Lean logistics maturity model: ein Reifegradmodell zur Bewertung schlanker intralogistischer Unternehmensstrukturen
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adam_text | Titel: Lean logistics maturity model
Autor: Höltz, Norman
Jahr: 2012
Inhaltsverzeichnis
ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS.......................................................................VII
ABBILDUNGSVERZEICHNIS..........................................................................IX
TABELLENVERZEICHNIS..............................................................................XII
1 EINLEITUNG..............................................................................................1
1.1 Problemstellung..........................................................................................1
1.2 Aufbau und Gliederung der Arbeit..............................................................2
2 ADAPTION DER PRINZIPIEN DER LEAN PRODUCTION AUF DIE
LOGISTIK...................................................................................................5
2.1 Stand der Forschung im Bereich der Logistik............................................5
2.1.1 Grundlagen zur Logistik......................................................................5
2.1.1.1 Erläuterungen zum Grundverständnis der Logistik....................5
2.1.1.2 Ziele der Logistik........................................................................8
2.1.1.3 Institutionelle Abgrenzung der Logistik......................................9
2.1.2 Innerbetriebliche Logistik..................................................................11
2.1.2.1 Systematisierung der logistischen Funktion.............................11
2.1.2.2 Beschaffungslogistik................................................................12
2.1.2.3 Produktionslogistik...................................................................14
2.1.2.4 Distributionslogistik..................................................................16
2.1.3 Bedeutung der Logistik für Unternehmen.........................................17
2.1.4 Zwischenfazit.....................................................................................19
2.2 Gestaltungsrahmen der Lean Production.................................................21
2.2.1 Entwicklung des Toyota Production Systems...................................21
2.2.2 Begründung der Relevanz des Lean-Production-Konzeptes............23
2.2.3 Das Lean Production Framework......................................................27
2.2.3.1 Philosophie des Schlanken Denkens ....................................27
2.2.3.2 Grundlagen zu den Instrumenten und Methoden der Lean
Production................................................................................31
2.2.3.3 Ebene 1: Process.....................................................................34
2.2.3.4 Ebene 2: People and partners.................................................42
2.2.3.5 Ebene 3: Problem solving........................................................44
2.2.4 Zwischenfazit.....................................................................................45
2.3 Übertragung des Lean Production Frameworks auf die Logistik.............46
2.3.1 Durchdringung der Schlanken Logistik in Wissenschaft und Praxis .46
2.3.2 Definition des Begriffes der Schlanken Logistik................................50
2.3.3 Darstellung der Zielsetzung einer Schlanken Logistik......................54
2.3.4 Auswirkungen der Implementierung einer Schlanken Logistik.........57
2.3.5 Aggregation der Instrumente und Methoden einer Schlanken Logistik
..........................................................................................................61
2.3.6 Grundprinzipien eines Schlanken Logistiksystems...........................64
2.3.6.1 Basiselemente.........................................................................65
2.3.6.2 Erweiterte Ansätze und Prinzipien...........................................69
2.3.7 Determinanten zur Ausgestaltung eines Schlanken Logistiksystems...
..........................................................................................................71
2.3.7.1 Gestaltung des Arbeitsplatzes.................................................71
2.3.7.2 Gestaltung des Materialabrufes...............................................74
2.3.7.3 Gestaltung der Materialanstellung...........................................76
2.3.7.4 Gestaltung des internen Transportes.......................................78
2.3.7.5 Gestaltung des internen Umschlages und der internen
Lagerung..................................................................................81
2.3.8 Darstellung der Relevanz der Schlanken Logistik im
unternehmerischen Umfeld...............................................................83
2.3.9 Diskussion der Anwendbarkeit einer Schlanken Logistik..................86
2.4 Zwischenfazit............................................................................................87
3 DAS REIFEGRADMODELL ALS UNTERSTÜTZUNGSINSTRUMENT IM
KONTEXT DER PROZESSBEWERTUNG..............................................90
3.1 Grundlagen der Prozessbewertung..........................................................90
3.1.1 Bedeutung der Prozessqualität.........................................................90
3.1.2 Motivation einer Prozessbewertung..................................................91
3.2 Charakterisierung von Reifegradmodellen...............................................94
3.2.1 Grundlegende Begriffsdefinitionen....................................................94
3.2.1.1 Prozessreife und Prozessfähigkeit...........................................94
3.2.1.2 Reife- und Fähigkeitsgrade......................................................96
3.2.2 Charakteristika von Reifegradmodellen............................................97
3.2.2.1 Hintergrund und Entwicklung...................................................97
3.2.2.2 Definition und Zielsetzung......................................................100
3.2.2.3 Theoretischer Aufbau.............................................................102
3.3 Reifegradbasierte Modelle.....................................................................105
3.3.1 CMMI...............................................................................................105
3.3.2 SPICE (ISO/IEC 15504)..................................................................107
3.3.3 Lean Capability Model (LCM)..........................................................108
3.3.4 Lean Enterprise Transformation Maturity Model (LETMM).............111
3.3.5 Supply Chain Management Process Maturity Model (SCM-PMM) .114
3.3.6 Reifegradmodell der Produktionslogistik (RGM-PRODLOG)..........117
3.4 Qualitätsmanagementbasierte Modelle..................................................120
3.4.1 ISO 9000.........................................................................................120
3.4.2 EFQM..............................................................................................121
3.5 Bewertung der Eignung bestehender Reifegradmodelle im Kontext einer
Schlanken Logistik.................................................................................125
3.5.1 Identifikation der Anforderungen.....................................................125
3.5.1.1 Allgemeine Anforderungen....................................................125
3.5.1.2 Fachspezifische Anforderungen............................................128
3.5.2 Bewertung der Anforderungserfüllung............................................130
3.6 Zwischenfazit und Identifikation des Forschungsbedarfs.......................132
4 KONZEPTION EINES INTEGRATIVEN REIFEGRADMODELLS ZUR
BEWERTUNG SCHLANKER LOGISTIKSTRUKTUREN.......................135
4.1 Beschreibung allgemeiner Vorgehensweisen zur Entwicklung von
Reifegradmodellen.................................................................................135
4.1.1 Modellentwicklung nach KNACKSTEDT, PÖPPELBUß und BECKER
........................................................................................................135
4.1.2 Modellentwicklung nach DE BRUIN, ROSEMANN, FREEZE und
KULKARNI......................................................................................139
4.2 Ableitung eines Vorgehens zur Entwicklung eines Reifegradmodells der
Schlanken Logistik.................................................................................141
4.2.1 Festlegung der Entwicklungsstrategie und relevanter Parameter.. 142
4.2.1.1 Allgemeine Modellparameter.................................................143
4.2.1.2 Spezifische Modellparameter.................................................144
4.2.1.3 Bewertung und Umsetzung....................................................146
4.2.2 Beschreibung des Vorgehens zur Reifegradentwicklung...............147
4.3 Definition der Modellinhalte....................................................................149
4.3.1 Festlegung der Gestaltungsfelder...................................................149
4.3.1.1 Allgemeine Determinanten.....................................................150
4.3.1.2 Intralogistische Determinanten..............................................151
4.3.2 Identifikation und Definition der Gestaltungskriterien......................153
4.3.3 Systematisierung der Ausprägungsstufen......................................154
4.3.4 Detaillierung der Ausprägungsstufen im Bereich der allgemeinen
Reifegraddeterminanten (GF-A)......................................................158
4.3.4.1 Gestaltungsrahmen von Prozessen.......................................158
4.3.4.2 Gestaltung des Mitarbeiterinvolvements................................159
4.3.4.3 Gestaltung von Zielstellungen................................................162
4.3.4.4 Gestaltung der Lean Transformation.....................................163
4.3.5 Detaillierung der Ausprägungsstufen im Bereich der allgemeinen
intralogistischen Reifegraddeterminanten (GF-LA).........................165
4.3.6 Detaillierung der Ausprägungsstufen im Bereich der spezifischen
intralogistischen Reifegraddeterminanten (GF-LS).........................167
4.3.6.1 Gestaltung des Arbeitsplatzes...............................................167
4.3.6.2 Gestaltung des Materialabrufes.............................................169
4.3.6.3 Gestaltung der Materialanstellung.........................................171
4.3.6.4 Gestaltung des internen Transportes.....................................173
4.3.6.5 Gestaltung des internen Umschlages und der internen
Lagerung................................................................................175
4.3.7 Zusammenfassung..........................................................................178
4.4 Konzeption der Reifegradsystematik......................................................178
4.4.1 Festlegung der generischen Systematik.........................................178
4.4.2 Wechselwirkungen zwischen den Gestaltungsfeldern....................179
4.4.2.1 Notwendigkeit der Betrachtung..............................................179
4.4.2.2 Darstellung wichtiger Wirkzusammenhänge..........................181
4.4.3 Ableitung der Reifegradstufen des Lean Logistics Maturity Models ....
........................................................................................................184
4.4.3.1 LLMM-Reifegradstufe 1 .........................................................184
4.4.3.2 LLMM-Reifegradstufe 2.........................................................185
4.4.3.3 LLMM-Reifegradstufe 3.........................................................186
4.4.3.4 LLMM-Reifegradstufe 4.........................................................186
4.4.4 Anwendung des Lean Logistics Maturity Models............................188
4.5 Zwischenfazit..........................................................................................191
5 DARSTELLUNG EINES VORGEHENS ZUR VALIDIERUNG DES
REIFEGRADMODELLS IN DER BETRIEBLICHEN PRAXIS................193
5.1 Erläuterung der Ausgangssituation........................................................193
5.2 Unternehmensspezifische Konfiguration des Reifegradmodells............194
5.2.1 Auswahl der Gestaltungsfelder und Prozessgebiete......................194
5.2.2 Entwicklung und Abstimmung eines Zielreifegradprofils.................196
5.3 Durchführung der Reifegradbestimmung...............................................203
5.3.1 Reifegradbestimmung unter Einsatz des Reifegradgitters..............203
5.3.2 Bewertung allgemeiner Determinanten...........................................204
5.3.3 Bewertung allgemeiner intralogistischer Determinanten.................207
5.3.4 Bewertung spezifischer intralogistischer Determinanten................208
5.3.5 Aggregation der prozessgebietsspezifischen Fähigkeitsgrade.......212
5.4 Zwischenfazit..........................................................................................217
5.5 Kritische Bewertung...............................................................................218
6 SCHLUSSBETRACHTUNG...................................................................220
6.1 Zusammenfassung.................................................................................220
6.2 Weiterer Forschungsbedarf....................................................................222
7 LITERATURVERZEICHNIS...................................................................224
8 ANHANG................................................................................................259
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