Adaptives Feedback zur Unterstützung in kollaborativen Lernumgebungen:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Boizenburg
Hülsbusch
2012
|
Schriftenreihe: | Schriften zur Informationswissenschaft
62 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. [283] - 298 |
Beschreibung: | X, 304 S. Ill., graph. Darst. 220 mm x 150 mm |
ISBN: | 9783864880230 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV040413179 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20131029 | ||
007 | t | ||
008 | 120911s2012 gw ad|| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 12,N34 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1025095154 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783864880230 |c Gb. : EUR 30.90 (DE), EUR 31.77 (AT), sfr 38.50 (freier Pr.) |9 978-3-86488-023-0 | ||
024 | 3 | |a 9783864880230 | |
035 | |a (OCoLC)812265754 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1025095154 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-MV | ||
049 | |a DE-29 |a DE-12 |a DE-523 |a DE-355 |a DE-525 | ||
082 | 0 | |a 371.3943 |2 22/ger | |
084 | |a CP 5200 |0 (DE-625)18993: |2 rvk | ||
084 | |a DP 1960 |0 (DE-625)19809:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 2600 |0 (DE-625)19828:761 |2 rvk | ||
084 | |a 24,1 |2 ssgn | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Untiet-Kepp, Saskia-Janina |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Adaptives Feedback zur Unterstützung in kollaborativen Lernumgebungen |c Saskia-Janina Untiet-Kepp |
264 | 1 | |a Boizenburg |b Hülsbusch |c 2012 | |
300 | |a X, 304 S. |b Ill., graph. Darst. |c 220 mm x 150 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schriften zur Informationswissenschaft |v 62 | |
500 | |a Literaturverz. S. [283] - 298 | ||
502 | |a Zugl.: Hildesheim, Univ., Diss., 2012 | ||
650 | 0 | 7 | |a Lernforschung |0 (DE-588)4191456-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Selbstgesteuertes Lernen |0 (DE-588)4180834-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a E-Learning |0 (DE-588)4727098-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a E-Learning |0 (DE-588)4727098-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Selbstgesteuertes Lernen |0 (DE-588)4180834-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Lernforschung |0 (DE-588)4191456-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Schriften zur Informationswissenschaft |v 62 |w (DE-604)BV004702920 |9 62 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4100461&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung BSB Muenchen 3 |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025266093&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025266093 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1807953664632946688 |
---|---|
adam_text |
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung 1
1.1 Problemstellung. 1
1.2 Motivation und Zielsetzung. 3
1.3 Erwartete Mehrwerte und Nutzen für die Praxis . 6
1.4 Perspektive der Informationswissenschaft . 9
1.5 Aufbau der Arbeit. 11
1.6 Anmerkungen zur Sprache. 12
2 Kollaboratives Lernen mit Wikis 13
2.1 Computergestütztes kollaboratives Lernen (CSCL) . 13
2.1.1 Begriffsbestimmung. 13
2.1.2 Theoretisches Fundament kollaborativen Lernens . 15
2.1.3 Zentrale Forschungsfragen im CSCL. 20
2.1.4 Umsetzung in CSCL-Systemen. 22
2.1.5 Zusammenfassung. 25
2.2 Wikis für das kollaborative Lernen. 26
2.2.1 Charakterisierung und Einordnung von Wikis für
das Lernen. 27
2.2.2 Konnektivismus. 33
2.2.3 Kollaborative Wissenskonstruktion mit Wikis . 35
2.2.4 Kollaborative Lernumgebungen mit Wikis in der
Hochschullehre. 41
2.2.5 Zusammenfassung. 47
3 Selbstorganisiertes Lernen 51
3.1 Begriffsbestimmung. 51
3.2 Modelle selbstorganisierten Lernens. 53
3.3 Methoden zur Messung der Selbstorganisation. 59
3.4 Förderung selbstorganisierten Lernens. 65
4
Adaptive
und intelligente Kollaborationsunterstützung 71
4.1 Anwendungen adaptiver und intelligenter Kollaborations¬
unterstützung . 73
4.1.1
Adaptive
Lernunterstützung. 73
4.1.2 Intelligente Lernunterstützung . 75
4.1.3 Intelligente und
adaptive
Kollaborationsunterstüt¬
zung . 76
Inhaltsverzeichnis
4.1.4 Zusammenfassung. 78
4.2 Eingesetzte Analysemethoden. 79
4.2.1 Entscheidungsbäume
(Decision Trees)
und Planer¬
kennung (Plan
recognition)
. 80
4.2.2
Cluster
Analyse. 81
4.2.3 Beziehungssuche
(Relationship
Mining) . 82
4.2.4 Datenaufbereitung für die intellektuelle Beurteilung
(Distillation of data for human judgement)
. 83
4.2.5 Entdeckung durch Modelle
(Discovery with Models)
83
4.2.6 Soziale Netzwerkanalyse. 84
4.2.7 Fallbasiertes Schließen
(Case-based Reasoning)
. . 86
4.2.8 Zusammenfassung. 86
4.3 Ansätze zur adaptiven und intelligenten Kollaborationsun¬
terstützung . 86
4.4 Zusammenfassung . 106
5 Feedback im E-
Learning
109
5.1 Inhaltliche Gestaltung von Feedback. 110
5.2 Formale Gestaltung von Feedback . 111
5.3 Konstruktivistisch orientiertes Feedback. 112
5.4 Zusammenfassung . 114
6 Zusammenführung der theoretischen Ansätze 117
6.1 Selbstorganisiertes kollaboratives Lernen nach Carell (2006)118
6.1.1 Die Perspektiven der Selbststeuerung beim kolla-
borativen Lernen nach Carell (2006). 118
6.1.2 Die Untersuchung von Carell (2006). 121
6.1.3 Ergebnisse von Carell (2006) . 123
6.2
Adaptive
Kollaborationsunterstützung und selbstorgani¬
siertes Lernen. 129
6.3 Selbstorganisiertes Lernen und Feedback. 131
7 Methode 133
7.1
Design-based
Research (Design-basierte Forschung) . 133
7.2 Forschungsfragen und Hypothesen . 137
7.3 Eingesetzte Untersuchungsinstrumente. 140
7.3.1 Schriftliche Befragung. 140
7.3.2 Logfileanalyse. 143
7.3.3 Leitfadengestützte Interviews. 145
7.3.4 Inhaltsanalyse . 146
7.4 Variablen. I47
Inhaltsverzeichnis ix
7.5 Iterationen . 150
8 Konzeption der adaptiven Feedbackkomponente 155
8.1 Übergreifender Kontext der Intervention. 156
8.1.1 Lernsetting. 156
8.1.2 Die Wiki-Software PmWiki. 156
8.2 Analyse selbstorganisierten Lernens in kollaborativen Lern¬
umgebungen . 158
8.2.1 Messung selbstorganisierten Lernens in Wikis . . . 158
8.2.2 Einstufung der Lernenden. 161
8.3 Unterstützung selbstorganisierten Lernens in kollaborati¬
ven Lernumgebungen. 162
8.4 Gestaltung informativen tutoriellen Feedbacks. 164
8.4.1 Inhaltliche Gestaltung des Feedbacks. 164
8.4.2 Formale Gestaltung des Feedbacks. 167
9 Prototyp einer adaptiven Feedbackkomponente 169
9.1 Benutzermodellierung. 169
9.1.1 Definition und Gewinnung der Indikatoren selbst¬
organisierten Lernens in Wikis. 170
9.1.2 Einstufung der Lernenden. 174
9.2 Feedbackgenerierung. 186
9.2.1 Generierung des Feedbackinhalts. 186
9.2.2 Formale Gestaltung des Feedbacks. 190
9.3 Systemarchitektur. 190
9.3.1 Technologien und Werkzeuge. 191
9.3.2 Module. 194
10 Gestaltung und Evaluation der Iterationen 1 und 2 203
10.1 Iteration 1: Wikis in der Hochschullehre. 203
10.1.1 Ziele und Forschungsdesign. 203
10.1.2 Gestaltung der Intervention und Stichprobenbeschrei¬
bung . 204
10.1.3 Ergebnisse und Interpretation. 204
10.1.4 Schlussfolgerungen für die nächste Iteration . 212
10.2 Iteration 2: Feedback in Wikis. 212
10.2.1 Ziele und Forschungsdesign. 212
10.2.2 Gestaltung der Intervention und Stichprobenbeschrei¬
bung . 213
10.2.3 Ergebnisse und Interpretation. 215
10.2.4 Schlussfolgerungen für die nächste Iteration . 225
Inhaltsverzeichnis
11 Gestaltung und Evaluation der Iteration 3 227
11.1 Ziele und Forschungsdesign. 227
11.2 Gestaltung der Intervention und Stichprobenbeschreibung 228
11.3 Ergebnisse zum Partizipationsverhalten . 229
11.3.1 Häufigkeiten zum Partizipationsverhalten (Ergeb¬
nisse der Logfiles) . 229
11.3.2 Veränderung des selbstorganisierten Partizipations¬
verhaltens der Lernenden. 231
11.3.3 Interpretation. 239
11.4 Zusammenhang zwischen Partizipation und Selbstorgani¬
sation . 241
11.4.1 Ergebnisse. 241
11.4.2 Interpretation. 248
11.5 Rolle des Feedbacks . 252
11.5.1 Ergebnisse. 252
11.5.2 Zusammenfassende Interpretation. 263
11.6 Qualität der Beteiligung. 264
11.6.1 Ergebnisse. 264
11.6.2 Interpretation. 267
11.7 Zusammenfassung . 268
12 Fazit und Ausblick 271
12.1 Zusammenfassung der Methoden und Ergebnisse. 271
12.2 Diskussion und
Reflektion
. 274
12.3 Schlussfolgerungen für die Praxis und Forschungsbedarf . 276
12.4 Ausblick. 280
Literaturverzeichnis 283
Abbildungsverzeichnis 299
Tabellenverzeichnis 301
Listings 305
Abkürzungsverzeichnis
ЗО7 |
any_adam_object | 1 |
author | Untiet-Kepp, Saskia-Janina |
author_facet | Untiet-Kepp, Saskia-Janina |
author_role | aut |
author_sort | Untiet-Kepp, Saskia-Janina |
author_variant | s j u k sjuk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV040413179 |
classification_rvk | CP 5200 DP 1960 DP 2600 |
ctrlnum | (OCoLC)812265754 (DE-599)DNB1025095154 |
dewey-full | 371.3943 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.3943 |
dewey-search | 371.3943 |
dewey-sort | 3371.3943 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Psychologie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV040413179</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20131029</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">120911s2012 gw ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">12,N34</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1025095154</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783864880230</subfield><subfield code="c">Gb. : EUR 30.90 (DE), EUR 31.77 (AT), sfr 38.50 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-86488-023-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783864880230</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)812265754</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1025095154</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-MV</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-523</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.3943</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 5200</subfield><subfield code="0">(DE-625)18993:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1960</subfield><subfield code="0">(DE-625)19809:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19828:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">24,1</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Untiet-Kepp, Saskia-Janina</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Adaptives Feedback zur Unterstützung in kollaborativen Lernumgebungen</subfield><subfield code="c">Saskia-Janina Untiet-Kepp</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Boizenburg</subfield><subfield code="b">Hülsbusch</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">X, 304 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">220 mm x 150 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriften zur Informationswissenschaft</subfield><subfield code="v">62</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. [283] - 298</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Hildesheim, Univ., Diss., 2012</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4191456-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Selbstgesteuertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180834-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">E-Learning</subfield><subfield code="0">(DE-588)4727098-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">E-Learning</subfield><subfield code="0">(DE-588)4727098-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Selbstgesteuertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180834-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Lernforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4191456-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schriften zur Informationswissenschaft</subfield><subfield code="v">62</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV004702920</subfield><subfield code="9">62</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4100461&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSB Muenchen 3</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025266093&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025266093</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV040413179 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-21T00:09:33Z |
institution | BVB |
isbn | 9783864880230 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025266093 |
oclc_num | 812265754 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-12 DE-523 DE-355 DE-BY-UBR DE-525 |
owner_facet | DE-29 DE-12 DE-523 DE-355 DE-BY-UBR DE-525 |
physical | X, 304 S. Ill., graph. Darst. 220 mm x 150 mm |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
publisher | Hülsbusch |
record_format | marc |
series | Schriften zur Informationswissenschaft |
series2 | Schriften zur Informationswissenschaft |
spelling | Untiet-Kepp, Saskia-Janina Verfasser aut Adaptives Feedback zur Unterstützung in kollaborativen Lernumgebungen Saskia-Janina Untiet-Kepp Boizenburg Hülsbusch 2012 X, 304 S. Ill., graph. Darst. 220 mm x 150 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schriften zur Informationswissenschaft 62 Literaturverz. S. [283] - 298 Zugl.: Hildesheim, Univ., Diss., 2012 Lernforschung (DE-588)4191456-9 gnd rswk-swf Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 gnd rswk-swf E-Learning (DE-588)4727098-6 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content E-Learning (DE-588)4727098-6 s Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 s Lernforschung (DE-588)4191456-9 s DE-604 Schriften zur Informationswissenschaft 62 (DE-604)BV004702920 62 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4100461&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung BSB Muenchen 3 application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025266093&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Untiet-Kepp, Saskia-Janina Adaptives Feedback zur Unterstützung in kollaborativen Lernumgebungen Schriften zur Informationswissenschaft Lernforschung (DE-588)4191456-9 gnd Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 gnd E-Learning (DE-588)4727098-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4191456-9 (DE-588)4180834-4 (DE-588)4727098-6 (DE-588)4113937-9 |
title | Adaptives Feedback zur Unterstützung in kollaborativen Lernumgebungen |
title_auth | Adaptives Feedback zur Unterstützung in kollaborativen Lernumgebungen |
title_exact_search | Adaptives Feedback zur Unterstützung in kollaborativen Lernumgebungen |
title_full | Adaptives Feedback zur Unterstützung in kollaborativen Lernumgebungen Saskia-Janina Untiet-Kepp |
title_fullStr | Adaptives Feedback zur Unterstützung in kollaborativen Lernumgebungen Saskia-Janina Untiet-Kepp |
title_full_unstemmed | Adaptives Feedback zur Unterstützung in kollaborativen Lernumgebungen Saskia-Janina Untiet-Kepp |
title_short | Adaptives Feedback zur Unterstützung in kollaborativen Lernumgebungen |
title_sort | adaptives feedback zur unterstutzung in kollaborativen lernumgebungen |
topic | Lernforschung (DE-588)4191456-9 gnd Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 gnd E-Learning (DE-588)4727098-6 gnd |
topic_facet | Lernforschung Selbstgesteuertes Lernen E-Learning Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4100461&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025266093&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV004702920 |
work_keys_str_mv | AT untietkeppsaskiajanina adaptivesfeedbackzurunterstutzunginkollaborativenlernumgebungen |