Kompetenzstruktur und -niveaus von Methoden naturwissenschaftlicher Erkenntnisgewinnung:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Logos-Verl.
2012
|
Schriftenreihe: | Biologie lernen und lehren
2 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 218 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783832531874 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zcb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV040439875 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20141216 | ||
007 | t | ||
008 | 120925s2012 d||| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783832531874 |9 978-3-8325-3187-4 | ||
035 | |a (OCoLC)815930348 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV040439875 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-11 |a DE-29 |a DE-91 |a DE-19 |a DE-N32 |a DE-20 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 570.712 |2 22//ger | |
084 | |a DP 4600 |0 (DE-625)19845:12010 |2 rvk | ||
084 | |a WB 4049 |0 (DE-625)147980: |2 rvk | ||
084 | |a BIO 020f |2 stub | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a EDU 760f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Wellnitz, Nicole |e Verfasser |0 (DE-588)1026681286 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kompetenzstruktur und -niveaus von Methoden naturwissenschaftlicher Erkenntnisgewinnung |c Nicole Wellnitz |
264 | 1 | |a Berlin |b Logos-Verl. |c 2012 | |
300 | |a 218 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Biologie lernen und lehren |v 2 | |
502 | |a Zugl.: Kassel, Univ., Diss., 2012 | ||
650 | 0 | 7 | |a Bildungsstandard |0 (DE-588)4782311-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Biologieunterricht |0 (DE-588)4006855-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulleistungstest |0 (DE-588)4077203-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe 1 |0 (DE-588)4054365-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Biologieunterricht |0 (DE-588)4006855-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Bildungsstandard |0 (DE-588)4782311-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Schulleistungstest |0 (DE-588)4077203-2 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Sekundarstufe 1 |0 (DE-588)4054365-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Biologie lernen und lehren |v 2 |w (DE-604)BV040439868 |9 2 | |
856 | 4 | 2 | |m V:DE-604 |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025287729&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025287729 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804149495661854720 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
1 EINLEITUNG
2 THEORETISCHER HINTERGRUND
1
5
2.1 NATURWISSENSCHAFTLICHE ERKENNTNISGEWINNUNG 5
2.1.1 ERKENNTNISGEWINNUNG IN DEN US-AMERIKANISCHEN BILDUNGSSTANDARDS 5
2.1.2 ERKENNTNISGEWINNUNG IN DEN DEUTSCHEN BILDUNGSSTANDARDS 7
2.2 MODELIIERUNG WISSENSCHAFTSMETHODISCHER KOMPETENZEN 10
2.2.1 SCIENTIFIC DISCOVERY AS DUAL SEARCH-MODELL 12
2.2.2 STRUKTURMODELL ZUM WISSENSCHAFTLICHEN DENKEN 15
2.2.3 KOMPETENZMODELL ZUR EVALUATION DER BILDUNGSSTANDARDS 16
2.2.3.1 DIMENSION KOGNITIVE PROZESSE 18
2.2.3.2 DIMENSION KOMPLEXITAET 19
2.2.3.3 DIMENSION KOMPETENZBEREICHE 20
2.3 NATURWISSENSCHAFTLICHE ERKENNTNISMETHODEN 25
2.3.1 WISSENSCHAFTSTHEORETISCHE EXPLIKATION 25
2.3.1.1 BEOBACHTEN 27
2.3.1.2 VERGLEICHEN 30
2.3.1.3 EXPERIMENTIEREN 31
2.3.2 WISSENSCHAFTSMETHODISCHE KOMPETENZDEFIZITE LERNENDER 33
2.3.2.1 DEFIZITE BEIM BEOBACHTEN 33
2.3.2.2 DEFIZITE BEIM VERGLEICHEN 34
2.3.2.3 DEFIZITE BEIM EXPERIMENTIEREN 35
2.4 KOMPETENZMODELIIERUNG NATURWISSENSCHAFTLICHER ERKENNTNISMETHODEN 37
2.4.1 BINNENSTRUKTUR WISSENSCHAFTSMETHODISCHER KOMPETENZ 38
2.4.1.1 TEILKOMPETENZ BEOBACHTEN 42
2.4.1.2 TEILKOMPETENZ VERGLEICHEN 43
2.4.1.3 TEILKOMPETENZ EXPERIMENTIEREN 45
2.4.2 GRADUIERUNG WISSENSCHAFTSMETHODISCHER KOMPETENZ 46
3 HYPOTHESEN 49
3.1 MODELLPRUEFUNG 49
3.1.1 INTERNE KONSISTENZ 49
3.1.2 VALIDITAET 50
3.1.3 KOMPETENZGRADUIERUNG 51
3.1.4 DIMENSIONALITAET... 52
3.2 PRUEFUNG VON LEISTUNGSUNTERSCHIEDEN 54
3.2.1 WISSENSCHAFTSMETHODISCHE KOMPETENZAUSPRAEGUNGEN 54
3.2.2 EINFLUSS VON SCHUL FORM, NOTEN UND GESCHLECHT.. 54
4 METHODEN 57
4.1 DURCHFLIHRUNG DER STUDIEN 57
4.1.1 TESTENTWICKLUNG UND TESTDESIGN 57
4.1.1.1 AUFGABENKONSTRUKTION 58
4.1.1.2 OPERATIONALISIERUNG 60
4.1.1.3 TESTHEFTDESIGN 68
4.1.1.4 ITEMUMFANG 69
4.1.1.5 ANTWORTFORMATE 70
4.1.2 ERHEBUNGSVERFAHREN 72
4.1.2.1 STICHPROBE UND POPULATION 73
4.1.2.2 BEGLEITINSTRUMENTE 74
IMAGE 2
4.2 TESTTHEORETISCHER HINTERGRUND 75
4.2.1 DAS DICHOTOME RASCH-MODELL... 76
4.2.2 SCHAETZUNG VON ITEM- UND PERSONENPARAMETERN 78
4.2.3 PRUEFUNG DER ITEMS AUF RASCH-HOMOGENITAET 80
4.2.4 PRUEFUNG DER MODELLGUELTIGKEIT 81
4.2.5 DESKRIPTIVE ANALYSEN 83
5 ERGEBNISSE 91
5.1 VORSTUDIE 91
5.1.1 ITEM- UND PERSONENKENNWERTE 92
5.1.2 MODELLVERGLEICH 97
5.1.3 KOMPETENZUNTERSCHIEDE 99
5.1.4 EINFLUSS MODERIERENDER VARIABLEN 101
5.1.5 ZUSAMMENFASSUNG UND 1MP1IKATIONEN FUER DIE HAUPTSTUDIE 103
5.2 HAUPTSTUDIE 107
5.2.1 MODELLPRUEFUNG 107
5.2.1.1 INTERNE KONSISTENZ 107
5.2.1.2 VALIDITAET 114
5.2.1.3 KOMPETENZGRADUIERUNG 116
5.2.1.4 DIMENSIONALITAET 128
5.2.2 PRUEFUNG VON KOMPETENZUNTERSCHIEDEN 134
5.2.2.1 WISSENSCHAFTSMETHODISCHE KOMPETENZAUSPRAEGUNGEN 134
5.2.2.2 EINFLUSS VON SCHULFORM, NOTEN UND GESCHLECHT 143
6 INTERPRETATION UND DISKUSSION 149
6.1 PSYCHOMETRISCHE QUALITAET DES KOMPETENZTESTS 149
6.1.1 RELIABILITAETEN 149
6.1.2 VALIDITAET 153
6.2 KOMPETENZNIVEAUS UND KOMPETENZSTRUKTUR 155
6.2.1 GRADUIERUNG 155
6.2.2 DIMENSIONALITAET 161
6.3 WISSENSCHAFTSMETHODISCHE KOMPETENZAUSPRAEGUNGEN 163
6.3.1 KOMPETENZAUSPRAEGUNG 163
6.3.2 SCHULFORM, NOTEN UND GESCHLECHT 167
7 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK
8 VERZEICHNISSE
173
181
8.1 LITERATURVERZEICHNIS 181
8.2 ABBILDUNGSVERZEICHNIS 203
8.3 TABELLENVERZEICHNIS 204
9 ANHANG 207
|
any_adam_object | 1 |
author | Wellnitz, Nicole |
author_GND | (DE-588)1026681286 |
author_facet | Wellnitz, Nicole |
author_role | aut |
author_sort | Wellnitz, Nicole |
author_variant | n w nw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV040439875 |
classification_rvk | DP 4600 WB 4049 |
classification_tum | BIO 020f EDU 760f |
ctrlnum | (OCoLC)815930348 (DE-599)BVBBV040439875 |
dewey-full | 570.712 |
dewey-hundreds | 500 - Natural sciences and mathematics |
dewey-ones | 570 - Biology |
dewey-raw | 570.712 |
dewey-search | 570.712 |
dewey-sort | 3570.712 |
dewey-tens | 570 - Biology |
discipline | Biologie Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02021nam a2200493zcb4500</leader><controlfield tag="001">BV040439875</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20141216 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">120925s2012 d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783832531874</subfield><subfield code="9">978-3-8325-3187-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)815930348</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV040439875</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">570.712</subfield><subfield code="2">22//ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19845:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WB 4049</subfield><subfield code="0">(DE-625)147980:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BIO 020f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 760f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wellnitz, Nicole</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1026681286</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kompetenzstruktur und -niveaus von Methoden naturwissenschaftlicher Erkenntnisgewinnung</subfield><subfield code="c">Nicole Wellnitz</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Logos-Verl.</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">218 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Biologie lernen und lehren</subfield><subfield code="v">2</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Kassel, Univ., Diss., 2012</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungsstandard</subfield><subfield code="0">(DE-588)4782311-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Biologieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006855-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulleistungstest</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077203-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054365-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Biologieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006855-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Bildungsstandard</subfield><subfield code="0">(DE-588)4782311-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Schulleistungstest</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077203-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Sekundarstufe 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054365-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Biologie lernen und lehren</subfield><subfield code="v">2</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV040439868</subfield><subfield code="9">2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">V:DE-604</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025287729&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025287729</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV040439875 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:23:56Z |
institution | BVB |
isbn | 9783832531874 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025287729 |
oclc_num | 815930348 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-29 DE-91 DE-BY-TUM DE-19 DE-BY-UBM DE-N32 DE-20 DE-188 |
owner_facet | DE-11 DE-29 DE-91 DE-BY-TUM DE-19 DE-BY-UBM DE-N32 DE-20 DE-188 |
physical | 218 S. graph. Darst. |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
publisher | Logos-Verl. |
record_format | marc |
series | Biologie lernen und lehren |
series2 | Biologie lernen und lehren |
spelling | Wellnitz, Nicole Verfasser (DE-588)1026681286 aut Kompetenzstruktur und -niveaus von Methoden naturwissenschaftlicher Erkenntnisgewinnung Nicole Wellnitz Berlin Logos-Verl. 2012 218 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Biologie lernen und lehren 2 Zugl.: Kassel, Univ., Diss., 2012 Bildungsstandard (DE-588)4782311-2 gnd rswk-swf Biologieunterricht (DE-588)4006855-9 gnd rswk-swf Schulleistungstest (DE-588)4077203-2 gnd rswk-swf Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Biologieunterricht (DE-588)4006855-9 s Bildungsstandard (DE-588)4782311-2 s Schulleistungstest (DE-588)4077203-2 s Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 s DE-604 Biologie lernen und lehren 2 (DE-604)BV040439868 2 V:DE-604 application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025287729&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Wellnitz, Nicole Kompetenzstruktur und -niveaus von Methoden naturwissenschaftlicher Erkenntnisgewinnung Biologie lernen und lehren Bildungsstandard (DE-588)4782311-2 gnd Biologieunterricht (DE-588)4006855-9 gnd Schulleistungstest (DE-588)4077203-2 gnd Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4782311-2 (DE-588)4006855-9 (DE-588)4077203-2 (DE-588)4054365-1 (DE-588)4113937-9 |
title | Kompetenzstruktur und -niveaus von Methoden naturwissenschaftlicher Erkenntnisgewinnung |
title_auth | Kompetenzstruktur und -niveaus von Methoden naturwissenschaftlicher Erkenntnisgewinnung |
title_exact_search | Kompetenzstruktur und -niveaus von Methoden naturwissenschaftlicher Erkenntnisgewinnung |
title_full | Kompetenzstruktur und -niveaus von Methoden naturwissenschaftlicher Erkenntnisgewinnung Nicole Wellnitz |
title_fullStr | Kompetenzstruktur und -niveaus von Methoden naturwissenschaftlicher Erkenntnisgewinnung Nicole Wellnitz |
title_full_unstemmed | Kompetenzstruktur und -niveaus von Methoden naturwissenschaftlicher Erkenntnisgewinnung Nicole Wellnitz |
title_short | Kompetenzstruktur und -niveaus von Methoden naturwissenschaftlicher Erkenntnisgewinnung |
title_sort | kompetenzstruktur und niveaus von methoden naturwissenschaftlicher erkenntnisgewinnung |
topic | Bildungsstandard (DE-588)4782311-2 gnd Biologieunterricht (DE-588)4006855-9 gnd Schulleistungstest (DE-588)4077203-2 gnd Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd |
topic_facet | Bildungsstandard Biologieunterricht Schulleistungstest Sekundarstufe 1 Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025287729&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV040439868 |
work_keys_str_mv | AT wellnitznicole kompetenzstrukturundniveausvonmethodennaturwissenschaftlichererkenntnisgewinnung |