Erziehung sehen, analysieren, gestalten:
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Klinkhardt
2012
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 224 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783781518803 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV040413107 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20181102 | ||
007 | t | ||
008 | 120911s2012 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 12,N35 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1025320212 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783781518803 |c Pb. : EUR 19.90 (DE), EUR 20.50 (AT) |9 978-3-7815-1880-3 | ||
024 | 3 | |a 9783781518803 | |
028 | 5 | 2 | |a Best.-Nr.: 1880 |
035 | |a (OCoLC)812265736 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1025320212 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-29 |a DE-19 |a DE-384 |a DE-11 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-739 |a DE-473 |a DE-12 |a DE-703 |a DE-N2 |a DE-B1533 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 370.1 |2 22/ger | |
084 | |a DF 3000 |0 (DE-625)19545:761 |2 rvk | ||
084 | |a DF 4000 |0 (DE-625)19546:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Erziehung sehen, analysieren, gestalten |c hrsg. von Ewald Kiel |
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Klinkhardt |c 2012 | |
300 | |a 224 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Erziehungsphilosophie |0 (DE-588)4070955-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildungstheorie |0 (DE-588)4069468-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erziehung |0 (DE-588)4015482-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Erziehung |0 (DE-588)4015482-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Erziehungsphilosophie |0 (DE-588)4070955-3 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Bildungstheorie |0 (DE-588)4069468-9 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Kiel, Ewald |d 1959- |0 (DE-588)12431385X |4 edt | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025266021&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025266021 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804149468364275712 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
5
1 EINLEITUNG: WAS IST ERZIEHUNG? (EWALD KIEL) 9
2 DENKEN I N SYSTEMEN (SABINE WEISS) 17
2.1 ERZIEHEN ALS D E N K E N IN SYSTEMEN 17
2.2 SYSTEMTHEORIE U N D OEKOSYSTEMISCHER ANSATZ 18
2.2.1 GRUNDLAGEN DER SYSTEMTHEORIE 18
2.2.2 D E R OEKOSYSTEMISCHE ANSATZ VON BRONFENBRENNER 2 0
2.2.3 DAS KONZEPT GEGEN SCHULISCHE GEWALT VON D A N OLWEUS 2 4
2.3 DIE INSTITUTIONEN DER ERZIEHUNG 2 7
2.3.1 WANDEL VON FAMILIE U N D ERZIEHUNG 2 7
2.3.2 DIE FAMILIE 2 9
2.3.3 DIE SCHULE 3 2
2.4 D E N K E N A U F SYSTEMEBENE FUER BERATUNG U N D THERAPIE 3 4
2.4.1 KLASSIFIKATION SYSTEMISCHER BERATUNGS- U N D THERAPIEANSAETZE...34
2.4.2 GRUNDLAGEN SYSTEMISCHER BERATUNG U N D THERAPIE 3 7
2.5 AUFGABEN 39
2.6 LITERATUR 4 2
3 WIE KULTIVIERE ICH DIE FREIHEIT BEI D E M ZWANGE?
(EVA STEINHERR) 45
3.1 FREIHEIT U N D Z W A N G IN DER ERZIEHUNG? 4 5
3.2 FREIHEIT STATT ZWANG 4 8
3.2.1 BEDROHUNG DER FREIHEIT DURCH GESELLSCHAFTLICHE VERFUEHRUNG .... 4 9
3.2.2 BEDROHUNG DER FREIHEIT D U R C H BESTRAFUNG U N D BELOHNUNG 51
3.2.3 BEDROHUNG DER FREIHEIT DURCH BEVORMUNDENDE BELEHRUNG 52 3.3 ZWANG
STATT FREIHEIT 5 6
3.3.1 FREIHEIT ALS A N T W O R T KANTS A U F DEN Z W A N G IN SEINER
KINDHEIT: M A N D A R F DEN EIGENWILLEN DES KINDES NICHT BRECHEN 57
3.3.2 FREIHEIT ALS A N T W O R T NEILLS A U F DEN ZWANG IN SEINER
KINDHEIT: VERZICHT A U F SCHULPFLICHT IN SUMMERHILL 61
3.4 D U R C H ZWANG ZUR FREIHEIT? 6 3
3.4.1 SINNVOLLE GRENZSETZUNGEN SORGEN FUER DISZIPLIN, SOLANGE DAS K I N D
ZUR SELBSTDISZIPLIN NOCH NICHT FAEHIG IST 65
3.4.2 SINNVOLLE GRENZEN SIND VOR ALLEM BESCHRAENKUNGEN, DIE SICH AUS DEM
NATUERLICHEN WIDERSTAND DER DINGE ERGEBEN ... 6 7 3.4.3 GRENZSETZUNGEN
SIND EINE NOTWENDIGE, ABER NICHT HINREICHENDE GRUNDLAGE FUER FREIHEIT. I
N D E M M A SS E ,
HTTP://D-NB.INFO/1025320212
IMAGE 2
6
IN D E M EIN K I N D EIGENE URTEILSFAEHIGKEIT ENTWICKELT, MACHEN SIE SICH
UEBERFLUESSIG 6 9
3.5 AUSBLICK: MAXIMALE FREIHEIT IN DER ANTIPAEDAGOGIK? 7 2
3.6 AUFGABEN 74
3.7 LITERATUR 7 7
4 MENSCHENBILDER I M ERZIEHUNGSPROZESS (THOMAS LERCHE) 81 4.1 D E R
MENSCH ALS HOMO MUTAN(DU)S 8 2
4.2 HISTORISCHE ENTWICKLUNG VON MENSCHENBILDERN 85
4.3 MENSCHENBILDER ALS GRUNDLAGE VON ERZIEHUNGSZIELEN U N D
ERZIEHUNGSHANDELN 8 8
4.4 MENSCHENBILDER IN DER DISKUSSION FREIHEIT VS. ZWANG 91
4.5 SYSTEMTHEORETISCHE ERZIEHUNGSTHEORIEN U N D IHRE ZUGRUNDE LIEGENDEN
MENSCHENBILDER 9 3
4.5.1 MICHEL FOUCAULT: DISZIPLIN U N D STRAFE 9 4
4.5.2 NIKLAS L U H M A N N : D E R MENSCH ALS SELBSTREFLEXIVES SYSTEM 9
8 4.6 LERNPSYCHOLOGISCHE ERZIEHUNGSTHEORIEN U N D IHRE ZUGRUNDE
LIEGENDEN MENSCHENBILDER 102
4.6.1 BURRHUS FREDERIC SKINNER: BELOHNUNG U N D BESTRAFUNG 102 4.6.2
ERNST VON GLASERSFELD: ERZIEHUNG ALS SOZIALES AUSHANDELN 107 4.7 KLAUS
SCHNEEWIND: FREIHEIT IN GRENZEN 112
4.8 AUFGABEN 117
4.9 LITERATUR 121
5 ERZIEHUNG ZWISCHEN FAMILIE U N D SCHULE
(WOLF-THORSTEN SAALFRANK) 123
5.1 ERZIEHUNGSVERANTWORTLICHKEITEN 123
5.2 ERZIEHUNG IN DER FAMILIE 124
5.2.1 DAS G R U N D R E C H T A U F ERZIEHUNG LIEGT BEI DEN ELTERN - A R
T 6, 2 G G 125
5.2.2 W E N N ELTERLICHE ERZIEHUNG SCHEITERT - DAS KINDER- U N D
JUGENDHILFEGESETZ 128
5.3 ERZIEHUNG IN DER SCHULE 132
5.3.1 SCHULE ALS SEKUNDAERE SOZIALISATIONSINSTANZ - D E R ERZIEHUNGS U N
D BILDUNGSAUFTRAG DER SCHULEN 133
5.3.2 VERWEISE, NACHSITZEN, SCHULAUSSCHLUSS - D E R BEREICH DER
ERZIEHUNGS- U N D O R D N U N G S M A SS N A H M E N 135
5.3.3 UNTERRICHT U N D / O D E R ERZIEHUNG? - WELCHE AUFGABE HAT DIE
SCHULE? 141
5.3.4 W E R ERZIEHT WOHIN? - DISKREPANZEN ZWISCHEN ELTERLICHEM U N D
SCHULISCHEM ERZIEHUNGSHANDELN 146
IMAGE 3
7
5.4 ERZIEHUNGSVEREINBARUNGEN ALS LOESUNGSANSATZ 150
5.4.1 ERZIEHUNG ALS KOOPERATION - DIE ERKLAERUNGEN VON WIESBADEN U N D
BONN 150
5.4.2 ERZIEHUNGSVEREINBARUNG U N D SCHULVERFASSUNG - BEISPIELE AUS DER
PRAXIS 152
5.5 AUFGABEN 156
5.6 LITERATUR 158
6 MILIEUSPEZIFISCHE ERZIEHUNGSSTILE (SYLVA LIEBENWEIN) 161 6.1 DIE
SOZIALEN MILIEUS IN DEUTSCHLAND 162
6.2 BILDUNGSASPIRATIONEN IN DEN SOZIALEN MILIEUS 166
6.2.1 MILIEUZUORDNUNG - EINSCHRAENKUNGEN 166
6.2.2 KONSERVATIV-ETABLIERTES M I L I E U - DAS KLASSISCHE ESTABLISHMENT
166
6.2.3 SOZIALOEKOLOGISCHES MILIEU 167
6.2.4 PREKAERES MILIEU 168
6.3 ERZIEHUNGSSTILE IN DEN SOZIALEN MILIEUS 169
6.3.1 KONSERVATIV-ETABLIERTES MILIEU: AUTORITATIVE ERZIEHUNG 171 6.3.2
SOZIALOEKOLOGISCHES MILIEU: DEMOKRATISCHE ERZIEHUNG 172 6.3.3 PREKAERES
MILIEU: VERNACHLAESSIGENDE ERZIEHUNG 172
6.3.4 AUTORITAERE ERZIEHUNG 173
6.3.5 PERMISSIV-VERWOEHNENDE ERZIEHUNG 173
6.4 DESIDERAT: O P T I M I E R U N G DER ERREICHBARKEIT DURCH
ELTERNBERATUNG U N D -KURSE 174
6.5 ZUSAMMENFASSENDE FALLANALYSE U N D KONSEQUENZEN FUER DAS
LEHRERHANDELN 175
6.6 ANHANG: KURZBESCHREIBUNGEN DER SINUS-MILIEUS 176
6.7 AUFGABEN 178
6.8 LITERATUR 179
7 ERZIEHUNG I M INTERKULTURELLEN KONTEXT
(ANGELA GUADATIELLO & WOLF-THORSTEN SAALFRANK) 183 7.1 DIE KOMPLEXE
SITUATION VON MIGRANTENFAMILIEN 184
7.2 DIE MIGRANTENMILIEUS IN DEUTSCHLAND - ERGEBNISSE DER SINUS-STUDIE
186
7.2.1 TRADITIONSVERWURZELTE MIGRANTENMILIEUS 188
7.2.2 MIGRANTENMILIEUS I M PROZESS DER MODERNISIERUNG 190
7.2.3 POSTMODERNE MIGRANTENMILIEUS 192
7.3 ERZIEHUNG ZWISCHEN TRADITION U N D MODERNE IN TUERKISCHEN FAMILIEN
194
IMAGE 4
8
7.4 ERZIEHUNG U N D BILDUNG - IST DIE MIGRANCENFAMILIE
BILDUNGSVERHINDERND? 199
7.5 AUFGABEN 2 0 2
7.6 LITERATUR 2 0 4
8 SELBSTERZIEHUNG DES ERZIEHERS
(EWALD KIEL & AGNES BRAUNE) 2 0 7
8.1 SELBSTERZIEHUNG I M SPANNUNGSFELD SOZIOLOGISCHER PSYCHOLOGISCHER U N
D GEISTESWISSENSCHAFTLICH-PAEDAGOGISCHER THEORIEN 2 0 8
8.2 SELBSTERZIEHUNG ALS ENTWICKLUNGSAUFGABE IN DER LEHRERBILDUNG 215 8.3
FAZIT 217
8.4 AUFGABEN 218
8.5 LITERATUR 2 2 0
AUTORENVERZEICHNIS 222
|
any_adam_object | 1 |
author2 | Kiel, Ewald 1959- |
author2_role | edt |
author2_variant | e k ek |
author_GND | (DE-588)12431385X |
author_facet | Kiel, Ewald 1959- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV040413107 |
classification_rvk | DF 3000 DF 4000 |
ctrlnum | (OCoLC)812265736 (DE-599)DNB1025320212 |
dewey-full | 370.1 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.1 |
dewey-search | 370.1 |
dewey-sort | 3370.1 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02081nam a2200517 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV040413107</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20181102 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">120911s2012 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">12,N35</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1025320212</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781518803</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 19.90 (DE), EUR 20.50 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-7815-1880-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783781518803</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Best.-Nr.: 1880</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)812265736</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1025320212</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.1</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19545:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19546:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Erziehung sehen, analysieren, gestalten</subfield><subfield code="c">hrsg. von Ewald Kiel</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">224 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erziehungsphilosophie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070955-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069468-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015482-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015482-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Erziehungsphilosophie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070955-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Bildungstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069468-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kiel, Ewald</subfield><subfield code="d">1959-</subfield><subfield code="0">(DE-588)12431385X</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025266021&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025266021</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV040413107 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:23:30Z |
institution | BVB |
isbn | 9783781518803 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025266021 |
oclc_num | 812265736 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-739 DE-473 DE-BY-UBG DE-12 DE-703 DE-N2 DE-B1533 DE-188 |
owner_facet | DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-739 DE-473 DE-BY-UBG DE-12 DE-703 DE-N2 DE-B1533 DE-188 |
physical | 224 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
publisher | Klinkhardt |
record_format | marc |
spelling | Erziehung sehen, analysieren, gestalten hrsg. von Ewald Kiel Bad Heilbrunn Klinkhardt 2012 224 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Erziehungsphilosophie (DE-588)4070955-3 gnd rswk-swf Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 gnd rswk-swf Erziehung (DE-588)4015482-8 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Erziehung (DE-588)4015482-8 s Schule (DE-588)4053474-1 s DE-604 Erziehungsphilosophie (DE-588)4070955-3 s Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 s 1\p DE-604 Kiel, Ewald 1959- (DE-588)12431385X edt DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025266021&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Erziehung sehen, analysieren, gestalten Erziehungsphilosophie (DE-588)4070955-3 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 gnd Erziehung (DE-588)4015482-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4070955-3 (DE-588)4053474-1 (DE-588)4069468-9 (DE-588)4015482-8 (DE-588)4143413-4 |
title | Erziehung sehen, analysieren, gestalten |
title_auth | Erziehung sehen, analysieren, gestalten |
title_exact_search | Erziehung sehen, analysieren, gestalten |
title_full | Erziehung sehen, analysieren, gestalten hrsg. von Ewald Kiel |
title_fullStr | Erziehung sehen, analysieren, gestalten hrsg. von Ewald Kiel |
title_full_unstemmed | Erziehung sehen, analysieren, gestalten hrsg. von Ewald Kiel |
title_short | Erziehung sehen, analysieren, gestalten |
title_sort | erziehung sehen analysieren gestalten |
topic | Erziehungsphilosophie (DE-588)4070955-3 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 gnd Erziehung (DE-588)4015482-8 gnd |
topic_facet | Erziehungsphilosophie Schule Bildungstheorie Erziehung Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025266021&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT kielewald erziehungsehenanalysierengestalten |