Beobachtung in schulpraktischen Studien: eine empirische Analyse der subjektiven Perspektive von Studierenden auf obligatorische Beobachtungsaufgaben im Praktikum
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bamberg
Univ. of Bamberg Press
2012
|
Schriftenreihe: | Forum Erziehungswissenschaft und Bildungspraxis
3 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 340 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783863090968 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV040447256 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220311 | ||
007 | t | ||
008 | 120928s2012 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783863090968 |c kart. : EUR 20.50 |9 978-3-86309-096-8 | ||
024 | 3 | |a 9783863090968 | |
035 | |a (OCoLC)815936874 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1027022456 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-473 |a DE-384 |a DE-703 |a DE-1051 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-12 |a DE-91 |a DE-19 |a DE-1049 |a DE-92 |a DE-739 |a DE-898 |a DE-355 |a DE-706 |a DE-20 |a DE-1102 |a DE-22 | ||
082 | 0 | |a 370.711 |2 22//ger | |
084 | |a DN 7000 |0 (DE-625)19744:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Lunkenbein, Martin |d 1968- |e Verfasser |0 (DE-588)1026378648 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Beobachtung in schulpraktischen Studien |b eine empirische Analyse der subjektiven Perspektive von Studierenden auf obligatorische Beobachtungsaufgaben im Praktikum |c von Martin Lunkenbein |
264 | 1 | |a Bamberg |b Univ. of Bamberg Press |c 2012 | |
300 | |a 340 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Forum Erziehungswissenschaft und Bildungspraxis |v 3 | |
502 | |a Zugl.: Bamberg, Univ., Diss., 2012 | ||
650 | 0 | 7 | |a Qualitative Inhaltsanalyse |0 (DE-588)4248861-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulpraktikum |0 (DE-588)4053534-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehramtsstudium |0 (DE-588)4131946-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Lehramtsstudium |0 (DE-588)4131946-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schulpraktikum |0 (DE-588)4053534-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Qualitative Inhaltsanalyse |0 (DE-588)4248861-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |o urn:nbn:de:bvb:473-opus4-4191 |z 978-3-86309-097-5 |
830 | 0 | |a Forum Erziehungswissenschaft und Bildungspraxis |v 3 |w (DE-604)BV023420220 |9 3 | |
856 | 4 | 1 | |s 2,440 MB |u https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/358 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025294976&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
912 | |a ebook | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025294976 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804149506428633088 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Teil
I:
Theoretisches Fundament
0 Einleitung 13
1 Wissen und Können bei Lehrkräften 16
1.1 Theorie und Praxis in der Diskussion 16
1.2 Struktur Pädagogischen Wissens 20
1.3 Lehrerwissen nach Shulman 22
1.3.1 Arten des Lehrerwissens nach Shulman 22
1.3.2 Formen bzw. Ebenen des Lehrerwissens nach Shulman 25
1.3.3 Das Lehrerwissen nach Shulman in der Diskussion 29
1.4 Lehrerwissen nach Bromme 30
1.5 Verhältniskonzepte zwischen Wissen und Können 32
1.5.1 Integrationskonzepte 32
1.5.2 Differenzkonzepte 33
1.6 Verwendungsforschung 36
1.7 Zusammenfassung 38
2 Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung 43
2.1 Entwicklung der Praxisphasen in der Lehrerbildung 44
2.2 Ausformung der Praxisphasen 47
2.3 Ziele der Praxisphasen 50
2.3.1 Programmatiken 51
2.3.2 Erhebungen zu Studierendensichten 55
2.3.3 Erhebung zu Sichtweisen von Lehrenden 61
2.3.4 Administrative Ziele von Praxisphasen 63
2.4 Effekte von Praxisphasen 65
2.5 Formen des Lernens in Praxisphasen 69
2.6 Aufgaben als Lernanlass in Praxisphasen 72
2.6.1 Konzeptionen für Aufgaben 74
2.6.2 Empirische Ergebnisse 76
2.7 Beobachten als Lernanlass in Praxisphasen 78
2.7.1 Beobachtung der Lehrkraft 81
2.7.2 Beobachtung des Unterrichts 82
2.7.3 Beobachtung der Schülerinnen und Schüler 83
2.7.4 Beobachtung des Selbst 85
2.8 Zusammenfassung 86
3 Rahmen der Untersuchung: Das Projekt GLANZ 90
3.1 Charakterisierung 90
3.2 Reflexivität als Zielkategorie 95
3.2.1 Einschätzung von Reflexivität 98
3.2.2 Aktuelle Forschungsarbeiten zur Einschätzung der
Reflexionsqualität 101
Teil
II:
Empirische Untersuchung
4 Fragestellung 105
5 Methodisches Vorgehen 106
5.1 Datenerhebung 107
5.1.1
Sampling
108
5.1.2 Interviewdurchführung HO
5.1.3 Weitere Forschungsinstrumente 112
5.2 Datenaufbereitung 113
5.3 Datenauswertung 115
5.3.1 Grundgedanken der Qualitativen Inhaltsanalyse 116
5.3.2 Strukturierende Qualitative Inhaltsanalyse 118
5.3.3 Inhaltlich strukturierende Qualitative Inhaltsanalyse 120
5.3.3.1 Inhaltsanalytisches Ablaufmodell 120
5.3.3.2 Kategoriensystem der inhaltlich strukturierenden
Qualitativen Inhaltsanalyse 123
5.3.4 Skalierend strukturierende Qualitative Inhaltsanalyse 125
5.3.4.1 Inhaltsanalytisches Ablaufmodell der skalierenden
Strakturierung 125
5.3.4.2 Zuordnungsmodalitäten der skalierend strukturierenden
Qualitativen Inhaltsanalyse 127
6 Ergebnisse der inhaltlich strukturierenden Qualitativen
Inhaltsanalyse 130
6.1
1 Lerngelegenheit Beobachten
130
6.1.1
Wertung Beobachten allgemein
130
6.1.1.1
Positiv
132
6.1.1.2
Negativ ;
134
6.1.2
Wertung Beobachtungsaufgaben allgemein
136
6.1.2.1
Positive Zuschreibung
137
6.1.2.2
Negative Zuschreibung
143
6.1.2.3
Neutrale Zuschreibung
145
6.1.3
Beobachtungsaufgabe: Soziogramm
146
6.1.3.1
Vorgehen
146
6.1.3.2
Ergebnisse
151
6.1.3.3
Bewertung
158
6.1.3.4
Auswirkungen auf nachfolgende Beobachtung
165
6.1.3.5
Beziehung zu den Kindern
167
6.1.3:6
Hintergrundinformation
168
6.1.3.7
Verbesserungsvorschlag
170
6.1.3.8
Alternativaufgabe Befragung zur Schulfreude
172
6.1.3.9
Zusammenfassung
175
6.1.4
Beobachtungsaufgabe: Meldeverhalten
178
6.1.4.1
Vorgehen
178
6.1:4.2
Ergebnisse
182
6.1.4.3
Bewertung
184
6.1.4.4
Verbesserungsvorschlag
192
6.1.4.5
ţJ
Alternativaufgabe zum offenen Unterricht
193
6Л;4.6
Zusammenfassung ,,
195
6.1.51k
Beobachtüngsaufgabe: Heterogenität
196
6.1.5Л
ť
Vorgehen
197
6.1.5.2
^Ergebnisse
205
6.1.5.3
Bewertung
206
6.1.5.4
Verbesserungsvorschlag
210
6.1.5.5
Beziehung zu den Kindern
211
6.1.5.6 Differenzierungsmaßnahmen 215
6.1.5.7 Zusammenfassung 216
6.2 Lerngelegenheit Beobachten in Bezug zur Lerngelegenheit
Unterrichten 218
6.2.1 Relation zwischen Beobachten und Unterrichten 218
6.2.1.1 Bedeutsamkeit Beobachten 219
6.2.1.2 Bedeutsamkeit Unterrichten 221
6.2.2 Beobachten und eigenes Unterrichten 223
6.2.2.1 Beobachten während des Unterrichtens 223
6.2.2.2 Unterrichten nach dem Beobachten 225
6.3 Lerngelegenheit Studium in Bezug zur Lerngelegenheit
Praktikum 226
6.3.1 Studium vor dem Praktikum 227
6.3.2 Studium nach dem Praktikum 230
6.3.3 Praktikumsbericht 232
6.4 Beobachtung des eigenen Selbst 234
6.4.1 Selbstbeobachtung beim Beobachten 235
6.4.2 Selbstbeobachtung beim Unterrichten 237
7 Ergebnisse der skalierend strukturierenden Qualitativen
Inhaltsanalyse 241
7.1 Reflexionsstufen der Äußerungen zu den einzelnen Aufgaben242
7.1.1 Ebene der Aufgaben 243
7.1.2 Ebene der Studierenden l 246
7.1.3 Ebenenverknüpfung: Studierende & Aufgaben 248
8 Reflexion des methodischen Vorgehens 251
8.1 Methodenreflexion anhand qualitativer Gütekriterien 251
8.2 Methodenreflexion anhand der Überprüfung aufgetretener
Probleme des Forschungsprozesses 255
8.2.1 Datenerhebung und Datenaufbereitung 255
8.2.2
Datenauswertung,.Ergebnisdarstellung
und -beurteilung 256
9 Gesamtzusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse 258
9.1 ¡Zusammenfassung 258
!9.2Í#
Diskussion 270
9.2.1 Praktikumsaufgaben als Katalysatoren von
Praktikumszielen 270
9.2.2 Reflexivität als Ziel im Praktikum 278
9.3 Ausblick 284
9.3.1 Forschungsdesiderate 284
9.3.2 Praktika als Lerngelegenheit der Lehrerbildung 286
10 Verzeichnisse 290
10.1 Literaturverzeichnis 290
10.2 Abbildungsverzeichnis 316
10.3 Tabellenverzeichnis 318
Anhang 320
|
any_adam_object | 1 |
author | Lunkenbein, Martin 1968- |
author_GND | (DE-588)1026378648 |
author_facet | Lunkenbein, Martin 1968- |
author_role | aut |
author_sort | Lunkenbein, Martin 1968- |
author_variant | m l ml |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV040447256 |
classification_rvk | DN 7000 |
collection | ebook |
ctrlnum | (OCoLC)815936874 (DE-599)DNB1027022456 |
dewey-full | 370.711 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.711 |
dewey-search | 370.711 |
dewey-sort | 3370.711 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02349nam a2200493 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV040447256</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220311 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">120928s2012 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783863090968</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 20.50</subfield><subfield code="9">978-3-86309-096-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783863090968</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)815936874</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1027022456</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-1051</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-1049</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-22</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.711</subfield><subfield code="2">22//ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19744:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lunkenbein, Martin</subfield><subfield code="d">1968-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1026378648</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Beobachtung in schulpraktischen Studien</subfield><subfield code="b">eine empirische Analyse der subjektiven Perspektive von Studierenden auf obligatorische Beobachtungsaufgaben im Praktikum</subfield><subfield code="c">von Martin Lunkenbein</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bamberg</subfield><subfield code="b">Univ. of Bamberg Press</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">340 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Forum Erziehungswissenschaft und Bildungspraxis</subfield><subfield code="v">3</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Bamberg, Univ., Diss., 2012</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Qualitative Inhaltsanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4248861-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulpraktikum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053534-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehramtsstudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131946-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lehramtsstudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131946-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schulpraktikum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053534-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Qualitative Inhaltsanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4248861-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="o">urn:nbn:de:bvb:473-opus4-4191</subfield><subfield code="z">978-3-86309-097-5</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Forum Erziehungswissenschaft und Bildungspraxis</subfield><subfield code="v">3</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV023420220</subfield><subfield code="9">3</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="s">2,440 MB</subfield><subfield code="u">https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/358</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025294976&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ebook</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025294976</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV040447256 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:24:07Z |
institution | BVB |
isbn | 9783863090968 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025294976 |
oclc_num | 815936874 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-703 DE-1051 DE-824 DE-29 DE-12 DE-91 DE-BY-TUM DE-19 DE-BY-UBM DE-1049 DE-92 DE-739 DE-898 DE-BY-UBR DE-355 DE-BY-UBR DE-706 DE-20 DE-1102 DE-22 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-703 DE-1051 DE-824 DE-29 DE-12 DE-91 DE-BY-TUM DE-19 DE-BY-UBM DE-1049 DE-92 DE-739 DE-898 DE-BY-UBR DE-355 DE-BY-UBR DE-706 DE-20 DE-1102 DE-22 DE-BY-UBG |
physical | 340 S. graph. Darst. |
psigel | ebook |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
publisher | Univ. of Bamberg Press |
record_format | marc |
series | Forum Erziehungswissenschaft und Bildungspraxis |
series2 | Forum Erziehungswissenschaft und Bildungspraxis |
spelling | Lunkenbein, Martin 1968- Verfasser (DE-588)1026378648 aut Beobachtung in schulpraktischen Studien eine empirische Analyse der subjektiven Perspektive von Studierenden auf obligatorische Beobachtungsaufgaben im Praktikum von Martin Lunkenbein Bamberg Univ. of Bamberg Press 2012 340 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Forum Erziehungswissenschaft und Bildungspraxis 3 Zugl.: Bamberg, Univ., Diss., 2012 Qualitative Inhaltsanalyse (DE-588)4248861-8 gnd rswk-swf Schulpraktikum (DE-588)4053534-4 gnd rswk-swf Lehramtsstudium (DE-588)4131946-1 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Lehramtsstudium (DE-588)4131946-1 s Schulpraktikum (DE-588)4053534-4 s Qualitative Inhaltsanalyse (DE-588)4248861-8 s DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe urn:nbn:de:bvb:473-opus4-4191 978-3-86309-097-5 Forum Erziehungswissenschaft und Bildungspraxis 3 (DE-604)BV023420220 3 2,440 MB https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/358 Verlag kostenfrei Volltext Digitalisierung UB Bamberg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025294976&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Lunkenbein, Martin 1968- Beobachtung in schulpraktischen Studien eine empirische Analyse der subjektiven Perspektive von Studierenden auf obligatorische Beobachtungsaufgaben im Praktikum Forum Erziehungswissenschaft und Bildungspraxis Qualitative Inhaltsanalyse (DE-588)4248861-8 gnd Schulpraktikum (DE-588)4053534-4 gnd Lehramtsstudium (DE-588)4131946-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4248861-8 (DE-588)4053534-4 (DE-588)4131946-1 (DE-588)4113937-9 |
title | Beobachtung in schulpraktischen Studien eine empirische Analyse der subjektiven Perspektive von Studierenden auf obligatorische Beobachtungsaufgaben im Praktikum |
title_auth | Beobachtung in schulpraktischen Studien eine empirische Analyse der subjektiven Perspektive von Studierenden auf obligatorische Beobachtungsaufgaben im Praktikum |
title_exact_search | Beobachtung in schulpraktischen Studien eine empirische Analyse der subjektiven Perspektive von Studierenden auf obligatorische Beobachtungsaufgaben im Praktikum |
title_full | Beobachtung in schulpraktischen Studien eine empirische Analyse der subjektiven Perspektive von Studierenden auf obligatorische Beobachtungsaufgaben im Praktikum von Martin Lunkenbein |
title_fullStr | Beobachtung in schulpraktischen Studien eine empirische Analyse der subjektiven Perspektive von Studierenden auf obligatorische Beobachtungsaufgaben im Praktikum von Martin Lunkenbein |
title_full_unstemmed | Beobachtung in schulpraktischen Studien eine empirische Analyse der subjektiven Perspektive von Studierenden auf obligatorische Beobachtungsaufgaben im Praktikum von Martin Lunkenbein |
title_short | Beobachtung in schulpraktischen Studien |
title_sort | beobachtung in schulpraktischen studien eine empirische analyse der subjektiven perspektive von studierenden auf obligatorische beobachtungsaufgaben im praktikum |
title_sub | eine empirische Analyse der subjektiven Perspektive von Studierenden auf obligatorische Beobachtungsaufgaben im Praktikum |
topic | Qualitative Inhaltsanalyse (DE-588)4248861-8 gnd Schulpraktikum (DE-588)4053534-4 gnd Lehramtsstudium (DE-588)4131946-1 gnd |
topic_facet | Qualitative Inhaltsanalyse Schulpraktikum Lehramtsstudium Hochschulschrift |
url | https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/358 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025294976&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV023420220 |
work_keys_str_mv | AT lunkenbeinmartin beobachtunginschulpraktischenstudieneineempirischeanalysedersubjektivenperspektivevonstudierendenaufobligatorischebeobachtungsaufgabenimpraktikum |