Schule geht auch besser!: eine kritisch-konstruktive Auseinandersetzung mit Bildung und Schule in Deutschland
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider Hohengehren
2012
|
Schriftenreihe: | systhemia - Systemische Pädagogik
8 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIX, 172 S. graph. Darst. 230 mm x 155 mm |
ISBN: | 9783834011084 3834011088 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV040415836 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20130610 | ||
007 | t | ||
008 | 120912s2012 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 12,N36 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1025569288 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783834011084 |c Pb. : EUR 18.00 (DE), EUR 18.50 (AT) |9 978-3-8340-1108-4 | ||
020 | |a 3834011088 |9 3-8340-1108-8 | ||
024 | 3 | |a 9783834011084 | |
035 | |a (OCoLC)812375613 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1025569288 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-29 |a DE-355 |a DE-91 |a DE-20 |a DE-739 |a DE-703 | ||
082 | 0 | |a 379.2 |2 22/ger | |
084 | |a DK 1010 |0 (DE-625)19600:761 |2 rvk | ||
084 | |a EDU 400f |2 stub | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Baumann, Johannes |d 1955- |e Verfasser |0 (DE-588)1026629039 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Schule geht auch besser! |b eine kritisch-konstruktive Auseinandersetzung mit Bildung und Schule in Deutschland |c von Johannes Baumann |
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider Hohengehren |c 2012 | |
300 | |a XIX, 172 S. |b graph. Darst. |c 230 mm x 155 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a systhemia - Systemische Pädagogik |v 8 | |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulkritik |0 (DE-588)4180170-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Schulkritik |0 (DE-588)4180170-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a systhemia - Systemische Pädagogik |v 8 |w (DE-604)BV035588725 |9 8 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025268700&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025268700 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804149472214646784 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
VII
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT DES HERAUSGEBERS XVII
VORWORT XIX
ERSTES STOEHNEN: UNTERRICHT UND LERNKULTUR 1
WIE DAS SELBSTWIRKSAMKEITSGEFUEHL DIE LEHRER TAEUSCHT 1
LERNEN IST MEHR ALS UNTERRICHT 2
DIE ORIENTIERUNG AM MITTELMASS 3
DIE BEDEUTUNG DER LEHRER 6
DIE ANEIGNUNGSBEWEGUNG DER LERNENDEN 6
KONSTRUKTIVE VORSCHLAEGE 7
DIE SELBSTVERANTWORTLICHKEIT STAERKEN 7
DER INDIVIDUALITAET RAUM GEBEN 8
A. KENNTNIS UND WERTSCHAETZUNG DER POTENTIALE DER KINDER UND JUGENDLICHEN
8
B. KEINE KRAENKUNG BEI SCHWAECHEN UND DEFIZITEN 9
C. GROSSFORMATIGE LERNFORMEN WAEHLEN, DIE RAUM LASSEN FUER INDIVIDUELLES
TEMPO 9
D. WAHLMOEGLICHKEITEN FUER INHALTE ENTSPRECHEND DER BEGABUNGEN UND
NEIGUNGEN DER KINDER SCHAFFEN 10
E. WERKSTATTANGEBOTE 11
NEUEN SINN IN DIE SCHULE HOLEN 12
DIE SELBSTWIRKSAMKEIT DER SCHUELER STAERKEN 14
EINE FEHLERKULTUR PRAKTIZIEREN 15
NOTENFREIE RAEUME SCHAFFEN 16
A. DIE FRAGWUERDIGKEIT SCHULISCHER NOTEN 17
B. LEHRER UNTER DRUCK - TEACHING TO THE TEST 17
C. SCHUELER - LEARNING TO THE TEST 17
D. DIE CHANCE NOTENFREIER RAEUME: LERNEN U M DER SACHE WILLEN 18
EXKURS: VORSTELLUNG EINES BESONDEREN PAEDAGOGISCHEN KONZEPTS 18
IST DIE GEMEINSCHAFTSSCHULE DIE BESSERE SCHULE? 19
ZWEITES STOEHNEN: BILDUNG - VERTANE CHANCEN 20
LERNEN AUF VORRAT UND INS UNGEWISSE . . . . ^ 20
KRISE DER ALLGEMEINBILDUNG 22
HTTP://D-NB.INFO/1025569288
IMAGE 2
VIII
INHALTSVERZEICHNIS
DIE SCHWIERIGKEIT DER BESTIMMUNG VON BILDUNG IM SCHULISCHEN KONTEXT . .
. 24
DEFIZITE BEI ZEITGEMAESSEM KULTURELLEM LERNEN 26
A. SELBSTKOMPETENZ 26
B. DEMOKRATIELERNEN 27
C. BILDUNGSGERECHTIGKEIT 28
KONSTRUKTIVE VORSCHLAEGE 30
MEHR SORGFALT UND ZEIT FUER ASPEKTE EINES ERWEITERTEN BILDUNGSBEGRIFFS .
. . . 30
DEMOKRATIELERNEN ALS WICHTIGES ELEMENT SCHULISCHER BILDUNG 32
A. AUFWERTUNG DER SMV 32
B. BETEILIGUNG AN SCHULENTWICKLUNG 33
C. ORIENTIERUNGSSTUNDE 33
D. VOLLVERSAMMLUNGEN 34
E. EINLADUNGEN IN GLK 34
F. EINBEZIEHUNG IN REPRAESENTATIONSAUFGABEN 34
G. SCHAFFUNG VON WEITEREN TEILHABE-UND VERANTWORTUNGSRAEUMEN 35
H. UMGANG MIT KONFLIKTEN 35
I. VERANKERUNG IM LEITBILD UND DER SCHUL-UND HAUSORDNUNG 35
SCHULISCHE BILDUNG ALS PLATTFORM 36
DRITTES STOEHNEN: STOFFFUELLE 37
KANN MAN DIE SCHULE ERNST NEHMEN? 37
DIE QUANTITATIVE FALLE (WIE DIE LOGIK DES MEHR KIPPT) 38
MYTHEN UND FAECHEREGOISMEN 39
DIKTAT DER SCHULBUECHER 40
DER ZWANG ZUR OBERFLAECHLICHKEIT 40
KONSTRUKTIVE VORSCHLAEGE 41
WENIGER IST MEHR (NEUES NACHDENKEN UEBER DIE BILDUNGSINHALTE) 41
EXEMPLARISCHES UND VERTIEFENDES LERNEN MIT VERNETZUNGSANGEBOTEN 43
FREIHEIT VOM DIKTAT DES SCHULBUCHS 44
ARBEIT MIT SCHULINTERNEN VEREINBARUNGEN 44
RHYTHMISIERUNG DES LERNENS IM RAHMEN VON GANZTAGSANGEBOTEN 44
VIERTES (HEFTIGES) STOEHNEN: HAUSAUFGABEN 45
VERHEERENDE HAUSAUFGABENMORAL 45
VIELE MOEGLICHKEITEN, DIE HAUSAUFGABEN FALSCH ZU STELLEN 47
A. ZU VIELE HAUSAUFGABEN 47
IMAGE 3
INHALTSVERZEICHNIS IX
B. ZU UMFASSENDE HAUSAUFGABEN 47
C. ZU SCHWERE HAUSAUFGABEN 47
D. OHNE EIGENEN SINN UND REIZ GESTELLTE HAUSAUFGABEN 48
E. BEILAEUFIG GESTELLTE HAUSAUFGABEN 48
F. FUER DEN WEITEREN UNTERRICHT BEDEUTUNGSLOSE, NICHT GEFRAGTE
HAUSAUFGABEN 48
KONSTRUKTIVE VORSCHLAEGE 49
MOEGLICHKEITEN DER SCHULE 49
A. KURZE UND REGELMAESSIGE HAUSAUFGABEN SIND BESSER ALS LANGE 49
B. VORBEREITENDE HAUSAUFGABEN SIND BESSER ALS NACHBEREITENDE 49
C. DIFFERENZIERENDE AUFGABENSTELLUNGEN MACHEN ES LEICHTER 50
D. FORSCHENDE ANSAETZE IN DEN HAUSAUFGABEN SCHAFFEN ANREIZE 50
E. TATSAECHLICHE BEDEUTUNG DER HAUSAUFGABEN FUER DEN UNTERRICHT,
PRAKTISCHE (PRIMAERE) WUERDIGUNG 50
MOEGLICHKEITEN DER ELTERN 50
A. HAUSAUFGABEN SIND SACHE DER KINDER! 50
B. GUENSTIGE STRUKTUREN SCHAFFEN! 51
C. ANWALT DES KINDES SEIN 51
D. FUER HILFEN UND FRAGEN BEREIT STEHEN 51
E. SICH FUER SCHULE, UNTERRICHT, THEMEN INTERESSIEREN, DURCH DIE KINDER
AM LERNEN TEILNEHMEN 51
KONSENS ZWISCHEN SCHULE UND ELTERNHAUS, OFFENE UND SCHNELLE
KOMMUNIKATION, RUECKMELDUNGEN 52
FUENFTES STOEHNEN: DIE AUSBILDUNG UND FORTBILDUNG DER
LEHRKRAEFTE 53
DIE PRIMAERE LEHRERBILDUNG (STUDIUM) 53
QUALITAET VON BILDUNG UND LEHRERBILDUNG 53
ANFORDERUNGEN AN DIE ZUKUENFTIGE PROFESSION DER LEHRERINNEN UND LEHRER .
. . 54
A. KRITISCHE WUERDIGUNG DES BERUFSBILDES HEUTE 54
B. ZUKUENFTIGE ELEMENTE DER PROFESSION 55
EIN KRITISCHER BLICK AUF DIE PRIMAERE LEHRERBILDUNG HEUTE 58
KONSTRUKTIVE VORSCHLAEGE 59
KONSEQUENZEN FUER DIE LEHRERBILDUNG - EINIGE KRITERIEN UND ASPEKTE FUER
DIE WEITERENTWICKLUNG DER DERZEITIGEN LEHRAMTSSTUDIENGAENGE 59
A. GRUNDLEGUNG EINER PROFESSIONELLEN IDENTITAET 59
B. PAEDAGOGISIERUNG 60
IMAGE 4
X
INHALTSVERZEICHNIS
C. DIE FUNDIERTE FACHWISSENSCHAFTLICHE AUSBILDUNG WIEDER HERSTELLEN . .
. . 61
D. BACHELOR UND MASTER ERNST NEHMEN 61
E. POLYVALENZ GEWAEHRLEISTEN, BESTENAUSWAHL ERMOEGLICHEN 61
VORSCHLAG EINES LEHRERBILDUNGSMODELLS 62
A. VORSCHULBEREICH, PRIMARBEREICH UND SONDERPAEDAGOGIK 62
B. SEKUNDARBEREICH I UND II 65
ZUSAMMENFASSENDE REFLEXION 68
ABSCHLIESSENDE BEWERTUNG 69
DIE SEKUNDAERE LEHRERBILDUNG (REFERENDARIAT) 69
KRITISCHE FRAGEN 69
A. WER DARF LEHRER AUSBILDEN? 69
B. VERNETZUNG MIT DER EMPIRISCHEN BILDUNGSFORSCHUNG 70
C. DOMINANZ DER FACHDIDAKTIK 70
D. DIE DYNAMIK DES REFERENDARIATS UND IHR ZUM OPFER FALLENDE ASPEKTE . .
. 70
KONSTRUKTIVE VORSCHLAEGE 71
AUFBAU VON BERUFSBEGLEITENDEN STUDIENGAENGEN FUER ZUKUENFTIGE FACHLEITER .
. . 71
AUFWERTUNG VON PAEDAGOGISCHER PSYCHOLOGIE DURCH VERSCHRAENKUNG MIT DER
PRAXIS 71
UEBERLEGUNGEN ZUR PROFESSION UND PROFESSIONALITAET VON LEHRKRAEFTEN . . . .
71
KONSTRUKTIVE VORSCHLAEGE 74
JUNGLEHRERMODELL 74
DIE TERTIAERE LEHRERBILDUNG (FORTBILDUNG) 79
MUEHEVOLLE VERSUCHE, NICHT GRUNDGELEGTE ESSENTIALS NACHZUHOLEN 79
FORTBILDUNG ALS TRAEGES STEUERUNGSINSTRUMENT 79
ZENTRALISTISCHE STRUKTUREN 80
KONSTRUKTIVE VORSCHLAEGE 80
AUFBAU UND AUSBAU VON NACHFRAGEORIENTIERTEN FORTBILDUNGSANGEBOTEN . . .
. 80
WEITERHIN BESTEHENDE NOTWENDIGKEIT STAATLICHER FORTBILDUNGEN 80
SECHSTES STOEHNEN: BILDUNGSFOEDERALISMUS 82
FOEDERALISMUS ALS BELEBENDER WETTBEWERB - FRAGWUERDIGE RECHTFERTIGUNG: . .
. 82 DISPARATE SYSTEME 82
VERGEUDUNG VON RESSOURCEN 83
SCHWERFAELLIGKEIT DER K M K 84
KONSTRUKTIVE VORSCHLAEGE 84
BILDUNGSKONSENS 84
IMAGE 5
INHALTSVERZEICHNIS XI
RAHMENGESETZGEBUNG DES BUNDES? 84
REFORM DER K M K 85
GRUENDUNG VON BILDUNGSREGIONEN 85
SIEBTES STOEHNEN: DIE SCHULSTRUKTURDEBATTE 86
AUSWIRKUNGEN DES DEMOGRAPHISCHEN WANDELS 86
DIE RESTSCHULPROBLEMATIK 86
DIE HERAUSFORDERUNG 87
GEMEINSCHAFTSSCHULE ALS CHANCE 89
ES GIBT GUTE GRUENDE 89
WOHLWOLLENDE BEGLEITUNG ENTSPRECHENDER VERSUCHE 89
ACHTES STOEHNEN: HALBTAGSSCHULE VERSUS GANZTAGSSCHULE . . . . 91
DIE NEUE DISKUSSION 91
GESELLSCHAFTLICHE VERAENDERUNGEN 92
WARUM MIT DEM PARADIGMA DER KLASSISCHEN HALBTAGSSCHULE NICHT MEHR SCHULE
GEMACHT WERDEN KANN 93
KONSTRUKTIVE VORSCHLAEGE 94
MULTIPROFESSIONALITAET 94
GEMEINSAME SOZIALISATION 98
NEUNTES STOEHNEN: SCHULBAU 100
VIELFALTIGER UND DRINGENDER NACHHOLBEDARF 100
KONSTRUKTIVE VORSCHLAEGE . . 101
RAEUME FUER LERNEN UND UNTERRICHT 101
RAEUME FUER DEN GANZTAG 102
LEHRERZIMMER 103
FACHPERSONAL 103
RAEUME FUER SCHULLEITUNG UND SCHULVERWALTUNG UND FUER SONDERAUFGABEN . . .
. 104
VORSCHLAEGE ZUR UMSETZUNG UND FINANZIERUNG 104
ZEHNTES STOEHNEN: LEHRERARBEITSZEIT 106
DIE AKTUELLE DISKUSSION 106
BERECHTIGTES NACHDENKEN 106
A. FEHLENDE TRANSPARENZ 107
IMAGE 6
XII
INHALTSVERZEICHNIS
B. MANGELNDE GERECHTIGKEIT 109
C. INFLEXIBILITAET 110
D. FEHLENDE LEISTUNGSANREIZE 111
PROBLEME UND GRENZEN . 1 1 1
A. STRUKTUR UND VIELFALT VON LEHRERARBEITSZEIT 111
B. RESSOURCENNEUTRALITAET 112
C. SCHULAUFSICHT UND OPERATIV EIGENSTAENDIGE SCHULE (OES) 112
KONSTRUKTIVES NACHDENKEN 113
PRAESENZMODELL 113
MODIFIZIERTES PRAESENZMODELL 113
QUANTIFIZIERUNGSMODELL 114
ELFTES STOEHNEN: LEHRERGESUNDHEIT 115
BELASTUNG IN EINEM EXTREM FORDERNDEN BEZIEHUNGSBERUF 115
DIE (ZU) HOHE UNTERRICHTSVERPFLICHTUNG 116
DAS GEFUEHL, NIE FERTIG ZU SEIN 116
DIE HOHE SELBSTBESTIMMUNGSERWARTUNG UND DIE KOLLISION MIT DEN
VIELFALTIGEN ANFORDERUNGEN 116
LEHRERTYPEN 116
KONSTRUKTIVE VORSCHLAEGE 118
EIN REALISTISCHES BERUFSBILD ZEICHNEN 118
DIE SELBSTSELEKTION VERBESSERN 118
DER PERSONALAUSWAHL GROESSERE BEDEUTUNG ZUMESSEN 119
DIE ARBEITSBELASTUNG SENKEN 119
UNTERSTUETZUNGSSYSTEME AUSBAUEN 119
DIE (MULTI-)PROFESSIONALITAET AUS-UND AUFBAUEN 120
LEISTUNGSANREIZE SCHAFFEN 120
ZWOELFTES STOEHNEN: SCHULTRAEGERSCHAFT UND
SELBSTSTAENDIGE SCHULE 122
IN DEUTSCHLAND GIBT ES EINE DOPPELTE TRAEGERSCHAFT 122
HAEUFIGE VERLETZUNG DES KONNEXITAETSPRINZIPS 123
KONSTRUKTIVE VORSCHLAEGE 123
DIE VERANTWORTLICHKEITEN FUER DIE SCHULEN NEU REGELN 123
STAERKUNG DER KOMMUNEN, STAERKUNG DER SCHULEN 124
IMAGE 7
INHALTSVERZEICHNIS XIII
DREIZEHNTES STOEHNEN: SCHULLEITUNG 126
SCHULLEITER SIND ZUM SCHULLEITER MUTIERTE LEHRER 126
SCHULLEITUNG IST BIOGRAPHISCH GESEHEN IN DER REGEL EIN SPAETER BERUF 126
ES GIBT KEINE GEREGELTE QUALIFIKATION DURCH EIN ENTSPRECHENDES STUDIUM .
. . 127
DIE STANDARDS SIND VON SCHULE ZU SCHULE ETWAS ANDERS 127
DIE ARBEITSBELASTUNG 128
DIE FUEHRUNGSRECHTE SIND BEGRENZT 128
FUEHRUNGS-UND KOLLEGIALPRINZIP KONKURRIEREN 129
KONSTRUKTIVE VORSCHLAEGE 130
GRUNDSTAENDIGES SCHULLEITUNGSSTUDIUM UND BERUFSBEGLEITENDE
AUFBAUSTUDIENGAENGE 130
SCHAERFUNG DES AUFGABENPROFILS UND SCHULVERWALTUNGSASSISTENZ 131
ANHEBUNG DER BESOLDUNG 132
KLARE POSITIONIERUNG UND HOHES BERUFSETHOS FUER SCHULLEITER 132
SCHULLEITUNG A U F ZEIT? 134
VIERZEHNTES STOEHNEN: ZUSAMMENARBEIT MIT DEN ELTERN,
ERZIEHUNGSPARTNERSCHAFT 135
AENGSTE AUF BEIDEN SEITEN 135
IRRWEGE 136
DIE FRAGE DER PROFESSIONALITAET DER LEHRER UND DIE WUERDIGUNG DER
GANZHEITLICHEN ROLLE DER ELTERN 136
ERZIEHUNGSPARTNERSCHAFT 137
A. WARUM EINE GELINGENDE ERZIEHUNGSPARTNERSCHAFT WICHTIG IST 137
B. FACETTEN ANSPRUCHSVOLLER ERZIEHUNGSPARTNERSCHAFT 138
C. DIE SCHLUESSELSTELLUNG DER SCHULLEITUNG 139
KONSTRUKTIVE VORSCHLAEGE 141
WAS SCHULLEITUNGEN TUN KOENNEN 141
A. WERTSCHAETZENDER UMGANG 141
B. EINLADUNG IN ARBEITSGRUPPEN UND KONFERENZEN 141
C. RUNDER TISCH 142
D. KONFLIKT-UND BESCHWERDEMANAGEMENT 142
E. BEGEGNUNGSANLAESSE SCHAFFEN 144
F. INFORMATIONSMANAGEMENT 144
WAS ELTERN TUN KOENNEN 145
LEITBILD GEMEINSAMER BILDUNGSVERANTWORTUNG 146
IMAGE 8
XIV
INHALTSVERZEICHNIS
FUENFZEHNTES STOEHNEN: BILDUNGSFINANZIERUNG 147
BILDUNGSAUSGABEN IN DER BRD CHRONISCH UNTER DEM OECD-DURCHSCHNITT . . .
147
INEFFEKTIVER MITTELEINSATZ 148
KONSTRUKTIVE VORSCHLAEGE 148
VERBINDLICHE ZUSAMMENARBEIT EINZELNER LAENDER 148
ERHOEHUNG DER BILDUNGSAUSGABEN 149
SECHSZEHNTES STOEHNEN: EVALUATION 150
BLINDE FLECKEN 150
DIE PROVOKATION NICHTINTENDIERTER VERAENDERUNGEN 151
EVALUATION OHNE KONSEQUENZEN 151
KONSTRUKTIVE VORSCHLAEGE 152
EVALUATION IST WICHTIG! 152
KEINE BLINDEN FLECKEN UND TABUS! 152
EVALUATION MUSS KONSEQUENZEN HABEN! 154
SIEBZEHNTES STOEHNEN: VORSCHULBEREICH 155
NOCHMALS: GESELLSCHAFTLICHER WANDEL 155
MEHR ALS BETREUUNG: DER VORSCHULBEREICH ALS EINZIGARTIGE CHANCE! 155
KONSTRUKTIVE VORSCHLAEGE 157
AUSREICHENDPLAETZE 157
BESSERE PERSONALAUSSTATTUNG 157
KEINE VERSCHULUNG DES KINDERGARTENS 158
VERZAHNUNG VON VORSCHULE UND SCHULE MIT GLEITENDEN UEBERGAENGEN 159
ACHTZEHNTES STOEHNEN: WIE LANG SOLL SCHULE GEHEN? 160
VERSUCH EINER BESCHREIBUNG DER SITUATION 160
WANN VERFUGT MAN UEBER DIE NOETIGE BILDUNG? 161
WANN HAT MAN DIE NOETIGE REIFE? 161
WANN BRAUCHT DIE GESELLSCHAFT DIE JUNGEN MENSCHEN? 162
KONSTRUKTIVE VORSCHLAEGE 162
INDIVIDUELLE FLEXIBILISIERUNG DER SCHULZEIT 162
DREIJAEHRIGE GYMNASIALE OBERSTUFE MIT VERAENDERTER ABITURREGEL 163
IMAGE 9
INHALTSVERZEICHNIS X V
SCHLUSSGEDANKEN 164
LAGERDENKEN UEBERWINDEN 164
MUEHELOS GUTE SCHULE MACHEN! 164
VOM KINDERGARTEN ZUM JUGENDPARK 167
DANK 170
LITERATURVERZEICHNIS 171
|
any_adam_object | 1 |
author | Baumann, Johannes 1955- |
author_GND | (DE-588)1026629039 |
author_facet | Baumann, Johannes 1955- |
author_role | aut |
author_sort | Baumann, Johannes 1955- |
author_variant | j b jb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV040415836 |
classification_rvk | DK 1010 |
classification_tum | EDU 400f |
ctrlnum | (OCoLC)812375613 (DE-599)DNB1025569288 |
dewey-full | 379.2 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 379 - Public policy issues in education |
dewey-raw | 379.2 |
dewey-search | 379.2 |
dewey-sort | 3379.2 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01980nam a2200493 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV040415836</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20130610 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">120912s2012 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">12,N36</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1025569288</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834011084</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 18.00 (DE), EUR 18.50 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-8340-1108-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3834011088</subfield><subfield code="9">3-8340-1108-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783834011084</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)812375613</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1025569288</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">379.2</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1010</subfield><subfield code="0">(DE-625)19600:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 400f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Baumann, Johannes</subfield><subfield code="d">1955-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1026629039</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schule geht auch besser!</subfield><subfield code="b">eine kritisch-konstruktive Auseinandersetzung mit Bildung und Schule in Deutschland</subfield><subfield code="c">von Johannes Baumann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider Hohengehren</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XIX, 172 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">230 mm x 155 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">systhemia - Systemische Pädagogik</subfield><subfield code="v">8</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulkritik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180170-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Schulkritik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180170-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">systhemia - Systemische Pädagogik</subfield><subfield code="v">8</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035588725</subfield><subfield code="9">8</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025268700&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025268700</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV040415836 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:23:34Z |
institution | BVB |
isbn | 9783834011084 3834011088 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025268700 |
oclc_num | 812375613 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-91 DE-BY-TUM DE-20 DE-739 DE-703 |
owner_facet | DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-91 DE-BY-TUM DE-20 DE-739 DE-703 |
physical | XIX, 172 S. graph. Darst. 230 mm x 155 mm |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
publisher | Schneider Hohengehren |
record_format | marc |
series | systhemia - Systemische Pädagogik |
series2 | systhemia - Systemische Pädagogik |
spelling | Baumann, Johannes 1955- Verfasser (DE-588)1026629039 aut Schule geht auch besser! eine kritisch-konstruktive Auseinandersetzung mit Bildung und Schule in Deutschland von Johannes Baumann Baltmannsweiler Schneider Hohengehren 2012 XIX, 172 S. graph. Darst. 230 mm x 155 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier systhemia - Systemische Pädagogik 8 Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf Schulkritik (DE-588)4180170-2 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 g Schule (DE-588)4053474-1 s Schulkritik (DE-588)4180170-2 s DE-604 systhemia - Systemische Pädagogik 8 (DE-604)BV035588725 8 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025268700&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Baumann, Johannes 1955- Schule geht auch besser! eine kritisch-konstruktive Auseinandersetzung mit Bildung und Schule in Deutschland systhemia - Systemische Pädagogik Schule (DE-588)4053474-1 gnd Schulkritik (DE-588)4180170-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4053474-1 (DE-588)4180170-2 (DE-588)4011882-4 |
title | Schule geht auch besser! eine kritisch-konstruktive Auseinandersetzung mit Bildung und Schule in Deutschland |
title_auth | Schule geht auch besser! eine kritisch-konstruktive Auseinandersetzung mit Bildung und Schule in Deutschland |
title_exact_search | Schule geht auch besser! eine kritisch-konstruktive Auseinandersetzung mit Bildung und Schule in Deutschland |
title_full | Schule geht auch besser! eine kritisch-konstruktive Auseinandersetzung mit Bildung und Schule in Deutschland von Johannes Baumann |
title_fullStr | Schule geht auch besser! eine kritisch-konstruktive Auseinandersetzung mit Bildung und Schule in Deutschland von Johannes Baumann |
title_full_unstemmed | Schule geht auch besser! eine kritisch-konstruktive Auseinandersetzung mit Bildung und Schule in Deutschland von Johannes Baumann |
title_short | Schule geht auch besser! |
title_sort | schule geht auch besser eine kritisch konstruktive auseinandersetzung mit bildung und schule in deutschland |
title_sub | eine kritisch-konstruktive Auseinandersetzung mit Bildung und Schule in Deutschland |
topic | Schule (DE-588)4053474-1 gnd Schulkritik (DE-588)4180170-2 gnd |
topic_facet | Schule Schulkritik Deutschland |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025268700&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV035588725 |
work_keys_str_mv | AT baumannjohannes schulegehtauchbessereinekritischkonstruktiveauseinandersetzungmitbildungundschuleindeutschland |