Bewegungsangebote im Wochenplan: 1. bis 4. Schuljahr ; [mit Bewegungskartei]
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Buxtehude
Ed. MoPäd bei Persen
2009
|
Ausgabe: | 5. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 36 S., [27] Bl. überw. Ill. |
ISBN: | 9783834400741 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV040420006 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20161102 | ||
007 | t | ||
008 | 120917s2009 a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783834400741 |9 978-3-8344-0074-1 | ||
035 | |a (OCoLC)815895203 | ||
035 | |a (DE-599)GBV091558158 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-473 | ||
100 | 1 | |a Rips, Diane |d 19XX- |e Verfasser |0 (DE-588)1114852627 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Bewegungsangebote im Wochenplan |b 1. bis 4. Schuljahr ; [mit Bewegungskartei] |c Diane Rips |
250 | |a 5. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Buxtehude |b Ed. MoPäd bei Persen |c 2009 | |
300 | |a 36 S., [27] Bl. |b überw. Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
336 | |b sti |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143389-0 |a Aufgabensammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025272773&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025272773 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804149478302679040 |
---|---|
adam_text | INHALT
THEORIE UND PRAXIS DER BEWEGUNGSKARTEI Seite
Vorwort............................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................ 6
Die Vorteile der Bewegungskartei auf einen Blick
Zum Aufbau des Buches
1 Warum die tägliche Bewegungszeit so wichtig ist 7
Dem Bewegungsmangel begegnen
Die Überforderung der Kinder durch zu langes Sitzen
Die Vorteile einer täglichen Bewegungszeit
2 Die Organisation der Bewegungspausen - „einfacher als gedacht 8
Fernab des traditionellen Sportunterrichts
Sicherheitsaspekte - Wo stecken die Risiken?
Einsatz nicht nur im Klassenzimmer
Die äußere Gestaltung der Karteikarten
3 Die Bewegungskartei als Element des Tages- oder Wochenplans 11
4 Schritt für Schritt - Mögliche Schritte zur Einführung der Bewegungsangebote 11
Gründe für einen schrittweisen Einstieg
Einstieg über die Geschichte „Oje, Jonas
Das Bewegungstagebuch
Auf dem Weg zur Bewegungskartei - Der Bewegungsplan
Schon am Ziel? - Die Bewegungskartei
5 Probleme? Sorgen? Ängste? - Lösungsvorschläge und Tipps 16
Störungen durch zu viele Diskussionen
Unruhe und Lärm beim Verlassen und Betreten der Klasse
Zu viele Kinder wollen zur gleichen Zeit ein Bewegungsangebot nutzen
Verringertes Lernpensum durch Bewegungspausen?
Ganz wichtig: Geben Sie sich und den Kindern Zeit!
Erweiterungsmöglichkeiten
6 Das Material - wenig Kosten und viel Spaß dabei 17
Jongliermaterialien - erste Kunststücke üben
Alltagsmaterialien - „bloß nichts wegwerfen
Psychomotorische
Geräte - oft vorhanden, aber wenig genutzt
Sportmaterialien - bekannte Geräte mit neuen Aufgaben
7 Überblick über die Auswahl der Bewegungsübungen 20
1. Geschicklichkeitsübungen
2. Entspannungsübungen
3. Konzentrationsübungen und Sensibilisierung der Sinne
4. Intensive Bewegungsformen
5. Ball- und Rückschlagspiele
MATERIAL Seite
Anleitungen
Doppel-oder Dreifachski..............................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................24
Stelzen......................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................25
Becherstelzen......................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................25
Frisbee
aus Stoff........................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................26
Jonglierbälle............................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................26
Murmelbrücke..................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................27
Kopiervorlagen
„Joggi bunt laufen mit Malvorlagen.......................................................................................................................................................................................................................................................................................27
„Oje, Jonas (Geschichte und Lesetext).......................................................................................................................................................................................................................................................................30
Bewegungstagebuch...................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................... 31
Regelplakat................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................32
Tagesplan-Formular........................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................33
Wòchenplan-Formular
..............................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................34
Blankokarte für die Kartei........................................................................................................................................................................ ....................................35
BEWEGUNGSKARTEI
Die Angebote der Bewegungskartei....................................................................................................................................................................................................................................................................................................36
Im Klassenraum Karte
Zauberstift-Zahlen (zu zweit, Konzentrationsübung/Sinnesschulung)................................................................................................................................... 1
Zauberstift-Abc (zu zweit, Konzentrationsübung/Sinnesschulung)................................................................................................................................................. 2
Im Klassenraum oder auf dem Flur
Seilfiguren (allein, Geschicklichkeitsübung)................................................................................................................................................................................................................................................... 3
Füße machen Knoten (allein, Geschicklichkeitsübung) ................................................................................................................................................................................................ 4
Fußmalerei (allein, Geschicklichkeitsübung)................................................................................................................................................................................................................................................... 5
Füße räumen auf (allein, Geschicklichkeitsübung)......................................................................................................................................................................................................................... 6
Liegende 8 (allein, Geschicklichkeitsübung)................................................................................................................................................................................................................................................... 7
Murmelbrücke (zu zweit, Geschicklichkeitsübung)....................................................................................................................................................................................................................... 8
Auf dem Flur
Bierdeckel balancieren (allein, Geschicklichkeitsübung).............................................................................................................................................................................................. 9
Bergsteiger (allein, Geschicklichkeitsübung).................................................................................................................................................................................................................................................. 10
Igel (allein, Entspannungsübung).............................................................................................................................................. ............................................. 11
Käsebrett (allein, Konzentrationsübung/Sinnesschulung).......................................................................................................................................................................................... 12
Trampolin (allein, intensive Bewegungsform)...............................................................................................................................................................................................................................................13
Schwebende Becher (zu zweit, Geschicklichkeitsübung)......................................... ................................................... 14
Pizza backen (zu zweit, Entspannungsübung). .15
Ballmassage (zu zweit, Entspannungsübung)..................................................................ZZZZZZZZIZZZZ............................. 16
Was spürst du? (zu zweit, Konzentrationsübung/Sinnesschulung) ..................... 17
Wo spurst du was? (zu zweit, Konzentrationsübung/Sinnesschulung) ......................................................... 18
Auf dem Flur oder auf dem Schulhof Karte
Kopfkünstler (allein, Geschicklichkeitsübung)............................................................................................................................................................................................................................................. 19
Kreiseln (allein, Geschicklichkeitsübung)...................................................................................................................................................................................................................................................................20
Tücher jonglieren (allein, Geschicklichkeitsübung).....................................................................................................................................................................................................................21
Bälle jonglieren (allein, Geschicklichkeitsübung)...............................................................................................................................................................................................................................22
Zielwerfen (zu zweit, Geschicklichkeitsübung)...........................................................................................................................................................................................................................................23
Tiere raten (zu zweit, Entspannungsübung).............................................................................................................................................................................................................................................................24
Blindenführung (zu zweit, Konzentrationsübung/Sinnesschulung) 25
Hampelmann (zu zweit, intensive Bewegungsform)....................................................................................................................................................................................................................26
Auf dem Schulhof
Stelzenlauf (allein, Geschicklichkeitsübung).......................................................................................................................................................................................................................................................27
Rollender Reifen (allein, Geschicklichkeitsübung).......................................................................................................................................................................................................................28
Reifenkunststücke (allein, Geschicklichkeitsübung)...................................................................................................................................................................................................................29
Hula-Hoop (allein, Geschicklichkeitsübung) 30
Pedalo
fahren (allein, Geschicklichkeitsübung)...........................................................................................................................................................................................................................................31
Roller fahren (allein, intensive Bewegungsform).................................................................................................................................................................................................................................32
Joggi bunt laufen (allein, intensive Bewegungsform)...............................................................................................................................................................................................................33
Seilspringen (allein, intensive Bewegungsform)......................................................................................................................................................................................................................................34
Ballkunststücke (allein, Ball- und Rückschlagspiel).................................................................................................................................................................................................................35
Tuchkunststücke (allein, Geschicklichkeitsübung)..........................................................................................................................................................................................................................36
Kegeln (zu zweit, Geschicklichkeitsübung)............................................................................................................................................................................................................................................................37
Hinkekästchen (zu zweit, Geschicklichkeitsübung).....................................................................................................................................................................................................................38
Taxi (zu zweit, Geschicklichkeitsübung)........................................................................................................................................................................................................................................................................39
Ski fahren (zu zweit, Geschicklichkeitsübung).............................................................................................................................................................................................................................................40
Laufwitz (zu zweit, intensive Bewegungsform).........................................................................................................................................................................................................................................41
Kutschfahrt (zu zweit, intensive Bewegungsform)..........................................................................................................................................................................................................................42
Schattenlauf (zu zweit, intensive Bewegungsform).......................................................................................................................................................................................................................43
Schattenfahren (zu zweit, intensive Bewegungsform)..........................................................................................................................................................................................................44
UFO (zu zweit, Ball- und Rückschlagspiel)..........................................................................................................................................................................................................................................................45
Geschicktes Werfen (zu zweit, Ball- und Rückschlagspiel)..................................................................................................................................................................................46
Fangt den Ball ! (zu zweit, Ball- und Rückschlagspiel).......................................................................................................................................................................................................47
Badminton (zu zweit, Ball- und Rückschlagspiel)............................................................................................................................................................................................................................48
Tennis (zu zweit, Ball- und Rückschlagspiel)................................................................................................................................................................................................................................................49
Ball gegen die Wand (zu zweit, Ball- und Rückschlagspiel)............................................................................................................................................................................ 50
Gummitwist (zu dritt, Geschicklichkeitsübung)...................................................................................................................................................................................................................................... 51
Duck dich! (zu dritt, Ball-und Rückschlagspiel).................................................................................................................................................................................................................................52
LITERATURVERZEICHNIS
|
any_adam_object | 1 |
author | Rips, Diane 19XX- |
author_GND | (DE-588)1114852627 |
author_facet | Rips, Diane 19XX- |
author_role | aut |
author_sort | Rips, Diane 19XX- |
author_variant | d r dr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV040420006 |
ctrlnum | (OCoLC)815895203 (DE-599)GBV091558158 |
edition | 5. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01410nam a2200361 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV040420006</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20161102 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">120917s2009 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834400741</subfield><subfield code="9">978-3-8344-0074-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)815895203</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)GBV091558158</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rips, Diane</subfield><subfield code="d">19XX-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1114852627</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bewegungsangebote im Wochenplan</subfield><subfield code="b">1. bis 4. Schuljahr ; [mit Bewegungskartei]</subfield><subfield code="c">Diane Rips</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Buxtehude</subfield><subfield code="b">Ed. MoPäd bei Persen</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">36 S., [27] Bl.</subfield><subfield code="b">überw. Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">sti</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143389-0</subfield><subfield code="a">Aufgabensammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025272773&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025272773</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143389-0 Aufgabensammlung gnd-content |
genre_facet | Aufgabensammlung |
id | DE-604.BV040420006 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:23:40Z |
institution | BVB |
isbn | 9783834400741 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025272773 |
oclc_num | 815895203 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG |
physical | 36 S., [27] Bl. überw. Ill. |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Ed. MoPäd bei Persen |
record_format | marc |
spelling | Rips, Diane 19XX- Verfasser (DE-588)1114852627 aut Bewegungsangebote im Wochenplan 1. bis 4. Schuljahr ; [mit Bewegungskartei] Diane Rips 5. Aufl. Buxtehude Ed. MoPäd bei Persen 2009 36 S., [27] Bl. überw. Ill. txt rdacontent sti rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd rswk-swf (DE-588)4143389-0 Aufgabensammlung gnd-content Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 s Grundschule (DE-588)4022349-8 s DE-604 Digitalisierung UB Bamberg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025272773&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Rips, Diane 19XX- Bewegungsangebote im Wochenplan 1. bis 4. Schuljahr ; [mit Bewegungskartei] Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4022349-8 (DE-588)4011975-0 (DE-588)4143389-0 |
title | Bewegungsangebote im Wochenplan 1. bis 4. Schuljahr ; [mit Bewegungskartei] |
title_auth | Bewegungsangebote im Wochenplan 1. bis 4. Schuljahr ; [mit Bewegungskartei] |
title_exact_search | Bewegungsangebote im Wochenplan 1. bis 4. Schuljahr ; [mit Bewegungskartei] |
title_full | Bewegungsangebote im Wochenplan 1. bis 4. Schuljahr ; [mit Bewegungskartei] Diane Rips |
title_fullStr | Bewegungsangebote im Wochenplan 1. bis 4. Schuljahr ; [mit Bewegungskartei] Diane Rips |
title_full_unstemmed | Bewegungsangebote im Wochenplan 1. bis 4. Schuljahr ; [mit Bewegungskartei] Diane Rips |
title_short | Bewegungsangebote im Wochenplan |
title_sort | bewegungsangebote im wochenplan 1 bis 4 schuljahr mit bewegungskartei |
title_sub | 1. bis 4. Schuljahr ; [mit Bewegungskartei] |
topic | Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd |
topic_facet | Grundschule Deutschunterricht Aufgabensammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025272773&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT ripsdiane bewegungsangeboteimwochenplan1bis4schuljahrmitbewegungskartei |