Neue Methoden im Wirtschaftslehreunterricht: Beiträge der pädagogischen Psychologie und der Neurowissenschaften zu einer erfolgreichen Unterrichtsgestaltung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Rinteln
Merkur-Verl.
2012
|
Ausgabe: | 2. Aufl. |
Schriftenreihe: | Wirtschaftswissenschaftliche Bücherei für Schule und Praxis
Didaktik und Wirtschaftspädagogik |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 342 S. Ill., graph. Darst. 24 cm |
ISBN: | 9783812003889 |
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1
UEBER
DIE
AUSRICHTUNG
DIESES
BUCHES
............................................
10
2
ZUM
VERHAELTNIS
ZWISCHEN
PAEDAGOGIK,
PSYCHOLOGIE
UND
GEHIRNFORSCHUNG
.............................................................................
19
2.1
KOOPERATION
ZWISCHEN
PSYCHOLOGIE
UND
PAEDAGOGIK
.......................
19
2.2
UEBER
DIE
YYNEUROWISSENSCHAFTLICHE
HERAUSFORDERUNG
DER
PAEDAGOGIK
................................................................................
23
2.2.1
TAUGT
DIE
NEUROWISSENSCHAFT
ALS
PAEDAGOGISCHE
BEZUGS
WISSENSCHAFT?
......................................................
23
2.2.2
WELCHE
ERGEBNISSE
DER
GEHIRNFORSCHUNG
LASSEN
SICH
AUS
PAEDAGOGISCH-DIDAKTISCHER
SICHT
HERAUSHEBEN?
.............................
25
2.2.2.1
WAS
HABEN
EMOTIONEN
MIT
LERNEN
ZU
TUN?
-
BEMERKUNGEN
UEBER
DAS
LIMBISCHE
SYSTEM
....................................
25
2.2.2.2
WAS
BEDEUTET
PLASTIZITAET
DES
GEHIRNS?
............................................
31
2.2.2.3
GIBT
ES
YYKRITISCHE
ODER
YYSENSIBLE
PHASEN
IN
DER
GEHIRN
ENTWICKLUNG?
.......................................................
32
2.2.2.4
LERNEN
IM
SCHLAF?
............................................................................
33
2.2.2.5
ZWEI
GEHIRNE?
..................................................................................
35
2.2.2.6
WEITERE
NEUROMYTHEN
......................................................................
36
2.2.3
EINE
BESTANDSAUFNAHME
NEUROWISSENSCHAFTLICHER
BEFUNDE
AUS
PAEDAGOGISCH-DIDAKTISCHER
BZW.
UNTERRICHTLICHER
SICHT
...................
37
3
BEDINGUNGSANALYSE
..........................................................................
42
3.1
ANTHROPOGENE
UND
SOZIOKULTURELLE
BEDINGUNGEN
-
EINE
BEGRIFFSBESTIMMUNG
...............................................................
42
3.2
ASPEKTE
DES
ANTHROPOGENEN
BEDINGUNGSFELDES
............................
45
3.2.1
MOTIVATIONALE
BEDINGUNGEN
DES
LERNENS
.......................................
45
3.2.1.1
BEGRIFF
DER
LERNMOTIVATION
...............................................................
45
3.2.1.2
ANSAETZE
ZUR
FOERDERUNG
DES
LEISTUNGSMOTIVS
..................................
47
3.2.1.3
ANSAETZE
ZUR
FOERDERUNG
DER
INTRINSISCHEN
LERNMOTIVATION
UND
DES
INTERESSES
.........................................................................
50
3.2.2
EMOTIONALE
BEDINGUNGEN
DES
LERNENS
...........................................
58
3.2.2.1
BEGRIFF
DER
EMOTION
..........................................................................
58
3.2.2.2
AUSWIRKUNGEN
VON
EMOTIONEN
.......................................................
59
3.2.3
KOGNITIVE
BEDINGUNGEN
DES
LERNENS
..............................................
60
3.2.3.1
INTELLIGENZ,
VORWISSEN
UND
PROBLEMLOSEN
.......................................
61
3.3
ASPEKTE
DES
SOZIOKULTURELLEN
BEDINGUNGSFELDES
............................
63
3.3.1
KLASSENKLIMA
UND
LEHRER-SCHUELER-INTERAKTION
................................
63
3.3.2
DAS
LERNFELDKONZEPT
ALS
SOZIOKULTURELLE
BEDINGUNG
........................
65
4
KONZEPTE
DER
UNTERRICHTSGESTALTUNG
UND
DIDAKTISCHE
BASISBEGRIFFE:
PAEDAGOGISCH-PSYCHOLOGISCHER
HINTERGRUND
...................................
73
4.1
ANNAEHERUNG
AN
DEN
BEGRIFF
YYKONSTRUKTIVISMUS
.............................
73
4.1.1
ZUR
KONSTRUKTIVISMUSDEBATTE
..........................................................
73
4.1.2
KONZEPTE
ZUR
GESTALTUNG
DER
UNTERRICHTLICHEN
LERNUMGEBUNG
.......
77
4.1.2.1
TECHNOLOGISCHE
(,KOGNITIVISTISCH
GEFAERBTE)
POSITION
............................
77
4.1.2.2
KONSTRUKTIVISTISCHE
POSITION
.............................................................
79
4.1.2.3
YYGEMAESSIGT
KONSTRUKTIVISTISCHE
POSITION
.....................................
80
4.2
EINIGE
DIDAKTISCHE
GRUNDBEGRIFFE
.....................................................
81
4.2.1
ZUM
BEGRIFF
DES
LERNENS
..................................................................
81
4.2.1.1
LERNEN
AUS
VERHALTENSTHEORETISCHER
PERSPEKTIVE
.............................
83
4.2.1.1.1
LERNEN
ALS
BILDUNG
VON
ASSOZIATIONEN
............................................
83
4.2.1.1.1.1
KLASSISCHE
KONDITIONIERUNG
..............................................................
83
4.2.1.1.1.1.1
THEORETISCHE
GRUNDLEGUNG
...............................................................
83
4.2.1.1.1.1.2
UNTERRICHTSPRAKTISCHE
RELEVANZ
........................................................
84
4.2.1.1.1.2
OPERANTE
KONDITIONIERUNG
................................................................
85
4.2.1.1.1.2.1
THEORETISCHE
GRUNDLEGUNG
...............................................................
85
4.2.1.1.1.2.2
UNTERRICHTSPRAKTISCHE
RELEVANZ
........................................................
88
4.2.1.1.2
SOZIAL-KOGNITIVE
LERNTHEORIE
(LERNEN
AM
MODELL)
.............................
91
4.2.1.1.2.1
THEORETISCHE
GRUNDLEGUNG
..............................................................
91
4.2.1.1.2.2
UNTERRICHTSPRAKTISCHE
RELEVANZ
........................................................
91
4.2.1.1.3
UNZULAENGLICHKEITEN
DES
BEHAVIORISTISCHEN
ANSATZES
......................
94
4.2.1.2
LERNEN
ALS
KONSTRUKTION
VON
WISSEN
(LERNEN
ALS
WISSENSERWERB).
96
4.2.1.2.1
ZUR
BEDEUTUNG
DES
VORWISSENS
........................................................
97
4.2.1.2.1.1
PROBLEM
EINES
YYFALSCHEN
VORWISSENS
.............................................
97
4.2.1.2.1.2
WEITERE
BEISPIELE
FUER
YYFALSCHES
VORWISSEN
UND
UEBER
VERSUCHE,
ES
ZU
YYERSCHUETTERN
...................................................
100
4.2.1.2.2
WISSENSARTEN
....................................................................................
105
4.2.1.2.3
LERNEN
UND
GEDAECHTNIS
.....................................................................
109
4.2.1.2.3.1
SENSORISCHES
REGISTER
......................................................................
110
4.2.1.2.3.2
ARBEITSGEDAECHTNIS/KURZZEITGEDAECHTNIS
(KZG)
.................................
112
4.2.1.2.3.3
LANGZEITGEDAECHTNIS
(LZG)
.................................................................
114
4.2.2
AUFBAU
VON
SCHEMATA
(BEGRIFFEN)
....................................................
118
4.2.2.1
KOGNITIVE
SCHEMATA
ALS
WISSENSREPRAESENTATIONEN
........................
118
4.2.2.2
TEILPROZESSE
DES
LERNENS
ALS
WISSENSERWERB:
VERSTEHEN/AUFBAU,
SPEICHERN
UND
ABRUFEN
.................................................................
130
4.2.2.2.1
AUFBAU
BZW.
MODIFIZIERUNG
VORHANDENER
SCHEMATA
.......................
130
4.2.2.2.2
SPEICHERN
UND
ABRUFEN
....................................................................
151
4.2.3
TRANSFER
(ANWENDUNG)
DES
WISSENS
................................................
152
4.2.4
PROBLEMLOSEN
....................................................................................
162
4.2.4.1
GRUNDLEGENDES
.................................................................................
162
4.2.4.2
FOERDERUNG
VON
PROBLEMLOESEKOMPETENZEN
......................................
165
5
METHODEN
IM
WEITEREN
SINNE
(I.W.S.)
..............................................
181
5.1
METHODEN
IM
ENGEREN
SINNE
(I.E.S.)
...............................................
182
5.1.1
BEGRIFFSINHALT
UND
SYSTEMATISIERUNG
DER
METHODEN
(I.E.S.)
...........
182
5.1.2
DARSTELLUNG
AUSGEWAEHLTER
METHODEN
DER
UNTERRICHTSGESTALTUNG
...
189
5.1.2.1
SELBSTGESTEUERTES
LERNEN
VERSUS
FREMDGESTEUERTES
LERNEN?
-
ENTDECKENDES
VERSUS
SINNVOLL-REZEPTIVES
LERNEN?
.........................
189
5.1.2.1.1
SELBSTGESTEUERTES
UND
FREMDGESTEUERTES
LERNEN
............................
189
5.1.2.1.2
ENTDECKENDES
LERNEN
UND
SINNVOLL-REZEPTIVES
LERNEN
.....................
191
5.1.2.1.2.1
ENTDECKENDES
LERNEN
.......................................................................
191
5.1.2.1.2.2
SINNVOLL-REZEPTIVES
LERNEN
.................................
............................
195
5.1.2.1.3
ZUSAMMENHANG
ZWISCHEN
DEN
YYGEGENSPIELERN
ENTDECKENDES
VERSUS
REZEPTIV-SINNVOLLES
LERNEN
UND
SELBSTGESTEUERTES
VERSUS
FREMDGESTEUERTES
LERNEN
...................................................
202
5.1.2.1.4
FAEHIGKEITEN
ZUR
SELBSTSTEUERUNG
UND
FOERDERUNGSMOEGLICHKEITEN...
206
5.1.2.1.4.1
LEHRFUNKTIONEN:
LEITMERKMALE
FUER
DAS
AUFFINDEN
VON
SELBSTSTEUERUNGSFAEHIGKEITEN
........................................................
206
5.1.2.1.4.2
MOEGLICHKEITEN
ZUR
FOERDERUNG
SELBSTGESTEUERTEN
LERNENS
..............
209
5.1.2.1.4.2.1
PRINZIPIEN
ZUR
FOERDERUNG
SELBSTGESTEUERTEN
LERNENS
NACH
SIMONS
209
5.1.2.1.4.2.2
LERNSTRATEGIEN
.................................................................................
210
5.1.2.2
DIDAKTISCHE
PRINZIPIEN
BZW.
UNTERRICHTSGRUNDSAETZE
.........................
233
5.1.2.3
PHASIERUNG
DES
UNTERRICHTS
BZW.
LERNPROZESSES
.............................
240
5.1.2.3.1
VORBEMERKUNGEN
.............................................................................
240
5.1.2.3.2
AEBLIS
PHASIERUNG
DES
WISSENSAUFBAUS
........................................
241
5.1.2.3.3
HINWEISE
FUER
DIE
GESTALTUNG
AUSGEWAEHLTER
UNTERRICHTSPHASEN
.......
248
5.1.2.3.4
UND
WAS
IST
MIT
DEN
HAUSAUFGABEN?
...............................................
253
5.1.2.4
SOZIALFORM
DES
UNTERRICHTS:
KOOPERATIVES
LERNEN
.........................
255
5.1.2.4.1
GRUNDSAETZLICHES
ZUM
KOOPERATIVEN
LERNEN
.....................................
255
5.1.2.4.2
AUSGEWAEHLTE
SPIELARTEN
KOOPERATIVEN
LERNENS
...............................
257
5.1.2.4.2.1
TRADITIONELLE
PARTNER
UND
GRUPPENARBEIT
........................................
257
5.1.2.4.2.2
GRUPPENRALLYE
..................................................................................
259
5.1.2.4.2.3
GRUPPENPUZZLE
.................................................................................
262
5.1.2.4.2.4
PROBLEMDISKURSMETHODE
..................................................................
263
5.1.2.4.2.5
DIE
STRUKTURIERTE
KONTROVERSE
...........................................................
264
5.1.2.5
MEDIEN
..............................................................................................
270
5.1.2.5.1
MEDIALE
UNTERRICHTSGESTALTUNG
UND
IHR
BEITRAG
ZUM
LERNERFOLG
......
271
5.1.2.5.2
DREI
ASPEKTE
MEDIALER
UNTERRICHTSGESTALTUNG
..................................
272
5.1.2.5.2.1
WEIDENMANNS
THESE
VOM
VORRANG
DER
JNSTRUKTIONALEN
METHODE
7
VOR
DEN
PRAESENTATIONSWEISEN
........................................
272
5.1.2.5.2.2
YYLERNTYPEN
NACH
FREDERIC
VESTER
................................................
273
5.1.2.5.2.3
VISUELL-BILDHAFTES
UND
VERBALES
LERNEN
...........................................
277
5.2
ERGAENZUNG
DER
METHODEN
I.E.S
........................................................
280
5.2.1
KLASSENFUEHRUNG
(KLASSENMANAGEMENT)
...........................................
280
5.2.2
LERNERFOLGSUEBERPRUEFUNG
..................................................................
285
5.2.2.1
LERNZIELE
...........................................................................................
285
5.2.2.2
VERFAHREN
DER
DIAGNOSTIK
UND
LEISTUNGSBEWERTUNG
........................
288
5.2.2.2.1
OBJEKTIVISTISCHE
LEISTUNGSUEBERPRUEFUNG
...........................................
288
5.2.2.2.2
KONSTRUKTIVISTISCHE
DIAGNOSTIK
........................................................
290
5.2.2.2.2.1
UEBERWACHUNG
DES
EIGENEN
LERNPROZESSES:
ANLAGE
EINES
PORTFOLIOS
..................................................................
293
5.2.2.2.2.2
WIE
SOLLEN
KOMPLEXE
LERNZIELE/HANDLUNGEN
GEMESSEN
WERDEN?
..
294
5.2.2.3
TYPOLOGIE
VON
PRUEFUNGSAUFGABEN
NACH
MESSNER
.........................
296
ANHANG
FUER
REFERENDARE
.............................................................................................
304
ANMERKUNGEN
........................................................................................................
312
GLOSSAR
314
SACHWORTVERZEICHNIS
...................................................................................................
328
BENUTZTE
UND
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
......................................................................
330
|
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author | Beyen, Wolfgang |
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