Handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht: Theorie und Praxis eines "anderen" Literaturunterrichts für die Primar- und Sekundarstufe
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Seelze
Klett Kallmeyer
2011
|
Ausgabe: | 9. Aufl. |
Schriftenreihe: | Praxis Deutsch
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 203 S. Ill. |
ISBN: | 9783780020031 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV040405921 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20130821 | ||
007 | t | ||
008 | 120906s2011 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783780020031 |9 978-3-7800-2003-1 | ||
035 | |a (OCoLC)780341854 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV040405921 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-29 |a DE-11 | ||
084 | |a DP 2050 |0 (DE-625)19812:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 4030 |0 (DE-625)19842:12013 |2 rvk | ||
084 | |a GB 2910 |0 (DE-625)38100: |2 rvk | ||
084 | |a GB 2970 |0 (DE-625)38136: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a D 5405 |2 dopaed | ||
100 | 1 | |a Haas, Gerhard |d 1929-2011 |e Verfasser |0 (DE-588)119146894 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht |b Theorie und Praxis eines "anderen" Literaturunterrichts für die Primar- und Sekundarstufe |c Gerhard Haas |
250 | |a 9. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Seelze |b Klett Kallmeyer |c 2011 | |
300 | |a 203 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Praxis Deutsch | |
650 | 0 | 7 | |a Klassenlektüre |0 (DE-588)4164022-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Literaturunterricht |0 (DE-588)4036032-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Motivation |0 (DE-588)4040364-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kreatives Schreiben |0 (DE-588)4165550-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Klassenlektüre |0 (DE-588)4164022-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Motivation |0 (DE-588)4040364-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Literaturunterricht |0 (DE-588)4036032-5 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Klassenlektüre |0 (DE-588)4164022-6 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Kreatives Schreiben |0 (DE-588)4165550-3 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m V:DE-604 |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025259013&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025259013 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804149457615323136 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
VORBEMERKUNG 7
EINE ANDERE DIDAKTIK
DES LESE- UND LITERATURUNTERRICHTS - WOZU? 15
SCHULE UND SCHUELER 15
LESEN IN DER SCHULE 17
LITERATURUNTERRICHT IM ZEITGENOESSISCHEN THEORIEFELD 24
DAS SUBJEKT DES LESEPROZESSES 24
VERWANDTE POSITIONEN IM PAEDAGOGISCH-DIDAKTISCHEN FELD:
FREINET-PAEDAGOGIK - OFFENER UNTERRICHT - PRAKTISCHES LERNEN - KREATIVES
SCHREIBEN 27
POETOLOGISCHE UND PRODUKTIONSDIDAKTISCHE TRADITIONEN 30
LITERARISCHE TEXTE SECIEREN 30
PRODUKTIVE REZEPTION VERSUS AUTONOMIE-POSTULAT 31
KUNSTERZIEHUNGSBEWEGUNG UND REFORMPAEDAGOGIK 33
LITERATUR UND LITERATURUNTERRICHT: EIN FAZIT 34
LESEN ALS FREIE OPERATION 39
NOVALIS: MIT TEXTEN HANDELND UMGEHEN 39
DIDAKTISCHE UND METHODISCHE KONSEQUENZEN 41
HANDLUNGSORIENTIERUNG - PRODUKTIONSORIENTIERUNG - TEXTIRANSFORMATION 43
PRODUKTIVES HANDELN UND KOGNITIVE ANALYSE 45
DIE ENTWICKLUNG DES SCHUELERS ZUM LESER 46
... UND WO BLEIBT DAS KOGNITIVE? 46
DAS UNTERRICHTSGESPRAECH 48
HANDLUNGS- UND PRODUKTIONSORIENTIERTER UMGANG
MIT GEDICHTEN IM UNTERRICHT 53
UEBER GEDICHTE SPRECHEN? 53
MIT GEDICHTEN HANDELND UMGEHEN 56
ZEILENKOMBINATION ALS FORM PRODUKTIVEN VERSTEHENS 56
PARALLEIGEDICHTE SCHREIBEN 69
WORTGITTER UND SEMANTISCHER KERN ALS GRUNDLAGE
EINER PRODUKTIVEN ANEIGNUNG LYRISCHER TEXTE 78
FORTSETZUNGSGEDICHTE - ELFCHEN - AKROSTICHON 83
REKONSTRUKTION VON IN PROSATEXTEN VERFREMDETEN GEDICHTEN 86
AUF GEDICHTE MIT EIGENEN TEXTEN ANTWORTEN. INTERLINEAR-KOMMENTARE
SCHREIBEN 98 MIT DEM TEXT IN EINEN DIALOG EINTRETEN 108
SZENISCHES INTERPRETIEREN 111
DAS GEDICHT ALS PARTITUR 115
GEDICHTINTERPRETATION DURCH SCHREIBGESTALTUNG 119
THEORETISCHE VORUEBERLEGUNGEN 119
FARBE UND SCHRIFTSTAERKE ODER SCHRIFTART ALS MITTEL UND FORM DER
INDIREKTEN INTERPRETATION 122
TEXT- UND TEXT-BILD-COLLAGE ALS FORM DER INDIREKTEN INTERPRETATION 130
GEDICHTE FOTOGRAFISCH ILLUSTRIEREN. TEXT-BILD-COLLAGEN 131
TEXT-COLLAGEN 137
5
IMAGE 2
OFFENER UNTERRICHT UND HANDELND-PRODUKTIVER UMGANG
MIT ERZAEHLERISCHEN TEXTEN 141
LITERATURUNTERRICHT ALS ENTWICKLUNGSHILFE FUER LESEN 141
EINUEBUNG IN AKTIV-PRODUKTIVES LESEN 146
DAS LESEBUCH UND SEINE PROBLEME 146
DIE WAHL DER LEKTUERE 148
FORMEN DER ANNAEHERUNG AN DEN TEXT 149
MULTIMEDIALE ZUSAMMENSCHAU DER ARBEITSERGEBNISSE ISO
BEISPIELE HANDLUNGS- UND PRODUKTIONSORIENTIERTER LEKTIIRE IM UNTERRICHT
152
VORBEMERKUNG ZU DEN TEXTEN 152
EIN BUCH ILLUSTRIEREN 154
EINE BILD-TEXT-COLLAGE ENTWERFEN 157
EINE BUCHBESPRECHUNG SCHREIBEN UND EIN WERBEPLAKAT GESTALTEN 161
SPIEL MIT DEM TEXT: QUIZFRAGEN 163
EINEN TEXT ALS ZEITUNGSBERICHT WIEDERGEBEN 163
EINE FIGUR DER HANDLUNG ANKLAGEN UND VERTEIDIGEN 167
PARALLELTEXTE, GEGENTEXTE, ZWISCHENTEXTE 170
FUER HANDELNDE PERSONEN ZUSAETZLICHE AEUSSERUNGEN ERFINDEN 173
EINE GESCHICHTE AUS VERSCHIEDENEN PERSPEKTIVEN ERZAEHLEN 177
GRAPHISCH-BILDLICHE DARSTELLUNG VON HANDLUNGSABLAEUFEN UND
BEDEUTUNGSAKZENTEN 178
PERSONENVERZEICHNISSE - CHARAKTERISTIKA DER HAUPT- UND NEBENFIGUREN -
STECKBRIEFE 180
EINEN TEXT MUSIKALISCH UND GESTISCH-PANTOMIMISCH UEBERSETZEN 182
HAERSPIEL- UND FERNSEHFASSUNGEN VON ERZAEHLERISCHEN TEXTEN HERSTELLEN 185
TEXTVARIANTEN HERSTELLEN. TEXTE SEMANTISCH UND STILISTISCH STIMMIG
MACHEN 186
ZWEI ABSCHLIESSENDE BEISPIELE:
DER GUTE RAEUBER WILLIBALD UND SANSIBAR ODER DER LETZTE GRUND 192
DER GUTE RAEUBER WILLIBALD (3.14. SCHULJAHR) 192
SANSIBAR ODER DER LETZTE GRUND (10. SCHULJAHR) 194
... UND DAS IST NOCH NICHT ALLES 197
AUTORENREGISTER 201
|
any_adam_object | 1 |
author | Haas, Gerhard 1929-2011 |
author_GND | (DE-588)119146894 |
author_facet | Haas, Gerhard 1929-2011 |
author_role | aut |
author_sort | Haas, Gerhard 1929-2011 |
author_variant | g h gh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV040405921 |
classification_rvk | DP 2050 DP 4030 GB 2910 GB 2970 |
ctrlnum | (OCoLC)780341854 (DE-599)BVBBV040405921 |
discipline | Pädagogik Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
edition | 9. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02258nam a2200565 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV040405921</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20130821 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">120906s2011 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783780020031</subfield><subfield code="9">978-3-7800-2003-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)780341854</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV040405921</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2050</subfield><subfield code="0">(DE-625)19812:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4030</subfield><subfield code="0">(DE-625)19842:12013</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2910</subfield><subfield code="0">(DE-625)38100:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2970</subfield><subfield code="0">(DE-625)38136:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 5405</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Haas, Gerhard</subfield><subfield code="d">1929-2011</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)119146894</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht</subfield><subfield code="b">Theorie und Praxis eines "anderen" Literaturunterrichts für die Primar- und Sekundarstufe</subfield><subfield code="c">Gerhard Haas</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Seelze</subfield><subfield code="b">Klett Kallmeyer</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">203 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Praxis Deutsch</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Klassenlektüre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4164022-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Literaturunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036032-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Motivation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040364-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kreatives Schreiben</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165550-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Klassenlektüre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4164022-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Motivation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040364-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Literaturunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036032-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Klassenlektüre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4164022-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Kreatives Schreiben</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165550-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">V:DE-604</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025259013&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025259013</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV040405921 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:23:20Z |
institution | BVB |
isbn | 9783780020031 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025259013 |
oclc_num | 780341854 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-29 DE-11 |
owner_facet | DE-N32 DE-29 DE-11 |
physical | 203 S. Ill. |
publishDate | 2011 |
publishDateSearch | 2011 |
publishDateSort | 2011 |
publisher | Klett Kallmeyer |
record_format | marc |
series2 | Praxis Deutsch |
spelling | Haas, Gerhard 1929-2011 Verfasser (DE-588)119146894 aut Handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht Theorie und Praxis eines "anderen" Literaturunterrichts für die Primar- und Sekundarstufe Gerhard Haas 9. Aufl. Seelze Klett Kallmeyer 2011 203 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Praxis Deutsch Klassenlektüre (DE-588)4164022-6 gnd rswk-swf Literaturunterricht (DE-588)4036032-5 gnd rswk-swf Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd rswk-swf Motivation (DE-588)4040364-6 gnd rswk-swf Kreatives Schreiben (DE-588)4165550-3 gnd rswk-swf Klassenlektüre (DE-588)4164022-6 s Motivation (DE-588)4040364-6 s Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 s DE-604 Literaturunterricht (DE-588)4036032-5 s Kreatives Schreiben (DE-588)4165550-3 s V:DE-604 application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025259013&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Haas, Gerhard 1929-2011 Handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht Theorie und Praxis eines "anderen" Literaturunterrichts für die Primar- und Sekundarstufe Klassenlektüre (DE-588)4164022-6 gnd Literaturunterricht (DE-588)4036032-5 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Motivation (DE-588)4040364-6 gnd Kreatives Schreiben (DE-588)4165550-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4164022-6 (DE-588)4036032-5 (DE-588)4011975-0 (DE-588)4040364-6 (DE-588)4165550-3 |
title | Handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht Theorie und Praxis eines "anderen" Literaturunterrichts für die Primar- und Sekundarstufe |
title_auth | Handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht Theorie und Praxis eines "anderen" Literaturunterrichts für die Primar- und Sekundarstufe |
title_exact_search | Handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht Theorie und Praxis eines "anderen" Literaturunterrichts für die Primar- und Sekundarstufe |
title_full | Handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht Theorie und Praxis eines "anderen" Literaturunterrichts für die Primar- und Sekundarstufe Gerhard Haas |
title_fullStr | Handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht Theorie und Praxis eines "anderen" Literaturunterrichts für die Primar- und Sekundarstufe Gerhard Haas |
title_full_unstemmed | Handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht Theorie und Praxis eines "anderen" Literaturunterrichts für die Primar- und Sekundarstufe Gerhard Haas |
title_short | Handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht |
title_sort | handlungs und produktionsorientierter literaturunterricht theorie und praxis eines anderen literaturunterrichts fur die primar und sekundarstufe |
title_sub | Theorie und Praxis eines "anderen" Literaturunterrichts für die Primar- und Sekundarstufe |
topic | Klassenlektüre (DE-588)4164022-6 gnd Literaturunterricht (DE-588)4036032-5 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Motivation (DE-588)4040364-6 gnd Kreatives Schreiben (DE-588)4165550-3 gnd |
topic_facet | Klassenlektüre Literaturunterricht Deutschunterricht Motivation Kreatives Schreiben |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025259013&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT haasgerhard handlungsundproduktionsorientierterliteraturunterrichttheorieundpraxiseinesanderenliteraturunterrichtsfurdieprimarundsekundarstufe |