BWL kompakt: Grundwissen Betriebswirtschaftslehre
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Rinteln
Merkur-Verl.
2012
|
Ausgabe: | 6. Aufl. |
Schriftenreihe: | Das Kompendium
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 445 S. Ill., graph. Darst. 24 cm |
ISBN: | 9783812006460 |
Internformat
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adam_text | Titel: BWL kompakt
Autor: Voss, Rödiger
Jahr: 2012
Inhalt
1 Betriebswirtschaftliche Grundlagen.................................................... 18
1.1 Preview....................................................................................................... 18
1.2 Problemstellung......................................................................................... 19
1.3 Die Betriebswirtschaftslehre..................................................................... 19
1.3.1 Geschichtliche Wurzeln der Betriebswirtschaftslehre.......................... 19
1.3.2 Betriebswirtschaft als Teilbereich der Wirtschaftswissenschaft......... 21
1.3.3 Gliederung der Betriebswirtschaftslehre................................................ 22
1.4 Der Betrieb als Untersuchungsobjekt der BWL..................................... 22
1.4.1 Einteilung der Betriebe.............................................................................. 22
1.4.2 Zentrale Merkmale des privatwirtschaftlichen Unternehmens.......... 24
1.4.3 Aufbau des Betriebes................................................................................. 27
1.4.4 Der Markt als Aktionsfeld des Betriebes................................................ 29
1.5 Corporate Social Responsibility.............................................................. 31
1.6 Check-up .................................................................................................... 34
1.6.1 Zusammenfassung..................................................................................... 34
1.6.2 Kontrollfragenblock................................................................................... 35
1.6.3 Weiterführende Literatur......................................................................... 35
2 Bilanz- und Erfolgsrechnung................................................................. 36
2.1 Preview........................................................................................................ 36
2.2 Problemstellung......................................................................................... 37
2.3 Beziehung zwischen Grundbegriffen des externen und
internen Rechnungswesens...................................................................... 38
2.3.1 Auszahlung/ Einzahlung.......................................................................... 38
2.3.2 Ausgabe/Einnahme................................................................................... 39
2.3.3 Aufwand/Ertrag........................................................................................ 40
2.3.4 Kosten/Leistungen.................................................................................... 40
2.3.5 Abgrenzung zwischen Kosten und Aufwand....................................... 41
2.4 Darstellung von relevanten Begriffen im externen
Rechnungswesen........................................................................................ 43
2.4.1 Die Inventur................................................................................................ 43
2.4.1.1 Inventurformen.......................................................................................... 44
2.4.1.2 Inventurverfahren...................................................................................... 45
2.4.2 Das Inventar................................................................................................ 45
2.4.3 Die Bilanz.................................................................................................... 46
2.4.3.1 Arten von Geschäftsvorfällen................................................................... 47
2.4.3.2 Gliederung der Handelsbilanz................................................................. 48
2.4.3.3 Vermögen.................................................................................................... 50
2.4.3.4 Rechnungsabgrenzungsposten................................................................ 50
2.4.3.5 Eigenkapital................................................................................................ 51
2.4.3.6 Rückstellungen........................................................................................... 54
2.4.3.7 Verbindlichkeiten....................................................................................... 55
2.5 Grundsätze ordnungsmäßiger Buchführung (GoB)............................. 55
2.5.1 Grundsatz der Klarheit............................................................................. 56
2.5.2 Grundsatz der Vollständigkeit................................................................. 56
2.5.3 Grundsatz der Bilanzwahrheit................................................................. 56
2.5.4 Vorsichtsprinzip......................................................................................... 57
2.5.5 Realisationsprinzip.................................................................................... 57
2.5.6 Imparitätsprinzip....................................................................................... 58
2.5.7 Niederstwertprinzip für Vermögensgegenstände................................ 58
2.5.8 Höchstwertprinzip..................................................................................... 59
2.5.9 Grundsatz der Unternehmensfortführung (going-concern-Prinzip). 59
2.5.10 Grundsatz der Bilanzidentität.................................................................. 59
2.5.11 Grundsatz der Einzelbilanzierung.......................................................... 60
2.6 Anschaffungs- und Herstellungskosten als Wertansätze
in der Bilanz................................................................................................ 60
2.6.1 Anschaffungskosten.................................................................................. 60
2.6.2 Herstellungskosten.................................................................................... 61
2.6.3 Fortgeführte Anschaffungskosten (Herstellungskosten)..................... 62
2.7 Spezielle Fragen der Bilanzierung........................................................... 62
2.7.1 Disagio......................................................................................................... 62
2.7.2 Derivativer Firmenwert............................................................................ 63
2.8 Internationale Rechnungslegung............................................................. 63
2.8.1 US-Generally Accepted Accounting Principles (US-GAAP)............... 64
2.8.2 International Financial Reporting Standards (IFRS)............................. 65
2.8.2.1 Grundlagen der IFRS................................................................................. 65
2.8.2.2 Aufbau und Struktur des IFRS-Regelwerks........................................... 65
2.8.2.3 Vergleich zwischen IFRS und HGB......................................................... 66
2.8.2.4 Rechtliche Geltung der IFRS..................................................................... 67
2.9 Bilanzmanipulation................................................................................... 68
2.10 Check-up..................................................................................................... 70
2.10.1 Zusammenfassung..................................................................................... 70
2.10.2 Kontrollfragenblock................................................................................... 71
2.10.3 Weiterführende Literatur.......................................................................... 72
3 Entscheidungsfindung und Planung.................................................... 73
3.1 Preview........................................................................................................ 73
3.2 Problemstellung......................................................................................... 74
3.3 Problemlösungsphasen............................................................................. 75
3.4 Planungs- und Entscheidungshorizont.................................................. 77
3.4.1 Strategische Planung................................................................................. 77
3.4.2 Operative Planung..................................................................................... 77
3.5 Richtungen der Entscheidungstheorie.................................................... 78
3.6 Grundlegende Elemente einer Entscheidung........................................ 79
3.6.1 Die Aktion (Handlungsalternative)......................................................... 79
3.6.2 Die Aussichten............................................................................................ 79
3.6.3 Die Ziele....................................................................................................... 80
3.6.4 Ergebnismatrix........................................................................................... 83
3.7 Darstellung von Entscheidungsregeln.................................................... 85
3.7.1 Entscheidungen bei Ungewissheit.......................................................... 85
3.7.1.1 Minimax-Kriterium.................................................................................... 85
3.7.1.2 Maximax-Kriterium................................................................................... 86
3.7.1.3 Hurwicz-Regel (Pessimismus-Optimismus-Regel)............................... 87
3.7.1.4 Laplace-Regel (Kriterium des unzureichenden Grundes)................... 88
3.7.1.5 Savage-Niehans-Regel (Regel des kleinsten Bedauerns)..................... 88
3.7.2 Entscheidungen bei Risiko........................................................................ 89
3.7.2.1 Erwartungswert-Prinzip (u-Prinzip)....................................................... 89
3.7.2.2 Bernoulli-Prinzip........................................................................................ 90
3.8 Check-up..................................................................................................... 91
3.8.1 Zusammenfassung..................................................................................... 91
3.8.2 Kontrollfragenblock................................................................................... 91
3.8.3 Weiterführende Literatur.......................................................................... 92
4 Existenzgründung.................................................................................... 93
4.1 Preview........................................................................................................ 93
4.2 Problemstellung......................................................................................... 94
4.3 Voraussetzungen zur Existenzgründung.............................................. 97
4.3.1 Sachliche Voraussetzungen...................................................................... 97
4.3.1.1 Situationsanalyse........................................................................................ 97
4.3.1.2 Standort....................................................................................................... 98
4.3.1.3 Kapitalbedarf und Finanzierung............................................................. 98
4.3.2 Persönliche Voraussetzungen.................................................................. 100
4.3.2.1 Rechts- und Geschäftsfähigkeit................................................................ 101
4.3.2.2 Fachkenntnisse und kaufmännische Qualifikationen.......................... 102
4.3.2.3 Motivation und Führungsfähigkeit......................................................... 102
4.3.3 Rechtliche Voraussetzungen.................................................................... 103
4.4 Ausgewählte Gründungsaspekte............................................................ 104
4.4.1 Steuern......................................................................................................... 104
4.4.1.1 Einkommen- und Körperschaftsteuer..................................................... 106
4.4.1.2 Gewerbesteuer............................................................................................ 106
4.4.1.3 Umsatzsteuer (Mehrwertsteuer).............................................................. 107
4.4.2 Versicherungen.......................................................................................... 109
4.4.2.1 Personenversicherungen........................................................................... 109
4.4.2.2 Sachversicherungen................................................................................... 110
4.4.2.3 Vermögensversicherungen....................................................................... HO
4.4.3 Unternehmenshilfen.................................................................................. Hl
4.4.4 Praxisbeispiel „KPCB ............................................................................. 114
4.5 Business-Plan als Grundlage für das Wachstum.................................. 115
4.5.1 Grundlagen eines Business-Planes.......................................................... 115
4.5.2 Aufbau eines Business-Planes.................................................................. 115
4.6 Check-up..................................................................................................... 119
4.6.1 Zusammenfassung..................................................................................... 119
4.6.2 Kontrollfragenblock................................................................................... 120
4.6.3 Weiterführende Literatur.......................................................................... 120
5 Finanzierung............................................................................................. 121
5.1 Preview........................................................................................................ 121
5.2 Problemstellung......................................................................................... 122
5.3 Begriff der Finanzierung........................................................................... 122
5.4 Charakterisierung der Finanzierungsbeziehung.................................. 123
5.4.1 Bestimmungsgröße Zeit............................................................................ 123
5.4.2 Bestimmungsgröße Risiko........................................................................ 125
5.4.3 Bestimmungsgröße Information.............................................................. 125
5.5 Finanzbedarf, Liquidität und Bilanzstrukturnormen........................... 126
5.6 Finanzierungsarten im Überblick............................................................ 128
5.6.1 Systematisierung nach der Quelle des Kapitals.................................... 128
5.6.1.1 Innenfinanzierung...................................................................................... 128
5.6.1.2 Außenfinanzierung.................................................................................... 132
5.6.2 Systematisierung nach der Rechtsposition des Kapitalgebers............ 137
5.7 Finanzierung von börsennotierten Aktiengesellschaften.................... 139
5.7.1 Grundgedanke einer Aktiengesellschaft................................................ 139
5.7.2 Die Aktie als Grundlage einer Finanzierungsbeziehung..................... 140
5.7.2.1 Unterscheidung nach der Zerlegung des Grundkapitals.................... 140
5.7.2.2 Unterscheidung nach der Übertragbarkeit............................................ 141
5.7.2.3 Unterscheidung nach der rechtlichen Ausgestaltung.......................... 141
5.7.3 Kapitalerhöhungen.................................................................................... 142
5.8 Check-up..................................................................................................... 144
5.8.1 Zusammenfassung..................................................................................... 144
5.8.2 Kontrollfragenblock................................................................................... 144
5.8.3 Weiterführende Literatur.......................................................................... 145
6 Industrielle Produktion.......................................................................... 146
6.1 Preview........................................................................................................ 146
6.2 Problemstellung......................................................................................... 147
6.3 Die Produktionsfaktoren........................................................................... 148
6.3.1 Der dispositive Faktor............................................................................... 148
6.3.2 Die Elementarfaktoren.............................................................................. 149
6.4 Produktionsfunktionen............................................................................. 150
6.4.1 Das klassische Ertragsgesetz.................................................................... 151
6.4.2 Limitationale Produktionsfunktionen.................................................... 152
10
6.4.3 Substitutionale Produktionsfunktionen................................................. 154
6.5 Fertigungsprozess...................................................................................... 156
6.5.1 Einsatz technischer Hilfsmittel ............................................................... 157
6.5.2 Fertigungstypen......................................................................................... 158
6.5.2.1 Einzelherstellung....................................................................................... 158
6.5.2.2 Reihenherstellung...................................................................................... 158
6.5.2.3 Massenherstellung..................................................................................... 159
6.5.3 Fertigungsorganisation............................................................................. 160
6.5.3.1 Fließfertigung............................................................................................. 160
6.5.3.2 Werkstattfertigung..................................................................................... 161
6.5.3.3 Gruppenfertigung...................................................................................... 161
6.5.3.4 Baustellenfertigung.................................................................................... 163
6.5.4 Erzeugungsverfahren................................................................................ 163
6.5.5 Zusammenhänge der Verfahren.............................................................. 164
6.6 Check-up..................................................................................................... 164
6.6.1 Zusammenfassung..................................................................................... 164
6.6.2 Kontrollfragenblock................................................................................... 165
6.6.3 Weiterführende Literatur.......................................................................... 165
7 Kostenrechnung und Controlling.......................................................... 166
7.1 Preview........................................................................................................ 166
7.2 Grundlagen des Controllings................................................................... 167
7.2.1 Aufgaben des Controllings....................................................................... 167
7.2.2 Gliederung des Controllings.................................................................... 168
7.3 Problemstellung der Kostenrechnung.................................................... 168
7.4 Theoretische Grundlagen.......................................................................... 169
7.4.1 Charakterisierung der Kostenrechnung................................................. 169
7.4.2 Aufgaben der Kostervrechnung................................................................ 169
7.4.3 Definition von Kosten................................................................................ 170
7.4.4 Kosteneinflussgrößen................................................................................ 170
7.4.5 Kostendifferenzierung:
fixe Kosten, variable Kosten und sprungfixe Kosten............................ 171
7.4.6 Einzelkosten und Gemeinkosten............................................................. 173
7.5 Kostenrechnungssysteme......................................................................... 174
7.6 Betriebsabrechnung................................................................................... 176
7.6.1 Kostenartenrechnung................................................................................ 176
7.6.1.1 Personalkosten............................................................................................ 176
7.6.1.2 Werkstoffkosten......................................................................................... 177
7.6.1.3 Kalkulatorische Kosten............................................................................. 179
7.6.1.4 Informationsstand nach der Kostenartenrechnung.............................. 183
7.6.2 Kostenstellenrechnung.............................................................................. 184
7.6.2.1 Aufgaben der Kostenstellenrechnung.................................................... 184
7.6.2.2 Kriterien zur Bildung von Kostenstellen................................................ 184
11
7.6.2.3 Systematisierung von Kostenstellen....................................................... 185
7.6.2.4 Primärkostenrechnung.............................................................................. 185
7.6.2.5 Sekundärkostenrechnung......................................................................... 186
7.6.2.6 Ermittlung von Zuschlagssätzen............................................................. 189
7.7 Kostenträgerrechnung............................................................................... 190
7.7.1 Aufgaben der Kostenträgerrechnung..................................................... 190
7.7.2 Kalkulationsverfahren............................................................................... 190
7.7.2.1 Elektive Zuschlagskalkulation................................................................. 191
7.7.2.2 Divisionskalkulation.................................................................................. 192
7.7.2.3 Prozesskostenrechnung............................................................................. 195
7.8 Kurzfristige Erfolgsrechnung (Kostenträgerzeitrechnung)................. 197
7.9 Check-up..................................................................................................... 199
7.9.1 Zusammenfassung..................................................................................... 199
7.9.2 Kontrollfragenblock................................................................................... 200
7.9.3 Weiterführende Literatur.......................................................................... 201
8 Marketing.................................................................................................. 202
8.1 Preview........................................................................................................ 202
8.2 Problemstellung......................................................................................... 203
8.3 Analyse und Bestimmung des Marktfeldes........................................... 203
8.3.1 Hilfen bei der Marktwahl......................................................................... 204
8.3.2 Portfolio-Techniken als Analysehilfe für die Marktsituation.............. 206
8.3.3 Verhaltensmerkmale der Konsumenten auf dem Markt..................... 209
8.3.4 Motive des Kaufverhaltens....................................................................... 210
8.4 Marketingmix............................................................................................. 212
8.4.1 Produktpolitik............................................................................................ 212
8.4.1.1 Produktpolitische Maßnahmen............................................................... 213
8.4.1.2 Die Markierung als ausgewähltes Problem der Produktpolitik......... 215
8.4.2 Distributionspolitik.................................................................................... 217
8.4.2.1 Akquisitorische Distribution.................................................................... 217
8.4.2.2 Logistik........................................................................................................ 218
8.4.3 Preispolitik.................................................................................................. 219
8.4.3.1 Preiselastizität der Nachfrage.................................................................. 219
8.4.3.2 Preisdifferenzierung.................................................................................. 221
8.4.3.3 Preisvariation.............................................................................................. 222
8.4.3.4 Preisstrategien bei Neuprodukten........................................................... 223
8.4.4 Kommunikationspolitik............................................................................ 224
8.4.4.1 Klassische Absatzwerbung und Verkaufsförderung............................ 224
8.4.4.2 Public Relations.......................................................................................... 226
8.4.4.3 Persönlicher Verkauf................................................................................. 227
8.5 Homeshopping als innovative Absatz- und
Informationstechnologie im Marketing.................................................. 227
8.5.1 Teleshopping.............................................................................................. 227
12
8.5.2 Electronic Commerce................................................................................. 228
8.5.3 Vor- und Nachteile des Homeshoppings............................................... 229
8.6 Formen von Geschäftsbeziehungen zwischen Hersteller und
Handel im Rahmen des Marketing......................................................... 231
8.6.1 Kurzfristige bis mittelfristige Absprachen und
Rahmenvereinbarungen............................................................................ 231
8.6.2 Strategische Allianzen zwischen Hersteller und Handel..................... 232
8.6.3 Vertragliche Vertriebssysteme................................................................. 232
8.6.3.1 Alleinvertriebssysteme.............................................................................. 233
8.6.3.2 Vertragshändlersysteme........................................................................... 234
8.6.3.3 Franchisesysteme....................................................................................... 234
8.6.4 Direktvertrieb............................................................................................. 237
8.6.5 Entwicklung der Geschäftsbeziehung Hersteller - Handel................. 238
8.7 Check-up..................................................................................................... 239
8.7.1 Zusammenfassung..................................................................................... 239
8.7.2 Kontrollfragenblock................................................................................... 240
8.7.3 Weiterführende Literatur.......................................................................... 242
9 Marktforschung........................................................................................ 243
9.1 Preview........................................................................................................ 243
9.2 Problemstellung......................................................................................... 244
9.3 Sekundärforschung.................................................................................... 245
9.4 Primärforschung........................................................................................ 246
9.4.1 Befragung.................................................................................................... 247
9.4.1.1 Befragungspartner..................................................................................... 247
9.4.1.2 Befragungsmöglichkeiten......................................................................... 248
9.4.1.3 Art der Fragestellung................................................................................ 251
9.4.2 Beobachtung............................................................................................... 252
9.5 Statistik........................................................................................................ 255
9.6 Check-up..................................................................................................... 256
9.6.1 Zusammenfassung..................................................................................... 256
9.6.2 Kontrollfragenblock................................................................................... 256
9.6.3 Weiterführende Literatur.......................................................................... 257
10 Organisation.............................................................................................. 258
10.1 Preview........................................................................................................ 258
10.2 Problemstellung......................................................................................... 259
10.3 Aufbauorganisation................................................................................... 260
10.3.1 Anweisungs-und Meldesysteme (Leitungssysteme)........................... 260
10.3.1.1 Einliniensystem.......................................................................................... 260
10.3.1.2 Mehrliniensystem....................................................................................... 262
10.3.1.3 Stabliniensystem........................................................................................ 262
10.3.2 Organisationsformen................................................................................. 263
10.3.2.1 Funktionalorganisation............................................................................. 263
13
10.3.2.2 Spartenorganisation................................................................................... 264
10.3.2.3 Matrixorganisation.................................................................................... 265
10.4 Prozessorganisation................................................................................... 266
10.5 Wachstumsstrategien................................................................................ 268
10.6 Führungsstile und -techniken.................................................................. 270
10.6.1 Führungsstile.............................................................................................. 270
10.6.2 Führungstechniken.................................................................................... 272
10.7 Organisationsinnovationen...................................................................... 274
10.7.1 Ebenen der Organisationsinnovationen................................................. 274
10.7.2 Netzwerkorganisation............................................................................... 275
10.8 Check-up..................................................................................................... 277
10.8.1 Zusammenfassung..................................................................................... 277
10.8.2 Kontrollfragenblock................................................................................... 278
10.8.3 Weiterführende Literatur.......................................................................... 278
11 Personalwirtschaft ................................................................................... 279
11.1 Preview........................................................................................................ 279
11.2 Problemstellung......................................................................................... 280
11.3 Gesellschaftliche Rahmenbedingungen der Personalwirtschaft......... 281
11.4 Personalausstattung des Betriebes.......................................................... 284
11.4.1 Personalbedarf............................................................................................ 284
11.4.2 Personalbeschaffung.................................................................................. 286
11.4.2.1 Formen der Personalbeschaffung............................................................ 286
11.4.2.2 Personalauswahlprozess........................................................................... 287
11.4.3 Personalfreisetzung................................................................................... 292
11.5 Personalentwicklung................................................................................. 293
11.6 Personaleinsatz im Betrieb........................................................................ 296
11.6.1 Arbeitsplatzgestaltung.............................................................................. 297
11.6.2 Arbeitszeitgestaltung................................................................................. 298
11.6.3 Motivationsförderung............................................................................... 300
11.7 Umsetzung personalwirtschaftlicher Aufgaben................................... 302
11.8 Check-up..................................................................................................... 304
11.8.1 Zusammenfassung..................................................................................... 304
11.8.2 Kontrollfragenblock................................................................................... 305
11.8.3 Weiterführende Literatur.......................................................................... 305
12 Qualitätsmanagement............................................................................. 306
12.1 Preview........................................................................................................ 306
12.2 Problemstellung......................................................................................... 307
12.3 Historische Entwicklung des Qualitätsmanagementkonzeptes......... 307
12.4 Qualitätsmanagement auf Basis der DIN ISO 9000ff........................... 309
12.5 Kennzeichnung und Entwicklung des Total-Quality-.........................
Management-Konzeptes........................................................................... 310
14
12.6 Qualitätsmanagementphasen................................................................... 313
12.6.1 Strategische und operative Qualitätsplanung....................................... 314
12.6.2 Qualitätslenkung........................................................................................ 317
12.6.3 Qualitätsprüfung........................................................................................ 317
12.6.4 Qualitätsmanagementdarlegung............................................................. 318
12.6.4.1 Qualitätsmanagementdarlegung entsprechend den
DIN ISO-Normen....................................................................................... 318
12.6.4.2 Qualitätsmanagementdarlegung entsprechend dem
TQM-Gedanken.......................................................................................... 319
12.7 Check-up..................................................................................................... 323
12.7.1 Zusammenfassung..................................................................................... 323
12.7.2 Kontrollfragenblock................................................................................... 324
12.7.3 Weiterführende Literatur.......................................................................... 324
13 Rechtliche Grundlagen........................................................................... 325
13.1 Preview........................................................................................................ 325
13.2 Problemstellung......................................................................................... 326
13.3 Der Begriff des Kaufmanns...................................................................... 326
13.4 Das Handelsregister.................................................................................. 329
13.5 Die Firma des Kaufmanns........................................................................ 330
13.5.1 Firmenbezeichnungen............................................................................... 330
13.5.2 Firmengrundsätze...................................................................................... 332
13.5.3 Exkurs: Bestimmungen zur Firma im europäischen Ausland
am Beispiel der englischen und irischen Limited Company (Ltd.).... 335
13.6 Auftreten von Kaufleuten im Geschäftsverkehr .................................. 335
13.7 Pflichten zur Aufbewahrung von Dokumenten.................................... 336
13.8 Check-up..................................................................................................... 337
13.8.1 Zusammenfassung..................................................................................... 337
13.8.2 Kontrollfragenblock................................................................................... 338
13.8.3 Weiterführende Literatur.......................................................................... 338
14 Rechtsform des Betriebes....................................................................... 339
14.1 Preview........................................................................................................ 339
14.2 Problemstellung......................................................................................... 340
14.3 Übersicht der Rechtsformen von Unternehmen.................................... 340
14.4 Die Beurteilungskriterien.......................................................................... 341
14.5 Einzelunternehmung................................................................................. 342
14.6 Personengesellschaften............................................................................. 343
14.6.1 Gesellschaft bürgerlichen Rechts (GbR oder auch GdbR)................... 344
14.6.2 Offene Handelsgesellschaft (OHG)......................................................... 347
14.6.3 Kommanditgesellschaft (KG) und GmbH Co. KG............................ 350
14.6.4 Stille Gesellschaft....................................................................................... 352
14.6.5 Europäische Wirtschaftliche Interessenvereinigung (EWIV).............. 353
14.7 Kapitalgesellschaften................................................................................. 355
15
14.7.1 Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH)................................... 356
14.7.2 Exkurs: Ausländische Alternativen zur GmbH.................................... 360
14.7.2.1 Sociedad de Responsabilidad Limitada (S.L.)....................................... 360
14.7.2.2 Limited Company (Ltd.)........................................................................... 361
14.7.2.3 Beurteilung der ausländischen Alternativen......................................... 363
14.7.3 Aktiengesellschaft (AG)............................................................................ 363
14.7.4 Exkurs: Die Europa-AG (SE).................................................................... 366
14.7.5 Kommanditgesellschaft auf Aktien (KGaA).......................................... 367
14.8 Eingetragene Genossenschaft (eG).......................................................... 367
14.9 Check-up..................................................................................................... 370
14.9.1 Zusammenfassung..................................................................................... 370
14.9.2 Kontrollfragenblock................................................................................... 372
14.9.3 Weiterführende Literatur.......................................................................... 375
15 Unternehmenszusammenschlüsse....................................................... 376
15.1 Preview........................................................................................................ 376
15.2 Problemstellung......................................................................................... 377
15.3 Ziele von Unternehmenszusammenschlüssen...................................... 377
15.4 Formendes Unternehmenszusammenschlusses................................... 378
15.4.1 Unternehmensverbände............................................................................ 379
15.4.2 Kartelle......................................................................................................... 380
15.4.2.1 Verbotene Kartelle..................................................................................... 380
15.4.2.2 Freistellungen vom Kartellverbot............................................................ 381
15.4.2.3 Maßnahmen zur Sicherung der Kartellvereinbarungen...................... 382
15.4.2.4 Maßnahmen des Kartellamtes bei Verstößen gegen das GWB........... 382
15.4.2.5 Syndikate als Sonderform des Kartells................................................... 383
15.4.2.6 Voraussetzung und Grenzen der Kartellierung.................................... 384
15.4.3 Verbundene Unternehmen....................................................................... 384
15.4.3.1 Mehrheitsbesitz und wechselseitige Beteiligung.................................. 385
15.4.3.2 Abhängigkeitsverhältnisse....................................................................... 385
15.4.3.3 Konzerne..................................................................................................... 386
15.4.3.4 Unternehmensvertrag............................................................................... 387
15.4.4 Fusion........................................................................................................... 387
15.4.4.1 Fusion durch Neubildung........................................................................ 388
15.4.4.2 Fusion durch Aufnahme........................................................................... 388
15.4.4.3 Chancen und Risiken von Fusionen........................................................ 389
15.4.4.4 Kontrolle von Unternehmensfusionen................................................... 391
15.5 Check-up..................................................................................................... 391
15.5.1 Zusammenfassung..................................................................................... 391
15.5.2 Kontrollfragenblock................................................................................... 392
15.5.3 Weiterführende Literatur.......................................................................... 392
16
16 Warenbeschaffung................................................................................... 393
16.1 Preview........................................................................................................ 393
16.2 Problemstellung......................................................................................... 394
16.3 Bereiche der Beschaffungsplanung......................................................... 395
16.3.1 Bedarfsermittlung und Mengenplanung................................................ 395
16.3.2 Terminplanung........................................................................................... 396
16.3.3 Preisplanung............................................................................................... 397
16.3.4 Lieferantenauswahl................................................................................... 398
16.4 Beschaffungsstrategien.............................................................................. 400
16.4.1 Beschaffungsstrategie nach der Lieferantenanzahl............................... 400
16.4.2 Beschaffungsstrategie nach dem Lieferantenstandort.......................... 402
16.4.3 Beschaffungsstrategie nach der Komplexität des Beschaffungs-
objektes........................................................................................................ 404
16.5 Kaufverhalten im Rahmen der Warenbeschaffung.............................. 404
16.5.1 Rollen der Beschaffungspartner............................................................... 404
16.5.2 Kaufprozesse in der Warenbeschaffung................................................. 405
16.6 Check-up..................................................................................................... 408
16.6.1 Zusammenfassung..................................................................................... 408
16.6.2 Kontrollfragenblock................................................................................... 408
16.6.3 Weiterführende Literatur.......................................................................... 408
17 Fallstudie ................................................................................................... 409
18 Lösungen zu den Aufgaben................................................................... 413
18.1 Lösungen zu Kapitel 1............................................................................... 413
18.2 Lösungen zu Kapitel 2............................................................................... 414
18.3 Lösungen zu Kapitel 3............................................................................... 416
18.4 Lösungen zu Kapitel 4............................................................................... 418
18.5 Lösungen zu Kapitel 5............................................................................... 419
18.6 Lösungen zu Kapitel 6............................................................................... 420
18.7 Lösungen zu Kapitel 7............................................................................... 421
18.8 Lösungen zu Kapitel 8............................................................................... 423
18.9 Lösungen zu Kapitel 9.............................................................................. 425
18.10 Lösungen zu Kapitel 10............................................................................. 425
18.11 Lösungen zu Kapitel 11............................................................................. 426
18.12 Lösungen zu Kapitel 12............................................................................. 427
18.13 Lösungen zu Kapitel 13............................................................................. 429
18.14 Lösungen zu Kapitel 14............................................................................. 430
18.15 Lösungen zu Kapitel 15............................................................................. 433
18.16 Lösungen zu Kapitel 16............................................................................. 434
18.17 Lösungen zu Kapitel 17............................................................................. 435
Stichwortverzeichnis................................................................................................ 439
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