCHSETZEN" 197
6.5.1 KONZEPTIONELLER ANSPRUCH VS. ANWENDUNGSPRAXIS IN SACHSEN 198
6.5.1.1 IT-GESTUETZTES BERICHTSWESENS DER SAECHSISCHEN STAATSREGIERUNG
SAXIB 198
6.5.2 ZUSAMMENFASSUNG DER ERREICHTEN VERAENDERUNG 204
6.5.3 SELEKTIVE UNTERSUCHUNG DER EINFLUSSFAKTOREN IN DER PRAXIS 205
6.5.4 ZWISCHENFAZIT: SACHSENS EINFLUSSFAKTOREN IM VERGLEICH 210
7 FALLUEBERGREIFENDE DISKUSSION UND INTERPRETATION 213
7.1 VERAENDERUNGEN UND WANDEL DURCH STEUERUNGSANSAETZE 213
7.2 DREI KATEGORIEN VON EINFLUSSFAKTOREN 217
8 RESUEMEE 227
8.1 IMPLIKATIONEN FUER DIE PRAXIS 227
8.2 WEITERFUEHRENDER FORSCHUNGSBEDARF 228
8.3 SCHLUSSWORT 229
ANHANG 233
T ABELLENVERZEICHNIS 243
ABBILDUNGSVERZEICHNIS 243
LITERATURVERZEICHNIS 245
9 |
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