Komponieren in Italien um 1400: Studien zu dreistimmig überlieferten Liedsätzen von Andrea und Paolo da Firenze, Bartolino da Padova, Antonio Zacara da Teramo und Johannes Ciconia
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hildesheim [u.a.]
Olms
2012
|
Schriftenreihe: | Musica Mensurabilis
6 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | IX, 463 S. Notenbeisp. |
ISBN: | 9783487146997 3487146991 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV040448049 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190514 | ||
007 | t| | ||
008 | 120928s2012 xx gl|| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 12,N30 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1024332152 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783487146997 |c : EUR 59.80 (DE), EUR 61.50 (AT) |9 978-3-487-14699-7 | ||
020 | |a 3487146991 |9 3-487-14699-1 | ||
035 | |a (OCoLC)815937345 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1024332152 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-11 |a DE-20 |a DE-B170 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-355 |a DE-384 | ||
084 | |a LP 22520 |0 (DE-625)105975: |2 rvk | ||
084 | |a LQ 81603 |0 (DE-625)109071:13531 |2 rvk | ||
084 | |a 780 |2 sdnb | ||
084 | |a 9,2 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Rotter-Broman, Signe |d 1968- |e Verfasser |0 (DE-588)131781146 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Komponieren in Italien um 1400 |b Studien zu dreistimmig überlieferten Liedsätzen von Andrea und Paolo da Firenze, Bartolino da Padova, Antonio Zacara da Teramo und Johannes Ciconia |c Signe Rotter-Broman |
264 | 1 | |a Hildesheim [u.a.] |b Olms |c 2012 | |
300 | |a IX, 463 S. |b Notenbeisp. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Musica mensurabilis |v 6 | |
502 | |a Zugl.: Kiel, Univ., Habil.-Schr., 2009 | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1380-1415 |2 gnd |9 rswk-swf | |
648 | 7 | |a Geschichte 1300-1400 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Mehrstimmigkeit |g Musik |0 (DE-588)4169330-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ballata |0 (DE-588)4143950-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Weltliches Lied |0 (DE-588)4189601-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Dreistimmigkeit |0 (DE-588)4400063-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lied |0 (DE-588)4035669-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Madrigal |0 (DE-588)4168452-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Italien |0 (DE-588)4027833-5 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Italien |0 (DE-588)4027833-5 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Weltliches Lied |0 (DE-588)4189601-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Dreistimmigkeit |0 (DE-588)4400063-7 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Geschichte 1300-1400 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Italien |0 (DE-588)4027833-5 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Lied |0 (DE-588)4035669-3 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Ballata |0 (DE-588)4143950-8 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Madrigal |0 (DE-588)4168452-7 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Mehrstimmigkeit |g Musik |0 (DE-588)4169330-9 |D s |
689 | 1 | 5 | |a Geschichte 1380-1415 |A z |
689 | 1 | |C b |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Musica Mensurabilis |v 6 |w (DE-604)BV019856858 |9 6 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung BSB Muenchen |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025295759&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
942 | 1 | 1 | |c 781.5 |e 22/bsb |f 09023 |g 45 |
942 | 1 | 1 | |c 780.9 |e 22/bsb |f 09023 |g 45 |
942 | 1 | 1 | |c 781.5 |e 22/bsb |f 09024 |g 45 |
942 | 1 | 1 | |c 780.9 |e 22/bsb |f 09024 |g 45 |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025295759 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1820165638838026240 |
---|---|
adam_text |
v
Inhaltsverzeichnis
Vorwort.
VIII
I.
Ausgangspunkte
1. Der Gegenstand: dreistimmig überlieferte italienische Liedsätze um 1400 .2
2. Zum Stand der Forschung .13
3. Die
>Komponisten<
und das >Komponieren<.23
4. Ziel und Vorgehensweise der Arbeit.27
II.
Konzeptionshypothesen: Stimmzahl und Contrapunctus
1. Die Mehrfachüberlieferung von Liedsätzen in zwei und drei Stimmen.30
1. 1 Schrades Landini-Edition und die Frage nach dem >Original<.31
1. 2 Mehrfachüberlieferung bei Liedsätzen des späten
Trecento
.33
1. 3 Mehrfachüberlieferung bei Bartolino da
Padova
.38
1. 4 Die Vorstellung einer >dreistimmigen Praxis<.49
2. Die Contrapunctus-Lehre: Eine >Grammatik< für das Komponieren in
drei Stimmen?.53
2. 1 Die Contrapunctus-Lehre in Italien um 1400.53
2. 2 Contrapunctus - eine >Kompositionslehre<?.57
2. 3 >Ars contratenoris<?.62
III.
Drei-Stimmigkeit? Stimmbezeichnungen, Stimmfunktionen und die
Frage nach der Rolle des Contratenors
1. Stimmbezeichnungen und Stimmfunktionen in den notierten Quellen und
in zeitgenössischen Textdokumenten.79
1. 1 Notierte Quellen.79
1. 2 Poetologisch-musikalische Traktate.82
1. 3 Literarische Schilderungen musikalischer Praxis.88
1.4 Contrapunctus-Traktate.92
1. 5 Objektqualität versus Handlungsqualität.95
2. Geschichtsbilder: Tenor, Contratenor und >der dreistimmige Satz< als
historiographische Subjekte.97
VI
Inhaltsverzeichnis
3. Stimmigkeit, Linie und Gesamtsatz in ausgewählten Liedsätzen.104
3. 1 Ausgangspunkt: Paolo da Firenzes >Lenavirtu<.104
3. 2 Kadenzansteuerung - Funktionsvarianten.112
3. 3 >Integration< der Einzelstimme, Selbständigkeit, Stimmartikulation.121
3. 4 Zur Frage der Kopplung von Lage und Funktion.134
3. 5 Der Contratenor als >Kommentar< zum Cantus-Tenor-Rahmensatz.138
3. 6 Contratenor oder zweiter Cantus? .149
IV.
Musik und Text, Musikzeit und Textzeit in den Gattungen
Ballata
und
Madrigal
1. Der Wandel des Zeitbewußtseins im späten Mittelalter und die Funktion
von Zeitstrukturen in Liedsätzen.156
1. 1 Die mechanische Uhr und die Etablierung eines Konzepts von
musikalischer Eigenzeit im 14. Jahrhundert.156
1. 2 Musikzeit und Textzeit in weltlichen Liedsätzen.160
2. Nationalgeschichte und Stimmzahlen: Die Gattungen
Ballata
und Madrigal in
Geschichtsbildern vom späten
Trecento
.169
3. Prozessualisierang von Musikzeit und Textzeit in den Ballaten.181
3. 1 Ausgangspunkt: Andrea da Firenzes
Ballata >E più begli occhi<
.181
3. 2 Anfangen: Initialisierung der Musikzeit und Deklamationsbeginn.191
3. 3 Musikalische Zeitmarkierung: Motiv, Kadenz, Kadenzdurchkreuzung.207
3. 4 Kontinuität, Diskontinuität, Zeitstau.230
3. 5
Piede
2 -
Volta - Ripresa
2: Verfahren der textlichen und
musikalischen Kohärenz.257
3. 6 Musikzeit und Textzeit in Andreas
Ballata >Non più doglie
ebbeDido<
.273
4. Die Madrigale - >Spiegel antiquarischen Bewußtseins<?.282
4. 1 >Ben
che sia antico è molto buono<
-
Das >klassische< Stilnuovo-Madrigal als Ausgangspunkt.285
4. 2 Huldigung und Triumph: Neue Sujets und Sprechhaltungen.293
4. 3 Das Spiel mit Satzmodellen anderer Gattungen .313
Inhaltsverzeichnis
VII
V.
Geschichtsbild und Analyse: Zum Verständnis der Musik des späten
Trecento
1. Zur Funktion von Analyse innerhalb der historischen Musikwissenschaft.334
1. 1 Analyse contra Geschichtsschreibung.335
1.2 Analyse und Kritik.340
1. 3 >Sich selbst konsequent historisierem - Positionen zu historisch
reflektierender Analyse.345
1. 4 Die Gegenwart des historischen Objekts und die Historizität
des gegenwärtig Forschenden.349
1. 5 Die Geschichtswissenschaft und der >narrative turn<:
Repräsentation, Meistererzählung, Geschichtsbilder.352
2. Historiographie und Analyse mittelalterlicher Musik: Paradigmen und
Problemkreise.361
2. 1 Die Diskussion um die >Early
Music Analysis<:
>Presentists< versus
>Historicists<.361
2. 2 Werkparadigma und Gegenstandskonstitution.366
2. 3 Meistererzählungen und analytische Trends: >Theoriefähigkeit<,
>Polyphonie< und >Harmonik<.375
2. 4 Raum- und Zeitgrenzen. Folgen des Renaissance-Konzepts für die
Untersuchung italienischer Liedsätze um 1400.392
3. Komponieren in Italien um 1400 - Erkenntnisse und Perspektiven.419
3. 1 Sechs kommentierte Rückblenden.419
3. 2 Rekonstitution des Gegenstands: Von Dreistimmigkeit zur
dreistimmigen Praxis.420
3. 3 Spielräume: Verfügung der Komponisten über die musikalische
Eigenzeit.426
Anhang
Übertragung von Bartolino da
Padova
[?]:
Inperiale sedendo
nach Luc, 90v-92r.434
Quellen und Literatur
Musikalische Quellen und Quellenreproduktionen.437
Musikalische Editionen.438
Textquellen.439
Texteditionen.440
Literatur.441 |
any_adam_object | 1 |
author | Rotter-Broman, Signe 1968- |
author_GND | (DE-588)131781146 |
author_facet | Rotter-Broman, Signe 1968- |
author_role | aut |
author_sort | Rotter-Broman, Signe 1968- |
author_variant | s r b srb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV040448049 |
classification_rvk | LP 22520 LQ 81603 |
ctrlnum | (OCoLC)815937345 (DE-599)DNB1024332152 |
discipline | Musikwissenschaft |
era | Geschichte 1380-1415 gnd Geschichte 1300-1400 gnd |
era_facet | Geschichte 1380-1415 Geschichte 1300-1400 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV040448049</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190514</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">120928s2012 xx gl|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">12,N30</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1024332152</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783487146997</subfield><subfield code="c">: EUR 59.80 (DE), EUR 61.50 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-487-14699-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3487146991</subfield><subfield code="9">3-487-14699-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)815937345</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1024332152</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LP 22520</subfield><subfield code="0">(DE-625)105975:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LQ 81603</subfield><subfield code="0">(DE-625)109071:13531</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">780</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rotter-Broman, Signe</subfield><subfield code="d">1968-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)131781146</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Komponieren in Italien um 1400</subfield><subfield code="b">Studien zu dreistimmig überlieferten Liedsätzen von Andrea und Paolo da Firenze, Bartolino da Padova, Antonio Zacara da Teramo und Johannes Ciconia</subfield><subfield code="c">Signe Rotter-Broman</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hildesheim [u.a.]</subfield><subfield code="b">Olms</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IX, 463 S.</subfield><subfield code="b">Notenbeisp.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Musica mensurabilis</subfield><subfield code="v">6</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Kiel, Univ., Habil.-Schr., 2009</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1380-1415</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1300-1400</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mehrstimmigkeit</subfield><subfield code="g">Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4169330-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ballata</subfield><subfield code="0">(DE-588)4143950-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Weltliches Lied</subfield><subfield code="0">(DE-588)4189601-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Dreistimmigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4400063-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lied</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035669-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Madrigal</subfield><subfield code="0">(DE-588)4168452-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Italien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027833-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Italien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027833-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Weltliches Lied</subfield><subfield code="0">(DE-588)4189601-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Dreistimmigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4400063-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1300-1400</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Italien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027833-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Lied</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035669-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Ballata</subfield><subfield code="0">(DE-588)4143950-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Madrigal</subfield><subfield code="0">(DE-588)4168452-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Mehrstimmigkeit</subfield><subfield code="g">Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4169330-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="5"><subfield code="a">Geschichte 1380-1415</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Musica Mensurabilis</subfield><subfield code="v">6</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV019856858</subfield><subfield code="9">6</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSB Muenchen</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025295759&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">781.5</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09023</subfield><subfield code="g">45</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09023</subfield><subfield code="g">45</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">781.5</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09024</subfield><subfield code="g">45</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09024</subfield><subfield code="g">45</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025295759</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Italien (DE-588)4027833-5 gnd |
geographic_facet | Italien |
id | DE-604.BV040448049 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2025-01-02T19:13:41Z |
institution | BVB |
isbn | 9783487146997 3487146991 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025295759 |
oclc_num | 815937345 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-20 DE-B170 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 |
owner_facet | DE-11 DE-20 DE-B170 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 |
physical | IX, 463 S. Notenbeisp. |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
publisher | Olms |
record_format | marc |
series | Musica Mensurabilis |
series2 | Musica mensurabilis |
spelling | Rotter-Broman, Signe 1968- Verfasser (DE-588)131781146 aut Komponieren in Italien um 1400 Studien zu dreistimmig überlieferten Liedsätzen von Andrea und Paolo da Firenze, Bartolino da Padova, Antonio Zacara da Teramo und Johannes Ciconia Signe Rotter-Broman Hildesheim [u.a.] Olms 2012 IX, 463 S. Notenbeisp. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Musica mensurabilis 6 Zugl.: Kiel, Univ., Habil.-Schr., 2009 Geschichte 1380-1415 gnd rswk-swf Geschichte 1300-1400 gnd rswk-swf Mehrstimmigkeit Musik (DE-588)4169330-9 gnd rswk-swf Ballata (DE-588)4143950-8 gnd rswk-swf Weltliches Lied (DE-588)4189601-4 gnd rswk-swf Dreistimmigkeit (DE-588)4400063-7 gnd rswk-swf Lied (DE-588)4035669-3 gnd rswk-swf Madrigal (DE-588)4168452-7 gnd rswk-swf Italien (DE-588)4027833-5 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Italien (DE-588)4027833-5 g Weltliches Lied (DE-588)4189601-4 s Dreistimmigkeit (DE-588)4400063-7 s Geschichte 1300-1400 z DE-604 Lied (DE-588)4035669-3 s Ballata (DE-588)4143950-8 s Madrigal (DE-588)4168452-7 s Mehrstimmigkeit Musik (DE-588)4169330-9 s Geschichte 1380-1415 z b DE-604 Musica Mensurabilis 6 (DE-604)BV019856858 6 Digitalisierung BSB Muenchen application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025295759&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Rotter-Broman, Signe 1968- Komponieren in Italien um 1400 Studien zu dreistimmig überlieferten Liedsätzen von Andrea und Paolo da Firenze, Bartolino da Padova, Antonio Zacara da Teramo und Johannes Ciconia Musica Mensurabilis Mehrstimmigkeit Musik (DE-588)4169330-9 gnd Ballata (DE-588)4143950-8 gnd Weltliches Lied (DE-588)4189601-4 gnd Dreistimmigkeit (DE-588)4400063-7 gnd Lied (DE-588)4035669-3 gnd Madrigal (DE-588)4168452-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4169330-9 (DE-588)4143950-8 (DE-588)4189601-4 (DE-588)4400063-7 (DE-588)4035669-3 (DE-588)4168452-7 (DE-588)4027833-5 (DE-588)4113937-9 |
title | Komponieren in Italien um 1400 Studien zu dreistimmig überlieferten Liedsätzen von Andrea und Paolo da Firenze, Bartolino da Padova, Antonio Zacara da Teramo und Johannes Ciconia |
title_auth | Komponieren in Italien um 1400 Studien zu dreistimmig überlieferten Liedsätzen von Andrea und Paolo da Firenze, Bartolino da Padova, Antonio Zacara da Teramo und Johannes Ciconia |
title_exact_search | Komponieren in Italien um 1400 Studien zu dreistimmig überlieferten Liedsätzen von Andrea und Paolo da Firenze, Bartolino da Padova, Antonio Zacara da Teramo und Johannes Ciconia |
title_full | Komponieren in Italien um 1400 Studien zu dreistimmig überlieferten Liedsätzen von Andrea und Paolo da Firenze, Bartolino da Padova, Antonio Zacara da Teramo und Johannes Ciconia Signe Rotter-Broman |
title_fullStr | Komponieren in Italien um 1400 Studien zu dreistimmig überlieferten Liedsätzen von Andrea und Paolo da Firenze, Bartolino da Padova, Antonio Zacara da Teramo und Johannes Ciconia Signe Rotter-Broman |
title_full_unstemmed | Komponieren in Italien um 1400 Studien zu dreistimmig überlieferten Liedsätzen von Andrea und Paolo da Firenze, Bartolino da Padova, Antonio Zacara da Teramo und Johannes Ciconia Signe Rotter-Broman |
title_short | Komponieren in Italien um 1400 |
title_sort | komponieren in italien um 1400 studien zu dreistimmig uberlieferten liedsatzen von andrea und paolo da firenze bartolino da padova antonio zacara da teramo und johannes ciconia |
title_sub | Studien zu dreistimmig überlieferten Liedsätzen von Andrea und Paolo da Firenze, Bartolino da Padova, Antonio Zacara da Teramo und Johannes Ciconia |
topic | Mehrstimmigkeit Musik (DE-588)4169330-9 gnd Ballata (DE-588)4143950-8 gnd Weltliches Lied (DE-588)4189601-4 gnd Dreistimmigkeit (DE-588)4400063-7 gnd Lied (DE-588)4035669-3 gnd Madrigal (DE-588)4168452-7 gnd |
topic_facet | Mehrstimmigkeit Musik Ballata Weltliches Lied Dreistimmigkeit Lied Madrigal Italien Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025295759&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV019856858 |
work_keys_str_mv | AT rotterbromansigne komponiereninitalienum1400studienzudreistimmiguberliefertenliedsatzenvonandreaundpaolodafirenzebartolinodapadovaantoniozacaradateramoundjohannesciconia |