Förderung bei Rechenschwäche:
This book covers the development of mathematical competences in childhood. The possible difficulties when building these competences are described, as are the criteria qualifying calculation difficulties or dyslexia. The second part of the work places its emphasis on comprehensive practical methods...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Kohlhammer
2010
|
Schriftenreihe: | Fördern lernen
3 : Intervention |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-1052 DE-M483 DE-1949 DE-355 DE-20 Volltext |
Zusammenfassung: | This book covers the development of mathematical competences in childhood. The possible difficulties when building these competences are described, as are the criteria qualifying calculation difficulties or dyslexia. The second part of the work places its emphasis on comprehensive practical methods of furthering children -developing basic mathematical skills and reducing the mathematics anxiety. Finally advice to implement these methods at school, other institutions and at home is given. Das Buch beschäftigt sich zunächst mit der Entwicklung von mathematischen Kompetenzen im Kindesalter. Darauf aufbauend wird beschrieben, wie sich Schwierigkeiten beim Erwerb dieser Kompetenzen äußern und welche Kriterien zutreffen müssen, um von einer Rechenschwäche oder einer Rechenstörung sprechen zu können. Der Schwerpunkt des zweiten Teils liegt auf der Beschreibung einer umfassenden praktischen Förderung rechenschwacher Kinder - also der Vermittlung basaler mathematischer Fertigkeiten, aber auch der Reduzierung von Mathematikängstlichkeit. Den Abschluss bilden konkrete Hinweise zur Umsetzung der dargelegten Fördermethoden in der Schule, in außerschulischen Institutionen und zu Hause |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (166 S.) graph. Darst. |
ISBN: | 9783170229167 |
DOI: | 10.17433/978-3-17-022916-7 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV040414338 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20250203 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 120912s2010 gw d||| o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783170229167 |c Online |9 978-3-17-022916-7 | ||
024 | 7 | |a 10.17433/978-3-17-022916-7 |2 doi | |
035 | |a (ZDB-84-KHU)9783170229167 | ||
035 | |a (OCoLC)827015620 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV040414338 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-355 |a DE-863 |a DE-862 |a DE-20 |a DE-M483 |a DE-1949 |a DE-B1533 |a DE-1052 | ||
082 | 0 | |a 618.9285889 |2 22/ger | |
082 | 0 | |a 371.926 |2 22/ger | |
084 | |a DT 2000 |0 (DE-625)20005:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 2200 |0 (DE-625)20007:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 2150 |0 (DE-625)160606:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 4400 |0 (DE-625)19844:12010 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Simon, Hendrik |d 1968- |e Verfasser |0 (DE-588)130611344 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Förderung bei Rechenschwäche |c Hendrik Simon ; Matthias Grünke |
264 | 1 | |a Stuttgart |b Kohlhammer |c 2010 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (166 S.) |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
385 | |0 (DE-588)4035088-5 |a Lehrer |2 gnd | ||
490 | 1 | |a Fördern lernen |v 3 : Intervention | |
520 | |a This book covers the development of mathematical competences in childhood. The possible difficulties when building these competences are described, as are the criteria qualifying calculation difficulties or dyslexia. The second part of the work places its emphasis on comprehensive practical methods of furthering children -developing basic mathematical skills and reducing the mathematics anxiety. Finally advice to implement these methods at school, other institutions and at home is given. Das Buch beschäftigt sich zunächst mit der Entwicklung von mathematischen Kompetenzen im Kindesalter. Darauf aufbauend wird beschrieben, wie sich Schwierigkeiten beim Erwerb dieser Kompetenzen äußern und welche Kriterien zutreffen müssen, um von einer Rechenschwäche oder einer Rechenstörung sprechen zu können. Der Schwerpunkt des zweiten Teils liegt auf der Beschreibung einer umfassenden praktischen Förderung rechenschwacher Kinder - also der Vermittlung basaler mathematischer Fertigkeiten, aber auch der Reduzierung von Mathematikängstlichkeit. Den Abschluss bilden konkrete Hinweise zur Umsetzung der dargelegten Fördermethoden in der Schule, in außerschulischen Institutionen und zu Hause | ||
650 | 4 | |a Mathematikängstlichkeit | |
650 | 4 | |a Mathematikförderung | |
650 | 4 | |a Rechenschwäche | |
650 | 4 | |a Rechenstörung | |
650 | 0 | 7 | |a Rechenschwäche |0 (DE-588)4177169-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Förderunterricht |0 (DE-588)4017776-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4074111-4 |a Lehrmittel |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Rechenschwäche |0 (DE-588)4177169-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Förderunterricht |0 (DE-588)4017776-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Grünke, Matthias |d 1969- |e Verfasser |0 (DE-588)128647809 |4 aut | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 978-3-17-021216-9 |
830 | 0 | |a Fördern lernen |v 3 : Intervention |w (DE-604)BV044429705 |9 3 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.17433/978-3-17-022916-7 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-84-KHU | ||
912 | |a ZDB-84-KOP | ||
912 | |a ZDB-30-PQE | ||
912 | |a ZDB-84-KOW | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025267228 | |
966 | e | |u https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-022916-7 |l DE-B1533 |p ZDB-84-KHU |q ASH_PDA_KHU |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.17433/978-3-17-022916-7 |l DE-1052 |p ZDB-84-KHU |q EFN_PDA_KHU |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.17433/978-3-17-022916-7 |l DE-M483 |p ZDB-84-KHU |q KSH_PDA_KHU |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.17433/978-3-17-022916-7 |l DE-1949 |p ZDB-117-KHU |q KSH_PDA_KHU |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-022916-7 |l DE-355 |p ZDB-84-KOP |q UBR Paketkauf 2012 |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u http://ebookcentral.proquest.com/lib/ub-wuerzburg/detail.action?docID=1561863 |l DE-20 |p ZDB-30-PQE |x Aggregator |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-FWS_katkey | 449713 |
---|---|
_version_ | 1824554220479578112 |
adam_text | |
any_adam_object | |
author | Simon, Hendrik 1968- Grünke, Matthias 1969- |
author_GND | (DE-588)130611344 (DE-588)128647809 |
author_facet | Simon, Hendrik 1968- Grünke, Matthias 1969- |
author_role | aut aut |
author_sort | Simon, Hendrik 1968- |
author_variant | h s hs m g mg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV040414338 |
classification_rvk | DT 2000 DT 2200 DT 2150 DP 4400 |
collection | ZDB-84-KHU ZDB-84-KOP ZDB-30-PQE ZDB-84-KOW |
ctrlnum | (ZDB-84-KHU)9783170229167 (OCoLC)827015620 (DE-599)BVBBV040414338 |
dewey-full | 618.9285889 371.926 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) 300 - Social sciences |
dewey-ones | 618 - Gynecology, obstetrics, pediatrics, geriatrics 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 618.9285889 371.926 |
dewey-search | 618.9285889 371.926 |
dewey-sort | 3618.9285889 |
dewey-tens | 610 - Medicine and health 370 - Education |
discipline | Pädagogik Medizin |
doi_str_mv | 10.17433/978-3-17-022916-7 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV040414338</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20250203</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">120912s2010 gw d||| o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783170229167</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-17-022916-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.17433/978-3-17-022916-7</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-84-KHU)9783170229167</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)827015620</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV040414338</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-862</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-1949</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">618.9285889</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.926</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20005:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 2200</subfield><subfield code="0">(DE-625)20007:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 2150</subfield><subfield code="0">(DE-625)160606:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4400</subfield><subfield code="0">(DE-625)19844:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Simon, Hendrik</subfield><subfield code="d">1968-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)130611344</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Förderung bei Rechenschwäche</subfield><subfield code="c">Hendrik Simon ; Matthias Grünke</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Kohlhammer</subfield><subfield code="c">2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (166 S.)</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="385" ind1=" " ind2=" "><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fördern lernen</subfield><subfield code="v">3 : Intervention</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This book covers the development of mathematical competences in childhood. The possible difficulties when building these competences are described, as are the criteria qualifying calculation difficulties or dyslexia. The second part of the work places its emphasis on comprehensive practical methods of furthering children -developing basic mathematical skills and reducing the mathematics anxiety. Finally advice to implement these methods at school, other institutions and at home is given. Das Buch beschäftigt sich zunächst mit der Entwicklung von mathematischen Kompetenzen im Kindesalter. Darauf aufbauend wird beschrieben, wie sich Schwierigkeiten beim Erwerb dieser Kompetenzen äußern und welche Kriterien zutreffen müssen, um von einer Rechenschwäche oder einer Rechenstörung sprechen zu können. Der Schwerpunkt des zweiten Teils liegt auf der Beschreibung einer umfassenden praktischen Förderung rechenschwacher Kinder - also der Vermittlung basaler mathematischer Fertigkeiten, aber auch der Reduzierung von Mathematikängstlichkeit. Den Abschluss bilden konkrete Hinweise zur Umsetzung der dargelegten Fördermethoden in der Schule, in außerschulischen Institutionen und zu Hause</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mathematikängstlichkeit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mathematikförderung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Rechenschwäche</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Rechenstörung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rechenschwäche</subfield><subfield code="0">(DE-588)4177169-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Förderunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017776-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4074111-4</subfield><subfield code="a">Lehrmittel</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Rechenschwäche</subfield><subfield code="0">(DE-588)4177169-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Förderunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017776-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Grünke, Matthias</subfield><subfield code="d">1969-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)128647809</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-17-021216-9</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Fördern lernen</subfield><subfield code="v">3 : Intervention</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV044429705</subfield><subfield code="9">3</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.17433/978-3-17-022916-7</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-84-KHU</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-84-KOP</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-30-PQE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-84-KOW</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025267228</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-022916-7</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-84-KHU</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_KHU</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.17433/978-3-17-022916-7</subfield><subfield code="l">DE-1052</subfield><subfield code="p">ZDB-84-KHU</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_KHU</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.17433/978-3-17-022916-7</subfield><subfield code="l">DE-M483</subfield><subfield code="p">ZDB-84-KHU</subfield><subfield code="q">KSH_PDA_KHU</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.17433/978-3-17-022916-7</subfield><subfield code="l">DE-1949</subfield><subfield code="p">ZDB-117-KHU</subfield><subfield code="q">KSH_PDA_KHU</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-022916-7</subfield><subfield code="l">DE-355</subfield><subfield code="p">ZDB-84-KOP</subfield><subfield code="q">UBR Paketkauf 2012</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">http://ebookcentral.proquest.com/lib/ub-wuerzburg/detail.action?docID=1561863</subfield><subfield code="l">DE-20</subfield><subfield code="p">ZDB-30-PQE</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content |
genre_facet | Lehrmittel |
id | DE-604.BV040414338 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2025-02-20T06:48:18Z |
institution | BVB |
isbn | 9783170229167 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025267228 |
oclc_num | 827015620 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-863 DE-BY-FWS DE-862 DE-BY-FWS DE-20 DE-M483 DE-1949 DE-B1533 DE-1052 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-863 DE-BY-FWS DE-862 DE-BY-FWS DE-20 DE-M483 DE-1949 DE-B1533 DE-1052 |
physical | 1 Online-Ressource (166 S.) graph. Darst. |
psigel | ZDB-84-KHU ZDB-84-KOP ZDB-30-PQE ZDB-84-KOW ZDB-84-KHU ASH_PDA_KHU ZDB-84-KHU EFN_PDA_KHU ZDB-84-KHU KSH_PDA_KHU ZDB-117-KHU KSH_PDA_KHU ZDB-84-KOP UBR Paketkauf 2012 |
publishDate | 2010 |
publishDateSearch | 2010 |
publishDateSort | 2010 |
publisher | Kohlhammer |
record_format | marc |
series | Fördern lernen |
series2 | Fördern lernen |
spellingShingle | Simon, Hendrik 1968- Grünke, Matthias 1969- Förderung bei Rechenschwäche Fördern lernen Mathematikängstlichkeit Mathematikförderung Rechenschwäche Rechenstörung Rechenschwäche (DE-588)4177169-2 gnd Förderunterricht (DE-588)4017776-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4177169-2 (DE-588)4017776-2 (DE-588)4074111-4 |
title | Förderung bei Rechenschwäche |
title_auth | Förderung bei Rechenschwäche |
title_exact_search | Förderung bei Rechenschwäche |
title_full | Förderung bei Rechenschwäche Hendrik Simon ; Matthias Grünke |
title_fullStr | Förderung bei Rechenschwäche Hendrik Simon ; Matthias Grünke |
title_full_unstemmed | Förderung bei Rechenschwäche Hendrik Simon ; Matthias Grünke |
title_short | Förderung bei Rechenschwäche |
title_sort | forderung bei rechenschwache |
topic | Mathematikängstlichkeit Mathematikförderung Rechenschwäche Rechenstörung Rechenschwäche (DE-588)4177169-2 gnd Förderunterricht (DE-588)4017776-2 gnd |
topic_facet | Mathematikängstlichkeit Mathematikförderung Rechenschwäche Rechenstörung Förderunterricht Lehrmittel |
url | https://doi.org/10.17433/978-3-17-022916-7 |
volume_link | (DE-604)BV044429705 |
work_keys_str_mv | AT simonhendrik forderungbeirechenschwache AT grunkematthias forderungbeirechenschwache |