Multikriterielle Optimierung von Hybridantriebskonzepten hinsichtlich Verbrauch und Dynamik:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Aachen
Shaker
2012
|
Schriftenreihe: | Berichte aus der Steuerungs- und Regelungstechnik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | IV, 158 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783844010879 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV040432007 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20180731 | ||
007 | t | ||
008 | 120921s2012 d||| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783844010879 |9 978-3-8440-1087-9 | ||
035 | |a (OCoLC)811258942 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV040432007 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-91 |a DE-83 |a DE-12 |a DE-91G | ||
082 | 0 | |a 629.2293 |2 22//ger | |
084 | |a VER 178d |2 stub | ||
084 | |a VER 065d |2 stub | ||
100 | 1 | |a Bürger, Sebastian |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Multikriterielle Optimierung von Hybridantriebskonzepten hinsichtlich Verbrauch und Dynamik |c Sebastian Bürger |
264 | 1 | |a Aachen |b Shaker |c 2012 | |
300 | |a IV, 158 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Berichte aus der Steuerungs- und Regelungstechnik | |
502 | |a Zugl.: München, Techn. Univ., Diss., 2012 | ||
650 | 0 | 7 | |a Plug-in-Hybrid |0 (DE-588)1021591971 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Paralleler Hybrid |0 (DE-588)4542738-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mehrkriterielle Optimierung |0 (DE-588)4610682-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Betriebsverhalten |0 (DE-588)4138142-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Genetischer Algorithmus |0 (DE-588)4265092-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kraftstoffverbrauch |0 (DE-588)4120612-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Plug-in-Hybrid |0 (DE-588)1021591971 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Paralleler Hybrid |0 (DE-588)4542738-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Betriebsverhalten |0 (DE-588)4138142-7 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Kraftstoffverbrauch |0 (DE-588)4120612-5 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Mehrkriterielle Optimierung |0 (DE-588)4610682-0 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Genetischer Algorithmus |0 (DE-588)4265092-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025284535&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025284535 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804149490915999744 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
I N H A L T S V E R Z E I C H N I S
ABKUERZUNGEN III
1 E I N L E I T U N G 1
1.1 MOTIVATION U N D ZIELE 1
1.2 AUFBAU DER ARBEIT 5
2 G R U N D L A G E N 7
2.1 MULTIKRITERIELLE OPTIMIERUNG 7
2.1.1 DEFINITION U N D ANSAETZE Z U M VORGEHEN 7
2.1.2 KLASSISCHE METHODEN 12
2.1.3 EVOLUTIONAERE ALGORITHMEN 15
2.1.4 VERGLEICH DER OPTIMIERUNGSANSAETZE 26
2.2 HYBRIDFAHRZEUGE U N D VERBRAUCHSBESTIMMUNG 27
2.2.1 T Y P E N VON HYBRIDANTRIEBEN 27
2.2.2 GESETZLICHE RICHTLINIEN ZUR VERBRAUCHSBESTIMMUNG 31
3 O P T I M I E R U N G V O N H Y B R I D F A H R Z E U G E N 3 7
3.1 OPTIMALE BETRIEBSSTRATEGIEN FUER PARALLELE HYBRIDANTRIEBE 37
3.1.1 OPTIMALE STEUERUNG 40
3.1.2 STRATEGIEN M I T MINIMIERUNG DES AEQUIVALENTEN VERBRAUCHS 4 3
3.1.3 REGELBASIERTE STRATEGIEN 44
3.2 OPTIMIERUNG VON KOMPONENTENSKALIERUNGEN IN HYBRIDEN ANTRIEBSSTRAENGEN
. 4 7
4 G E S A M T F A H R Z E U G M O D E L L 5 3
4.1 VERBRENNUNGSMOTOR U N D KUEHLSYSTEM 55
4.2 GETRIEBE, ACHSGETRIEBE U N D RAEDER 56
4.3 ELEKTRISCHES TEILSYSTEM 56
4.4 BETRIEBSSTRATEGIE FUER PARALLELE HYBRIDE 57
HTTP://D-NB.INFO/1022815873
IMAGE 2
INHALTSVERZEICHNIS
5 P R O B L E M F O R M U L I E R U N G U N D O P T I M I E R U N G S K
O N Z E P T E 6 1
5.1 KONZEPTE ZUR OPTIMIERUNG VON PARALLELEN HYBRIDANTRIEBEN 62
5.1.1 BESCHREIBUNG DES GESAMTSYSTEMS 62
5.1.2 OPTIMIERUNGSKONZEPTE 64
5.1.3 OPTIMIERUNG DER BETRIEBSSTRATEGIE 68
5.1.4 OPTIMIERUNG DER KOMPONENTENSKALIERUNG IM ANTRIEBSSTRANG . . . . 77
5.1.5 OPTIMIERUNG DES GESAMTSYSTEMS 79
5.2 KONZEPT ZUR OPTIMIERUNG VON PARALLELEN PLUG-IN-HYBRIDANTRIEBEN 80
6 O P T I M I E R U N G S A L G O R I T H M U S 8 3
6.1 BASISALGORITHMUS DES NSGA-II 8 3
6.2 WEITERENTWICKLUNG DES ALGORITHMUS ZUR OPTIMIERUNG DES
GESAMTFAHRZEUGINODELLS 87
6.2.1 S T A R T U N D INITIALISIERUNG 8 7
6.2.2 PARALLELISIERUNG DER ZIELFUNKTIONSAUSWERTUNGEN 88
6.2.3 ROBUSTHEIT, UEBERWACHUNG U N D VISUALISIERUNG 92
6.2.4 VERBESSERUNG DER PARAMETRIERUNG U N D KONVERGENZ DES ALGORITHMUS
97
7 O P T I M I E R U N G A U S G E W AE H L T E R F A H R Z E U G K O N Z
E P T E 1 0 3
7.1 OPTIMIERUNG EINES PARALLELHYBRID 103
7.1.1 OPTIMIERUNG DER BETRIEBSSTRATEGIE FUER PARALLELHYBRIDE IM N E F Z .
. 105
7.1.2 OPTIMALE KOMPONENTENSKALIERUNG DES PARALLELHYBRID IM N E F Z . . .
111
7.1.3 GLEICHZEITIGE OPTIMIERUNG DER BETRIEBSSTRATEGIE U N D DER KOMPO
NENTENSKALIERUNGEN IM N E F Z 119
7.1.4 ANALYSE DER ERGEBNISSE BEI UNTERSCHIEDLICHER PROBLEMFORMULIERUNG
UND VERGLEICH DER OPTIMIERUNGSDAUERN 121
7.1.5 OPTIMIERUNG DES PARALLELHYBRID IN UNTERSCHIEDLICHEN SZENARIOS . .
. 123
7.2 OPTIMIERUNG EINES PARALLELHYBRID ALS PLUG-IN-AUSFUEHRUNG 129
8 B E S C H L E U N I G U N G D E R O P T I M I E R U N G M I T E R S A
T Z M O D E L L E N 1 3 3
9 Z U S A M M E N F A S S U N G U N D A U S B L I C K 1 4 3
L I T E R A T U R V E R Z E I C H N I S 1 4 7
|
any_adam_object | 1 |
author | Bürger, Sebastian |
author_facet | Bürger, Sebastian |
author_role | aut |
author_sort | Bürger, Sebastian |
author_variant | s b sb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV040432007 |
classification_tum | VER 178d VER 065d |
ctrlnum | (OCoLC)811258942 (DE-599)BVBBV040432007 |
dewey-full | 629.2293 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 629 - Other branches of engineering |
dewey-raw | 629.2293 |
dewey-search | 629.2293 |
dewey-sort | 3629.2293 |
dewey-tens | 620 - Engineering and allied operations |
discipline | Verkehrstechnik Verkehr / Transport |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02116nam a2200493 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV040432007</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180731 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">120921s2012 d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783844010879</subfield><subfield code="9">978-3-8440-1087-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)811258942</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV040432007</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-91G</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">629.2293</subfield><subfield code="2">22//ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VER 178d</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VER 065d</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bürger, Sebastian</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Multikriterielle Optimierung von Hybridantriebskonzepten hinsichtlich Verbrauch und Dynamik</subfield><subfield code="c">Sebastian Bürger</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Aachen</subfield><subfield code="b">Shaker</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IV, 158 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Berichte aus der Steuerungs- und Regelungstechnik</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: München, Techn. Univ., Diss., 2012</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Plug-in-Hybrid</subfield><subfield code="0">(DE-588)1021591971</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Paralleler Hybrid</subfield><subfield code="0">(DE-588)4542738-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mehrkriterielle Optimierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4610682-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Betriebsverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138142-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Genetischer Algorithmus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4265092-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kraftstoffverbrauch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120612-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Plug-in-Hybrid</subfield><subfield code="0">(DE-588)1021591971</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Paralleler Hybrid</subfield><subfield code="0">(DE-588)4542738-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Betriebsverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138142-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Kraftstoffverbrauch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120612-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Mehrkriterielle Optimierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4610682-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Genetischer Algorithmus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4265092-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025284535&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025284535</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV040432007 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:23:52Z |
institution | BVB |
isbn | 9783844010879 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025284535 |
oclc_num | 811258942 |
open_access_boolean | |
owner | DE-91 DE-BY-TUM DE-83 DE-12 DE-91G DE-BY-TUM |
owner_facet | DE-91 DE-BY-TUM DE-83 DE-12 DE-91G DE-BY-TUM |
physical | IV, 158 S. graph. Darst. |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
publisher | Shaker |
record_format | marc |
series2 | Berichte aus der Steuerungs- und Regelungstechnik |
spelling | Bürger, Sebastian Verfasser aut Multikriterielle Optimierung von Hybridantriebskonzepten hinsichtlich Verbrauch und Dynamik Sebastian Bürger Aachen Shaker 2012 IV, 158 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Berichte aus der Steuerungs- und Regelungstechnik Zugl.: München, Techn. Univ., Diss., 2012 Plug-in-Hybrid (DE-588)1021591971 gnd rswk-swf Paralleler Hybrid (DE-588)4542738-0 gnd rswk-swf Mehrkriterielle Optimierung (DE-588)4610682-0 gnd rswk-swf Betriebsverhalten (DE-588)4138142-7 gnd rswk-swf Genetischer Algorithmus (DE-588)4265092-6 gnd rswk-swf Kraftstoffverbrauch (DE-588)4120612-5 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Plug-in-Hybrid (DE-588)1021591971 s Paralleler Hybrid (DE-588)4542738-0 s Betriebsverhalten (DE-588)4138142-7 s Kraftstoffverbrauch (DE-588)4120612-5 s Mehrkriterielle Optimierung (DE-588)4610682-0 s Genetischer Algorithmus (DE-588)4265092-6 s DE-604 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025284535&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Bürger, Sebastian Multikriterielle Optimierung von Hybridantriebskonzepten hinsichtlich Verbrauch und Dynamik Plug-in-Hybrid (DE-588)1021591971 gnd Paralleler Hybrid (DE-588)4542738-0 gnd Mehrkriterielle Optimierung (DE-588)4610682-0 gnd Betriebsverhalten (DE-588)4138142-7 gnd Genetischer Algorithmus (DE-588)4265092-6 gnd Kraftstoffverbrauch (DE-588)4120612-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)1021591971 (DE-588)4542738-0 (DE-588)4610682-0 (DE-588)4138142-7 (DE-588)4265092-6 (DE-588)4120612-5 (DE-588)4113937-9 |
title | Multikriterielle Optimierung von Hybridantriebskonzepten hinsichtlich Verbrauch und Dynamik |
title_auth | Multikriterielle Optimierung von Hybridantriebskonzepten hinsichtlich Verbrauch und Dynamik |
title_exact_search | Multikriterielle Optimierung von Hybridantriebskonzepten hinsichtlich Verbrauch und Dynamik |
title_full | Multikriterielle Optimierung von Hybridantriebskonzepten hinsichtlich Verbrauch und Dynamik Sebastian Bürger |
title_fullStr | Multikriterielle Optimierung von Hybridantriebskonzepten hinsichtlich Verbrauch und Dynamik Sebastian Bürger |
title_full_unstemmed | Multikriterielle Optimierung von Hybridantriebskonzepten hinsichtlich Verbrauch und Dynamik Sebastian Bürger |
title_short | Multikriterielle Optimierung von Hybridantriebskonzepten hinsichtlich Verbrauch und Dynamik |
title_sort | multikriterielle optimierung von hybridantriebskonzepten hinsichtlich verbrauch und dynamik |
topic | Plug-in-Hybrid (DE-588)1021591971 gnd Paralleler Hybrid (DE-588)4542738-0 gnd Mehrkriterielle Optimierung (DE-588)4610682-0 gnd Betriebsverhalten (DE-588)4138142-7 gnd Genetischer Algorithmus (DE-588)4265092-6 gnd Kraftstoffverbrauch (DE-588)4120612-5 gnd |
topic_facet | Plug-in-Hybrid Paralleler Hybrid Mehrkriterielle Optimierung Betriebsverhalten Genetischer Algorithmus Kraftstoffverbrauch Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025284535&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT burgersebastian multikriterielleoptimierungvonhybridantriebskonzeptenhinsichtlichverbrauchunddynamik |