Die Analyse des Mathematik-Schulbuchs "Einstern" vor dem Hintergrund des Bildungsziels der Autonomie:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Aachen
Shaker
2012
|
Schriftenreihe: | Berichte aus der Pädagogik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | X, 168 S. Ill. 30 cm, 267 g |
ISBN: | 9783844007626 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV040416693 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20130107 | ||
007 | t | ||
008 | 120913s2012 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 12,N05 |2 dnb | ||
015 | |a 12,A24 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1019095938 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783844007626 |c kart. : EUR 28.00 (DE), EUR 28.00 (AT), sfr 56.00 (freier Pr.) |9 978-3-8440-0762-6 | ||
024 | 3 | |a 9783844007626 | |
035 | |a (OCoLC)795586638 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1019095938 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-11 |a DE-19 | ||
082 | 0 | |a 372.011 |2 22/ger | |
084 | |a DP 2520 |0 (DE-625)19824:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 4400 |0 (DE-625)19844:12010 |2 rvk | ||
084 | |a SM 607 |0 (DE-625)143293: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Schumann, Svantje |e Verfasser |0 (DE-588)130601438 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Analyse des Mathematik-Schulbuchs "Einstern" vor dem Hintergrund des Bildungsziels der Autonomie |c Svantje Schumann |
264 | 1 | |a Aachen |b Shaker |c 2012 | |
300 | |a X, 168 S. |b Ill. |c 30 cm, 267 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Berichte aus der Pädagogik | |
500 | |a Literaturangaben | ||
650 | 0 | 7 | |a Grundschulpädagogik |0 (DE-588)4158406-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mathematik |0 (DE-588)4037944-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildungsprozess |0 (DE-588)4145484-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Eigenständigkeit |0 (DE-588)4194371-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Grundschulpädagogik |0 (DE-588)4158406-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Eigenständigkeit |0 (DE-588)4194371-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Bildungsprozess |0 (DE-588)4145484-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Mathematik |0 (DE-588)4037944-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025269540&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025269540 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804149473485520896 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
1 DER FACHKRAEFTEMANGEL IN DEUTSCHLAND ALS AUSGANGSPUNKT DER UEBERLEGUNGEN
.. 1
1.1 DIE AUSWIRKUNG FEHLENDER FACHKRAEFTE AUF ENTWICKLUNGSPERSPEKTIVEN 1
1.2 MOEGLICHKEITEN DER BEGEGNUNG DES FACHKRAEFTEMANGELS 3
1.3 HANDLUNGSOPTIONEN IM BEREICH DER BILDUNG 5
1.3.1 BILDUNGSZIELE UND LEHR-LERNKONZEPTE 7
1.3.2 LEHRPLAENE UND DAS BILDUNGSZIEL DER AUTONOMIE 10
2 ABLEITUNG DER FORSCHUNGSFRAGE UND FESTLEGUNG VON GRUNDANNAHMEN 15
3 STAND DES WISSENS 19
3.1 DAS BILDUNGSZIEL DER AUTONOMIE 19
3.2 MATHEMATIK-DIDAKTIK UND AUTONOMIE 27
3.2.1 MATHEMATIKDIDAKTIK UND ZIELE DES MATHEMATIKUNTERRICHTS 27
3.2.2 MATHEMATIKDIDAKTIK UND DER ASPEKT DER HETEROGENITAET 30
3.2.3 MATHEMATIKDIDAKTIK UND DER GENDERASPEKT 3 1
3.2.4 MATHEMATIKDIDAKTIK UND DER ASPEKT DES SELBSTSTAENDIGEN LERNENS 34
3.3 MATHEMATHIK-GRUNDSCHULBUECHER UND AUTONOMIE 37
4 MATERIAL UND METHODE 4 1
4.1 WAHL DES THEORIE- UND METHODENRAHMENS 4 1
4.2 VORGEHEN UND METHODE 4 6
4.3 ANALYSIERTES MATERIAL 48
5 UNTERSUCHUNG UND ERGEBNISSE 5 3
5.1 ANALYSE VON AUSSCHNITTEN DES SCHULBUCHS 53
5.1.1 DAS DECKBLATT DES ERSTEN THEMENHEFTS 53
5.1.2 DIE VIERTE SEITE DES ERSTEN THEMENHEFTS 60
IX
HTTP://D-NB.INFO/1019095938
IMAGE 2
5.1.3 DIE FUENFTE SEITE DES ERSTEN THEMENHEFTS , 68
5.1.4 DIE LETZTE SEITE DES ERSTEN THEMENHEFTS 82
5.2 ANALYSE DES INTERNETAUFTRITTS F UE R DAS LEHRWERK 9 2
5.2.1 AUSSCHNITT AUS DER SEITE F UE R LEHRER 92
5.2.2 AUSSCHNITTE AUS DER SEITE F UE R ELTERN 102
5.3 ANALYSE VON AUSSCHNITTEN DER HANDREICHUNGEN F UE R DEN UNTERRICHT 109
5.4 ANALYSE VON BEITRAEGEN IM INTERNETFORUM LEHRERFOREN.DE 119
6 DISKUSSION DER ERGEBNISSE UND AUSBLICK 133
6.1 DISKUSSION DER ERGEBNISSE 133
6.2 DISKUSSION VON METHODE UND VORGEHENSWEISE 144
7 SCHLUSSFOLGERUNG FUER DIE BILDUNGSPRAXIS UND DIE BILDUNGSFORSCHUNG 147
8 LITERATUR 1 5 1
9 ABBILDUNGSVERZEICHNIS................... 167
X
|
any_adam_object | 1 |
author | Schumann, Svantje |
author_GND | (DE-588)130601438 |
author_facet | Schumann, Svantje |
author_role | aut |
author_sort | Schumann, Svantje |
author_variant | s s ss |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV040416693 |
classification_rvk | DP 2520 DP 4400 SM 607 |
ctrlnum | (OCoLC)795586638 (DE-599)DNB1019095938 |
dewey-full | 372.011 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 372 - Primary education (Elementary education) |
dewey-raw | 372.011 |
dewey-search | 372.011 |
dewey-sort | 3372.011 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Mathematik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02023nam a2200505 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV040416693</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20130107 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">120913s2012 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">12,N05</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">12,A24</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1019095938</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783844007626</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 28.00 (DE), EUR 28.00 (AT), sfr 56.00 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-8440-0762-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783844007626</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)795586638</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1019095938</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">372.011</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2520</subfield><subfield code="0">(DE-625)19824:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4400</subfield><subfield code="0">(DE-625)19844:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 607</subfield><subfield code="0">(DE-625)143293:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schumann, Svantje</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)130601438</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Analyse des Mathematik-Schulbuchs "Einstern" vor dem Hintergrund des Bildungsziels der Autonomie</subfield><subfield code="c">Svantje Schumann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Aachen</subfield><subfield code="b">Shaker</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">X, 168 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield><subfield code="c">30 cm, 267 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Berichte aus der Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturangaben</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschulpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4158406-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037944-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungsprozess</subfield><subfield code="0">(DE-588)4145484-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Eigenständigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4194371-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Grundschulpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4158406-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Eigenständigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4194371-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Bildungsprozess</subfield><subfield code="0">(DE-588)4145484-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Mathematik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037944-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025269540&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025269540</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV040416693 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:23:35Z |
institution | BVB |
isbn | 9783844007626 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025269540 |
oclc_num | 795586638 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-19 DE-BY-UBM |
owner_facet | DE-11 DE-19 DE-BY-UBM |
physical | X, 168 S. Ill. 30 cm, 267 g |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
publisher | Shaker |
record_format | marc |
series2 | Berichte aus der Pädagogik |
spelling | Schumann, Svantje Verfasser (DE-588)130601438 aut Die Analyse des Mathematik-Schulbuchs "Einstern" vor dem Hintergrund des Bildungsziels der Autonomie Svantje Schumann Aachen Shaker 2012 X, 168 S. Ill. 30 cm, 267 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Berichte aus der Pädagogik Literaturangaben Grundschulpädagogik (DE-588)4158406-5 gnd rswk-swf Mathematik (DE-588)4037944-9 gnd rswk-swf Bildungsprozess (DE-588)4145484-4 gnd rswk-swf Eigenständigkeit (DE-588)4194371-5 gnd rswk-swf Grundschulpädagogik (DE-588)4158406-5 s Eigenständigkeit (DE-588)4194371-5 s Bildungsprozess (DE-588)4145484-4 s Mathematik (DE-588)4037944-9 s DE-604 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025269540&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schumann, Svantje Die Analyse des Mathematik-Schulbuchs "Einstern" vor dem Hintergrund des Bildungsziels der Autonomie Grundschulpädagogik (DE-588)4158406-5 gnd Mathematik (DE-588)4037944-9 gnd Bildungsprozess (DE-588)4145484-4 gnd Eigenständigkeit (DE-588)4194371-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4158406-5 (DE-588)4037944-9 (DE-588)4145484-4 (DE-588)4194371-5 |
title | Die Analyse des Mathematik-Schulbuchs "Einstern" vor dem Hintergrund des Bildungsziels der Autonomie |
title_auth | Die Analyse des Mathematik-Schulbuchs "Einstern" vor dem Hintergrund des Bildungsziels der Autonomie |
title_exact_search | Die Analyse des Mathematik-Schulbuchs "Einstern" vor dem Hintergrund des Bildungsziels der Autonomie |
title_full | Die Analyse des Mathematik-Schulbuchs "Einstern" vor dem Hintergrund des Bildungsziels der Autonomie Svantje Schumann |
title_fullStr | Die Analyse des Mathematik-Schulbuchs "Einstern" vor dem Hintergrund des Bildungsziels der Autonomie Svantje Schumann |
title_full_unstemmed | Die Analyse des Mathematik-Schulbuchs "Einstern" vor dem Hintergrund des Bildungsziels der Autonomie Svantje Schumann |
title_short | Die Analyse des Mathematik-Schulbuchs "Einstern" vor dem Hintergrund des Bildungsziels der Autonomie |
title_sort | die analyse des mathematik schulbuchs einstern vor dem hintergrund des bildungsziels der autonomie |
topic | Grundschulpädagogik (DE-588)4158406-5 gnd Mathematik (DE-588)4037944-9 gnd Bildungsprozess (DE-588)4145484-4 gnd Eigenständigkeit (DE-588)4194371-5 gnd |
topic_facet | Grundschulpädagogik Mathematik Bildungsprozess Eigenständigkeit |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025269540&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT schumannsvantje dieanalysedesmathematikschulbuchseinsternvordemhintergrunddesbildungszielsderautonomie |