Ist Offener Unterricht zeitgemäß?: das Lernen an Stationen als eine Form des offenen Unterrichts: theoretische Grundlagen, Praxisbeispiele, Möglichkeiten und Grenzen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Diplomica Verl.
2012
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Staatsexamensarbeit
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 63 S. Ill. 220 mm x 155 mm |
ISBN: | 9783863412906 3863412907 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV040402985 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20121121 | ||
007 | t | ||
008 | 120904s2012 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 12,N30 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1024332454 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783863412906 |c Pb. : EUR 24.00 (DE), EUR 24.00 (AT), sfr 36.90 (freier Pr.) |9 978-3-86341-290-6 | ||
020 | |a 3863412907 |9 3-86341-290-7 | ||
024 | 3 | |a 9783863412906 | |
028 | 5 | 2 | |a Best.-Nr.: 18422 |
035 | |a (OCoLC)812259127 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1024332454 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HH | ||
049 | |a DE-29 | ||
084 | |a DP 2050 |0 (DE-625)19812:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Heinrich, Sven |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Ist Offener Unterricht zeitgemäß? |b das Lernen an Stationen als eine Form des offenen Unterrichts: theoretische Grundlagen, Praxisbeispiele, Möglichkeiten und Grenzen |c Sven Heinrich |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Hamburg |b Diplomica Verl. |c 2012 | |
300 | |a 63 S. |b Ill. |c 220 mm x 155 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Staatsexamensarbeit | |
502 | |a Zugl.: Berlin, Studienseminar für Grund-, Haupt-, Real- und Sonderschulen, Staatsexamensarbeit, 2008 u.d.T.: Lernen an Stationen bei Schülerinnen und Schülern mit dem sonderpädagogischen Förderbedarf "geistige Entwicklung"... | ||
650 | 0 | 7 | |a Offener Unterricht |0 (DE-588)4075624-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Offener Unterricht |0 (DE-588)4075624-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4086717&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025256136&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025256136 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1807953611234213888 |
---|---|
adam_text |
IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG 7
1 THEORETISCHE GRUNDLAGEN ZUM LERNEN AN STATIONEN 10
1.1 VERSUCH EINER BEGRIFFSBESTIMMUNG - TERMINOLOGIE UND EINORDNUNG 10
1.2 HISTORISCHER URSPRUNG UND ENTWICKLUNG DER METHODE LERNEN AN
STATIONEN 13
1.3 DIE KONZEPTIONELLE AUSGESTALTUNG DER METHODE (BESCHREIBUNG DER
METHODE) 15
1.4 MERKMALE DER METHODE DES LERNENS AN STATIONEN 18
2 SCHUELER MIT DEM FOERDERSCHWERPUNKT "GEISTIGE ENTWICKLUNG"
IN BEZUG ZUR LERNMETHODE 22
2.1 VERSUCH EINER BEGRIFFSBESTIMMUNG UNTER PAEDAGOGISCHEM ASPEKT 22
2.2 LERNEN AN STATIONEN BEI SCHUELERN MIT DEM FOERDERSCHWERPUNKT "GEISTIGE
ENTWICKLUNG" 25
2.3 SCHLUSSFOLGERUNGEN FUER DEN UNTERRICHT 28
3 DARSTELLUNG DER LERNGRUPPE MIT DEN INDIVIDUELLEN LERNVORAUS
SETZUNGEN UND FOERDERSCHWERPUNKTEN 30
3.1 ALLGEMEINE ANGABEN ZUR KLASSE/LERNGRUPPE 30
3.2 DAS KURSANGEBOT IM LERNBEREICH UMZG 31
3.3 DIE SCHUELERBESCHREIBUNGEN DES MATHEKURSES 33
3.4 LERNVORAUSSETZUNGEN IN BEZUG AUF DIE METHODE DES LERNENS AN
STATIONEN 34
4 PLANUNG, DARSTELLUNG UND ANALYSE DER UNTERRICHTSARBEIT 38
4.1 ANGABEN ZUR UNTERRICHTSEINHEIT 38
4.1.1 THEMA DER UNTERRICHTSEINHEIT 38
4.1.2 BEZUG ZUM RAHMENPLAN 38
4.1.3 ANGABEN ZUM AUFBAU UND INHALT DER UNTERRICHTSEINHEIT 39
4.1.4 ZIELE DER UNTERRICHTSEINHEIT 40
4.2 LERNVORAUSSETZUNGEN DER SCHUELER BEZUEGLICH DES LERNGEGENSTANDES 41
4.3 VORUEBERLEGUNGEN ZUR MODIFIKATION DER METHODE 44
4.4 DARSTELLUNG UND ANALYSE DER 11. UNTERRICHTSSTUNDE 46
4.4.1 ZIELE DER UNTERRICHTSSTUNDE 46
4.4.2 DIDAKTISCH-METHODISCHE UEBERLEGUNGEN 47
4.4.3 ANALYSE DER 11. UNTERRICHTSSTUNDE 51
4.5 DARSTELLUNG UND ANALYSE DER 14. UNTERRICHTSSTUNDE 54
4.5.1 ZIELE DER UNTERRICHTSSTUNDE 54
4.5.2 DIDAKTISCH-METHODISCHE UEBERLEGUNGEN 54
4.5.3 ANALYSE DER 14. UNTERRICHTSSTUNDE 57
5 GESAMTREFLEXION UND AUSBLICK 59
6 LITERATURVERZEICHNIS 62
HTTP://D-NB.INFO/1024332454 |
any_adam_object | 1 |
author | Heinrich, Sven |
author_facet | Heinrich, Sven |
author_role | aut |
author_sort | Heinrich, Sven |
author_variant | s h sh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV040402985 |
classification_rvk | DP 2050 |
ctrlnum | (OCoLC)812259127 (DE-599)DNB1024332454 |
discipline | Pädagogik |
edition | 1. Aufl. |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV040402985</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20121121</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">120904s2012 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">12,N30</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1024332454</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783863412906</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 24.00 (DE), EUR 24.00 (AT), sfr 36.90 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-86341-290-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3863412907</subfield><subfield code="9">3-86341-290-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783863412906</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Best.-Nr.: 18422</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)812259127</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1024332454</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2050</subfield><subfield code="0">(DE-625)19812:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Heinrich, Sven</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Ist Offener Unterricht zeitgemäß?</subfield><subfield code="b">das Lernen an Stationen als eine Form des offenen Unterrichts: theoretische Grundlagen, Praxisbeispiele, Möglichkeiten und Grenzen</subfield><subfield code="c">Sven Heinrich</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="b">Diplomica Verl.</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">63 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield><subfield code="c">220 mm x 155 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Staatsexamensarbeit</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Berlin, Studienseminar für Grund-, Haupt-, Real- und Sonderschulen, Staatsexamensarbeit, 2008 u.d.T.: Lernen an Stationen bei Schülerinnen und Schülern mit dem sonderpädagogischen Förderbedarf "geistige Entwicklung"...</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Offener Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075624-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Offener Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075624-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4086717&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025256136&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025256136</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV040402985 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-21T00:08:43Z |
institution | BVB |
isbn | 9783863412906 3863412907 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025256136 |
oclc_num | 812259127 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 |
owner_facet | DE-29 |
physical | 63 S. Ill. 220 mm x 155 mm |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
publisher | Diplomica Verl. |
record_format | marc |
series2 | Staatsexamensarbeit |
spelling | Heinrich, Sven Verfasser aut Ist Offener Unterricht zeitgemäß? das Lernen an Stationen als eine Form des offenen Unterrichts: theoretische Grundlagen, Praxisbeispiele, Möglichkeiten und Grenzen Sven Heinrich 1. Aufl. Hamburg Diplomica Verl. 2012 63 S. Ill. 220 mm x 155 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Staatsexamensarbeit Zugl.: Berlin, Studienseminar für Grund-, Haupt-, Real- und Sonderschulen, Staatsexamensarbeit, 2008 u.d.T.: Lernen an Stationen bei Schülerinnen und Schülern mit dem sonderpädagogischen Förderbedarf "geistige Entwicklung"... Offener Unterricht (DE-588)4075624-5 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Offener Unterricht (DE-588)4075624-5 s DE-604 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4086717&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025256136&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Heinrich, Sven Ist Offener Unterricht zeitgemäß? das Lernen an Stationen als eine Form des offenen Unterrichts: theoretische Grundlagen, Praxisbeispiele, Möglichkeiten und Grenzen Offener Unterricht (DE-588)4075624-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4075624-5 (DE-588)4113937-9 |
title | Ist Offener Unterricht zeitgemäß? das Lernen an Stationen als eine Form des offenen Unterrichts: theoretische Grundlagen, Praxisbeispiele, Möglichkeiten und Grenzen |
title_auth | Ist Offener Unterricht zeitgemäß? das Lernen an Stationen als eine Form des offenen Unterrichts: theoretische Grundlagen, Praxisbeispiele, Möglichkeiten und Grenzen |
title_exact_search | Ist Offener Unterricht zeitgemäß? das Lernen an Stationen als eine Form des offenen Unterrichts: theoretische Grundlagen, Praxisbeispiele, Möglichkeiten und Grenzen |
title_full | Ist Offener Unterricht zeitgemäß? das Lernen an Stationen als eine Form des offenen Unterrichts: theoretische Grundlagen, Praxisbeispiele, Möglichkeiten und Grenzen Sven Heinrich |
title_fullStr | Ist Offener Unterricht zeitgemäß? das Lernen an Stationen als eine Form des offenen Unterrichts: theoretische Grundlagen, Praxisbeispiele, Möglichkeiten und Grenzen Sven Heinrich |
title_full_unstemmed | Ist Offener Unterricht zeitgemäß? das Lernen an Stationen als eine Form des offenen Unterrichts: theoretische Grundlagen, Praxisbeispiele, Möglichkeiten und Grenzen Sven Heinrich |
title_short | Ist Offener Unterricht zeitgemäß? |
title_sort | ist offener unterricht zeitgemaß das lernen an stationen als eine form des offenen unterrichts theoretische grundlagen praxisbeispiele moglichkeiten und grenzen |
title_sub | das Lernen an Stationen als eine Form des offenen Unterrichts: theoretische Grundlagen, Praxisbeispiele, Möglichkeiten und Grenzen |
topic | Offener Unterricht (DE-588)4075624-5 gnd |
topic_facet | Offener Unterricht Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4086717&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025256136&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT heinrichsven istoffenerunterrichtzeitgemaßdaslernenanstationenalseineformdesoffenenunterrichtstheoretischegrundlagenpraxisbeispielemoglichkeitenundgrenzen |