Vielfalt und Anerkennung: internationale Perspektiven auf die Entwicklung von Grundschule und Kindergarten
Vielfalt und deren Anerkennung gelten als normative Orientierungskategorien, aus denen sich praktische Herausforderungen an pädagogische Institutionen und die in ihnen Tätigen ableiten. Auf Vielfalt bezogene pädagogische Ansätze müssen kulturelle und herkunftsbedingte Differenzen berücksichtigen, oh...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider-Verl. Hohengehren
2012
|
Schriftenreihe: | Entwicklungslinien der Grundschulpädagogik
10 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Vielfalt und deren Anerkennung gelten als normative Orientierungskategorien, aus denen sich praktische Herausforderungen an pädagogische Institutionen und die in ihnen Tätigen ableiten. Auf Vielfalt bezogene pädagogische Ansätze müssen kulturelle und herkunftsbedingte Differenzen berücksichtigen, ohne diese zu verstärken und zu reproduzieren. Die Frage nach einem Vielfalt fördernden pädagogischen Umgang ist daher eng verknüpft mit der Frage nach Strukturen, die es jedem Kind ermöglichen, sich gemäß individueller Voraussetzungen zu entwickeln, ohne eine Etikettierung zu erfahren. Im vorliegenden Sammelband geht es um Entwicklungen in Kindergarten und Grundschule, die erforderlich sind, damit Pädagog/innen die an sie gestellten Anforderungen bewältigen können, sowie um zentrale Themen der Professionalisierung. Es werden Herausforderungen einer Pädagogik der Anerkennung in Kindergarten, Grundschule und anderen Bildungseinrichtungen skizziert und diskutiert. Die Beiträge zeigen aus internationaler Perspektive auf, welche institutionellen Entwicklungen und Maßnahmen sich bewährt haben und welche Kompetenzen und pädagogischen (Selbst-)Verständnisse mit der Fähigkeit zu einem anerkennenden pädagogischen Umgang verbunden sind. Quelle: Klappentext. |
Beschreibung: | 268 S. Ill., graph. Darst. 230 mm x 155 mm |
ISBN: | 9783834011138 3834011134 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zcb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV040423876 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20180913 | ||
007 | t | ||
008 | 120919s2012 ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 12,N37 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1025689445 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783834011138 |9 978-3-8340-1113-8 | ||
020 | |a 3834011134 |9 3-8340-1113-4 | ||
024 | 3 | |a 9783834011138 | |
035 | |a (OCoLC)810066771 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1025689445 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-824 |a DE-29 |a DE-11 |a DE-M483 |a DE-355 |a DE-739 |a DE-20 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-B1533 |a DE-634 | ||
082 | 0 | |a 372.12 |2 22/ger | |
084 | |a DK 1040 |0 (DE-625)19602:761 |2 rvk | ||
084 | |a DK 2000 |0 (DE-625)19625:761 |2 rvk | ||
084 | |a DK 3010 |0 (DE-625)19629:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1800 |0 (DE-625)19803:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Vielfalt und Anerkennung |b internationale Perspektiven auf die Entwicklung von Grundschule und Kindergarten |c hrsg. von Julia Košinár ... |
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider-Verl. Hohengehren |c 2012 | |
300 | |a 268 S. |b Ill., graph. Darst. |c 230 mm x 155 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Entwicklungslinien der Grundschulpädagogik |v 10 | |
490 | 0 | |a Entwicklungslinien und Forschungsbefunde | |
520 | |a Vielfalt und deren Anerkennung gelten als normative Orientierungskategorien, aus denen sich praktische Herausforderungen an pädagogische Institutionen und die in ihnen Tätigen ableiten. Auf Vielfalt bezogene pädagogische Ansätze müssen kulturelle und herkunftsbedingte Differenzen berücksichtigen, ohne diese zu verstärken und zu reproduzieren. Die Frage nach einem Vielfalt fördernden pädagogischen Umgang ist daher eng verknüpft mit der Frage nach Strukturen, die es jedem Kind ermöglichen, sich gemäß individueller Voraussetzungen zu entwickeln, ohne eine Etikettierung zu erfahren. Im vorliegenden Sammelband geht es um Entwicklungen in Kindergarten und Grundschule, die erforderlich sind, damit Pädagog/innen die an sie gestellten Anforderungen bewältigen können, sowie um zentrale Themen der Professionalisierung. Es werden Herausforderungen einer Pädagogik der Anerkennung in Kindergarten, Grundschule und anderen Bildungseinrichtungen skizziert und diskutiert. Die Beiträge zeigen aus internationaler Perspektive auf, welche institutionellen Entwicklungen und Maßnahmen sich bewährt haben und welche Kompetenzen und pädagogischen (Selbst-)Verständnisse mit der Fähigkeit zu einem anerkennenden pädagogischen Umgang verbunden sind. Quelle: Klappentext. | ||
650 | 0 | 7 | |a Kindergarten |0 (DE-588)4030581-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kindertagesstätte |0 (DE-588)4030638-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogische Handlung |0 (DE-588)4115484-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Vielfalt |0 (DE-588)4312811-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Anerkennung |0 (DE-588)4128520-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Heterogenität |0 (DE-588)4201275-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Vielfalt |0 (DE-588)4312811-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Anerkennung |0 (DE-588)4128520-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Kindertagesstätte |0 (DE-588)4030638-0 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Heterogenität |0 (DE-588)4201275-2 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Pädagogische Handlung |0 (DE-588)4115484-8 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Kindergarten |0 (DE-588)4030581-8 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Košinár, Julia |d 1969- |0 (DE-588)133532178 |4 edt | |
830 | 0 | |a Entwicklungslinien der Grundschulpädagogik |v 10 |w (DE-604)BV019417275 |9 10 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025276519&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025276519 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804149483766808576 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
JULIA KOSINAER, SABINE LEINEWEBER, HEIKE HEGEMANN-FONGER & URSULA CARLE
EINLEITUNG 3
I. VIELFALT UND ANERKENNUNG: HERAUSFORDERUNGEN F UE R DIE ENTWICKLUNG VON
KINDERGARTEN UND GRUNDSCHULE
NICOLE BALZER DIE VIELFALT DER HETEROGENITAET 12
URSULA CARLE
INSTITUTIONELLE ENTWICKLUNG IM ELEMENTAR- UND PRIMARBEREICH 2 6
VANESSA MACCHIA
DIE PAEDAGOGISCHE HERAUSFORDERUNG IM KONZEPT DER BESONDEREN NORMALITAET
IN EINER SCHULE FUER ALLE KINDER 4 1
TILL-SEBASTIAN IDEL, ISABEL NETO CARVALHO & ANNA SCHUETZ
KOLLEGIALE ANERKENNUNG UND SCHULENTWICKLUNG. UE B E R VORAUSSETZUNGEN
SCHULISCHER VERAENDERUNGSBEMUEHUNGEN 54
FRANZISKA VOGT
IN DER ALTERSGEMISCHTEN SCHULEINGANGSSTUFE DER VIELFALT GERECHTER WERDEN
6 9
WOLFGANG BEUTEL & JENS HOFFSOMMER
KINDER ENTSCHEIDEN MIT - DEMOKRATIE UND PARTIZIPATION IN KINDERGARTEN
UND GRUNDSCHULE 80
IRENE MOSER
IMPULSE DER INTERNATIONALEN ZUSAMMENARBEIT FUER EINE CHANCENGERECHTE &
KOMPETENZORIENTIERTE AUSBILDUNG DER LEHRKRAEFTE 93
II. VIELFALT UND ANERKENNUNG: PAEDAGOGISCHE PROFESSIONALITAET
MANUELA KELLER-SCHNEIDER ANERKENNUNG ALS PROFESSIONELLE GRUNDHALTUNG -
INDIVIDUELLE FOERDERUNG DER SCHUELER/INNEN UND KLASSENFUEHRUNG ALS
HERAUSFORDERUNGEN FUER LEHRPERSONEN 106
CONSTANZE KOSLOWSKI
N I E M A N D REIST OHNE GEPAECK 117
MANUELA KELLER-SCHNEIDER & STEFAN ALBISSER
KOOPERATION IM KOLLEGIUM - EINE FRAGE DER ANERKENNUNG? 130
BETTINA BLANCK
REFLEXIV-KRITISCHER U M G A N G MIT VIELFALT 143
HTTP://D-NB.INFO/1025689445
IMAGE 2
HERBERT HAGSTEDT
Z U R NEUORIENTIERUNG EINER DAS INDIVIDUUM ANERKENNENDEN DIDAKTIK DURCH
LERN WERKSTAETTEN 155
JULIA KOSINAER
U M G A N G MIT HETEROGENITAET ALS ANFORDERUNG IM REFERENDARIAT 167
SABINE LEINEWEBER
ELEMENTARPAEDAGOG/INNEN ZWISCHEN ANERKENNUNG DURCH DIE PRAXIS UND
NICHTANERKENNUNG DURCH DIE POLITIK 183
III. VIELFALT UND ANERKENNUNG: PRAXISENTWICKLUNG
HEIKE DE BOER
QUALITAETSENTWICKLUNG IN DER GRUNDSCHULE 198
INES BOBAN & ANDREAS HINZ
INSPIRATION UND SELBSTEVALUATION IN GRUNDSCHULEN MIT DEM INDEX FUER
INKLUSION 2 0 9
SUSANNE BOSSHART
DIFFERENZIEREN IN GEFUEHRTEN UND FREIEN SEQUENZEN IM KINDERGARTEN:
MOEGLICHKEITEN UND GRENZEN 2 1 9
GERALD WITTMANN
HETEROGENITAET IM MATHEMATIKUNTERRICHT - HERAUSFORDERUNG UND CHANCE
GLEICHERMASSEN 2 2 9
HEIKE HEGEMANN-FONGER
DIE BREMER MATHEBOX 240
LUTZ LIFFERS
ENTWICKLUNG I M VERBUND: QUARTIERSBILDUNGSZENTRUM GROEPELINGEN ALS
PLATTFORM FUER LOKALE BILDUNGSKOORDINATION 2 5 3
ANGABEN ZU DEN AUTORINNEN UND AUTOREN 2 6 6
|
any_adam_object | 1 |
author2 | Košinár, Julia 1969- |
author2_role | edt |
author2_variant | j k jk |
author_GND | (DE-588)133532178 |
author_facet | Košinár, Julia 1969- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV040423876 |
classification_rvk | DK 1040 DK 2000 DK 3010 DP 1800 |
ctrlnum | (OCoLC)810066771 (DE-599)DNB1025689445 |
dewey-full | 372.12 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 372 - Primary education (Elementary education) |
dewey-raw | 372.12 |
dewey-search | 372.12 |
dewey-sort | 3372.12 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04047nam a2200649zcb4500</leader><controlfield tag="001">BV040423876</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180913 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">120919s2012 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">12,N37</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1025689445</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834011138</subfield><subfield code="9">978-3-8340-1113-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3834011134</subfield><subfield code="9">3-8340-1113-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783834011138</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)810066771</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1025689445</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">372.12</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1040</subfield><subfield code="0">(DE-625)19602:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19625:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 3010</subfield><subfield code="0">(DE-625)19629:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1800</subfield><subfield code="0">(DE-625)19803:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Vielfalt und Anerkennung</subfield><subfield code="b">internationale Perspektiven auf die Entwicklung von Grundschule und Kindergarten</subfield><subfield code="c">hrsg. von Julia Košinár ...</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider-Verl. Hohengehren</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">268 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">230 mm x 155 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Entwicklungslinien der Grundschulpädagogik</subfield><subfield code="v">10</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Entwicklungslinien und Forschungsbefunde</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Vielfalt und deren Anerkennung gelten als normative Orientierungskategorien, aus denen sich praktische Herausforderungen an pädagogische Institutionen und die in ihnen Tätigen ableiten. Auf Vielfalt bezogene pädagogische Ansätze müssen kulturelle und herkunftsbedingte Differenzen berücksichtigen, ohne diese zu verstärken und zu reproduzieren. Die Frage nach einem Vielfalt fördernden pädagogischen Umgang ist daher eng verknüpft mit der Frage nach Strukturen, die es jedem Kind ermöglichen, sich gemäß individueller Voraussetzungen zu entwickeln, ohne eine Etikettierung zu erfahren. Im vorliegenden Sammelband geht es um Entwicklungen in Kindergarten und Grundschule, die erforderlich sind, damit Pädagog/innen die an sie gestellten Anforderungen bewältigen können, sowie um zentrale Themen der Professionalisierung. Es werden Herausforderungen einer Pädagogik der Anerkennung in Kindergarten, Grundschule und anderen Bildungseinrichtungen skizziert und diskutiert. Die Beiträge zeigen aus internationaler Perspektive auf, welche institutionellen Entwicklungen und Maßnahmen sich bewährt haben und welche Kompetenzen und pädagogischen (Selbst-)Verständnisse mit der Fähigkeit zu einem anerkennenden pädagogischen Umgang verbunden sind. Quelle: Klappentext.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kindergarten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030581-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kindertagesstätte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030638-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogische Handlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115484-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Vielfalt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4312811-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Anerkennung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128520-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Heterogenität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4201275-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Vielfalt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4312811-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Anerkennung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128520-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Kindertagesstätte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030638-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Heterogenität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4201275-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Pädagogische Handlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115484-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Kindergarten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030581-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Košinár, Julia</subfield><subfield code="d">1969-</subfield><subfield code="0">(DE-588)133532178</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Entwicklungslinien der Grundschulpädagogik</subfield><subfield code="v">10</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV019417275</subfield><subfield code="9">10</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025276519&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025276519</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV040423876 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:23:45Z |
institution | BVB |
isbn | 9783834011138 3834011134 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025276519 |
oclc_num | 810066771 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-29 DE-11 DE-M483 DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-20 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-B1533 DE-634 |
owner_facet | DE-824 DE-29 DE-11 DE-M483 DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-20 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-B1533 DE-634 |
physical | 268 S. Ill., graph. Darst. 230 mm x 155 mm |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
publisher | Schneider-Verl. Hohengehren |
record_format | marc |
series | Entwicklungslinien der Grundschulpädagogik |
series2 | Entwicklungslinien der Grundschulpädagogik Entwicklungslinien und Forschungsbefunde |
spelling | Vielfalt und Anerkennung internationale Perspektiven auf die Entwicklung von Grundschule und Kindergarten hrsg. von Julia Košinár ... Baltmannsweiler Schneider-Verl. Hohengehren 2012 268 S. Ill., graph. Darst. 230 mm x 155 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Entwicklungslinien der Grundschulpädagogik 10 Entwicklungslinien und Forschungsbefunde Vielfalt und deren Anerkennung gelten als normative Orientierungskategorien, aus denen sich praktische Herausforderungen an pädagogische Institutionen und die in ihnen Tätigen ableiten. Auf Vielfalt bezogene pädagogische Ansätze müssen kulturelle und herkunftsbedingte Differenzen berücksichtigen, ohne diese zu verstärken und zu reproduzieren. Die Frage nach einem Vielfalt fördernden pädagogischen Umgang ist daher eng verknüpft mit der Frage nach Strukturen, die es jedem Kind ermöglichen, sich gemäß individueller Voraussetzungen zu entwickeln, ohne eine Etikettierung zu erfahren. Im vorliegenden Sammelband geht es um Entwicklungen in Kindergarten und Grundschule, die erforderlich sind, damit Pädagog/innen die an sie gestellten Anforderungen bewältigen können, sowie um zentrale Themen der Professionalisierung. Es werden Herausforderungen einer Pädagogik der Anerkennung in Kindergarten, Grundschule und anderen Bildungseinrichtungen skizziert und diskutiert. Die Beiträge zeigen aus internationaler Perspektive auf, welche institutionellen Entwicklungen und Maßnahmen sich bewährt haben und welche Kompetenzen und pädagogischen (Selbst-)Verständnisse mit der Fähigkeit zu einem anerkennenden pädagogischen Umgang verbunden sind. Quelle: Klappentext. Kindergarten (DE-588)4030581-8 gnd rswk-swf Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd rswk-swf Pädagogische Handlung (DE-588)4115484-8 gnd rswk-swf Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf Vielfalt (DE-588)4312811-7 gnd rswk-swf Anerkennung (DE-588)4128520-7 gnd rswk-swf Heterogenität (DE-588)4201275-2 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Vielfalt (DE-588)4312811-7 s Anerkennung (DE-588)4128520-7 s Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 s Grundschule (DE-588)4022349-8 s DE-604 Heterogenität (DE-588)4201275-2 s Pädagogische Handlung (DE-588)4115484-8 s Kindergarten (DE-588)4030581-8 s Košinár, Julia 1969- (DE-588)133532178 edt Entwicklungslinien der Grundschulpädagogik 10 (DE-604)BV019417275 10 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025276519&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Vielfalt und Anerkennung internationale Perspektiven auf die Entwicklung von Grundschule und Kindergarten Entwicklungslinien der Grundschulpädagogik Kindergarten (DE-588)4030581-8 gnd Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd Pädagogische Handlung (DE-588)4115484-8 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Vielfalt (DE-588)4312811-7 gnd Anerkennung (DE-588)4128520-7 gnd Heterogenität (DE-588)4201275-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4030581-8 (DE-588)4030638-0 (DE-588)4115484-8 (DE-588)4022349-8 (DE-588)4312811-7 (DE-588)4128520-7 (DE-588)4201275-2 (DE-588)4143413-4 |
title | Vielfalt und Anerkennung internationale Perspektiven auf die Entwicklung von Grundschule und Kindergarten |
title_auth | Vielfalt und Anerkennung internationale Perspektiven auf die Entwicklung von Grundschule und Kindergarten |
title_exact_search | Vielfalt und Anerkennung internationale Perspektiven auf die Entwicklung von Grundschule und Kindergarten |
title_full | Vielfalt und Anerkennung internationale Perspektiven auf die Entwicklung von Grundschule und Kindergarten hrsg. von Julia Košinár ... |
title_fullStr | Vielfalt und Anerkennung internationale Perspektiven auf die Entwicklung von Grundschule und Kindergarten hrsg. von Julia Košinár ... |
title_full_unstemmed | Vielfalt und Anerkennung internationale Perspektiven auf die Entwicklung von Grundschule und Kindergarten hrsg. von Julia Košinár ... |
title_short | Vielfalt und Anerkennung |
title_sort | vielfalt und anerkennung internationale perspektiven auf die entwicklung von grundschule und kindergarten |
title_sub | internationale Perspektiven auf die Entwicklung von Grundschule und Kindergarten |
topic | Kindergarten (DE-588)4030581-8 gnd Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd Pädagogische Handlung (DE-588)4115484-8 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Vielfalt (DE-588)4312811-7 gnd Anerkennung (DE-588)4128520-7 gnd Heterogenität (DE-588)4201275-2 gnd |
topic_facet | Kindergarten Kindertagesstätte Pädagogische Handlung Grundschule Vielfalt Anerkennung Heterogenität Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025276519&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV019417275 |
work_keys_str_mv | AT kosinarjulia vielfaltundanerkennunginternationaleperspektivenaufdieentwicklungvongrundschuleundkindergarten |