SCL und OOP mit dem TIA Portal V11: ein Leitfaden für eine objektorientierte Arbeitsweise
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Berlin [u.a.]
VDE Verl.
2012
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INHALTSVERZEICHNIS
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XIII
1 EINLEITUNG 1
1.1 DIE IDEE DES BUCHES 1
1.2 DER WEG ZUR ANWENDUNG 1
1.3 VORAUSSETZUNGEN FUER DEN LESER 2
1.4 BEISPIELE UND UEBUNGEN 2
1.5 KAPITELUEBERSICHT ZU DIESEM BUCH 3
TEIL I - EINFUHRUNG IN DAS TIA PORTAL 3
* KAPITEL 2: START MIT DEM TIA PORTAL 3
* KAPITEL 3: ERSTELLEN DER BAUSTEINE FB UND FC 3
* KAPITEL 4: SCHNITTSTELLEN 3
* KAPITEL 5: ANWENDUNGEN MIT SCHNITTSTELLEN 3
TEIL II - EINFUHRUNG IN SCL 4
* KAPITEL 6: SCL-EINSTIEG MIT A W L UND FUP 4
* KAPITEL 7: DATENTYPEN UND DEKLARATIONEN 4
* KAPITEL 8: OPERATOREN UND AUSDRUECKE 4
* KAPITEL 9: SPRUNGBEFEHLE UND UNTERPROGRAMME 4
* KAPITEL 10: KONTROLLSTRUKTUREN 4
* KAPITEL 11: ZEITEN IN SCL 5
* KAPITEL 12: MULTIINSTANZEN 5
* KAPITEL 13: UEBUNGEN MIT TRADITIONELLEM PROGRAMMSTIL 5
TEIL III - EINFUEHRUNG IN U M L 5
* KAPITEL 14: EINFUEHRUNG IN DAS FRAMEWORK ENTERPRISE ARCHITECT 5
* KAPITEL 15: ERSTELLEN DER KLASSENDIAGRAMME 5
* KAPITEL 16: KOMPONENTENDIAGRAMME 6
* KAPITEL 17: BEISPIEL UND TRAINING MIT DEM EA-FRAMEWORK 6
TEIL I V - O O P MIT SCL 6
* KAPITEL 18: DER FB/FC ALS KLASSE 6
* KAPITEL 19: BEZIEHUNGEN PROGRAMMIEREN 6
* KAPITEL 20: KLASSEN ABLEITEN 6
* KAPITEL 21: DIE POLYMORPHIE MIT OBJEKTEN 7
* KAPITEL 22: DER ZUSTANDSAUTOMAT / STATUSMASCHINE 7
* KAPITEL 23: ENTWURFSMUSTER / DESIGN-PATTERNS 7
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IMAGE 2
VIII INHALTSVERZEICHNIS
2 START MIT DEM TIA PORTAL 9
2.1 EINSTELLUNGEN 9
2.2 DAS ERSTE PROJEKT ERSTELLEN 11
2.3 DER TEST MIT PLCSIM 14
3 ERSTELLEN DER BAUSTEINE FB UND FC 17
3.1 FC ERSTELLEN 17
3.2 F B I UND DB1 ERSTELLEN 2 0
3.3 FB2 ALS MULTIINSTANZ ERSTELLEN 22
4 SCHNITTSTELLEN 25
4.1 DIE PERIPHERIE 25
4.2 SCHNITTSTELLENPARAMETER MIT DATENTYPEN 28
4.3 SCHNITTSTELLENPARAMETER MIT U D T 30
4.4 DATENSCHNITTSTELLE MIT DEM FC1 UND TRACK&TROP 32
5 ANWENDUNGEN MIT SCHNITTSTELLEN 35
5.1 PROGRAMMBEARBEITUNG MIT PARAMETERN 35
5.1.1 DIE BETRIEBSART MIT DEM F B I 36
5.1.2 ANALOG-DATEN LESEN MIT DEM FB2 38
5.1.3 ANALOG-DATEN SCHREIBEN MIT DEM FC1 4 1
5.2 BEOBACHTUNGSTABELLE UND BIBLIOTHEK 45
6 SCL-EINSTIEG MIT AWL UND FUP 47
6.1 EINGAENGE UND AUSGAENGE 4 7
6.1.1 DAS SCL-UND 50
6.1.2 DAS SCL-ODER 52
6.1.3 DER VERGLEICHSOPERATOR IN SCL 53
6.1.4 DIE ARITHMETISCHEN OPERATOREN 57
6.1.5 MATHEMATISCHE FUNKTIONEN MIT SCL 5 9
6.2 KONTROLLE 61
6.2.1 SPRUNGVERTEILER 62
6.2.2 SCHLEIFENSPRUNG 64
7 DATENTYPEN UND DEKLARATIONEN 67
7.1 DATENTYPEN IN KURZFORM 67
7.1.1 DATENTYPEN UND WERTEBEREICH 68
7.2 DEKLARATIONEN VON VARIABLEN UND KONSTANTEN 68
7.2.1 PLC-VARIABLE UND KONSTANTE 69
7.2.2 PLC-DATENTYPEN 70
7.3 MANIPULATION MIT DEM CAST 70
7.4 SICHT A U F VARIABLEN 72
7.4.1 DIE BIT-SICHT 73
7.4.2 DIE STRING-SICHT 74
7.4.3 DIE ARRAY-SICHT 76
7.4.4 DIE STRUCT-SICHT MITTELS U D T 77
IMAGE 3
INHALTSVERZEICHNIS IX
7.5 DER ANWENDERDEFINIERTE DATENTYP UDT 78
7.6 ANY-POINTER 80
8 OPERATOREN UND AUSDRUECKE 87
8.1 ARITHMETISCHE OPERATOREN 88
8.2 VERGLEICHSOPERATOREN 89
8.3 BIT-OPERATOREN 89
8.4 LOGISCHE OPERATOREN 90
8.5 KLAMMER- UND PUNKT-OPERATOR 91
9 SPRUNGBEFEHLE UND UNTERPROGRAMME 97 9.1 DER INTERNE SPRUNG 97
9.2 DER GLOBALE SPRUNG 98
9.3 DER EXTERNE SPRUNG 102
10 KONTROLLSTRUKTUREN 107
10.1 DIE VERZWEIGUNG 107
10.2 DIE CASE-ANWEISUNG 109
10.3 DIE SCHLEIFEN 115
10.3.1 DIE ZYKLUSGERECHTE SCHLEIFE 118
11 ZEITEN IN SCL 123
11.1 DIE ZEIT MIT DEM TAKT UND IEC-TIMER 123
11.2 DIE ZEIT MIT DEM ZAEHLER 126
11.3 DIE ZEIT MIT TIME_TCK() 130
12 MULTIINSTANZEN 137
12.1 MULTIINSTANZEN MIT EINEM IEC-TIMER 137
12.1.1 MULTIINSTANZ TON HINZUFUGEN 139
12.2 MULTIINSTANZEN MIT FBS 141
12.3 MULTIINSTANZEN UEBER EINGANGSPARAMETER 143
13 UEBUNGEN MIT TRADITIONELLEM PROGRAMMIERSTIL 149 13.1 STATUSMASCHINE
149
13.1.1 DIE FEHLERBEHANDLUNG ZUR STATUSMASCHINE 153
13.1.2 DIE STATUS-AUSWERTUNG IM FB2 156
13.2 ERWEITERTE STATUSMASCHINE 157
13.3 DIE STATUSMASCHINE ALS AUTOMAT 161
13.3.1 DER AUTOMAT FB1 165
13.3.2 DIE BEDINGUNGEN UND AKTIONEN ZUM AUTOMAT 169
14 EINFUEHRUNG IN ENTERPRISE ARCHITECT 173 14.1 INSTALLATION E A 173
14.1.1 START-BEISPIEL ZUM KENNENLERNEN 174
14.1.2 EINSTELLUNGEN VORNEHMEN 177
14.1.3 MUTTERPROJEKT ERZEUGEN 177
IMAGE 4
X INHALTSVERZEICHNIS
14.2 DAS DEPLOYMENT FUER DIE CPU-314 178
14.2.1 MISCHTECHNIK DURCH MONTAGEBILDER 180
14.2.2 BILDER VERLINKEN 182
14.3 KOMPONENTENPLAN 183
14.4 DIAGRAMMTYPEN UND PHILOSOPHIE 184
15 ERSTELLEN DER KLASSENDIAGRAMME 187
15.1 WAS IST EINE KLASSE 187
15.1.1 EIN BESONDERER FB 188
15.1.2 KLASSENPHILOSOPHIE 190
15.2 KLASSENERSTELLEN 191
16 KOMPONENTENDIAGRAMME 195
16.1 WAS IST EINE KOMPONENTE 195
16.2 VERBINDUNGEN 197
16.2.1 ASSOZIATIONEN 197
16.2.2 AGGREGATION UND KOMPOSITION.... 200
16.3 MODULIEREN MIT KOMPONENTEN 203
16.3.1 KOMPONENTEN VERERBEN 204
17 BEISPIELE UND TRAINING MIT DEM EA-FRAMEWORK.209 17.1 EIN KRANPROJEKT
209
17.1.2 DAS KRAN-DEPLOYMENT 211
17.1.3 DER KOMPONENTENPLAN 211
17.2 PROJEKTBEISPIEL REGLER 213
17.2.1 DAS VERTEILUNGSDIAGRAMM 213
17.2.2 DIE ANALYSE MIT CASE-DIAGRAMMEN 214
17.2.2.1 DIE LERNFAHRT 216
17.2.2.2 POSITIONIEREN DER ACHSE 216
17.2.3 DIE ANALYSE MIT DEM AKTIVITAETS-DIAGRAMM 218
17.2.4 DIE SOFTWAREPLANUNG 219
17.2.4.1 DAS KLASSEN-DIAGRAMM 220
17.2.4.2 IM SEQUENZDIAGRAMM, METHODEN DEN KLASSEN ZUORDNEN 220 17.2.4.3
DAS FERTIGE SEQUENZDIAGRAMM 223
17.3 UML? JA ODER NEIN? 226
18 DER FB / FC ALS KLASSE 229
18.1 EINLEITUNG ZUR BASISKLASSE FB 1 229
18.1.1 DIE KLASSE CLASSFBL 231
18.1.2 TEST DER KLASSE IM OB 1 236
18.1.3 DIE KLASSE CLASSFCL 237
18.2 ERWEITERTE KLASSE CLASSFB2 239
18.2.1 DIE ANWENDUNG DER KLASSE CLASSFB2 IM OB1 240
18.2.2 DIE SCHNITTSTELLE UND CLASSFB2 245
18.2.3 DAS LISTING ZUR CLASSFB2 247
IMAGE 5
INHALTSVERZEICHNIS XI
18.3 SCHNITTSTELLEN-KLASSE CLASSFB3 253
18.3.1 DAS ACTIVITY-DIAGRAMM DER CLASSFB3 256
18.3.2 DAS PROGRAMM DER CLASSFB3 257
18.3.3 ANWENDUNG CLASSFB3 IM OB1 264
18.3.4 ERWEITERTE SCHNITTSTELLE CLASSFB3 MIT FC2 265
18.4 DYNAMISCHE KLASSEN CLASSFB4 267
18.4.1 DER NEW_FB4 IM QUELLCODE 271
18.4.2 DER SIZEOF_FC3 IM QUELLCODE 274
18.4.3 DER DELETE_FC4 IM QUELLCODE 275
19 BEZIEHUNGEN PROGRAMMIEREN 279
19.1 BEZIEHUNGEN ZWISCHEN OBJEKTEN 279
19.2 ASSOZIATION / AGGREGATION 280
19.2.1 DAS KLASSENDIAGRAMM ZUR ASSOZIATION / AGGREGATION 283
19.2.2 DAS PROJEKT ZUR ASSOZIATION / AGGREGATION 286
19.2.3 DIE PROZESSKLASSE CLASSFB5 292
19.2.4 DIE ASSOZIATIONSKLASSE CLASSFBL 298
19.2.5 DIE AGGREGATIONSKLASSE CLASSFCL 301
19.3 KOMPOSITION 302
20 KLASSEN ABLEITEN 307
20.1 DIE VERERBUNG 307
20.2 VERERBUNG DURCH MULTIINSTANZEN 308
20.2.1 DIE OBERKLASSE CLASSFB7 311
20.2.2 DIE ABLEITUNGSKLASSEN UND DIE MULTIINSTANZ 316
20.3 DIE ABLEITUNG MIT EINER KOMPOSITION 317
20.4 A U F R U F U N D T E S T I M O B L 318
21 POLYMORPHIE MIT OBJEKTEN 321
21.1 WAS IST POLYMORPHIE / VIELGESTALTIGKEIT? 321
21.2 POLYMORPHIE MIT MULTIINSTANZEN 322
21.2.1 DIE SCHNITTSTELLE CLASSFB8 326
21.2.2 DIE BASISKLASSEN ZUR SCHNITTSTELLE CLASSFB8 329
21.2.3 TEST DER POLYMORPHIE IM OB1 330
21.2.4 ABSCHLUSSBETRACHTUNG 332
22 STATUSMASCHINE / ZUSTANDSAUTOMAT 335 22.1 DIE ABSTRAKTE KLASSE 335
22.1.1 DER ENTWURF MIT DEM DESIGN-PATTERN ^ZUSTAND/STATE 337
22.1.2 DER ENTWURF IN U M L FUER DAS TIA PORTAL 338
22.2 DIE UMSETZUNG MIT SCL 339
22.2.1 DAS INTERFACE CLASSZUSTANDSAUTOMAT F B I 341
22.2.2 DIE BASISKLASSEN F B I 1, FB12 UND FB13 343
22.3 ERWEITERTER ZUSTANDSAUTOMAT 348
IMAGE 6
XII INHALTSVERZEICHNIS
23 ENTWURFSMUSTER / DESIGN-PATTERNS 353
23.1 WAS SIND ENTWURFSMUSTER 353
23.2 DESIGN-PATTERN PROTOTYPFB 353
23.2.1 DAS KLASSENDIAGRAMM 354
23.2.1 DER PROTOTYPFB 355
23.2.2 DER TYPMANAGER 358
23.2.3 DER TEST MIT PLCSIM 364
SACHWOERTERVERZEICHNIS 367
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Inhaltsverzeichnis
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