Bildungspolitische Kontrahenten: Otto Glöckel und Richard Meister: Zweiklassenschule: Selektion der Zehnjährigen ; ein Mythos gestern - heute - morgen in Österreich!
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Akad. Verl.-Gemeinschaft
2012
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1
INHALTSVERZEICHNIS
VORBEMERKUNG 7
1 G L OE C K E L UND DIE V O R G E S C H I C H T E E I N E R LIBERALEN U
N D DEMOKRATISCHEN S C H U L E IN D E R H A B S B U R G E R M O N A R C
H I E 1 1
1.1 JUNGEN UND DAS LIBERAL-SOZIALDEMOKRATISCHE SCHULPROGRAMM 14
1.1.1 GLOECKEL U N D D E R W E G EINES LIBERALEN Z U R SOZIALDEMOKRATIE
15
1.1.2 GLOECKEL U N D D E R W E G EINES SOZIALDEMOKRATEN Z U R
PARTEIPOLITIK 2 0
1.2 FREIE SCHULE UND DAS SOZIALDEMOKRATISCH-LIBERALE SCHULPROGRAMM 27
1.2.1 FREIE SCHULE E I N SCHUTZVERBAND DES LIBERALEN
REICHSVOLKSSCHULGESETZES M I T D E R NEUSCHULE 2 7
1.2.2 FREIE SCHULE U N D DIE ALLGEMEINE VOLKSSCHULE ALS EINHEITSSCHULE 3
4
1.3 GLOECKEL UND DIE EINHEITSSCHULE ALS TOR ZUR ZUKUNFT 36
1.3.1 GLOECKEL ALS SOZIALDEMOKRATISCHER REICHSRATSABGEORDNETER 3 8
1.3.2 GLOECKEL U N D EINE BEGABUNGSAUSLESE N A C H D E R ACHTEN
SCHULSTUFE 4 3
2 G L OE C K E L UND DIE E I N H E I T S S C H U L B E F U R W O R T U N
G E N IN D E R E R S T E N R E P U B L I K 5 1
2.1 GLOECKEL UND EINE LIBERALE SCHULREFORM ZUR DEMOKRATIE 56
2.1.1 SCHULREFORM D U R C H EINE EVOLUTIONAERE ENTWICKLUNG 5 6
2.1.2 SCHULREFORM DURCH DIE N E U GEGRUENDETEN STAATSERZIEHUNGSANSTALTEN
ALS ELITESCHULEN D E R ERSTEN REPUBLIK 6 6
2.1.3 REFORM D U R C H EINE EINHEITLICHE ERNEUERUNG D E S GANZEN
SCHULSYSTEMS I N OESTERREICH. 7 2 2.1.4 EINHEITSSCHULE A N D E R
MITTELSTUFE Z U R DEMOKRATISIERUNG U N D CHANCENGERECHTIGKEIT 8 0
2.2 GLOECKELS INTERNATIONALITAET DURCH DIE WIENER SCHULVERSUCHE ZUR
"ALLGEMEINEN
MITTELSCHULE" AN DER MITTELSTUFE 85
2.2.1 MITTELSTUFE ALS EINE EINHEITLICHE U N D AUFGEWERTETE
PFLICHTSCHUL-OBERSTUFE 91
2.2.2 ALLGEMEINE MITTELSCHULE EINE ZWEIZUEGIG A U SS E N DIFFERENZIERTE
EINHEITSSCHULE 9 5
2.2.2.1 ALLGEMEINE MITTELSCHULE ALS EIN INTERNATIONAL ANERKANNTER W I E
N E R SCHULVERSUCH ZUR MITTELSTUFE 9 9 2.2.2.2 ALLGEMEINE MITTELSCHULE
UND EINE AEUSSERE DIFFERENZIERUNG DURCH KLASSENZUEGE 102
2.2.2.3 BEGABUNGSDIFFERENZIERUNG IN D E R PFLICHTSCHULZEIT MIT EINER
EINHEITLICHEN MITTELSCHULE A N D E R MITTELSTUFE 108
2.2.3 DEUTSCHE MITTELSCHULE DIENT D E R UNTERMITTELSCHULREFORM U N D Z U
R ERSTERPROBUNG A N D E N STAATSERZIEHUNGSANSTALTEN 113
2.3 GLOECKEL UND DIE CHANCENGLEICHHEIT ALLER BEGABUNGEN 115
2.3.1 SCHULORGANISATION ALS BEHINDERUNG F UE R EINE BILDUNGSBETEILIGUNG
116
2.3.2 CHANCENGLEICHHEIT ALLER B E G A B U N G E N DURCH EINE A U SS E N
DIFFERENZIERTE EINHEITSSCHULE. 119 2.3.3 CHANCENGLEICHHEIT ALLER
BEGABUNGEN D U R C H EINE ENTSPRECHENDE SCHULBILDUNG 121
3 G L OE C K E L S W E G B E G L E I T E R UND W E G W E I S E R S E I N
E R
S C H U L R E F O R M IN D E R E R S T E N R E P U B L I K 1 2 3
3.1 MITSTREITER GLOECKELS UND DEREN EINHEITSSCHULGEDANKEN 124
3.1.1 FADRUS U N D DIE NEUE EINHEITLICHE SCHULORGANISATION 125
3.1.1.1 EINHEITLICHKEIT BEI D E R STRUKTUR DES GESAMTEN SCHULWESENS 130
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IMAGE 2
2
3.1.1.2 EINHEITLICHKEIT BEI EINER NEUEN SCHULORGANISATION 132
3.1.2 FISCHL UND DIE ENTWICKLUNG E I N E R EINHEITSSCHULE 133
3.1.2.1 EINHEITSSCHULE A N D E R MITTELSTUFE FUER ALLE JUGENDLICHEN 137
3.1.2.2 DIFFERENZIERTER OBERBAU D E R EINHEITSSCHULE FUER ALLE BEGABUNGEN
142
3.1.2.3 KRITISCHES Z U R SCHULREFORM 144
3.1.2.4 STANDES- UND ELITECHARAKTER D E R TRADITIONELLEN
ALLGEMEINBILDENDEN MITTELSCHULE 149 3.1.3 KRITIK FURTMUELLERS A N D E R
GANZEN EINHEITSSCHULE DES KULTURPAEDAGOGEN MEISTER 150
3.2 GLOECKEL UND DIE EINHEITSSCHULBEFUERWORTUNG DURCH
BEGABUNGSFOERDERUNG. 157 3.2.1 MARTINAK ALLE TALENTE DURCH EINE
EINHEITSSCHULE ERFASSEN 158
3.2.2 RASCHKE M I T EINER GERECHTEN BEGABUNGSAUSLESE DURCH EIN
EINHEITLICHES SCHULSYSTEM. 160 3.2.3 L A N G MIT EINER EINHEITSSCHULE Z
U R FOERDERUNG EINER SOZIALEN GERECHTIGKEIT 162
3.2.4 BURGER U N D GESTALTUNG DES SCHULWESENS Z U R EINHEITSSCHULE 167
4 M E I S T E R UND DIE E I N H E I T S S C H U L A B L E H N U N G E N
W A H R E N D D E R
E R S T E N R E P U B L I K 1 7 3
4.1 HOEFLER MIT EINER GANZEN EINHEITLICHKEIT DES SCHULAUFBAUES 173
4.2 MEISTER UND DIE GANZE MITTELSCHULREFORM 178
4.2.) MEISTER UND H OE F L E R M I T E I N E M U M F A S S E N D E N
SCHULREFORMPLAN ALS REAKTION A U F D I E LEITSAETZE U N D DEREN
SCHULAUFBAU 178
4.2.1.1 VOLKSSCHULE ALS NIEDERE U N D DIE BUERGERSCHULE ALS HOEHERE
PFLICHTSCHULEN 181
4.2.1.2 SCHULE D E R ZEHN- BIS VIERZEHNJAEHRIGEN EINE MITTELSTUFE MIT
EINER TYPENVIELFALT AN SCHULEN 183 4.2.2 M E I S T E R U N D DIE
SCHULREFORM IN OESTERREICH 189
4.2.2.1 MEISTER MIT EINHEITSSCHULGEDANKEN UND EINE HOEHERE BILDUNGSSCHULE
193
4.2.2.2 MEISTER U N D EINE SOZIALE GESINNUNG DURCH DIE EINHEITSSCHULE
ERREICHEN 196
4.2.2.3 MEISTER U N D DIE BEGABUNGSAUSLESE ALLER JUGENDLICHEN 199
4.2.2.4 MEISTER ZWEIFELT AN BEGABUNGSDIAGNOSE DURCH EINE EINHEITSSCHULE
2 0 5
4.2.2.5 MEISTER UND DAS HINAUSSCHIEBEN D E R BERUFS- UND SCHULWAHL 2 0 7
4.2.3 KRITISCHE EINWAENDE Z U M REFORMPLAN V O N MEISTER U N D HOEFLER 2 0
9
4.3 HOCHSCHULEN UND EIN MEHRGLIEDRIGER AUFBAU DER MITTELSTUFE 211
4.3.1 MITTELSTUFE M I T E I N E M MEHRGLIEDRIGEN SCHULAUFBAU 2 1 2
4.3.2 BERUFS- U N D BILDUNGSENTSCHEIDUNG DURCH EINEN EINHEITLICHEN
MITTELSTUFENAUFBAU HINAUSSCHIEBEN 2 1 4
5 P O L I T I S C H - I D E O L O G I S C H E R K O M P R O M I S S D U
R C H R E F O R M D E R
B UE R G E R S C H U L E A L S G E H O B E N E P F L I C H T S C H U L E
2 1 7
5.1 SOZIALDEMOKRATIE UND EINE EINHEITLICHE MITTELSTUFE FUER ALLE ZEHN-
BIS VIERZEHNJAEHRIGEN JUGENDLICHEN 220
5.2 CHRISTLICH-SOZIALE UND MEISTER MIT TYPENVIELFALT DURCH EIN
MEHRGLIEDRIGES MITTELSTUFENSYSTEM 226
5.3 RICHTLINIEN DES UNTERRICHTSMINISTERIUMS ZUR SCHULREFORM DURCH
ERNEUERUNG DER BUERGER- UND MITTELSCHULEN 227
5.3.1 BUERGERSCHULE ALS G E H O B E N E PFLICHTSCHULE U N D DIE
PRAKTISCHEN BILDUNGSZIELE F UE R D I E WIRTSCHAFT 2 2 8
5.3.2 MITTELSCHULE MIT E I N E R ALLGEMEIN-THEORETISCHEN BILDUNGSAUFGABE
Z U R VORBEREITUNG A U F EIN UNIVERSITAETSSTUDIUM 2 3 1
5.4 GUTACHTEN ZU DEN RICHTLINIEN DES CHRISTLICH-SOZIALEN
UNTERRICHTSMINISTERS.232
IMAGE 3
3
5.4.1 RICHTLINIEN D E S UNTERRICHTSMINISTERIUMS U N D D E R E N A B L E
H N U N G D U R C H EINHEITSMITTELSTUFE-BEFURWORTER D E R
REFORMABTEILUNG 2 3 4
5.4.2 RICHTLINIEN DES UNTERRICHTSMINISTERIUMS U N D BEFUERWORTUNG D E R
BEIBEHALTUNG DES DUALEN SYSTEMS A N D E R MITTELSTUFE 2 4 0
5.5 REGIERUNGSVORLAGE ZUR NEUORDNUNG DER SCHULORGANISATION IN DER ERSTEN
REPUBLIK 244
5.6 PARTEIPOLITISCH-IDEOLOGISCHER KOMPROMISS BEIM NEUEN BILDUNGSTYP
HAUPTSCHULE MIT KLASSENZUEGEN 247
5.6.1 BILDUNGSZIEL D E S N E U E N U N D AUFGEWERTETEN PFLICHTSCHULTYPS
HAUPTSCHULE 2 4 7
5.6.2 ERZIEHUNGS- U N D BILDUNGSIDEE D E R REFORMIERTEN MITTELSCHULE 2 5
1
6 S C H U L E D E R Z E H N - B I S V I E R Z E H N J AE H R I G E N O T
T O G L OE C K E L S
UNVOLLENDETE S C H U L R E F O R M 2 5 5
6.1 AUFGEKLAERT-ABSOLUTISTISCHE HABSBURGERMONARCHIE MIT DEN NEUEN
PFLICHTSCHULEN UND REFORMIERTEN GYMNASIEN 256
6.1.1 ALLGEMEINE SCHULORDNUNG U N D DIE POLITISCHE SCHULVERFASSUNG M I T
R E F O R M D E S NIEDEREN SCHULWESENS Z U R VOLKSBILDUNG 2 5 7
6.1.2 GYMNASIALREFORM V O R B E G I N N D E R TECHNISCHEN UND
INDUSTRIELLEN REVOLUTION 2 6 4
6.2 ORGANISATIONSSTATUT UND REICHSVOLKSSCHULGESETZ BEGRUENDEN DIE DUALE
MITTELSTUFE 269
6.2.1 REFORM D E R VOLKSBILDUNG IN D E R LIBERALEN PHASE DES 19.
JAHRHUNDERT DURCH EINE M O D E R N E VOLKSSCHULE 2 7 1
6.2.2 G Y M N A S I U M NACH D E R BUERGERLICH-LIBERALEN REVOLUTION U N D
DAS R E A L G Y M N A S I U M DURCH D I E MITTELSCHUL-ENQUETE 2 7 3
6.3 POLITISCH-IDEOLOGISCHER KOMPROMISS MIT HAUPT- UND MITTELSCHULE
NORMIERT DUALE MITTELSTUFE BIS HEUTE 280
6.4 HAUPTSCHULE AUSSEN DIFFERENZIERT WIRD ZUR INNEN DIFFERENZIERTEN NEUEN
MITTELSCHULE HEUTE 287
6.4.1 POLITISCH-IDEOLOGISCHER K O M P R O M I S S BEI D E R
SCHULORGANISATION NORMIERT DUALE SCHULTYPEN A N D E R MITTELSTUFE 2 8 7
6.4.2 POLITISCH-GESELLSCHAFTLICHE EINIGUNG D E R STANDARDISIERTEN DUALEN
MITTELSTUFE DURCH EINE HAUPTSCHULE M I T LEISTUNGSGRUPPEN 2 9 1
6.4.3 POLITISCH-IDEOLOGISCHER K O M P R O M I S S BEI DUALER MITTELSTUFE
MIT INNEN DIFFERENZIERTER N E U E R MITTELSCHULE 2 9 3
6.5 PFLICHTSCHULE AUFGEWERTET UND DUALE MITTELSTUFE DURCH
POLITISCH-IDEOLOGISCHEN
KOMPROMISS BIS HEUTE 299
7 ZUKUNFTSMODELL: "ALLGEMEINE M I T T E L S C H U L E " A L S GEMEINSAME
P F L I C H T S C H U L Z E I T Z U R B I L D U N G S E R H OE H U N G A
L L E R . 3 0 1
8 QUELLEN UND LITERATUR, A B K UE R Z U N G E N , A B B I L D U N G E N 3
1 3
8.1 QUELLEN OHNE AUTOR 313
8.2 QUELLEN MIT AUTOR 315
IMAGE 4
4
8.3 PRIMAERLITERATUR 3 2 4
8.4 SEKUNDAERLITERATUR 326
8.5 ABBILDUNGEN 3 3 0
8.6 ABKUERZUNGEN 332 |
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