Adobe Photoshop CS6:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Pearson
2012
|
Schriftenreihe: | Design Handbuch
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 1055 S. zahlr. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783827331687 9783827332752 |
Internformat
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Datensatz im Suchindex
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IMAGE 1
IM UEBERBLICK
TEIL 1 G R U N D L A G E N 31
1 DAS W I C H T I G S T E Z U E R S T 3 2
2 P H O T O S H O P B E D I E N E N U N D E I N S T E L L E N 5 4
3 B I L D D A T E I E N D A R S T E L L E N , M E S S E N & D R U C K E
N 7 6
4 B E F E H L E W I D E R R U F E N , A U F Z E I C H N E N UND A B S P
I E L E N 9 1
5 F A R B M O D U S & F A R B T I E F E 1 1 6
TEIL 2 B A S I S A U F G A B E N 129
6 B R I D G E U N D MINI B R I D G E 1 3 0
7 M E T A D A T E N (IPTC & EXIF) . . . . . 1 8 0
8 D E R C A M E R A - R A W - D I A L O G 1 9 8
9 OE F F N E N & S P E I C H E R N 2 4 5
TEIL 3 K O R R E K T U R 263
10 A U F L OE S U N G , BILDGROESSE, A U S S C H N I T T 2 6 4
1 1 K O N T R A S T & F A R B S T I M M U N G 2 9 6 -
12 A U F N A H M E F E H L E R K O R R I G I E R E N 3 6 F I
TEIL 4 V E R F R E M D U N G
13 FUELLEN & M A L E N
14 U M F AE R B E N , SCHWARZWEISS, G R A F I S C H E S
15 V E R F R E M D U N G M I T F I L T E R N
TEIL 5 A U S W A H L
16 A U S W AE H L E N , 5 6 -
17 KANAELE & MASKEN 5 9 '
18 PFADE & F O R M E N 6 1 )
TEIL 6 E B E N E N
19 EBENEN O R G A N I S I E R E N ' . . . 6 5 4
2 0 EBENEN R E T U S C H I E R E N & T R A N S F O R M I E R E N :. 7 0
2
21 DER F L U C H T P U N K T - F I L T E R 7 2 7
2 2 EBENEN UE B E R B L E N D E N 7 3 7
2 3 V E R L U S T F R E I K O R R I G I E R E N 8 1 7
2 4 TEXT 8 6 5
2 5 3 D - F U N K T I O N E N 9 0 2
TEIL 7 O N L I N E - A U F T R I T T
2 6 E L E K T R O N I S C H P R AE S E N T I E R E N 2 7 V I D E O
TEIL 8 S E R V I C E 9 6 9
HTTP://D-NB.INFO/102119297X
IMAGE 2
INHALTSVERZEICHNIS
GUTEN TAG 2 5
TEIL 1 GRUNDLAGEN 31
1 DAS WICHTIGSTE ZUERST 3 2
1.1 STRESSFREI LOSLEGEN 3 2
1.1.1 SCHNELLER EINSTIEG MIT PHOTOSHOP 3 2
1.1.2 SCHNELLER EINSTIEG MIT BRIDGE 3 3
1.2 TROUBLESHOOTING PHOTOSHOP UND BRIDGE: ICH KLICKE UND NICHTS PASSIERT
3 4
1.3 TROUBLESHOOTING: BETRIEBSSYSTEM 3 6
1.3.1 WINDOWS-PROBLEME 3 6
1.3.2 EIN OPTIMALES BETRIEBSSYSTEM 3 6
1.4 SCHNELLE BEDIENUNG 3 7
1.4.1 UEBERSICHTLICHE ARBEITSFLAECHE 3 7
1.4.2 SCHNELLE TASTENBEFEHLE 3 8
1.4.3 UEBERSICHT: DIE ZEHN WICHTIGSTEN TASTENBEFEHLE 3 8
1.4.4 SCHNELL DIE BILDDARSTELLUNG WECHSELN 3 9
1.4.5 DIALOGFELDER UND OPTIONSLEISTEN SCHNELL BEDIENEN 3 9
1.5 VERLUSTFREI ARBEITEN 4 1
1.6 PIXEL NUR EINMAL NEU BERECHNEN 4 1
1.7 NUR BILDTEILE KORRIGIEREN 4 3
1.7.1 TEILKORREKTUR MIT EBENEN 4 3
1.7.2 TEILKORREKTUR MIT PROTOKOLLPINSEL 4 4
1.8 GEZIELT FOTOGRAFIEREN 4 5
1.8.1 DATEIFORMAT & FARBRAUM 4 5
1.8.2 KONTRAST & FARBTON 4 5
1.8.3 TIEFENSCHAERFE 4 7
1.8.4 SCHIEFER HORIZONT & BILDAUSSCHNITT 4 8
1.8.5 VERZERRUNGEN 4 8
1.8.6 BILDRAUSCHEN & RANDABSCHATTUNG 4 8
1.8.7 ROTGEBLITZTE AUGEN 51
1.8.8 PANORAMA, HDR UND ANDERE PHOTOMERGE-SERIEN 51
2 PHOTOSHOP BEDIENEN UND EINSTELLEN 5 4
2.1 BEDIENUNG 5 4
2.1.1 DIE BILDDATEIFENSTER 5 5
2.1.2 STATUSLEISTE 5 6
2.1.3 LINEALE 57
2.1.4 EXTRAS ANZEIGEN UND AKTIVIEREN 57
2.1.5 BEDIENFELDER 5 8
2.1.6 BEDIENFELDPOSITIONEN ALS ARBEITSBEREICH SPEICHERN 5 9
2.1.7 VORGABEN IN BIBLIOTHEKEN 6 0
2.1.8 MEHRFACH BELEGTE SCHALTFLAECHEN 6 4
7
IMAGE 3
INHALTSVERZEICHNIS
2.1.9 BEI GEOEFFNETEM DIALOGFELD 6 4
2.1.10 BEFEHLE IM UEBERBLICK: PHOTOSHOP-OBERFLAECHE 6 5
2.1.11 MAC- UND WINDOWS-VERSION IM VERGLEICH 6 6
2.1.12 TASTENBEFEHLE & MENUES 6 6
2.1.13 TYPISCHE TASTATURKUERZEL 6 7
2.1.14 WERKZEUGTASTENKUERZEL NACH ALPHABET 6 8
2.1.15 EIGENE TASTATURBEFEHLE UND MENUES 7 0
2.2 PHOTOSHOP AUF LEISTUNG TRIMMEN 7 1
2.2.1 VERLAUF UND CACHE 71
2.2.2 AUSLAGERUNGSSPEICHER UND ARBEITSSPEICHER 7 2
2.2.3 SPEICHERBEDARF MESSEN 7 3
2.2.4 TIPPS: ARBEITSSPEICHER FREIHALTEN 7 4
2.2.5 OPENGL NUTZEN 7 4
3 BILDDATEIEN DARSTELLEN, MESSEN & DRUCKEN 7 6
3.1 BILDDATEIEN OPTIMAL DARSTELLEN 7 6
3.1.1 DER ABBILDUNGSMASSSTAB 7 6
3.1.2 LUPE' 7 8
3.1.3 HANDWERKZEUG . . 8 0
3.1.4 NAVIGATOR-BEDIENFELD 8 1
3.1.5 NEUES FENSTER 8 2
3.1.6 BEFEHLE IM UEBERBLICK: BILDDATEIEN DARSTELLEN 8 2
3.2 BILDDATEN MESSEN 8 3
3.2.1 DAS INFO-BEDIENFELD 8 3
3.2.2 FARBAUFNAHME-WERKZEUG 8 4
3.3 FARBEINSTELLUNGEN 8 5
3.3.1 VORBEDINGUNGEN 8 6
3.3.2 VORDEFINIERTE EINSTELLUNGEN FUER DAS FARBMANAGEMENT 8 7
3.3.3 EIGENE EINSTELLUNGEN 8 7
3.4 DRUCKEN 8 9
3.4.1 DRUCKEN 8 9
4 BEFEHLE WIDERRUFEN, AUFZEICHNEN UND ABSPIELEN 9 1
4.1 EINGABEN ZURUECKNEHMEN 9 1
4.1.1 RUECKGAENGIG UND WIEDERHERSTELLEN 9 1
4.1.2 RUECKNAHME IM DIALOGFELD 9 2
4.1.3 PROTOKOLLFUNKTIONEN 9 3
4.2 BEFEHLSFOLGEN PROTOKOLLIEREN & AUFZEICHNEN 9 8
4.2.1 DAS AKTIONEN-BEDIENFELD IM UEBERBLICK 9 9
4.2.2 BEFEHLE IM UEBERBLICK: AKTIONEN-BEDIENFELD 100
4.2.3 EINE AKTION ERSTELLEN UND AUFZEICHNEN 101
4.2.4 WICHTIG BEIM AUFZEICHNEN 103
4.2.5 MASSEINHEITEN BERUECKSICHTIGEN 104
4.2.6 BEFEHLE UND UNTERBRECHUNGEN NACHTRAEGLICH EINFUEGEN 105
4.2.7 AKTIONENVERWALTUNG 106
4.2.8 AKTIONEN AUSFUEHREN 108
4.3 BEFEHLE AUTOMATISCH ABSPIELEN 108
4.3.1 STAPELVERARBEITUNG 108
8
IMAGE 4
INHALTSVERZEICHNIS
4.3.2 DROPLETS SPEICHERN UND ANWENDEN 111
4.3.3 BILDPROZESSOR 112
4.3.4 SKRIPTEREIGNIS-MANAGER 114
4.3.5 VARIABLEN 115
5 FARBMODUS & FARBTIEFE 116
5.1 WELCHER FARBMODUS FUER WELCHEN ZWECK? 116
5.1.1 WANN WELCHER FARBMODUS? 116
5.1.2 FARBWERTE UND DATEIGROESSEN ERKENNEN 118
5.2 FARBTIEFE 118
5.2.1 FARBTIEFE UND FARBMODUS 118
5.2.2 16-BIT-FARBTIEFE 119
5.2.3 32-BIT-FARBTIEFE 120
5.3 DIE WICHTIGSTEN FARBMODI: RGB UND CMYK 120
5.3.1 RGB-MODUS 120
5.3.2 CMYK-MODUS 122
5.4 WEITERE FARBMODI 125
5.4.1 GRAUSTUFEN 125
5.4.2 LAB-MODUS 125
5.4.3 BITMAP-MODUS 126
5.4.4 INDIZIERTE FARBEN 127
5.4.5 DUPLEX 127
TEIL 2 BASISAUFGABEN 129
6 BRIDGE UND MINI BRIDGE 130
6.1 UEBERSICHT 130
6.2 OBERFLAECHE 132
6.2.1 TEILE VON BRIDGE AUSBLENDEN 132
6.2.2 KOMPAKTMODUS 133
6.2.3 MEHRERE BRIDGE-FENSTER GLEICHZEITIG 134
6.2.4 BEFEHLE IM UEBERBLICK: BRIDGE-OBERFLAECHE 134
6.2.5 MINIATUREN UND VORSCHAU 135
6.2.6 VORSCHAU-BEDIENFELD UND LUPE 136
6.2.7 PRAESENTATION 136
6.2.8 SORTIEREN 140
6.2.9 ARBEITSBEREICHE 141
6.3 MARKIEREN & VERWALTEN 144
6.3.1 BESCHRIFTUNG UND WERTUNG 144
6.3.2 LOESCHEN UND ZURUECKWEISEN 146
6.3.3 FAVORITEN UND LETZTE DATEIEN 147
6.3.4 STAPEL FUER MINIATUREN 149
6.3.5 SAMMLUNGEN 152
6.3.6 KOPIEREN, DUPLIZIEREN, VERSCHIEBEN 154
6.4 EXPORTIEREN 156
6.4.1 DAS VERFAHREN IM UEBERBLICK 156
6.4.2 OPTIONEN BEIM SPEICHERN 157
9
IMAGE 5
INHALTSVERZEICHNIS
6.4.3 BILDOPTIONEN 157
6.4.4 ANWENDEN 158
6.5 UMBENENNEN 159
6.5.1 EINZELBILDER UMBENENNEN 159
6.5.2 STAPEL-UMBENENNUNG 160
6.5.3 ELEMENTE FUER DEN DATEINAMEN 161
6.5.4 STRING-ERSETZUNG 163
6.5.5 ALTE DATEINAMEN WIEDERHERSTELLEN 164
6.6 SUCHEN UND FILTERN 165
6.6.1 SUCHEN 165
6.6.2 DAS FELD SCHNELLSUCHE 170
6.6.3 DAS FILTER-BEDIENFELD 171
6.6.4 BEFEHLE IM UEBERBLICK: AUSWAEHLEN UND BEARBEITEN MIT BRIDGE 175
6.7 SPEICHERTECHNIK (CACHE) 175
6.7.1 WO WIRD GESPEICHERT? 176
6.7.2 SCHALTFLAECHEN FUER DIE MINIATURENQUALITAET 177
6.8 MINI BRIDGE 178
7 METADATEN (IPTC & EXIF) 180
7.1 UEBERSICHT 180
7.1.1 ANWENDUNGSBEISPIELE 181
7.1.2 EXIF- UND IPTC-DATEN ENTFERNEN 182
7.2 IPTC-DATEN 183
7.2.1 UEBERSICHT 183
7.2.2 DATEIINFORMATIONEN 185
7.2.3 METADATENVORLAGEN 186
7.2.4 IPTC-BEDIENFELDER IN BRIDGE 189
7.2.5 STICHWOERTER UEBERSICHT 189
7.2.6 HIERARCHISCHE STICHWOERTER 192
7.2.7 STICHWOERTER EXPORTIEREN 194
7.2.8 METADATEN-BEDIENFELD 195
7.3 EXIF-DATEN 196
7.3.1 EXIF-DATEN BETRACHTEN 197
8 DER CAMERA-RAW-DIALOG 198
8.1 EINSTIEG 198
8.1.1 WELCHE KAMERAS WERDEN UNTERSTUETZT? 199
8.1.2 RAW-DATEIEN VERLUSTFREI IN PHOTOSHOP KORRIGIEREN 199
8.2 ARBEITSABLAUF & AUTOMATISIERUNG 2 0 0
8.2.1 DATEIEN PER CAMERA-RAW-DIALOG OEFFNEN 2 0 0
8.2.2 PROZESS 2012 201
8.2.3 AENDERUNGEN AUS DEM CAMERA-RAW-DIALOG HERAUS SICHERN 2 0 2
8.2.4 EINZELBILD BEARBEITEN 2 0 2
8.2.5 CAMERA RAW ALS TEIL VON PHOTOSHOP ODER BRIDGE 2 0 3
8.2.6 SERIENVERARBEITUNG IM RAW-DIALOG 2 0 4
8.2.7 SCHNAPPSCHUSS I 2 0 5
8.2.8 EINZELBILD NEU SPEICHERN 2 0 6
10
IMAGE 6
INHALTSVERZEICHNIS
8.2.9 SPEICHEROPTIONEN 2 0 6
8.2.10 ARBEITSABLAUF-OPTIONEN 207
8.2.11 SPEICHERN UND UEBERTRAGEN DER KORREKTUREINSTELLUNGEN 2 0 8
8.2.12 RAW-DATEIEN UND FILIALDOKUMENTE 211
8.2.13 DNG-DATEIFORMAT (DIGITAL-NEGATIV) 2 1 2
8.3 BILDBEARBEITUNG IM CAMERA-RAW-DIALOG 2 1 6
8.3.1 FREISTELLEN UND DREHEN 2 1 6
8.3.2 WEISSABGLEICH 2 1 8
8.3.3 KONTRAST & FARBTON 2 2 0
8.3.4 HSL/GRAUSTUFEN 2 2 7
8.3.5 SCHARFZEICHNEN UND BILDRAUSCHEN 2 2 8
8.3.6 OBJEKTIVKORREKTUREN 231
8.3.7 EFFEKTE 2 3 3
8.3.8 BEREICHSREPARATUR. 2 3 4
8.3.9 ROTGEBLITZTE AUGEN" 2 3 6
8.3.10 KORREKTURPINSEL UND VERLAUFSFILTER 2 3 7
8.3.11 KORREKTURPINSEL IM DETAIL 2 4 0
8.3.12 VERLAUFSFILTER IM DETAIL 2 4 2
9 OEFFNEN & SPEICHERN 2 4 5
9.1 BILDER LADEN UND NEU ANLEGEN 2 4 5
9.1.1 BILDDATEIMASSE UEBERNEHMEN 2 4 6
9.1.2 FOTO-DOWNLOADER 2 4 6
9.1.3 FOTOS FREISTELLEN UND GERADE AUSRICHTEN 2 4 8
9.2 BILDDATEIEN OEFFNEN 2 4 9
9.2.1 OEFFNEN 2 4 9
9.2.2 SCHNELL OEFFNEN MIT BRIDGE, MINI BRIDGE ODER DATEIVERWALTUNG 2 5 0
9.3 SPEICHERN 251
9.3.1 BILDVORSCHAU 251
9.3.2 BEFEHLE IM UEBERBLICK: DATEIVERWALTUNG IN PHOTOSHOP 2 5 2
9.3.3 SPEICHERN UND SPEICHERN UNTER 2 5 2
9.4 DATEIFORMATE ALLGEMEIN 2 5 4
9.4.1 UEBERBLICK: DIE WICHTIGSTEN DATEIFORMATE 2 5 5
9.5 DAS JPEG-DATEIFORMAT 2 5 6
9.5.1 UEBERSICHT 257
9.5.2 BILDQUALITAET 2 5 8
9.5.3 WEITERE JPEG-OPTIONEN 2 6 0
9.5.4 FUER WEB SPEICHERN 2 6 0
TEIL 3 KORREKTUR 263
10 AUFLOESUNG, BILDGROESSE, AUSSCHNITT 2 6 4
10.1 AUFLOESUNG, DRUCKMASSE UND DATEIGROESSE 2 6 4
10.1.1 NUR DIE PIXELZAHL IST WICHTIG 2 6 5
10.1.2 DATENMENGEN 265
10.1.3 WELCHE AUFLOESUNG FUER WELCHES DRUCKGERAET? 267
10.1.4 DRUCKGERAET UND AUFLOESUNG 267
11
IMAGE 7
INHALTSVERZEICHNIS
10.1.5 DER QUALITAETSFAKTOR 2 6 9
10.1.6 DRUCKMASS ANZEIGEN 2 6 9
10.1.7 DER BEFEHL BILDGROESSE 2 7 0
10.1.8 GROESSENAENDERUNG MIT NEUBERECHNUNG DER PIXELZAHL 271
10.1.9 ZWEI BILDER AUF GLEICHE GROESSE BRINGEN 2 7 3
10.1.10 NEUE DRUCKGROESSE OHNE NEUBERECHNUNG DER PIXELZAHL 2 7 3
10.1.11 DRUCKMASSE IM LAYOUTPROGRAMM 2 7 6
10.1.12 AUTO-AUFLOESUNG 2 7 6
10.1.13 UEBERSICHT: WIE RECHNEN ANDERE FUNKTIONEN DIE AUFLOESUNG UM? 2 7 7
10.1.14 UEBERSICHT: WELCHE METHODE FUER WELCHEN ZWECK? 2 7 8
10.1.15 RICHTIG HOCHRECHNEN 2 7 8
10.2 BILDRAND ENTFERNEN 2 7 9
10.2.1 RAND VERBERGEN STATT LOESCHEN 2 8 0
10.2.2 FREISTELLEN MIT DEM FREISTELLUNGSWERKZEUG' 281
10.2.3 AUSWAHLFUNKTIONEN UND FREISTELLEN 2 8 8
10.2.4 ZUSCHNEIDEN 2 8 8
10.2.5 PIXELGENAU NUR AEUSSERSTEN RAND ABSCHNEIDEN 2 9 0
10.2.6 BEFEHLE IM UEBERBLICK: BILD ZUSCHNEIDEN 2 9 2
10.2.7 UEBERSICHT: WELCHE FREISTELLMETHODE FUER WELCHEN ZWECK 2 9 2
10.3 DIE ARBEITSFLAECHE ERWEITERN 293
10.3.1 ARBEITSFLAECHE 2 9 4
10.3.2 MEHR ARBEITSFLAECHE MIT DEM FREISTELLUNGSWERKZEUG 2 9 4
10.3.3 MEHR ARBEITSFLAECHE MIT DEM BEFEHL ALLES EINBLENDEN 2 9 5
1 1 KONTRAST & FARBSTIMMUNG 2 9 6
11.1 GRUNDLAGEN 2 9 7
11.1.1 UEBERSICHT: WIE SIE DIE BEFEHLE ANWENDEN 297
11.1.2 UEBERSICHT: DIE BEFEHLE 2 9 8
11.1.3 UEBERSICHT: KORREKTUREN SCHNELL WIEDERHOLEN 2 9 9
11.1.4 UEBERSICHT: ARBEITSFOLGE BEI KONTRASTKORREKTUR 301
11.1.5 HISTOGRAMM & HISTOGRAMM-BEDIENFELD 3 0 2
11.1.6 HELLIGKEITSBEREICHE AUSWAEHLEN 3 0 7
11.2 GRADATIONSKURVEN 3 0 8
11.2.1 DREI ANWENDUNGSBEISPIELE 3 0 9
11.2.2 ANKERPUNKTE UND ZAHLENEINGABE 3 1 2
11.3 AUTOMATIKKORREKTUREN 3 1 5
11.3.1 AUTO-KORREKTUREN 3 1 5
11.3.2 SCHWARZ, WEISS UND NEUTRALGRAU PER PIPETTE 321
11.3.3 ZIELFARBEN 3 2 2
11.3.4 BESCHNEIDEN BEI AUTOMATIK-KORREKTUREN 3 2 4
11.3.5 BESCHNEIDUNG ANZEIGEN 3 2 4
11.4 TONWERTKORREKTUR 3 2 6
11.4.1 TONWERTUMFANG ERWEITERN 3 2 7
11.4.2 MITTELTONKORREKTUR 3 2 8
11.4.3 TONWERTUMFANG BEGRENZEN 3 2 9
11.4.4 BLASSE HINTERGRUNDFLAECHEN ERZEUGEN 3 3 0
11.4.5 BEFEHLE IM UEBERBLICK (TABELLE): GRADATIONSKURVEN,
TONWERTKORREKTUR 331
12
IMAGE 8
INHALTSVERZEICHNIS
11.5 TIEFEN/LICHTER 331
11.5.1 BEISPIELE 332
11.5.2 DIE REGLER FUER TIEFEN UND LICHTER 3 3 2
11.5.3 DER BEREICH KORREKTUREN 3 3 4
11.5.4 VORGABEN SPEICHERN 335
11.6 WEITERE FUNKTIONEN 335
11.6.1 HELLIGKEIT/KONTRAST 3 3 5
11.6.2 HDR-TONUNG 337
11.7 KONTRASTKORREKTUR PER EBENENTECHNIK 339
11.7.1 KONTRASTKORREKTUR PER MISCHMODUS 3 3 9
11.7.2 EINSTELLUNGSEBENEN VERFEINERN 3 4 2
11.8 HDR (BELICHTUNGSSERIEN KOMBINIEREN) 3 4 4
11.8.1 HDR-VERFAHREN IM UEBERBLICK 345
11.8.2 MISCHEN VON HAND 3 4 6
11.8.3 ZU HDR PRO ZUSAMMENFUEGEN 348
11.9 FARBSTIMMUNG 355
11.9.1 FARBSAETTIGUNG PER FARBTON/SAETTIGUNG UND DYNAMIK 3 5 6
11.9.2 FARBSTICHE MIT DER FARBBALANCE 3 5 9
11.9.3 FOTOFILTER 3 6 0
11.9.4 VARIATIONEN 361
11.9.5 SELEKTIVE FARBKORREKTUR 363
11.9.6 GLEICHE FARBE 3 6 4
12 AUFNAHMEFEHLER KORRIGIEREN 3 6 8
12.1 FUNKTIONEN GEGEN OBJEKTIVFEHLER 369
12.1.1 WIE UND WO WERDEN DIE OBJEKTIVFEHLER BEHOBEN? 3 7 0
12.1.2 OBJEKTIVPROFILE NUTZEN 3 7 0
12.1.3 KORREKTURDIALOGE IM VERGLEICH 3 7 3
12.1.4 ADAPTIVE WEITWINKELKORREKTUR 373
12.1.5 OBJEKTIVKORREKTUR ALLGEMEIN 377
12.1.6 WENN LEERE BEREICHE ENTSTEHEN 3 7 8
12.1.7 VIGNETTIERUNG UND CHROMATISCHE ABERRATION 3 7 8
12.2 SCHIEFER HORIZONT 381
12.2.1 HORIZONT PER FREISTELLUNGSWERKZEUG 382
12.2.2 AENDERUNGSMOEGLICHKEITEN BEI VORHANDENEM FREISTELLUNGSRAHMEN 3 8 3
12.3 STUERZENDE LINIEN 383
12.3.1 FUNKTIONEN IM VERGLEICH 3 8 4
12.3.2 STUERZENDE LINIEN MIT DEM PERSPEKTIVISCHEN FREISTELLUNGSWERKZEUG 3
8 4
12.4 DETAILS ENTFERNEN 3 8 6
12.4.1 VERFAHREN IM UEBERBLICK 387
12.4.2 KOPIERSTEMPEL, REPARATUR-PINSEL & BEREICHSREPARATUR-PINSEL I 389
12.4.3 AUSWAHLBEREICHE MIT AUSWAHLWERKZEUGEN DUPLIZIEREN 3 9 6
12.4.4 DAS AUSBESSERN-WERKZEUG 397
12.4.5 ANPASSUNG * 3 9 8
12.4.6 INHALTSBASIERTVERSCHIEBEN-WERKZEUG 399
12.4.7 THEMA: PORTRAETS AENDERN 401
12.4.8 DAS ROTE-AUGEN-WERKZEUG' 4 0 8
13
IMAGE 9
INHALTSVERZEICHNIS
12.5 BILDRAUSCHEN 4 0 8
12.5.1 RAUSCHEN REDUZIEREN 4 1 0
12.5.2 WEITERE FUNKTIONEN GEGEN BILDRAUSCHEN 4 1 2
12.5.3 SCANS VON GERASTERTEN BILDERN 4 1 4
12.6 SCHARFZEICHNEN 4 1 4
12.6.1 UNSCHARF MASKIEREN 4 1 7
12.6.2 SELEKTIVER SCHARFZEICHNER 4 1 9
12.6.3 SCHARFZEICHNEN IM CAMERA-RAW-DIALOG 4 2 1
12.6.4 WEITERE SCHARFZEICHNUNGSFILTER 4 2 2
12.6.5 SCHARFZEICHNEN SPEZIAL 4 2 2
TEIL 4 VERFREMDUNG 425
13 FUELLEN & MALEN 4 2 6
13.1 FARBE UND MUSTER WAEHLEN 4 2 6
13.1.1 VORDERGRUND- UND HINTERGRUNDFARBE 4 2 7
13.1.2 PIPETTE-WERKZEUG 4 2 8
13.1.3 DER FARBWAEHLER 4 2 8
13.1.4 HUD-FARBWAEHLER 4 3 0
13.1.5 WARNUNGEN BEI FARBWAEHLER, FARBBIBLIOTHEK UND FARBREGLER 4 3 0
13.1.6 BEDIENFELD FARBE 431
13.1.7 BEDIENFELD FARBFELDER 431
13.1.8 FARBPALETTEN MIT KULER 4 3 2
13.1.9 MUSTER 4 3 4
13.2 FLAECHEN UND KONTUREN FUELLEN 4 3 6
13.2.1 EINSTIEG 4 3 6
13.2.2 FUELLWERKZEUG 4 3 7
13.2.3 FLAECHE FUELLEN 4 3 9
13.2.4 KONTUR FUELLEN 4 3 9
13.3 VERLAEUFE 4 4 0
13.3.1 VERLAUFSWERKZEUG 4 4 0
13.3.2 OPTIONEN FUER VERLAEUFE 4 4 1
13.3.3 FARBMARKEN IM VERLAUF BEARBEITEN 4 4 2
13.3.4 TRANSPARENZ BEARBEITEN 4 4 4
13.4 PINSELVORGABEN 4 4 5
13.4.1 PINSELVORGABEN AUSWAEHLEN 4 4 5
13.4.2 EIGENE PINSELVORGABEN AUFNEHMEN 4 4 7
13.4.3 BEFEHLE IM UEBERBLICK: MALEN UND FARBEN 4 4 8
13.4.4 PINSELVORGABEN VERWALTEN 4 4 9
13.4.5 DAS PINSELBEDIENFELD 4 5 0
13.5 MALWERKZEUGE 4 5 9
13.5.1 OPTIONEN FUER RETUSCHE- UND MALWERKZEUGE 4 5 9
13.5.2 PINSEL UND BUNTSTIFT 4 6 0
13.5.3 MISCHPINSEL' 4 6 1
13.5.4 UEBERSICHT: WELCHER MALMODUS FUER WELCHEN ZWECK? 4 6 5
13.5.5 MUSTERSTEMPEL 4 6 6
13.5.6 DAS FARBE-ERSETZEN-WERKZEUG' 4 6 7
14
IMAGE 10
INHALTSVERZEICHNIS
14 UMFAERBEN, SCHWARZWEISS, GRAFISCHES 4 6 9
14.1 UMFAERBEN MIT FARBTON/SAETTIGUNG 4 6 9
14.1.1 EINZELNE BEREICHE UMFAERBEN 471
14.1.2 MIT EINER EINZELFARBE UMFAERBEN 4 7 2
14.2 FARBTOENUNG 4 7 3
14.2.1 TONUNG MIT DEM SCHWARZWEISS-BEFEHL 4 7 5
14.2.2 THEMA: NEUE TOENE FUER PORTRAETS 4 7 6
14.2.3 COLOR LOOKUP 4 8 1
14.2.4 TONEN IM CAMERA-RAW-DIALOG 4 8 1
14.2.5 DUPLEXMODUS 4 8 2
14.3 FARBE IN GRAUSTUFEN UMSETZEN 4 8 4
14.3.1 WEGE ZU GRAUSTUFEN 4 8 4
14.3.2 GRAUSTUFEN MIT DEM SCHWARZWEISS-BEFEHL 4 8 4
14.3.3 DER GRAUSTUFEN-MODUS 4 8 8
14.3.4 GRAUSTUFEN MIT FARBTUPFER (COLOR KEY) 4 8 8
14.4 FARBVERFREMDUNG 4 8 9
14.4.1 VERFREMDUNGEN MIT DEN GRADATIONSKURVEN 4 8 9
14.4.2 VERLAUFSUMSETZUNG 4 9 2
14.4.3 UMKEHREN 4 9 3
14.5 STRICHGRAFIK 4 9 4
14.5.1 STRICHGRAFIK MIT HOCHPASS UND SCHWELLENWERT 4 9 4
14.5.2 WEITERE SCHRITTE MIT DER STRICHGRAFIK 4 9 5
14.5.3 PLAKATIVE FARBEN & SCHWARZE KONTUR (CARTOONEFFEKT) 4 9 6
14.6 PLAKATIVE FARBEN 4 9 9
14.6.1 TONTRENNUNG 5 0 0
14.6.2 SELEKTIVER WEICHZEICHNER UND MATTER MACHEN 5 0 3
15 VERFREMDUNG MIT FILTERN 5 0 4
15.1 GRUNDLAGEN 5 0 5
15.1.1 FLEXIBLE SMARTFILTER 5 0 5
15.1.2 AKTIONEN FUER FILTER-TESTS 5 0 6
15.1.3 FILTER SCHNELL WIEDERHOLEN UND UEBERTRAGEN 5 0 7
15.1.4 TROUBLESHOOTING: FILTER 5 0 8
15.1.5 ZUSATZMODULE (PLUG-INS) 5 0 9
15.1.6 BEFEHLE IM UEBERBLICK: FILTER 5 1 0
15.2 STRUKTUR 511
15.2.1 STRUKTUR LADEN 511
15.3 WEICHZEICHNUNGSFILTER 5 1 2
15.3.1 SCHNELLE WEICHZEICHNER 512
15.3.2 GAUSSSCHER WEICHZEICHNER 512
15.3.3 IRIS-WEICHZEICHNUNG, TILT-SHIFT, FELD-WEICHZEICHNUNG 5 1 4
15.3.4 OBJEKTIVUNSCHAERFE 5 2 3
15.3.5 SANFTE UEBERSTRAHLUNG 5 2 6
15.3.6 BEWEGUNGSUNSCHAERFE 5 2 8
15.3.7 RADIALER WEICHZEICHNER 5 2 9
15.4 BELEUCHTUNGSEFFEKTE 5 3 0
15.4.1 STIL UND LICHTQUELLENARTEN 5 3 2
15
IMAGE 11
INHALTSVERZEICHNIS
15.4.2 LICHTART.: 5 3 2
15.4.3 TEXTUR-KANAL 5 3 5
15.5 KUENSTLERISCHE VERFREMDUNG ALLGEMEIN 5 3 6
15.5.1 WO SIND KUNSTFILTER, ZEICHENFILTER UND CO.? 5 3 7
15.5.2 FILTER VERAENDERN UND NACHBEARBEITEN 5 3 7
15.6 FILTERGALERIE 5 3 8
15.6.1 DAS DIALOGFELD NUTZEN 5 3 8
15.6.2 FUNKTIONEN IM EINZELNEN 5 4 0
15.7 WEITERE KUENSTLERISCHE FILTER-BEFEHLE 5 4 2
15.7.1 OELFARBE 5 4 2
15.7.2 STILISIERUNGSFILTER 5 4 4
15.7.3 VERGROEBERUNGSFILTER 5 4 5
15.8 VERZERRUNGSFILTER 5 4 6
15.8.1 GRUNDLAGEN 5 4 6
15.8.2 POLARKOORDINATEN 5 4 9
15.8.3 VERSETZEN 5 4 9
15.8.4 WEITERE VERZERRUNGSFILTER 551
15.8.5 VERFLUESSIGEN 5 5 4
15.9 WEITERE FILTER-BEFEHLE 5 5 8
TEIL 5 AUSWAHL 563
16 AUSWAEHLEN 5 6 4
16.1 DIE AUSWAHLWERKZEUGE 5 6 4
16.1.1 AUSWAHLEN MIT WERKZEUGFUNKTIONEN ERWEITERN ODER VERKLEINERN 5 6 5
16.1.2 SCHNELLAUSWAHL-WERKZEUG 567
16.1.3 ZAUBERSTAB 571
16.1.4 MAGISCHER RADIERGUMMI 5 7 2
16.1.5 HINTERGRUND-RADIERGUMMI 5 7 4
16.1.6 LASSO- UND POLYGON-LASSO-WERKZEUG 5 7 6
16.1.7 MAGNETISCHES LASSO 5 7 7
16.1.8 AUSWAHLRECHTECK UND AUSWAHLELLIPSE 5 7 9
16.2 AUSWAHLBEFEHLE UND-OPTIONEN 5 8 0
16.2.1 AUSWAHLEN ERKENNEN 5 8 0
16.2.2 AUSWAHLEN AUSBLENDEN UND AUFHEBEN 5 8 0
16.2.3 AUSWAHLEN UM FARBAEHNLICHE BEREICHE ERWEITERN 5 8 1
16.2.4 AUSWAHL AUS EBENEN ABLEITEN 581
16.2.5 BEFEHLE IM UEBERBLICK: AUSWAHL 5 8 2
16.3 FARBBEREICH 5 8 3
16.3.1 AUSWAHL AUS HELLIGKEIT ABLEITEN 5 8 6
16.3.2 FARBE ERSETZEN 5 8 6
16.4 AUSWAHLEN VERFEINERN MIT KANTE VERBESSERN 5 8 7
16.4.1 UEBERSICHT: SO VERFEINERN SIE AUSWAHLRAENDER 5 8 8
16.4.2 KANTE VERBESSERN ALLGEMEIN 5 8 8
16.4.3 NUETZLICHE EINSTELLUNGEN 5 9 0
16.4.4 RADIUS UND SMARTRADIUS 5 9 0
16.4.5 RADIUS-VERBESSERN-WERKZEUG 5 9 2
16
IMAGE 12
INHALTSVERZEICHNIS
16.4.6 FARBEN DEKONTAMINIEREN 5 9 3
16.4.7 WEITERE REGLER 5 9 4
16.5 SONSTIGE AUSWAHLVERFEINERUNG 595
16.5.1 AUSWAHLUMRISS GLEICHMAESSIG VERKLEINERN UND VERGROESSERN 595
16.5.2 NUR AUSWAHLABSCHNITTE VERKLEINERN ODER ERWEITERN 595
16.5.3 DER RAND-BEFEHL 5 9 6
16.5.4 AUSWAHLSPRUENGE GLAETTEN 597
17 KANAELE & MASKEN 5 9 9
17.1 EINSTIEG 6 0 0
17.1.1 EIGENSCHAFTEN IM DETAIL 6 0 0
17.2 AUSWAHLEN ALS ALPHAKANAL SPEICHERN 6 0 5
17.2.1 AUSWAHL SPEICHERN 6 0 5
17.2.2 AUSWAHL LADEN 6 0 6
17.3 DAS KANAELE-BEDIENFELD 6 0 6
17.3.1 KANAELE ANZEIGEN UND AKTIVIEREN 6 0 6
17.3.2 KANAELE VERWALTEN 607
17.3.3 KANAELE DUPLIZIEREN 6 0 8
17.3.4 BEFEHLE IM UEBERBLICK: KANAELE-BEDIENFELD 6 0 9
17.3.5 OPTIONEN FUER ALPHAKANAELE 6 0 9
17.4 RETUSCHEN IN ALPHAKANAL, SCHNELLMASKE ODER EBENENMASKE 6 1 0
17.4.1 UEBERSICHT 611
17.4.2 DER BEQUEMSTE WEG? 6 1 3
17.4.3 PINSEL- UND FUELLFUNKTIONEN BEI MASKEN UND ALPHAKANAELEN 6 1 3
17.4.4 MOTIVTEILE IN ALPHAKANAL ODER EBENENMASKE 6 1 5
17.4.5 TEILTRANSPARENTE AUSWAHLEN 617
18 PFADE & FORMEN 6 1 8
18.1 EINSTIEG 6 1 8
18.1.1 DATEIFORMATE 6 2 0
18.2 PFADE ODER FORMEN BEGINNEN 621
18.2.1 VERSCHIEDENE PFADERGEBNISSE 621
18.2.2 EINEN PFAD ODER EINE FORM BEGINNEN 621
18.2.3 FORMEBENEN RASTERN 6 2 3
18.2.4 GEMEINSAME OPTIONEN DER ZEICHENSTIFTWERKZEUGE 6 2 4
18.2.5 DER ZEICHENSTIFT 6 2 5
18.2.6 DER FREIFORM-ZEICHENSTIFT 6 2 6
18.3 PFADE KORRIGIEREN 6 2 7
18.3.1 SCHRITTE RUECKGAENGIG MACHEN UND SPEICHERN 6 2 7
18.3.2 ANKERPUNKT HINZUFUEGEN 627
18.3.3 ANKERPUNKT LOESCHEN 627
18.3.4 DAS WERKZEUG PUNKT UMWANDELN 6 2 8
18.3.5 TRANSFORMIEREN (SKALIEREN, DREHEN, VERZERREN) 6 2 8
18.3.6 PFADOPERATIONEN 6 2 9
18.4 PFADE UND PFADTEILE AUSWAEHLEN 631
18.4.1 DAS WERKZEUG DIREKTAUSWAHL 631
18.4.2 DAS PFADAUSWAHL-WERKZEUG 631
18.5 FORMFUNKTIONEN 6 3 2
17
IMAGE 13
INHALTSVERZEICHNIS
18.5.1 UEBERSICHT: FORMWERKZEUGE 6 3 3
18.6 FLAECHEN UND KONTUREN BEARBEITEN 6 3 6
18.6.1 FLAECHEN- UND KONTURENFARBE 6 3 6
18.6.2 KONTUROPTIONEN EINSTELLEN 6 3 8
18.7 PFADE VERWALTEN 6 3 8
18.7.1 PFADE UMBENENNEN, DUPLIZIEREN UND LOESCHEN 6 3 8
18.7.2 PFADE ANZEIGEN UND AKTIVIEREN 6 3 9
18.8 VERSCHIEDENE PFADTYPEN 6 3 9
18.8.1 ARBEITSPFADE UND PFADE 6 3 9
18.8.2 PFADE UND PFADSEGMENTE 6 4 0
18.8.3 BESCHNEIDUNGSPFAD 6 4 0
18.9 AUSWAHLEN UND PFADE 6 4 4
18.9.1 AUSWAHL IN PFAD VERWANDELN 6 4 4
18.9.2 PFAD IN AUSWAHL VERWANDELN : 6 4 5
18.9.3 BEFEHLE IM UEBERBLICK: PFADE . 6 4 6
18.10 MALEN NACH PFADEN 6 4 8
18.10.1 PFADKONTUR FUELLEN 6 4 8
18.10.2 PFADFLAECHE FUELLEN 6 5 0
TEIL 6 EBENEN 653
19 EBENEN ORGANISIEREN 6 5 4
19.1 EBENENTECHNIK IM UEBERBLICK 6 5 4
19.1.1 DATEIFORMATE FUER EBENENBILDER 6 5 5
19.1.2 PIXELMASSE UND DATEIGROESSE 6 6 0
19.2 BILDTEILE EINSETZEN 6 6 0
19.2.1 AUSWAHLBEREICHE UND EBENEN IN EIN ANDERES BILD EINSETZEN 6 6 0
19.2.2 TYPISCHE MONTAGE - DER IDEALE WEG 6 6 4
19.2.3 IM SELBEN BILD VERSCHIEBEN ODER KOPIEREN 6 6 6
19.2.4 BILDTEIL VIELFACH WIEDERHOLEN 6 6 8
19.2.5 OBJEKTE AUSSERHALB DES BILDRANDS 6 7 0
19.2.6 EINFUEGEN SPEZIAL 671
19.2.7 VEKTORGRAFIKEN EINFUEGEN 6 7 4
19.2.8 BEFEHLE IM UEBERBLICK: BILDTEILE BEWEGEN UND EINSETZEN 6 7 4
19.3 EBENEN ORGANISIEREN 6 7 5
19.3.1 EBENEN VERLAGERN 6 7 8
19.3.2 EBENEN AKTIVIEREN 6 7 9
19.3.3 EBENEN UND TRANSPARENTE BEREICHE ANZEIGEN 6 7 9
19.3.4 EBENENFILTER 6 8 0
19.3.5 EBENEN AUSWAEHLEN UND VERBINDEN OO 6 8 2
19.3.6 GRUPPEN FUER EBENEN 6 8 4
19.3.7 EBENENKOMPOSITIONEN 6 8 6
19.3.8 EBENE UND HINTERGRUNDEBENE 6 8 8
19.3.9 EBENEN VERSCHMELZEN UND LOESCHEN 6 9 0
19.3.10 BEFEHLE IM UEBERBLICK: EBENEN VERWALTEN 6 9 1
19.4 EBENEN BEWEGEN UND ANORDNEN 6 9 2
19.4.1 HILFSLINIEN 6 9 2
18
IMAGE 14
INHALTSVERZEICHNIS
19.4.2 RASTER 6 9 4
19.4.3 BEWEGEN MIT DEN PFEILTASTEN 6 9 5
19.4.4 BEWEGEN PER TRANSFORMIEREN 6 9 5
19.4.5 EBENEN GLEICHMAESSIG ANORDNEN 6 9 8
20 EBENEN RETUSCHIEREN & TRANSFORMIEREN 7 0 2
20.1 TRANSPARENZ ERKENNEN 702
20.2 EBENEN FIXIEREN 703
20.2.1 FIXIERBARE EBENENEIGENSCHAFTEN 703
20.3 TEILE EINER EBENE LOESCHEN 7 0 4
20.3.1 RADIERGUMMI 705
20.4 TRANSFORMIEREN 7 0 5
20.4.1 ABLAUF IM UEBERBLICK 707
20.4.2 TRANSFORMIERENFUNKTIONEN IM EINZELNEN 7 0 9
20.4.3 VERFORMEN 711
20.4.4 AUSWAHLBEREICHE ODER EBENEN SPIEGELN UND DREHEN 713
20.4.5 FORMGITTER 7 1 4
20.4.6 INHALTSBASIERT SKALIEREN 721
21 DER FLUCHTPUNKT-FILTER 727
21.1 UEBERSICHT 727
21.2 VORBEREITUNGEN 7 2 8
21.3 BEDIENUNG 7 2 8
21.3.1 RASTER ANLEGEN 7 2 9
21.3.2 GITTERNETZ SPEICHERN 7 3 0
21.3.3 MEHRERE GITTERNETZE 731
21.4 OBJEKTE EINFUEGEN 732
21.4.1 DIE SCHWEBENDE AUSWAHL 732
21.4.2 DAS TRANSFORMIERENWERKZEUG 733
21.4.3 TEXT EINFUEGEN 733
21.5 OBJEKT AN HINTERGRUND ANGLEICHEN 7 3 4
21.6 DIE WERKZEUGE 7 3 4
21.6.1 STEMPELWERKZEUG 7 3 4
21.6.2 PINSEL 7 3 4
21.7 BEMASSUNG IN PHOTOSHOP EXTENDED-VERSION 7 3 5
21.7.1 AUSGABEMOEGLICHKEITEN 7 3 6
22 EBENEN UEBERBLENDEN 737
22.1 DECKKRAFT, FLAECHE UND MISCHMODUS 737
22.1.1 DECKKRAFT 737
22.1.2 FLAECHE 7 3 9
22.1.3 MISCHMODUS 7 3 9
22.1.4 MISCHMODI IM EINZELNEN 7 4 4
22.1.5 HELLIGKEITSBEREICHE AUSBLENDEN 751
22.1.6 NEUTRALE FARBE 755
22.2 EBENENSTIL UND EBENENEFFEKTE 755
22.2.1 EBENENSTIL 7 5 6
22.2.2 EBENENEFFEKTE ANLEGEN, VERBERGEN, LOESCHEN 7 5 8
19
IMAGE 15
INHALTSVERZEICHNIS
22.2.3 EFFEKTE UEBERTRAGEN 7 6 2
22.2.4 EFFEKTE IN EINZELEBENEN VERWANDELN 7 6 3
22.2.5 KONTUROPTIONEN 7 6 6
22.2.6 OPTIONEN FUER MUSTER 767
22.2.7 WEITERE GEMEINSAME ASPEKTE DER EBENENEFFEKTE 7 6 7
22.2.8 SCHLAGSCHATTEN 7 6 9
22.2.9 SCHEIN NACH AUSSEN 771
22.2.10 SCHEIN NACH INNEN 771
22.2.11 ABGEFLACHTE KANTE UND RELIEF 7 7 2
22.2.12 KONTUR 7 7 4
22.2.13 GLANZ 7 7 7
22.2.14 WEITERE EBENENEFFEKTE 7 7 8
22.3 PHOTOMERGE UND PANORAMA 7 7 9
22.3.1 MOEGLICHE ANWENDUNGEN 7 7 9
22.3.2 WEGE ZU PHOTOMERGE-MONTAGEN 7 8 0
22.3.3 PHOTOMERGE-STAPELVERARBEITUNG 7 8 3
22.3.4 EINZELBEFEHLE FUER PHOTOMERGE-FUNKTIONEN 7 8 4
22.3.5 LEEREN RAND RETUSCHIEREN 7 8 6
22.3.6 WEITERE KORREKTUREN AN PHOTOMERGE-MONTAGEN 7 9 2
22.3.7 ANDERE BEREICHE SICHTBAR MACHEN 7 9 4
22.3.8 PANORAMEN 797
22.3.9 PERSONEN VERVIELFACHEN UND ENTFERNEN 8 0 4
22.3.10 BILDFLAECHE ERWEITERN DURCH UEBERBLENDEN UND VERDOPPELN 8 0 6
22.3.11 ERWEITERTE TIEFENSCHAERFE 8 0 9
22.3.12 GRUPPENFOTOS KOMBINIEREN 8 1 2
23 VERLUSTFREI KORRIGIEREN 8 1 7
23.1 EBENENBEREICHE VERBERGEN 8 1 7
23.1.1 UEBERSICHT 8 1 7
23.1.2 EBENENMASKEN 8 1 8
23.1.3 DER MASKEN-BEREICH IM EIGENSCHAFTEN-BEDIENFELD 8 2 6
23.1.4 VEKTORMASKEN 8 2 9
23.1.5 THEMA: OOB - DEN RAHMEN SPRENGEN 8 3 3
23.1.6 SCHNITTMASKE 8 3 4
23.2 EINSTELLUNGSEBENEN 8 3 8
23.2.1 UEBERSICHT 8 3 9
23.2.2 ERSTE EINSTELLUNGSEBENE ANLEGEN 8 4 0
23.2.3 EINSTELLUNGSEBENEN BEARBEITEN 8 4 0
23.2.4 EINSTELLUNGSEBENEN LOESCHEN UND ZURUECKSETZEN 8 4 1
23.2.5 EINSTELLUNGSEBENE DAUERHAFT ANWENDEN 8 4 4
23.2.6 WELCHER BEREICH DES PROGRAMMFENSTERS IST AKTIV? 8 4 4
23.3 FUELLEBENEN 8 4 6
23.4 SMARTOBJEKTE 8 4 6
23.4.1 UEBERSICHT 8 4 7
23.4.2 EINZELNE PIXELEBENE ALS SMARTOBJEKT 8 5 0
23.4.3 PLATZIEREN SIE PHOTOSHOP-MONTAGEN, PDFS, CAMERA-RAW-DATEIEN UND
VEKTORDATEIEN - 8 5 3 23.4.4 WIE VIEL SPEICHERPLATZ KOSTET DAS? 8 5 4
20
IMAGE 16
INHALTSVERZEICHNIS
23.4.5 CAMERA-RAW-DATEIEN ALS SMARTOBJEKT 8 5 4
23.4.6 VEKTORGRAFIKDATEIEN ALS SMARTOBJEKT 8 5 8
23.4.7 SMARTOBJEKTE ERSETZEN & EXPORTIEREN 8 5 8
23.4.8 AENDERUNGEN AUF DUPLIKATE UEBERTRAGEN 8 5 9
23.4.9 SMARTOBJEKTE RASTERN 861
23.5 SMARTFILTER 8 6 2
23.5.1 MOEGLICHKEITEN 8 6 2
23.5.2 SMARTFILTER VERWALTEN 8 6 3
23.5.3 FILTERMASKE 8 6 3
24 TEXT 8 6 5
24.1 TEXTMODUS UND PIXELEBENEN 8 6 5
24.1.1 DER TEXTMODUS 8 6 6
24.2 TEXT ANLEGEN UND MARKIEREN 8 6 8
24.2.1 ABSATZTEXT MIT RECHTECKRAHMEN ANLEGEN 8 7 0
24.2.2 ABSATZTEXT INNERHALB EINER FORM 8 7 1
24.2.3 DAS TEXTMASKIERUNGSWERKZEUG 8 7 2
24.3 TEXT FORMATIEREN 8 7 3
24.3.1 ZEICHENFORMATIERUNGEN 8 7 4
24.3.2 WEITERE ZEICHENFORMATIERUNG 8 7 6
24.3.3 ZEICHENFORMATE 8 7 8
24.3.4 ABSATZFORMATIERUNG 8 8 0
24.3.5 ABSATZFORMATE 8 8 2
24.3.6 RECHTSCHREIBPRUEFUNG 8 8 3
24.4 TEXT FAERBEN UND GLAETTEN 8 8 4
24.4.1 TEXTFARBE 8 8 4
24.4.2 BUCHSTABEN GLAETTEN 8 8 5
24.5 WASSERZEICHEN 8 8 7
24.5.1 DIE WASSERZEICHEN-EBENE 8 8 8
24.5.2 GESTALTUNGSMOEGLICHKEITEN 8 8 8
24.6 TEXT VERZERREN 8 8 9
24.6.1 TEXT AUF PFADEN UND IN FORMEN 8 8 9
24.6.2 TEXT VERFORMEN, 8 9 2
24.6.3 TEXT TRANSFORMIEREN 8 9 4
24.6.4 TEXT IM FORMGITTER 8 9 5
24.6.5 VERZERREN PER FILTER 8 9 7
24.7 SCHRIFTZUEGE WEITER VERAENDERN 8 9 7
24.7.1 SCHRIFTZUEGE MIT EINEM BILD FUELLEN 897
24.7.2 TEXT UND EBENENSTILE 8 9 9
24.7.3 KORREKTUREN NACH DEM RASTERN 8 9 9
25 3D-FUNKTIONEN 9 0 2
25.1 3D-GRUNDLAGEN 9 0 2
25.2 OEFFNEN UND BEARBEITEN VON 3D-MODELLEN 9 0 3
25.3 NEUE 3D-MODELLE ERZEUGEN 9 0 8
25.3.1 TEXT 9 0 8
25.3.2 FORMEN EXTRUDIEREN 9 0 9
25.3.3 MATERIAL AUSTAUSCHEN 9 1 0
21
IMAGE 17
INHALTSVERZEICHNIS
25.3.4 GRAUSTUFEN IN EIN GEBIRGE UMWANDELN 9 1 4
25.3.5 NEUE FORM AUS EBENE 9 1 4
25.4 UMGANG MIT LICHT UND KAMERA 9 1 5
25.4.1 LICHTGUELLEN 9 1 5
25.4.2 DIE KAMERA 9 2 0
25.5 DER LETZTE SCHRITT - RENDERING 9 2 0
TEIL 7 ONLINE-AUFTRITT 923
26 ELEKTRONISCH PRAESENTIEREN 9 2 4
26.1 DAS AUSGABE-MODUL VON BRIDGE 9 2 4
26.1.1 VORSCHAU 9 2 5
26.2 WEB-GALERIE 9 2 5
26.2.1 STILE 9 2 6
26.2.2 FARBPALETTE 9 2 7
26.2.3 TEXTE 9 2 7
26.2.4 GROESSEN FUER EINZELBILDER UND MINIATUREN 9 2 8
26.2.5 DIASHOW, EINZELBILD, MINIATUREN 9 2 8
26.2.6 WEB-GALERIE SPEICHERN 9 2 9
26.3 PDF-AUSGABE 9 3 0
26.3.1 UEBERSICHT 9 3 0
26.3.2 PIXELZAHLEN 9 3 3
26.3.3 SEITENGESTALTUNG 9 3 4
26.3.4 TEXTE UND LINIEN 9 3 4
26.3.5 WASSERZEICHEN 9 3 5
26.3.6 WIEDERGABE-OPTIONEN 9 3 7
26.3.7 SPEICHERN 9 3 8
26.4 PDF-PRAESENTATION UND KONTAKTABZUG 9 3 9
26.4.1 BESONDERHEITEN DER PDF-PRAESENTATION 9 4 0
26.4.2 KONTAKTABZUG II 9 4 0
26.5 ZOOMIFY 9 4 5
26.5.1 VORBEREITUNG 9 4 5
26.5.2 DER ZOOMIFY-DIALOG 9 4 6
26.5.3 IM WEBBROWSER 9 4 7
26.5.4 WIE ERSCHEINEN DIE FORMATE 3:2 UND 4:3? 9 4 7
27 VIDEO 9 4 9
27.1 UEBERSICHT 9 4 9
27.2 EIN NEUES PROJEKT STARTEN 9 5 0
27.2.1 IM VIDEO NAVIGIEREN 9 5 1
27.3 VIDEOPROJEKTE ZUSAMMENSTELLEN 9 5 2
27.3.1 VIDEOS UND BILDER KOMBINIEREN 9 5 2
27.3.2 AUDIO HINZUFUEGEN 9 5 3
27.4 ANIMATIONEN UND UEBERGAENGE 9 5 4
27.4.1 ANIMATION EINES FOTOS 9 5 4
27.4.2 UEBERBLENDUNGEN 9 5 5
27.5 VIDEO-CLIPS BEARBEITEN 9 5 7
22
IMAGE 18
INHALTSVERZEICHNIS
27.5.1 SCHNITT 9 5 7
27.5.2 KORREKTUREN 9 5 8
27.6 TEXT 9 5 9
27.6.1 TEXT ANLEGEN 9 5 9
27.6.2 TEXT ANIMIEREN 9 6 0
27.6.3 MENUEBEFEHLE DER ZEITLEISTE 9 6 2
27.7 FRAME-ANIMATION ERSTELLEN 9 6 3
27.7.1 DIE STEUERELEMENTE DER FRAME-ANIMATION 9 6 4
27.7.2 MENUEBEFEHLE DER FRAME-ANIMATION 9 6 5
27.7.3 SPEICHERN EINES VIDEOPROJEKTS 9 6 6
TEIL 8 SERVICE 969
A PHOTOSHOP CS6 - WAS IST NEU, WAS FEHLT? 9 7 0
A.1 PHOTOSHOP VON VERSION 2.5 BIS CS5 (12.0) 9 7 0
A.2 PHOTOSHOP CS6 - WAS IST NEU? 971
A.2.1 DIE WICHTIGSTEN VERBESSERUNGEN AUF EINEN BLICK 9 7 2
A.2.2 STANDARD VERSUS EXTENDED 9 7 2
A.2.3 PHOTOSHOP BEDIENEN 9 7 2
A.2.4 BILDVERWALTUNG MIT BRIDGE 9 7 3
A.2.5 CAMERA RAW 9 7 3
A.2.6 DNG-DATEIFORMAT 9 7 3
A.2.7 FREISTELLUNGSWERKZEUG 9 7 4
A.2.8 KONTRAST & FARBSTIMMUNG 9 7 5
A.2.9 ADAPTIVE WEITWINKELKORREKTUR 9 7 5
A.2.10 RETUSCHETECHNIK 9 7 5
A.2.11 FUELLEN & MALEN 9 7 6
A.2.12 WEICHZEICHNERGALERIE 9 7 6
A.2.13 AUSWAEHLEN 9 7 6
A.2.14 PFADE & FORMEN 9 7 6
A.2.15 EBENENTECHNIK 9 7 7
A.2.16 TEXT 9 7 8
A.2.17 ELEKTRONISCH PRAESENTIEREN 9 7 8
A.2.18 VIDEO 9 7 8
A.2.19 3D 9 7 8
A.3 PHOTOSHOP CS7 - FEATURES FUER DIE WUNSCHLISTE 9 7 9
A.3.1 WEITERE WUENSCHE 9 7 9
A.3.2 BRIDGE CS7 - DAS ERWARTEN WIR (MINDESTENS) 9 7 9
B PHOTOSHOP CS6 - WAS IST WICHTIG FUER UMSTEIGER? 981
B.1 WENN SIE VORHER MIT CS5 GEARBEITET HATTEN 981
B.1.1 ACHTUNG BEIM FREISTELLUNGSWERKZEUG 981
B.1.2 GEAENDERTE BEZEICHNUNGEN 9 8 2
B.2 WENN SIE VORHER MIT CS4 GEARBEITET HATTEN 9 8 3
B.2.1 GEWANDERTE BEFEHLE 9 8 3
B.2.2 GEAENDERTE BEFEHLE 9 8 3
B.2.3 DAS SOLLTEN SIE ANDERS MACHEN 9 8 4
23
IMAGE 19
INHALTSVERZEICHNIS
B.3 WENN SIE VORHER MIT CS3 GEARBEITET HATTEN 9 8 4
B.3.1 DAS SOLLTEN SIE ANDERS MACHEN 9 8 4
B.3.2 WERKZEUGE AUF WANDERSCHAFT 9 8 4
B.3.3 GEAENDERTE BEZEICHNUNGEN 9 8 5
B.3.4 EBENENMASKEN FUER SMARTOBJEKTE 9 8 5
B.3.5 OBERFLAECHE ZURUECKSTELLEN 9 8 5
C PHOTOSHOP ERWEITERN 9 8 6
C.1 PHOTOSHOP-ERGAENZUNGEN FINDEN 9 8 6
C.2 ERWEITERUNGEN 9 8 7
C.2.1 ERWEITERUNGEN INSTALLIEREN 9 8 7
C.3 CONFIGURATOR 9 8 8
C.4 DR. BROWN'S SERVICES 9 8 9
D DATEIFORMATE 9 9 0
D.1 TABELLE: DATEIFORMATE 9 9 0
D.2 PHOTOSHOP-DATEIFORMATE (PSD, PSB) 991
D.2.1 KOMPATIBILITAET MAXIMIEREN 9 9 2
D.2.2 KOMPATIBILITAET MIT FRUEHEREN PHOTOSHOP-VERSIONEN 9 9 2
D.2.3 PSB 9 9 3
D.3 ILLUSTRATOR-DATEIFORMAT UND ANDERE VEKTORGRAFIKDATEIEN 9 9 3
D.3.1 AI-DATEIEN SCHREIBEN 9 9 3
D.4 PDF-DATEIFORMAT (ACROBAT) 9 9 4
D.4.1 PDF-DATEIEN SCHREIBEN 9 9 5
D.4.2 DATEIGROESSE 9 9 5
D.4.3 SICHERHEIT 9 9 5
D.4.4 PDF-DATEIEN IN PHOTOSHOP OEFFNEN 9 9 6
D.5 TIFF-DATEIFORMAT 9 9 7
D.5.1 STANDARD-TIFF 9 9 7
D.5.2 STANDARD-TIFF SICHER SPEICHERN 9 9 7
D.5.3 BILDKOMPRIMIERUNG 9 9 8
D.5.4 EBENENKOMPRIMIERUNG 9 9 8
D.5.5 WEITERE OPTIONEN 9 9 9
D.6 EPS- UND DCS-DATEIFORMAT 9 9 9
D.6.1 DCS 1000
D.7 WEITERE DATEIFORMATE 1000
E UEBERSICHT: ALLE WERKZEUGE 1001
F LEXIKON 1013
STICHWORTVERZEICHNIS 1031
24 |
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