Bremsenhandbuch: Grundlagen, Komponenten, Systeme, Fahrdynamik ; ... 53 Tabellen
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Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer Vieweg
2013
|
Ausgabe: | 4., überarb. und erw. Aufl. |
Schriftenreihe: | ATZ/MTZ-Fachbuch
Praxis |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XL, 687 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3834817961 9783834817969 |
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INHALTSVERZEICHNIS
1 ZUR GESCHICHTE DER
KRAFTFAHRZEUGBREMSE 1
PETER RIETH
1.1 MECHANISCH BETAETIGTE
FAHRZEUGBREMSEN 2
1.2 DIE HYDRAULISCH BETAETIGTE
VIERRADBREMSE 3
1.3 DIE BREMSE
MIT
INNERER
VERSTAERKUNG 3
1.4 MEHRKREIS-BREMSANLAGEN 6
1.5 VON DER
MUSKELKRAFT-ZUR
FREMDKRAFTANLAGE 7
1.6 DIE HYDRAULISCH
BETAETIGTE
SCHEIBENBREMSE 8
1.7 ELEKTRONISCHE BREMSREGELSYSTEME 10
LITERATUR 12
2
GRUNDLEGENDES ZUM BREMSVORGANG
13
CLAUS WOLFF
2.1 BREMSUNG
ALS FAHRAUFGABE 14
2.2 BESONDERHEITEN
DES
BREMSVORGANGS 14
2.3 ANHALTEWEG 16
2.4 BREMSSTABILITAET UND
BREMSKRAFTVERTEILUNG 19
2.5 AUSFALLSICHERHEIT 22
LITERATUR 23
3
FAHRZEUGTECHNISCHE ANFORDERUNGEN
25
ULRICH EICHHORN, STEFAN GIES, JONATHAN LAYFIELD
UND
FRANK RISCHBIETER
3.1 LEISTUNGSVERMOEGEN 26
3.1.1 BREMSWEG 26
3.1.2 STANDFESTIGKEIT 26
3.1.3 UNEBENHEIT
DER
STRASSE 28
3.1.4 REIBWERTABHAENGIGKEIT 30
3.2 FAHRZEUGVERHALTEN 30
3.2.1 STABILITAET .* 31
3.2.2 AUFBAUNICKEN 36
3.3 BETAETIGUNG/BEDIENUNG 37
3.3.1 ANSPRECHEN UND
DOSIERBARKEIT 37
* 3.3.2 KRAEFTE, WEGE,
KENNUNG 37
3.4 PACKAGE/EINBAUSITUATION 39
3.4.1 BAUGROESSEN UND
EINBAUVERHAELTNISSE 39
3.4.2 UNGEFEDERTE MASSEN 40
3.5 ENERGIEVERSORGUNG BREMSKRAFTVERSTAERKUNG 41
3.6 THERMISCHE RANDBEDINGUNGEN 42
3.7 UMGEBUNGSBEDINGUNGEN 44
3.8 GERAEUSCHE UND
SCHWINGUNGEN 44
3.8.1 VIBRATIONEN 45
3.8.2 GERAEUSCHE 46
3.9 CRASHANFORDERUNGEN 47
3.10 CRASHANFORDERUNGEN 47
3.11 UMWELTSCHUTZ 47
3.11.1 BREMSBELAEGE 47
3.11.2 KORROSIONSSCHUTZ 47
3.11.3 BREMSFLUESSIGKEIT 47
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VIII INHALTSVERZEICHNIS
3.12 ENERGIERUECKGEWINNUNG 49
LITERATUR 49
4
MENSCHLICHE ANFORDERUNGEN
51
BETTINA ABENDROTH, KURT
LANDAU UND
JOCHEN WEISSE
4.1 EINLEITUNG 52
4.2 BREMSSITUATION 52
4.2.1 INFORMATIONSAUFNAHME 54
4.2.2 INFORMATIONSVERARBEITUNG!.
E.S 55
4.2.3 REAKTION 56
4.2.4 ZEITLICHER ABLAUF
DES
INFORMATIONSVERARBEITUNGSPROZESSES BEIM
BREMSEN 56
4.3 BREMSHANDLUNG 58
4.3.1 FUSSBEWEGUNG 58
4.3.2 BETAETIGUNG DES
BREMSPEDALS 58
4.4 ERGONOMISCHE
BREMSENGESTALTUNG 58
4.4.1 GEOMETRIE 58
4.4.2 PEDALKENNLINIEN 60
4.4.3 ALTERNATIVE KONZEPTE 61
4.4.4 BREMSASSISTENTEN 61
LITERATUR 63
5
INTERAKTION FAHRBAHN-REIFEN-BREMSE
65
HEINRICH HUININK, HEINER
VOLK UND MANFRED
BECKE
5.1 EINLEITUNG 66
5.2 KRAFTUEBERTRAGUNG REIFEN
- FAHRBAHN 66
5.2.1 GUMMIREIBUNG 66
5.2.2 WECHSELWIRKUNG REIFEN-FAHRBAHN 68
5.2.3 AUFBAU REIFENKRAEFTE 70
5.3 INTERAKTION REIFEN-BREMSE 72
5.3.1 REIFENMODELLE 73
5.3.2 DYNAMISCHE UMFANGSKRAFT-SCHLUPF-CHARAKTERISTIK
DES
REIFENS BEIM BREMSEN 74
5.3.3 UMFANGSKRAEFTE BEIM
ABS-BREMSEN 75
5.3.4 KOMBINIERTE UMFANGS-
UND
SEITENKRAFT, BREMSEN BEI SEITENKRAFTBEDARF 76
5.4 INTEGRATION
DES
REIFENS IN DAS
GESAMTSYSTEM FAHRZEUG 78
5.4.1 PRODUKTOPTIMIERUNG REIFEN - ABS-REGELUNG AM BEISPIEL WINTERREIFEN
79
5.4.2 BREMSSPUREN IN DER
UNFALLREKONSTRUKTION 80
5.5 AUSBLICK 83
LITERATUR 83
6
AUSLEGUNG UND SIMULATION VON PKW-BREMSANLAGEN
85
JOSEF
PICKENHAHN UND
THOMAS STRAUB
6.1 GRUNDLAGEN
DER
BREMSDYNAMIK 86
6.1.1 LINIEN GLEICHER
VERZOEGERUNG 88
6.1.2 LINIEN KONSTANTEN KRAFTSCHLUSSBEIWERTES ZWISCHEN
REIFEN UND FAHRBAHN 88
6.2 GRUNDLAGEN
DER
BREMSENBERECHNUNG 88
6.2.1 PEDALEINHEIT 89
6.2.2 UNTERDRUCKVERSTAERKER MIT
HAUPTBREMSZYLINDER 89
6.2.3 BREMSE 91
6.3 BREMSSYSTEM-AUSLEGUNG 92
6.3.1 BREMSKREISAUFTEILUNG 93
6.3.2 AUSLEGUNGSKRITERIEN FUER
BREMSSYSTEME 93
6.3.3 AUSLEGUNG VON
RADBREMSEN 95
INHALTSVERZEICHNIS
IX
6.3.4 AUSLEGUNG
VON
BREMSREGELSYSTEMEN 100
6.3.5 AUSLEGUNGSKRITERIEN VON
ELEKTRO-HYDRAULISCHEN BREMSSYSTEMEN 104
6.4 SIMULATION VON
BREMSSYSTEMEN 105
6.4.1 BREMSSYSTEM-AUSLEGUNG 106
6.4.2 ANALYSE DER
BREMSSYSTEMKOMPONENTEN MIT
DER
FINITE-ELEMENTE-METHODE 107
6.4.3 SIMULATION VON
BREMSSYSTEMKOMPONENTEN 108
6.4.4 GESAMTSYSTEM-SIMULATION 110
LITERATUR 111
7
AUFBAU UND KOMPONENTEN
VON PKW-BREMSANLAGEN
113
JAMES REMFREY, STEFFEN GRUBER UND
NORBERT
OCVIRK
7.1 EINFUEHRUNG 114
7.1.1 PHYSIKALISCHE GRUNDLAGEN 114
7.1.2 ARTEN VON
BREMSANLAGEN 117
7.1.3 AUFBAU VON
PKW-BREMSANLAGEN 118
7.2 BREMSKRAFT-GENERIERUNG 119
7.2.1 SCHEIBENBREMSEN 120
7.2.2 TROMMELBREMSEN 130
7.2.3 ELEKTRISCHER GENERATOR 133
7.3 BREMSENERGIEUEBERTRAGUNG UND-MODULATION 133
7.3.1 MECHANISCH-HYDRAULISCHE BREMSDRUCKMODULATION 133
7.3.2 ELEKTRO-HYDRAULISCHE BREMSDRUCKMODULATION 134
7.3.3 UEBERTRAGUNGSELEMENTE 149
7.4 BREMSBETAETIGUNG 152
7.4.1 BREMSKRAFTVERSTAERKER 152
7.4.2 (TANDEM-) HAUPTZYLINDER 155
7.5 MENSCH-MASCHINE-SCHNITTSTELLE
(ENGL.=HMI) 158
7.5.1 BETRIEBSBREMSE HMI 158
7.5.2 FESTSTELLBREMSE HMI 158
7.5.3 PEDALCHARAKTERISTIK (ERGONOMIE) 159
7.6 NEUE
UND
ZUKUENFTIGE
BREMSSYSTEME 160
7.6.1 ELEKTRO-HYDRAULISCHE BREMSBETAETIGUNG 160
7.6.2 ELEKTRISCH-HYDRAULISCHE KOMBIBREMSE 161
LITERATUR 162
8
BREMSSYSTEME UND BREMSVERHALTEN VON NUTZFAHRZEUGEN UND
ZUEGEN
165
EGON-CHRISTIAN VON GLASNER
8.1 AUSLEGUNG
EINER
BREMSANLAGE 167
8.1.1 FAHRZEUGSTABILITAET BEIM
BREMSEN 167
8.1.2 VERTEILUNG DER
BREMSKRAEFTE AUF
DIE ACHSEN 167
8.1.3 DER BREMSVORGANG
IM BREMSKRAFTVERTEILUNGSDIAGRAMM 170
8.1.4 BREMSKRAFTSTEUERUNGEN (ALB) 171
8.1.5 EINFLUSS VON
MOTORBREMSMOMENTEN,
MASSENTRAEGHEITSMOMENTEN UND
BREMSMOMENTEN
VON DAUERBREMSANLAGEN 172
8.1.6 ERMITTLUNG VON
KENNWERTSCHWANKUNGEN UND
IHR EINFLUSS AUF
DIE
BREMSKRAFTVERTEILUNG ... 174
8.1.7 BREMSKREISAUFTEILUNGEN UND
BREMSKREISAUSFALL 175
8.2 BREMSANLAGEN
FUER
MITTLERE UND
SCHWERE NUTZFAHRZEUGE 175
8.2.1 BREMSANLAGENAUFBAU 177
8.2.2 RADBREMSEN UND
BETAETIGUNGSKOMPONENTEN 179
8.3 DAUERBREMSANLAGEN 181
.8.3.1 MOTORBREMSSYSTEME 182
8.3.2 RETARDER 183
X INHALTSVERZEICHNIS
8.4 BREMS- UND
ANTRIEBSSCHLUPF
- REGELSYSTEME 186
8.4.1 ANTIBLOCKIERSYSTEME 186
8.4.2 TRAKTIONSREGELUNG 187
8.5 ELEKTRONISCHES BREMSENMANAGEMENT 188
8.5.1 INTEGRATION VON
DAUERBREMSANLAGEN 190
8.5.2 STABILITAETSREGELUNG MIT INTEGRIERTER
UEBERSCHLAGVERHINDERUNG 190
8.5.3 OPTIMIERUNG DER
KOMPATIBILITAET ZWISCHEN
ZUG-UND
ANHAENGEFAHRZEUG 192
8.5.4 BREMSASSISTENT 193
8.5.5 RUECKROLLSPERRE 194
8.5.6 BREMSBELAGVERSCHLEISSREGELUNG 194
8.5.7 ABSTANDSREGELTEMPOMAT 194
8.5.8 SYSTEME ZUR
AUTOMATISCHEN FAHRZEUGFUEHRUNG 195
8.6 SYSTEMINTEGRATION UND
ELEKTRONISCHE
VERNETZUNG 196
8.7 ZUSAMMENFASSENDE
BETRACHTUNG
VON
X-BY-WIRE SYSTEMEN 196
LITERATUR 197
9
NUTZFAHRZEUGBREMSEN
199
HANS
BAUMGARTNER, EDUARD
GERUM, WOLFGANG POHLE, ALFSIEBKE
UND
MICHAEL PEHLE
9.1 BAUARTEN VON
DRUCKLUFTBETAETIGTEN NFZ-BREMSEN 200
9.1.1 TROMMELBREMSEN 200
9.1.2 SCHEIBENBREMSEN 200
9.2 AUFBAU UND
WIRKUNGSWEISE
DER
DRUCKLUFTBETAETIGTEN
SCHIEBESATTEL-SCHEIBENBREMSE ... 200
9.2.1 BETAETIGUNGSSYSTEM 200
9.2.2 AUTOMATISCHES
VERSCHLEISSNACHSTELLSYSTEM 202
9.2.3 NACHSTELLVERHALTEN 203
9.2.4 BEDEUTUNG
DES
LUEFTSPIELES 204
9.2.5 ZUSAMMENWIRKEN BREMSE/RADNABE 205
9.3 LEISTUNGS- UND
LEBENSDAUERVERHALTEN 207
9.3.1 AUSLEGUNGSDATEN 207
9.4 REIBKOERPER 210
9.4.1 BREMSBELAEGE 210
9.4.2 BREMSSCHEIBE 210
9.5 ENTWICKLUNG UND
ERPROBUNG
VON
BREMSE
UND
REIBKOERPERN 214
9.5.1 BERECHNUNGSANNAHMEN 215
9.5.2 ERPROBUNG 216
9.6 ANHAENGERBREMSEN 217
9.6.1 ANHAENGERSPEZIFISCHE BESONDERHEITEN 218
9.6.2 ANHAENGERSPEZIFISCHE
VORSCHRIFTEN 220
9.6.3 ANHAENGERSPEZIFISCHE BREMSANLAGEN 221
9.7 KOMPATIBILITAET
IN ZUEGEN 223
9.7.1 GESETZGEBUNG 224
9.7.2 ZUGABSTIMMUNG 225
9.7.3 URSACHEN UND
FOLGEN UNZUREICHENDER
KOMPATIBILITAET 225
LITERATUR 225
10
BREMSVERHALTEN URID BREMSEN VON EINSPURFAHRZEUGEN
227
CHRISTIAN LANDERL, HELMUT KOEHLER, HANS-ALBERT
WAGNER, RALFLEWIEN, GERD VILSMEIER,
GERRIT HEYL UND
STEFAN FRITSCHLE
10.1 KRAFTRAEDER 228
10.1.1 FAHRDYNAMIK VON
EINSPURFAHRZEUGEN 228
10.1.2 BREMSVERHALTEN VON
EINSPURFAHRZEUGEN 229
INHALTSVERZEICHNIS
XI
10.1.3 TYPISCHE FAHRFEHLER BEIM
BREMSEN 234
10.1.4 BREMSSYSTEME
VON
EINSPURFAHRZEUGEN 235
10.1.5 AUSLEGUNG DES
BREMSSYSTEMS 243
10.1.6 BREMSREGELSYSTEME 249
10.1.7 INTEGRALBREMSSYSTEME 257
10.1.8 BRAKE BY WIRE
SYSTEM 262
10.1.9 AUSBLICK 263
10.2 FAHRRAEDER 263
10.2.1 EINFUEHRUNG 263
10.2.2 BREMSVERHALTEN VON
FAHRRAEDERN 263
10.2.3 TYPISCHE FAHRFEHLER
BEIM BREMSEN 263
10.2.4 BREMSSYSTEME
VON
FAHRRAEDERN 264
LITERATUR 270
11
AUFLAUFBREMSANLAGEN
271
JOHANN LOIPL
UND
JOSEF
STRASSER
11.1 EINLEITUNG 272
11.2 AUFBAU UND
WIRKUNG
DER
BREMSANLAGE 272
11.2.1 KOMPONENTEN 272
11.2.2 FUNKTIONEN 276
11.3 AUSLEGUNG
DER
BREMSANLAGE 279
11.3.1 ZUORDNUNGSBERECHNUNG
GEMAESS
RICHTLINIE ECER13, ANHANG XII 279
11.3.2 KRAFTSCHLUSSAUSNUTZUNG 279
11.3.3 ABS-VERTRAEGLICHKEIT 281
11.4 WARTUNG
- PFLEGE 281
11.4.1 WARTUNG * 281
11.4.2 NACHSTELLUNG 283
11.5 NEUE
ENTWICKLUNGEN 283
11.5.1 AUTOMATISCHE NACHSTELLUNG
IN DER
RADBREMSE 283
11.5.2 ELEKTRONISCHE ANHAENGERSTABILISIERUNG 284
LITERATURVERZEICHNIS 284
12
BREMSEN VON OFF-ROAD RADFAHRZEUGEN
285
HERMANN BECK
UND
WOLFGANG GRUENBECK
12.1 HISTORISCHE
ENTWICKLUNG DER
BREMSEN
IN OFF-ROAD FAHRZEUGEN 286
12.2 UEBERBLICK UEBER
NATIONALE
UND
INTERNATIONALE
RECHTSVORSCHRIFTEN
FUER
BREMSANLAGEN 286
12.2.1 VERKEHRSGESETZE IN DER
BUNDESREPUBLIK
DEUTSCHLAND (STVZO) 286
12.2.2 RICHTLINIEN DER
EUROPAEISCHEN GEMEINSCHAFTEN
(EG) 286
12.2.3 REGELUNGEN DER
ECONOMIC COMMISSION
FOR EUROPE
(ECE) 287
12.2.4 NORMEN
DER
SOCIETY OF AUTOMOTIVE ENGINEERS
(SAE) 287
12.3 TECHNISCHE
AUSFUEHRUNGEN
UND
DIMENSIONIERUNG 287
12.3.1 TROMMELBREMSE 288
12.3.2 SCHEIBENBREMSE 288
12.3.3 LAMELLENBREMSE 290
12.4 BREMSPRUEFUNG UND
BREMSWIRKUNG 294
12.4.1 PRUEFUNGEN IM LABORBEREICH 294
12.4.2 PRUEFUNGEN IM FAHRZEUG 295
12.5 AUSBLICKE UND
TENDENZEN 297
12.5.1 DIE RADBREMSE IM ZUSAMMENSPIEL MIT
ANDEREN BREMSSYSTEMEN
IM FAHRZEUG
(BREMSENMANAGEMENT) 297
12.5.2 UMWELTSCHUTZ
DURCH NEUE
BREMSKONZEPTE 299
LITERATUR 299
XII INHALTSVERZEICHNIS
13
BREMSEN FUER
KETTENFAHRZEUGE
301
MANFRED
HIRT
UND
MAX
WITZENBERGER
13.1 EINLEITUNG 302
13.2 BESONDERE
ANFORDERUNGEN
AN KETTENFAHRZEUGBREMSEN 302
13.3 MECHANISCHE
BREMSEN
FUER
KETTENFAHRZEUGE 303
13.3.1 MECHANISCHE REIBUNGSBREMSEN 304
13.3.2 NASSLAUFENDE LAMELLENBREMSEN 304
13.3.3 TROCKENLAUFENDE EIN- UND
MEHRSCHEIBENBREMSEN 305
13.3.4 DIE ANSTEUERUNG
VON MECHANISCHEN
BREMSEN 307
13.4 KOMBINATIONSBREMSSYSTEME 308
13.4.1 KOMBINATION MIT
PRIMAERRETARDER 308
13.4.2 KOMBINATION MIT
HYDRODYNAMISCHER
BETRIEBSBREMSE (HOCHLEISTUNGSSEKUNDAERRETARDER)... 309
13.4.3 ANDERE KOMBINATIONEN 310
13.5 ABNAHME
VON
KETTENFAHRZEUGBREMSEN 311
13.6 ZUSAMMENFASSUNG UND
AUSBLICK 311
BILDQUELLEN 311
14
FLUGZEUGBREMSEN
313
GERD ROLOFFUND
BURKARD
OHLY
14.1 ALLGEMEINE BESCHREIBUNG
EINES
FLUGZEUGBREMSSYSTEMS 314
14.1.1 MECHANISCHE ANSTEUERUNG 316
14.1.2 ELEKTRONISCHE ANSTEUERUNG
(BRAKE-BY-WIRE) 316
14.1.3 UNTERSYSTEME
DES
BREMSSYSTEMS (SUBSYSTEMS) 318
14.2 AUSLEGUNGSKRITERIEN
FUER
MILITAERISCHE UND
ZIVILE FLUGZEUGE 320
14.2.1 QUALIFIKATIONSRICHTLINIEN 320
14.2.2 SIMULATIONSVERFAHREN 322
14.3 AUFBAU UND
KOMPONENTEN
EINES
BREMSSYSTEMS 323
14.3.1 PEDALBAUGRUPPE
(PEDAL ASSEMBLY) 323
14.3.2 BREMSSTEUERGERAET
(BRAKE CONTROL UNIT,
BCU) 325
14.3.3 VENTILE (VALVES) 325
14.3.4 SENSOREN.; 325
14.3.5 RADBREMSEN (WHEEL BRAKES) 326
14.4 REIBWERKSTOFFE 328
14.5 KUEHLUNG UND
TEMPERATURUEBERWACHUNG 329
14.5.1 THERMISCHE BELASTUNGEN 329
14.5.2 KUEHLUNG 329
14.5.3 TEMPERATURUEBERWACHUNG 330
14.6 AUSBLICK, PERSPEKTIVEN 330
LITERATUR 331
15
BREMSSYSTEME FUER
RENNWAGEN
333
RICCARDO CESARINI, OMAR CIVIDINI UND
MAURO PICCOLI
15.1 EINFUEHRUNG 334
15.2 LEISTUNGSFAEHIGKEIT
EINES
BREMSSYSTEMS
FUER
RENNWAGEN 334
15.3 BREMSANLAGE 334
15.3.1 BREMSZANGE 337
15.3.2 HAUPTZYLINDER 338
15.4 KUEHLUNG
DER
BREMSANLAGE 340
15.5 REIBMATERIALIEN 340
15.5.1 CARBON-CARBON-VORGANG 342
15.5.2 CARBON-KERAMISCHER
VORGANG 343
INHALTSVERZEICHNIS
XIII
16
BREMSSYSTEME VON
SCHIENENFAHRZEUGEN
345
ULRICH KLEEMANN, ROBERT HAUPT,
JENS GALANDER UND
REINHARD LOEBNER
16.1 EINFUEHRUNG 347
16.2 FAHRZEUGANFORDERUNGEN
AN SCHIENENFAHRZEUGBREMSEN 347
16.2.1 HOCHGESCHWINDIGKEITSZUEGE 347
16.2.2 LOKOMOTIVEN 347
16.2.3 REISEZUGWAGEN 347
16.2.4 GUETERWAGEN 348
16.2.5 MULTIPLE UNITS (EMU, DMU) 348
16.2.6 METROS 349
16.3 BREMSBETRIEB UND
SICHERHEITSANFORDERUNGEN 349
16.3.1 GRUNDLEGENDE
SICHERHEITSANFORDERUNGEN 349
16.3.2 ANFORDERUNGEN
DER
SIGNALTECHNIK 349
16.3.3 ANFORDERUNGEN AUS
WARTUNG UND
LEBENSDAUER 349
16.3.4 ANFORDERUNGEN IM BEREICH
DER
AAR-BAHNEN 349
16.4 ZULASSUNG
UND
REGELWERKE 350
16.4.1 UIC-MERKBLAETTER 350
16.4.2 EU-RICHTLINIEN UND
TSI 350
16.4.3 EUROPAEISCHE NORMEN 350
16.4.4 ZULASSUNGSBEHOERDEN 350
16.4.5 BETREIBERSPEZIFISCHE NORMEN UND
RICHTLINIEN 350
16.5 AUSLEGUNG
VON
SCHIENENFAHRZEUGBREMSEN 350
16.5.1 KRAFTSCHLUSS 350
16.5.2 LEISTUNGSVERMOEGEN 351
16.5.3 BREMSGEWICHT 351
16.6 BREMSSYSTEME 351
16.6.1 BREMSARTEN . 351
16.6.2 INDIREKTE PNEUMATISCHE
BREMSE (HL-BREMSE) 352
16.6.3 DIREKTE ELEKTROPNEUMATISCHE
BREMSE 354
16.6.4 BREMSMANAGEMENT 355
16.7 KOMPONENTEN
UND
SUBSYSTEME 356
16.7.1 LUFTVERSORGUNG 356
16.7.2 LUFTABSPERRHAEHNE UND
BREMSKUPPLUNGEN 356
16.7.3 STEUERVENTILE 357
16.7.4 FUEHRERBREMSANLAGE 357
16.7.5 BREMSGERAETEEINHEITEN 357
16.7.6 MECHATRONISCHE MODULE 357
16.7.7 GLEITSCHUTZ 358
16.7.8 KLOTZBREMSE 358
16.7.9 SCHEIBENBREMSE 359
16.7.10 PARKBREMSE 359
16.7.11 MAGNETSCHIENENBREMSE 359
16.7.12 WIRBELSTROMBREMSE 360
16.8 HYDRAULISCHE BREMSANLAGEN
IN STRASSENBAHNEN 360
16.8.1 REGELWERKE UND
VORSCHRIFTEN FUER
STRASSENBAHNBREMSEN 360
16.8.2 FAHRZEUGSTRUKTUR 361
16.8.3 BREMSSYSTEME 361
16.8.4 BREMSMATRIX 361
16.8.5 SCHEMA EINER
STRASSENBAHNBREMSANLAGE 362
16.8.6 HAUPTKOMPONENTEN
EINES HYDRAULISCHEN BREMSSYSTEMS 362
LITERATUR 364
XIV INHALTSVERZEICHNIS
17
MECHATRONISCHE SYSTEME
- EINE KURZE
EINFUEHRUNG
365
ROLFISERMANN
17.1 VOM MECHANISCHEN
ZUM
MECHATRONISCHEN
SYSTEM 366
17.2 MECHANISCHE
SYSTEME
UND
MECHATRONISCHE
ENTWICKLUNGEN 368
17.2.1 MASCHINENELEMENTE, MECHANISCHE
KOMPONENTEN 368
17.2.2 ELEKTRISCHE ANTRIEBE
UND
SERVOANTRIEBE 369
17.2.3 KRAFTMASCHINEN 369
17.2.4 ARBEITSMASCHINEN 370
17.2.5 KRAFTFAHRZEUGE 370
17.2.6 BAHNEN 370
17.3 FUNKTIONEN MECHATRONISCHER
SYSTEME 370
17.3.1 MECHANISCHER
GRUNDAUFBAU 370
17.3.2 FUNKTIONSAUFTEILUNG MECHANIK-ELEKTRONIK 371
17.3.3 BETRIEBSEIGENSCHAFTEN 372
17.3.4 NEUE
FUNKTIONEN 372
17.3.5 SONSTIGE ENTWICKLUNGEN 372
17.4 INTEGRATIONSFORMEN
VON
PROZESS UND
ELEKTRONIK 372
17.5 ENTWURFSMETHODIK
FUER
MECHATRONISCHE
SYSTEME 376
17:6 RECHNERGESTUETZTER
ENTWURF
VON
MECHATRONISCHEN
SYSTEMEN 377
17.7 AUSBLICK 380
LITERATUR 381
18
GRUNDLAGEN ELEKTRISCH BETAETIGTER
PKW-BREMSSYSTEME
383
KARLHEINZ
H. BILL
18.1 EINLEITUNG 384
18.2 DEFINITION VON
BRAKE-BY-WIRE 384
18.3 STRUKTUERIERUNG ELEKTRISCH
BETAETIGTER
BREMSSYSTEME 385
18.4 GESTALTUNG
DER
BETAETIGUNGSEINRICHTUNG 386
18.4.1 STELLGLIED 388
18.4.2 BASISEIGENSCHAFTEN 388
18.4.3 INFORMATIONSRUECKMELDUNG 389
18.5 ELEKTROHYDRAULISCHE BREMSSYSTEME 389
18.5.1 EHB-SYSTEME MIT
DRUCKMODULATOR
UND
DRUCKSPEICHER 389
18.5.2 EHB-SYSTEME MIT
ELEKTROHYDRAULISCHEM
WANDLER 390
18.6 ELEKTROMECHANISCHE
BREMSSYSTEME 391
18.6.1 GESTALTUNG ELEKTRISCH BETAETIGTER
RADBREMSEN 392
18.6.2 ELEKTRISCH BETAETIGTE FAHRZEUGBREMSEN 393
18.6.3 ENERGIEBEDARF 395
18.6.4 BETRIEB
ELEKTRISCH BETAETIGTER
RADBREMSEN 398
18.6.5 BREMSSYSTEMAUFBAU 402
18.6.6 FAIL-SAFE KONZEPT 403
18.7 MECHATRONISCHE
EINGRIFFE IN DIE
BREMSENSELBSTVERSTAERKUNG 403
18.7.1 AKTIVE BELAGFUEHRUNG 404
18.7.2 AKTIVER EINGRIFF
IN DEN
KENNWERTMECHANISMUS 405
18.8 KONZEPTVERGLEICH 406
18.9 HYBRIDE
ELEKTRISCHE BREMSSYSTEME 407
18.10 PERSPEKTIVEN 409
LITERATUR 409
INHALTSVERZEICHNIS
XV
19
REGENERATIVE BREMSSYSTEME
411
MICHAEL KUNZ,
RACHAD
MAHMOUD, ANDREAS
VAN DE SAND UND
RALPH MICHALSKI
19.1 EINLEITUNG/MOTIVATION 412
19.2 ANFORDERUNGEN
DES
REGENERATIVEN BREMSENS 412
19.2.1 VOLUMENVERBLENDUNG 413
19.2.2 PEDALKRAFTSIMULATION 414
19.3 BESCHREIBUNG
SYSTEMKONZEPTE 415
19.3.1 KONZEPTE
OHNE
VOLUMENVERBLENDUNG/PEDALKRAFTSIMULATION 415
19.3.2 KONZEPTE MIT
VOLUMENVERBLENDUNG/OHNE
PEDALKRAFTSIMULATION 417
19.3.3 KONZEPTE MIT
VOLUMENVERBLENDUNG/PEDALKRAFTSIMULATION 420
19.4 ZUSAMMENFASSUNG 422
20
INTEGRIERTE BREMSSYSTEME
425
HANS-JOERG FEIGEL, ANTON
VAN ZANTEN, HEINZ
LEIBER, THOMAS LEIBER, CHRISTIAN KOEGLSPERGER
UND
VALENTIN UNTERFRAUNER
20.1 MOTIVATION
FUER
NEUE
BREMSSYSTEME 426
20.2 TECHNIK
DER
INTEGRIERTEN BREMSSYSTEME 426
20.3 INTEGRIERTES
BREMSSYSTEM
MK C1 428
20.4 INTEGRIERTES BREMSSYSTEM
IBS 430
20.4.1 SYSTEMFUNKTION 431
20.4.2 DRUCKMODULATION 434
20.4.3 AUFBAU UND
MODULARITAET 436
20.4.4 ANFORDERUNGEN
AN DAS
ZUKUENFTIGE BREMSENMANAGEMENT 436
20.4.5 ZUSAMMENFASSUNG 438
LITERATUR 438
21 ELEKTROMECHANISCH BETAETIGTE
BREMSE
439
MARTIN SEMSCH, HANS-JOERG
FEIGEL UND
JENS HOFFMANN
21.1 ZIELSETZUNG
ELEKTRO-MECHANISCH BETAETIGTE
RADBREMSE 440
21.2 HISTORIE 440
21.3 SYSTEMAUFBAU - ZUSAMMENWIRKEN DER
KOMPONENTEN 442
21.3.1 BETAETIGUNGSEINRICHTUNG 442
21.3.2 ELEKTROMECHANISCHE RADBREMSE 442
21.3.3 REGELKONZEPTE 444
21.3.4 ENERGIEVERSORGUNG 444
21.3.5 GESAMTBETRACHTUNG
FUER HYBRID-UND
ELEKTROFAHRZEUGE 444
21.3.6 ASPEKTE
DER
AKTIVEN UND
PASSIVEN
SICHERHEIT 445
LITERATUR 445
22
ELEKTRISCHES BREMSEN
447
MARCUS BLETZ UND
THORSTEN WICKENHOEFER
22.1 EINLEITUNG 448
22.1.1 TECHNISCHE GRUNDLAGEN 448
22.1.2 FAHRZEUGKONZEPTE 448
22.1.3 ANTRIEBS-/ACHSKONFIGURATIONEN 450
22.1.4 SYSTEM-ARCHITEKTUR 453
22.2 ANFORDERUNGEN
AN DAS
BREMSSYSTEM 453
22.2.1 ANFORDERUNG FAHRERWAHRNEHMUNG 453
22.2.2 TRANSITION REIB-/GENERATORBREMSE 454
22.2.3 NOTWENDIGKEIT
DER
ADAPTIERUNG UND
KONDITIONIERUNG DER
REIBBREMSE 455
XVI
INHALTSVERZEICHNIS
22.3 BREMSSYSTEMVARIANTEN 455
22.3.1 BREMSSYSTEM OHNE
TRANSITIONSFAEHIGKEIT 455
22.3.2 BREMSSYSTEM MIT
BEGRENZTER
TRANSITIONSFAEHIGKEIT 456
22.3.3 BREMSSYSTEME MIT
VOLLER
TRANSITIONSFAEHIGKEIT 457
22.4 SYSTEMAUSLEGUNG
DES
TEILSYSTEMS REIBBREMSE 457
22.4.1 HYDRAULIKTHZ BIS
SATTEL 457
22.4.2 REIBPAARUNG BREMSBELAG/-SCHEIBE 457
22.4.3 VAKUUMBEREITSTELLUNG 458
22.4.4 FAHRERWUNSCH-SENSORIK 458
22.5 SICHERHEITSKONZEPTE 458
22.6 EINFLUSS AUF
VERBRAUCH BZW.
C0
2
-EMISSION UND
REICHWEITE 459
22.6.1 VERBRAUCHSZYKLEN 459
22.7 AUSBLICK 460
23
DIE BREMSANLAGE IN FAHRERASSISTENZSYSTEMEN
463
ANTON VAN
ZANTEN
23.1 UEBERSICHT, FUNKTION
UND
ANFORDERUNGEN
AN DIE
FAHRERASSISTENZSYSTEME
FUER
PKW 464
23.1.1 ANTIBLOCKIERSYSTEM ABS 464
23.1.2 ANTRIEBSSCHLUPFREGELUNG ASR 467
23.1.3 ELEKTRONISCHES STABILITAETSPROGRAMM ESP 470
23.1.4 ELEKTRONISCHE BREMSKRAFTVERTEILUNG EBV 479
23.1.5 ELECTRONICALLY CONTROLLED DECELERATION
ECD 480
23.1.6 HILLDESCENT HDC 480
23.1.7 BREMSASSISTENT BA 481
23.1.8 AKTIVE GESPANNSTABILISIERUNG 483
23.2 FUNKTION
DER
BREMSANLAGE
IN FAHRERASSISTENZSYSTEMEN 484
23.3 ANFORDERUNGEN
DER
FAHRERASSISTENZSYSTEME
AN DIE
BREMSANLAGE 484
23.4 AUSFUEHRUNGEN
DER
BREMSANLAGE
FUER
DIE
FAHRERASSISTENZSYSTEME 485
23.5 UEBERWACHUNG
DER
BREMSANLAGE
IN FAHRERASSISTENZSYSTEMEN 488
23.6 AUSBLICK
UND
PERSPEKTIVEN 489
LITERATUR 490
24
DIE BREMSE IM MECHATRONISCHEN FAHRWERK
491
HERMANN
WINNER, THOMAS DEGENSTEIN, TOBIAS BISCHOF-NIEMZ UND
MARCUS SCHUMANN
24.1 EINLEITUNG 492
24.2 FAHRWERKSMECHANIK 492
24.2.1 FUNKTIONSSTRUKTUR UND
SCHNITTSTELLEN VON
RADAUFHAENGUNGEN 492
24.2.2 DARSTELLUNG VON
FAHRWERKSPARAMETERN 494
24.3 GRENZEN PASSIVER
FAHRWERKSYSTEME 495
24.3.1 EINSCHRAENKUNGEN KONVENTIONELL HYDRAULISCH BETAETIGTER
RADBREMSEN 495
24.3.2 DYNAMIK 495
24.3.3 BREMSKOMFORT 495
24.3.4 ZIELKONFLIKT ZWISCHEN
SICHERHEIT UND
KOMFORT 496
24.4 LOESUNGSPOTENTIALE
DURCH
MECHATRONIK 496
24.4.1 MOEGLICHKEITEN DER
MECHATRONIK 496
24.4.2 MECHATRONIK IN DER
BREMSANLAGE 498
24.4.3 MECHATRONIK
IN DER RADAUFHAENGUNG 500
24.4.4 WECHSELWIRKUNG ZWISCHEN
LENKUNG UND
BREMSE 504
24.4.5 WECHSELWIRKUNG ZWISCHEN
REIFEN UND BREMSE 505
24.5 AUSBLICK 507
LITERATUR 507
INHALTSVERZEICHNIS
XVII
25
REIBBELAEGE
511
CHRISTIAN WIATEREK
25.1 EINFUEHRUNG 512
25.2 ANFORDERUNG
AN REIBBELAEGE 512
25.3 MATERIALKONZEPTE 514
25.3.1 SEMIMETALLISCHE REIBBELAEGE 514
25.3.2 LOW STEEL REIBMATERIALIEN 515
25.3.3 NAO-REIBBELAEGE 516
25.3.4 METALLFREIE REIBBELAEGE 516
25.3.5 HYBRIDBELAEGE 516
25.3.6 REIBBELAEGE
FUER KERAMISCHE
SCHEIBEN 517
25.3.7 ZWISCHENSCHICHTEN 518
25.4 OEKOLOGIE 519
25.5 ROHSTOFFE UND
IHRE EIGENSCHAFTEN
IN REIBBELAEGEN 521
25.6 PRUEFVERFAHREN
FUER
ROHSTOFFE 524
25.6.1 GERAETEANALYTISCHE UNTERSUCHUNGSVERFAHREN 524
25.7 FERTIGUNGSVERFAHREN 526
25.8 AUSBLICK 528
LITERATUR 528
26
EIGENSCHAFTEN DER
REIBPAARUNGEN IM BREMSPROZESS
529
CLAUS KLEINLEIN UND DIETRICH
SEVERIN
26.1 EINFUEHRUNG 530
26.2 PRUEFMOEGLICHKEITEN, BELASTUNGSKENNGROESSEN
UND
BEURTEILUNGSKRITERIEN 530
26.2.1 PRUEFMOEGLICHKEITEN UND
MESSSYSTEME 530
26.2.2 BELASTUNGSKENNGROESSEN 532
26.2.3 KRITERIEN ZUR
BEURTEILUNG DER
REIBUNGS- UND
VERSCHLEISSEIGENSCHAFTEN 533
26.2.4 REIBFLAECHENTEMPERATUR
OE(T) 535
26.3 DER
EINLAUFPROZESS 535
26.4 DER
FUNKTIONSMECHANISMUS
IN DER
KONTAKTFLAECHE 537
26.5 LOKALER BELAGVERSCHLEISS 540
26.6 LOKALE REIBUNGSZAHLEN 540
26.7 ERKLAERUNG DES
FUNKTIONSMECHANISMUS
IN DER
KONTAKTFLAECHE 540
26.8 EINFLUSSGROESSEN AUF
DIE
REIBUNGS-
UND
VERSCHLEISSEIGENSCHAFTEN 541
LITERATUR 545
27
MECHANISCHE BREMSEN IN STATIONAEREN INDUSTRIEANLAGEN
547
CLAUS KLEINLEIN UND
DIETRICH SEVERIN
27.1 EINFUEHRUNG 548
27.2 INDUSTRIEBREMSEN 548
27.2.1 BAUARTEN 548
27.2.2 DAS ENERGETISCHE
ZUSAMMENSPIEL
ZWISCHEN
TRIEBWERK UND
BREMSE 549
27.2.3 REIBUNGS-UND
VERSCHLEISSEIGENSCHAFTEN DER
REIBPAARUNGEN 552
27.2.4 DIMENSIONIERUNG DER
REIBPAARUNGEN VON
INDUSTRIEBREMSEN 556
27.3 REIBS.CHEIBENBREMSEN 558
LITERATUR 560
28
SCHWINGUNGEN UND GERAEUSCHE
561
HORST
BRUNNER
UND
LARS KOCH
28.1 DEFINITION 562
28.2 ERSCHEINUNGSFORMEN 562
XVIII INHALTSVERZEICHNIS
28.2.1 NIEDERFREQUENTE
SCHWINGUNGEN UND
GERAEUSCHE 562
28.2.2 HOCHFREQUENTE
GERAEUSCHE 562
28.3 ERREGUNGSQUELLEN 562
28.3.1 URSACHEN NIEDERFREQUENTER
GERAEUSCHE UND
SCHWINGUNGEN 562
28.3.2 ENTSTEHUNGSMECHANISMEN HOCHFREQUENTER
GERAEUSCHE 564
28.4 AUSWIRKUNGEN 565
28.4.1 SCHWINGUNGEN 565
28.4.2 AKUSTISCHE AUSWIRKUNGEN 565
28.5 PRUEF- UND
BEURTEILUNGSMETHODEN 565
28.5.1 SIMULATION 565
28.5.2 PRUEFSTANDSUNTERSUCHUNGEN 566
28.5.3 FAHRVERSUCHE 567
28.6 MASSNAHMEN
ZUR
REDUZIERUNG BZW.
VERMEIDUNG 567
28.6.1 MASSNAHMEN
AN DER
ERREGUNGSQUELLE 568
28.6.2 MASSNAHMEN
AN DEN
UEBERTRAGUNGSSTRECKEN 568
28.6.3 EINSATZ VON
SEKUNDAERMASSNAHMEN 568
28.7 AUSBLICK, PERSPEKTIVEN 569
LITERATUR 570
29
BREMSEN MIT NICHTMETALLISCHEN BREMSSCHEIBEN
571
DONATUS
NEUDECK UND
ANDREAS
WUELLNER
29.1 EINLEITUNG 572
29.1.1 HISTORIE * 572
29.1.2 CARBON-BREMSSCHEIBEN 572
29.2 WERKSTOFF 572
29.2.1 DEFINITION, EIGENSCHAFTEN,
EINSATZGEBIETE 572
29.2.2 FERTIGUNG CARBON-KERAMIK-BREMSSCHEIBE 572
29.2.3 QUALITAETSSICHERUNG 574
29.3 ANWENDUNG 574
29.3.1 DIE GESTALTUNG VON
KERAMIKBREMSEN 574
29.3.2 DIE AUSWIRKUNG DER
KERAMIKBREMSEN AUF
DIE
FAHRZEUGEIGENSCHAFTEN 576
29.3.3 VERSCHLEISSVERHALTEN 577
29.4 WEITERENTWICKLUNG
DER
CARBON- KERAMIK-
BREMSSCHEIBEN 578
30
BREMSFLUESSIGKEITEN
581
HARALD
A. DIETL
30.1 BREMSFLUESSIGKEITSTYPEN 582
30.1.1 BREMSFLUESSIGKEITEN AUF
BASIS VON
GLYKOLEN, GLYKOLETHERN UND
DEREN BORSAEUREESTER 582
30.1.2 BREMSFLUESSIGKEITEN AUF
BASIS VON
SILIKONESTERN 582
30.1.3 BREMSFLUESSIGKEITEN AUF
BASIS VON MINERALOELEN 583
30.2 NATIONALE
UND
INTERNATIONALE NORMEN 583
30.3 BREMSFLUESSIGKEITSEIGENSCHAFTEN 584
30.3.1 FAHRZEUGSPEZIFISCHE EIGNUNG 584
30.3.2 VERTRAEGLICHKEIT MIT
ANDEREN BREMSFLUESSIGKEITEN 585
30.3.3 PHYSIKALISCHE KENNWERTE 586
30.4 UMGANG
MIT
BREMSFLUESSIGKEITEN 586
30.4.1 HANDHABUNG 586
30.4.2 LAGERUNG 587
30.4.3 ENTSORGUNG VON
BREMSFLUESSIGKEITEN 587
LITERATUR 587
INHALTSVERZEICHNIS
XIX
31
BREMSENTECHNISCHES
VERSUCHSWESEN
589
HOLGER MARSCHNER, HILMAR
TEITGE, MARTIN SEMSCH, MARCUS
BLETZ UND
DIETER
WEISS
31.1 RADBREMSE 590
31.1.1 LABORVERSUCHE 590
31.1.2 PRUEFSTANDSVERSUCHE 593
31.1.3 FAHRVERSUCHE 605
31.2 ELEKTRONISCHE BREMSSYSTEME
(EBS) 607
31.2.1 LABORVERSUCHE 607
31.2.2 PRUEFSTANDVERSUCHE 611
31.2.3 FAHRVERSUCHE 614
32
SICHERHEIT UND ZUVERLAESSIGKEIT VON BREMSANLAGEN
619
THOMAS AUBEL, HANS-WILFRIED MAEDER
UND
JUERGEN WESTPHAELING
32.1 DIE BREMSE
ALS FEHLERQUELLE 620
32.1.1 SICHERHEITSBETRACHTUNGEN AN KONSERVATIVEN BREMSANLAGEN 620
32.1.2 FUNKTIONALE
SICHERHEIT KOMPLEXER
ELEKTRONISCHER
SYSTEME IN MODERNEN
BREMSANLAGEN ... 621
32.2 SCHLANKES
TESTEN (LEAN
TESTING) IN DER
FAHRZEUGINDUSTRIE 626
32.2.1 BEGLEITUNG DER
ENTWICKLUNGSPHASE 626
32.2.2 DIE HOMOLOGATION (TYPBEGUTACHTUNG) 627
32.2.3 ERFAHRUNGEN AUS
DEM
FELD 627
32.3 ENTWICKLUNG VON
TEST-UND
PRUEFGRUNDLAGEN 627
32.3.1 WEITERENTWICKLUNG DER
HAUPTUNTERSUCHUNG 628
32.3.2 DIE ZUKUENFTIGE
TYPBEGUTACHTUNG 630
LITERATUR 631
33
REGELWERKE UND PRUEFVERFAHREN
633
HANS-THOMAS EBNER
33.1 ZULASSUNGSVERFAHREN
IN EUROPA UND
DEN
USA 634
33.2 ENTWICKLUNG VON
VORSCHRIFTEN IN EUROPA
UND
DEN
USA 635
33.2.1 ENTWICKLUNG DER
VORSCHRIFTEN IN DER
EU 635
33.2.2 ENTWICKLUNG DER
VORSCHRIFTEN BEI DER
UN-ECE 635
33.2.3 ENTWICKLUNG DER
VORSCHRIFTEN IN DEN
USA 636
33.3 EUROPAEISCHE
VORSCHRIFTEN
FUER
STRASSENFAHRZEUGE 636
33.4 ECE-REGELUNG
13 637
33.4.1 ALLGEMEINE
VORSCHRIFTEN 637
33.4.2 WIRKVORSCHRIFTEN 638
33.4.3 BREMSKRAFTVERTEILUNG UND
KOMPATIBILITAET
ZWISCHEN ZUGFAHRZEUG
UND
ANHAENGER 640
33.4.4 VORSCHRIFTEN FUER
ABS-SYSTEME UND
FUER FAHRZEUGSTABILISIERUNGSSYSTEME 641
33.4.5 VORSCHRIFTEN FUER
KOMPLEXE
ELEKTRONISCHE
SYSTEME 643
33.5 ECE-REGELUNG 13 H 643
33.5.1 ALLGEMEINE
VORSCHRIFTEN 643
33.5.2 WIRKVORSCHRIFTEN 643
33.5.3 ELEKTRONISCHES STABIIISIERUNGSSYSTEM ESC UND BREMSASSISTENT BAS
643
33.5.4 VORSCHRIFTEN FUER
ABS SYSTEME 644
33.5.5 VORSCHRIFTEN FUER KOMPLEXE
ELEKTRONISCHE SYSTEME 644
33.6 PRUEFUNG VON
ERSATZREIBBELAEGEN 644
33.7 NOTBREMSASSISTENZSYSTEME 644
33.8 US-AMERIKANISCHE BREMSENVORSCHRIFTEN 645
33.8.1 FMVSS 105-HYDRAULISCHE BREMSANLAGEN 645
33.8.2 FMVSS 121- PNEUMATISCHE BREMSANLAGEN 645
XX INHALTSVERZEICHNIS
33.8.3 FMVSS 106-BREMSSCHLAUCHLEITUNGEN 645
33.8.4 FMVSS 116-BREMSFLUESSIGKEITEN FUER KRAFTFAHRZEUGE 645
33.8.5 FMVSS 135 UND
ECER.13H 646
LITERATUR 646
34
WARTUNG UND DIAGNOSE VON BREMSANLAGEN
647
ULRICH GUELLERING, PETER JOBELIUS
UND
ROMAN
ROTTER
34.1 EINFLUSS VON
NORMEN,
REGELN UND
GESETZEN IN DER
PRAXIS 648
34.1.1 GRUNDLAGEN 648
34.1.2 BREMSFLUESSIGKEIT 648
34.1.3 BREMSSCHLAEUCHE 648
34.1.4 HAUPTBREMSZYLINDER, RADZYLINDER, BREMSGEHAEUSE 649
34.1.5 BREMSSCHEIBEN 649
34.1.6 BREMSBELAEGE/BREMSBACKEN 649
34.2 BREMSENDIAGNOSE 649
34.2.1 GERAEUSCHE UND
VIBRATIONEN 649
34.2.2 PEDALBOX 650
34.2.3 BREMSKRAFTVERSTAERKER 650
34.2.4 HAUPTBREMSZYLINDER 651
34.2.5 ROHRLEITUNGEN UND
BREMSSCHLAEUCHE 652
34.2.6 BREMSEN 652
34.2.7 DRUCKREGLER 655
34.2.8 BREMSFLUESSIGKEIT 656
34.2.9 ABS, BA,EHB),VSC) UND
WEITERE 657
34.3 UMWELT-
UND
ZEITWERTGERECHTE
REPARATUR
UND
WARTUNG 657
34.4 TESTGERAETE 657
34.4.1 DIAGNOSETESTGERAETE 657
35
ENTWICKLUNGSTENDENZEN UND
ZUKUNFTSASPEKTE
659
PETER RIETH
35.1 GESELLSCHAFTLICHE UND
WIRTSCHAFTLICHE
TENDENZEN 660
35.2 DIE FAHRZEUGFUEHRUNGSAUFGABE
HEUTE
UND
MORGEN 660
35.3 ENTWICKLUNGSSPRUENGE
DURCH
NEUE
TECHNOLOGIEN 663
35.4 GRENZEN
DER
HILFSKRAFT-, POTENZIALE
DER
FREMDKRAFTANLAGEN 664
35.5 DIE MENSCH-MASCHINE-SCHNITTSTELLE 665
35.6 BEISPIELE
FUER
BY-WIRE-TECHNOLOGIEN UND
ASSISTENZSYSTEME
IM CHASSISBEREICH 665
35.6.1 THROTTLE-BY-WIRE (E-GAS) 666
35.6.2 SHIFT-BY-WIRE 666
35.6.3 STEER-BY-WIRE 667
35.6.4 BRAKE-BY-WIRE (EHB UND EMB) 667
35.6.5 ENERGIEMANAGEMENT
IM AUTO VON
MORGEN:
DAS
48-VOLT-BORDNETZ 670
35.7 GLOBAL CHASSIS
CONTROL, DIE
VERNETZTE
REGELUNG
DER
CHASSISSYSTEME 670
35.7.1 ESP II-VERNETZUNG MIT
ELEKTRISCHER LENKUNG 670
35.7.2 ELEKTRONISCHES LUFTFEDERFAHRWERK, DAEMPFER-
UND
STABILISATORVERSTELLUNG 672
35.7.3 TECHNISCHE UND
WIRTSCHAFTLICHE NOTWENDIGKEITEN 673
35.7.4 APIA - DER
INTEGRALE SICHERHEITSGEDANKE 675
35.7.5 FERNZIEL UNFALLVERMEIDUNG 678
LITERATUR 679
STICHWORTVERZEICHNIS 681
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