Kulturelle Formationen des Lernens: zum Lernen deutscher Expatriates in kulturdifferenten Arbeitskontexten in China - die versäumte Weiterbildung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; München [u.a.]
Waxmann
2012
|
Schriftenreihe: | Internationale Hochschulschriften
578 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 849 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783830927563 3830927568 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV040411054 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20130312 | ||
007 | t | ||
008 | 120910s2012 gw m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 12,N34 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1025129857 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783830927563 |c Pb. : EUR 49.90 (DE), EUR 51.30 (AT) |9 978-3-8309-2756-3 | ||
020 | |a 3830927568 |9 3-8309-2756-8 | ||
024 | 3 | |a 9783830927563 | |
035 | |a (OCoLC)813434955 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1025129857 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-29 |a DE-19 |a DE-11 |a DE-12 |a DE-355 |a DE-473 | ||
082 | 0 | |a 374 |2 22 | |
084 | |a DV 2105 |0 (DE-625)20078: |2 rvk | ||
084 | |a DW 1000 |0 (DE-625)20240:761 |2 rvk | ||
084 | |a QX 800 |0 (DE-625)142202: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Robak, Steffi |d 1970- |e Verfasser |0 (DE-588)124898351 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kulturelle Formationen des Lernens |b zum Lernen deutscher Expatriates in kulturdifferenten Arbeitskontexten in China - die versäumte Weiterbildung |c Steffi Robak |
264 | 1 | |a Münster ; München [u.a.] |b Waxmann |c 2012 | |
300 | |a 849 S. |c Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Internationale Hochschulschriften |v 578 | |
502 | |a Zugl.: Berlin, Humbold-Univ., Habil.-Schr., 2011 | ||
650 | 0 | 7 | |a Auslandstätigkeit |0 (DE-588)4003789-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kulturkontakt |0 (DE-588)4033569-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erwachsenenbildung |0 (DE-588)4015428-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lebenslanges Lernen |0 (DE-588)4134373-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutsche |0 (DE-588)4070334-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a China |0 (DE-588)4009937-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a China |0 (DE-588)4009937-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Deutsche |0 (DE-588)4070334-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Auslandstätigkeit |0 (DE-588)4003789-7 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Kulturkontakt |0 (DE-588)4033569-0 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Lebenslanges Lernen |0 (DE-588)4134373-6 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Erwachsenenbildung |0 (DE-588)4015428-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Internationale Hochschulschriften |v 578 |w (DE-604)BV035417764 |9 578 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4100601&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025264010&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025264010 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1809404138582179840 |
---|---|
adam_text |
IMAGE 1
INHALT
TEIL A - THEORETISCHER TEIL 1 EINLEITUNG 11
2 ZUM AUFBAU DER ARBEIT 20
3 ZUM STAND DER FORSCHUNG UND THEORIEBILDUNG IM SPANNUNGSFELD VON
MANAGEMENT, KULTURELLER DIFFERENZ UND BILDUNGSWISSENSCHAFTLICHER
ANSCHLOESSE 23
3.1 BEREICH MANAGEMENT 2 3
3.1.1 V O M INTERNATIONALEN Z U M TRANSNATIONALEN P E R S O N A L M A N
A G E M E N T KONZEPTE ZUR PERSONALEN BEGLEITUNG WIRTSCHAFTLICHER
VERFLECHTUNGSPROZESSE 2 3
3.1.1.1 INTERNATIONALES PERSONALMANAGEMENT UND DARAN ANSCHLIESSENDE
ENTWICKLUNGEN ALS PERSONALE BEGLEITKONZEPTE FUER
INTERNATIONALISIERUNGSPROZESSE 2 5
3.1.1.2 INTERNATIONAL H U M A N RESOURCE MANAGEMENT 30
3.1.1.3 INTERKULTURELLES MANAGEMENT UND INTERKULTURELLE
PERSONALENTWICKLUNG 34
3.1.1.4 EXPATRIATE MANAGEMENT 35
3.1.1.5 DIVERSITY MANAGEMENT 3 7
3.1.2 BEISPIELHAFTE KONZEPTIONEN FUER INTERNATIONALES PERSONALMANAGEMENT
IN UNTERNEHMEN 4 0
3.1.3 TRANSNATIONALISIERUNG - TUEROEFFNER FUER KULTURELLE VIELFALT UND NEUE
PROFESSIONALISIERUNGSANFORDERUNGEN? 4 4
3.1.4 AUSWAHL VON EXPATRIATES - DIE ILLUSION DER MESSBARKEIT V O N
KOMPETENZEN 4 7 3.1.5 INTERKULTURELLE TRAININGSPRAXIS IM RUECKSTAU -
INTERKULTURELLE KOMPETENZ UND ANSCHLUESSE AN EINE VERENGTE WEITERBILDUNG
51
3.1.6 ZUSAMMENFASSUNG 61
3.2 KULTURELLE DIFFERENZEN UND AKKULTURATION 62
3.2.1 GRUNDLAGENSTUDIEN ZUR ANALYSE KULTURELLER DIFFERENZ:
KULTURDIMENSIONEN, KULTURSTANDARDS UND KULTURELLE DIFFERENZEN ZWISCHEN
ESSENTIALISIERUNG UND AUFLOESUNG ALS FOLGE KULTURELLEN WANDELS IN CHINA
62
3.2.1.1 KULTURDIMENSIONEN NACH HOFSTEDE 6 3
3.2.1.2 KULTURSTANDARDS NACH ALEXANDER THOMAS 75
3.2.1.3 ZUSAMMENFASSUNG UND EXTRAKTE FUER DIE EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG 82
3.2.2 JOINT VENTURES ALS ORGANISATIONALER RAHMEN ZUR ANALYSE KULTURELLER
UNTERSCHIEDE 83
3.2.3 AKKULTURATIONSANFORDERUNGEN 9 4
3.2.3.1 ANSAETZE DER AKKULTURATIONSFORSCHUNG 9 4
3.2.2.2 AKKULTURATION - DAS INDIVIDUUM ZWISCHEN ANPASSUNG UND
SELBSTKREATION IM TRANSNATIONALEN R A U M UNTER KAPITALISTISCHEN
ARBEITSBEDINGUNGEN 102
3.2.3 ZUSAMMENFASSUNG UND EXTRAKTE FUER DIE EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG 112
3.3 KULTURTHEORETISCHE ANSAETZE 114
3.3.1 KULTURVORSTELLUNGEN DER POSTMODERNE IN DETERRITORIALISIERTER
PERSPEKTIVE 114 3.3.1.1 KREOLISIERUNG, TRANSKULTURALITAET UND
TRANSDIFFERENZ 115
3.3.2 KULTUELLE HYBRIDISIERUNGEN UND "SIGNATUREN DER ZEIT" 122
3.3.2.1 HYBRIDISIERUNG ALS WIDERSTANDSFORM IM POSTKOLONIALEN
THEORIEDISKURS 122
3.3.2.2 HYBRIDISIERUNG ALS ALLTAGSPROZESS KULTURELLER MISCHUNGEN IN
POSTMODERNEN ENTWICKLUNGEN - EIN SOZIOLOGISCHER ZWISCHENSTAND 129
3.3.2.3 HYBRIDISIERUNG ALS WIRKUNGSMECHANISMUS ZWISCHEN KULTURELLER
HOMOGENISIERUNG UND DIFFERENZIERUNG 136
3.3.2.4 HYBRIDISIERUNG ALS SIGNATUR DER ZEIT 139
3.3.3 EXKURS: HYPERKULTUR ALS QUASIMECHANISCHE IMMANENTE HYBRISIERUNG
145
HTTP://D-NB.INFO/1025129857
IMAGE 2
3.3.4 ZUSAMMENFASSUNG UND EXTRAKTE FUER DIE EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG 148
3.4 BILDUNGSWISSENSCHAFTLICHE REZEPTION 150
3.4.1 TRANSKULTURALITAET UND HYBRIDITAET IM BILDUNGSWISSENSCHAFTLICHEN
DISKURS 150 3.4.2 HYBRIDITAET UND MIMETISCHES LERNEN NACH W U L F 155
3.4.3 ZUSAMMENFASSUNG UND THEORETISCHE EXTRAKTE FUER DIE EMPIRISCHE
UNTERSUCHUNG 161
4 THEORETISCHE PRAEZISIERUNG UND KONZEPTUALISIERUNG DER UNTERSUCHUNG VON
HYBRIDBIIDUNGSPROZESSEN UND DER ROLLE VON LERNEN, BILDUNG UND
QUALIFIZIERUNG 162
4.1 KULTURBEGRIFF DER STUDIE: HYBRIDITAET ALS SIGNATUR DER ZEIT 162
4.1.1 DER CULTURAL TURN - SOZIALE PRAKTIKEN ALS TRAEGER VON KULTUR UND O
R T DER ANALYSE VON KULTURTRANSFORMATIONEN NACH RECKWITZ 163
4.1.2 MERKMALE SOZIALER PRAKTIKEN 166
4.1.3 HYBRIDISIERUNG VON SUBJEKTKULTUREN DURCH UEBERDETERMINATIONEN DER
SOZIALEN PRAKTIKEN 173
4.1.4 KULTUR UND KULTURATION NACH SCHARFE 178
4.2 BILDUNGSWISSENSCHAFTLICHE ASPEKTE ZUR UNTERSUCHUNG DER ROLLE VON
LERNEN, KOMPETENZENTWICKLUNG UND BILDUNG IM KONTEXT VON
HYBRIDBIIDUNGSPROZESSEN 183 4.2.1 LERNKULTUREN ALS ORGANISATIONALER
ZUGRIFF A U F DIE GESTALTUNG V O N BILDUNG UND KOMPETENZENTWICKLUNG IM
UNTERNEHMEN 185
4.2.2 LERNFORMEN ALS PROZESSEBENE FUER LERNEN UND QUALIFIZIERUNG UND IHRE
ROLLE FUER DIE VERZAHNUNG VON ARBEITEN UND LERNEN 198
4.2.3 Z U R ROLLE VON ERFAHRUNGEN, DEUTUNGEN UND DEUTUNGSMUSTERN IM
KONTEXT KULTURELLER HYBRIDISIERUNGSPROZESSE 2 0 7
4.2.3.1 DEUTUNGSMUSTER ALS LERNDIMENSION UND DIE ROLLE VON ALLTAGSWISSEN
2 1 6
4.2.4 Z U R ROLLE VON BEZIEHUNGEN, INTERSUBJEKTIVITAET UND ANERKENNUNG IN
LERN- UND BILDUNGSPROZESSEN IM EXPATRIIERUNGSZUSAMMENHANG 2 2 8
4.2.5 PARTIZIPATIONSTORE DER (INTER-)KULTURELLEN BILDUNG - EINE
PROZESSEBENE FUER BILDUNG UND KULTURALITAET 244
4.2.6 ZUR DEUTUNG VON FREMDHEIT 248
4.3 ZUSAMMENFASSUNG 2 5 7
5 DATENERHEBUNG, ABDUKTIVE FORSCHUNGSLOGIK UND AUSWERTUNGSVERFAHREN 262
5.1 ZUR DATENERHEBUNG 262
5.1.1 VORBEMERKUNG 2 6 2
5.1.2 ERHEBUNGSFELDER UND VORGEHENSWEISE 2 6 2
5.1.3 ERHEBUNGSMETHODE 265
5.2 ABDUKTIVE FORSCHUNGSLOGIK UND PRAEZISIERUNG DER FRAGESTELLUNG 268
5.2.1 ZUR GENERIERUNG DES AUSWERTUNGSMODELLS ALS TEIL DES
ABDUKTIONSPROZESSES 271
5.3 AUSWERTUNGSVERFAHREN - EMPIRISCHE TYPENBILDUNG 2 8 2
TEIL B - EMPIRISCHER TEIL
6 TYP 1: POSTMODERNE KOSMOPOLITEN 291
6.1 PROZESSEBENE I, PSYCHODYNAMISCHE AKKULTURATION/ANPASSUNG 291
6.1.1 BILDUNGSVORAUSSETZUNGEN, BERUFSBIOGRAFISCHE VERLAEUFE UND
ANSTELLUNGSBEDINGUNGEN: GLOBALE BILDUNGSVERLAEUFE UND DIE VORBEREITUNG
TRANSNATIONAL AUSGERICHTETER BERUFSOPTIONEN 291
6.1.2 INTERNATIONALITAET: TRANSNATIONALITAET IM SPANNUNGSFELD V O N
PROFESSIONALISIERUNGSASPIRATION UND PRAGMATISCHER CODIERUNG 3 0 0
6
IMAGE 3
6.1.3 AKKULTURATION - ZUR ROLLE VON LEBENSSTIL, LEBENSBEDINGUNGEN UND
PERSOENLICHEN BEZIEHUNGEN 305
6.1.4 EMOTIONALE POSITIONIERUNG - BEWAELTIGUNG VON FREMDHEIT UND
KULTURELLER DIFFERENZ ALS ANEIGNUNGSPROZESS 314
6.1.5 ZUSAMMENFASSUNG 321
6.2 PROZESSEBENE II, PROFESSIONALISIERUNG UND QUALIFIZIERUNG DER
POSTMODERNEN KOSMOPOLITEN 322
6.2.1 AUFGABENBEREICHE ALS PROFESSIONALISIERUNGSFELDER 324
6.2.2 Z U R ROLLE VON HANDLUNGSSPIELRAEUMEN UND LERNHALTIGEN AUFGABEN FUER
DIE INITIIERUNG VON SELBSTAKTIVIERUNGSPRAKTIKEN 3 3 0
6.2.3 Z U R KONSTITUIERUNG VON ARBEITSPRAKTIKEN IM MODUS DER ANPASSUNG,
DURCHSETZUNG UND ANGLEICHUNG ALS KULTURKONSTITUTION 340
6.2.4 Z U R DEUTUNG KULTURELLER ANFORDERUNGEN UND KULTURELLER
DIFFERENZEN IM ARBEITSPROZESS 347
6.2.5 "SIGNATUREN DER ZEIT" 349
6.2.6 DIFFERENZDEUTUNGEN IN BEZUG A U F KULTURSTANDARDS 354
6.2.7 DIE MODELLIERUNG VON ARBEITSPRAKTIKEN IM SPANNUNGSFELD ZWISCHEN
ANPASSUNG, DURCHSETZUNG UND ANGLEICHUNG IM M O D U S DER
KULTURKONSTITUTION 364
6.2.7.1 DER ANPASSUNGSMODUS ALS KOMMUNIKATIVE EINLASSUNG 365
6.2.7.2 KONSTITUTION UND MODELLIERUNG VON ARBEITSPRAKTIKEN IM M O D U S
DER ANGLEICHUNG ALS KULTURKONSTITUTION 371
6.2.7.3 MODELLIERUNG VON ARBEITSPRAKTIKEN IM M O D U S DER DURCHSETZUNG
378 6.2.7.4 NEUTRALISIEREN UND ABWEHREN VON DIFFERENZEN 384
6.2.8 ZUSAMMENFASSUNG 386
6.3 PROZESSEBENE III, BILDUNG UND KULTURALITAET - INDIVIDUELLE ZUGAENGE Z
U M KULTURELLEN LERNEN UND ZU KULTURELLER BILDUNG 389
6.3.1 VORWISSEN UND VORSTELLUNGEN VON CHINA 3 9 0
6.3.2 VERSTEHEND-KOMMUNIKATIVE ANEIGNUNG CHINESISCHER KULTUR 391
6.3.3 SYSTEMATISCH-REZEPTIVE AUSEINANDERSETZUNG MIT CHINESISCHER KULTUR
395
6.3.4 SELBSTTAETIG-KREATIVE ANNAEHERUNG AN CHINESISCHE KULTUR 401
6.3.5 ZUSAMMENFASSUNG 401
6.4 LERNEN IM PROZESS: ZWISCHEN DER KONSTITUTION VON PRAKTIKEN UND DER
AUFRECHTERHALTUNG DER PROFESSIONALISIERUNGSASPIRATION 402
6.5 HYBRIDBILDUNGEN ZWISCHEN PRAKTIKENMODELLIERUNG, ANEIGNUNG UND
KULTURALITAET 413 6.5.1 HYBRIDBILDUNG DER ARBEITSPRAKTIKEN DURCH
KULTURELLE ELEMENTE/ KULTURELLE DIFFERENZ 4 1 8
6.5.2 LERNEN ALS KOMPETENZENTWICKLUNG ZWISCHEN FAEHIGKEITSZUWACHS UND
WISSENSABFLUSS 425
6.5.3 LERNEN ALS ERWEITERUNG DES DEUTUNGSSPEKTRUMS 4 2 8
6.5.4 LERNEN ALS IDENTITAETSENTWICKLUNG/VERAENDERUNG DES SELBST - DIE
UNVERMITTELTE KULTURALITAET 435
6.6 ZUSAMMENFASSUNG 4 3 9
6.7 DIE POSTMODERNEN KOSMOPOLITEN - KURZPORTRAET 4 4 3
7 TYP 2: EXPAT CLASSICO 446
7.1 PROZESSEBENE I, PSYCHODYNAMISCHE AKKULTURATION/ANPASSUNG 4 4 6
7.1.1 BERUFSVERLAEUFE ZWISCHEN GLOBALISIERUNGSSTRATEGIEN DER UNTERNEHMEN,
AUSSCHREITUNG TRANSNATIONAL AUSGERICHTETER BERUFSOPTIONEN UND
VORHANDENER QUALIFIKATIONEN 4 4 6
7.1.2 INTERNATIONALITAET: IM SPANNUNGSFELD VON KARRIEREORIENTIERUNG,
WISSENSAUSSCHREITUNG UND ABSICHERUNG VON RUECKKEHR 455
7
IMAGE 4
7.1.3 AKKULTURATION - GESTEUERTE AKKULTURATION ZWISCHEN PARALLELISIERUNG
UND DOEING RELATIONSHIP 461
7.1.4 EMOTIONALE POSITIONIERUNG - V O M U M G A N G MIT FREMDHEIT ALS
EMOTIONALE REGULIERUNG 4 7 3
7.1.5 ZUSAMMENFASSUNG 481
7.2 PROZESSEBENE II, PROFESSIONALISIERUNG UND QUALIFIZIERUNG DES EXPAT
CLASSICO 4 8 4 7.2.1 AUFGABENBEREICHE ALS PROFESSIONALISIERUNGSFELDER
485
7.2.2 ZUR KONSTITUTION HYBRIDER ARBEITSPRAKTIKEN ZWISCHEN
SELBSTAKTIVIERUNG UND PASSIVER AKTIVIERUNG 4 9 3
7.2.3 Z U R KONSTITUIERUNG VON ARBEITSPRAKTIKEN IM MODUS DER ANPASSUNG,
DURCHSETZUNG UND ANGLEICHUNG ALS KULTURKONSTITUTION 503
7.2.4 ZUR DEUTUNG KULTURELLER ANFORDERUNGEN UND KULTURELLER DIFFERENZEN
IM ARBEITSPROZESS 508
7.2.5 "SIGNATUREN DER ZEIT" 511
7.2.6 DIFFERENZDEUTUNGEN IN BEZUG A U F KULTURSTANDARDS 518
7.2.7 DIE MODELLIERUNG VON ARBEITSPRAKTIKEN IM SPANNUNGSFELD ZWISCHEN
ANPASSUNG, DURCHSETZUNG UND ANGLEICHUNG IM MODUS DER KULTURKONSTITUTION
523
7.2.7.1 D E R ANPASSUNGSMODUS ZWISCHEN STRATEGISCHER EINLASSUNG UND
AUFLOESUNG 524
7.2.7.2 KONSTITUTION VON ARBEITSPRAKTIKEN IM M O D U S DER DURCHSETZUNG
5 3 0 7.2.7.3 KONSTITUTION UND MODELLIERUNG V O N ARBEITSPRAKTIKEN I M
MODUS DER ANGLEICHUNG ALS KULTURKONSTITUTION 535
7.2.7.4 MODUS DER ABWEHR VON DIFFERENZEN 5 4 0
7.2.8 ZUSAMMENFASSUNG 544
7.3 PROZESSEBENE III, BILDUNG UND KULTURALITAET - INDIVIDUELLE ZUGAENGE Z
U M KULTURELLEN LERNEN UND Z U KULTURELLER BILDUNG 547
7.3.1 VORWISSEN UND VORSTELLUNGEN VON CHINA 548
7.3.2 VERSTEHEND-KOMMUNIKATIVE ANEIGNUNG CHINESISCHER KULTUR 552
7.3.3 SYSTEMATISCH-REZEPTIVE AUSEINANDERSETZUNG MIT CHINESISCHER KULTUR
5 5 7
7.3.4 SELBSTTAETIG-KREATIVE ANNAEHERUNG AN CHINESISCHE KULTUR 5 6 0
7.3.5 ZUSAMMENFASSUNG 560
7.4 LERNEN IM PROZESS ZUR KONSTITUTION UND MODELLIERUNG VON
ARBEITSPRAKTIKEN FUER GESTEUERTE HYBRIDBILDUNGEN 5 6 2
7.4.1 LERNEN IM PROZESS: ZWISCHEN DER KONSTITUTION V O N PRAKTIKEN UND
DER AUSSCHREITUNG DER QUALIFIKATION 564
7.4.2 GESTEUERTE HYBRIDBILDUNGEN ZWISCHEN PRAKTIKENAUFBAU,
KOMPETENZENTWICKLUNG UND NACHGEORDNETER KULTURALITAET 571
7.4.2.1 GESTEUERTE HYBRIDBILDUNG DER ARBEITSPRAKTIKEN ZWISCHEN
"SIGNATUREN DER ZEIT" UND KULTURELLEN DIFFERENZEN 5 7 4
7.4.2.2 KOMPETENZENTWICKLUNG ALS GENERIERUNG UND VERKNUEPFUNG V O N
WISSENSRESSOURCEN 579
7.4.2.3 LERNEN ALS IMPLIZITER DEUTUNGSPROZESS 582
7.4.2.4 LERNEN ALS IDENTITAETSENTWICKLUNG/ERWEITERUNG DES SELBST - DIE
PARADOXE STRUKTUR EINER NACHGEORDNETEN KULTURALITAET 587
7.4.3 ZUSAMMENFASSUNG 591
7.5 DER EXPAT CLASSICO: KURZPORTRAET 594
8 TYP 3: DIE NOMADEN 597
8.1 PROZESSEBENE I, PSYCHODYNAMISCHE AKKULTURATION/ANPASSUNG 597
8.1.1 NOMADISCHE BERUFSVERLAEUFE ZWISCHEN KOSMOPOLITISMUS, AUSSCHREITUNG
TRANSNATIONAL AUSGERICHTETER BERUFSOPTIONEN UND EMPLOYABILITY-SICHERUNG
597
8
IMAGE 5
8.1.2 TRANSNATIONALITAET: IM SPANNUNGSFELD VON KARRIEREORIENTIERUNG,
WIDERSTAENDIGKEIT, BESCHAEFTIGUNG UND UNGEWISSER RUECKKEHR 605
8.1.3 AKKULTURATION - ZWISCHEN MIMETISCHER UND NEUTRALISIERENDER
AKKULTURATION 614
8.1.4 EMOTIONALE POSITIONIERUNG - V O M UMGANG MIT FREMDHEIT I M
SPANNUNGSFELD ZWISCHEN EMOTIONALER REGULIERUNG, NEUTRALISIERUNG UND
MIMIKRY 626
8.1.5 ZUSAMMENFASSUNG 636
8.2 PROZESSEBENE II, PROFESSIONALISIERUNG UND QUALIFIZIERUNG DER
NOMAD(INN)EN 641 8.2.1 AUFGABENBEREICHE - ZWISCHEN INDIVIDUELLER
ENTFALTUNG ALS "ALLROUNDER" UND BESCHAEFTIGUNGSFAHIGKEIT 642
8.2.2 Z U R KONSTITUTION HYBRIDER ARBEITSPRAKTIKEN IM SPANNUNGSFELD V O
N SELBSTAKTIVIERUNG/PASSIVER AKTIVIERUNG UND MIMETISCHER FORMUNG 649
8.2.3 Z U R KONSTITUIERUNG VON ARBEITSPRAKTIKEN IM MODUS DER ANPASSUNG,
DURCHSETZUNG UND ANGLEICHUNG ALS KULTURKONSTITUTION 657
8.2.4 Z U R DEUTUNG KULTURELLER ANFORDERUNGEN UND KULTURELLER
DIFFERENZEN IM ARBEITSPROZESS 662
8.2.4.1 "SIGNATUREN DER ZEIT" - KOSMOPOLITISCHE NOMAD(INN)EN 6 6 6
8.2.4.2 DIFFERENZDEUTUNGEN IN BEZUG A U F KULTURSTANDARDS DER
KOSMOPOLITISCHEN NOMAD(INN)EN 668
8.2.5 DIE MODELLIERUNG VON ARBEITSPRAKTIKEN IM SPANNUNGSFELD ZWISCHEN
ANPASSUNG, DURCHSETZUNG UND ANGLEICHUNG IM M O D U S DER
KULTURKONSTITUTION 671
8.2.5.1 DER ANPASSUNGSMODUS ZWISCHEN PARALLELISIERUNG, STRATEGISCHER
EINLASSUNG UND MIMETISCHER HYBRIDBILDUNG 672
8.2.5.2 KONSTITUTION UND MODELLIERUNG VON ARBEITSPRAKTIKEN IM MODUS DER
ANGLEICHUNG ALS KULTURKONSTITUTION 677
8.2.5.3 KONSTITUTION VON ARBEITSPRAKTIKEN IM MODUS DER DURCHSETZUNG 684
8.2.5.4 M O D U S DER ABWEHR UND NEUTRALISIERUNG VON DIFFERENZEN 689
8.2.6 ZUSAMMENFASSUNG 6 9 2
8.3 PROZESSEBENE III, BILDUNG UND KULTURALITAET - INDIVIDUELLE ZUGAENGE Z
U M KULTURELLEN LERNEN UND ZU KULTURELLER BILDUNG 698
8.3.1 VORWISSEN UND VORSTELLUNGEN VON CHINA 698
8.3.2 VERSTEHEND-KOMMUNIKATIVE ANEIGNUNG CHINESISCHER KULTUR 699
8.3.3 SYSTEMATISCH-REZEPTIVE AUSEINANDERSETZUNG MIT CHINESISCHER KULTUR
703
8.3.4 SELBSTTAETIG-KREATIVE ANNAEHERUNG AN CHINESISCHE KULTUR 709
8.3.5 ZUSAMMENFASSUNG 709
8.4 LERNEN IM PROZESS ZUR KONSTITUTION UND MODELLIERUNG VON PRAKTIKEN
ZWISCHEN PARALLELISIERUNGEN UND MIMETISCHER HYBRIDBILDUNG 710
8.4.1 LERNEN IM PROZESS - LERNFORMEN UND UEBERGAENGE 714
8.4.2 EMPLOYABILITY-NOMADEN: STRATEGISCHE HYBRIDBILDUNGEN FUER DEN
PRAKTIKENAUFBAU UNTER VERNACHLAESSIGUNG VON KOMPETENZENTWICKLUNG UND
KULTURALITAET 722
8.4.2.1 STRATEGISCHE HYBRIDBILDUNG DER ARBEITSPRAKTIKEN DURCH '
PARALLELISIERUNGEN VON "SIGNATUREN DER ZEIT" 724
8.4.2.2 KOMPETENZENTWICKLUNG ALS DURCHSETZUNGSFAEHIGKEIT UND VERKNUEPFUNG
VON WISSENSRESSOURCEN 726
8.4.2.3 FLUIDE DEUTUNGSPROZESSE ALS "UNINTEGRIERTES" LERNEN 729
8.4.2.4 LERNEN ALS IDENTITAETSENTWICKLUNG/ERWEITERUNG DES S E L B S T -
DIE VERNACHLAESSIGTE KULTURALITAET 733
8.4.3 KOSMOPOLITISCHE NOMADEN: MIMETISCHE HYBRIDBILDUNGEN FUER DEN
PRAKTIKENAUFBAU UNTER AUSSCHREITUNG VON KOMPETENZENTWICKLUNG UND
KULTURALITAET 736
9
IMAGE 6
8.4.3.1 MIMETISCHE HYBRIDBILDUNG DER ARBEITSPRAKTIKEN DURCH
KOPPELUNGEN KULTURELLEN WISSENS/KULTURELLER DIFFERENZ UND "SIGNATUREN
DER ZEIT" 7 3 9
8.4.3.2 INDIVIDUALISIERTE KOMPETENZENTWICKLUNG ALS VERKNUEPFUNG VON
LERNDIMENSIONEN UND LEMFORMEN UND MIMETISCHE VERKNUEPFUNG VON
WISSENSRESSOURCEN 745
8.4.3.3 DEUTUNGSLERNEN ALS INTEGRIERTER BESTANDTEIL DER
KOMPETENZENTWICKLUNG 7 5 0
8.4.3.4 LERNEN ALS IDENTITAETS- UND KULTURALITAETSENTWICKLUNG 7 5 4
8.5 ZUSAMMENFASSUNG 758
8.6 DER EMPLOYABILITY-NOMADE - KURZPORTRAET 761
8.7 KOSMOPOLITISCHE NOMAD(INN)EN - KURZPORTRAET 764
9 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE 766
9.1 ZUR THEORETISCHEN KONZEPTUALISIERUNG DER UNTERSUCHUNG 7 6 8
9.2. Z U DEN KULTURELLEN FORMATIONEN DES LERNENS UNTERSCHIEDLICHER
EXPATRIIERUNGSTYPEN 7 7 4
9.3 "DOEING GLOBALIZATION" - ZUR GESTALT WIRTSCHAFTLICHER
VERFLECHTUNGSPROZESSE UND ZUR ROLLE DES FAKTORS WISSEN 785
9.4 AKKULTURATION ALS FAEHIGKEIT ZUR KONSTRUKTION EINES KULTURELLEN
ZWISCHENRAUMS - EIN BIOGRAFIE-, ERFAHRUNGS- U N D WISSENSGEBUNDENER
PROZESS IM LEBENSZUSAMMENHANG 789
9.5 PRAKTIKEN ALS VERKNUEPFTE DESIDERATE - Z U M INDIVIDUELLEN
KOPPELUNGSPROZESS VON HANDLUNGSSTRATEGIEN, WISSENSSTRUKTUREN UND
LERNFORMEN UEBER LERN-HANDLUNGS-EINSCHLUESSE 794
9.6 HYBRIDBILDUNG ALS TRANSFERIERUNG KAPITALISTISCHER KULTURFORMEN DURCH
"SIGNATUREN D E R Z E I T " 805
9.7 KULTURELLES WISSEN UND KULTURELLE DIFFERENZ ZWISCHEN ANEIGNUNG UND
ABWEHR - ZUR DOPPELSTRUKTUR EINER KULTURALITAETSFORMENDEN GROESSE FUER LERN-
UND BILDUNGSPROZESSE SOWIE KOMPETENZENTWICKLUNG 8 1 0
9.8 DEUTUNGSMUSTER, DEUTUNGSKONSTRUKTIONEN, ERFAHRUNGEN UND
INTERSUBJEKTIVE ANERKENNUNG - ZUR IMPLIZITEN AUFSCHICHTUNG VON
ERFAHRUNGEN 812
9.9 DIE VERSAEUMTE WEITERBILDUNG - ZUR MANGELHAFTEN STRUKTUR VON
LERNKULTUREN I M RAHMEN DES INTERNATIONALEN PERSONALMANAGEMENTS 821
9.10 V O M TRANSNATIONALEN PERSONALMANAGEMENT ZUR GESTALTUNG
TRANSKULTURELLER LERNKULTUREN - EIN DEFINITIONSVORSCHLAG 824
9.11 ANMERKUNGEN Z U M ZUSAMMENHANG V O N KULTUR, KULTURFORMUNG U N D
LEBENSBEGLEITENDEM LERNEN 825
10 LITERATUR 828
VERZEICHNIS DER TABELLEN UND ABBILDUNGEN 846
THEORIETEIL 846
TYP 1: DIE POSTMODERNEN KOSMOPOLITEN 847
TYP II: EXPAT CLASSICO 847
TYP III: NOMAD(INN)EN 848
ZUSAMMENFASSUNG 849
10 |
any_adam_object | 1 |
author | Robak, Steffi 1970- |
author_GND | (DE-588)124898351 |
author_facet | Robak, Steffi 1970- |
author_role | aut |
author_sort | Robak, Steffi 1970- |
author_variant | s r sr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV040411054 |
classification_rvk | DV 2105 DW 1000 QX 800 |
ctrlnum | (OCoLC)813434955 (DE-599)DNB1025129857 |
dewey-full | 374 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 374 - Adult education |
dewey-raw | 374 |
dewey-search | 374 |
dewey-sort | 3374 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Wirtschaftswissenschaften |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV040411054</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20130312</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">120910s2012 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">12,N34</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1025129857</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830927563</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 49.90 (DE), EUR 51.30 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-8309-2756-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3830927568</subfield><subfield code="9">3-8309-2756-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830927563</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)813434955</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1025129857</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">374</subfield><subfield code="2">22</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DV 2105</subfield><subfield code="0">(DE-625)20078:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20240:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QX 800</subfield><subfield code="0">(DE-625)142202:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Robak, Steffi</subfield><subfield code="d">1970-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124898351</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kulturelle Formationen des Lernens</subfield><subfield code="b">zum Lernen deutscher Expatriates in kulturdifferenten Arbeitskontexten in China - die versäumte Weiterbildung</subfield><subfield code="c">Steffi Robak</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; München [u.a.]</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">849 S.</subfield><subfield code="c">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Internationale Hochschulschriften</subfield><subfield code="v">578</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Berlin, Humbold-Univ., Habil.-Schr., 2011</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Auslandstätigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003789-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kulturkontakt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033569-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015428-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lebenslanges Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4134373-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutsche</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070334-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">China</subfield><subfield code="0">(DE-588)4009937-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">China</subfield><subfield code="0">(DE-588)4009937-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Deutsche</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070334-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Auslandstätigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003789-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Kulturkontakt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033569-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Lebenslanges Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4134373-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015428-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Internationale Hochschulschriften</subfield><subfield code="v">578</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035417764</subfield><subfield code="9">578</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4100601&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025264010&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025264010</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | China (DE-588)4009937-4 gnd |
geographic_facet | China |
id | DE-604.BV040411054 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-09-06T00:24:14Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830927563 3830927568 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025264010 |
oclc_num | 813434955 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG |
physical | 849 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series | Internationale Hochschulschriften |
series2 | Internationale Hochschulschriften |
spelling | Robak, Steffi 1970- Verfasser (DE-588)124898351 aut Kulturelle Formationen des Lernens zum Lernen deutscher Expatriates in kulturdifferenten Arbeitskontexten in China - die versäumte Weiterbildung Steffi Robak Münster ; München [u.a.] Waxmann 2012 849 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Internationale Hochschulschriften 578 Zugl.: Berlin, Humbold-Univ., Habil.-Schr., 2011 Auslandstätigkeit (DE-588)4003789-7 gnd rswk-swf Kulturkontakt (DE-588)4033569-0 gnd rswk-swf Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd rswk-swf Lebenslanges Lernen (DE-588)4134373-6 gnd rswk-swf Deutsche (DE-588)4070334-4 gnd rswk-swf China (DE-588)4009937-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content China (DE-588)4009937-4 g Deutsche (DE-588)4070334-4 s Auslandstätigkeit (DE-588)4003789-7 s Kulturkontakt (DE-588)4033569-0 s Lebenslanges Lernen (DE-588)4134373-6 s Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 s DE-604 Internationale Hochschulschriften 578 (DE-604)BV035417764 578 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4100601&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025264010&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Robak, Steffi 1970- Kulturelle Formationen des Lernens zum Lernen deutscher Expatriates in kulturdifferenten Arbeitskontexten in China - die versäumte Weiterbildung Internationale Hochschulschriften Auslandstätigkeit (DE-588)4003789-7 gnd Kulturkontakt (DE-588)4033569-0 gnd Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd Lebenslanges Lernen (DE-588)4134373-6 gnd Deutsche (DE-588)4070334-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4003789-7 (DE-588)4033569-0 (DE-588)4015428-2 (DE-588)4134373-6 (DE-588)4070334-4 (DE-588)4009937-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Kulturelle Formationen des Lernens zum Lernen deutscher Expatriates in kulturdifferenten Arbeitskontexten in China - die versäumte Weiterbildung |
title_auth | Kulturelle Formationen des Lernens zum Lernen deutscher Expatriates in kulturdifferenten Arbeitskontexten in China - die versäumte Weiterbildung |
title_exact_search | Kulturelle Formationen des Lernens zum Lernen deutscher Expatriates in kulturdifferenten Arbeitskontexten in China - die versäumte Weiterbildung |
title_full | Kulturelle Formationen des Lernens zum Lernen deutscher Expatriates in kulturdifferenten Arbeitskontexten in China - die versäumte Weiterbildung Steffi Robak |
title_fullStr | Kulturelle Formationen des Lernens zum Lernen deutscher Expatriates in kulturdifferenten Arbeitskontexten in China - die versäumte Weiterbildung Steffi Robak |
title_full_unstemmed | Kulturelle Formationen des Lernens zum Lernen deutscher Expatriates in kulturdifferenten Arbeitskontexten in China - die versäumte Weiterbildung Steffi Robak |
title_short | Kulturelle Formationen des Lernens |
title_sort | kulturelle formationen des lernens zum lernen deutscher expatriates in kulturdifferenten arbeitskontexten in china die versaumte weiterbildung |
title_sub | zum Lernen deutscher Expatriates in kulturdifferenten Arbeitskontexten in China - die versäumte Weiterbildung |
topic | Auslandstätigkeit (DE-588)4003789-7 gnd Kulturkontakt (DE-588)4033569-0 gnd Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd Lebenslanges Lernen (DE-588)4134373-6 gnd Deutsche (DE-588)4070334-4 gnd |
topic_facet | Auslandstätigkeit Kulturkontakt Erwachsenenbildung Lebenslanges Lernen Deutsche China Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4100601&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025264010&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV035417764 |
work_keys_str_mv | AT robaksteffi kulturelleformationendeslernenszumlernendeutscherexpatriatesinkulturdifferentenarbeitskontexteninchinadieversaumteweiterbildung |