Der Einsatz und die Förderung von Lerntechniken und Lernstrategien in der beruflichen Schule: am Beispiel der Städtischen und Staatlichen Wirtschaftsschule Nürnberg
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Aachen
Shaker
2011
|
Schriftenreihe: | Texte zur Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung
6 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 269 S. graph. Darst. 21 cm, 402 g |
ISBN: | 9783844006094 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000002cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV040410879 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20121030 | ||
007 | t| | ||
008 | 120910s2011 xx d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 12,N25 |2 dnb | ||
015 | |a 12,A27 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 102326742X |2 DE-101 | |
020 | |a 9783844006094 |c kart. : EUR 49.80 (DE), EUR 49.80 (AT), sfr 62.25 (freier Pr.) |9 978-3-8440-0609-4 | ||
024 | 3 | |a 9783844006094 | |
035 | |a (OCoLC)800456704 | ||
035 | |a (DE-599)DNB102326742X | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-11 | ||
082 | 0 | |a 371.302810943324 |2 22/ger | |
084 | |a CX 3000 |0 (DE-625)19214: |2 rvk | ||
084 | |a DL 4340 |0 (DE-625)19690:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Büttner, Christian J. |e Verfasser |0 (DE-588)1033451231 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Der Einsatz und die Förderung von Lerntechniken und Lernstrategien in der beruflichen Schule |b am Beispiel der Städtischen und Staatlichen Wirtschaftsschule Nürnberg |c Christian J. Büttner |
264 | 1 | |a Aachen |b Shaker |c 2011 | |
300 | |a 269 S. |b graph. Darst. |c 21 cm, 402 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Texte zur Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung |v 6 | |
502 | |a Zugl.: Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2011 | ||
650 | 0 | 7 | |a Lerntechnik |0 (DE-588)4074168-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufsschulunterricht |0 (DE-588)4005937-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Nürnberg |0 (DE-588)4042742-0 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Nürnberg |0 (DE-588)4042742-0 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Berufsschulunterricht |0 (DE-588)4005937-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Lerntechnik |0 (DE-588)4074168-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Texte zur Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung |v 6 |w (DE-604)BV035048871 |9 6 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025263838&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025263838 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1826310612373733376 |
---|---|
adam_text |
IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
INHALTSVERZEICHNIS
ZUM GELEIT 5
INHALTSVERZEICHNIS 7
ABBILDUNGSVERZEICHNIS 16
TABELLENVERZEICHNIS 18
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 21
GENDERVERMERK 21
VORWORT 2 3
1. FORSCHUNGSFRAGE UND AUFBAU DER ARBEIT 24
1.1 FORSCHUNGSFRAGE 24
1.2 AUFBAU DER ARBEIT 26
2. DIE BAYERISCHE WIRTSCHAFTSSCHULE 2 8
2.1 HISTORISCHE BETRACHTUNG UND EINBINDUNG DER WIRTSCHAFTSSCHULE IN DIE
BAYERISCHE BILDUNGSLAND
SCHAFT, INSBESONDERE DER WIRTSCHAFTSSCHULE NUERNBERG 28
2.1.1 HISTORISCHE BETRACHTUNG 28
2.1.2 EINORDNUNG DER WIRTSCHAFTSSCHULE IN DIE BAYERISCHE
BILDUNGSLANDSCHAFT 29
2.1.3 DIE TRAEGERSCHAFT DER WIRTSCHAFTSSCHULEN IN BAYERN 31
2.1.4 DIE STAEDTISCHE UND STAATLICHE WIRTSCHAFTSSCHULE NUERNBERG 32
2.2 KONZEPTION UND STRUKTUR DER WIRTSCHAFTSSCHULE IN BAYERN 33
2.2.1 KONZEPTION DER WIRTSCHAFTSSCHULE 34
2.3 DAS PAEDAGOGISCHE UNTERRICHTSKONZEPT DER WIRTSCHAFTSSCHULE 39
2.4 DER UNTERRICHTSAUFTRAG DER WIRTSCHAFTSSCHULE 40
2.5 DAS LEHRPLANKONZEPT UND DIE FAECHERSTRUKTUR DER WIRTSCHAFTSSCHULE 41
HTTP://D-NB.INFO/102326742X
IMAGE 2
DER EINSATZ UND DIE FOERDERUNG VON LERNTECHNIKEN UND LERNSTRATEGIEN IN
DER BERUFLICHEN SCHULE
2.6 DIE BAYERISCHE WIRTSCHAFTSSCHULE - KRITISCHE BETRACHTUNG EINER
SCHULART IM UMBRUCH 41
2.6.1 DIE ZUKUNFT DER WIRTSCHAFTSSCHULE AUS SCHULPOLITISCHER SICHT 41
2.6.2 DIE WIRTSCHAFTSSCHULE AUS SICHT VON UNTERNEHMEN UND
WEITERFUEHRENDEN SCHULEN 42
3. LERNEN UND LERNFORSCHUNG - EINE WISSENSCHAFTLICHE AUSEINANDERSETZUNG
44
3.1 EINGRENZUNG DER THEMATIK 44
3.2 LERNTHEORETISCHE GRUNDLAGEN 44
3.2.1 LERNTHEORETISCHE ANSAETZE 45
3.2.2 LERNTECHNIK UND LERNSTRATEGIE - KLAERUNG UND DEFINITION 47
3.2.2.1 DIE ABGRENZUNG DER LERNSTRATEGIE ZUR LERNTECHNIK 48
3.2.2.2 VON DER LERNSTRATEGIE ZUM LERNSTIL 49
3.2.2.3 BEGRIFFLICHE EINORDNUNG DES EINSATZES UND DER FOERDERUNG
VON LERNTECHNIKEN UND LERNSTRATEGIEN 50
3.2.2.4 ZUSAMMENFASSENDE BETRACHTUNG UND FESTLEGUNG VON FACHTERMINI FUER
DIESE ARBEIT. 53
3.3 LERNTECHNIK UND LERNSTRATEGIEFORSCHUNG 55
3.3.1 KONZEPTE ZUR ERFORSCHUNG VON LERNTECHNIKEN UND LERNSTRATEGIEN
- EINORDNUNG DES THEMENFELDES 55
3.3.2 ERFASSUNG VON LERNTECHNIKEN UND LERNSTRATEGIEN AUF REFLEXIONSEBENE
56
3.3.2.1 IDENTIFIKATION UND KLASSIFIZIERUNG VON LERNTECHNIKEN
UND LERNSTRATEGIEN MITTELS APPROACHES-TO-LEARNING-ANSAETZEN 56
3.3.2.1.1 DIE GRUNDLEGENDEN KATEGORIEN VON MARTON UND SVENSSON 57
3.3.2.1.2 DIE GRUNDLEGENDEN KATEGORIEN VON PASK UND SCOTT 59
3.3.2.1.3 DER FRAGEBOGENBASIERTE APPROACHES-TO-LEARNING-ANSATZ VON BIGGS
61
3.3.2.1.4 DER FRAGEBOGENBASIERTE APPROACHES-TO-LEARNING-ANSATZ VON
ENTWISTLE 66
3.3.2.1.5 ZUSAMMENFASSENDE BETRACHTUNG DER
APPROACHES-TO-LEARNING-ANSAETZE 70
IMAGE 3
INHALTSVERZEICHNIS
3.3.2.2 IDENTIFIKATION UND FOERDERUNG VON LERNTECHNIKEN UND
LERNSTRATEGIEN
MITTELS KOGNITIONSPSYCHOLOGISCHEN LERNSTRATEGIEMODELLEN 71
3.3.2.2.1 DAS LEARNING AND STUDY STRATEGIES INVENTORY VON WEINSTEIN
UND MAYER ALS MESS- UND FOERDERINSTRUMENT VON LERNSTRATEGIEN 71
3.3.2.2.2 DIE LERNSTRATEGIEMESSUNG UND -FOERDERUNG NACH PINTRICH 75
3.3.2.2.3 DIE LERNSTRATEGIEFOERDERUNG NACH DEM
WIE-LERNE-ICH-KONZEPT (WLI-KONZEPT) VON METZGER 77
3.3.2.2.4 ERFASSUNG VON LERNSTRATEGIEN MIT DEM LIST VON WILD UND
SCHIEFELE 8 0
3.3.2.2.5 ZUSAMMENFASSENDE BETRACHTUNG DER
KOGNITIONSPSYCHOLOGISCHEN LERNSTRATEGIEKONZEPTE 81
3.3.3 BEOBACHTENDE HANDLUNGSNAHE METHODEN
ZUR ERFASSUNG VON LERNTECHNIKEN UND LERNSTRATEGIEN 81
3.3.3.1 DIE ERFASSUNG UND KLASSIFIZIERUNG VON LERNTECHNIKEN
UND LERNSTRATEGIEN MIT DER METHODE DES LAUTEN DENKENS 82
3.3.3.2 DIE ERFASSUNG UND KLASSIFIZIERUNG VON LERNTECHNIKEN UND
LERNSTRATEGIEN MITTELS LERNTAGEBUECHERN 83
3.3.3.3 DIE ERFASSUNG UND KLASSIFIZIERUNG VON LERNSTRATEGIEN
IM RAHMEN COMPUTERGESTUETZTER VERFAHREN 84
3.3.4 KRITISCHE BETRACHTUNG REFLEXIVER UND HANDLUNGSNAHER
LERNSTRATEGIEFORSCHUNGEN 85
3.4 DER EINSATZ UND DIE FOERDERUNG VON LERNTECHNIKEN UND LERNSTRATEGIEN
86
3.4.1. ALLGEMEIN ZUGAENGLICHE ANSAETZE ZUR FOERDERUNG VON LERNTECHNIKEN UND
LERNSTRATEGIEN 87
3.4.2 DIE VERMITTLUNG VON LERNTECHNIKEN UND LERNSTRATEGIEN IM UNTERRICHT
88
3.4.3 DER EINSATZ UND DIE FOERDERUNG VON LERNTECHNIKEN UND LERNSTRATEGIEN
IM RAHMEN DES SELBSTREGULIERTEN LERNENS MITTELS LERNSITUATIONEN 91
3.4.4 DER EINSATZ UND DIE FOERDERUNG VON LERNTECHNIKEN
UND LERNSTRATEGIEN IN DER HAEUSLICHEN LERNUMGEBUNG 95
3.4.5 ZUSAMMENFASSENDE BETRACHTUNG DES EINSATZES U
ND DER FOERDERUNG VON LERNTECHNIKEN UND LERNSTRATEGIEN 96
IMAGE 4
DER EINSATZ UND DIE FOERDERUNG VON LERNTECHNIKEN UND LERNSTRATEGIEN IN
DER BERUFLICHEN SCHULE
3.5 DIE EVALUATION DES EINSATZES UND DER FOERDERUNG VON LERNTECHNIKEN UND
LERNSTRATEGIEN 96
3.5.1 LERNTECHNIKEN UND LERNSTRATEGIEN IM BEZUG ZUM LERNERFOLG 97
3.5.2 EVALUATION VON LERNSTRATEGIEFOERDERUNG IM SCHULISCHEN KONTEXT 98
3.5.2.1 DIE BEWERTUNG DER LERNSTRATEGIEFOERDERUNG AN EINER BERUFLICHEN
SCHULE 98
3.5.2.2 DIE BEWERTUNG DER LERNSTRATEGIEFOERDERUNG AN ALLGEMEINBILDENDEN
SCHULEN 99
3.5.3 KRITISCHE BETRACHTUNG DER EVALUATION VON LERNTECHNIK- UND
LERNSTRATEGIEFOERDERMASSNAHMEN 100
4. DIE MESSUNG, FOERDERUNG UND EVALUATION VON LERNTECHNIKEN UND
LERNSTRATEGIEN AN DER
WIRTSCHAFTSSCHULE NUERNBERG 101
4.1 AUSGANGSVORAUSSETZUNGEN FUER DIE DURCHFUEHRUNG DES FORSCHUNGSPROJEKTS
AN DER WIRTSCHAFTSSCHULE NUERNBERG 101
4.2 AUFBAU UND VORGEHENSWEISE DER LERNTECHNIK UND LERNSTRATEGIEFOERDERUNG
AN DER WIRTSCHAFTSSCHULE NUERNBERG 102
4.3 ENTWICKLUNG DES FORSCHUNGSINSTRUMENTS UND DURCHFUEHRUNG DER BEFRAGUNG
AN DER WIRTSCHAFTSSCHULE NUERNBERG 102
4.3.1 AUSWAHL EINES GEEIGNETEN FORSCHUNGSINSTRUMENTS 102
4.3.2 AUFBAU UND INHALTE DES FORSCHUNGSINSTRUMENTS 103
4.3.2.1 VORBEMERKUNG ZUR ENTWICKLUNG DES FRAGEBOGENINSTRUMENTS 104
4.3.2.2 AUFBAU UND INHALTE DES ALLGEMEINEN TEILS DES FRAGEBOGENS 104
4.3.2.3 AUFBAU UND INHALTE DES LERNSTRATEGIETEILS DES FRAGEBOGENS 105
4.3.3 PROZEDURBESCHREIBUNG: BEFRAGUNG DER SCHUELER AN DER
WIRTSCHAFTSSCHULE NUERNBERG 115
4.4 DER EINSATZ UND DIE FOERDERUNG VON LERNTECHNIKEN UND LERNSTRATEGIEN
AN DER WIRTSCHAFTSSCHULE NUERNBERG 116
4.4.1 VORUEBERLEGUNGEN ZUM EINSATZ UND ZUR FOERDERUNG VON LERNTECHNIKEN
UND LERNSTRATEGIEN
AN DER WIRTSCHAFTSSCHULE NUERNBERG 116
4.4.2 DER EINSATZ UND DIE FOERDERUNG VON LERNTECHNIKEN UND LERNSTRATEGIEN
IM FACH ERDKUNDE DER 7. JAHRGANGSSTUFE 118
IMAGE 5
INHALTSVERZEICHNIS
4.4.3 DER EINSATZ UND DIE FOERDERUNG VON LERNTECHNIKEN UND LERNSTRATEGIEN
IN DER 8. JAHRGANGSSTUFE 119
4.4.3.1 DER EINSATZ UND DIE FOERDERUNG VON LERNTECHNIKEN UND
LERNSTRATEGIEN
IM FACH ERDKUNDE IN DER 8. JAHRGANGSSTUFE 119
4.4.3.2 DER EINSATZ UND DIE FOERDERUNG VON LERNTECHNIKEN UND
LERNSTRATEGIEN
IM FACH RECHNUNGSWESEN IN DER 8. JAHRGANGSSTUFE 120
4.4.4 DER EINSATZ UND DIE FOERDERUNG VON LERNTECHNIKEN UND LERNSTRATEGIEN
MIT LERNSITUATIONEN IN DER 8. UND 9. JAHRGANGSSTUFE 120
4.4.4.1 VORBEREITENDE UEBERLEGUNGEN UND UNTERRICHTLICHE PLANUNGEN
ZUR ERSTELLUNG VON LERNSITUATIONEN 120
4.4.4.2 AUFBAU UND STRUKTUR EINER FUER DIE WIRTSCHAFTSSCHULE ENTWICKELTEN
LERNSITUATION 123
4.4.5 DER EINSATZ UND DIE FOERDERUNG VON LERNTECHNIKEN UND LERNSTRATEGIEN
IN DER HAEUSLICHEN LERNUMGEBUNG 124
4.4.6 ZUSAMMENFASSENDE BETRACHTUNG DER KONZEPTION ZUM EINSATZ UND ZUR
FOERDERUNG VON
LERNTECHNIKEN UND LERNSTRATEGIEN AN DER WIRTSCHAFTSSCHULE NUERNBERG 125
4.5 DIE EVALUATION UND BEWERTUNG DER FOERDERUNG VON LERNTECHNIKEN UND
LERNSTRATEGIEN
AN DER WIRTSCHAFTSSCHULE NUERNBERG 126
5. WIE LERNEN DIE SCHUELER AN DER WIRTSCHAFTSSCHULE NUERNBERG? -
BESTANDSAUFNAHME DER
EMPIRISCHEN BEFRAGUNG 128
5.1 AUSWERTUNG DER PERSOENLICHEN UND SCHULBIOGRAPHISCHEN DATEN
ALLER TEILNEHMENDEN WIRTSCHAFTSSCHUELER 128
5.1.1 ALLGEMEINE BIOGRAPHISCHE DATEN UND MIGRATIONSHINTERGRUND 128
5.1.2 DIE SCHULBIOGRAPHIE UND DER EINTRITT IN DIE WIRTSCHAFTSSCHULE 130
5.1.3 GEWAEHLTE ZWEIGE UND WAHLPFLICHTFAECHER 132
5.1.4 DIE HAEUSLICHE LERNUMGEBUNG 133
5.1.5 DIE LERNZEIT UNTER DER WOCHE UND AM WOCHENENDE 134
5.2 AUSWERTUNG DES LERNTECHNISCHEN UND LERNSTRATEGISCHEN TEILS 136
5.2.1 ANALYSE DER SKALA "ORGANISATION" 136
11
IMAGE 6
DER EINSATZ UND DIE FOERDERUNG VON LERNTECHNIKEN UND LERNSTRATEGIEN IN
DER BERUFLICHEN SCHULE
5.2.2 ANALYSE DER SKALA "ELABORATION" 137
5.2.3 ANALYSE DER SKALA "KRITISCHES PRUEFEN" 138
5.2.4 ANALYSE DER SKALA "WIEDERHOLEN" 139
5.2.5 ANALYSE DER SKALA "METAKOGNITIVE STRATEGIEN" 140
5.2.6 ANALYSE DER SKALA "ANSTRENGUNG" 141
5.2.7 ANALYSE DER SKALA "AUFMERKSAMKEIT" 143
5.2.8 ANALYSE DER SKALA "ZEITMANAGEMENT" 143
5.2.9 ANALYSE DER SKALA "LERNUMGEBUNG" 145
5.2.10 ANALYSE DER SKALA "LERNEN UND ZUSAMMENARBEIT MIT ANDEREN" 146
5.2.11 ANALYSE DER SKALA "LITERATUR" 147
5.2.12 ZUSAMMENFASSENDE BETRACHTUNG 148
5.3 ERSTELLUNG DES JAHRGANGSTUFENWEISEN LERNSTRATEGIEPROFILS 149
5.3.1 LERNSTRATEGIEPROFIL DER 7. JAHRGANGSSTUFE 149
5.3.1.1 ANALYSE DER BIOGRAPHISCHEN DATEN DER SCHUELER IN DER 7.
JAHRGANGSSTUFE 149
5.3.1.2 ANALYSE DER LERNSTRATEGISCHEN DATEN DER SCHUELER IN DER 7.
JAHRGANGSSTUFE 150
5.3.1.3 ZUSAMMENFASSENDE BETRACHTUNG DER 7. JAHRGANGSSTUFE 155
5.3.2 LERNSTRATEGIEPROFIL DER 8. JAHRGANGSSTUFE 156
5.3.2.1 ANALYSE DER BIOGRAPHISCHEN DATEN DER SCHUELER IN DER 8.
JAHRGANGSSTUFE 156
5.3.2.2 ANALYSE DER LERNSTRATEGISCHEN DATEN DER SCHUELER IN DER 8.
JAHRGANGSSTUFE 157
5.3.2.3 ZUSAMMENFASSENDE BETRACHTUNG 165
5.3.3 LERNSTRATEGIEPROFIL DER 9. JAHRGANGSSTUFE 166
5.3.2.1 ANALYSE DER BIOGRAPHISCHEN DATEN DER SCHUELER IN DER 9.
JAHRGANGSSTUFE 166
5.3.3.2 ANALYSE DER LERNSTRATEGISCHEN DATEN DER SCHUELER IN DER 9.
JAHRGANGSSTUFE 167
IMAGE 7
INHALTSVERZEICHNIS
5.3.4 LERNSTRATEGIEPROFIL FUER DIE 10. UND 11. JAHRGANGSSTUFE 173
5.3.4.1 ANALYSE DER BIOGRAPHISCHEN DATEN DER SCHUELER IN DER 10. UND 11.
JAHRGANGSSTUFE 173
5.3.4.2 ANALYSE DER LERNSTRATEGISCHEN DATEN DER SCHUELER IN DER 10. UND
11. JAHRGANGSSTUFE .175
5.4 ZUSAMMENFASSENDE BETRACHTUNG DER AUSWERTUNGEN DER EINZELNEN
JAHRGANGSSTUFEN 183
6. UMSETZUNG DER KONZEPTION ZUM EINSATZ UND DER FOERDERUNG VON
LERNTECHNIKEN UND
LERNSTRATEGIEN AN DER MODELLSCHULE 184
6.1 DER EINSATZ UND DIE FOERDERUNG VON LERNTECHNIKEN UND LERNSTRATEGIEN
IM RAHMEN DES SCHULISCHEN LERNENS 184
6.1.1 DER EINSATZ UND DIE FOERDERUNG VON LERNTECHNIKEN UND LERNSTRATEGIEN
IM FACH ERDKUNDE DER 7. JAHRGANGSSTUFE 184
6.1.2 DER EINSATZ UND DIE FOERDERUNG VON LERNTECHNIKEN UND LERNSTRATEGIEN
IM UNTERRICHT DER 8. JAHRGANGSSTUFE 188
6.1.2.1 DER EINSATZ UND DIE FOERDERUNG VON LERNTECHNIKEN UND
LERNSTRATEGIEN
IM FACH ERDKUNDE IN DER 8. JAHRGANGSSTUFE 188
6.1.2.2 DER EINSATZ UND DIE FOERDERUNG VON LERNTECHNIKEN UND
LERNSTRATEGIEN
IM FACH RECHNUNGSWESEN IN DER VIERSTUFIGEN 8. JAHRGANGSSTUFE
(MATHEMATIK) 191
6.1.2.3 DER EINSATZ UND DIE FOERDERUNG VON LERNTECHNIKEN UND
LERNSTRATEGIEN
MITHILFE VON LERNSITUATIONEN IM UNTERRICHT DER 8. JAHRGANGSSTUFE 193
6.1.2.3.1 DER EINSATZ VON LERNSITUATIONEN
IM BETRIEBSWIRTSCHAFTSUNTERRICHT DER 8. JAHRGANGSSTUFE 194
6.1.2.3.2 DER EINSATZ VON LERNSITUATIONEN
IM UNTERRICHTSFACH RECHNUNGSWESEN DER 8. KLASSE 200
6.1.3 DER EINSATZ UND DIE FOERDERUNG VON LERNTECHNIKEN UND LERNSTRATEGIEN
IN DER 9. JAHRGANGSSTUFE 202
6.1.3.1 DER EINSATZ UND DIE FOERDERUNG VON LERNTECHNIKEN UND
LERNSTRATEGIEN
IM BETRIEBSWIRTSCHAFTSUNTERRICHT IN DER 9. JAHRGANGSSTUFE 202
6.1.3.2 DER EINSATZ UND DIE FOERDERUNG VON LERNTECHNIKEN UND
LERNSTRATEGIEN
MITHILFE VON LERNSITUATIONEN IM UNTERRICHT DER 9. JAHRGANGSSTUFE 203
6.1.4 DER EINSATZ UND DIE FOERDERUNG VON LERNTECHNIKEN UND LERNSTRATEGIEN
MITHILFE VON LERNSITUATIONEN IM UNTERRICHT DER 10. UND 11.
JAHRGANGSSTUFE 207
13
IMAGE 8
DER EINSATZ UND DIE FOERDERUNG VON LERNTECHNIKEN UND LERNSTRATEGIEN IN
DER BERUFLICHEN SCHULE
6.1.5 ZUSAMMENFASSENDE BETRACHTUNG DES EINSATZES UND DER FOERDERUNG
VON LERNTECHNIKEN UND LERNSTRATEGIEN IM UNTERRICHT 210
6.2 DER EINSATZ UND DIE FOERDERUNG VON LERNTECHNIKEN UND LERNSTRATEGIEN
IN DER HAEUSLICHEN
LERNUMGEBUNG 210
6.2.1 DER EINSATZ UND DIE FOERDERUNG VON LERNTECHNIKEN UND LERNSTRATEGIEN
DURCH HAUSAUFGABEN 211
6.2.2 DER EINSATZ UND DIE FOERDERUNG VON LERNTECHNIKEN UND LERNSTRATEGIEN
DER SKALEN "LERNUMGEBUNG" UND "ZEITMANAGEMENT" 212
6.3 DIE EVALUATION DES EINSATZES UND DER FOERDERUNG VON LERNTECHNIKEN UND
LERNSTRATEGIEN
AN DER WIRTSCHAFTSSCHULE NUERNBERG 214
6.3.1 DIE EVALUATION DES EINSATZES UND DER FOERDERUNG VON LERNTECHNIKEN
UND LERNSTRATEGIEN
IM RAHMEN VON LEISTUNGSNACHWEISEN 214
6.3.1.1 DIE EVALUATION IM RAHMEN VON LEISTUNGSNACHWEISEN IN DER 7.
JAHRGANGSSTUFE 214
6.3.1.2 DIE EVALUATION IM RAHMEN VON LEISTUNGSNACHWEISEN IN DER 8.
JAHRGANGSSTUFE 215
6.3.1.2.1 DIE EVALUATION IN FORM VON REFERATEN IM FACH ERDKUNDE 215
6.3.1.2.2 DIE EVALUATION IN FORM VON SCHRIFTLICHEN LEISTUNGSNACHWEISEN
IN DEN FAECHERN RECHNUNGSWESEN UND BETRIEBSWIRTSCHAFT 216
6.3.1.3 DIE EVALUATION IM RAHMEN VON LEISTUNGSNACHWEISEN IN DER 9.
JAHRGANGSSTUFE 218
6.3.1.4 KRITISCHE BETRACHTUNG DER EVALUATION VON LERNTECHNIKEN UND
LERNSTRATEGIEN
IM RAHMEN VON LEISTUNGSNACHWEISEN 220
6.3.2 DIE EVALUATION DES EINSATZES UND DER FOERDERUNG VON LERNTECHNIKEN
UND LERNSTRATEGIEN
IN DER HAEUSLICHEN LERNUMGEBUNG 220
7. ZUSAMMENFASSENDE BETRACHTUNG UND REFLEXION DER ERGEBNISSE UND
SCHLUSSFOLGERUNGEN
FUER DIE ZUKUNFT 222
7.1. EIN KURZER RUECKBLICK AUF DIE FORSCHUNGSFRAGE UND DEN AUFBAU DER
ARBEIT 222
7.2. KRITISCHE BETRACHTUNG DER EIGENEN VORGEHENSWEISE
UNTER BERUECKSICHTIGUNG DER RAHMENBEDINGUNGEN 223
IMAGE 9
INHALTSVERZEICHNIS
7.3 ZUSAMMENFASSENDE BETRACHTUNG DER LERNSTRATEGIEFORSCHUNG
UND IHRER UMSETZUNG AN DER MODELLSCHULE 223
7.3.1 REFLEXION ZUR GESTALTUNG UND QUALITAET DES ERHEBUNGSINSTRUMENTS 223
7.3.2 MOEGLICHE WEITERENTWICKLUNG UND EINSATZ DES FRAGEBOGENS 225
7.4 REFLEXION DES EINSATZES UND DER FOERDERUNG VON LERNTECHNIKEN UND
LERNSTRATEGIEN 225
7.4.1 REFLEXION DES EINSATZES UND DER FOERDERUNG VON LERNTECHNIKEN UND
LERNSTRATEGIEN
IN DER 7. JAHRGANGSSTUFE 225
7.4.2 REFLEXION DES EINSATZES UND DER FOERDERUNG VON LERNTECHNIKEN UND
LERNSTRATEGIEN
IN DER 8. JAHRGANGSSTUFE 226
7.4.3 REFLEXION DES EINSATZES UND DER FOERDERUNG VON LERNTECHNIKEN UND
LERNSTRATEGIEN
IN DER 9. JAHRGANGSSTUFE 226
7.4.4 REFLEXION DES EINSATZES UND DER FOERDERUNG VON LERNTECHNIKEN UND
LERNSTRATEGIEN
IN DER 10. UND 11. JAHRGANGSSTUFE 227
7.4.5 REFLEXION DES EINSATZES UND DER FOERDERUNG VON LERNTECHNIKEN UND
LERNSTRATEGIEN
IN DER HAEUSLICHEN LERNUMGEBUNG 227
7.5 REFLEXION DER EVALUATION DES EINSATZES UND DER FOERDERUNG
VON LERNTECHNIKEN UND LERNSTRATEGIEN 228
7.6 EMPFEHLUNGEN ZUR GESTALTUNG DER WIRTSCHAFTSSCHULE
BASIEREND AUF DEN ERGEBNISSEN DIESER ARBEIT 228
7.6.1 EMPFEHLUNGEN FUER DIE NEUGESTALTUNG DER SCHULART WIRTSCHAFTSSCHULE
228
7.6.2 EMPFEHLUNGEN FUER DIE NEUGESTALTUNG DER RAHMENBEDINGUNGEN 229
7.6.3 EMPFEHLUNGEN FUER DIE NEUGESTALTUNG DES UNTERRICHTSKONZEPTS 229
7.7 SCHLUSSFOLGERUNGEN UND AUSBLICK 232
ANHANG 2 3 3
'.TABELLEN 233
2. ERHEBUNGSINSTRUMENT UND LERNSTRATEGIEPYRAMIDE 251
LITERATURVERZEICHNIS 2 5 8
15 |
any_adam_object | 1 |
author | Büttner, Christian J. |
author_GND | (DE-588)1033451231 |
author_facet | Büttner, Christian J. |
author_role | aut |
author_sort | Büttner, Christian J. |
author_variant | c j b cj cjb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV040410879 |
classification_rvk | CX 3000 DL 4340 |
ctrlnum | (OCoLC)800456704 (DE-599)DNB102326742X |
dewey-full | 371.302810943324 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.302810943324 |
dewey-search | 371.302810943324 |
dewey-sort | 3371.302810943324 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Psychologie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000002cb4500</leader><controlfield tag="001">BV040410879</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20121030</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">120910s2011 xx d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">12,N25</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">12,A27</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">102326742X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783844006094</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 49.80 (DE), EUR 49.80 (AT), sfr 62.25 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-8440-0609-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783844006094</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)800456704</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB102326742X</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.302810943324</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19214:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 4340</subfield><subfield code="0">(DE-625)19690:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Büttner, Christian J.</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1033451231</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Der Einsatz und die Förderung von Lerntechniken und Lernstrategien in der beruflichen Schule</subfield><subfield code="b">am Beispiel der Städtischen und Staatlichen Wirtschaftsschule Nürnberg</subfield><subfield code="c">Christian J. Büttner</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Aachen</subfield><subfield code="b">Shaker</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">269 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">21 cm, 402 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Texte zur Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung</subfield><subfield code="v">6</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2011</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lerntechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074168-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsschulunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005937-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Nürnberg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4042742-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Nürnberg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4042742-0</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Berufsschulunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005937-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Lerntechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074168-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Texte zur Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung</subfield><subfield code="v">6</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035048871</subfield><subfield code="9">6</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025263838&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025263838</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Nürnberg (DE-588)4042742-0 gnd |
geographic_facet | Nürnberg |
id | DE-604.BV040410879 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2025-03-11T15:05:24Z |
institution | BVB |
isbn | 9783844006094 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025263838 |
oclc_num | 800456704 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 |
owner_facet | DE-11 |
physical | 269 S. graph. Darst. 21 cm, 402 g |
publishDate | 2011 |
publishDateSearch | 2011 |
publishDateSort | 2011 |
publisher | Shaker |
record_format | marc |
series | Texte zur Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung |
series2 | Texte zur Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung |
spelling | Büttner, Christian J. Verfasser (DE-588)1033451231 aut Der Einsatz und die Förderung von Lerntechniken und Lernstrategien in der beruflichen Schule am Beispiel der Städtischen und Staatlichen Wirtschaftsschule Nürnberg Christian J. Büttner Aachen Shaker 2011 269 S. graph. Darst. 21 cm, 402 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Texte zur Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung 6 Zugl.: Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2011 Lerntechnik (DE-588)4074168-0 gnd rswk-swf Berufsschulunterricht (DE-588)4005937-6 gnd rswk-swf Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd rswk-swf Nürnberg (DE-588)4042742-0 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Nürnberg (DE-588)4042742-0 g Berufsschulunterricht (DE-588)4005937-6 s Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 s Lerntechnik (DE-588)4074168-0 s DE-604 Texte zur Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung 6 (DE-604)BV035048871 6 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025263838&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Büttner, Christian J. Der Einsatz und die Förderung von Lerntechniken und Lernstrategien in der beruflichen Schule am Beispiel der Städtischen und Staatlichen Wirtschaftsschule Nürnberg Texte zur Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung Lerntechnik (DE-588)4074168-0 gnd Berufsschulunterricht (DE-588)4005937-6 gnd Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4074168-0 (DE-588)4005937-6 (DE-588)4078637-7 (DE-588)4042742-0 (DE-588)4113937-9 |
title | Der Einsatz und die Förderung von Lerntechniken und Lernstrategien in der beruflichen Schule am Beispiel der Städtischen und Staatlichen Wirtschaftsschule Nürnberg |
title_auth | Der Einsatz und die Förderung von Lerntechniken und Lernstrategien in der beruflichen Schule am Beispiel der Städtischen und Staatlichen Wirtschaftsschule Nürnberg |
title_exact_search | Der Einsatz und die Förderung von Lerntechniken und Lernstrategien in der beruflichen Schule am Beispiel der Städtischen und Staatlichen Wirtschaftsschule Nürnberg |
title_full | Der Einsatz und die Förderung von Lerntechniken und Lernstrategien in der beruflichen Schule am Beispiel der Städtischen und Staatlichen Wirtschaftsschule Nürnberg Christian J. Büttner |
title_fullStr | Der Einsatz und die Förderung von Lerntechniken und Lernstrategien in der beruflichen Schule am Beispiel der Städtischen und Staatlichen Wirtschaftsschule Nürnberg Christian J. Büttner |
title_full_unstemmed | Der Einsatz und die Förderung von Lerntechniken und Lernstrategien in der beruflichen Schule am Beispiel der Städtischen und Staatlichen Wirtschaftsschule Nürnberg Christian J. Büttner |
title_short | Der Einsatz und die Förderung von Lerntechniken und Lernstrategien in der beruflichen Schule |
title_sort | der einsatz und die forderung von lerntechniken und lernstrategien in der beruflichen schule am beispiel der stadtischen und staatlichen wirtschaftsschule nurnberg |
title_sub | am Beispiel der Städtischen und Staatlichen Wirtschaftsschule Nürnberg |
topic | Lerntechnik (DE-588)4074168-0 gnd Berufsschulunterricht (DE-588)4005937-6 gnd Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd |
topic_facet | Lerntechnik Berufsschulunterricht Unterrichtsmethode Nürnberg Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025263838&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV035048871 |
work_keys_str_mv | AT buttnerchristianj dereinsatzunddieforderungvonlerntechnikenundlernstrategieninderberuflichenschuleambeispielderstadtischenundstaatlichenwirtschaftsschulenurnberg |