Bürger muslimischen Glaubens: politische Bildung im Kontext von Migration, Integration und Islam
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Schwalbach/Ts.
Wochenschau-Verl.
2013
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Schriftenreihe: | Wochenschau Wissenschaft
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INHALT
I EINLEITUNG 9
1.1 PROBLEMAUFRISS 9
1.2 METHODISCHES VORGEHEN 28
II POLITISCHE BILDUNG UND GESELLSCHAFTLICHE INTEGRATION. ENTWICKLUNG DES
KONZEPTES DER POLITISCHEN INTEGRATION DURCH DIE POLITISCHE BILDUNG 39
1. DER INTEGRATIONSBEGRIFF - WIE INTEGRIEREN SICH MODERNE
GESELLSCHAFTEN?.... 43 2. DER INTEGRATIONSBEGRIFF BEI HARTMUT ESSER 52
3. DAS KONZEPT DER POLITISCHEN INTEGRATION DURCH DIE POLITISCHE
BILDUNG 56
3.1 FUNKTIONEN UND ZIELE POLITISCHER BILDUNG 62
3.2 FOERDERUNG DER MUENDIGKEIT 63
3.3 WERTE IN DER POLITISCHEN BILDUNG 65
3.4 QUALIFIKATIONEN DES BUERGERS DURCH DIE POLITISCHE BILDUNG 78 3.4.1
DIE DEMOKRATIETHEORETISCHE DEBATTE UM BUERGERKOMPETENZEN UND IHRE
AUSLOESER: MODERNISIERUNG, INDIVIDUALISIERUNG UND WERTEWANDEL 79
3.4.2 DAS BUERGERBILD REALISTISCHER DEMOKRATIETHEORIEN 85
3.4.3 DAS BUERGERBILD NORMATIVER DEMOKRATIETHEORIEN 87
3.4.4 HABERMAS KONZEPT DER DELIBERATIVEN DEMOKRATIE 90
3.4.5 BUERGERROLLEN UND KOMPETENZEN FUER DIE POLITISCHE BILDUNG IN
ANLEHNUNG AN DIE DEMOKRATIETHEORIE 98
DER REFLEKTIERTE ZUSCHAUER 99
3.4.5.A KONZEPTUELLES WISSEN 100
3.4.5.B POLITISCHE ANALYSEKOMPETENZ 109
3.4.5 .C POLITISCHE URTEILSFAEHIGKEIT 112
DER INTERVENTIONSBUERGER 118
DER AKTIVBUERGER 119
3.5 KOMPETENZEN SEIT PISA 121
3.6 DAS KONZEPT DER POLITISCHEN INTEGRATION DURCH DIE POLITISCHE BILDUNG
127
5
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4. POLITISCHE INTEGRATION UND INTERKULTURELLE KOMPETENZ -
DER ISLAM ALS DEUTUNGSKONZEPT 133
4.1 INTERKULTURELLES LERNEN IN DER POLITISCHEN BILDUNG - REFLEXION VON
KULTURELLEN DEUTUNGSMUSTERN 134
4.2 IDENTITAET - UND KULTURELLE DEUTUNGSMUSTER 144
4.3 MUSLIMISCHE RELIGIOSITAET IN DEUTSCHLAND - ALS DEUTUNGSKONZEPT 150
4.4 DER ISLAM ALS KOLLEKTIVES DEUTUNGSMUSTER MUSLIMISCHER IDENTITAET -
DAS VERHAELTNIS VON ISLAMISCHER UND WESTLICHER WELT 169
5. ZWISCHENBETRACHTUNG - KONSEQUENZEN FUER ISLAMINTEGRATIVE
DEUTUNGSKONZEPTE 175
III DIE KONZEPTE SAEKULARISIERUNG, DEMOKRATIE UND MENSCHENRECHTE IM
VERHAELTNIS ZUM ISLAM 181
1. DIE DEBATTE UM DAS VERHAELTNIS VON ISLAM UND DEMOKRATIE - DAS
INKOMPATIBILITAETSTHEOREM 181
2. ISLAM, SAEKULARISIERUNG UND SAEKULARER RECHTSSTAAT 188
2.1 DIE SAEKULARISIERUNGSTHESE 189
2.2 DIE INNERMUSLIMISCHE DEBATTE UM SAEKULARISIERUNG 192
2.3 REVISION DER SAEKULARISIERUNGSTHESE? 200
2.3.1 AUSDIFFERENZIERUNG VON RELIGION UND STAAT IN DEUTSCHLAND 210
2.3.2 SCHARIA UND SAEKULARISIERUNG IN ISLAMISCHEN STAATEN 216
2.3.3 MUSLIME IM SAEKULAREN RECHTSSTAAT 228
2.4 POSTSAEKULARE GESELLSCHAFT 239
2.5 ZUSAMMENFASSUNG: KONSEQUENZEN FUER DIE POLITISCHE BILDUNG 246
3. ISLAM UND DEMOKRATIE 250
3.1 ISLAMISCHE ANBINDUNG AN DAS KONZEPT DEMOKRATIE 254
3.2 ZUSAMMENFASSUNG 263
4. ISLAM UND MENSCHENRECHTE 264
4.1 DIE ISLAMISCHEN MENSCHENRECHTSERKLAERUNGEN 268
4.2 REFORMORIENTIERTE POSITIONEN 277
4.3 EINSTELLUNGEN ZU MENSCHENRECHTEN VON MUSLIMEN IN DER BUNDESREPUBLIK
281
4.4 KONSEQUENZEN FUER DIE POLITISCHE BILDUNG 285
5. ZUSAMMENFASSUNG: DIE KONZEPTE ISLAM, DEMOKRATIE, SAEKULARER
RECHTSSTAAT UND MENSCHENRECHTE IM MODELL DER POLITISCHEN INTEGRATION 294
6
IMAGE 3
IV DAS KONZEPT DER POLITISCHEN INTEGRATION DURCH
DIE POLITISCHE BILDUNG IM RAHMEN DER SOZIALINTEGRATION MIT BESONDERER
BERUECKSICHTIGUNG DER GRUPPE VON MUSLIMEN MIT MIGRATIONSHINTERGRUND 299
1. DIE SOZIALINTEGRATION VON MENSCHEN MIT MIGRATIONSHINTERGRUND 302
1.1 KLASSISCHE ANSAETZE 303
1.2 ESSERS ANSATZ ZUR SOZIALINTEGRATION VON MENSCHEN MIT
MIGRATIONSHINTERGRUND 307
2. DIMENSIONEN DER SOZIALINTEGRATION NACH HARTMUT ESSER 313
2. KULTURATION 313
2.1 SPRACHKOMPETENZ 317
2.2 SPRACHKOMPETENZ UND POLITISCHE INTEGRATION DURCH DIE POLITISCHE
BILDUNG 320
2.3 OFFENHEIT DER AUFNAHMEGESELLSCHAFT 324
2.4 KONSEQUENZEN FUER DIE POLITISCHE BILDUNG - AKKULTURATION 325
3. PLATZIERUNG 329
3.1 DIE POLITISCHE INTEGRATION IN DER DIMENSION PLATZIERUNG 330
3.2 ETHNISCHE DISPARITAETEN IM BILDUNGSSYSTEM 340
3.2.1 PLATZIERUNG VON JUGENDLICHEN MIT MIGRATIONSHINTERGRUND IM
BILDUNGSSYSTEM 344
3.2.2.A ERKLAERUNG ETHNISCHER DISPARITAETEN DURCH DIE HUMANKAPITALTHEORIE
353
3.2.2.B KONSEQUENZEN FUER DIE POLITISCHE BILDUNG 357
3.2.3.A FORMEN DER (UNBEWUSSTEN) DISKRIMINIERUNG ALS URSACHE ETHNISCHER
DISPARITAETEN 359
3.2.3.B KONSEQUENZEN FUER DIE POLITISCHE BILDUNG 362
4. INTEGRATION 364
4.1 DIE POLITISCHE INTEGRATION IM RAHMEN DER SOZIALEN
INTEGRATION/INTERAKTION 365
4.2 INTERETHNISCHE EHEN 368
4.3 INTERETHNISCHE FREUNDSCHAFTEN/KONTAKTE 370
4.3 VEREINE 372
4.4 FOLGERUNGEN FUER DIE POLITISCHE BILDUNG 375
5. IDENTIFIKATION 379
5.1 DIE POLITISCHE INTEGRATION IN DER DIMENSION DER IDENTIFIKATION 380
5.2 DIE KONZEPTE WERTEINTEGRATION UND BUERGERSINN 381
5.2.1 VERFASSUNGSPATRIOTISMUS ALS FORM DER IDENTIFIKATION: EMPIRISCHE
ERGEBNISSE 383
5.2.2 IDENTIFIKATION UND POLITISCHE BILDUNG 388
7
IMAGE 4
5.3 HINNAHME 390
5.3.1 HINNAHME UND POLITISCHE BILDUNG 391
6. ZUSAMMENFASSUNG: DAS KONZEPT DER POLITISCHEN INTEGRATION DURCH DIE
POLITISCHE BILDUNG IM RAHMEN DER SOZIALINTEGRATION 393
7. TYPOLOGIE INDIVIDUELLER SOZIALINTEGRATION 399
7.1 MARGINALITAET 402
7.2 SEGMENTATION .* 403
7.2.1 SEGMENTATION UND POLITISCHE INTEGRATION AUS DER PERSPEKTIVE
POLITISCHER BILDUNG 409
7.3 ASSIMILATION UND MEHRFACHINTEGRATION 410
7.3.1 DER STREIT UM DIE BILINGUALITAET - IST DIE MEHRFACHINTEGRATION
REALISTISCH? 422
7.3.2 KRITIK UND KONSEQUENZEN 427
7.3.3 ASSIMILATION UND MEHRFACHINTEGRATION IM ZUGE VON GLOBALISIERUNG
UND TRANSNATIONALISMUS 432
7.3.4 NORMATIVER ANSATZ FUER DIE POLITISCHE BILDUNG: ASSIMILATION ODER
MEHRFACHINTEGRATION? 436
7.5 ZUSAMMENFASSUNG: AUSGAENGE DER INDIVIDUELLEN SOZIALINTEGRATION ALS
NORMATIVE ZIELSETZUNG DER POLITISCHEN BILDUNG 440
8. SCHLUSSBETRACHTUNGEN 445
9. LITERATURVERZEICHNIS 465
10. ABBILDUNGSVERZEICHNIS 525
11. ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 527
8
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