Zur Darstellungsperspektive von Bildschirminstruktion und -feedback beim visuomotorischen Imitationslernen: Laborexperimentelle Untersuchungen zu den Effekten verschiedener Faktoren im Kontext der Darstellungsperspektivenauswahl: Bild-Bewegungsebenen-Disparität, Modell-Betrachter-Disparität, Perspektivenanzahl und Selbstkontrolle
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Köln
Sportverlag Strauß
2012
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Schriftenreihe des Bundesinstituts für Sportwissenschaft
2011,6 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 386 S. Ill. |
ISBN: | 9783868845204 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV040428427 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20121219 | ||
007 | t | ||
008 | 120921s2012 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1024747948 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783868845204 |9 978-3-86884-520-4 | ||
024 | 3 | |a 9783868845204 | |
035 | |a (OCoLC)809153856 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1024747948 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-11 |a DE-355 | ||
082 | 0 | |a 796.01 |2 22/ger | |
084 | |a ZX 7980 |0 (DE-625)158495:14257 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Krause, Daniel |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Zur Darstellungsperspektive von Bildschirminstruktion und -feedback beim visuomotorischen Imitationslernen |b Laborexperimentelle Untersuchungen zu den Effekten verschiedener Faktoren im Kontext der Darstellungsperspektivenauswahl: Bild-Bewegungsebenen-Disparität, Modell-Betrachter-Disparität, Perspektivenanzahl und Selbstkontrolle |c Daniel Krause |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Köln |b Sportverlag Strauß |c 2012 | |
300 | |a 386 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schriftenreihe des Bundesinstituts für Sportwissenschaft |v 2011,6 | |
502 | |a Zugl.: Universität Paderborn, Diss., 2011 | ||
650 | 0 | 7 | |a Rückmeldung |0 (DE-588)4178647-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Visuomotorisches Lernen |0 (DE-588)4212505-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Modelllernen |0 (DE-588)4126026-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Videoaufzeichnung |0 (DE-588)4188222-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Visuomotorisches Lernen |0 (DE-588)4212505-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Modelllernen |0 (DE-588)4126026-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Videoaufzeichnung |0 (DE-588)4188222-2 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Rückmeldung |0 (DE-588)4178647-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Schriftenreihe des Bundesinstituts für Sportwissenschaft |v 2011,6 |w (DE-604)BV020014192 |9 2011,6 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025280970&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025280970 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804149490217648128 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
5
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT DES AUTORS 3
I PROBLEMSTELLUNG 17
1 EINGRENZUNG DES FORSCHUNGSGEGENSTANDES 17
2 AUFBAU DER ARBEIT 21
II ALLGEMEINE THEORETISCHE GRUNDLAGEN 23
3 EINE STRUKTURIERUNG BEWEGUNGSRELEVANTER INTERNER
REPRAESENTATIONEN 23
3.1 THEORETISCHES BEWEGUNGSWISSEN 2 4
3.2 EXEKUTIV-PROZEDURALES BEWEGUNGSWISSEN 25
3.3 PRAESKRIPTIVES BEWEGUNGSWISSEN 2 6
3.4 INTERPRETATIVES BEWEGUNGSWISSEN 2 7
3.5 INTERAKTIONEN D E R WISSENSSTRUKTUREN 2 8
3.6 DURCH VISUELLE FREMDINFORMATION BEEINFLUSSBARE STRUKTUREN
DES BEWEGUNGSWISSENS - G E N E S E THEORETISCHEN U N D PRAESKRIPTIVEN
WISSENS KINEMATISCHER BEWEGUNGSMERKMALE 2 9
4 EINE THEORETISCHE MODELLIERUNG DES
VISUOMOTORISCHEN IMITATIONSLERNENS 31
4.1 KOGNITIV-KONZEPTBILDENDE TEILPROZESSE DES MODELLLERNENS 3 2
4.1.1 AUFMERKSAMKEITSPROZESSE 3 3
4.1.2 GEDAECHTNISPROZESSE 3 4
4.2 MOTORISCH-ADAPTIVE TEILPROZESSE DES MODELLLERNENS 3 5
4.3 SELEKTIVE AUFMERKSAMKEIT -
GRENZEN DER INFORMATIONSAUFNAHME 3 8
4.3.1 AUFMERKSAMKEIT ALS LIMITIERTE RESSOURCE(N) 3 9
4.3.2 EBENE(N) DER INFORMATIONSSELEKTION 4 0
4.3.3 MODELLE Z U R AUFMERKSAMKEITSORIENTIERUNG 4 1
4.3.4 REGULIERUNG DER AUFMERKSAMKEITSORIENTIERUNG -
TOP-DOWN- UND BOTTOM-UP-PROZESSE 4 2
HTTP://D-NB.INFO/1024747948
IMAGE 2
6
INHALTSVERZEICHNIS
4.3.5 NEURONALE ORGANISATION D E R AUFMERKSAMKEITSPROZESSE 4 4
5 NEUROPHYSIO- UND NEUROPSYCHOLOGISCHE GRUNDLAGEN
DER VISUELLEN INFORMATIONSVERARBEITUNG - VOM LICHTWELLENMUSTER ZUM
PERZEPT 4 5
5.1 VON DER SENSORIK ZU ZENTRALEN VERARBEITUNGSINSTANZEN 4 6
5.2 WEITERVERARBEITUNG VISUELLER AFFERENZEN IM ZENTRALEN
NERVENSYSTEM 4 8
5.2.1 CORPUS GENICULATUM LATERALE 4 8
5.2.2 PRIMAERER VISUELLER KORTEX (AREA STRIATA) 5 0
5.2.3 EXTRASTRIAERE WEITERVERARBEITUNG 5 1
5.2.4 ZWEI VISUELLE SYSTEME - DORSALER UND VENTRALER
VERARBEITUNGSSTROM UND IHRE BEDEUTUNG 5 2
5.2.5 VERARBEITUNG IN ABHAENGIGKEIT VON DER INTENTION DER
BEWEGUNGSBEOBACHTUNG 5 9
5.3 TIEFENWAHRNEHMUNG 5 9
5.3.1 OKULOMOTORISCHE TIEFENKRITERIEN 6 0
5.3.2 QUERDISPARATION UND STEREOSKOPISCHES SEHEN 6 0
5.3.3 MONOKULARE TIEFENKRITERIEN 6 1
5.3.4 BEWEGUNGSINDUZIERTE TIEFENKRITERIEN 6 2
5.4 W I E WERDEN AUS VISUELLEN PERZEPTEN UND BILDLICHEN
REPRAESENTATIONEN MOTORISCHE REALISIERUNGEN GENERIERT? - DAS
VISUOMOTORISCHE KORRESPONDENZPROBLEM 6 3
5.4.1 IDEOMOTORISCHER ANSATZ DES C O M M O N CODING 6 3
5.4.2 DER IDEOMOTORISCHE ANSATZ DES ASSOCIATIVE
SEQUENCE LEAMING 6 6
5.4.3 ZWEI PROZESSWEGE DER IMITATION (RUMIATI & TESSARI, 2002)
UND EGOZENTRISCH RAEUMLICHE REFERENZSYSTEME (COLBY, 1998) 6 7
5.4.4 MIRROR-NEURONE - NEURONALE KORRELATE DES VISUOMOTORISCHEN
KORRESPONDENZPROBLEMS? 6 9
5.4.4.1 FUNKTIONEN DER MIRROR-NEURONEN-SYSTEME 7 0
5.4.4.2 DIE ROLLE DER MIRROR-NEURONEN BEIM NEULERNEN V O N
BEWEGUNGEN 7 2
IMAGE 3
INHALTSVERZEICHNIS
7
5.4.4.3 Z U R EBENMAESSIGKEIT UND PERSPEKTIVENABHAENGIGKEIT DER
SPIEGEL DER MIRROR-NEURONEN-SYSTEME
5.4.5 Z U S A M M E N F A S S U N G DER VERSCHIEDENEN A N S AE T Z E Z U
M
KORRESPONDENZPROBLEM
III SPEZIELLE HYPOTHESENGENERIERENDE THEORETISCHE GRUNDLAGEN UND BEFUNDE
6 EFFEKTE VERSCHIEDENER DARSTELLUNGSPERSPEKTIVEN AUF
DIE VISUELLE INFORMATIONSVERARBEITUNG
6.1 Z U M EINFLUSS DER DARSTELLUNGSPERSPEKTIVE A U F DIE
W A H R N E H M U N G STATISCHER UND DYNAMISCHER NICHT-HUMANOIDER
STIMULI
6.1.1 Z U M EINFLUSS DER PERSPEKTIVENABHAENGIGEN
WAHRNEHMUNGSEXPERTISE A U F DIE W A H R N E H M U N G V O N
NICHT-HUMANOIDEN STIMULI
6.1.2 Z U M EINFLUSS DER STEREOPSIS A U F DIE W A H R N E H M U N G V O
N
OBJEKTEN
6.1.3 Z U M EINFLUSS DER DISPARITAET CHARAKTERISTISCHER OBJEKTEBENEN
UND DER BILDEBENE A U F DIE KLASSIFIZIERUNG STATISCHER NICHT-HUMANOIDER
STIMULI
6.1.4 Z U M EINFLUSS D E R DISPARITAET DER EBENE DER
BEWEGUNGSTRAJEKTORIE UND DER BILDEBENE A U F DIE KLASSIFIZIERUNG
DYNAMISCHER, NICHT-HUMANOIDER STIMULI
6.1.5 TRANSFER D E R BEFUNDE Z U R OBJEKTWAHRNEHMUNG A U F D A S
VISUOMOTORISCHE IMITATIONSLERNEN
6.2 Z U M EINFLUSS DER DARSTELLUNGSPERSPEKTIVE A U F DIE
W A H R N E H M U N G UND IMITATION MENSCHLICHER POSTUREN U N D B E W E
G U N G E N
6.2.1 EFFEKTE VERSCHIEDENER DARSTELLUNGSPERSPEKTIVEN A U F DIE
KLASSIFIZIERUNG MENSCHLICHER POSTUREN UND B E W E G U N G
6.2.2 EFFEKTE VERSCHIEDENER DARSTELLUNGSPERSPEKTIVEN A U F DAS
BLICKVERHALTEN DES BETRACHTERS
6.2.3 Z U M EINFLUSS D E R STEREOPSIS A U F VISUOMOTORISCHE
IMITATIONSLEISTUNGEN
6.2.4 Z U M EINFLUSS VERSCHIEDENER DARSTELLUNGSPERSPEKTIVEN A U F
DIE VISUOMOTORISCHE IMITATIONSLEISTUNG NACH D Y N A M I S C H E N
BILDSCHIRMINSTRUKTIONEN
7 3
7 3
75
75
76
76
79
79
81
82
8 4
8 4
8 9
9 0
9 0
IMAGE 4
8
INHALTSVERZEICHNIS
7 MODELL-BETRACHTER-DISPARITAET UND MENTALE ROTATION -
THEORETISCHE HINTERGRUENDE UND EMPIRISCHE BEFUNDE
7.1 MENTALE ROTATION UND OBJEKTDISKRIMINATION
7.2 MENTALE ROTATION BEI HUMANOIDEN STIMULI
7.3 MENTALE ROTATION UND DIE INTERFERENZ MIT
BEWEGUNGSPLANUNGSPROZESSEN
7.4 MENTALE ROTATION UND VISUOMOTORISCHES IMITATIONSLERNEN
7.4.1 VORUEBERLEGUNGEN Z U R UEBERTRAGBARKEIT DES
MENTAL-ROTATIONPARADIGMAS A U F VISUO-MOTORISCHE IMITATIONSLERNPROZESSE
7.4.2 EFFEKTE UNTERSCHIEDLICHER MODELL-BETRACHTER-DISPARITAET AUF
IMITATIONSLEISTUNGEN
7.4.3 DIFFERENTIELLE NEURONALE AKTIVIERUNG BEI UNTERSCHIEDLICHER
MODELL-BETRACHTER-DISPARITAET - MENTALE ROTATION U N D
IDEOMOTORISCHE PROZESSE
7.4.4 MODELL-BETRACHTER-DISPARITAET UND VORERFAHRUNG
7.5 MENTALE ROTATION - Z U S A M M E N F A S S U N G D E R WICHTIGSTEN
BEFUNDE
8 ZUM EINSATZ MULTIPLER DARSTELLUNGSPERSPEKTIVEN BEIM
VISUOMOTORISCHEN IMITATIONSLERNEN
8.1 BEFUNDLAGE Z U R VERWENDUNG MULTIPLER VS. EINZELNER
DARSTELLUNGSPERSPEKTIVEN BEIM IMITATIONSLERNEN V O N B E W E G U N G E N
8.2 ERKLAERUNGSANSAETZE FUER MOEGLICHE VORTEILE MULTIPLER G E G E N UE B E R
EINZELNER DARSTELLUNGSPERSPEKTIVEN BEIM VISUOMOTORISCHEN
IMITATIONSLERNEN
8.2.1 WAHRNEHMUNGSPSYCHOLOGISCHER ANSATZ Z U R ERKLAERUNG V O N
MOEGLICHEN LERNLEISTUNGSVORTEILEN DURCH DIE V E R W E N D U N G MULTIPLER
DARSTELLUNGSPERSPEKTIVEN
8.2.2 KONTEXT-INTERFERENZ-EFFEKTE BEI DER VERWENDUNG MULTIPLER
RUECKMELDEGROESSEN BEIM MOTORISCHEN LERNEN
8.2.2.1 ERKLAERUNGSANSAETZE DES KONTEXT-INTERFERENZ-PARADIGMAS
8.2.2.2 BEFUNDLAGE Z U M KONTEXT-INTERFERENZ-PARADIGMA IM Z U S A M M E
N H A N G MIT MULTIPLEN FEEDBACKASPEKTEN
8.2.3 THEORIE D E R VERBESSERTEN GEDAECHTNISKONSOLIDIERUNG D U R C H
INTEGRATION MULTIPLER EXTERNALER REPRAESENTATIONEN (MERS)
95
9 5
9 6
9 9
100
100
103
1 0 5
107
108
109
109
110
110
111
112
113
115
IMAGE 5
INHALTSVERZEICHNIS
9
8.2.3.1 ERGAENZENDE FUNKTIONSWEISE - COMPLEMENTARY ROLES 117
8.2.3.2 EINSCHRAENKENDE FUNKTIONSWEISE - CONSTRAIN INTERPRETATION 117
8.2.3.3 ABSTRAHIERENDE FUNKTIONSWEISE - CONSTRUCT DEEPER
UNDERSTANDING 118
8.2.3.4 BEFUNDLAGE Z U M ANSATZ DER MULTIPLEN EXTERNALEN
REPRAESENTATIONEN 119
8.2.3.5 PROBLEMPUNKTE BEI MULTIPLEN EXTERNALEN REPRAESENTATIONEN 119
9 ZUM EINFLUSS SELBSTKONTROLLIERTEN UEBENS BEIM
VISUO-MOTORISCHEN IMITATIONSLERNEN 121
9.1 EFFEKTE SELBSTKONTROLLIERTEN UEBENS 122
9.1.1 EFFEKTE DER SELBSTKONTROLLE UEBER HAEUFIGKEIT UND ZEITLICHE
PLATZIERUNG VON FREMDINFORMATION 122
9.1.2 EFFEKTE DER SELBSTKONTROLLE UEBER DEN EINSATZ V O N
LERNUNTERSTUETZENDEN HILFSMITTELN 124
9.1.3 EFFEKTE DER SELBSTKONTROLLE UEBER DIE
UEBUNGSAUFGABENAUSWAHL UND -REIHENFOLGE 125
9.1.4 EFFEKTE DER SELBSTKONTROLLE UEBER DEN INHALT DER
FREMDINFORMATION 126
9.1.5 R E S UE M E E ZU DEN EFFEKTEN SELBSTKONTROLLIERTEN UEBENS 126
9.2 ERKLAERUNGSANSAETZE FUER DIE EFFEKTE SELBSTKONTROLLIERTEN UEBENS 127
9.2.1 MOTIVATIONALE ERKLAERUNGSANSAETZE 127
9.2.2 KOGNITIVE UND MOTORISCHE ERKLAERUNGSANSAETZE 128
9.2.3 ERKLAERUNGSANSATZ FUER DEN VERZOEGERTEN EFFEKT
SELBSTKONTROLLIERTEN UEBENS 131
10 ABLEITUNG ALLGEMEINER FORSCHUNGSHYPOTHESEN 133
10.1 Z U R BILD-BEWEGUNGSEBENEN-DISPARITAET - FH.1 133
10.2 Z U R VERWENDUNG MULTIPLER DARSTELLUNGSPERSPEKTIVEN - FH.2 134
10.3 Z U R SELBSTKONTROLLE DES LERNENDEN UEBER DIE
PERSPEKTIVENAUSWAHL UND REIHENFOLGE - FH.3 135
10.4 Z U R MODELL-BETRACHTER-DISPARITAET BEI VISUO-MOTORISCHEN
IMITATIONSPROZESSEN - FH.4 136
IMAGE 6
10
INHALTSVERZEICHNIS
11 GRUNDLEGENDE UEBERLEGUNGEN ZUR EXPERIMENTELLEN
STRATEGIE UND DEN METHODISCHEN VORGEHENSWEISEN 137
11.1 Z U R AUSWAHL DES LERNSETTINGS 137
11.2 Z U R AUSWAHL DER LERNAUFGABEN 138
11.3 Z U R METHODIK DER VERSUCHSGRUPPENEINTEILUNG 140
11.4 Z U R METHODIK DER LEISTUNGSERFASSUNG 1 4 0
11.5 STATISTISCHE AUSWERTUNG 143
11.5.1 VERFAHREN Z U R HYPOTHESENPRUEFUNG 1 4 3
11.5.2 ADJUSTIERUNG FUER MULTIPLES TESTEN 144
11.5.3 EFFEKTSTAERKEN 144
11.5.4 EXKURS Z U R VERLETZUNG VON ANWENDUNGSVORAUSSETZUNGEN 145
IV EXPERIMENTELLE UNTERSUCHUNGEN 147
12 EXPERIMENT 1 - ZUR DISPARITAET ZWISCHEN BILD- UND
BEWEGUNGSEBENE BEIM ERLERNEN EINER ARMBEWEGUNG 147
12.1 METHODE - EXPERIMENT 1 147
12.1.1 UNTERSUCHUNGSZIEL-UND DESIGNSKIZZE 147
12.1.2 LERNAUFGABE 147
12.1.3 VERSUCHSAUFBAU 150
12.1.4 ABHAENGIGE VARIABLEN 151
12.1.5 UNABHAENGIGE VARIABLE 152
12.1.6 FREMDINFORMATIONSMATERIAL 153
12.1.7 VERSUCHSABLAUF 1 5 4
12.1.8 STICHPROBE UND VERSUCHSGRUPPENZUORDNUNG 1 5 5
12.1.9 DATENERHEBUNG 156
12.1.9.1 MESSTECHNISCHE ERFASSUNG DER KRITERIUMSBEWEGUNG 1 5 6
12.1.9.2 FRAGEBOEGEN 158
12.1.10 OPERATIONALISIERTE FORSCHUNGSHYPOTHESEN 158
12.1.11 METHODIK D E R STATISTISCHEN UEBERPRUEFUNG DER HYPOTHESEN 159
12.2 ERGEBNISSE - EXPERIMENT 1 160
IMAGE 7
INHALTSVERZEICHNIS
11
12.2.1 ERGEBNISSE Z U M VERGLEICH EINZELNER PERSPEKTIVEN MIT
UNTERSCHIEDLICHER BILD-BEWEGUNGSEBENEN-DISPARITAET (EXPERIMENT 1A) 160
12.2.2 ERGEBNISSE Z U M VERGLEICH EINZELNER VS. MULTIPLER
PERSPEKTIVEN MIT UNTERSCHIEDLICHER BILD-BEWEGUNGSEBENENDISPARITAET
(EXPERIMENT 1B) 165
12.3 DISKUSSION - EXPERIMENT 1 170
12.3.1 DISKUSSION Z U M EINFLUSS EINZELNER PERSPEKTIVEN MIT
UNTERSCHIEDLICHER BILD-BEWEGUNGSEBENEN-DISPARITAET (EXPERIMENT 1A) 170
12.3.2 DISKUSSION Z U M EINFLUSS EINZELNER VS. MULTIPLER PERSPEKTIVEN
MIT UNTERSCHIEDLICHER BILD-BEWEGUNGSEBENEN-DISPARITAET (EXPERIMENT 1B)
173
12.3.3 ERGAENZENDE BEFUNDE Z U R ANEIGNUNGSPHASE 174
13 EXPERIMENT 2 - ZUR DISPARITAET ZWISCHEN BILD- UND
BEWEGUNGSEBENE BEIM ERLERNEN EINER DREHSPRUNGBEWEGUNG 177
13.1 METHODE - EXPERIMENT 2 177
13.1.1 UNTERSUCHUNGSZIEL U N D - D E S I G N S K I Z Z E 177
13.1.2 LERNAUFGABE 178
13.1.3 VERSUCHSAUFBAU 179
13.1.4 ABHAENGIGE VARIABLEN 179
13.1.4.1 AUSWERTUNGSMETHODIK DER ABHAENGIGEN VARIABLE DREHWINKEL 180
13.1.4.2 AUSWERTUNGSMETHODIK DER ABHAENGIGEN VARIABLE BEWEGUNGSFORM 180
13.1.5 METHODISCHE PROBLEME VON EXPERTENRATINGS 181
13.1.5.1 MESSTHEORETISCHE PROBLEME VON RATING-SKALEN 181
13.1.5.2 Z U R PROBLEMATIK DER EINDIMENSIONALITAET VON RATINGSKALEN 182
13.1.5.3 ANZAHL DER SKALENSTUFEN 183
13.1.5.4 URTEILSFEHLER BEI RATINGVERFAHREN 183
13.1.5.5 INTUITIVE VS. KONZEPTORIENTIERTE RATINGVERFAHREN 186
13.1.6 DAS DREHSPRUNG-RATING-VERFAHREN 187
IMAGE 8
1 2
INHALTSVERZEICHNIS
13.1.6.1 KONSTRUKTION DER EXAMPLE-ANCHORED-RATING-SCALE FUER D E N
DREHSPRUNG 188
13.1.6.2 A B L A U F DES EXPERTEN-RATINGS 1 8 9
13.1.6.3 RELIABILITAETSPRUEFUNG DES EXPERTEN-RATINGS 191
13.1.7 UNABHAENGIGE VARIABLE 194
13.1.8 FREMDINFORMATIONSMATERIAL 195
13.1.9 VERSUCHSABLAUF 196
13.1.10 STICHPROBE UND VERSUCHSGRUPPENZUORDNUNG 1 9 9
13.1.11 OPERATIONALISIERTE FORSCHUNGSHYPOTHESEN 199
13.1.11.1 OPERATIONALISIERTE FORSCHUNGSHYPOTHESEN ZU FH.1 1 9 9
13.1.11.2 OPERATIONALISIERTE FORSCHUNGSHYPOTHESEN Z U R FH.2 2 0 0
13.1.11.3 OPERATIONALISIERTE FORSCHUNGSHYPOTHESEN ZUR FH.3 2 0 1
13.1.12 STATISTISCHE AUSWERTUNG 2 0 1
13.1.13 FEHLENDE DATEN 2 0 2
13.2 ERGEBNISSE 2 0 3
13.2.1 ERGEBNISSE Z U DEN VERLAUFSMERKMALEN 2 0 3
13.2.1.1 ERGEBNISSE Z U M EINFLUSS EINZELNER PERSPEKTIVEN MIT
UNTERSCHIEDLICHER BILD-BEWEGUNGSEBENEN-DISPARITAET (EXPERIMENT 2A) -
RATING-SCORE Z U R HORIZONTALEBENE 2 0 3
13.2.1.2 ERGEBNISSE Z U M EINFLUSS EINZELNER PERSPEKTIVEN MIT
UNTERSCHIEDLICHER BILD-BEWEGUNGSEBENEN-DISPARITAET (EXPERIMENT 2A) -
RATING-SCORE ZUR SAGITTALEBENE 2 0 5
13.2.1.3 ERGEBNISSE Z U M EINFLUSS EINZELNER VS. MULTIPLER PERSPEKTIVEN
MIT UNTERSCHIEDLICHER BILD-BEWEGUNGSEBENEN-DISPARITAET (EXPERIMENT 2B) -
RATING-SCORE 2 0 6
13.2.1.4 ERGEBNISSE Z U M EINFLUSS DER SELBSTKONTROLLE BEI D E R
PERSPEKTIVENWAHL (EXPERIMENT 2C) - RATING-SCORE 2 1 0
13.2.2 ERGEBNISSE Z U M DREHWINKEL 2 1 4
13.2.2.1 ERGEBNISSE Z U M EINFLUSS EINZELNER PERSPEKTIVEN MIT
UNTERSCHIEDLICHER BILD-BEWEGUNGSEBENEN-DISPARITAET (EXPERIMENT 2A) -
DREHWINKEL 2 1 4
IMAGE 9
INHALTSVERZEICHNIS
13
13.2.2.2 ERGEBNISSE Z U M EINFLUSS EINZELNER VS. MULTIPLER PERSPEKTIVEN
MIT UNTERSCHIEDLICHER BILD-BEWEGUNGSEBENEN-DISPARITAET (EXPERIMENT 2B) -
DREHWINKEL 2 1 6
13.2.2.3 ERGEBNISSE Z U M EINFLUSS DER SELBSTKONTROLLE D E R
PERSPEKTIVENWAHL (EXPERIMENT 2C) - DREHWINKEL 2 1 8
13.2.3 WEITERE ERGEBNISSE 2 2 0
13.2.3.1 ERGEBNISSE Z U R WAHL DER PERSPEKTIVE 2 2 0
13.2.3.2 ERGEBNISSE Z U M ALLGEMEINEN LERNVERLAUF UND VERGLEICH MIT DER
KONTROLLGRUPPE - RATING-SCORE 2 2 1
13.2.3.3 ERGEBNISSE Z U M ALLGEMEINEN LERNVERLAUF UND VERGLEICH MIT DER
KONTROLLGRUPPE - DREHWINKEL 2 2 3
13.2.3.4 WECHSELHAEUFIGKEIT D E R PERSPEKTIVE IN V G MULTI S C 2 2 4
13.2.3.5 ERGEBNISSE ZUR AUFMERKSAMKEITSFOKUSSIERUNG 2 2 6
13.3 DISKUSSION - EXPERIMENT 2 2 2 8
13.3.1 DISKUSSION DER ERGEBNISSE Z U M EINFLUSS EINZELNER
PERSPEKTIVEN MIT UNTERSCHIEDLICHER BILD-BEWEGUNGSEBENENDISPARITAET
(EXPERIMENT 2A) 2 2 8
13.3.2 DISKUSSION DER ERGEBNISSE Z U M EINFLUSS EINZELNER VS.
MULTIPLER PERSPEKTIVEN MIT UNTERSCHIEDLICHER
BILDBEWEGUNGSEBENEN-DISPARITAET (EXPERIMENT 2B) 2 3 1
13.3.2.1 DISKUSSION DER ERGEBNISSE Z U R VERLAUFSOPTIMIERUNG 2 3 1
13.3.2.2 DISKUSSION DER ERGEBNISSE Z U R ERGEBNISMAXIMIERUNG 2 3 3
13.3.3 DISKUSSION DER ERGEBNISSE Z U M EINFLUSS DER SELBSTKONTROLLE
DER PERSPEKTIVENWAHL (EXPERIMENT 2C) 2 3 5
13.3.3.1 DISKUSSION DER ERGEBNISSE Z U R VERLAUFSOPTIMIERUNG 2 3 5
13.3.3.2 DISKUSSION DER ERGEBNISSE Z U R ERGEBNISMAXIMIERUNG 2 3 9
13.3.4 DISKUSSION D E S ALLGEMEINEN LERNVERLAUFS UND VERGLEICH MIT
DER KONTROLLGRUPPE 241
13.3.5 DISKUSSION Z U R WAHL D E R PERSPEKTIVE 2 4 5
IMAGE 10
14 INHALTSVERZEICHNIS
14 EXPERIMENT 3 - ZU DEN EFFEKTEN DER MODELL-
BETRACHTER-DISPARITAET BEI DER IMITATION EINER
ELLENBOGENEXTENSIONS-/FLEXIONSBEWEGUNG 247
14.1 METHODE - EXPERIMENT 3 2 4 7
14.1.1 UNTERSUCHUNGSZIEL U N D - D E S I G N 2 4 7
14.1.2 AUFGABE 2 4 8
14.1.3 VERSUCHSAUFBAU UND MESSMETHODIK 2 5 0
14.1.4 ABHAENGIGE VARIABLEN 2 5 1
14.1.5 UNABHAENGIGE VARIABLE UND STIMULUSMATERIAL 2 5 2
14.1.6 VERSUCHSABLAUF 2 5 3
14.1.7 STICHPROBE 2 5 5
14.1.8 OPERATIONALISIERTE FORSCHUNGSHYPOTHESEN 2 5 5
14.1.9 STATISTISCHE AUSWERTUNG 2 5 6
14.2 ERGEBNISSE - EXPERIMENT 3 2 5 7
14.2.1 ERGEBNISSE Z U R ABHAENGIGEN VARIABLE AE-AMPLITUDE 2 5 7
14.2.2 ERGEBNISSE Z U R ABHAENGIGEN VARIABLE RMSE-CO 2 5 9
14.3 DISKUSSION - EXPERIMENT 3 2 6 3
14.3.1 DISKUSSION Z U M EINFLUSS DER MODELL-BETRACHTER-DISPARITAET 2 6 3
14.3.2 DISKUSSION Z U M EINFLUSS DER AUFGABENKOMPLEXITAET A U F DIE
EFFEKTE UNTERSCHIEDLICHER MODELL-BETRACHTER-DISPARITAETEN 2 6 9
14.3.3 DISKUSSION ZU DEN ERGEBNISSEN DER ANTWORTZEIT 2 7 1
14.3.4 DISKUSSION Z U R INTERAKTION ZWISCHEN ORIENTIERUNG U N D
UNTERSUCHUNGSEINHEIT 2 7 3
14.3.5 DISKUSSION ZUR ROTATIONSRICHTUNG D E S STIMULUSMATERIALS 2 7 5
14.3.6 EINORDNUNG DER ERGEBNISSE VON EXPERIMENT 3 IN DIE
BISHERIGE BEFUNDLAGE 2 7 5
IMAGE 11
INHALTSVERZEICHNIS
15
V ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 277
15 ZUSAMMENFASSUNG 277
15.1 ALLGEMEINE THEORETISCHE GRUNDLAGEN 2 7 7
15.2 Z U S A M M E N F A S S U N G Z U R BILD-BEWEGUNGSEBENEN-DISPARITAET
2 7 9
15.3 Z U S A M M E N F A S S U N G Z U R VERWENDUNG MULTIPLER
DARSTELLUNGSPERSPEKTIVEN 2 8 2
15.4 Z U S A M M E N F A S S U N G Z U R SELBSTKONTROLLE UEBER DIE
DARSTELLUNGSPERSPEKTIVE 2 8 5
15.5 Z U S A M M E N F A S S U N G Z U R MODELL-BETRACHTER-DISPARITAET 2
8 8
16 FAZIT UND AUSBLICK AUF ZUKUENFTIGE FORSCHUNGSARBEITEN 291
ANHANG 295
I EXPERIMENTELLES MATERIAL 295
II PRUEFUNG DER VORAUSSETZUNGEN FUER DIE ANWENDUNG DER
STATISTISCHEN VERFAHREN 314
III STATISTISCHE ERGAENZUNGEN ZU DEN ERGEBNISSEN 338
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 341
TABELLENVERZEICHNIS 345
ABBILDUNGSVERZEICHNIS 349
LITERATURVERZEICHNIS 355
|
any_adam_object | 1 |
author | Krause, Daniel |
author_facet | Krause, Daniel |
author_role | aut |
author_sort | Krause, Daniel |
author_variant | d k dk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV040428427 |
classification_rvk | ZX 7980 |
ctrlnum | (OCoLC)809153856 (DE-599)DNB1024747948 |
dewey-full | 796.01 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 796 - Athletic and outdoor sports and games |
dewey-raw | 796.01 |
dewey-search | 796.01 |
dewey-sort | 3796.01 |
dewey-tens | 790 - Recreational and performing arts |
discipline | Sport |
edition | 1. Aufl. |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02279nam a2200493 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV040428427</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20121219 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">120921s2012 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1024747948</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783868845204</subfield><subfield code="9">978-3-86884-520-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783868845204</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)809153856</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1024747948</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">796.01</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZX 7980</subfield><subfield code="0">(DE-625)158495:14257</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Krause, Daniel</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Zur Darstellungsperspektive von Bildschirminstruktion und -feedback beim visuomotorischen Imitationslernen</subfield><subfield code="b">Laborexperimentelle Untersuchungen zu den Effekten verschiedener Faktoren im Kontext der Darstellungsperspektivenauswahl: Bild-Bewegungsebenen-Disparität, Modell-Betrachter-Disparität, Perspektivenanzahl und Selbstkontrolle</subfield><subfield code="c">Daniel Krause</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Köln</subfield><subfield code="b">Sportverlag Strauß</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">386 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriftenreihe des Bundesinstituts für Sportwissenschaft</subfield><subfield code="v">2011,6</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Universität Paderborn, Diss., 2011</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rückmeldung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4178647-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Visuomotorisches Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4212505-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Modelllernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126026-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Videoaufzeichnung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4188222-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Visuomotorisches Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4212505-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Modelllernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126026-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Videoaufzeichnung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4188222-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Rückmeldung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4178647-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schriftenreihe des Bundesinstituts für Sportwissenschaft</subfield><subfield code="v">2011,6</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV020014192</subfield><subfield code="9">2011,6</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025280970&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025280970</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV040428427 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:23:51Z |
institution | BVB |
isbn | 9783868845204 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025280970 |
oclc_num | 809153856 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-11 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 386 S. Ill. |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
publisher | Sportverlag Strauß |
record_format | marc |
series | Schriftenreihe des Bundesinstituts für Sportwissenschaft |
series2 | Schriftenreihe des Bundesinstituts für Sportwissenschaft |
spelling | Krause, Daniel Verfasser aut Zur Darstellungsperspektive von Bildschirminstruktion und -feedback beim visuomotorischen Imitationslernen Laborexperimentelle Untersuchungen zu den Effekten verschiedener Faktoren im Kontext der Darstellungsperspektivenauswahl: Bild-Bewegungsebenen-Disparität, Modell-Betrachter-Disparität, Perspektivenanzahl und Selbstkontrolle Daniel Krause 1. Aufl. Köln Sportverlag Strauß 2012 386 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schriftenreihe des Bundesinstituts für Sportwissenschaft 2011,6 Zugl.: Universität Paderborn, Diss., 2011 Rückmeldung (DE-588)4178647-6 gnd rswk-swf Visuomotorisches Lernen (DE-588)4212505-4 gnd rswk-swf Modelllernen (DE-588)4126026-0 gnd rswk-swf Videoaufzeichnung (DE-588)4188222-2 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Visuomotorisches Lernen (DE-588)4212505-4 s Modelllernen (DE-588)4126026-0 s Videoaufzeichnung (DE-588)4188222-2 s Rückmeldung (DE-588)4178647-6 s DE-604 Schriftenreihe des Bundesinstituts für Sportwissenschaft 2011,6 (DE-604)BV020014192 2011,6 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025280970&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Krause, Daniel Zur Darstellungsperspektive von Bildschirminstruktion und -feedback beim visuomotorischen Imitationslernen Laborexperimentelle Untersuchungen zu den Effekten verschiedener Faktoren im Kontext der Darstellungsperspektivenauswahl: Bild-Bewegungsebenen-Disparität, Modell-Betrachter-Disparität, Perspektivenanzahl und Selbstkontrolle Schriftenreihe des Bundesinstituts für Sportwissenschaft Rückmeldung (DE-588)4178647-6 gnd Visuomotorisches Lernen (DE-588)4212505-4 gnd Modelllernen (DE-588)4126026-0 gnd Videoaufzeichnung (DE-588)4188222-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4178647-6 (DE-588)4212505-4 (DE-588)4126026-0 (DE-588)4188222-2 (DE-588)4113937-9 |
title | Zur Darstellungsperspektive von Bildschirminstruktion und -feedback beim visuomotorischen Imitationslernen Laborexperimentelle Untersuchungen zu den Effekten verschiedener Faktoren im Kontext der Darstellungsperspektivenauswahl: Bild-Bewegungsebenen-Disparität, Modell-Betrachter-Disparität, Perspektivenanzahl und Selbstkontrolle |
title_auth | Zur Darstellungsperspektive von Bildschirminstruktion und -feedback beim visuomotorischen Imitationslernen Laborexperimentelle Untersuchungen zu den Effekten verschiedener Faktoren im Kontext der Darstellungsperspektivenauswahl: Bild-Bewegungsebenen-Disparität, Modell-Betrachter-Disparität, Perspektivenanzahl und Selbstkontrolle |
title_exact_search | Zur Darstellungsperspektive von Bildschirminstruktion und -feedback beim visuomotorischen Imitationslernen Laborexperimentelle Untersuchungen zu den Effekten verschiedener Faktoren im Kontext der Darstellungsperspektivenauswahl: Bild-Bewegungsebenen-Disparität, Modell-Betrachter-Disparität, Perspektivenanzahl und Selbstkontrolle |
title_full | Zur Darstellungsperspektive von Bildschirminstruktion und -feedback beim visuomotorischen Imitationslernen Laborexperimentelle Untersuchungen zu den Effekten verschiedener Faktoren im Kontext der Darstellungsperspektivenauswahl: Bild-Bewegungsebenen-Disparität, Modell-Betrachter-Disparität, Perspektivenanzahl und Selbstkontrolle Daniel Krause |
title_fullStr | Zur Darstellungsperspektive von Bildschirminstruktion und -feedback beim visuomotorischen Imitationslernen Laborexperimentelle Untersuchungen zu den Effekten verschiedener Faktoren im Kontext der Darstellungsperspektivenauswahl: Bild-Bewegungsebenen-Disparität, Modell-Betrachter-Disparität, Perspektivenanzahl und Selbstkontrolle Daniel Krause |
title_full_unstemmed | Zur Darstellungsperspektive von Bildschirminstruktion und -feedback beim visuomotorischen Imitationslernen Laborexperimentelle Untersuchungen zu den Effekten verschiedener Faktoren im Kontext der Darstellungsperspektivenauswahl: Bild-Bewegungsebenen-Disparität, Modell-Betrachter-Disparität, Perspektivenanzahl und Selbstkontrolle Daniel Krause |
title_short | Zur Darstellungsperspektive von Bildschirminstruktion und -feedback beim visuomotorischen Imitationslernen |
title_sort | zur darstellungsperspektive von bildschirminstruktion und feedback beim visuomotorischen imitationslernen laborexperimentelle untersuchungen zu den effekten verschiedener faktoren im kontext der darstellungsperspektivenauswahl bild bewegungsebenen disparitat modell betrachter disparitat perspektivenanzahl und selbstkontrolle |
title_sub | Laborexperimentelle Untersuchungen zu den Effekten verschiedener Faktoren im Kontext der Darstellungsperspektivenauswahl: Bild-Bewegungsebenen-Disparität, Modell-Betrachter-Disparität, Perspektivenanzahl und Selbstkontrolle |
topic | Rückmeldung (DE-588)4178647-6 gnd Visuomotorisches Lernen (DE-588)4212505-4 gnd Modelllernen (DE-588)4126026-0 gnd Videoaufzeichnung (DE-588)4188222-2 gnd |
topic_facet | Rückmeldung Visuomotorisches Lernen Modelllernen Videoaufzeichnung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025280970&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV020014192 |
work_keys_str_mv | AT krausedaniel zurdarstellungsperspektivevonbildschirminstruktionundfeedbackbeimvisuomotorischenimitationslernenlaborexperimentelleuntersuchungenzudeneffektenverschiedenerfaktorenimkontextderdarstellungsperspektivenauswahlbildbewegungsebenendisparitatmodellbetrachterdis |