Adobe Illustrator CS6: das umfassende Handbuch ; [alle Werkzeuge, Funktionen und Techniken ; zum Lernen und Nachschlagen ; mit Praxis-Workshops und Profi-Tricks ; alle Beispiele aus den Workshops über 1 Stunde Video-Lektionen]
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bonn
Galileo Press
2012
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Galileo Design
Edition PAGE |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Ausführliche Beschreibung Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 809 S. zahlr. Ill., graph. Darst. 1 DVD-ROM (12 cm) |
ISBN: | 9783836218863 3836218860 |
Internformat
MARC
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IMAGE 1
AUF EINEN BLICK
1 DIE ARBEITSUMGEBUNG IN ILLUSTRATOR CS6 2 NEUE FUNKTIONEN IN CS6 4 9
3 VEKTORGRAFIK-GRUNDLAGEN 53
4 ARBEITEN MIT DOKUMENTEN 6 1
5 GEOMETRISCHE OBJEKTE UND TRANSFORMATIONEN 9 9
6 PFADE KONSTRUIEREN UND BEARBEITEN
7 FREIHAND-WERKZEUGE 175
8 FARBE 2 0 1
9 FLAECHEN UND KONTUREN GESTALTEN 2 5 5
10 VEKTOROBJEKTE BEARBEITEN UND KOMBINIEREN 3 1 1
11 HIERARCHISCHE STRUKTUR: EBENEN & AUSSEHEN 353
12 TRANSPARENZEN UND MASKEN 393
13 SPEZIAL-EFFEKTE 4 2 3
14 TEXT UND TYPOGRAFIE 4 6 3
15 DIAGRAMME 5 1 7
16 MUSTER, RASTER UND SCHRAFFUREN 5 4 7
17 SYMBOLE: OBJEKTKOPIEN ORGANISIEREN 5 6 5
18 PERSPEKTIVISCHE DARSTELLUNGEN UND 3D-LIVE-EFFEKTE 5 8 5
19 M I T PIXEL- UND ANDEREN FREMDDATEN ARBEITEN 6 1 9
20 AUSTAUSCH, WEITERVERARBEITUNG, DRUCK 6 5 5
21 WEB- UND BILDSCHIRMGRAFIK 6 9 3
22 PERSONALISIEREN UND ERWEITERN 7 2 7
23 VON FREEHAND ZU ILLUSTRATOR 753
24 WERKZEUGE UND KURZBEFEHLE 7 7 7
25 PLUG-INS FUER ILLUSTRATOR 7 8 7
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IMAGE 2
VORWORT
2 9
TEIL I PROGRAMMOBERFLAECHE
UND GRUNDLEGENDE EINSTELLUNGEN
1 DIE ARBEITSUMGEBUNG IN ILLUSTRATOR CSSS
1.1 DER ARBEITSBEREICH 33
1.1.1 DOKUMENTFENSTER 33
1.1.2 DAS WERKZEUGBEDIENFELD 35
1.1.3 BEDIENFELDER (PALETTEN) 3 6
1.1.4 DAS STEUERUNGSBEDIENFELD 3 9
1.1.5 ALLGEMEINE BEDIENFELD-OPTIONEN 4 0
1.1.6 WERTE IN BEDIENFELDERN EINRICHTEN 4 0
1.1.7 VOREINSTELLUNGEN 4 1
1.1.8 KONTEXTMENUE 4 1
1.1.9 MENUEBEFEHLE VERWENDEN 4 1
1.2 BIBLIOTHEKEN VERWENDEN 42
1.2.1 BIBLIOTHEK LADEN 42
1.2.2 INHALTE AUS BIBLIOTHEKEN INS DOKUMENT UEBERNEHMEN 43
1.2.3 ANZEIGEOPTIONEN VON BIBLIOTHEKEN UND
BEDIENFELDERN 43
1.3 DER ANWENDUNGSRAHMEN 43
1.3.1 DEN ANWENDUNGSRAHMEN VERWENDEN 4 4
1.3.2 DOKUMENTFENSTER 4 4
1.4 ILLUSTRATOR BEENDEN 4 6
1.5 ADOBE BRIDGE 4 7
2 NEUE FUNKTIONEN IN CSSS
2.1 PROGRAMMARCHITEKTUR 4 9
2.2 GRAFIKBEARBEITUNG 4 9
2.2.1 MUSTERERSTELLUNG UND -BEARBEITUNG 4 9
2.2.2 NEUE VEKTORISIERUNGSFUNKTION 4 9
2.2.3 VERLAEUFE AUF KONTUREN 5 0
IMAGE 3
2.2.4 GAUSSSCHER WEICHZEICHNER 5 0
2.3 PRODUKTION 50
2.3.1 PANTONE PLUS 5 0
2.3.2 WOERTERBUECHER 5 0
2.4 IM- UND EXPORT 51
2.4.1 ADOBE IDEAS 51
2.4.2 FREEHAND NICHT MEHR UNTERSTUETZT 51
2.4.3 HTML-EXPORT NICHT MEHR MOEGLICH 51
2.5 BEDIENUNG UND BENUTZEROBERFLAECHE 51
2.5.1 NEUER LOOK 51
2.5.2 ARBEITSBEREICHE 51
2.5.3 DIALOGBOXEN 52
2.5.4 BEDIENFELDER 52
2.5.5 SCHRIFTMENUE 52
2.5.6 INSTALLATION UND VORGABEN 52
2.5.7 EASTER-EGGS 52
3 VEKTORGRAFIKGRUNDFAGEN
3.1 WARUM W I R M I T VEKTOREN ZEICHNEN 53
3.2 FUNKTIONSWEISE VON VEKTORGRAFIK 5 4
3.2.1 FORMEN ERSTELLEN 5 4
3.2.2 OBJEKTE 5 6
3.2.3 PAPIERHINTERGRUND 57
3.2.4 FARBFLAECHEN 58
3.2.5 EIGENSCHAFTEN 58
3.2.6 SEITENBESCHREIBUNG 6 0
3.2.7 RUECKSCHRITTE UND PROTOKOLL 6 0
4 ARBEITEN M I T DOKUMENTEN
4.1 DOKUMENTE ERSTELLEN UND OEFFNEN 61
4.1.1 NEUES DOKUMENT ERSTELLEN 61
4.1.2 DOKUMENT OEFFNEN 63
4.1.3 DOKUMENTEINSTELLUNGEN AENDERN 6 4
4.1.4 PAPIERFARBE SIMULIEREN 65
4.1.5 FARBMANAGEMENT BEIM OEFFNEN 65
4.2 IM DOKUMENT NAVIGIEREN 6 6
4.2.1 ZEICHENFLAECHE 6 6
4.2.2 ARBEITSFLAECHE/MONTAGEFLAECHE 67
IMAGE 4
6 7
67
68
69
6 9
6 9
7 0
71
71
71
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80
81
81
81
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8 4
85
85
88
89
9 0
91
9 4
9 4
4.2.3 STATUSLEISTE
4.2.4 VERGROESSERUNGSSTUFE VERAENDERN/ZOOMEN
4.2.5 ANSICHT VERSCHIEBEN
4.2.6 VORSCHAU UND PFADANSICHT
4.2.7 UEBERDRUCKENVORSCHAU
4.2.8 PIXELVORSCHAU
4.2.9 DOKUMENTANSICHT SPEICHERN
4.2.10 MEHRERE DOKUMENTFENSTER OEFFNEN
MEHRSEITIGE DOKUMENTE M I T ZEICHENFLAECHEN
4.3.1 ZEICHENFLAECHEN-MODUS AUFRUFEN UND VERLASSEN
4.3.2 ZEICHENFLAECHEN-BEDIENFELD
4.3.3 NEUE ZEICHENFLAECHEN ERSTELLEN
4.3.4 ZEICHENFLAECHE DUPLIZIEREN
4.3.5 ZEICHENFLAECHE SKALIEREN
4.3.6 ZEICHENFLAECHENOPTIONEN
4.3.7 A U F DER ARBEITSFLAECHE NEU ANORDNEN
4.3.8 ZEICHENFLAECHE LOESCHEN
4.3.9 ZWISCHEN ZEICHENFLAECHEN BLAETTERN
4.3.10 EINZELNE ZEICHENFLAECHEN DRUCKEN ODER SPEICHERN .
MASSEINHEITEN UND LINEALE
4.4.1 KOORDINATENSYSTEM
4.4.2 VOREINSTELLUNGEN MASSEINHEITEN
4.4.3 MASSEINHEITEN DES DOKUMENTS AENDERN
4.4.4 LINEALE
4.4.5 BILDACHSE
4.4.6 POSITIONEN, MASSE UND INFORMATIONEN ANZEIGEN
4.4.7 ABSTAENDE MESSEN
RASTER UND HILFSLINIEN
4.5.1 RASTER
4.5.2 HILFSLINIEN
4.5.3 OBJEKTE AN HILFSLINIEN AUSRICHTEN
4.5.4 OBJEKTE AN PUNKTEN AUSRICHTEN
4.5.5 INTELLIGENTE HILFSLINIEN/SMART GUIDES
4.5.6 LAYOUTRASTER ERSTELLEN: IN RASTER TEILEN
WIDERRUFEN UND WIEDERHERSTELLEN
DOKUMENTE SPEICHERN
4.7.1 SPEICHERN
4.7.2 ZWISCHENSPEICHERN
4.7.3 METADATEN SPEICHERN
IMAGE 5
TEIL II OBJEKTE ERSTELLEN
5 GEOMETRISCHE OBJEKTE UND TRANSFORMATIONEN
5.1 FORM- UND LINIEN-WERKZEUGE 9 9
5.1.1 GERADE - LINIENSEGMENT 100
5.1.2 BOGEN 101
5.1.3 SPIRALE 105
5.1.4 RECHTECKIGE ODER RADIALE RASTER 105
5.1.5 RECHTECK/QUADRAT UND ELLIPSE/KREIS 107
5.1.6 ABGERUNDETES RECHTECK 107
5.1.7 POLYGON 108
5.1.8 STERN 108
5.2 OBJEKTE, PFADE UND PUNKTE AUSWAEHLEN 110
5.2.1 OBJEKTE AUSWAEHLEN 110
5.2.2 PUNKTE, PFADSEGMENTE, GRIFFE AUSWAEHLEN 112
5.2.3 OBJEKTE IN EINER GRUPPE AUSWAEHLEN 113
5.2.4 OBJEKTE VOR ODER HINTER ANDEREN AUSWAEHLEN 113
5.2.5 AUSWAHLEN MIT MENUEBEFEHLEN VERAENDERN 114
5.2.6 AUSWAHLEN SPEICHERN 114
5.3 OBJEKTE IN DER STAPELREIHENFOLGE ANORDNEN 115
5.3.1 DAVOR ODER DAHINTER ZEICHNEN 115
5.3.2 DIE STAPELREIHENFOLGE AENDERN 115
5.4 OBJEKTE GRUPPIEREN 117
5.5 OBJEKTE BEARBEITEN 118
5.5.1 LOESCHEN 118
5.5.2 COPY & PASTE 118
5.5.3 DUPLIZIEREN 120
5.5.4 AUSBLENDEN UND EINBLENDEN 120
5.5.5 FIXIEREN 120
5.6 OBJEKTE TRANSFORMIEREN 120
5.6.1 OBJEKTE VERSCHIEBEN 124
5.6.2 OBJEKTE DREHEN 124
5.6.3 OBJEKTE SPIEGELN 125
5.6.4 OBJEKTESKALIEREN 125
5.6.5 OBJEKTE GLEICHMAESSIG NACH ALLEN SEITEN SKALIEREN 126
5.6.6 OBJEKTE VERBIEGEN (SCHEREN) 127
5.6.7 DAS FREI-TRANSFORMIEREN-WERKZEUG 130
IMAGE 6
5.6.8 DAS TRANSFORMIEREN-BEDIENFELD 131
5.6.9 ERNEUT TRANSFORMIEREN 133
5.6.10 EINZELN TRANSFORMIEREN 134
5.7 AUSRICHTEN UND VERTEILEN 135
5.7.1 OBJEKTE AUSRICHTEN 135
5.7.2 OBJEKTE GLEICHMAESSIG VERTEILEN 138
5.7.3 AUSRICHTEN VON SCHNITTMASKEN 139
5.7.4 AUSRICHTEN VON GRUPPIERTEN OBJEKTEN 139
6 PFADE KONSTRUIEREN UND BEARBEITEN
6.1 DIE ANATOMIE EINES PFADES 141
6.2 PFADE ERSTELLEN 142
6.2.1 WERKZEUGE ZUM ZEICHNEN 142
6.2.2 VORBEREITUNGEN 142
6.2.3 ECKPUNKTE ANLEGEN 143
6.2.4 KURVEN ZEICHNEN MIT UEBERGANGSPUNKTEN 144
6.2.5 KOMBINATIONSPUNKTE ODER GEBROCHENE ANKER
PUNKTE: ECKPUNKTE ZWISCHEN KURVENSEGMENTEN . 145
6.2.6 KORREKTUREN DURCHFUEHREN 147
6.3 PUNKTE UND PFADSEGMENTE AUSWAEHLEN 153
6.3.1 VORSCHAU ODER PFADANSICHT 154
6.3.2 AKTIVE PFADE, PFADSEGMENTE UND ANKERPUNKTE 154
6.3.3 SMART GUIDES - INTELLIGENTE HILFSLINIEN 155
6.3.4 PFADE UND PUNKTE E I N - U N D AUSBLENDEN 155
6.4 FREIHAND-AUSWAHL M I T DEM LASSO 156
6.5 PUNKTE UND PFADSEGMENTE BEARBEITEN 156
6.5.1 ANKERPUNKTE BEWEGEN 156
6.5.2 PUNKTE TRANSFORMIEREN 157
6.5.3 PUNKTE HORIZONTAL UND/ODER VERTIKAL ZENTRIEREN 158
6.5.4 PUNKTE AUSRICHTEN UND ANORDNEN 158
6.5.5 M I T GRIFFLINIEN DEN KURVENVERLAUF ANPASSEN 158
6.5.6 ECKPUNKTE UND UEBERGANGSPUNKTE KONVERTIEREN 159
6.5.7 KURVEN DIREKT BEARBEITEN, PFADSEGMENTE VERSCHIEBEN 161
6.5.8 PFADSEGMENTE ODER ANKERPUNKTE LOESCHEN 161
6.5.9 ARBEITEN MIT DEM FORM-AENDERN-WERKZEUG 162
6.6 PFADE ERGAENZEN UND KOMBINIEREN 163
6.6.1 A U F EINEM PFAD ANKERPUNKTE HINZUFUEGEN 163
6.6.2 ANKERPUNKTE AUTOMATISCH HINZUFUEGEN 164
6.6.3 PFADE VERLAENGERN BZW. WEITERFUEHREN 164
IMAGE 7
6.6.4 NEUEN PFAD MIT EINEM BESTEHENDEN PFAD VERBINDEN 165
6.6.5 OFFENE ODER GESCHLOSSENE PFADE? 165
6.6.6 PFADE SCHLIESSEN 166
6.6.7 ENDPUNKTE VON MEHREREN PFADEN ZUSAMMENFUEGEN 167
6.6.8 PFADE ZERSCHNEIDEN 167
6.6.9 SICH SELBST UEBERSCHNEIDENDE PFADE - FUELLREGELN 168
6.7 STRATEGIEN ZUM ZEICHNEN VON VEKTORPFADEN 168
6.7.1 HANDSKIZZEN ALS GRUNDLAGE 169
6.7.2 EFFIZIENT ARBEITEN MIT VORLAGEN 169
6.7.3 UMGANG MIT DETAILS 169
6.7.4 FORM-WERKZEUGE BENUTZEN 170
6.7.5 ERST DENKEN, DANN ZEICHNEN 170
6.7.6 SCHWUNGVOLL UND HANDGEZEICHNET 170
6.7.7 KREUZENDE FORMEN (Z.B. IN SCHRIFTEN UND LOGOS) . 171
6.7.8 WIE VIELE PUNKTE DUERFEN ES DENN SEIN? 171
6.7.9 VERWENDUNG DER GRIFFLINIEN 173
6.7.10 LERNEN SIE AUS GELUNGENEN ILLUSTRATIONEN 173
6.7.11 PRUEFEN 173
7 FREIHAND-WERKZEUGE
7.1 FREIHAND-LINIEN ZEICHNEN 175
7.1.1 DAS BUNTSTIFT-WERKZEUG 175
7.1.2 DAS PINSEL-WERKZEUG 179
7.1.3 KALLIGRAFISCHE PINSEL 181
7.2 NATUERLICH MALEN M I T DEM BORSTENPINSEL 184
7.3 FLAECHEN MALEN M I T DEM TROPFENPINSEL 187
7.4 OBJEKTE INTUITIV BEARBEITEN UND PFADE VEREINFACHEN 191
7.4.1 DAS GLAETTEN-WERKZEUG 191
7.4.2 PFADE VEREINFACHEN 192
7.4.3 DAS MESSER-WERKZEUG 193
7.4.4 DAS RADIERGUMMI-WERKZEUG 194
7.4.5 DAS LOESCHEN-WERKZEUG 195
7.5 OBJEKTE INTUITIV DEFORMIEREN M I T DEN
VERFLUESSIGEN-WERKZEUGEN 195
7.5.1 ARBEITSWEISE DER WERKZEUGE 196
7.5.2 VERFLUESSIGEN-WERKZEUGE ZUM
DEFORMIEREN ANWENDEN 197
IMAGE 8
8 FAR" *
8.1 FARBMODELLE 201
8.1.1 RGB 202
8.1.2 CMYK 202
8.2 FARBMANAGEMENT 203
8.2.1 FARBMANAGEMENT VORBEREITEN 203
8.2.2 FARBMANAGEMENT UEBER ADOBE BRIDGE EINRICHTEN 203
8.2.3 FARBEINSTELLUNGEN IN ILLUSTRATOR 2 0 4
8.2.4 FARBPROFILE UND DOKUMENTE 208
8.3 DOKUMENTFARBMODUS 209
8.4 FARBEN ANWENDEN UND DEFINIEREN 2 1 0
8.4.1 OBJEKTFARBEN - LOKALE UND GLOBALE FARBFELDER 210
8.4.2 KONTUR UND FLAECHE 211
8.4.3 ARBEITEN MIT DEM FARBE-BEDIENFELD 212
8.4.4 FARBEN MIT DER PIPETTE UEBERTRAGEN 2 1 4
8.4.5 DER FARBWAEHLER 2 1 4
8.5 M I T FARBFELDERN ARBEITEN 215
8.5.1 FARBFELDER-BEDIENFELD 215
8.5.2 NEUE FARBFELDER ANLEGEN 219
8.5.3 FARBFELDOPTIONEN BZW. NEUES FARBFELD 220
8.5.4 FARBFELDER AUS VERWENDETEN FARBEN ERSTELLEN 223
8.5.5 FARBEN AUS ANDEREN DOKUMENTEN LADEN 223
8.6 FARBFELDER ANWENDEN 2 2 4
8.6.1 FARBFELDER ZUWEISEN 2 2 4
8.6.2 FARBFELDER ORGANISIEREN 2 2 4
8.6.3 BUCHFARBENOPTIONEN 225
8.6.4 FARBGRUPPEN ERSTELLEN 2 2 6
8.6.5 FARBGRUPPEN BEARBEITEN 227
8.6.6 FARBFELDER LOESCHEN 228
8.6.7 FARBFELDBIBLIOTHEKEN SELBST ERSTELLEN 228
8.6.8 FARBEN IN DER CREATIVE SUITE 6 AUSTAUSCHEN 228
8.7 FARBHARMONIEN ERARBEITEN 229
8.7.1 FARBHILFE-BEDIENFELD 229
8.7.2 BARRIEREFREIHEIT VON FARBKOMBINATIONEN 232
8.8 M I T KULER ARBEITEN 232
8.8.1 KULER-BEDIENFELD 232
8.8.2 EIGENE FARBGRUPPEN IN KULER VEROEFFENTLICHEN 2 3 4
8.9 INTERAKTIVE FARBE VERWENDEN 2 3 4
8.9.1 FARBHARMONIEN IN FARBGRUPPEN BEARBEITEN 235
8.9.2 FARBEN IN OBJEKTEN AENDERN 238
IMAGE 9
8.10 FARBFILTER 251
8.10.1 FARBBALANCE EINSTELLEN (FARBEN EINSTELLEN) 251
8.10.2 SAETTIGUNG ERHOEHEN (SAETTIGUNG VERAENDERN) 253
8.10.3 IN GRAUSTUFEN KONVERTIEREN 253
8.10.4 IN CMYK KONVERTIEREN, IN RGB KONVERTIEREN 253
8.10.5 HORIZONTAL, VERTIKAL, VORNE - HINTEN ANGLEICHEN 2 5 4
8.10.6 FARBEN INVERTIEREN 2 5 4
9 FLAECHEN UND KONTUREN GESTALTEN
9.1 STANDARDKONTUROPTIONEN 255
9.1.1 KONTUR-BEDIENFELD 255
9.2 PFEILSPITZEN 258
9.2.1 PFEILSPITZEN ZUWEISEN 258
9.2.2 PFEILSPITZEN SELBST ERSTELLEN 259
9.2.3 PFEILSPITZEN IN ALTEN DOKUMENTEN 259
9.3 VARIABLE KONTURSTAERKEN M I T DEM BREITENWERKZEUG 259
9.3.1 WIE FUNKTIONIEREN BREITENPROFILE? 259
9.3.2 BREITENPUNKTE ANLEGEN UND BEARBEITEN 260
9.3.3 SPEICHERN EINES BREITENPROFILS 262
9.3.4 BREITENPROFIL ZUWEISEN 263
9.4 PINSELKONTUREN 2 6 4
9.4.1 PINSEL-BEDIENFELD 265
9.4.2 PINSELKONTUR ALS EIGENSCHAFT ZUWEISEN 265
9.4.3 PINSELKONTUR VON EINEM OBJEKT ENTFERNEN 265
9.4.4 PINSELKONTUREN EDITIEREN - OPTIONEN 265
9.4.5 BILDPINSEL 266
9.4.6 SPEZIALPINSEL 2 7 0
9.4.7 MUSTERPINSEL 271
9.4.8 PINSEL-BIBLIOTHEKEN LADEN 272
9.4.9 PINSEL UMFAERBEN 272
9.4.10 PINSELSPITZEN SELBST ERSTELLEN 273
9.4.11 PINSEL-MUSTER 277
9.4.12 PINSELKONTUREN IN PFADE UMWANDELN 278
9.5 AUSWAHLEN AUF FAERB- UND OBJEKTBASIS 278
9.5.1 ZAUBERSTAB-WERKZEUG - OBJEKTAUSWAHL 278
9.5.2 OBJEKTE MIT GLEICHEN ATTRIBUTEN UEBER DAS M E N UE
AUSWAEHLEN 280
9.6 VERLAEUFE 281
9.6.1 VERLAUF-BEDIENFELD 281
9.6.2 ARBEITEN MIT DEM VERLAUFSREGLER 282
IMAGE 10
9.6.3 VERLAUF-WERKZEUG 2 8 4
9.6.4 VERLAUFSOPTIMIERER VERWENDEN 285
9.6.5 VERLAEUFE AN OBJEKTEN ANWENDEN 286
9.6.6 VERLAEUFE AUF KONTUREN 288
9.6.7 VERLAUF IN DAS FARBFELDER-BEDIENFELD UEBERNEHMEN . 290
9.6.8 VERLAEUFE UND VOLLTONFARBEN 290
9.6.9 VERLAUFSOBJEKTE VERFORMEN 2 9 0
9.6.10 PROBLEME MIT DEM MITTELPUNKT 291
9.6.11 VERLAEUFE UMWANDELN 291
9.6.12 KONISCHER VERLAUF 292
9.7 GITTEROBJEKTE - VERLAUFSGITTER 295
9.7.1 VERLAUFSGITTER ERZEUGEN 296
9.7.2 VERLAUFSGITTER BEARBEITEN 299
9.7.3 VERLAUFSGITTER ZURUECKWANDELN 307
TEIL III OBJEKTE ORGANISIEREN UND BEARBEITEN
10 VEKTOROBJEKTE BEARBEITEN UND KOMBINIEREN]
10.1 OBJEKTE KOMBINIEREN 311
10.1.1 GRUPPIEREN 312
10.1.2 ZUSAMMENGESETZTER PFAD 312
10.1.3 ZUSAMMENGESETZTE FORM 313
10.2 OBJEKTE ZERTEILEN - PATHFINDER 316
10.2.1 PATHFINDER-FUNKTIONEN 316
10.2.2 PATHFINDER-EFFEKTE 320
10.2.3 ANDERE METHODEN, UM OBJEKTE ZU ZERTEILEN 321
10.3 FORMEN INTUITIV ERSTELLEN 321
10.3.1 FUNKTIONSWEISE DES FORMERSTELLUNGSWERKZEUGS 321
10.3.2 EINE FORM AUS BEREICHEN BILDEN 323
10.3.3 KANTEN EINFAERBEN UND KONTUREN AUFTRENNEN 323
10.4 INTERAKTIV MALEN 324
10.4.1 MALGRUPPE ERSTELLEN 326
10.4.2 MALGRUPPE BEARBEITEN 326
10.5 LINIEN IN FLAECHEN UMWANDELN 333
10.5.1 DIE FUNKTION KONTURLINIE 333
10.5.2 DER EFFEKT KONTURLINIE 335
10.6 FORMEN UND OBJEKTE UEBERBLENDEN 339
10.6.1 PFADE INTERPOLIEREN - ANGLEICHUNG ERSTELLEN 340
IMAGE 11
10.6.2 FARBEN, TRANSPARENZ, EFFEKTE, SYMBOLE UND
GRUPPEN ANGLEICHEN 341
10.6.3 ANGLEICHUNG-OPTIONEN 343
10.6.4 FERTIGE ANGLEICHUNGSGRUPPEN VERAENDERN 343
10.7 OBJEKTE M I T HUELLEN VERZERREN 347
10.7.1 VERZERRUNGSHUELLE VERKRUEMMUNG 347
10.7.2 VERZERRUNGSHUELLE GITTER 348
10.7.3 EIGENE VERZERRUNGSHUELLE 348
10.7.4 GEMEINSAME EINSTELLUNGEN FUER ALLE
VERZERRUNGSHUELLEN 349
10.7.5 VERZERRUNGSHUELLEN AENDERN UND BEARBEITEN 350
10.7.6 VERKRUEMMUNGEN ALS EFFEKT ANWENDEN 352
11 HIERARCHISCHE STRUKTUR: EBENEN & AUSSEHEN
11.1 EBENEN-GRUNDLAGEN 353
11.1.1 EBENEN-BEDIENFELD 353
11.1.2 VORLAGENEBENEN 355
11.1.3 GRUPPEN 356
11.2 M I T DEM EBENEN-BEDIENFELD ARBEITEN 356
11.2.1 EBENENERSTELLEN 357
11.2.2 EBENENOPTIONEN 357
11.2.3 ELEMENTE IM EBENEN-BEDIENFELD AUSWAEHLEN 359
11.2.4 ELEMENTE DUPLIZIEREN 360
11.2.5 EBENEN ZUSAMMENFUEGEN UND LOESCHEN 360
11.2.6 NEUE EBENEN FUER AUSGEWAEHLTE OBJEKTE ERSTELLEN 361
11.2.7 EBENEN UND ELEMENTE VERSCHIEBEN 362
11.2.8 EBENEN BEIM EINFUEGEN MERKEN 363
11.2.9 VERSTECKEN UND FIXIEREN 3 6 4
11.3 OBJEKT- UND ZIEL-AUSWAHL 3 6 4
11.3.1 OBJEKTE MIT DEM EBENEN-BEDIENFELD AUSWAEHLEN 364
11.3.2 OBJEKTE VERSCHIEBEN UND DUPLIZIEREN 365
11.3.3 ZIEL-AUSWAHL UND AUSSEHEN-EIGENSCHAFTEN 365
11.3.4 AUSSEHEN VERSCHIEBEN UND DUPLIZIEREN 367
11.3.5 EBENEN UND AUSSEHEN-EIGENSCHAFTEN 367
11.4 OBJEKTE M I T SCHNITTMASKEN FORMEN 367
11.4.1 SCHNITTMASKENERSTELLEN 368
11.4.2 SCHNITTSAETZE EDITIEREN 369
11.4.3 M I T SCHNITTMASKEN ARBEITEN 370
11.4.4 SCHNITTMASKE ZURUECKWANDELN 371
IMAGE 12
11.5 M I T DEM ISOLATIONSMODUS IN TIEFE HIERARCHIEN VORDRINGEN . 371
11.5.1 ISOLATIONSMODUS AUFRUFEN 371
11.5.2 IM ISOLATIONSMODUS ARBEITEN 372
11.5.3 ISOLATIONSMODUS BEENDEN 372
11.6 AUSSEHEN-EIGENSCHAFTEN 373
11.6.1 AUSSEHEN-BEDIENFELD 373
11.6.2 KONTUREN UND FLAECHEN ANLEGEN 375
11.6.3 EIGENSCHAFTEN ZUORDNEN 376
11.6.4 EIGENSCHAFTEN BEARBEITEN 376
11.6.5 EIGENSCHAFTEN FUER NEUE OBJEKTE 378
11.6.6 AUSSEHEN UND GRUPPEN/EBENEN/SYMBOLE 378
11.6.7 AUSWAHL AUF DER BASIS VON EIGENSCHAFTEN 379
11.6.8 AUSSEHEN UMWANDELN 379
11.6.9 AUSSEHEN-ATTRIBUTE VOM OBJEKT ENTFERNEN 3 8 0
11.7 AUSSEHEN-EIGENSCHAFTEN M I T DER PIPETTE UEBERTRAGEN 380
11.7.1 ATTRIBUTE UEBERNEHMEN 380
11.7.2 FARBE AUFNEHMEN 381
11.8 AUSSEHEN-EIGENSCHAFTEN ALS GRAFIKSTILE SPEICHERN 382
11.8.1 GRAFIKSTILE-BEDIENFELD 382
11.8.2 GRAFIKSTIL ZUWEISEN 383
11.8.3 GRAFIKSTIL ERSTELLEN 3 8 4
11.8.4 ATTRIBUTE EINES GRAFIKSTILS AENDERN 385
12 TRANSPARENZEN UND MASKEN
12.1 DECKKRAFT UND FUELLMETHODE 393
12.1.1 TRANSPARENZ-BEDIENFELD 393
12.1.2 FUELLMETHODEN 394
12.1.3 TRANSPARENZENZUWEISEN 397
12.1.4 PROBLEME MIT SCHWARZ UND WEISS IM
FARBMODUS CMYK 398
12.1.5 OBJEKTE MIT EINER BESTIMMTEN DECKKRAFT ODER
FUELLMETHODE AUSWAEHLEN 398
12.1.6 TRANSPARENZ UND GRUPPEN 398
12.1.7 TRANSPARENZEINSTELLUNGEN ZURUECKSETZEN 4 0 0
12.2 DECKKRAFTMASKEN 403
12.2.1 DECKKRAFTMASKE ERSTELLEN 4 0 4
12.2.2 VERKNUEPFUNG VON OBJEKT UND DECKKRAFTMASKE 405
12.2.3 OPTIONEN FUER DECKKRAFTMASKEN 4 0 6
12.2.4 DECKKRAFTMASKE BEARBEITEN 407
12.2.5 MASKENGRUPPE BEARBEITEN UND ERGAENZEN 407
IMAGE 13
12.2.6 DECKKRAFTMASKE VOM OBJEKT ENTFERNEN 408
12.3 TRANSPARENZ-EFFEKTE 4 1 0
12.4 TRANSPARENZEN REDUZIEREN 411
12.4.1 TRANSPARENZQUELLEN 411
12.4.2 ARBEITSWEISE DES FLATTENERS 412
12.4.3 PROBLEMFAELLE 412
12.4.4 EINSTELLUNGEN FUER DIE TRANSPARENZREDUZIERUNG 4 1 4
12.4.5 TRANSPARENZREDUZIERUNGSVORGABEN EINRICHTEN 416
12.4.6 REDUZIERUNGSVORSCHAU 417
12.4.7 BEISPIELE 419
12.4.8 OBJEKTE MANUELL REDUZIEREN 4 2 0
12.5 TRANSPARENZ SPEICHERN 4 2 0
12.5.1 AI (ILLUSTRATOR) 421
12.5.2 EPS 421
12.5.3 PDF 421
13 SPEZIAL-EFFEKTE
13.1 ALLGEMEINES ZU EFFEKTEN 423
13.1.1 ARBEITSWEISE VON EFFEKTEN 423
13.1.2 EFFEKTE ZUWEISEN 4 2 4
13.1.3 ANORDNUNG VON EFFEKTEN IM AUSSEHEN-BEDIENFELD . 425
13.1.4 EFFEKTE EDITIEREN 4 2 6
13.1.5 EFFEKTE VOM OBJEKT LOESCHEN 4 2 7
13.1.6 EFFEKTE UMWANDELN 427
13.2 KONSTRUKTIONSEFFEKTE 427
13.2.1 IN FORM UMWANDELN 428
13.2.2 ECKEN ABRUNDEN 428
13.2.3 FREI VERZERREN 429
13.2.4 TRANSFORMIEREN 429
13.2.5 KONTUR NACHZEICHNEN 431
13.2.6 KONTURLINIE 431
13.2.7 PFAD VERSCHIEBEN 432
13.2.8 PATHFINDER 432
13.2.9 PFEILSPITZEN 433
13.3 ZEICHNERISCHE EFFEKTE 435
13.3.1 SCRIBBLE-EFFEKT 435
13.3.2 ZICKZACK UND AUFRAUEN 4 3 6
13.3.3 TWEAK 438
13.3.4 WIRBEL 439
IMAGE 14
13.3.5 ZUSAMMENZIEHEN UND AUFBLASEN 439
13.3.6 VERKRUEMMUNGSFILTER 4 4 0
13.4 PIXELBASIERTE EFFEKTE 442
13.4.1 DOKUMENT-RASTEREFFEKT-EINSTELLUNGEN 442
13.4.2 EFFEKTE UND AUFLOESUNG 445
13.4.3 IN PIXELBILD UMWANDELN 445
13.4.4 GAUSSSCHER WEICHZEICHNER 446
13.4.5 WEICHE KANTE 4 4 6
13.4.6 SCHLAGSCHATTEN 447
13.4.7 SCHEIN NACH AUSSEN 448
13.4.8 SCHEIN NACH INNEN 449
13.4.9 PHOTOSHOP-FILTER 4 4 9
13.5 SPECIAL EFFECTS 455
13.5.1 BLENDENFLECKE 455
13.5.2 OBJEKTMOSAIK 4 5 7
13.5.3 SVG-FILTER 459
TEIL IV SPEZIALOBJEKTE
14 TEXT UND TYPOGRAFIE
14.1 TEXTOBJEKTE ERZEUGEN 463
14.1.1 TEXTAUSRICHTUNG 4 6 4
14.1.2 PUNKTTEXTERSTELLEN 4 6 4
14.1.3 FLAECHENTEXT ERSTELLEN 4 6 4
14.1.4 PFADTEXTERSTELLEN 465
14.2 TEXTOBJEKTE BEARBEITEN 465
14.2.1 FLAECHENTEXTOBJEKTE BEARBEITEN 465
14.2.2 FLAECHENTEXTEIGENSCHAFTEN EINRICHTEN 4 6 6
14.2.3 TEXTBREITE AN FLAECHENBREITE ANPASSEN 468
14.2.4 OBJEKTE UMFLIESSEN 468
14.2.5 PUNKTTEXT- UND PFADTEXTOBJEKTE TRANSFORMIEREN 4 7 0
14.2.6 TEXT AM PFAD VERSCHIEBEN 4 7 0
14.2.7 ABSTAND DER ZEICHEN EINES PFADTEXTES 471
14.2.8 AUSRICHTEN DER ZEICHEN AUF DEM PFAD 471
14.2.9 VERKETTETE TEXTOBJEKTE 473
14.3 TEXTE IMPORTIEREN 475
14.3.1 KOPIEREN/EINFUEGEN 4 7 6
14.3.2 TEXT LADEN 4 7 6
14.3.3 TEXTDATEIEN OEFFNEN 4 7 7
IMAGE 15
14.3.4 TEXTE AUS ALTEN ILLUSTRATOR-DATEIEN - LEGACY TEXT ALL
14.3.5 FREMDSPRACHENTEXTE 478
14.4 TEXTINHALTE EDITIEREN 478
14.4.1 NICHT DRUCKBARE ZEICHEN 4 7 9
14.4.2 SPRACHEN ZUWEISEN 479
14.4.3 ANFUEHRUNGSZEICHEN DEFINIEREN 479
14.4.4 GROSS-UND KLEINSCHREIBUNG AENDERN 4 8 0
14.4.5 SATZ- UND SONDERZEICHEN 4 8 0
14.4.6 OPENTYPE 481
14.4.7 GLYPHEN-BEDIENFELD 482
14.4.8 RECHTSCHREIBPRUEFUNG 4 8 4
14.4.9 WOERTERBUCH BEARBEITEN 485
14.4.10 SUCHEN UND ERSETZEN 485
14.5 ZEICHEN FORMATIEREN 487
14.5.1 GRUNDLEGENDE FORMATIERUNGEN 488
14.5.2 SCHRIFT UMFORMEN, VERFORMEN UND VERSCHIEBEN 4 9 0
14.5.3 SCHRIFTDARSTELLUNG AM BILDSCHIRM VERBESSERN 492
14.5.4 SATZOPTIONEN 493
14.5.5 ZEICHENFORMATIERUNGEN AUF ANDERE TEXTE UEBERTRAGEN 493
14.5.6 SCHRIFTART SUCHEN 493
14.6 ABSAETZE FORMATIEREN 495
14.6.1 DAS ABSATZ-BEDIENFELD 495
14.6.2 GRUNDLEGENDE FORMATIERUNGEN 495
14.6.3 UMBRUCHOPTIONEN 497
14.6.4 TABULATOREN 501
14.7 ZEICHEN- UND ABSATZFORMATE 505
14.7.1 BESONDERHEITEN DER ILLUSTRATOR-TEXTFORMATE 505
14.7.2 FORMATE VERWALTEN 506
14.7.3 FORMATE ANWENDEN 507
14.8 M I T TEXTEN GESTALTEN 507
14.8.1 EINFACHE-AUSSEHEN-OPTIONEN 507
14.8.2 KOMPLEXE AUSSEHEN-OPTIONEN 509
14.8.3 PFAD- UND FLAECHENTEXTE 510
14.8.4 UEBERDRUCKEN VON SCHWARZ 511
14.8.5 SPEZIALEFFEKTE 511
14.8.6 BUTTON ERSTELLEN 511
14.8.7 TEXT ALS MASKEN VERWENDEN 512
14.8.8 GRUNGE-LOOK 512
14.9 VON TEXT ZU GRAFIK 513
14.9.1 TEXT IN PFADE UMWANDELN 513
IMAGE 16
14.9.2 GLAETTUNG VON TEXT BEIM SPEICHERN IN BITMAP-
FORMATE UND BEIM UMWANDELN IN PIXELBILDER 515
15 DIAGRAMME
15.1 EIN DIAGRAMM ERSTELLEN 517
15.1.1 DAS ARBEITSBLATT FUER DIE DATENEINGABE 518
15.1.2 DATENEINGABE 519
15.1.3 DIAGRAMMELEMENTE 520
15.2 KREISDIAGRAMME 521
15.2.1 FARBEN UND SCHRIFTEN AENDERN 523
15.3 SAEULEN-UND BALKENDIAGRAMME 523
15.3.1 VERTIKALES BALKENDIAGRAMM ODER SAEULENDIAGRAMM . . 5 2 3
15.3.2 GESTAPELTES VERTIKALES BALKENDIAGRAMM 526
15.3.3 HORIZONTALES BALKENDIAGRAMM 528
15.3.4 GESTAPELTES HORIZONTALES BALKENDIAGRAMM 528
15.3.5 EIGENE BALKENDESIGNS 528
15.3.6 DIAGRAMMDESIGNS AUS ANDEREN DOKUMENTEN LADEN 5 3 4
15.3.7 DIAGRAMMDESIGNS AENDERN 5 3 4
15.4 LINIEN- UND FLAECHENDIAGRAMME 535
15.4.1 LINIENDIAGRAMM 535
15.4.2 FARBEN UND SCHRIFTEN AENDERN 536
15.4.3 EIGENE PUNKTEDESIGNS 537
15.4.4 FLAECHENDIAGRAMM 538
15.5 KOMBINIERTE DIAGRAMME 538
15.6 S T R E U - O D E R PUNKTDIAGRAMME 540
15.7 N E T Z - O D E R RADARDIAGRAMME 541
15.8 DIAGRAMME WEITERBEARBEITEN 542
15.8.1 ALLGEMEINE HINWEISE ZUR DIAGRAMMBEARBEITUNG 542
15.8.2 DIAGRAMMESKALIEREN 542
15.8.3 3D-DIAGRAMME 543
15.8.4 EFFEKTE 543
15.8.5 CORPORATE-DESIGN-VORGABEN UND
ILLUSTRATOR-DIAGRAMME 543
15.8.6 DYNAMISCHE DATEN 544
15.8.7 DIAGRAMME UMWANDELN UND NACHBEARBEITEN 546
16 MUSTER, RASTER UND SCHRAFFUREN
16.1 FUELLMUSTER VERWENDEN 547
IMAGE 17
16.1.1 AAUSTER ZUWEISEN 548
16.1.2 AAUSTERAUSRICHTUNG 548
16.1.3 AAUSTER TRANSFORMIEREN 549
16.1.4 AAUSTER VERAENDERN 551
16.1.5 AAUSTERFUELLUNG UMWANDELN 551
16.1.6 AAUSTER UND SPEICHERPLATZ 551
16.2 EIGENE MUSTER ENTWICKELN 552
16.2.1 MUSTERTHEORIE 552
16.2.2 AUFBAU EINES MUSTERS IN ILLUSTRATOR 554
16.2.3 MUSTER ERSTELLEN 555
16.2.4 DAS MUSTEROPTIONEN-BEDIENFELD 556
16.2.5 MUSTERFELDER SPEICHERN 558
16.2.6 MUSTER BEARBEITEN 559
16.2.7 MUSTERFELDEROPTIMIERUNG 559
16.3 SCHRAFFUREN UND STRUKTUREN M I T ANDEREN M I T T E L N UMSETZEN 563
16.3.1 TRANSFORMIEREN-EFFEKT 563
16.3.2 SCRIBBLE-EFFEKT 563
16.3.3 OBJEKTMOSAIK 563
16.3.4 HANDGEMACHTE STRUKTUREN 564
16.3.5 GENERATIVE SCHRAFFUREN 564
16.3.6 TRANSPARENTE UEBERLAGERUNGEN 564
17 SYMBOLE: QBJEKTKOPIEN ORGANISIEREN
17.1 W I E FUNKTIONIEREN SYMBOLE? 565
17.2 SYMBOLE VERWALTEN 566
17.2.1 SYMBOLE-BEDIENFELD 566
17.2.2 SYMBOL AUF DER ZEICHENFLAECHE PLATZIEREN 568
17.2.3 SYMBOLE TRANSFORMIEREN 568
17.2.4 SYMBOLE BEARBEITEN 569
17.3 SYMBOL-WERKZEUGE 571
17.3.1 GEMEINSAMKEITEN DER SYMBOL-WERKZEUGE 571
17.3.2 SYMBOL-AUFSPRUEHEN-WERKZEUG 573
17.3.3 SYMBOL-VERSCHIEBEN-WERKZEUG 574
17.3.4 SYMBOL-STAUCHEN-WERKZEUG 5 7 4
17.3.5 SYMBOL-SKALIEREN-WERKZEUG 575
17.3.6 SYMBOL-DREHEN-WERKZEUG 576
17.3.7 SYMBOL-FAERBEN-WERKZEUG 576
17.3.8 SYMBOL-TRANSPARENT-GESTALTEN-WERKZEUG 577
17.3.9 SYMBOL-GESTALTEN-WERKZEUG 578
17.4 EIGENE SYMBOLE ENTWICKELN 578
IMAGE 18
17.4.1 NEUES SYMBOL ERSTELLEN 578
17.4.2 SYMBOL-BIBLIOTHEKEN SPEICHERN 580
18 PERSPEKTIVISCHE DARSTELLUNGEN UND
3D-LIWE-EFFEKTE
18.1 ZEICHNUNGEN IN FLUCHTPUNKTPERSPEKTIVE ANLEGEN 585
18.1.1 ANATOMIE EINES PERSPEKTIVENRASTERS 586
18.1.2 PERSPEKTIVENRASTER NUMERISCH EINRICHTEN 587
18.1.3 PERSPEKTIVENRASTER INTUITIV ANPASSEN 588
18.1.4 DIREKT IM PERSPEKTIVENRASTER ZEICHNEN 591
18.1.5 BESTEHENDE OBJEKTE IM PERSPEKTIVENRASTER
PLATZIEREN 592
18.1.6 OBJEKTE IM PERSPEKTIVENRASTER BEARBEITEN 593
18.1.7 KONTUREN, EFFEKTE UND BESONDERE OBJEKTE 596
18.1.8 UMWANDELN 597
18.1.9 PERSPEKTIVENRASTER UND 3D-EFFEKTE 597
18.2 3D-OBJEKTE M I T DEN BD-EFFEKTEN ERZEUGEN 597
18.2.1 GRUNDFORMEN 598
18.2.2 EXTRUDIEREN UND ABGEFLACHTE KANTE 599
18.2.3 EIGENE KANTENPROFILE HINZUFUEGEN UND VERWENDEN . 6 0 0
18.2.4 KREISELN 601
18.2.5 OBJEKTE IM RAUM AUSRICHTEN 602
18.2.6 DREHEN 603
18.2.7 SCHATTIERUNG UND BELEUCHTUNG 605
18.2.8 BELEUCHTUNG POSITIONIEREN 606
18.2.9 3D-EFFEKTE IN VEKTORPFADE UMRECHNEN 610
18.3 OBERFLAECHEN-MAPPING 611
18.3.1 FLAECHENAUFTEILUNG 612
18.3.2 BILDMATERIAL ANLEGEN 612
18.3.3 BILDMATERIAL ZUWEISEN 613
18.3.4 3D-EFFEKTE AUF ANDERE OBJEKTE UEBERTRAGEN 615
19 M I T PIXEL- UND ANDEREN FREMDDATEN ARBEITEN
19.1 EXTERNE DATEIEN INTEGRIEREN 621
19.1.1 VERKNUEPFEN ODER EINBETTEN? 621
19.1.2 IMPORT DER EXTERNEN DATEN 621
19.1.3 SCHMUCKFARBEN IN PLATZIERTEN DATEIEN 623
19.1.4 PHOTOSHOP-UND TIFF-DATEIEN IMPORTIEREN 6 2 4
19.1.5 PDF IMPORTIEREN 626
IMAGE 19
19.1.6 EPS-DATEIEN IMPORTIEREN 627
19.1.7 DATEN VOM TABLET IMPORTIEREN: ADOBE IDEAS ETC 627
19.1.8 CORELDRAW-DATEIEN IMPORTIEREN 627
19.1.9 OBJEKTE AUS FLASH-DATEIEN IMPORTIEREN 628
19.2 PLATZIERTE DATEN VERWALTEN 628
19.2.1 STEUERUNGSBEDIENFELD 628
19.2.2 VERKNUEPFUNGEN-BEDIENFELD 628
19.2.3 VERKNUEPFUNGEN AUTOMATISCH AKTUALISIEREN 631
19.3 BILDDATEN BEARBEITEN 631
19.3.1 PIXELGRAFIK MIT VEKTORWERKZEUGEN BEARBEITEN 632
19.3.2 GRAUSTUFEN UND BITMAPS KOLORIEREN 632
19.3.3 BILDER MASKIEREN 6 3 4
19.3.4 FREIFORM-MASKEN AUF BILDER ANWENDEN 6 3 4
19.3.5 FILTER 635
19.4 PIXELDATEN VEKTORISIEREN 636
19.4.1 WELCHE VEKTORISIERUNG IST FUER MEIN M O T I V GEEIGNET? 637
19.4.2 EMPFEHLUNGEN ZUR AUFBEREITUNG DER BILDER 638
19.5 DER BILDNACHZEICHNER 639
19.5.1 WAS PASSIERT MIT INTERAKTIV NACHGEZEICHNETEN
OBJEKTEN IN ALTEN DATEIEN? 639
19.5.2 BILDNACHZEICHNER-OBJEKTE ERSTELLEN 639
19.5.3 BILDNACHZEICHNER-BEDIENFELD: NACHZEICHNEROPTIONEN 640
19.5.4 EINSTELLUNGEN ALS NACHZEICHNERVORGABE SPEICHERN . 646
19.5.5 NACHZEICHNEROBJEKT BEARBEITEN 646
TEIL V AUSGABE UND OPTIMIERUNG
20 AUSTAUSCH, WEITERVERARBEITUNG, DRUCK
20.1 EXPORT FUER LAYOUT UND BILDBEARBEITUNG 655
20.1.1 EXPORTIEREN UND SPEICHERN EINZELNER
ZEICHENFLAECHEN 656
20.1.2 SPEICHERN ALS EPS 657
20.1.3 NACH INDESIGN PER COPY & PASTE 659
20.1.4 EXPORT NACH PHOTOSHOP 659
20.1.5 EXPORT ALS TIFF (TAGGED IMAGE FILE FORMAT) 661
20.1.6 AUTOCAD DWG/DXF EXPORTIEREN 661
20.1.7 W M F / E M F EXPORTIEREN 661
20.1.8 SONSTIGE FORMATE EXPORTIEREN 662
IMAGE 20
20.2 AUSGABE ALS PDF 663
20.2.1 PDF SPEICHERN 663
20.3 GRAFIKEN FUER DEN DRUCK VORBEREITEN 667
20.3.1 BILDAUFLOESUNG 667
20.3.2 KOMPLEXITAET 667
20.3.3 REGISTERUNGENAUIGKEIT/PASSERUNGENAUIGKEIT 668
20.3.4 BESCHNITTZUGABE/DRUCKERWEITERUNG 6 7 4
20.3.5 TIEFSCHWARZ 6 7 4
20.3.6 DRUCKDATENCHECK AM BILDSCHIRM 676
20.3.7 SCHNITTMARKEN 678
20.3.8 IN PFADE UMWANDELN 679
20.4 AUSDRUCKEN 680
20.4.1 ALLGEMEIN 681
20.4.2 MARKEN UND ANSCHNITT/BESCHNITTZUGABE 683
20.4.3 AUSGABE 6 8 4
20.4.4 GRAFIKEN 686
20.4.5 FARBMANAGEMENT 687
20.4.6 ERWEITERT 688
20.4.7 UEBERSICHT 689
20.4.8 DRUCKVORGABEN SPEICHERN 690
20.4.9 PROBLEMANALYSE 690
20.5 M I T VERKNUEPFUNGEN UND FONTS VERPACKEN 691
21 WEB- UND BILDSCHIRMGRAFIK
21.1 SCREENDESIGN M I T ILLUSTRATOR 693
21.1.1 DATEI EINRICHTEN 693
21.1.2 PIXELVORSCHAU UND AUSRICHTEN 694
21.1.3 BARRIEREFREIHEIT 696
21.1.4 SLICES 696
21.1.5 FUER WEB UND GERAETE SPEICHERN 698
21.1.6 UEBERGABE AN PHOTOSHOP UND FIREWORKS 704
21.2 BILDFORMATE: GIF, JPEG UND PNG 705
21.2.1 GIF - GRAPHICS INTERCHANGE FORMAT 705
21.2.2 JPG - JOINT PHOTOGRAPHIC EXPERT GROUP 706
21.2.3 PNG - PORTABLE NETWORK GRAPHICS 707
21.2.4 IMAGEMAPS 707
21.3 SVG 708
21.3.1 DATEI EINRICHTEN 709
21.3.2 TRANSPARENZ, FILTER, EFFEKTE 709
IMAGE 21
21.3.3 INTERAKTIVITAET 709
21.3.4 SPEICHEROPTIONEN 710
21.4 FLASH 712
21.4.1 DATEI EINRICHTEN 712
21.4.2 SYMBOLE 714
21.4.3 9-SLICE-SKALIERUNG 7 1 4
21.4.4 SWF SPEICHERN 715
21.4.5 ILLUSTRATOR- UND SWF-DATEIEN IN FLASH IMPORTIEREN . 719
21.4.6 COPY & PASTE 720
21.5 FXG 720
21.6 VIDEO UND FILM 722
21.6.1 VIDEOVORLAGEN 722
21.6.2 WICHTIGE EINSTELLUNGEN IN ILLUSTRATOR 722
21.6.3 DATEIEN FUER VIDEO VORBEREITEN 723
21.6.4 FUER AFTER EFFECTS UND PREMIERE SPEICHERN 725
21.6.5 PFADE KOPIEREN UND EINFUEGEN 725
21.6.6 ILLUSTRATOR-DATEIEN IN VIDEOPROJEKTE IMPORTIEREN 7 2 6
21.6.7 WICHTIGE EINSTELLUNGEN IN AFTER EFFECTS 726
22 PERSONALISIEREN UND ERWEITERN
22.1 ANPASSEN 727
22.1.1 BENUTZERDEFINIERTE ARBEITSBEREICHE 727
22.1.2 VORLAGEN 728
22.1.3 DOKUMENTPROFILE 729
22.1.4 BIBLIOTHEKEN 730
22.1.5 TASTATURBEFEHLE 730
22.2 AUTOMATISIEREN M I T AKTIONEN 733
22.2.1 AKTIONEN-BEDIENFELD 733
22.2.2 STAPELVERARBEITUNG 739
22.3 JAVASCRIPT & CO 7 4 4
22.3.1 JAVASCRIPTS LADEN, INSTALLIEREN UND ANWENDEN 745
22.3.2 CREATIVE SUITE EXTENSIONS MIT FLASH/FLEX 748
22.4 VARIABLEN 748
22.4.1 VARIABLEN MIT DEM BEDIENFELD VERWALTEN 748
22.4.2 DATENSATZ ERFASSEN 750
22.4.3 VARIABLEN SPERREN/ENTSPERREN 751
22.5 ERWEITERN 751
22.5.1 PLUG-INS INSTALLIEREN 751
22.5.2 PLUG-INS PROGRAMMIEREN 752
IMAGE 22
23 VON FREEHAND ZU ILLUSTRATOR
23.1 DIE ARBEITSUMGEBUNG EINRICHTEN 753
23.1.1 DOKUMENTPROFIL UND DOKUMENTFARBMODUS 753
23.1.2 FARBMANAGEMENT 7 5 4
23.1.3 HILFSLINIEN 754
23.1.4 DIE WERTE SIND UNGENAU 755
23.1.5 ARBEIT SPAREN DURCH AUTOMATISIERUNG 755
23.1.6 KOOPERATION MIT ANDEREN APPLIKATIONEN 755
23.2 VOM DOKUMENT ZUM O B J E K T 755
23.2.1 SEITEN (ZEICHENFLAECHEN) 755
23.2.2 W O KOMMEN ALL DIE EBENEN HER? 757
23.3 AUSWAEHLEN 758
23.3.1 WARUM GIBT ES DREI AUSWAHL-WERKZEUGE? 758
23.3.2 AUSGEWAEHLTE PUNKTE 759
23.3.3 AUSWAHLRECHTECK 759
23.3.4 DARUNTERLIEGENDE OBJEKTE AUSWAEHLEN
UND DAS KONTEXTMENUE 759
23.3.5 NACH OBJEKTEIGENSCHAFTEN SUCHEN 760
23.3.6 BILDSCHIRMDARSTELLUNG DER AUSWAHL 760
23.3.7 GRUPPEN BEQUEMER BEARBEITEN 760
23.4 KONSTRUIEREN UND ZEICHNEN 761
23.4.1 WIE KANN MAN FORMEN NACHTRAEGLICH EDITIEREN? 761
23.4.2 PFADE ZEICHNEN - GEHT DAS NICHT EINFACHER? 761
23.4.3 WIE KEHRE ICH DIE PFADRICHTUNG UM? 763
23.4.4 WIE KANN ICH DENN IN ILLUSTRATOR PFADE VERBINDEN? 763
23.4.5 SPRUEHDOSE UND SYMBOLE 7 6 4
23.4.6 AUTOMATISCH VEKTORISIEREN 764
23.5 OBJEKTE BEARBEITEN 764
23.5.1 OBJEKTE DREHEN, SPIEGELN, SKALIEREN, VERBIEGEN 7 6 4
23.5.2 OBJEKTE AUSRICHTEN UND VERTEILEN 765
23.5.3 EINRASTEN, POSITIONIERUNGSHILFE 765
23.5.4 WIE KANN ICH OBJEKTE KLONEN? 766
23.5.5 PFADE ZUSAMMENFASSEN UND PATHFINDEROPERATIONEN 766
23.5.6 UND W O FINDE ICH INNEN EINFUEGEN? 766
23.5.7 KONTUREN IN FLAECHEN UMWANDELN 767
23.5.8 EFFEKTE UMWANDELN: ICH MOECHTE PFADE HABEN 767
23.6 FUELLUNGEN, KONTUREN, EIGENSCHAFTEN 767
23.6.1 W O STELLE ICH DIE OBJEKTEIGENSCHAFTEN EIN? 767
23.6.2 FARBE EDITIEREN 768
IMAGE 23
23.6.3 WARUM FUNKTIONIEREN DIE FARBFELDER NICHT RICHTIG? . 769
23.6.4 WIE LEGE ICH ABSTUFUNGEN EINER FARBE AN? 769
23.6.5 KACHELFUELLUNGEN UND RASTERUNGEN 770
23.6.6 VERLAEUFE 770
23.6.7 WIE ZIEHE ICH KALLIGRAFISCHE PFADE? 770
23.6.8 OBJEKTE AM PFAD VERFORMEN MIT PINSELN 770
23.7 SPEZIAL-OBJEKTE UND -EFFEKTE 771
23.7.1 MISCHUNGEN/ANGLEICHUNGEN 771
23.7.2 OBJEKTE VERZERREN 771
23.7.3 HUELLENOBJEKTE 771
23.7.4 WARUM GIBT ES VIELE FUNKTIONEN NOCHMAL ALS EFFEKT? 772
23.7.5 -ID-OBJEKTE KONSTRUIEREN 772
23.7.6 KANN MAN IN ILLUSTRATOR EINE PRAEGUNG ERSTELLEN? 772
23.7.7 TRANSPARENZ 773
23.8 TEXT 773
23.8.1 TEXTOBJEKTE, PFADTEXTE, TEXTFELDER 773
23.9 AUSGABE 774
23.9.1 SOFT-PROOF 7 7 4
23.9.2 FUER AUSGABE SAMMELN 775
23.9.3 PDFS SPEICHERN ODER DRUCKEN? 775
24 WERKZEUGE UND KURZBEFEHLE
24.1 DAS WERKZEUGBEDIENFELD 777
24.2 ALLE WERKZEUGE AUF EINEN BLICK 778
24.3 TASTATUR-KURZBEFEHLE 779
24.3.1 MENUEBEFEHLE 779
24.3.2 BEDIENFELDERFUNKTIONEN 783
24.3.3 TEXTBEARBEITUNG 783
24.3.4 OBJEKTBEARBEITUNG 785
24.3.5 SONSTIGE 786
25 PLUG-5NS FUER ILLUSTRATOR
CADTOOLS, FILTERLT, INKSCRIBE, MESH TORMENTOR, PHANTASM CS, QUICKCARTON,
SELECTEFFECTS, SCOOP, SUBSCRIBE, SYMMETRYWORKS,
VECTORSCRIBE, WHITEOPDETECTOR UND WHITEOP2KO,
XTREAM PATH, ZOOM T O SELECTION 787
INDEX 793
IMAGE 24
CHECKLISTEN
* AUSWAHL DES DATEIFORMATS 9 6
* M I T DEM ZEICHENSTIFT ARBEITEN 174
* WIE GEHE ICH MIT VERLAUFSGITTERN UM? 306
* DATEI FUER FOLIENPLOT 334
* WAS IST WAS? 358
* EINSATZ VON EBENEN 368
* EINE ZUSAETZLICHE KONTUR ODER EIN ZUSAETZLICHES OBJEKT? 375
* OBJEKTE LASSEN SICH NICHT BEARBEITEN 392
* TRANSPARENZ 422
* EFFEKT-GRAFIKEN ANALYSIEREN 441
* (LOGO-)VEKTORISIERUNG 652
* IM LAYOUT PLATZIEREN UND DRUCKEN 692
* PROGRAMMVORGABEN ANPASSEN 732
* ENTSCHIEDUNGSFINDUNG IN SACHEN SKRIPTE 747
* ENTSCHEIDUNGSFINDUNG IN SACHEN PLUG-INS 752
VIDEOTRAINING AUF DER DVD
ALS ERGAENZUNG ZUM BUCH MOECHTEN W I R IHNEN RELEVANTE LEHRFILME AUS DEM
VIDEOTRAINING ADOBE ILLUSTRATOR CS6. DAS UMFASSENDE TRAINING
VON KARL BIHLMEIER (ISBN: 978-3-8362-1903-7) ZUR VERFUEGUNG STELLEN.
SO HABEN SIE DIE MOEGLICHKEIT, DIESES NEUE LERNMEDIUM KENNENZULER
NEN UND GLEICHZEITIG IHR WISSEN UM ILLUSTRATOR CS6 ZU VERTIEFEN. SIE
SCHAUEN DEM TRAINER BEI DER ARBEIT ZU UND VERSTEHEN INTUITIV, WIE MAN
DIE ERKLAERTEN FUNKTIONEN ANWENDET.
KAPITEL 1: GRUNDLEGENDE TECHNIKEN
1.1 EIGENE ARBEITSOBERFLAECHE ANLEGEN (04:00 MIN.)
1.2 KOORDINATEN MIT DEM SEITENLINEAL FESTLEGEN (05:12 MIN.)
1.3 FUELLUNGEN UND VERLAEUFE ERZEUGEN (11:20 MIN.)
KAPITEL 2: ZEICHNEN UND GESTALTEN MIT ILLUSTRATOR CS6
2.1 ZEICHNEN MIT DEM STIFTTABLETT (10:44 MIN.)
2.2 LANDKARTEN UND STRASSENPLAENE ENTWERFEN (10:06 MIN.)
2.3 COMICS ZEICHNEN UND ILLUSTRIEREN (17:45 MIN.)
KAPITEL 3: FORTGESCHRITTENE TECHNIKEN
3.1 INTERAKTIVES ABPAUSEN (10:28 MIN.)
3.2 3D FUER SCHRIFTEN UND GRAFIKEN (10:35 MIN.)
3.3 TRANSPARENZEN UND FUELLMETHODEN (06:15 MIN.) |
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