I can make it!: Englischunterricht für Schülerinnen und Schüler mit Lernschwierigkeiten
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Seelze
Kallmeyer [u.a.]
2012
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
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Beschreibung: | 301 S. Ill., graph. Darst. |
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adam_text | Titel: I can make it!
Autor: Haß, Frank
Jahr: 2012
Einleitung..................................................................................................................................................................................................11
1 Ursachen von Lernschwierigkeiten 13
1.1 Lernschwierigkeiten durch Einschrankungen im biologisch-organischen Bereich .... 16
1.1.1 Beeintrachtigungen des Horvermogens................................................................................17
1.1.2 Beeintrachtigungen des Sehvermdgens...............................................................................17
1.1.3 Beeintrachtigungen des Sprachvermogens........................................................................18
1.1.4 Lese-Rechtschreib-Schwache....................................................................................................20
1.1.5 Hemispharendominanz....................................................................................................................20
1.2 Variablen im psychologischen Bereich...................................................................................................21
1.2.1 Intelligenz.................................................................................................................................................21
1.2.2 Sprachlernbegabung (language aptitude)...........................................................................24
1.2.3 Selbststeuerungsfahigkeit.............................................................................................................25
1.2.4 Aufmerksamkeit und Konzentration.........................................................................................25
1.2.5 Gedachtnis..............................................................................................................................................27
1.2.6 Motivation................................................................................................................................................27
1.3 Variablen im soziokulturellen Bereich..........................................................................................................28
2 Kompetenzorientierter Englischunterricht 31
2.1 Englischunterricht als geplante Lernveranstaltung.........................................................................32
2.1.1 Behaviorismus......................................................................................................................................32
2.1.2 Kognitivismus........................................................................................................................................33
2.1.3 Konstruktivismus................................................................................................................................33
2.1.4 Integration lerntheoretischer Grundpositionen.................................................................34
2.2 Kompetenzorientierung.....................................................................................................................................36
2.2.1 Kommunikationssituationen definieren.................................................................................36
2.2.2 Subkompetenzen klar unterordnen...........................................................................................37
2.2.3 Englischunterricht kompetenzorientiert planen und gestalten................................40
2.3 Lerntheorie und Kompetenzorientierung................................................................................................41
3 Die Entwicklung sprachlicher Fertigkeiten 43
3.1 Das Horverstehen................................................................................................................................................45
3.1.1 Die psycholinguistischen Grundlagen des Horverstehens........................................45
3.1.2 Die Niveaustufen der Hbrverstehensleistung.....................................................................48
3.1.3 Formate und Typen von Horverstehensiibungen
und Horverstehensuberpriifungen............................................................................................49
3.1.4 Das Uben von singularen mentalen Prozessen................................................................53
3.1.5 Konzentrations- und Wahrnehmungstraining....................................................................54
3.1.6 Reduzierte Anforderungen an Hbrverstehensleistungen
fur Schiiler mit Lernschwachen...........................................................................................................55
3.2 Das Hdr-Sehverstehen......................................................................................................................................57
3.2.1 Die Uberlegenheit des Films gegenuber der Tonquelle................................................58
3.2.2 Welches Filmmaterial eignet sich und was mussen die Schiiler und
Schulerinnen leisten?.......................................................................................................................59
3.2.3 Methodik und Didaktik von Filmarbeit...................................................................................59
3.2.4 Wo liegen die Grenzen der schulischen Arbeit?..............................................................61
3.3 Sprechen und miindliche Interaktion.......................................................................................................62
3.3.1 Psycholinguistische Grundlagen des Sprechens............................................................62
3.3.2 Die Rolle des Miindlichen im Englischunterricht.............................................................65
3.3.4 Prinzipien der Unterrichtsfiihrung zur Starkung der Mundlichkeit........................73
3.4 Lesenund Leseverstehen...............................................................................................................................76
3.4.1 Psycholinguistische und physiologische Leistungen des Lesens........................76
3.4.2 Lesearten im Fremdsprachenunterricht................................................................................78
3.4.3 Das Lesen uben...................................................................................................................................79
3.4.4 Uberprufung des Leseverstehens.............................................................................................85
3.4.5 Schulergerechte Textbeurteilung und Lernfortschrittsdokumentation...............87
3.4.6 Methodisch didaktische Prinzipien fur den Leseunterricht......................................89
3.5 Schreiben und schriftliche Interaktion....................................................................................................91
3.5.1 Psycholinguistische Grundlagen des Schreibens...........................................................91
3.5.2 Das Schreiben im Englischunterricht.....................................................................................92
3.5.3 Den Schreibprozess gestalten (process writing)............................................................95
3.5.4 Evaluierung der Schreibprodukte..............................................................................................98
3.5.5 Ubungsformen zum Schreiben................................................................................................100
3.6 Sprachmittlung....................................................................................................................................................106
3.6.1. Psycholinguistische Betrachtung der Sprachmittlung..............................................106
3.6.2 Unterschiedliche Funktionen der Sprachmittlung.........................................................107
3.6.3 Ubungen zu den Teilkompetenzen der Sprachmittlung und zum
strategischen Vorgehen................................................................................................................109
3.7 Integrative Fertigkeiten...................................................................................................................................110
3.7.1 Die psycholinguistische Begriindung der Integration................................................111
3.7.2 Integration der Fertigkeiten im Englischunterricht.......................................................112
4 Der Erwerb der sprachlichen Mittel 115
4.1 Wortschatz............................................................................................................................................................116
4.1.1 Was heiSt es, ein Wort zu konnen?......................................................................................116
4.1.2 Die Abhangigkeit der Behaltensleistung.............................................................................117
4.1.3 Semantisierungs- und Kodierungstechniken..................................................................119
4.1.4 Das mentale Lexikon......................................................................................................................121
4.1.5 Die englische Orthografie - ein bekanntes Verwirrspiel..........................................121
4.1.6 Die Verwaltung lexikalischer Inventare...............................................................................122
4.1.7 Das miindliche Abfragen von isolierten Einzelwortern............................................123
4.1.8 Die lexikalische Ubungsvielfalt................................................................................................123
4.1.9 Umfang der Wortschatzarbeit im Fremdsprachenunterricht.................................129
4.1.10 AbschlieSende Zusammenfassung.......................................................................................130
4.2 Grammatik.............................................................................................................................................................131
4.2.1 Was leistet die Grammatik fur den schulischen
Fremdsprachenerwerb und was leistet sie nicht?.......................................................132
4.2.2 Wobei haben viele Lernende erhebliche Probleme?..................................................132
4.2.3 Wie kann man die Wahrnehmung von Regelhaftigkeiten
altemativ erreichen?......................................................................................................................133
4.2.4 Memorieren von Regelhaftigkeiten mithilfe von Drill-Techniken.........................137
4.2.5 Formales, prakommunikatives und kommunikatives Uben...................................138
4.2.6 Memorieren von Regelhaftigkeiten durch spielerische Aufgaben......................140
4.2.7 Dramapadagogische Inszenierungen von grammatischen Strukturen...........140
4.2.8 Sprachrezeptive Obungen...........................................................................................................142
4.3 Reduktionistische Betrachtung der sogenannten grammar items......................................143
4.3.1 Reduzierung der Grammatikinventare.................................................................................143
4.3.2 Grammatik nur auf Anfrage........................................................................................................144
4.3.3 Die Sicherung der grammatischen Inventare.................................................................145
4.4 Aussprache und Orthografie......................................................................................................................146
4.4.1 Psycholinguistische Anmerkungen zur Aussprache..................................................147
4.4.2 Die Inhalte und Verfahren der Ausspracheschulung..................................................147
4.5 Orthografie............................................................................................................................................................151
4.5.1 Psycholinguistische Grundlagen............................................................................................151
4.5.2 Inhalte und Verfahren der Rechtschreibschulung........................................................152
4.5.3 Korrektur und Bewertung der Orthografie........................................................................156
4.5.3 Ausblick.................................................................................................................................................156
5 Die Entwicklung interkultureller Kompetenz 157
5.1 Interkulturelle Kompetenz.............................................................................................................................159
5.2 Der Kulturbegriff: Culture und culture..................................................................................................160
5.3 Interkulturelles Lernen als gestufter Prozess..................................................................................161
5.3.1 Die Ebene der Einstellungen......................................................................................................162
5.3.2 Die Ebene des Wissens urn die eigene und die andere(n) Kultur(en).............164
5.3.3 Die Ebene der Fertigkeit, Texte aus anderen Kulturen zu interpretieren.........166
5.3.4 Die Ebene der Fertigkeit, in Echtzeit zu kommunizieren..........................................168
5.3.5 Die Ebene des kritisch kulturellen Bewusstseins.........................................................168
5.4 Methodische Zugange zu interkulturellem Lernen........................................................................168
5.4.1 Explorative Verfahren (Befragung, Sozialstudien).......................................................168
5.4.2 Aufsuchende Verfahren (Exkursion, Erkundung, Feldstudie)...............................170
5.4.3 Analytische Verfahren (Arbeit mit Fallen, Filmen,
Fotos, Liedern, Literatur).............................................................................................................171
5.4.4 Rezeptive Verfahren (Referat)..................................................................................................174
5.4.5 Produktionsorientierte Verfahren (szenisches Darstellen,
Collagen, Fotoserien, Videoproduktion).............................................................................174
5.4.6 Selbstreflexive Verfahren (Biografiearbeit, Selbsteinschatzungsbbgen).......175
5.4.7 Szenische Interpretationsverfahren (Rollenspiel,
Simulation, Konfliktlosungsubung).......................................................................................175
5.5 Lernerfolgskontrollen......................................................................................................................................176
6 Methodische Kompetenzen 177
6.1 Metakognitive Strategien..............................................................................................................................179
6.2 Soziale Strategien.............................................................................................................................................180
6.3 Affektive Strategien..........................................................................................................................................181
6.4 Strategien beim Arbeiten mit Medien....................................................................................................182
6.5 Strategien zum Erwerb sprachlicher Mittel.......................................................................................183
6.6 Strategien zur Sprachreflexion..................................................................................................................183
6.7 Strategien zum Lesen und zur Textreflexion.....................................................................................185
6.8 Strategien zum Hor- und HOr-Sehverstehen.....................................................................................187
6.9 Strategien zum Sprechen und zur miindlichen Interaktion......................................................187
6.10 Strategien zum Schreiben und zur schriftlichen Interaktion...................................................189
7 Lernziele.....................................................................................................................................................................................191
7.1 Lernziel: Jch mochte mit dem Erlernten etwas anfangen konnen
(anwendungsbezogenes Wissen und Konnen erwerben)........................................................193
7.2 Lernziel: Jch mochte vor allem Englisch sprechen konnen
(die Miindlichkeit ausbauen)......................................................................................................................195
7.3 Lernziel: Jch mochte wissen, wie man am besten lernt
(die Lernkompetenz ausbauen)................................................................................................................196
7.3.1 Was bedeutet generisches Lernen ?.................................................................................196
7.3.2 Beispiele aus der Unterrichtspraxis......................................................................................197
7.4 Lernziel: Jch mochte wissen, wie die Jugendlichen
in England so sind (interkulturelle Kenntnisse erwerben).....................................................198
7.5 Mit welchen Unterrichtsarrangements lassen sich diese Ziele realisieren?.................199
7.5.1 Wir lernen am liebsten in der Gruppe .............................................................................199
7.5.2 Wir wollen im Englischunterricht auch mal lachen ................................................200
7.5.3 Wir wollen im Englischunterricht auch spielen .........................................................202
7.5.4 Wir wollen moderne Songs horen und daruber sprechen ..................................204
7.5.5 Wir wollen nicht immer nur Texte lesen und Grammatik pauken ...................205
8 Unterrichtsinhalte 209
8.1 Die Auswahl von Unterrichtsinhalten....................................................................................................210
8.2 Themenfelder des Englischunterrichts................................................................................................212
8.3 Themenfelder operationalisieren.............................................................................................................213
8.4 Umgang mit Texten..........................................................................................................................................215
9 Lehrverfahren 223
9.1 Didaktik....................................................................................................................................................................225
9.1.1 Makrodidaktik: Didaktische Grundhaltungen..................................................................225
9.1.2 Mesodidaktik: Unterrichtsprinzipien.....................................................................................226
9.1.3 Mikrodidaktik: Unterrichtskonzepte......................................................................................233
9.2 Methodik.................................................................................................................................................................239
9.2.1 Makromethodik..................................................................................................................................239
9.2.2 Mesomethodik...................................................................................................................................241
9.2.3 Mikromethodik...................................................................................................................................241
9.3 Planung und Gestaltung kompetenzorientierten Englischunterrichts...............................242
10 Arbeilsmittel und Medien 245
10.1 Funktionen von Unterrichtsmedien.........................................................................................................246
10.2 Klassische Medien...........................................................................................................................................247
10.3 DasLehrwerk......................................................................................................................................................250
10.4 Digitale Medien...................................................................................................................................................253
11 Umgang mit Heterogenitat 257
11.1 Differenzierung in den Lernzielen............................................................................................................259
11.1.1 Lernzieldifferenzierung bei der Textrezeption.................................................................260
11.1.2 Lernzieldifferenzierung bei der Entwicklung der sprachlichen Mittel..............263
11.1.3 Lernzieldifferenzierung bei der Textproduktion..............................................................264
11.1.4 Lernzieldifferenzielle Hausaufgaben.....................................................................................264
11.2 Differenzierung in den Formen der Unterrichtsorganisation..................................................265
11.2.1 Unterschiedliche methodische Groflformen....................................................................265
11.2.2 Unterschiedliche Sozialformen................................................................................................266
11.3 Differenzierung in den Lernwegen..........................................................................................................267
11.3.1 Die sprachlich-linguistische Intelligenz..............................................................................267
11.3.2 Die logisch-mathematische Intelligenz...............................................................................269
11.3.3 Die musikalisch-rhythmische Intelligenz...........................................................................270
11.3.4 Die bildlich-raumliche Intelligenz...........................................................................................271
11.3.5 Die kbrperlich-kinasthetische Intelligenz...........................................................................272
11.3.6 Die naturalistische Intelligenz...................................................................................................273
11.3.7 Die intrapersonale Intelligenz....................................................................................................274
11.3.8 Die interpersonale Intelligenz....................................................................................................274
11.4 Differenzierung in den Unterrichtsmedien.........................................................................................275
11.5 Ein Gedanke zum Schluss...........................................................................................................................275
12 Leistungen ermitteln und beurteilen 277
12.1 Was ist Leistung?.............................................................................................................................................278
12.2 Qualifikation versus Selektion...................................................................................................................279
12.3 Fbrderdiagnostik im Englischunterricht...............................................................................................280
12.3.1 HdrVHor-Sehverstehen.................................................................................................................280
12.3.2 Leseverstehen....................................................................................................................................283
12.3.3 Sprechen................................................................................................................................................285
12.3.4 Schreiben..............................................................................................................................................287
12.4 Selektionsdiagnostik.......................................................................................................................................289
12.4.1 Aufgaben: tasks, exercises, test items..............................................................................290
12.4.2 Aufgaben: geschlossen bis often...........................................................................................291
12.4.3 Aufgaben: die Kompetenzbereiche........................................................................................292
12.4.3 Aufgaben: das Anforderungsniveaus..................................................................................293
12.4.4 Aufgaben: der Umfang..................................................................................................................294
12.4.5 Aufgaben: die Formulierung......................................................................................................294
12.4.6 Aufgaben: die Reihenfolge.........................................................................................................295
12.4.7 Aufgaben: die Musterlosung.....................................................................................................295
12.4.8 Planen der Rahmenbedingungen der Leistungsermittlung.....................................295
12.4.9 Nach der Leistungsermittlung: Test- und Aufgabenanalyse..................................296
Literaturverzeichnis..................................................................................................................................................................297
Quellenverzeichnis....................................................................................................................................................................301
Die Unterrichtskonzepte, die in der Fremdsprachendidaktik entwickelt wer¬
den, sind allzu oft auf die Gruppe der „funktionierenden Lernenden aus¬
gerichtet und für diese auch sehr effektiv - doch Schülerinnen und Schüler
mit Schwierigkeiten beim Erlernen von Fremdsprachen bleiben dabei au¬
ßen vor, Fremdsprachliche Kommunikation ist allerdings für alle Lernenden
eine der zentralen Schlüssetqualifikationen!
Die beiden Autoren dieses Buches verfügen über eine jahrzehntelange
Berufserfahrung in verschiedenen Schulformen. Vor diesem Hintergrund
kritisieren sie die zwar weit verbreitete, aber realitätsferne Ansicht,
dass
man durch Diagnose festgestellte Defizite mit passenden Förderma߬
nahmen bei allen Lernenden einfach „beheben14 könne. Sie zeigen auf.
dass
letztlich eine eigenständige Methodik und Didaktik für die Gruppe
der lernschwächeren Schülerinnen und Schüler erforderlich ist, um auch
ihnen durchaus beachtliche Lernerfolge zu ermöglichen. Eine einfache
Reduktion der vermittelten Lerninhalte lehnen sie ab.
Dieses Buch will als Praxisbuch für den Englischunterricht verstanden
werden. Lehrende finden hier ein reichhaltiges und im Unterricht erprobtes
Spektrum von Lehrmethoden, die den Fremdsprachenunterricht nicht zum
Motivationskiller für die Lernenden werden lässt,
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author | Haß, Frank 1966- Kieweg, Werner 1942- |
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