Die Gegenwart der Philosophie: die Grundprobleme der abendländischen Philosophie und der gegenwärtige Stand des philosophischen Fragens
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Freiburg i. Br. ; München
Alber
2012
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Ausgabe: | Studienausg. (4. Aufl. ; unveränd. Nachdr. der 3. Aufl. von 1988) |
Schriftenreihe: | Alber Studienausgabe
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 226 S. 205 mm x 125 mm |
ISBN: | 9783495485354 349548535X |
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INHALT
I.
ES IST DAS WESEN DER PHILOSOPHIE, DEN WEITESTEN GESICHTSKREIS ZU HABEN.
MAN KANN DAHER NICHT AUS IHR HERAUSTRETEN UND VON AUSSEN UEBER SIE IM
GANZEN URTEILEN. DIE FRAGE NACH DEM STAND DES PHILOSOPHISCHEN DENKENS
IST N U R INNERHALB DER PHILOSO
PHIE, D.H. PHILOSOPHIEREND IM MITVOLLZUG EINER PHILOSOPHI SCHEN
BEWEGUNG MOEGLICH. 19
II.
IN GEWISSER WEISE IST DIE PHILOSOPHIE DIE ZEIT UND DIE GE SCHICHTE,
NAEMLICH INSOFERN SIE ALS GRUNDPHILOSOPHIE U N D ALS TAETIGE
PHILOSOPHIE UEBER DEN MENSCHEN, SEINE GRUND VERFASSUNG UND DIE
GRUNDSTRUKTUR DER KULTUR ENTSCHEIDET UND
DAMIT JEWEILS DIE GRUNDGESTALT EINER EPOCHE VORGIBT. GE SCHICHTE DER
PHILOSOPHIE ALS GRUNDPHILOSOPHIE U N D GE SCHICHTE DER PHILOSOPHIE
ALS FACH SIND SEHR VERSCHIEDENE DINGE; DIE ERSTERE IST SEHR SCHWER
ANZUGEHEN, ABER HEUTE NOETI
GER DENN JE. 23
M.
DIE ZEITVERLAUFSFORM IST NICHT FUER ALLE HISTORISCHEN PHAENOME NE
DIESELBE. SO UNTERSCHEIDEN SICH Z.B. TECHNIK, KUNST U N D RELIGIOESE
HALTUNG FUNDAMENTAL IN DER F O R M IHRER GESCHICHT LICHKEIT, IN IHRER
ZEITVERLAUFSFORM. 37
IV.
VOR ALLEM HAT DIE PHILOSOPHIE IHRE EIGENE, UNVERGLEICHBARE
11
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IMAGE 2
F O R M DER ZEITLICHEN BEWEGTHEIT. DARUEBER HINAUS ABER WECHSELT
SIE AUCH DIESE NOCH IM VERLAUF DER GESCHICHTE. ES GIBT ALSO EINE
GESCHICHTE DER GESCHICHTLICHKEIT; UND DIESE EREIGNET SICH ALS TAETIGE
PHILOSOPHIE. 41
V.
DIES BEDEUTET FUER UNSERE FRAGE, DASS WIR ZWISCHEN DEM STAND ORT UND
DEM STANDPUNKT DER PHILOSOPHIE UNTERSCHEIDEN MUESSEN. JE NACH DEM O R T
, DEN DIE PHILOSOPHIE IM MENSCH LICHEN GESAMTHAUSHALT EINNIMMT, AENDERT
SICH AUCH IHRE HISTO
RISCHE ABLAUFSWEISE. 45
VI.
DIE GRIECHISCHE PHILOSOPHIE ZEIGT, WAS EIN STANDORT IST. DIE GEGEND,
IN DER SICH HIER DIE PHILOSOPHIE HAELT, IST DER MENSCH LICHE BIOS; DAS
MENSCHLICHE LEBEN BEDARF DES PHILOSOPHIERENS, U M INS WAHRHAFT
MENSCHLICHE ZU WACHSEN. D A R U M M U SS GRIE CHISCHES DENKEN IN EINEM
EIGENEN SINNE BIOGRAPHISCH AUS
GELEGT WERDEN. 47
VII.
DAS MITTELALTERLICH-CHRISTLICHE DENKEN ENGT DEN STANDORT DER PHILOSOPHIE
EIN UND WEIST IHR EINEN RAUM INNERHALB DES THEO LOGISCHEN GRUNDBEZUGES
ZU. DADURCH WIRD DIE AUSSAGEWEISE THETISCH, DAS ZEITVERHAELTNIS STATISCH
UND DIE INTENTION OBJEKT
BEZOGEN. SOLCHES DENKEN WILL DOXOGRAPHISCH AUSGELEGT WER DEN. 57
VIII.
DAS GESPRAECH IST DIE BEZUGSFORM DES PHILOSOPHIERENS IM GRIECHISCHEN
DENKEN, IM MITTELALTERLICHEN DENKEN DAGEGEN DIE DISKUSSION . DIESE
VERSCHIEDENHEIT WIRFT DIE FRAGE AUF, OB ES FUER UNS EIN
UNIVERSALVERHAELTNIS GIBT, DAS FUER DEN BEZUG
ZU DEN PHILOSOPHIEN DER VERSCHIEDENSTEN ZEITEN IN GLEICHER WEISE GUELTIG
IST. , 68
12
IMAGE 3
IX.
DAS NEUZEITLICHE DENKEN FINDET EINEN GRUNDLEGEND ANDEREN STANDORT; ES
STEHT IN SICH SELBST. DARAUS ENTSPRINGT EINE NEUE WISSENSCHAFT, MATHESIS
UNIVERSALIS, DIE DAS REIN IN SICH SELBST BLEIBENDE DENKEN NACH SEINEN
EIGENEN PRINZIPIEN ENTFALTET. DIE BEWEGUNGSWEISE DES IN SICH SELBST
BLEIBENDEN WISSENS
WIRD METHODE GENANNT. D E M SICH SELBST GLEICHBLEIBENDEN WISSEN KANN N
U R EIN IN SICH SELBST BLEIBENDES, EINZIGARTIGES, SINGULAERES SEIENDES
ENTSPRECHEN: DIE WELT. DIE ONTOLOGIE DES
NEUZEITLICHEN DENKENS WIRD NOTWENDIG ZUR QUANTIFIZIERENDEN, D.H. EXAKTEN
NATURWISSENSCHAFT. DIESE ENTSTEHT NICHT AUS DER ANWENDUNG DER
MATHEMATIK, SONDERN AUS EINER NEUEN O N T O LOGIE, DURCH WELCHE DIE
STELLUNG U N D DAS WESEN DER MATHEMA
TIK NEU BESTIMMT WIRD. 73
X.
DIE BEWEGUNGSWEISE DES IN SICH SELBST STEHENDEN DENKENS KANN N U R DER
REFLEXIONSGANG IN DIE EIGENEN GRUENDE SEIN. JEDE PHILOSOPHIE NIMMT DABEI
EINE STUFE EIN, DIE DIE VORHERIGE UNTERLAEUFT UND ERKLAERT. NEUZEITLICHES
PHILOSOPHIEREN WILL DARUM VON SEINEM JEWEILIGEN O R T IN DIESEM GANGE
HER, WILL
TOPOGRAPHISCH VERSTANDEN WERDEN. 87
XI.
DIE GRUNDGESTALT DER NEUZEITLICHEN PHILOSOPHIE IST DAS SICH IN SICH
SELBST BEGRUENDENDE DENKEN. SOMIT WIRD DIE GESCHICHTE DES DENKENS ZU
EINEM GESTUFTEN GANG IN IMMER TIEFERE SELBST BEGRUENDUNG. JEDE
PHILOSOPHIE CHARAKTERISIERT SICH DABEI DURCH
IHRE STELLUNG IM REFLEXIONSGANG DES BEWUSSTSEINS. DIE REKON STRUKTION
DER VORHERGEHENDEN PHILOSOPHIE WIRD ZUR ENTSTE HUNGSBEDINGUNG EINER
JEDEN NACHFOLGENDEN PHILOSOPHIE. 91
XII.
DIE GRUNDERFAHRUNG DER NEUZEIT IST EINE DOPPELTE, SIE IST
AUTONOMIEERFAHRUNG DER EGOITAET UND AUTARKIEERFAHRUNG DES
13
IMAGE 4
SYSTEMS. VOR ALLEM IST ES DIE SEINSVERFASSUNG DES SYSTEMS, DIE
SICH ALS TAETIGE PHILOSOPHIE IM UNTERGRUND DER NEUZEITLICHEN LEBENSWELT
AUSBILDET UND DIE EPOCHE MEHR UND MEHR BE STIMMT UND BEHERRSCHT. 95
XIII.
DER ONTOLOGIE DES SYSTEMS ENTSPRICHT DIE EGOLOGIE DES WIS SENS. SO WIE
SICH DIE WELT ALS EIN EINZIGER ZUSAMMENHANG VER STEHEN LAESST, SO AUCH
DAS WISSEN, DAS SICH IM SINNE DER SELBSTERGRUENDUNG UND SELBSTBEGRUENDUNG
AUF EINEN STRENGEN WEG SCHICKT. 104
XIV.
DIE PHAENOMENOLOGIE HUSSERLS ENTDECKT DIE VIELFALT DER O N T O LOGIEN,
ALSO AUCH DIE ONTOLOGIE DER SUBJEKTITAET, UND KANN SO MIT ZEIGEN, DASS
DER WELTGRUND NICHT SUBJEKT , SONDERN REINE, UNGESCHIEDENE
INTENTIONALITAET ALS ONTOLOGISCH UNBESTIMMTER
URSPRUNG SOWOHL FUER DAS OBJEKT WIE FUER DAS JEWEILS ZUGEHOE RENDE SUBJEKT
IST. DIE PHAENOMENOLOGIE ERWEIST SICH DARUM ALS EINE WEITERE STUFE IM
REFLEXIONSGANG DES NEUZEITLICHEN DEN KENS. 117
XV.
DIE FUNDAMENTALONTOLOGIE HEIDEGGERS FRAEGT NOCH NACH DEM GRUNDE DER
INTENTIONALITAET, DIE SELBST WIEDER DER G R U N D DER SUBJEKTITAET ALS DES
GRUNDES DER MATHESIS IST. E R FINDET DIE LETZ TE WURZEL IN DER
EXISTENTIALITAET, D.H. IM ABGRUND DER FREI
HEIT, IM MENSCHLICHEN SELBST . 124
XVI.
DIE FREIHEIT WIRD ALS ABGRUND BEFUNDEN, SOMIT ALS LETZTBEFRAGBARER,
ALLES WEITERGEHENDE FRAGEN ABWEISENDER G R U N D DES GANZEN
REFLEXIONSGANGES DER NEUZEITLICHEN PHILOSO PHIE. 135
14
IMAGE 5
XVII.
DEMNACH IST ES DER GEGENWAERTIGE STAND DES PHILOSOPHISCHEN DENKENS, AN
SEINEM ENDE ANGELANGT ZU SEIN. EINE FESTSTEL LUNG, DIE JEDOCH N U R
DIE REIN DEN GRUNDZUG DES NEUZEITLICHEN DENKENS TRAGENDE PHILOSOPHIE
TRIFFT. 139
XVIII.
DAS ENDE DER PHILOSOPHIE VOLLZIEHT SICH SYNCHRON MIT DEM ENDE DER
NEUZEIT . ES SPIELT SICH AUF VERSCHIEDENEN EBENEN AB UND LAESST DAS
PROBLEM EINES NEUEN ANFANGS BRENNEND WER DEN. O B DIESER ANFANG EINE
KEHRE IST, BLEIBT ZU FRAGEN. 142
XIX.
DER GEGENWAERTIGE UMBRUCH LAESST SICH- N U R VOM GESAMTGANG DER
ABENDLAENDISCHEN ENTWICKLUNG HER VERSTEHEN. DIESER GE SAMTGANG GLIEDERT
SICH IN DIE DREI HAUPTEPOCHEN: SUBSTANZ -
SYSTEM - STRUKTUR. IN DIESEM ANSATZ BESTIMMT SICH DIE GE GENWART ALS
DIE STELLE DES UMBRUCHS VON SYSTEM IN STRUK TUR. 153
XX.
DER ANGELPUNKT: SEIT MITTE DES 19. JAHRHUNDERTS GIBT SICH DER MENSCH
EINE NEUE GRUNDORIENTIERUNG. E R SIEHT SICH NICHT MEHR ALS IN SICH
SELBST STEHEND, SONDERN ALS IN TIEFENSTRUKTUREN EINGE LASSEN, DIE
FUNDAMENTALER ALS SEINE EINZELEXISTENZ SIND UND DE
REN GELINGEN ODER MISSLINGEN UEBER SEIN PERSOENLICHES SCHICKSAL
ENTSCHEIDET. PHILOSOPHIE IST JETZT VOR ALLEM DIE KLAERUNGSARBEIT AN
DIESEN TIEFENSTRUKTUREN; SIE ENTWICKELT SICH GEMAESS DIESER STRUKTUREN IN
SEHR VERSCHIEDENEN RICHTUNGEN ZU GANZ UNTER SCHIEDLICHEN UND SCHEINBAR
GEGENSAETZLICHEN KONZEPTIONEN. IN
DIESEM SINNE SIND ALLE WESENTLICHEN ANSAETZE SEIT HEGEL ZU VER STEHEN.
DIESER PLURALISMUS IST DER SCHLUESSEL ZUM VERSTAENDNIS DER
GEGENWARTSPHILOSOPHIE. A U F IHM BERUHT DIE DENKWEISE, DIE FUER DIE
ZUKUNFT DER MENSCHHEIT ENTSCHEIDEND IST. 167
15
IMAGE 6
XXI.
DIE FUNDAMENTALONTOLOGIE MARTIN HEIDEGGERS ERWEIST SICH JETZT ALS
PARADIGMATISCHES VORBILD FUER TIEFENPHAENOMENOLOGIE, ZUGLEICH UEBERHAUPT
ALS ERSTMALIGE STRUKTURANALYSE ANSTELLE EINER WESENSBESCHREIBUNG. DIE
METHODIK DER TIEFENANALYSEN
IST DIE PHAENOMENOLOGIE, DA ES U M IMMANENTE ERHELLUNG VON
GRUNDPHAENOMENEN DES MENSCHLICHEN DASEINS GEHT. 182
XXII.
DIE TIEFENSTRUKTUREN ENTWICKELN SICH; SIE HABEN EINE BISHER NOCH NICHT
ENTDECKTE TENDENZ DER SELBSTSTEIGERUNG. AUS DIESER SELBSTSTEIGERUNG
ERGIBT SICH DAS ENTSCHEIDENDE PHAENOMEN DER SELBSTHEBUNG DES MENSCHEN. IN
DIESEM PHAENOMEN LIEGT DER SCHLUESSEL FUER DIE ZUKUNFT DER MENSCHHEIT.
DIESE ZUKUNFT HAT
SCHON BEGONNEN, UND ZWAR VIEL LAENGER SCHON, ALS DIE FUTUROLO GIE MEINT,
UND SIE FUEHRT AUCH VIEL WEITER, ALS DEREN VORSTEL LUNGSKRAFT REICHT.
DIE PHILOSOPHIE DER ZUKUNFT WIRD DAS IN STRUMENT DIESER SELBSTHEBUNG
SEIN. 190
XXIII.
DAS MENSCHLICHE LEBEN WIRD NICHT N U R DURCH TIEFENSTRUKTU REN
BESTIMMT, SONDERN AUCH DURCH HOEHENSTRUKTUREN. DIESE HABEN IHRE EIGENE
GENESE, IHR EIGENES LEBEN UND IHRE EIGENE SINNGEBURT; SIE GEBEN DEM
MENSCHEN ANTEIL AM SINNGESCHE
HEN UND SIND FUER DAS ZUSTANDEKOMMEN VON GESCHICHTE VER ANTWORTLICH.
DIE HOEHENSTRUKTUREN, DIE NOCH KEINE ADAEQUATE PHILOSOPHISCHE BESCHREIBUNG
GEFUNDEN HABEN, VERHALTEN SICH ZUEINANDER HERMETISCH UND HOMOLOG. EIN
NEUES VERSTAENDNIS
VON GESCHICHTE BRICHT AN, UND DAMIT EINE NEUE DIMENSION DES
MENSCHSEINS. 202
XXIV.
DER GEGENWAERTIGE UMBRUCH IST DER UMBRUCH VON SYSTEM ZU STRUKTUR UND ES
GEHT DARUM, MOEGLICHST VIELE SYSTEME IN STRUK TUREN ZU VERWANDELN.
EINZIG UND ALLEIN DADURCH WERDEN SIE HU
16
IMAGE 7
MAN. IN DIESEM VORGANG IST DIE PHILOSOPHIE ENTSCHEIDEND GE
FRAGT, NICHT N U R ALS LEITINSTANZ FUER DIESEN VORGANG, SONDERN VOR ALLEM
ALS DIESER VORGANG SELBST. IHRE NEUE GEGENWART FUER DEN MENSCHEN LIEGT
DARIN, DASS SICH DER MENSCH SOWOHL IN UEBERGREIFENDEN HOEHENSTRUKTUREN WIE
IN UNTERGREIFENDEN
TIEFENSTRUKTUREN ALS MITBETEILIGTER AN SINNGENESEN (DYNAMI SCHEN
PHILOSOPHIEN) VERSTEHT, DIE DER URSPRUENGLICHE UND EIGENTLICHE SINN ALLEN
PHILOSOPHIERENS SIND. SOFERN DER MENSCH LEBENDIG LEBT, GESCHIEHT SCHON
IM TIEFSTEN SINN PHILOSOPHIEREN.
ABER WIE LEBT DER MENSCH LEBENDIG IM SINNE EINER NEUEN, JETZT ERST VON
IHM EINZUNEHMENDEN LEBENSDIMENSION? DIE ANTWORT HIERAUF IST ZUGLEICH DIE
ABSCHLIESSENDE BESTIMMUNG DER GEGENWART DER PHILOSOPHIE . 217
17
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