"Ich muss nach Hause": ruhelos umhergehende Menschen mit einer Demenz verstehen
Gespeichert in:
Format: | Buch |
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Sprache: | German English |
Veröffentlicht: |
Bern
Huber
2011
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Pflegepraxis - Altenpflege
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Schlagworte: | |
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Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | 253 S. Ill., graph. Darst. 24 cm |
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Titel: «Ich muss nach Hause»
Autor: Marshall, Mary
Jahr: 2011
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort der deutschen Herausgeber. 11
Widmung. 14
Danksagung. 15
1. Eine normale, erfreuliche Aktivität. 17
1.1 Einführung (Mary Marshall) . 17
1.1.1 Warum, wo und wie wir gehen. 17
1.1.2 Unterstützung und Therapie. 18
1.2 «Wandering» - unterschiedliche Blickwinkel (Mary Marshall). 19
1.2.1 Umhergehen ist unvermeidlich. 19
1.2.2 Umhergehen führt zu Restriktionen . 21
1.2.3 Umhergehen ist herausfordernd. 22
1.2.4 Umhergehen wird klassifiziert . 23
1.2.5 Umhergehen ist kommunikativ . 24
1.2.6 Umhergehen ist gesund. 25
1.3 Freude am Gehen (Chris Smith, David Craig, Marion Munro) . 27
2. Warum wir gehen. 31
2.1 Über eine Meile: Begegnungen mit gehenden Menschen (John Killick). 31
2.1.1 Unterschiede. 31
2.1.2 Ein stärkeres Bedürfnis . 33
2.2 Herausfordernden Verhaltensweisen mit einer Bedürfnisanalyse begegnen:
der Columbo-Ansatz (Jan James, Loma Mackenzie, Malcolm Stephenson,
Trida Roe). 36
2.2.1 Teamarbeit . 36
2.2.2 Die bedürfnisorientierte Sichtweise. 37
2.2.3 Das Modell zur Konzeptualisierung herausfordernder Verhaltensweisen . 37
- - . _ -
Inhaltsverzeichnis
v_._,_
2.2.4 Beschreibung der Hintergrundvariablen. 38
2.2.5 Beschreibung des Verlaufs einer CB-Episode . 40
2.2.6 Mit sämtlichen Pflegenden zusammenarbeiten . 41
2.2.7 Fallbeispiel: Frau Winnie L. 42
2.2.8 Wie erlebt die Person die CB-Episode? . 44
2.2.9 Das konzeptuelle Modell. 44
2.2.10 Interventionen für Frau Winnie L. 46
2.2.11 Zusammenfassung . 46
2.3 Wir gehen, sie wandern (Graham Stokes) . 48
2.3.1 Verhaltensmerkmale . 49
2.3.2 Warum tritt dieses Verhalten auf?. 50
2.3.3 Herausforderungen begegnen? Nein: Bedürfnisse befriedigen!. 55
2.4 Meine Mutter wollte sterben, es war ihre Entscheidung, niemand hat sich
schuldig gemacht (Melanie Reid). 57
2.4.1 Eine Pflegekarriere. 57
2.4.2 Die Beziehungsdynamik verändert sich. 58
2.4.3 Freiheit . 59
2.4.4 Selbsterlösung. 60
2.4.5 Das Nachspiel. 60
2.4.6 Feige Institutionen, institutionalisierte Feigheit. 61
2.5 Gespräche mit Mitgliedern einer Selbsthilfegruppe demenzkranker Menschen
(Denise Chaston). 62
2.5.1 Innenansichten. 63
2.5.2 Außenansichten . 63
3. Medizinische Aspekte . 65
3.1 Medizinische Aspekte des Gehens (Winnie Manning) . 65
3.1.1 Alzheimer-Krankheit und fortschreitende Demenz. 66
3.1.2 Depression . 66
3.1.3 Wahnvorstellungen und Halluzinationen . 67
3.1.4 Schlafstörungen. 68
3.1.5 Vorsichtig einsetzen. 68
3.1.6 Zusammenfassung. 69
3.2 Unterwegs mit Beth (Lee Stephenson) . 70
3.2.1 Desorientiert. 71
ü. Settings. 73
4.1 «Walking» in der stationären Akutversorgung (Rhonda Knight). 73
4.1.1 Warum geht die Person umher?. 74
Inhaltsverzeichnis
4.1.2 Besondere Gefahren im Akutpflegesetting. 77
4.1.3 Verletzungsgefahren und Fixierung. 77
4.1.4 Verstehen und kommunizieren. 78
4.2 In der Tagesklinik: «Den gewohnten Gang gehen» (Pam Wilson). 81
4.2.1 Die Stimmung heben. 82
4.2.2 Gefahren fortlaufend einschätzen. 83
4.2.3 Die Umgebung interessant gestalten . 83
4.3 Sitzen und ruheloses Umhergehen (Brenda Dunn) . 84
5. Einsperren . 87
5.1 Rechte, Risiken und Restriktionen: Leitfaden für eine gute Praxis
(Donald Lyons, Alison Thomson). 87
5.1.1 Was sind Restriktionen?. 87
5.1.2 Körperliche oder mechanische Restriktionen. 88
5.1.3 Verschlossene Türen . 88
5.1.4 Medikation. 89
5.1.5 Restriktion durch Unterlassung . 89
5.1.6 Technische Hilfsmittel. 89
5.1.7 Merkpunkte . 92
5.2 Ein Spaziergang mit Jean (Trisha Kotai-Ewers). 93
5.3 Missbraucht und misshandelt (Ann Ferguson) . 94
5.3.1 Strafbare Handlungen. 94
5.3.2 Räumliche Bedingungen. 95
5.3.3 Legitime Wünsche. 96
5.3.4 Risikofaktoren . 97
6. Der Blick zurück. 99
6.1 Nach dem Vieh sehen (Rosemary Taylor). 99
6.2 Wie der gewohnte Lebensstil das heutige Verhalten beeinflusst (Faith Gibson). 101
6.2.1 Geh- oder Wanderverhalten verstehen. 102
6.2.2 Bedeutung der Vorgeschichte . 104
6.2.3 Pflegeplanung und Risikomanagement. 110
6.2.4 Zusammenfassung. 111
6.3 Gehen, meine Leidenschaft (Janet Price). 113
6.3.1 Geschichte. 114
8 Inhaltsverzeichnis
6.4 Mary erzählt (fames McKillop). 116
6.5 Gedanken über das Gehen . 117
7. Bewegung. 121
7.1 Körperliche Bewegung, Sport und Gymnastik (Rosemary Oddy). 121
7.1.1 Eine neue Kultur . 121
7.1.2 Individualisierte Programme . 122
7.1.3 Stadium 1: Bewegungsprogramme für aktive ältere Menschen mit ersten
Demenzsymptomen, die auch das Gehen einbeziehen. 122
7.1.4 Stadium 2: Ein Bewegungsprogramm für Menschen mit Demenz, die meist
ans Haus gebunden sind, aber kurze Strecken gehen können. 125
7.1.5 Stadium 3: Ein «Geh»-Programm für Menschen mit Demenz, die meist ans
Haus gebunden und gehunfähig sind. 125
7.1.6 Weitere Übungen für Menschen, die ans Haus gebunden sind und solche mit
eingeschränkter Mobilität, die in Pflegeheimen leben . 126
7.1.7 Zusammenfassung. 127
7.2 Aus Sicht einer Tanztherapeutin (Heather Hill) . 129
7.2.1 Die Frage nach dem Warum. 129
7.2.2 Gehende Menschen. 130
7.2.3 Welche Rolle spielt der Tanz? . 132
7.2.4 Mögliche Schwierigkeiten. 134
7.2.5 Weiterführende Gedanken . 135
8. Stets gesund und wohlbehalten. 137
8.1 Tröstliches Gehen (Mary Dixon) . 137
8.2 Ernähren und gehen (Helen Crawley) . 138
8.2.1 Wie essen?. 138
8.2.2 Nährstoffbedarf . 140
8.2.3 Gehen und trinken. 141
8.2.4 Entspannte Mahlzeiten . 142
8.3 Richtig bauen und gestalten, eine interessante Umgebung anbieten (Kirsty Bennett) 143
8.3.1 Grundprinzipien und Leitgedanken. 143
8.3.2 Bewegungsmöglichkeiten anbieten . 147
8.3.3 Bewegungsfreundlich bauen und einrichten. 148
8.3.4 Für eine sichere Umgebung sorgen . 149
8.3.5 Schlussgedanken. 152
8.4 Aus dem Haus gehen: Wie Hilfen helfen (Christine Calder) . 153
8.4.1 Technische Hilfsmittel im praktischen Einsatz. 153
8.4.2 Beruhigungseffekt . 156
Inhaltsverzeichnis
8.5 Dank der Technik weiter mobil (Fiona Taylor). 157
8.5.1 Die Angst nimmt zu. 158
8.5.2 Ein Happy End. 159
9. Therapie . 161
9.1 George: Mit den Füßen denken (Stephen Wey). 161
9.1.1 Schwierige Entscheidungen. 161
9.1.2 Patientenwohl im Mittelpunkt. 162
9.1.3 Assessment auf Achse . 162
9.1.4 Radikale Schritte . 163
9.1.5 Auf der Suche nach Sinn. 164
9.1.6 Zum Wohle des Patienten? . 165
9.1.7 Einen Schritt zurücktreten . 166
9.1.8 Handeln und Chancen sehen . 166
9.2 Gehen: Last oder Lust? (James McKillop). 168
10. Gemeinsam gehen. 171
10.1 Die Kunst des Gehens: eine Begegnung mit Edith (Claire Craig) . 171
10.1.1 Beschränkte Horizonte . 171
10.1.2 Ein arbeitsreiches Leben . 172
10.1.3 Verantwortung und Gewohnheiten . 173
10.1.4 Ein Gemeinschaftserlebnis . 174
10.1.5 Wertvolle Erkenntnisse . 174
10.2 Den Hund ausführen: eine alternative Therapie (Gillian McColgan). 175
10.2.1 Unabhängigkeit und Begleitung. 176
10.3 Beseeltes Gehen (Rosalie Hudson) . 178
10.3.1 Weiter gehen, tiefer gehen - spirituelles Assessment . 178
10.3.2 Flo's Reise . 179
10.3.3 Spirituelle Präsenz. 180
10.3.4 Riskantes Gehen. 180
10.3.5 Von Frau zu Frau. 181
10.3.6 Spirituelle Begleitung: «Mitgehen». 181
10.3.7 Spirituelle Erkenntnis . 182
10.3.8 Der leibliche Geist . 183
10.3.9 Was ist zu tun? . 183
10.3.10 Zusammenfassung. 184
10.4 Eine helfende Hand: Gehen mit Gordon (Paul Batson). 185
10.4.1 Ein kleines Zeichen . 186
Inhaltsverzeichnis
v_
11. Ruheloses Umhergehen aus pflegediagnostischer und
chronopflegerischer Sicht. 189
11.1 Einleitung. 189
11.2 Beispiele. 189
11.3 Bedeutung. 190
11.3.1 Epidemiologie - Vorkommen und Häufigkeit . 190
11.3.2 Personzentrierte Perspektive - Walking oder Wandering. 191
11.3.3 Gehen, Schreiten, ruhelos Umhergehen in der Kunst. 192
11.3.4 Philosophie und Anthropologie des aufrechten Gangs. 196
11.3.5 Gehen sprachlich bewegen. 196
11.4 Definitionen. 196
11.5 Pflegeassessment. 198
11.6 Pflegediagnose «ruheloses Umhergehen». 201
11.7 Pflegeziele. 204
11.8 Pflegeinterventionen. 204
11.9 Ruheloses Umhergehen aus chronopflegerischer Sicht. 211
11.9.1 Zirkadiane Rhythmusschlafstörungen bei alten Menschen. 211
11.9.2 Chrono-Pflegemodell und Chronopflege. 215
11.9.3 Chronotherapie. 217
11.9.4 Ausblick. 219
Anhang. 223
Autorinnenverzeichnis . 223
Literaturverzeichnis (engl.) . 227
Literaturverzeichnis (dt.) . 231
Links . 241
Adressenverzeichnis. 243
Ein Nobelpreis für den Gehwagen» (Elisabeth Brock) . 247
Sachwortverzeichnis . 249
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spelling | Dementia: walking not wandering "Ich muss nach Hause" ruhelos umhergehende Menschen mit einer Demenz verstehen Mary Marshall ; Kate Allan. Aus dem Engl. von Elisabeth Brock. Dt.-sprach. Ausg. hrsg. von Jürgen Georg und Silke Scholze 1. Aufl. Bern Huber 2011 253 S. Ill., graph. Darst. 24 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Pflegepraxis - Altenpflege Literaturangaben Krankenpflege (DE-588)4032813-2 gnd rswk-swf Unrast (DE-588)4191618-9 gnd rswk-swf Gehen (DE-588)4140871-8 gnd rswk-swf Demenz (DE-588)4011404-1 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Demenz (DE-588)4011404-1 s Krankenpflege (DE-588)4032813-2 s Unrast (DE-588)4191618-9 s Gehen (DE-588)4140871-8 s DE-604 Marshall, Mary Sonstige oth HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025278941&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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